Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
Pilzgifte und möglicherweise Schwermetalle. Was es bewirkt werd ich hoffentlich sehen, wenn die Kohle wieder draußen ist.

Mir ist natürlich klar, dass die Kohle auch die NEMs, Nährstoffe usw. bindet.
 
Pilzgifte und möglicherweise Schwermetalle. Was es bewirkt werd ich hoffentlich sehen, wenn die Kohle wieder draußen ist.

Mir ist natürlich klar, dass die Kohle auch die NEMs, Nährstoffe usw. bindet.

Na, dann viel Spass, aber überbertreib den Unsinn nicht!

Piustola
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn mit all dieser Kohle aufsaugen?
In der Kohle bleibt so ziemlich alles hängen, egal, ob giftig oder vital.
Kein Wunder, geht es Dir nicht gut.



Hallo,

10 Gramm Kohle ist nun nicht gerade so viel. Ich nehme normalerweise 20 - 30 Gramm als Einmaldosis. Dafür aber nur selten.

Kohle ist dann schädlich (da nährstoffraubend), wenn sie häufig eingenommen wird, da können dann diesbezüglich schon kleine Dosen schaden.

Wenn man Kohle ab und an (nicht zu häufig) als Einmaldosis nimmt, ist es besser - auf die Gifte bezogen -, wenn man eine ordentliche Dosis einnimmt und damit nicht geizt. Die Nährstoffe werden an diesem Tag so oder so gebunden, ob man nun 5 g oder 10 g oder 50 g Kohle nimmt. Wenn man aber zu wenig Kohle nimmt und damit Potenzial bei der Giftabsorption verschenkt, ist das natürlich ärgerlich.

Gruß
Lukas
 
Die Nährstoffe werden an diesem Tag so oder so gebunden, ob man nun 5 g oder 10 g oder 50 g Kohle nimmt. Wenn man aber zu wenig Kohle nimmt und damit Potenzial bei der Giftabsorption verschenkt, ist das natürlich ärgerlich.

Naja, wenn man zuvor Giftstoffe eingenommen hat, mag das sinnvoll sein.
Aber der blosse Verdacht, man trage Giftstoffe in sich, ist wohl eher der psychiatrischen Behandlung zugänglich, als einer Überdosis Aktivkohle.
Ich hab übrigens seit vielen Jahren Kohle in meiner Hausapotheke.
Pastillen zu 500mg.

Puistola
 
chronische Quecksilbervergiftung: einmal wöchentlich 10g Kohle

Zum Einnahmeintervall ein Text vom Toxcenter:

entgiftung.pdf


Dosierung:
Auch bei chronischen Vergiftungen kann man es nicht über-, sondern nur
unterdosieren – entsprechend dem zu erwartenden Darminhalt. Durch Bindung
aller Pilze und Darmbakterien entsteht der Eindruck der Verstopfung.
Empfehlenswert ist eine einmal wöchentliche Einnahme eines Einmalbechers zu 10 Gramm
...
chronische Quecksilbervergiftung: einmal wöchentlich 10g Kohle-Becher
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man zuvor Giftstoffe eingenommen hat, mag das sinnvoll sein.
Aber der blosse Verdacht, man trage Giftstoffe in sich, ist wohl eher der psychiatrischen Behandlung zugänglich, als einer Überdosis Aktivkohle.
Ich hab übrigens seit vielen Jahren Kohle in meiner Hausapotheke.
Pastillen zu 500mg.

Puistola




Wie gesasgt handelt es sich bei der hier von Magg genannten Menge von 10 g oder auch bei den von mir genannten Mengen nicht um eine Überdosierung.


Dosierung:
Kohle wird auch in extrem hohen Dosen von z. B. 100 Gramm gut vertragen (25, 107).
Wochenlange orale Kohletherapie soll über die Adsorption von Nahrungsbestandteilen wie Vitaminen und Aminosäuren, und außerdem von Enzymen im Darmlumen eine gesundheitsschädigende Wirkung haben.

[...]

Im einzelnen werden zur Behandlung von Darminfektionen ca. 5 Gramm (48), zur Behandlung von Vergiftungen 50 Kompretten (1 Kompr. = 0,25 g) (31,32,56,60,80), aber auch wesentlich mehr, 30 Gramm (8, 54),50 Gramm (52, 88, 96) und bis zu 100 - 120 Gramm (52) empfohlen.
https://toxcenter.org/artikel/Medizinalkohle.pdf

... bestätigt demnach meine Angaben.

