Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Meine Ernährung ist allerdings immer noch eine Qual. Einerseits vertrage ich jetzt wieder mehr, wenn ich allerdings versuche gesund zu essen (Gemüse und auch safe starches) dann geht es mir wieder schlechter.

Hallo malk:),

wenn man einige Monate ketogen ißt, hungert man seine Darmbakterien aus, vor allem die wichtigen Firmicutes (durch die unsere Menschheit stark wurde), die die KH und Stärken verdauen. Wenn Du dann Stärken ißt, regst Du das IS im Darm sehr stark an, möglicherweise geht es Dir dadurch schlechter. Die Schwierigkeit ist in der Dosierung. Vielleicht geht es mir Minimengen: 1/2 TL Reis täglich für 1 Woche, dann 1 TL usw.
Ohne Reaktionen geht es vermutlich auch so nicht, da man immer entzündlich reagiert, wenn das IS und somit der Stoffwechsel angeregt wird. Das IS beginnt bei jedem Reiz sofort zu entgiften, und das macht Symptome. Reize sind dabei meist alles, was bestimmte Darmbakterien füttert, die das IS regulieren.

RS alleine würde ich nicht, bei zu wenig KH überhaupt nicht nehmen, RS nährt nur eine Art von Bakterien, man benötigt aber viele verschiedene. Eigentlich ein paar Hundert, und jedes Nahrungsmittel erzeugt ein paar Stränge, auch die RS - wenngleich die RS sehr wichtige Bakterienstränge nährt, die eben nur RS futtern (und sonst nichts), aber trotzdem sollten selbst die wichtigen nicht anderen Bakterien den Platz wegnehmen. RS nimmt man nur zusammen mit Fasern, z.B. wie de bear zusammen mit Flohsamenschalen. Auch das kann, falls man SIBO hat, wieder Reaktionen erzeugen, wie Hitti beschreibt, aber SIBO hast Du eh mal getestet, und war negativ, also dürften Reaktionen bei Dir nicht von einer Überwucherung herkommen, sondern auch hier vom IS anregen.

Die Entgiftung über das Darm-IS anzuregen, bringt langfristig mehr als DMSA, da man, solange die Bakterien im Ungleichgewicht sind, immer wieder SM und Stoffwechseltoxine im Darm ansammelt. Auch Chris Kresser arbeitet bei SM damit, die körpereigenen Entgiftungswege über Darm-IS und Methylierung zu öffnen, und nicht mit Chelatbildnern.

LG Eva
 
Ein herzliches Danke an alle. RS stärke nehme ich bereits regelmäßig. Das scheine ich zu vertragen. genau kann ich es allerdings nicht sagen, denn die Sache mit en KH ist jene, dass die Verschlechterung ganz langsam eintritt.

Ein einmalige Sünde macht mal gar nichts, ich kann auch mal eine Tafel Schokolade und ein rießen Eis, Fasfood und ein paar E-nummern auf enmal essen und ich merke nichts Negatives, manchmal ist der darauffolgende Tag sogar extrem gut.

Allerdings, wenn ich regelmäßig (täglich) starches über Wochen esse wird einfach mein Kopfnebel stärker, ich komme später aus dem Bett, die Verdauung beginnt unregelmäßiger zu werden, ich werde launischer und motivationsloser. Da man immer mal einen schlechteren Tag hat, kann ich nicht eindeutig sofort identifizieren, ist es einfach ein schlechterer Tag oder esse ich was falsches.

