Hallo dm2401,
ich bin ganz beeindruckt von den Beiträgen von Malk und HansF.
Ich denke, da könnte viel für dich drin stecken.
Malk hat meinen Thread zum Thema Methylierungszyklus erwähnt. Hier möchte ich korrigieren, dass die Methylierungsbehandlung mich zwar enorm weiter gebracht hat, aber nicht sooo sehr in Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Die Behandlung hat aber dazu geführt, dass meine Histaminreaktionen – betreffend der Hirnsymptome wie Schwindel, Kopfnebel, Übelkeit, Kopfschmerzen deutlich abgemildert wurden. Jedoch konnte ich histaminreiche Nahrung dennoch nicht verdauen. Aber immerhin dann mal nen Kaffee trinken, oder eine kleine Prise Pfeffer vertragen. Ansonsten keine Gewürze, keinen Tee..
HansF hat MCS angesprochen. Ich habe aufgrund deiner Schilderungen auch den Verdacht, dass du davon betroffen sein könntest. Hier hat mir die Methylierungsbehandlung langfristig ein großes Stück weiter geholfen.
Ich glaube, du hast die von MALK erwähnte RS = Resistente Stärke mit RMS= Rechtsdrehende Milchsäure verwechselt. Kann das sein?
Das wäre schade, weil ich dir sonst RMS empfolen hätte, um D-Laktat abzubauen
Ich hoffe, dass einige Vorschläge wie RS, Rotationsdiät.. vielleicht ein bisschen zu früh kommen und du dir erst einen Weg eröffnen kannst, um dann solche Maßnahmen ohne schwere Folgeprobleme durchführen zu können.
Gut ist in jedem Fall, dass eine Dünndarmdysbiose ausgeschlossen ist und Leaky Gut der Vergangenheit angehört.
Malk erwähnte, dass ich ebenfalls nur 3 Lebensmittel essen konnte. Das ging mehr als 3Jahre so.
Bei mir waren es Kartoffeln, gegarte Schlangengurke ohne Schale und Kerne und später Geflügel.
Ach so – und ca. 2 Liter Öl im Monat. Irgendwann kam als 4. dann noch eine kleine Portion Salat ohne alles dazu. Das ging manchmal gut, manchmal nicht.
Also, wie bei dir.
Ich machte dann eine Behandlung und innerhalb von wenigen Monaten konnte ich dann 12 Lebensmittel essen. Bis heute, seit 2,5 Jahren. Das ist vergleichsweise paradiesisch

Hätte ich bessere finanzielle Möglichkeiten könnte ich vermutlich wieder alles essen, was die Natur hergibt.
Ich habe ganz ähnliche Versuche wie du hinter mir. Also, diverses zum Darmfloraaufbau. Auch Versuche immer mal ein Nahrungsmittel vorsichtig unter zu mischen. Aber mein Darm hat es tatsächlich geschafft eine winzige Menge frischer Kräuter, oder Möhren etc. aus den Kartoffeln auszusortieren und nicht zu verdauen. Also ich hatte sehr ähnliche Reaktionen wie du und andere Nahrungsmittel außer den 3 genannten wurden schlichtweg einfach nicht verdaut und so wie ich sie zerkaut hatte wieder in die Kanalisation überführt, oder ich bekam heftige Krämpfe und wässrige Durchfälle. Manchmal wurde auch auf wundersame Weise etwas verdaut, aber die allgemeinen Beschwerden waren gleich.
Ich nehme an, dass organisch bei dir alles wichtige wie alles rund um die Bauchspeicheldrüse/Pankreas abgeklärt ist???
Was mir geholfen hat:
Ein Eintrag eines Users hier im Forum hat mich zum iffi Institut nach Hamburg geführt.
Insitut for food intolerance.
Die Institutsleiterin Dr. Dörten Wolff hat mir gleich mitgeteilt, dass ich ein besonders schwerer Fall sei (u.a. auch wegen meiner Grunderkrankung) und ich mehrfach für mehrere Tage zu ihr kommen müsse, bis ich wieder alles essen kann.
Sie hat es geschafft mich nach 5 Tagen vor Ort mit einem Behandlungsplan nach Hause zu schicken, den ich dann über 3 Monate zu Hause abarbeiten musste und seitdem eben wieder diese 12 Nahrungsmittel essen kann. Diese Episode kostete 2013 ca. 340€. Viel Geld, aber von unschätzbarem Wert. Ich bin sicher, würde ich wieder zu ihr fahren, könnte ich anschließend noch mehr essen. Aber ich brauche mein kleines Budget für andere laufende Behandlungen..und lebe ernährungstechnisch vergleichsweise nun sehr, sehr gut.
Ich habe an verschiedenen Stellen im Forum ein wenig darüber geschrieben.
Hier kannst du einen groben Einblick bekommen, wie die Herangehensweise in Hamburg ist:
https://www.symptome.ch/threads/erhoehter-speichelfluss.123363/#post-1055943
Darin ist auch der Thread verlinkt, durch den ich auf diese Hilfe stieß. Hier nochmal separat:
https://www.symptome.ch/threads/sys...eilung-meiner-10-jahre-bestehenden-fi.111075/
Hier habe ich auch noch kurzes dazu geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/mei...-erfahrungsbericht.104134/page-12#post-993223
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald auch wieder essen als kraftspendend erlebst!
Viele Grüße - tiga