Medizinische Kohle = Entgiftung

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
Du kommst der Sache ja etwas näher mit Deinen Erläuterungen.

Wir brauchen die Basen im Körper. Auch um die Säurelast durch Ernährung auszugleichen.
Der Magen muss sauer sein...deshalb ätzend scharfe Magensäure. Danach wird es basisch ....im Zwolffingerdarm wird der saure Nahrungsbrei neutralisiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Deine Haut auf diese Weise genauso glatt bleibt. Weil Dein Darm, die Galle, die Leber auf diese Weise gar nicht erst belastet werden ?


Und da ist die Stelle, wo Deine Basen gebraucht werden. Nicht erst im Dickdarm durch Einläufe.

Die beste Methode wäre, viel Gemüse und etwas zuckerarmes Obst zu essen. Wo mit zunehmender Verdauung dann auch Basen freigesetzt werden.

Oder Du nimmst basische Mineralien zeitversetzt zur Nahrung von oben ein.
 
Also ich leide seit ich 16 bin an androgenetischem Haarausfall sowie seit der Kindheit an aufgerissener Haut an den Fingern.
Seit 9 Jahren schlucke ich Mineralien in Form von zuerst Tabletten, in den letzten Jahren Basenpulver.
Seitdem ist mein Haarausfall gestoppt (also seit 9 Jahren).
Die Fingerhaut riss aber immer wieder auf. Und auch die verlorenen Haare sind nie mehr nachgewachsen.

Erst seitdem ich basische Einläufe mache, ist meine Haut an den Fingern pefekt geworden!
Ich denke, die Ursache des Haarausfalls, aber auch der aufgerissenen Haut an den Fingern ist ein "Säure-Endlager".
Und dieses kann man nur auflösen, indem man den Körper mit Basen überschwemmt. Daher gehe ich davon aus, dass dadurch auch meine Haare wieder nachwachsen werden.
Mit den Fingern hat es ja schon geklappt.

Basenpulver (Citrate) scheinen wohl nur die aktuell anfallenden Säuren abzupuffern. Aber um Säure-Endlager aufzulösen, sind sie wohl zu schwach. Daher braucht man Basen, die von sich aus basisch sind (also PH jenseits der 7 haben).
Basenpulver ist nicht baisch, sondern sauer. Es soll basisch verstoffwechselt werden, aber das ist anscheinend nicht stark genug, um neue Haare wachsen zu lassen.
Deshalb brauche ich die basischen Einläufe.
 
Habe mir einen Großteil des Threads durchgelesen und frage mich weshalb man nicht Kohle und vllt einen halben Tag später Magnesiumsulfat/Bittersalz schlucken soll. Das MgSO4 müsste doch den Stuhlgang beschleunigen und dann die Kohle abtransportieren. Auf der ersten Seite des Threads wird Glaubersalz empfohlen (Natriumsulfat), dann dürfte doch auch MgSo4 funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir einen Großteil des Threads durchgelesen und frage mich weshalb man nicht Kohle und vllt einen halben Tag später Magnesiumsulfat/Bittersalz schlucken soll. Das MgSO4 müsste doch den Stuhlgang beschleunigen und dann die Kohle abtransportieren. Auf der ersten Seite des Threads wird Glaubersalz empfohlen (Natriumsulfat), dann dürfte doch auch MgSo4 funktionieren oder?
Und was soll das bringen?
Die Kohle wird doch früher oder später sowieso ausgeschieden.
Bei mir ist der Stuhl immer nur 1 Tag lang ganz schwarz.
Ab dem 2. Tag wieder ganz normal.

Sorgen mache ich mir eher um die Einnahme. Ist jeden Tag überhaupt gut? Weil das ja auch die guten Mineralstoffe binden soll.
Deshalb schwören einige auf nur 1x/Woche inkl. Fasten.
Aber reicht 1x/Woche, um damit auch Darmpilze auszuleiten?
Die ganzen Anti-Pilz-Mittel werden ja normalerweise JEDEN Tag geschluckt. Dementsprechend braucht man auch JEDEN Tag Kohle, um die ganzen Mykotoxine zu binden.
 
