Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Ja das hatte ich mal. Es ist einfach Ascorbinsäure in einer Kapsel mit einer zu niedrigen Dosierung. Kannst auch einfach in die Apotheke gehen und das Pulver kaufen.
 
Hallo waesserchen!
Warum kaufst du dir nicht einfach Ascorbinsäure (vom dm, oder amosvital, eben nur schauen, dass nix anderes reingewürfelt ist), schüttest es in Wasser,
sechsmal über den Tag verteilt,(mit einer gewissen Menge) trinkst es mit Röhrchen oder versuchsweise auf der Zunge und heruntergespült oder so und fängst einfach mal an :).
Nur Mut!
Du kannst ja dann immer noch variieren, sollte etwas nicht stimmig sein.


Und wenn es dir zu sauer sein sollte, wegen dem Magen, dann pufferst du es.


Mir war es selten zu sauer, auch in ganz hoher Dosierung nicht, aber ich weiss,
jeder ist anders.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kapseln wären einfacher, das Pulver muss man ja noch abwiegen und in Wasser oder einer anderen Flüssigkeit aufgelöst, blieben doch immer noch Rückstände im Glas!?

Ich nehme Magnesium 240 forte von Biolectra (wurde schon darauf hingewiesen, dass es inhaltlich nicht so super ist :p) ), das sind Brausetabletten mit Geschmack, könnte ich das VC-Pulver einfach zusammen damit trinken?
Magnesium und VC stehen doch auch in einer Wechselwirkung, insofern sollte das doch eigentlich möglich sein, oder?
Vitamin C von DM
Verzehrsempfehlung: Täglich 1 gestrichenen Messlöffel Vitamin C (ca. 120 mg), verdünnt in Wasser, Saft oder Tee verzehren.
Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise dienen.
www.dm.de

Also müsste man, um auf eine entsprechende Dosis zu kommen, an die 10 Messlöffel über den Tag verteilt, zu sich nehmen? :confused:


EDIT

Wäre es sinnvoll, Vitamin B 12 zu ergänzen? Man liest oft, dass VC VB12 zerstört bzw. eine VC-Aufnahme einen VB12-Mangel mit sich zieht, wie habt ihr euch in dem Fall entschieden (und warum)?


Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Pulver von DM gekauft und es beim ersten Schluck schon direkt bereut - viel zu sauer. Habe drei Messlöffel verwendet, also umgerechnet um die 360 mg, verglichen mit 1g-Dosen etc. sollte das ja eigentlich ein Klacks sein. :confused:
 
eigentlich kann man den mitgelieferten Messlöffel gleich entsorgen...

Nimm einen Teelöffel (ca. 3 Gramm) und fang z.b. mit einem Viertel TL an.

Du könntest auch die amerikanische Methode versuchen:

VC-Pulver auf Zunge legen, zügig n Glas Wasser hinterher, fertig.

Benutze nur noch diese Methode, da mir 3 Gramm VC in einem Glas Wasser aufgelöst auch n tick zu sauer ist :D :wave:
 
Von der Methode (Pulver auf die Zunge und dann ein Glas Wasser hinterher) habe ich auch schon gelesen, wie gut klappt das denn bei dir? Bin da offensichtlich etwas wehleidiger, wenn dir erst 3g unangenehm sind, bei mir waren es gestern 2,7 g weniger und nicht mal da ging alles runter.

Nicht dass mir das nachher alles aus dem Mund sprudelt, gestern beim Auflösen in Wasser, reagierte das Pulver nämlich ganz schön.