Hallo evalesen ;-)
danke für deine Anregungen, das hilft weiter.
Die Entgiftung über das Darm-IS anzuregen, bringt langfristig mehr als DMSA, da man, solange die Bakterien im Ungleichgewicht sind, immer wieder SM und Stoffwechseltoxine im Darm ansammelt. Auch Chris Kresser arbeitet bei SM damit, die körpereigenen Entgiftungswege über Darm-IS und Methylierung zu öffnen, und nicht mit Chelatbildnern.
Da habe ich bei mir andere Erfahrungen gemacht. Bei mir geht bei Chelatbildern was weiter, bei den meisten anderen Behandlungen nicht. Bei mir ist es sogar so, dass meine Verdauung generell immer schlechter wird mit der Zeit. Dann nehme ich DMSA und meine Verdauung funktioniert für einige Zeit sehr gut (ich vertrage sogar mehr), dann wird es wieder schlechter (selbst mit Probiotika).

Ich kann natürlich nur hypothetisieren warum das so ist. Für mich ist eine mögliche Erklärung, dass ich einfach extrem vergiftet bin mit Schwermetallen (jeder Provokationstest fördert mitlerweile signifikante Mengen zu Tage). Außerdem scheint meine Entgiftung blokiert zu sein, so wie es bei Autisten/ADHS beschrieben wird (bei mir funktioniert die Entgiftung z.B. mit DMSA nur, wenn ich mit BH4 unterstütze und sowieso die Methylierung unterstütze). Nach jedem DMSA wird meine Verdauung besser (die Peristaltik) jedoch wird die Bakterienflora schlechter (merke ich an der Stuhlfarbe). Die Flora scheint durch die SM immer wieder "vergiftet" zu werden.

Wenn ich nun lese, dass Hg angeblich eine Halbwertszeit von 18 Jahren (je nach Quelle) hat und selbst, wenn ich das mit optimalem IS zum Beispiel auf die Hälfte verkürzen kann auf 9 Jahre, dann kommt ohne Chelate einfach nicht genug raus. So zumindest mein Verdacht.
 
Da habe ich bei mir andere Erfahrungen gemacht. Bei mir geht bei Chelatbildern was weiter, bei den meisten anderen Behandlungen nicht. Bei mir ist es sogar so, dass meine Verdauung generell immer schlechter wird mit der Zeit. Dann nehme ich DMSA und meine Verdauung funktioniert für einige Zeit sehr gut (ich vertrage sogar mehr), dann wird es wieder schlechter (selbst mit Probiotika)..

Weiß ja, daß Du bei den SM der Profi bist:)
Es könnte trotzdem sein, daß sich die SM ansammeln, weil einfach nicht ausreichend Flora durch aufgrund zuwenig Stärken und Fasern (auch Probiotika benötigen Futter, um zu wirken), und die dann mit DMSA wieder abholen mußt - das schreibe ich lediglich als Option, und muß natürlich nicht stimmen.

Wenn ich nun lese, dass Hg angeblich eine Halbwertszeit von 18 Jahren (je nach Quelle) hat und selbst, wenn ich das mit optimalem IS zum Beispiel auf die Hälfte verkürzen kann auf 9 Jahre, dann kommt ohne Chelate einfach nicht genug raus. So zumindest mein Verdacht.

Da bekomme ich gleich eine Gänsehaut:mad:
Ich glaube aber nicht, daß es nötig ist, alle SM, alle Toxine rauszubekommen, und alle Infektionen zu bekämpfen, sondern daß es einen Punkt gibt, wo Immunsystem und Nervensystem diese Toxine+Infektionen so kompensieren können, daß man ein völlig gesundes Leben führt. Und daß man diesen Punkt nicht durch Ansetzen beim Entgiften erreicht, sondern nur durch Ansetzen bei unserer Mikroflora.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich gleich eine Gänsehaut:mad:
Ich glaube aber nicht, daß es nötig ist, alle SM, alle Toxine rauszubekommen, und alle Infektionen zu bekämpfen, sondern daß es einen Punkt gibt, wo Immunsystem und Nervensystem diese Toxine+Infektionen so kompensieren können, daß man ein völlig gesundes Leben führt.
Dein Wort in Gottes Ohr, ich würde mich freuen, wenn es so ist (die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben).
 