Die Pilzgifte kannst du eh nie binden. Dafür ist die Kohle nicht geeignet. Wenn du nämlich Antimykotika und gleichzeitig Kohle nimmst, dann werden diese von der Kohle gebunden und wirken nicht. Wenn du Antimykotika zuerst nimmst, die Pilze absterben und du dann erst Kohle nimmst, sind die Toxine längst aufgenommen^^. Mit denen solltest du fertig werden, so wild ist das nicht.

Und ja, jeden Tag ist wirklich nicht ideal. Ich denke auch, einmal in der Woche ist besser.

@AllTheWay

Ja, Glaubersalz ist durchaus zu empfehlen, da es ein gutes Abführmittel ist. Etwa eine halbe bis eine Stunde nach der Kohleeinnahmen.
 
Medizinische Kohle erinnert mich an Entgiftung mit Bentonite. Leute, die mit Bentonite entgiften nutzen oft so genannte P&B shakes, die aus bentonite clay und psyllium husk (Pflohsamen) bestehen.

Wäre es nicht sinnvoll die medizinische Kohle auch mit Pflohsamen (psyllium husk) zu kombinieren? Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen gemacht?
 
...Leute, die mit Bentonite entgiften nutzen oft so genannte P&B shakes, die aus bentonite clay und psyllium husk (Pflohsamen) bestehen. Wäre es nicht sinnvoll die medizinische Kohle auch mit Pflohsamen (psyllium husk) zu kombinieren? Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen gemacht?...

Mit einer ähnlichen Kombination, ja. Das putzt den Darm ordentlich durch. Ich habe die "Formula 2" von der Darmreinigung nach Dr. Schulze (ist ein Amerikaner, seine Produkte werden in Deutschland nicht angeboten) verwendet. Ich habe aber die Rezeptur recherchiert, die sieht so aus:
2 parts Flax seed
2 parts Apple Fruit pectin
2 parts Pharmaceutical Grade Bentonite
7 parts Psyllium seeds and husks
2 parts Slippery elm inner bark or Marshmallow root
1 part Fennel seed or Peppermint
1 part Activated Willow charcoal
Wie man sieht ist hier sogar beides drin, Bentonit und Kohle. Sehr wichtig dabei ist, daß man sehr viel trinken muß. Bei der angesprochenen Darmreinigung nimmt man 1 gehäuften Teelöffel 5x am Tag mit 200 ml verdünntem Fruchtsaft oder Wasser (am besten in einem Schüttelbecher oder verschlossenen Glas mischen), danach gleich nochmal 200 ml nachtrinken. Wer Probleme mit Darmträgheit hat, muss evtl. noch mit einem Laxans zusätzlich nachhelfen.

Gruß
Phylon
 
Mit einer ähnlichen Kombination, ja. Das putzt den Darm ordentlich durch. Ich habe die "Formula 2" von der Darmreinigung nach Dr. Schulze (ist ein Amerikaner, seine Produkte werden in Deutschland nicht angeboten) verwendet. Ich habe aber die Rezeptur recherchiert, die sieht so aus:
2 parts Flax seed
2 parts Apple Fruit pectin
2 parts Pharmaceutical Grade Bentonite
7 parts Psyllium seeds and husks
2 parts Slippery elm inner bark or Marshmallow root
1 part Fennel seed or Peppermint
1 part Activated Willow charcoal
Wie man sieht ist hier sogar beides drin, Bentonit und Kohle. Sehr wichtig dabei ist, daß man sehr viel trinken muß. Bei der angesprochenen Darmreinigung nimmt man 1 gehäuften Teelöffel 5x am Tag mit 200 ml verdünntem Fruchtsaft oder Wasser (am besten in einem Schüttelbecher oder verschlossenen Glas mischen), danach gleich nochmal 200 ml nachtrinken. Wer Probleme mit Darmträgheit hat, muss evtl. noch mit einem Laxans zusätzlich nachhelfen.

Gruß
Phylon

Hab mal gegoogelt nach medizinischer Kohle und Bentonite und hab eine Studie gefunden, in der sie schreiben, dass Bentonite die Wirkung der Kohle reduziert.
 