Ebenso:

Dauertherapie

Kohle wird auch in extrem hohen Dosen von z.B. 100 g gut vertragen. Lediglich eine wochenlange Dauertherapie unter oraler Ernährung könnte zu Vitamin- und Eiweiß-Mangelerscheinungen führen. Eine Inhalation von Kohle-Staub oder Aspiration von Kohle-Suspension ist völlig ungefährlich.

[...]

Dosierung

Die Dosierung bei oraler Applikation muss etwa 10fach höher liegen als in vitro für die aufgenommene Giftmenge berechnet, da die Kohle den gesamten Magen-Darm-Inhalt adsorbiert; 100fache Dosen sind jedoch auch vertretbar.

Als einmalige Dosis sollte bei jedem Vergiftungsverdacht nach oraler Giftaufnahme eine Einzeldosis von 10 g Kohle-Pulvis bei Erwachsenen, etwa die Hälfte bei Kindern und etwa ¼ bei Säuglingen eingegeben werden.
EHEC Medizinalkohle das lteste und wichtigste Gegengift

Es sind weitere Berichte zu finden...

Vermutlich wird heutzutage und in unseren Breiten kaum noch eine Person existieren, bei der das Vorhandensein von diversen Giften nur der Phantasie entspränge. Die meisten hier haben diese aber unabhängig davon auch längst nachgewiesen.

Gruß
Lukas
 
Ich verwende das. Natürlich darf es offiziell nicht als medizin Produkt verkauft werden, da bruacht es dann immer irgendwelche Prüfungen und Zertifikate. Der Preis ist unschlagbar (bei 1kg), wenn man es mit anderen Produkten vergleicht....

Hallo,

ich hab da auch noch eine Quelle nach langer Suche gefunden, eine englische Spezialfirma für medizinische Kohle, wo man direkt bestellen kann:

J.L Bragg Medicinal Charcoal

Preis für 1kg Kohle nach Britischem Pharmastandard £17.73, ca. €21,65
Preis für 750g Kohle nach Europäischem Pharmastandard £28.40, ca. €34,65 (ca. €46,20/kg)

Der wesentliche Unterschied zwischen den Standards scheint in der Oberfläche der Kohle zu liegen:
Britisch: 1000m²/g
Europäisch: 1400m²/g
Das kann man sicherlich leicht ausgleichen, indem man die Dosis bei Verwendung der Kohle nach brit. Standard um Faktor 1,4 erhöht, dann kommt man insgesamt immer noch preiswerter dabei weg.

Versand ist leider relativ teuer, £19.91

damit ergibt sich derzeit

Preis für 1kg Kohle inkl. Versand nach Britischem Pharmastandard £37.64, ca. €45,90
Preis für 750g Kohle inkl. Versand nach Europäischem Pharmastandard £48.31, ca. €58,92

Vorsicht bei Bestellung größerer Mengen, die Versandkosten steigen sprunghaft an, in vielen Fällen ist es günstiger, mehrere einzelne Bestellungen zu machen.
Versandbestätigung kam innerhalb von einer halben Stunde, allerdings hat es dann doch fast 2 Wochen gedauert, bis das Paket da war (scheint wohl an Royal Mail zu liegen).
Freunde britischer kulinarischer Köstlichkeiten können hier auch noch gebackene Kohlekekse mit Ingwer bestellen. Was es nicht alles gibt...

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

da Kohle ja sowieso nur im Darm wirkt, frage ich mich, ob man die Kohle denn nicht gleich via Einlauf zuführen kann.
Warum oral?
Würde es per Einlauf auch wirken?

Und was haltet ihr von dieser hier?
Kohle medizinisch gemahlen (1kg): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Muss es denn unbedingt so viel sein? Eine Tablette hat 250 mg. Und wenn ich 3 davon nehme, wird mein Stuhl schon schwarz.
Wozu braucht man so grosse Mengen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tabletten wirken lange nicht so gut wie Pulver, weil das Pulver durch sehr viel mehr Oberfläche mehr binden kann.

Man kann auch Einläufe damit machen, das vertragen aber einige nicht sehr gut. Es gibt einen Thread Zitteranfälle nach Kohleeinläufen oder so ähnlich, da wird das beschrieben.
 
Hallo,

ich habe diese Kohle, wenn ich 1mal in der Woche 10 Gramm einnehme reicht es etwa 2 Jahr lang. Da Kohle unbegrenzt haltbar ist kann man gleich eine grössere Menge kaufen, günstiger als Tabletten.

Fagron 1 kg Medizinische Kohle
 
Also die Dame in der Apotheke sagte mir neulich, die Kohle wäre nur ein halbes Jahr haltbar.

Alles Gute.
 
Hallo,

ich versuche vor/nach Kohleeinnahme möglichst lange nichts zu essen. Zu der Häufigkeit gibt es den Text vom ToxCenter (Seite 20-21):

entgiftung-kompakt.de/pdf/entgiftung.pdf

Dosierung:
Auch bei chronischen Vergiftungen kann man es nicht über-, sondern nur
unterdosieren – entsprechend dem zu erwartenden Darminhalt. Durch Bindung
aller Pilze und Darmbakterien entsteht der Eindruck der Verstopfung.
Empfehlenswert ist eine einmal wöchentliche Einnahme eines Einmalbechers zu 10 Gramm ...

1. Intensivpflege: lebensbedrohliche Vergiftungen:
• Knollenblätterpilze, Morphin, Schlafmittel (im Koma):
Initial 10g, dann 8 stündl. 10g
2. bedrohliche orale Vergiftungen: 10-100g initial
3. Lebensmittelvergiftungen: 10g, ein Becher Kohle Pulvis (Fa. Dr.Köhler
Chemie)
4. Fragliches Gift: 5g oral
5. Chronische Vergiftungen Typ Dioxine: tägl. 5g bis zum Absinken der
Blutkonzentration etwa jeden dritten Tag
6. chronische Vergiftungen mit hohen Blutkonzentrationen an fettlöslichen
Giften (Lösemittel, PCP, Lindan): alle 2 Tage 5g
7. chronische Quecksilbervergiftung: einmal wöchentlich 10g Kohle-Becher
8. Gewichtsabnahme bei chronischen Vergiftungen und bei akuten
Erkrankungen:
solange keine Kohle, wie orale Medikamente gegeben werden
müssen (werden daran gebunden)
9. Gewichtsabnahme, gewollte, bei chronischen Vergiftungen:
einmal wöchentlich 5g
 
Hallo,

ich versuche vor/nach Kohleeinnahme möglichst lange nichts zu essen. Zu der Häufigkeit gibt es den Text vom ToxCenter (Seite 20-21):

entgiftung-kompakt.de/pdf/entgiftung.pdf

Hi Tom,
danke für den Link!

Aber reicht 1x/Woche denn überhaupt aus? Das würde ja immerhin bedeuten, dass 6 Tage/Woche KEINE Giftstoffe gebunden werden.
Und Giftstoffe fallen ja tagtäglich mit der Nahrung an.

Ich mache jeden Tag einen basischen Einlauf (PH 9,5), daher werden durch den hohen PH-Wert sicher viele Pilze absterben, die gebunden werden müssen. Daher halte ich eine Einnahme von Kohle parallel zu den basischen Einläufen für unabdingbar.
Bei nur 1x/Woche hätte ich Bedenken, dass meine Haut davon wieder unrein wird.
 
Wäre es OK, wenn man abends vor dem zu Bett gehen 4 Kohle-Tabletten nimmt und dafür tagsüber keine?
Damit müssten ja immer noch genug Nährstoffe wie Mineraien resorbiert werden können. Was meint ihr?
 
hallo Lukas,

hast Du Befunde über Deine Darmflora und das Darmmileu ?

Ich mache jeden Tag einen basischen Einlauf (PH 9,5), daher werden durch den hohen PH-Wert sicher viele Pilze absterben, die gebunden werden müssen. Daher halte ich eine Einnahme von Kohle parallel zu den basischen Einläufen für unabdingbar.

Aus meinen Befunden und den schon öfters hier im Forum gelesenen weiß ich, das die Labore in den Therapieempfehlungen eher dazu neigen, das das Darmmileu angesäuert werden sollte. Solche Empfehlungen erfolgen schon ab Werten von 6,5 , 7,0 ..usw. Und Du machst täglich EInläufe mit Basen von 9,5 ?

Für den Dickdarm gilt: „Sauer macht lustig“!
Die Milchsäure senkt den Darm-ph-Wert und bewirkt dadurch Zweierlei: zum einen ver-hindert sie Ansäuerung ,die Aufnahme des giftigen Ammoniaks aus dem Darm, entzieht es dem giftigen Kreislauf und fördert die Ausscheidung von Ammoniumsalz. Der belebende Effekt von sauren Lebensmitteln wird übrigens auch bei dem traditionellen „Kater-frühstück“, das aus sauren Heringen und sauren Gurken besteht, ausgenutzt.

Das Wachstum krank machender Mikroorganismen wie Fäulnisbakterien und Pilze wird zurückgedrängt
Quelle: https://www.gesundheit-das-portal.de/wirkstoffe-heilmittel/der-darm-mag-es-sauer/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lukas

Ich halte Abends nehmen für am sinnvollsten. Am besten vor dem Schlafen gehen. Dann hat man einige Stunden Abstand zum Abendessen und zum Frühstück. Sonst bindet die Kohle nur das Essen und dann war es umsonst. Am besten ein bisschen (dickflüssiges) Paraffinöl dazunehmen, dann geht es auch schneller durch und fettlösliche Gifte werden nicht rückresorbiert.
 