Es könnte trotzdem sein, daß sich die SM ansammeln, weil einfach nicht ausreichend Flora durch aufgrund zuwenig Stärken und Fasern (auch Probiotika benötigen Futter, um zu wirken), und die dann mit DMSA wieder abholen mußt - das schreibe ich lediglich als Option, und muß natürlich nicht stimmen.
Wir wissen alle nicht genau, was stimmt (auch die Ärzte nicht). Du hast jedoch viel Erfahrung und ich bin um alle Hinweise dankbar.

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, das DMSA bei mir SM abholt, die sich bereits im Darm ansammeln. Ich habe eher das Gefühl es ist SM im Gewebe und in den Nerven (es ist nur ein Gefühl und kein Beweis, somit kann es auch ganz anders sein).

Ich weiß nur, dass ich bei DMSA manchmal Kopfsymtome bekomme oder in der Wirbelsäule (es tut sich also was in den Nerven und im Gewebe und DMSA holt da was ab). Auch haut mir das DMSA jedes mal meine Darmflora zusammen (daher vermute ich eher, dass DMSA das Hg erst in den Darm zieht, wäre es schon da, würde die Darmflora ja nicht "florieren" vor DMSA). Da Hg bevorzugt in den Nerven liegt und der Darm ja als zweites Gehirn sehr viele Nerven hat, würde das auch zu meiner Beobachtung passen, dass die Peristaltik durch Hg verbessert wird. (das sind aber alles nur Hypothesen).
 
Wir wissen alle nicht genau, was stimmt (auch die Ärzte nicht). Du hast jedoch viel Erfahrung und ich bin um alle Hinweise dankbar.

Du meinst, ich schustere schon lange herum:D

Ich weiß nur, dass ich bei DMSA manchmal Kopfsymtome bekomme oder in der Wirbelsäule (es tut sich also was in den Nerven und im Gewebe und DMSA holt da was ab). Auch haut mir das DMSA jedes mal meine Darmflora zusammen (daher vermute ich eher, dass DMSA das Hg erst in den Darm zieht, wäre es schon da, würde die Darmflora ja nicht "florieren" vor DMSA). Da Hg bevorzugt in den Nerven liegt und der Darm ja als zweites Gehirn sehr viele Nerven hat, würde das auch zu meiner Beobachtung passen, dass die Peristaltik durch Hg verbessert wird. (das sind aber alles nur Hypothesen).

Chelatbildner mobilisieren sehr stark, es gibt es nach wie vor keine Forschung, wie synthet. Chelatbildner auf die Darmmikroben wirken. Jedes Ungleichgewicht im Darm transportiert über den Vagusnerv wiederum Schadstoffe ins Gehirn und ins Nervensystem. Das Allerwichtigste für die Entgiftung ist die Kompetenz des Darmes.

Ich finde es enorm wichtig, daß zuallererst der Darm gut aufgebaut ist, und man erst dann entgiftet. Mittels Labor kann man heute nicht nur in Amerika, sondern auch in Deutschland z.B. bei Biovis die Zusammensetzung des Mikrobioms feststellen.

Wenn der Darm ausreichend Kompetenz hat, geht plötzlich die Entgiftung von alleine los: gesunde Bakterien aus der Darmflora wandern in Gehirn und Nerven, setzen Signale an den Synapsen, das bringt den ganzen Stoffwechsel, Immunsystem und Nervensystem in Bewegung, Toxine und schäd. Mikroben werden ins Gewebe gebracht, und über die Lymphe abtransportiert. Hier kann man dann auch DMSA einsetzen.

Darm aufgebaut heißt, die Mikroben müssen gut genährt sein, und gut gefüttert werden mit fermentiertem, Probiotika, Fasern, RS und darmgesunder Ernährung, damit sie ihren Aufgaben, u.a. der Entgiftung, nachkommen können.