Mit einer ähnlichen Kombination, ja. Das putzt den Darm ordentlich durch. Ich habe die "Formula 2" von der Darmreinigung nach Dr. Schulze (ist ein Amerikaner, seine Produkte werden in Deutschland nicht angeboten) verwendet. Ich habe aber die Rezeptur recherchiert, die sieht so aus:
2 parts Flax seed
2 parts Apple Fruit pectin
2 parts Pharmaceutical Grade Bentonite
7 parts Psyllium seeds and husks
2 parts Slippery elm inner bark or Marshmallow root
1 part Fennel seed or Peppermint
1 part Activated Willow charcoal
Wie man sieht ist hier sogar beides drin, Bentonit und Kohle. Sehr wichtig dabei ist, daß man sehr viel trinken muß. Bei der angesprochenen Darmreinigung nimmt man 1 gehäuften Teelöffel 5x am Tag mit 200 ml verdünntem Fruchtsaft oder Wasser (am besten in einem Schüttelbecher oder verschlossenen Glas mischen), danach gleich nochmal 200 ml nachtrinken. Wer Probleme mit Darmträgheit hat, muss evtl. noch mit einem Laxans zusätzlich nachhelfen.

Gruß
Phylon

Man bekommt dieses Produkt aus England recht günstig in meinen Augen.

dr schulze intestinal ceansing formula 1 and 2 | Nutridirect
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Sollte man die medizinische Kohle vor der Amalgamausbohren einnehmen oder direkt danach? Und kann ich ohne Bedenken 10g nehmen obwohl ich zuvor noch niemals Kohle eingenommen habe?
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Sollte man die medizinische Kohle vor der Amalgamausbohren einnehmen oder direkt danach? Und kann ich ohne Bedenken 10g nehmen obwohl ich zuvor noch niemals Kohle eingenommen habe?

Es spielt keine Rolle, ob man schon mal Kohle eingenommen hat. Kohle kann auch praktisch nicht überdosiert werden, Du kannst also problemlos 10g vor und 10g nach dem Ausbohren einnehmen. Sinnvoll ist dabei auch, vorher und nachher Abstand zu den Malzeiten (1 - 2 Stunden) zu halten, damit die gesamte Adsorptionskapazität für evtl. geschluckte Giftstoffe zur Verfügung steht. Viel wichtiger ist aber, das es möglichst gar nicht erst dazu kommt. Ich hoffe, Du hast Dich bereits gut informiert und einen Zahnarzt gefunden, der Amalgam ernst nimmt und alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen trifft (Kofferdamschutz, Spezialbohrer, Sauerstoffversorgung, Natriumthiosulfatspülung, ggf. "clean up"-Sauger, wenn möglich).

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort Phylon!

Ich lebe im Ausland und hier ist es nicht so einfach mit den Ärzten. Aber ich habe eine gute Zahnklinik in der nächstgrößeren Stadt gefunden (2 Stunden Fahrtzeit eine Strecke), die nach europäischen und amerikanischen Standards arbeitet. Sie verwenden dort Sauerstoff und auch Kofferdam aus Silikon. Den Clean-up Sauger werden sie wohl nicht haben. Auf Sauerstoff und Kofferdam werde ich jedoch bestehen.
 
Hallo liebe Kohlis:)

Ich habe nun den Thread über bestimmt eine Stunde schon mal angefangen durchzuackern und mit schon eine sehr ergiebige Worddatei dazu angelegt.

Nun habe ich noch eine Frage.

Wann nehme ich die Kohle und wann nehme ich das Glaubersalz, wenn ich noch meinen Alltag nebenher bewältigen will.
Dh. Ich muss morgens aus dem Haus so gegen 10Uhr.
Also ich hätte dann gerne, dass ich danach nicht mehr ständig aufs Klo muss wegen der abführenden Wirkung des Glaubersalzes:D
Das Fasten an dem Tag selbst wie lange auch immer, darin sehe ich kein Problem.

Noch eine Frage:
Bei mir geht ab Mai das Gold aus dem Mund raus. ES wird ausgeschält mit Kofferdam und Sauger geschützt. Ich habe den Plan kurz voher Kohle zu nehmen, da die Zahnärztin sagte, sie müsse ganz kleine Stellen des Goldes was sie durchs ausschälen nicht herausbekommt , ausbohren. Danach werde ich dann sinnigerweise auch Mundspülungen machen. Was haltet Ihr davon?

Schönen Abend.
Claudia.
 
Hallo liebe Kohlis:)
...
Wann nehme ich die Kohle und wann nehme ich das Glaubersalz, wenn ich noch meinen Alltag nebenher bewältigen will.
Dh. Ich muss morgens aus dem Haus so gegen 10Uhr.
Also ich hätte dann gerne, dass ich danach nicht mehr ständig aufs Klo muss wegen der abführenden Wirkung des Glaubersalzes:D...

