Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Mal eine andere Frage, bei einer hohen DT, in welchen Bereichen liegt denn da ein VC-Mangel vor? Dass es an vielen Prozessen beteiligt ist, weiß ich, nur bei einer höheren DT liegt ja ein nun doch deutlicher Mangel vor, der nicht einfach so, von heute auf morgen, entstanden ist.

Verstehe zwar die Frage nicht so richtig.. :D , aber "Mangel" müsste man auch erstmal definieren. Ich würde es eher "Bedarf" nennen - und ja, der entsteht tlw. über Nacht bzw. binnen Stunden.
Die meisten Tiere synthetisieren ja VC direkt ins Blut und da ist schon die erste Schwelle: Wenn eine Katze bei Infektion (z.B. Borrelien) ihre körpereigene Synthese auf 10g am Tag (umgerechnet auf Menschengewicht) steigert, brauchst Du schon (wg. der Resorptionsquote) 50g oral in 10 Einzeldosen a 5g. Das hilft aber nur unmittelbar nach Infektion - danach steigt wg. der Ausbreitung der "netten Tierchen" der Bedarf zur Bekämpfung stark an...
..d.h.: Man muss es erstmal merken und dann gegensteuern - schon bist Du locker bei 80g und mehr...

..such Dir was aus:
Ein Patient, der im gesunden Zustand 10 – 15 Gramm pro 24 Stunden oral toleriert, kann bei leichter Erkältung 30 – 60 Gramm, bei schwerer Erkältung 100 Gramm, bei Influenza 150 Gramm und bei Mononukleose oder viraler Pneumonie (1.2) 200 Gramm oder mehr pro 24 Stunden vertragen.
Von www.wissenschaft-unzensiert.de/med13_5.htm
..dann gibt es noch Situationen, die per oraler Supplementierung gar nicht mehr zu bewältigen sind. Dann Infusionen, oder liposomal...

Gruss
Karl
 
Also, bei mir ist es ja z.B so, dass mein Bedarf -momentan- recht hoch zu sein scheint, ich bemerke allerdings keine Mangelsymptome, mir ging es vor Beginn der Einnahme von VC nicht anders, besser oder schlechter als jetzt mit der Einnahme. Ein Mangel, auch wenn nicht sicht- oder spürbar, muss doch dennoch irgendwelche Folgen haben, oder ist das beim VC schlichtweg insofern der Fall, dass der Körper länger braucht um z.B mit einer Erkältung fertig zu werden? Dauert quasi alles einfach nur länger, oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Hallo waesserchen,

ich merke Mangel zuerst an den Zähnen und Kieferknochen....diffuse, teils lokal wechselnde "echte" Zahnschmerzen....

Vit C wird im gesamten Stoffwechsel oft als "Zutat" , als Initiator gebraucht.

Z.B. auch zur ordentlichen Eisenaufnahme ....besonders in der Stressverarbeitung...im Immunsystem u.v. a. m.

LG K.
 
Davon, dass es als Redoxsystem fungiert, habe ich gelesen, trotzdem bleibt die Frage, wofür mein Körper momentan diese relativ großen Mengen VC braucht.

Hätte ich jetzt irgendwelche Symptome, ok, dann könnte man sagen: das und das erhöht den Verbrauch, aber ich hab ja eher zufällig damit angefangen. Ein erhöhter Verbrauch zeigt ja an: ok, da ist irgendwas, wozu mehr/viel VC benötigt wird.

Da ich aber auch vor der Einnahme von VC nur sehr selten krank war (habe allergisches Asthma, aber das war's auch schon), mich jetzt aber nicht besser oder schlechter als ohne fühle, irritiert mich das halt ein wenig.

Falls nicht ganz ersichtlich ist, was ich meine, einfach nachfragen, drück mich manchmal irgendwie ein bisschen umständlich aus.


Liebe Grüße :p)
 
Hallo waesserchen,

habe allergisches Asthma, aber das war's auch schon

Das reicht wohl auch schon ? Bedeutet Dauerstress für Deinen Körper und die Folgen merkst Du wohl ? Ich erinnere mich an diverse andere Themen von Dir ?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man irgendeinem Vitamin / Mineral oder anderem NEM eine Wunderwirkung zutraut.