Auch das sind natürlich nur eigene Beobachtungen, die ich dem GD und meinem HP zu verdanken habe. Aber es wird im Agenki-Forum nicht anders beschrieben, und die neueren Ansätze aus Amerika gehen alle in diese Richtung.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Chelatbildner mobilisieren sehr stark, es gibt es nach wie vor keine Forschung, wie synthet. Chelatbildner auf die Darmmikroben wirken.
Ja, Chelatbilder sind "klassische" Medikamente, also körperfremde Stoffe mit Nebenwirkungen (wobei es R-ALA gäbe). Das ist sicher nicht optimal. Hier muss jeder selber entscheiden.

Das Allerwichtigste für die Entgiftung ist die Kompetenz des Darmes.

Ich finde es enorm wichtig, daß zuallererst der Darm gut aufgebaut ist, und man erst dann entgiftet.

Aber es wird im Agenki-Forum nicht anders beschrieben, und die neueren Ansätze aus Amerika gehen alle in diese Richtung.
Du hast recht, so ziemlich alle Ansätze betonen, dass zuerst der Darm aufgebaut werden muss (auch z.B. Yasko, CampbellMcBride usw.). Ich halte das auch für wichtig.

Ich persönlich sehe (bei mir persönlich) das Henne/Ei Problem: Was zuerst? Erst der Darmaufbau, damit die Entgiftung besser läuft. Oder erst entgiften, damit sich der Darm erhohlt?

Ich konnte meine Verdauung erst durch ein paar DMSA Runden so weit beruhigen, dass diese halbwegs gut funktioniert. Für mich ein Hinweis, dass ich einfach sehr stark vergiftet bin (sagen auch die Urintests).

Daher sehe ich das mitlerweile nicht mehr schwarz/weiß sondern zirkulär und rückbezüglich. So nach dem Motto zwei Schritte vor, ein Schritt zurück. Ich mache die Behandlungen gleichzeitig: Ich baue den Darm auf (zwei Schritte vor), danach entgifte ich (DMSA). Das Entgiften stört wieder den Darm stark (ein Schritt zurück). Der nächste Darmaufbau ist dann schon erfolgreicher als der vorherige (zwei Schritte vor). Wobei die nächste Entgiftung wieder einen Schritt zurückführt... (zusätzlich mache ich noch andere Behandlungen, wie z.B. Methylierungszyklus etc.)

Danke für deine Ausführungen, die sind immer sehr gehaltvoll und nützlich für mich.
 
Ich baue den Darm auf (zwei Schritte vor), danach entgifte ich (DMSA). Das Entgiften stört wieder den Darm stark (ein Schritt zurück). Der nächste Darmaufbau ist dann schon erfolgreicher als der vorherige (zwei Schritte vor). Wobei die nächste Entgiftung wieder einen Schritt zurückführt... (zusätzlich mache ich noch andere Behandlungen, wie z.B. Methylierungszyklus etc.)

Wie Du es beschreibst, ist eben alles sehr individuell. Umso wichtiger finde ich es, daß im Forum soviele verschiedene Ansätze und Erfahrungen diskutiert werden!:)

Viele Grüße, Eva
 
Hallo liebe Helfer & Mitleser,

Meine Radikaldiät war damals eine Erlösung. Ich konnte jahrzehntelange Symptome zum Verschwinden bringen und meinen vollkommenen Zusammenbruch verhindern (vermute ich).

Ich hatte davor diese Ernährung, welche im GAPS Buch als ganz typisch, allerdings hochgefährlich, genau beschrieben wird, bei Personen mit meinem Krankheitsbild. Neben gutem Fleisch und Fett, war ich dieser typischer Esser von unsafe starches (also Zucker, Getreide & Co), weil ich nichts anderes mehr vertragen hatte und mein kaputtes Gehirn jeden Glykose-shot so dringend brauchte, wie ein Süchtiger seinen nächsten Drogen-shot, um zumindest kurzzeitig etwas zu funktionieren (das ist m.E. eine Art Drogenabhängigkeit, die von den pathogenen Keimen auch noch angefeuert wird). Diese katastrophale Ernährung war sozusagen trotzdem "notwendig" für mich. Zumal ja die Schulmedizin und die WHO-Ernährungsempfehlungen keine Lösungswege hatten.

