Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
ich habe keine Studien dazu gelesen ), sondern höre diese Aussage zum ersten Mal. Da hier in letzter Zeit öfter von den Vorteilen einer recht hoch dosierten Vitamin C-Aufnahme (idealerweise über den Tag verteilt) geschrieben wurde (hallo Heinz :wave, stelle ich die Aussage hier einfach mal herein, da sie für uns interessant sein könnte. Sie stammt von der Seite eines Oecotrophologen, die ich eben im Rahmen einer anderen Kurzrecherche gefunden habe.
Vielleicht weiß unser Heinz ja mehr dazu?
Gruß
Kate
ich habe keine Studien dazu gelesen ), sondern höre diese Aussage zum ersten Mal. Da hier in letzter Zeit öfter von den Vorteilen einer recht hoch dosierten Vitamin C-Aufnahme (idealerweise über den Tag verteilt) geschrieben wurde (hallo Heinz :wave, stelle ich die Aussage hier einfach mal herein, da sie für uns interessant sein könnte. Sie stammt von der Seite eines Oecotrophologen, die ich eben im Rahmen einer anderen Kurzrecherche gefunden habe.
Aus: Nitrat, Nitrit und Nitrosamine: Alles Wurscht?Vitamin C hat den Ruf, die Bildung von Nitrosaminen zu hemmen. Dies ist auch tatsächlich der Fall, allerdings reicht es nicht aus, ein oder zwei Gläser Orangensaft zum Essen zu trinken, da Nitrat und Vitamin C zum einen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen und zum anderen Vitamin C über den ganzen Tag verteilt aufgenommen werden muß, damit sich o.g. Effekt einstellt.
Vielleicht weiß unser Heinz ja mehr dazu?
Gruß
Kate