Hätte ich nur mal die Kapseln gekauft, ich weiß schon, warum ich es mit Pulvern und Tropfen nicht so hab. :rolleyes: :p)
 
Von der Methode (Pulver auf die Zunge und dann ein Glas Wasser hinterher) habe ich auch schon gelesen, wie gut klappt das denn bei dir?

klappt wunderbar :)
habe keinerlei "saure" reaktion, wenn man das Glas Wasser schon bereit stehen hat und nicht mit dem VC-Pulver auf der Zunge erst Wasser suchen muss :D

Nicht dass mir das nachher alles aus dem Mund sprudelt, gestern beim Auflösen in Wasser, reagierte das Pulver nämlich ganz schön.

habe die selbe erfahrung gemacht. im mund sprudelt da allerdings nichts :D

Hätte ich nur mal die Kapseln gekauft, ich weiß schon, warum ich es mit Pulvern und Tropfen nicht so hab. :rolleyes: :p)

wenn du das erforderliche geld besitzt, würde ich an deine stelle auf die kapseln umsteigen.
es geht doch um eine ordentliche VC-Zufuhr und wenn dir Pulver gar nicht zusagt und es dich von einer konstanten VC-Einnahme abhalten würde....:)
hauptsache dem VC eine chance geben :wave:
 
So, als die Pulver-auf-die-Zunge-Methode klappt wider Erwarten doch ganz gut, bin gestern so auf die 1-1,5 g gekommen (geschätzt), doch kurz nach der Einnahme (abends) setzten langsam Kopfschmerzen ein (trinke nur Wasser und davon reichlich, also fällt die Möglichkeit, von zu wenig Flüssigkeit, weg).
Jetzt hab ich also seit gestern Abend Kopfschmerzen, zwar nicht stark, sondern nur leicht bis mittel, aber es ist halt trotzdem unangenehm.

Trotz der Vermutung, dass es sich eventuell um eine Entgiftungsreaktion handeln könnte (nehme seit gestern auch hochdosiertes Silymarin, die Kopfschmerzen hatte ich allerdings zum Zeitpunkt der Einnahme bereits), hab ich vorhin erst einmal eine Thomapyrin genommen.

Ist das anfangs immer so? Bei Kopfschmerzen wird doch oft zu Vitamin C geraten, ist es in solchen Fällen von der Dosierung abhängig und kann man bei einer Dosis von maximal 1,5 g überhaupt davon ausgehen, dass der Körper schon entgiftet (habe hier schon von 20 g Dosen gelesen, dagegen sind die 1,5 g ja gar nichts)?


Liebe Grüße :)
 
Okay, Danke :), dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch nicht daneben.

Sollte ich die Dosierung erst einmal beibehalten, so dass der Körper sich daran gewöhnen kann und dann weiter in kleinen Schritten steigern, oder wie sollte man am besten vorgehen?
 
Sollte ich die Dosierung erst einmal beibehalten, so dass der Körper sich daran gewöhnen kann und dann weiter in kleinen Schritten steigern, oder wie sollte man am besten vorgehen?

Gibt verschiedene Möglichkeiten - ich würde es auch so machen...
..wenn es zu heftig wird, Dosis wieder vorsichtig senken; nicht einfach absetzen.
 
Gibt es eine Alternative zum "normalen" Vitamin C - Pulver (hochdosiert) vom Drogeriemarkt?

Ich habe gemerkt, dass meine Zähne (trotz Strohhalm) ziemlich Schmerzempfindlich geworden sind.

LG

Jens
 
Bin echt überrascht, es ist entweder schlichtweg Einbildung (bei Google häufn diese sich dann allerdings :p) , oder das Vitamin C hilft wirklich gegen PMS.

Ein angenehmer Nebeneffekt sozusagen. :p)
 
Hallo waesserchen,

Bin echt überrascht, es ist entweder schlichtweg Einbildung (bei Google häufn diese sich dann allerdings , oder das Vitamin C hilft wirklich gegen PMS.

Vit C hilft dem Körper im Ganzen...ist so etwas wie ein Katalysator für viele Prozesse....auch für die Nebennieren ....und die sind auch bei PMS ein Problem....

LG K.
 
Hallo,

wo kriegt man eigentlich gepuffertes Vitamin C her? Hat es die gleiche Wirkung wie normale Ascorbinsäure ?

LG
Jens
 
Oben