Durch meine Radikaldiät konnte ich beginnen meinen Körper zu reparieren. Jedoch aß ich, wie ich heute vermute, viel zu wenig safe starches, weil ich das damals noch nicht so genau kannte und ich diese auch heute noch schlecht vertrage (durch die Blähungsphase bin ich immer noch nicht durch). Da deren Abbauprodukt Glukose alleine schon dafür notwendig ist die Darmschleimhaut aufrecht zu halten (Schleim besteht aus Glukose) habe ich mich in eine gefährliche Situation manövriert. Ich vertrug plötzlich fast gar nichts mehr (siehe die Beschreibungen hier). So zumindest meine Vermutung.

Neben dem Mangel an Glukose für den Mucus, beschreibt eva einen weiteren ganz wichtigen Effekt:
wenn man einige Monate ketogen ißt, hungert man seine Darmbakterien aus, vor allem die wichtigen Firmicutes (durch die unsere Menschheit stark wurde), die die KH und Stärken verdauen.

Dank diesem Forum bin ich gerade dabei meine Ernährung zu optimieren und versuche seit vielen Monaten safe starches zu integrieren und damit meine Flora aufzubauen. Seit einigen Wochen habe ich meine Dosis gesteigert und auch noch einige Balaststoffe integriert (wie im Thread RS und hier von eva beschrieben). Derzeit kann ich sehr signifikante positive Verbesserungen feststellen und hoffe, dass diese Verbesserungen von Dauer sind (knock on wood). Vor allem mein Gehirn arbeitet definitiv viel besser, mein Neurotransmitterproblem und Gehirnnebel scheinen sich abzuschwächen (hier vermute ich auch einen Effekt der SCFA). Auch meine Temperaturregelung im Körper funktioniert etwas besser (deutet m.E. auf verbesserten Hormonstatus hin). Und meine täglichen Vergiftungsymptome (Katergefühl und bleierne Müdigkeit jeden Morgen sind besser). Meine ADHS Symptome sind jetzt auch besser unter Kontrolle (da helfe ich allerdings noch massiv nach mit einigen NEMs).

Dies als update
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit kann ich sehr signifikante positive Verbesserungen feststellen und hoffe, dass diese Verbesserungen von Dauer sind (knock on wood). Vor allem mein Gehirn arbeitet definitiv viel besser, mein Neurotransmitterproblem und Gehirnnebel scheinen sich abzuschwächen (hier vermute ich auch einen Effekt der SCFA). Auch meine Temperaturregelung im Körper funktioniert etwas besser (deutet m.E. auf verbesserten Hormonstatus hin). Und meine täglichen Vergiftungsymptome (Katergefühl und bleierne Müdigkeit jeden Morgen sind besser). Meine ADHS Symptome sind jetzt auch besser unter Kontrolle (da helfe ich allerdings noch massiv nach mit einigen NEMs).

Dies als update

Hallo malk,

ich freue mich sehr darüber, wie es Dir geht, danke für Dein Feedback:)!
Bei mir hält das immer noch so an (seit 1 1/2 Jahren), die Empfindlichkeiten lassen immer noch weiter nach, die Stabilität steigt, nach wie vor ist jeder Tag ein kleines Wunder. Die Dosierungen behalte ich bei, solange SM ein Thema sind, da ich vermute, daß sich der Darm erst dauerhaft stabilisiert, wenn die SM ausgeleitet sind.

Solange SM (und Mikroben) in Gehirn und Nerven sind, wirken Gehirn und Nerven auf den Darm, und solange SM ausgeleitet werden, schwächen diese den Darm, ich reagiere dann nach wie vor entzündlich, aber das beruhigt sich innerhalb von 1-2 Tagen, Einschränkungen habe ich dadurch weder beim Sport, noch beim Essen oder beim Beruf, Symptome sind zwar da, aber oberflächlich.