Aus meinen Befunden und den schon öfters hier im Forum gelesenen weiß ich, das die Labore in den Therapieempfehlungen eher dazu neigen, das das Darmmileu angesäuert werden sollte. Solche Empfehlungen erfolgen schon ab Werten von 6,5 , 7,0 ..usw. Und Du machst täglich EInläufe mit Basen von 9,5 ?
Wir sind schon genug übersäuert.
Und wir wissen doch alle, dass die Schulmedizin von so Sachen wie "Entgiftung" nichts versteht. Fakt ist: Seitdem ich basische Einläufe mache, habe ich keinen einzigen Pickel mehr bekommen!
Außerdem hatte ich seit Kindheit an immer aufgerissene Haut an meinen Fingern. Seitdem ich basische Einläufe mache, sind diese ebenfalls glatt wie ein Babypopo.
Also: Wer heilt, hat Recht. ;)

Das Wachstum krank machender Mikroorganismen wie Fäulnisbakterien und Pilze wird zurückgedrängt
Selten so einen Unsinn gelesen.
Pilze brauchen SAURES Millieu, um zu überleben und kein basisches.
Und um Bakterien abzutöten braucht man schon SEHR saures Millieu. So wie es in der Magensäure ist (1-3).
Der Dickdarm ist in der Tat leicht sauer (6-7), aber das ist eine Ausnahme. Der restliche Darm ist basisch. Zu recht. Denn der Mensch ist ein basisches Lebewesen. Basen sind die Norm. Säuren die Ausnahme. In unserer Gesellschaft ist es aber genau umgekehrt. Daher haben die meisten mit 50 kaum noch Haare auf dem Kopf, kaum noch (echte) Zähne im Mund, kaum noch stabile Knochen u.s.w.
Die Jugendlichen haben noch ein Basen-GEFÜLLTES Konto, was aber im Laufe der Jahre immer weiter "geplündert" wird.


@Lukas

Ich halte Abends nehmen für am sinnvollsten. Am besten vor dem Schlafen gehen. Dann hat man einige Stunden Abstand zum Abendessen und zum Frühstück. Sonst bindet die Kohle nur das Essen und dann war es umsonst. Am besten ein bisschen (dickflüssiges) Paraffinöl dazunehmen, dann geht es auch schneller durch und fettlösliche Gifte werden nicht rückresorbiert.
OK, danke ;)
 
Hallo Lukas,

wenn Du "allgemeine Übersäuerung" unserer Bevölkerung mit den Säureverhältnissen im Darm gleichsetzt, dann lese ich von Dir kein einziges Wort mehr.

Den zitierten Artikel mit Deinen Worten als groben Unfug abzutun....na ja, da Du offensichtlich alle Deine Überlegungen an Dir zuerst ausprobierst, wünsche ich gute Erfolge und bleib bitte gesund !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

wenn Du "allgemeine Übersäuerung" unserer Bevölkerung mit den Säureverhältnissen im Darm gleichsetzt, dann lese ich von Dir kein einziges Wort mehr.

Den zitierten Artikel mit Deinen Worten als groben Unfug abzutun....na ja, da Du offensichtlich alle Deine Überlegungen an Dir zuerst ausprobierst, wünsche ich gute Erfolge und bleib bitte gesund !

Also zunächst einmal sind "basische Einläufe" ja zunächst einmal nichts ungewöhnliches. Das wird in Naturheil-Kreisen sehr oft empfohlen und war auch bereits Gegenstand der Gespräche hier im Forum.

Einläufe wirken, wenn sie lange genug gehalten werden, wie eine Infusion. Sie überschwemmen den GANZEN Körper mit Basen und nicht nur den Darm!
Die einzig sauren Bereiche sind hier doch sowieso nur der Dickdarm und die Magensäure.
Der Körper wird das schon puffern. Tut er bei den Säuren ja schliesslich auch. Ansonsten wären wir bei unserer modernen säurehaltigen Ernährung ja schon längst gestorben.
Fakt ist doch, dass der Körper ein Basen-Defizit hat. Ein Säure-Defizit kann bei unserer Ernährung schon mal naturgemäß gar nicht auftreten.
Ich trinke z.B. gerade einen leckeren Kaffee (säurebildend).
So wie die meisten Deutschen (und auch Schweizer) es sicher auch tun. Und ich glaube, dass diese ganze Säuren-Flut mit starken Basen kompensiert werden muss.
 
Oben