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Zunächst mal kann man Kohle jederzeit nehmen, auch zusammen mit der Glaubersalz-Lösung. Wie die Sache mit dem Glaubersalz zeitlich klappt, kann individuell schon etwas unterschiedlich sein. Aus eigener Erfahrung kann sagen, daß es so von 45 Minuten bis hin zu fast 2 Stunden dauern kann, bis es (nach Einnahme) los geht. Es kann auch eine ganze Weile dauern, bis es dann wirklich vorbei ist (bei mir kann es durchaus auch noch mal 2 - fast 3 Stunden dauern). Deshalb mache ich sowas in der Regel am Wochenende.
Inwieweit es überhaupt was bringt, nach Goldentfernung Kohle einzunehmen, weiß ich nicht. Gold ist an sich ja ziemlich inert, da ist eher die Frage, ob noch irgendwelche Begleitstoffe dabei sind, die problematisch sein könnten.

Noch eine Frage:
Bei mir geht ab Mai das Gold aus dem Mund raus. ES wird ausgeschält mit Kofferdam und Sauger geschützt. Ich habe den Plan kurz voher Kohle zu nehmen, da die Zahnärztin sagte, sie müsse ganz kleine Stellen des Goldes was sie durchs ausschälen nicht herausbekommt , ausbohren. Danach werde ich dann sinnigerweise auch Mundspülungen machen. Was haltet Ihr davon?

Schönen Abend.
Claudia.

Mundspülungen schaden sicherlich nicht, können in diesem Fall allerdings hauptsächlich nur mechanisch wirken, da Chemikalien, bei denen Gold in Lösung geht, äußerst unbekömmlich sind...
Wenn es dabei auch um Quecksilber geht (z.B. Amalgam, was unter Goldkronen versteckt war), werden nach dem Ausbohren Spülungen mit Natriumthiosulfat gemacht (nicht alle Ärzte bieten das an; man muß sich das dann ggf. selbst besorgen)

Gruß
Phylon
 
Ich danke Dir Phylon, Du hast meine Frage sehr gut beantwortet. Ich werde es allerdings in der Woche machen, hat was mit der Dialyse und Trinkmenge zu tun.
Eine Frage noch: Wieviel Glaubersalz nimmst Du und wie bereitest Du es zu und trinkst es?
Und wie lange muss die Kohle drin bleiben bis sich die Wirkung voll entfaltet hat?
Ich las hier auch gerade , Kohle wäre auf Dauer nicht gut? Ich habe vor, alle 14Tage Kohle zu nehmen... Wie lange würdest Du es machen?
SM sollen genug zur Verfügung stehen laut HP, passt auch zu meinem Lebenslauf...

Das wegen des Amalgams und den Mundspülungen ist ein guter Tipp. Selbst wenn es gut rausgebohrt wurde, kann durchaus noch irgendwas da sein. Ich werde mit meiner Zahnärztin darüber sprechen und ansonsten mit das Zeugs selbst besorgen und verpassen.
Mit dem Gold bleibt mir nichts anderes übrig als auf die Kohle zu hoffen ...meine ich.

Schöne Woche Dir.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eine Frage noch: Wieviel Glaubersalz nimmst Du und wie bereitest Du es zu und trinkst es?
Ich nehme ein passendes Glas Wasser (ca. 300 ml) und gebe 2 gehäufte Esslöffel Glaubersalz dazu (hypertone Lösung). Ich habe das früher mal so abgemessen, so daß ich mir aus Bequemlichkeit spare, jedesmal wieder die Waage auszupacken (die Leberreinigung nach Moritz habe ich für mich so modifiziert, daß ich am Morgen nach der Öleinnahme das Bittersalz durch Glaubersalz ersetze und dann noch bei beiden Portionen je 10g Kohle zugebe).
Ich rühre ordentlich um und lasse das Ganze noch etwas stehen, da es eine Weile dauert, bis sich alles gelöst hat.
Na ja, dann noch mal umrühren und runter damit :)eek: bäh!).
Wenn Du es noch genauer wissen willst, kannst Du hier im Wiki den Artikel über Glaubersalz lesen.