Da die SM bis in den tiefen Schichten des Körpers abgelagert sind, dauert es, bis man alle Nerven- und Gehirngewebe erreicht. Man braucht da viel Geduld, aber es zahlt sich aus.

Liebe Grüße, und weiterhin viel Erfolg!!!:fans: Eva
 
ich reagiere dann nach wie vor entzündlich, aber das beruhigt sich innerhalb von 1-2 Tagen, Einschränkungen habe ich dadurch weder beim Sport, noch beim Essen oder beim Beruf, Symptome sind zwar da, aber oberflächlich.
...
Liebe Grüße, und weiterhin viel Erfolg!!!:fans: Eva

Hallo Eva,

Ich freue mich immer über deine Nachrichten. Toll, dass es dir so gut geht. So weit bin ich noch nicht.

Was für Symptome hast du denn, wenn du entzündlich reagierst? Also wie merkst du das?

lg
MALK
 
Hallo Eva,

Ich freue mich immer über deine Nachrichten. Toll, dass es dir so gut geht. So weit bin ich noch nicht.

Geht mir auch so! Man meint, wir hängen jahrelang im Forum rum, und doktern herum, in Wirklichkeit geht sehr viel weiter, das finde ich super!

Was für Symptome hast du denn, wenn du entzündlich reagierst? Also wie merkst du das?

lg
MALK

Histaminreaktionen, also die Gelenke (Hand- u. Fußgelenke) sind empfindlich, Schwindel, manchmal am Morgen Ausschlag an den Innenseiten der Arme, Ohrensausen. Sehr typisch ist Halskratzen, Schleim und daß die Mandeln reagieren, Gallendruck.
Typisch sind auch - ich empfinde es als Spannungen - im Beckenboden, der HP sagt, der Beckenboden ist Toxinspeicher, also immer, wenn Toxine aus der Zelle austreten und in den Körperflüssigkeiten zirkulieren, spüre ich das.

Ziehen in der HWS, die Darmlymphe reagieren (rechts unten beim Blinddarm und Oberschenkel), Blähbauch. Ich bin ja immer noch beim GD: seit ein paar Wochen zeigt der Liquor an und andere Marker in Gehirn, HWS u. Rückenmark, sowie hohe Schwermetallintensität. Während dieser Zeit war ich ungewöhnlich schnell gereizt und ungeduldiger als sonst – ich bin normalerweise eher geduldig und ausdauernd – konzentrieren war mühsamer als sonst.

Liebe Grüße, Eva
 
Hallo Malk
Ich lese immer interessiert mit und danke für dein update.
das ist auch meine Erfahrung (in meinem Fall ketogen KH-arm), es hilft anfangs sehr, sollte aber nur temporär sein, da man eben longterm ein Ungleichgewicht bekommt. das gilt ja für so ziemlich alles.
Ich hatte früher mal vegan / rohkost probiert, anfangs der Wahnsinn und sehr erleichternd, nach längerer Zeit aber in meinem Fall Mangelzustände.

Was ich empfehlen kann, ist Trennkost, ich mache die individuell, halte mich nicht mehr an ein Buch oder so, aber versuche, KH und Protein zu trennen, bzw. generell nicht zuviel zu vermischen, ich finde, dass das sehr entlastend wirkt auf die Verdauungsorgane.

Ich beachte generell alle Lehren, mit denen ich mich die Jahre beschäftigte habe und mische sie, momentan z.b. die chinesische - ich esse Reismisosuppe morgens, dadurch schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe (TCM, Blutgruppe und Trennkost). Wenn ich dann mittags Huhn esse, nur mit Salat-Gemüse (Blutgruppe, Trennkost), manchmal zur Entlastung ein veganer Tag mit ketogenen Einflüssen (Kokos, Mandel), dafür stärkereicher.
Inzwischen spüre ich einfach schon sehr sehr genau, wenn etwas nicht passt, Fermentiertes ist z.B. super, andere Sojasachen zum Vergessen, ebenso Hülsenfrüchte, es ist schon sehr eindeutig, wie die das System belasten ;)

Interessanterweise ist also die Abwechslung sehr gut, wenn man weiß, WAS man dabei isst.
Auch ich bin von einer einzigen Sache also abgekommen. KH-arm war mal toll, man nimmt schnell ab, aber als es mich vor Fleisch geekelt hat plötzlich, wusste ich, der Körper will mir was mitteilen ;)

lg dadeduda
 
Hallo dadeduda,

Danke für deine Erfahrungen und Empfehlungen.

Was ich empfehlen kann, ist Trennkost, ich mache die individuell, halte mich nicht mehr an ein Buch oder so, aber versuche, KH und Protein zu trennen, bzw. generell nicht zuviel zu vermischen, ich finde, dass das sehr entlastend wirkt auf die Verdauungsorgane.
Ja, das mache ich auch. Manchmal tut es gut, manchmal habe ich das Gefühl ich muss Fleisch mit KH mischen, weil es mein Körper so will.

Ich beachte generell alle Lehren, mit denen ich mich die Jahre beschäftigte habe und mische sie,
Auch hier kann ich zustimmen, das mache ich auch. Wir sind ja alle individuell und da ist es gut, wenn man sich das passende aus den verschiedenen Lehren zusammensuchen kann.
 
Hallo Eva,

Das finde ich spannend!

Histaminprobleme oder Gelenksschmerzen kenne ich nicht. Allerdings das
Halskratzen, Schleim und daß die Mandeln reagieren, Gallendruck
...
Ziehen in der HWS, Blähbauch.
kenne ich zur Genüge. Danke für die Interpretationshilfe.
 
Hallo malk,

ich habe einiges über dich gelesen. Um alles zu lesen wäre ich vermutlich Tage dabei.

Ich habe chron. Atemnot, alle nervlichen Leiden, chron. Erschöpfung, HPU, Gehirnprobleme (Gedächtnis, Ängste, Orientierung, Wortfindung usw., Züge von Asperger, ...) ...

Kannst du mir deine 7 Hauptsymptome schildern, die du hattest?

Wieviel % vom jeweiligen Symptom sind 'geheilt'?

Kannst du mir deine 7 besten Ansätze/Konzepte/Mittel kurz auflisten, die dir letztendlich geholfen haben?

Ich danke dir,

Gruß

Markus
 
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Kollagen-Hydrolysat und Gelatine bzw. Trinkgelatine (gibt es in der Apo)? Ist überhaupt ein Unterschied?

LG de bear
:kraft:
 
update & Kleiner Rückschalg:

Resistant starches gehen mitlerweile bei mir sehr gut. Es gibt zwar etwas Blähungen, diese sind aber schmerzlos und geruchlos.

Mit Safe starches kämpfe ich nach wie vor. Im Urlaub machte ich viel Sport und daher war mein KH-Verlangen auch höher. Vertragen tue ich diese leider immer noch schlecht. Ich bekomme davon schmerzhafen Blähbauch (die Winde gehen aber nicht ab). Da ich Zucker und einfache KH symptomlos vertrage, vermute ich mittlerweile eine Dysbiose im Dickdarm.

So wird es zumindest im PHD-Buch beschrieben (bei Problemen mit einfachen KH wie Zucker, Glukose, Fruktose ist eher der Dünndarm das Problem; bei Problemen komplexen KH = safe starches deutet dies auf Dickdarm Dysbiose hin).

Mal sehen was mein ubiome Test dazu meint.

Ich reduziere daher derzeit die safe starches (jedoch nicht RS) und halte mich an die Beschreibungen im PHD-Buch bzgl. des Sonderkapitels ketogene Ernährung (mit wenig KH), das funktioniert bei mir ganz gut.
 
Oben