Das schlicht manchmal der Körper wieder besser funktioniert.....merkt man erst langfristig.

Für mich z.B. war eine Mehreinnahme von Vit C ( früher NUR 3-5 g täglich ) so zu merken, das die letzten Reste einer Erschöpfung weggejagt wurden....im ZUSAMMENHANG mit anderen fehlenden "Zutaten".

Wer weiß wirklich, was Dir noch alles so fehlt ? Dein Bedarf ist doch hoch ....also vorher Mangel...?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss doch dennoch irgendwelche Folgen haben, oder ist das beim VC schlichtweg insofern der Fall, dass der Körper länger braucht um z.B mit einer Erkältung fertig zu werden? Dauert quasi alles einfach nur länger, oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich würde das eher so interpretieren, dass im laufe der Zeit immer mehr Kleinigkeiten unbearbeitet bzw. "unrepariert" liegenbleiben - eine Infektion z.B. nicht so lange/intensiv bekämpft wird, bis wirklich alle Erreger vernichtet sind...
..das kann dann über Jahre auch zu einem ansehnlichen Berg an Reparaturbedarf anwachsen; wenn die Symptome kommen, ist es ja meist schon 5 vor Zwölf....
 
Ich würde das eher so interpretieren, dass im laufe der Zeit immer mehr Kleinigkeiten unbearbeitet bzw. "unrepariert" liegenbleiben - eine Infektion z.B. nicht so lange/intensiv bekämpft wird, bis wirklich alle Erreger vernichtet sind...
..das kann dann über Jahre auch zu einem ansehnlichen Berg an Reparaturbedarf anwachsen; wenn die Symptome kommen, ist es ja meist schon 5 vor Zwölf....

Mhm, das klingt schlüssig, gleichzeitig aber auch irgendwie erschreckend. Als ich mit dem VC anfing, dachte ich, meinem Körper damit etwas Gutes zu tun (was ja auch der Fall ist), aber dass der Bedarf doch so hoch ist, damit hätte ich nicht gerechnet.

Kullerkugel, das Asthma ist allergisch bedingt (Katzen) und da auch nur, wenn ich sie auf den Arm oder Schoß nehmen würde (kann mich im gleichen Raum aufhalten, sie steicheln usw., sie können also schon ruhig in meiner Nähe sein, nur halt nicht zu nah).

Der Dauerstress ist da eher psychisch/emotional bedingt und um ehrlich zu sein, habe ich den erhöhten Vitamin- und Mineralbedarf damit bisher noch nicht in Verbindung gebracht. Nehme zwar schon länger Magnesium für die Nerven, das war's dann aber auch schon.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kullerkugel, das Asthma ist allergisch bedingt (Katzen) und da auch nur, wenn ich sie auf den Arm oder Schoß nehmen würde (kann mich im gleichen Raum aufhalten, sie steicheln usw., sie können also schon ruhig in meiner Nähe sein, nur halt nicht zu nah).

dein Immunsystem scheint insgesamt überfordert zu sein und ich finde es daher sehr gut, dass du VC einnimmst um es zu unterstützen!

dein "allergie-faß" scheint durch irgendetwas vorbelastet zu sein und die katzenhaare bringen das faß "zum überlaufen".
resultat: allergisches asthma

dein körper will diese ebend nicht in sich haben, wodurch er die atemwege verengt = asthma.

hatte damals auch eine extreme katzenallergie: jemand hatte mir mal aus "spaß" katzenhaare auf meinen kopf gelegt, wodurch meine augen total rot wurden, die augenlider anschwollen und meine nase durch dauerniesen und schleimabsonderung litt...mittlerweile kann ich sie (die katzenhaare :D) - wie auch äpfel/nüsse/birnen - problemlos vertragen ;)
weiterhin litt ich unter "heuschnupfen" (pollenallergie), welcher die selben symptome hervorrief.
Alles wieder gut! :) :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir hat man Katzenhaare auf den Kopf gelegt? :D :p)

Man ist ja gegen das Enzym, das Katzen über den Speichel übers Fell verteilen, allergisch und das wiederum ist irgendwie an Histamin gekoppelt - der Gedanke, dass der Körper etwas benötigt, um dieses Enzym zu verarbeiten, kam mir auch schon, das wär aber zu schön, um wahr zu sein.

Das Thema ist eh ganz schön kompliziert, der psychosomatische Erklärungsansatz trifft bei mir nämlich ebenfalls zu, hab schon überlegt, dass es ein Zusammenspiel von mehreren, sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren ist, aber erzähl das mal einem Arzt ....
 
hallo waesserchen,

hast du wg. des dauerstresses schon an nebennierenschwäche gedacht, schon mal dein cortisolprofil erstellen lassen?
und auch an b-vitamine gedacht, speziell b12?

grüße von u.
 
Danke, ulexar! :)

Bisher wurden immer nur die normalen Blut- und Schilddrüsenwerte gemessen, von einem Cortisolprofil war allerdings noch nie die Rede, wobei ich im Tinnitus-Thread gelesen habe, dass Tinnitus oft mit VB12-Mangel einhergeht, insofern käme das also auch in Frage. Wollte mir demnächst sowieso nochmal Blut abnehmen lassen, bin nur gespannt, was mein Arzt dazu sagt.
 
hi waesserchen,

das cortisolprofil habe ich per speicheltest zusammen mit sexualhormonen erstellen lassen, nach anregung meiner HP. weiß nicht, ob das bei ärzten auch gemacht wird (und dann übers blut?). bei sexualhormonen ist speicheltest angeblich aussagekräftiger.
meinen tinnitus, den ich 13 jahre lang hatte, ist seit meiner 1. dmsa-infusion total verschwunden.... war ein typischer amalgam brumm-tinnitus.
nehme allerdings auch b12 sublingual (methylcobalamin), hochdosiert.
leitet auch schwermetalle aus lt forum.

LG von u.
 
hallo waesserchen,

ja, 16, :eek:, alle backenzähne waren amalgamgefüllt. dazu bin ich amalgami in 2. generation, meine mutter hatte während meiner schwangerschaft eindeutige symptome, so dass sogar ein aufenthalt in einer uniklinik angedacht wurde, was aber (1956) nicht zustande kam, sie wollte nicht.
hätte auch nichts gebracht, damals war das überhaupt kein thema!
tja, quecksilber ist plazentagängig. meine kinder hats genauso erwischt.
ich bekam mit 7 j. die 1. plombe, mit 8 ne brille, myopie, mit 9 die mandeln raus, da chronisch angina. usw.

LG von u.
 
Füllungen hab ich überhaupt keine, kann mir daher auch nur schwer vorstellen, dass mein Körper wegen irgendeines Schwermetalls soviel VC benötigt.

Wie lange es dauert, bis sich das Hautbild wieder normalisiert, kann man dann wohl so pauschal auch nicht sagen, oder? Vermute mal, das hängt davon ab, wieviel bzw. wielange der Körper (darüber) entgiftet?!
 
Wie lange es dauert, bis sich das Hautbild wieder normalisiert, kann man dann wohl so pauschal auch nicht sagen, oder?

Das geht normalerweise recht schnell (Tage bis wenige Wochen). Danach dann meist besser, als je zuvor...
 
Wobei das Quecksibler angeblich nach 18 Jahren raus ist, sofern nichts mehr nachkommt. Wurde mir zumindest mal verzählt.

die krux ist, dass bei amalgamvergiftung als fötus eine entgiftungsstörung entsteht (z.b.KPU, mitochondropathie), die angeblich lebenslang bleibt. meine tochter hatte nie amalgamplomben und hat mit 27 immer noch ihre baustellen, die ich nur darauf zurück führen kann.

lg von u.
 
die krux ist, dass bei amalgamvergiftung als fötus eine entgiftungsstörung entsteht (z.b.KPU, mitochondropathie), die angeblich lebenslang bleibt

Da hast du natürlich recht. Allerdings würde mich mal interessieren, ob das mit den 18 Jahren wirklich stimmt. Also quasi ob man Quecksilber bei einem 20 Jährigen noch feststellen kann, dessen Mutter vergiftet war. Hab dazu leider keine Erfahrungsberichte gefunden.
 
Oben