Und wie lange muss die Kohle drin bleiben bis sich die Wirkung voll entfaltet hat?
Ich las hier auch gerade , Kohle wäre auf Dauer nicht gut? Ich habe vor, alle 14Tage Kohle zu nehmen... Wie lange würdest Du es machen?
SM sollen genug zur Verfügung stehen laut HP, passt auch zu meinem Lebenslauf...
...
Mit dem Gold bleibt mir nichts anderes übrig als auf die Kohle zu hoffen ...meine ich. ...
Die Kohle macht ihre Arbeit relativ schnell (man kann so von 1 -5 Stunden ausgehen). Sie muß eben nur an die Giftstoffe ran und da ist dann körperliche Bewegung hilfreich. Wenn man mag, kann man auch noch Flohsamen einnehmen.
Um auf das Ausbohren zurückzukommen: ich würde wahrscheinlich kurz vorher 10g Kohle einnehmen, hinterher dann noch mal 10g und das Glaubersalz dazu. Da die Kohle nach einer Weile adsorbierte Stoffe auch wieder abgibt, sollte sie spätestens nach 48 Stunden komplett raus sein, eher noch früher. Mit dem Glaubersalz ist das aber eigentlich kein Problem.
Alle 14 Tage Kohle nehmen halte ich für relativ unproblematisch. Sinnvoll ist es meiner Meinung nach allerdings nur, wenn man auch erhöhte Giftbelastung im Magen-/Darmtrakt hat oder erwartet (wie eben nach Ausbohren, Leberreinigungen, ggf. auch Rizinuskuren oder massiver Gewichtsabnahme usw.). Ich habe zur Zeit alle 2 Monate eine Leberreinigung auf dem Plan.
Weitere Details zu Medizinalkohle kannst Du hier lesen.
Wegen des Goldes würde ich mir aber nicht allzu große Sorgen machen. Es ist unwahrscheinlich, daß nennenswerte Mengen vom Körper aufgenommen werden. Goldionen, sofern überhaupt vorhanden, wird die Kohle schon mitnehmen. Größere Partikel werden so ausgeschieden wie geschluckt.
Noch eine kleine Präzisierung zum Schluß:
Spülungen mit Natriumthiosulfat werden natürlich direkt nach dem Ausbohren gemacht, wenn die Zähne noch offen sind.

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Dir sehr Phylon, so kann ich also loslegen.

Werde mir alles kopieren und ausdrucken.

Ach so noch ne Frage: Wo bekomme ich Mooskohle günstig her, hast Du zufällig nen Link? Ich meine lose Kohle ohne die Becher.

Schönen Tag.
Claudia.
 
...
Ach so noch ne Frage: Wo bekomme ich Mooskohle günstig her, hast Du zufällig nen Link? Ich meine lose Kohle ohne die Becher...

Das hängt davon ab, ob Du zukünftig auch noch Kohle benutzen willst.
Wenn es nur jetzt zum Ausbohren sein soll, ist wahrscheinlich am einfachsten, in die nächste Apotheke zu gehen, auch wenn gerade in Deutschland die Kohle sehr teuer verkauft wird. Ggf. kann man im Internet ein paar Prozente sparen, wenn man ein paar Online-Apotheken vergleicht. Trotzdem kosten da 40g schon mal um die €20, das ist schon ziemlich happig. Wenn Du vor hast, noch häufiger Kohle zu verwenden, empfehle ich gleich eine größere Menge zu kaufen. Das spart wirklich extrem viel Geld, und wenn die Kohle gut verschlossen trocken steht, hält sie sich jahrelang. Ich habe nach langer Suche eine Spezialfirma in England gefunden, wo ich mir einen Eimer bestellt habe, trotz nicht unerheblicher Versandkosten war das sehr günstig. Der Preis schwankt natürlich mit dem Pfundkurs, aber als ich bestellt habe war der Preisunterschied zu deutschen Apotheken fast 1 : 10!
Hier habe ich noch den Link zu meinem früheren Posting: Günstige Bezugsquelle

Gruß
Phylon

Edit: hab gerade noch mal den Link angeschaut. Leider steht da jetzt neuerdings bei Kohle-Pulver "trade customers only". Das erschwert die Sache natürlich etwas...
Hier im Thread gab es aber noch andere Links zu ähnlichen Angeboten, wenn auch nicht ganz so preisgünstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben