Tage-Fragebuch zum Thema Essen

:danke: hallo zitteraal,

danke, dass du mir schreibst!

krüselisalat ist der grüne salat, welcher in den spitzen so dunkler gegen rötlich wird und dann so krausen hat wie jemand mit kräuselhaar eben.

sopa de nueces kenne ich nicht.

was ist das?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley.

Salat ohne Sauce geht ja mal gar nicht.

Eine Sopa de Nueces ist tatsächlich eine Walnuss Suppe. Ich glaube die kommt aus Spanien. Bin mir aber nicht so sicher.


Ich hoffe da kommt gleich noch was zu essen für dich :)
Aber da muss ich sagen, ich hab auch noch nicht zu Abend gegessen.

lg
 
lieber zitteraal,

hihihi!

gerade was bestellt.

:p)

eine caffée bekam ich auch - heute nicht erst nach drei stunden wartens.
und eine kanne tee.
heute die erste.

früher bekam ich doch täglich drei kannen tee und kam gar nicht nach mit trinken.

*ggg*

und was gibt es bei dir heute?

sags ruhig!
ich werde eh neidisch sein!

so eine walnusssuppe hätte es in der tat sein können, wobei ich denen hier nicht so viel phantasie zutraue.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
und was gibt es bei dir heute?

sags ruhig!
ich werde eh neidisch sein!

Brauchst du nicht hab heute überwiegend Brot mit Philadelphia, Salat, Paprika und käse gegessen.
Zum mittags gabs das gleiche mit Ei dazu.
Zwischendurch Joghurt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich erst so gegen 3 aus dem bett gekommen bin ^^


Edit: Grade bin ich dazu gekommen, noch Fleischbällchen zu machen :)

lg zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
donnerstag090910:

morgen:

reismilch
ein schlecker honig

mittag:

2 salzkartoffeln, die krank schmecken
geschnittene karotten und gelbe karottenscheibchen
zwei fenchelstücke

eine helle schleimige crèmesuppe.
könnte kartoffel sein, wobei ich das nicht normal finde, wenn sie mir kartoffelsuppe und kartoffeln geben.
ergo muss es was anderes sein.

karottensalt mit ein paar weissgrünen blättchen und drei minitomatenschnitzchen, wobei sie ganz genau wissen, dass ich sehr schwere histaminintoleranz habe und sogar auf pollen histaminintoleranzsymptome zeige, also schon nur, wenn der körper eigenes histamin bildet und nicht nur, wenn er es von aussen bekommt.
a**********!

ich liebe tomaten; ergo esse ich sie und weiss, dass ich voll selbst schuld bin, wenn es mir danach wieder voll verschissen geht.
warum müssen die mich auch in versuchung bringen?
ich habe zu hause schion genug versuchungen und bin ja deswegen hier, dass ich es schaffe, meine diät einzuhalten.
a**********!

nach dem mittag:

ein doppelter espresso mit lactosefreier milch ----> bauchkoliken.

ein knäggebrot mit konfitüre in quitte und ne orangenfarbene; aprikose denke ich, aber ich habs vergessen.

abend:

ein gemisch aus stangensellerie (oder ist es wirklich das?), also so möndchen mit rippchen und grünen blättern wie salat, nur härter, karottenschnefelchen und pseudofleisch.
da sie wissen, dass ich soja gar nicht ertrage, hoffe ich also nicht, dass das jetzt soja ist; obwohl ich schon schwindel habe vom essen.
fleisch haben die ja nie, also kann es auch kein fleisch sein.
es ist so ein wenig luftig in der konsistenz und sieht ein wenig aus wie putenfleisch.
keine ahnung, was das ist, aber es ist fein.
wenigstens ein wenig nährhafter als nur gemüse.
ich werde mal den pflger fragen, was das ist.

an dem gemisch ist mutterkümmel und dieses gewürz, welches ganze kügelchen sind.
also kugelrunde kügelchen, aber nicht pfeffer, sondern das andere, was eher wie kümmel aussieht.

grüner salat mit rot, weiss, hellgrün, dunkelgrün und nüsslisalat.

nach dem abend:

ein knäggebrot mit marmelade bis jetzt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich mit dem arzt diskutiert.

weil ich ja fett und öl gar nicht ertrage, bekam ich vom guten walliser-koch doch jeweils tavarlin-öl.

wenn ich schon was nicht ertrage, dann nahm ich es dann doch, weil ich das bräuchte.

das sei zu teuer!

ah so!

dieses jahr ist es zu teuer!
a**********!

da bekomme ich glatt mal 1/4-tel portion essen und dann ist ihnen tavarlin-öl zu teuer?
wo ich schon so viel bezahle und alle medis von zu hause mitbrachte?
und das, wo sie mich im schmutz schlafen lassen; also nicht mal den nachtwächter ausreichend mit meinem geld für mich bezahlen?
wo ich also statt wie andere patienten das geld für 4 karotten im tag nur für eine brauche?
da ist ihnen tavarlinöl zu teuer?
a**********!

na gut.

so esse ich also wieder öl und fettlos, damit sie mir dann künstliches omegaven geben können.
wo es doch über die nahrung viel gesünder wäre.

die leute können echt nicht denken!

und ja; der letzte diätkoch war echt so super und die jetzt?

also irgendwie....

sie geben sich mühe und gewürzen fein, weil ich es mag.

der walliser machte das halt nicht, weil viele gewürze bei histaminintoleranz nicht gehen und es ihm zu kompliziert war, neben allem anderen noch darauf zu achten.

aber dafür gab er sonst viel mehr mühe irgendwie; bzw. schaute er, dass ich trotz der diät von allem stoffen doch noch genug bekomme.
so klapperte er die reformhäuser ab und brachte mir immer kleine leckereien mit.

er gab mir auch immer die diätkochpläne von mir persönlich, so musste ich nicht schreiben:
weisses etwas.
ich hätte schreiben können:
&%328=?"(ç/
eben den namen von dem weissen etwas.

ich bin gerade ein wenig böse, weil ich nicht mal tavarlin-öl bekomme und mich das ganze jahr schon darauf freute, weil ich das hier immer bekomme und das speziell ist eben für hier.
zu hause habe ich eben kein geld, es zu kaufen, aber hier geht es ja über die tagespauschale.

um im 5. stock vor 2 jahren eine nigelnagelneue superküche zu bauen und sie dann jetzt zwei jahre später wieder rausreissen zu lassen, weil sie dem psychiater nicht passt:
für solche spässe haben sie das geld!
aber für ein wenig tavarlinöl für mich reicht es nicht.

ich mag diese leute nicht, welche das geld nur für dummenscheissluxus ausgeben und dann die bezahler zu kurz kommen lassen.

ich bin irgendwie gerade so böse, dass ich nicht mehr mag aufhören zu schreiben.
und bin dabei ganz gemein und vielleicht auch dem einen oder anderen gegenüber ungerecht.
aber das ist mir in dem moment egal.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

kuorn sei die weisse pseudofleischmasse gewesen.
also fein war es.
aber ich habe total schwindel von dem essen bekommen und das viele fett hat mir galleweh gemacht und ich hatte bauchschmerzen nach dem essen und ich will nie mehr essen, was die mir bringen, weil ich ja eh trotzdem noch hunger habe und weil es mir danach trotzdem mies geht, obwohl es so gesund sei und weil mir schlecht ist und ich fast erbrechen muss und weil ich das alles hasse.

ab morgen werde ich nichts mehr essen ausser die zwischenmahlzeiten.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

gestern bekam ich wieder nen tee.
und ich bekam so totalen schwindel.

jetzt wollte ich mal fragen, welcher dieser tee's für mich erträglich sein könnte und welcher nicht.

ertrage ich den mit meinen intoleranzen und dem?

haustee:

. hibiskusblüten
. brombeerblätter
. apfelbaum
. lindenblüten
. minzblätter
. orangenblüten
. eisenkraut
. cacaorinde
. ringelblumen

vom vier-jahreszeiten-tee, nach dem ich vielleicht schwindel bekomme, habe ich noch kein rezept.

ich weiss jetzt gar nicht mehr, welchen tee bestellen und deswegen möchte ich zuerst fragen, ob die erträglich sind da.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Bei Menschen, die so empfindlich reagieren wie Du, Shelley, halte ich für blödsinnig, solche Teemischungen zu trinken bzw. anzubieten.
Es wäre viel besser, Du würdest jeweils nur einen einzigen Tee bekommen. Dann könntest Du auch gleich sagen, ob er Dir bekommt oder nicht.

Grüsse,
Uta
 
hallo uta,

du hast recht.
und ich dachte auch nicht daran.
ich bestellte einfach irgendeinen tee und die (eher dümmliche, aber sich sehr, sehr mühegebende und voll liebe) krankenschwester wollte mir eine freude bereiten mit leckerem tee und diese mischungen seien halt am leckersten.

heute aber bestellte ich tee verveine, weil ich an deine worte dachte.

nach colon-therapie bereute meine bestellung und dachte, ich hätte lieber fencheltee bestellen sollen, wo die mir so viel blähenden salat geben.

aber ich habe eh beschlossen, nicht mehr zu essen, weil es mich ankeckst, wenn mir danach immer schlecht geht.
ich meine; daheim geht es mir nach dem unverträglichen essen ja auch immer schlecht.
aber da waren es wenigsten feine dinge, nach denen mein körper ruft.

ich meine;
was ist besser?

nach medizinischen untersuchungen erträglich, aber trotzdem symptome machend und hunger lassend, oder eigentlich unverträglich, hunger stillend, glücklich machend und symptome machend.

ehrlich gesagt habe ich lieber bauchschmerzen wenn ich dabei glücklich bin, weil das essen so fein war, als dass ich bauchschmerzen habe und so traurig und hungrig bin, weil sie von so blödem essen war, das erstens nicht lecker ist und ich zweitens auch gar keine lust darauf habe.

ich würde jetzt zum beispiel lieber ein einziges gummibärchen essen, statt das fette, mehlige, süsse gemüse da auf dem teller, von dem ich eh auch baukrämpfe und übelkeit und unwohlgefühl und galeweh bekomme und so.

mit dem gummibärchen hätte ich wenigstens keinen hunger mehr, weil mein körper jetzt nach dem hunger hat und sonst nach nichts.

viele liebe grüsse von der diätkollerhabenden shelley :wave:
 
was ist besser?

nach medizinischen untersuchungen erträglich, aber trotzdem symptome machend und hunger lassend, oder eigentlich unverträglich, hunger stillend, glücklich machend und symptome machend.

Ich verstehe diese Überlegungen sehr gut. Hoffentlich hast Du irgendwie in einem Versteck noch ein paar Gummibärchen für Dich?


Warum bekommst Du eigentlich nur 1/4 Mahlzeiten oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wird in dieser Klinik irgendetwas getan um herauszufinden, warum Du auf viele Nahrungsmittel so extrem reagierst?

Gruss,
Uta
 
heute morgen habe ich dem klinikchefarzt doch gesagt, dass ich mal so ein richtiges saftiges steak vom grill wünsche, statt nur so unnährendes gemüse und so.
ich fand, ich verstehe nicht, dass sie fleisch als so ungesund bezeichnen und nie welches machen und aber dafür alkohol ausschenken.
da fand er, dass wein ja so gesund sei, besonedrs ein biowein.
und ich fand:
"aber bestimmt nicht gesünder als ein stück fleisch!"

also er fand, er schaut mal, dass ich mal ein stück fleisch bekomme.

zuerst fand er noch, statt fleisch hätten sie ja fisch, eier und milchprodukte.
ja toll, wenn man das alles nicht erträgt, fleisch aber manchmal schon je nach sorte.

also wisst ihr was?

die sind doch nur voll obergeizig und wollen geld sparen!
denen ist fleisch doch zu teuer!
das sind eh irgendwie geizlinge, denen man aber viel bezahlt.
sie finden dann natürlich, sie würden nicht viel von dem geld sehen.
aber irgendwie;...
wisst ihr was?
die teilen da echt was so ziemlich falsch ein.
oder wohin verschwindet all das geld?
die ausländer bekommen eh einen voll kleinen lohn, auch wenn sie besser und engagierter und tüchtiger sind als die schweizer.
also irgendwie;
ich denke wirklich, dass die nicht richtig wirtschaften können.
oder sind ihre anwälte so teuer?
weil anwälte brauchen sie viele, da sie schon oft angeklagt wurden und vor gericht mussten und auch schon verloren.
da kommen nicht nur anzeigen von patienten, sondern auch von ehemaligen angestellten.

also ich muss mal.
die schwester ist da.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
freitag; 090911:

morgen:

ein schlecker honig
medisreik und edswegen keine reismilch

mittag:

so riesengrosse süsse karotten (rüben, ohne inneres mark) süss und mehlig.
die schwester fand eben gerade, das seien argauer rüben.
dazu süsse erbsen.
und zu fettig das ganze.

eine orange suppe, die schwester fand kürbis oder kürbis mit rüben.

dazu einen salat, wo ich doch noch zwei von gestern habe...

essen will ich nix, da ich eh nicht mag und wegen colon noch ein wenig klarer im kopf bin.
das will ich mir nicht wegen so dummem essen wieder zunichte machen.
ich will auch nicht wieder so bauchweh und irgendwie; also ich mag gar nicht essen und so und ich habe trotzdem hunger, aber ich eben; ich habe kein huger auf dieses essen.

ein stück steak würde ich jetzt essen.
und ein paar kirschelein aus der dose.
oder pommes chips.
oder eben ein gummibärchen, mitlerweilen sogar schon drei.

also ich will mal kaffee.
mal schauen, ob ich den bekomme, auch wenn ich das essen gerade in die wärme zurück gab.
wobei ich ja nicht weiss, ob ich in einer stunde eher das zeugs mag.
ich habe ja schon ein paar bissen davon versucht und ich mag es nicht.

okay; mag sein, dass ich verschleckt bin.
aber ich kann echt nimmer!
ich habe jetzt über eine woche durchgehalten!
ich kann nimmer.
immer hunger, hunger, hunger und trotzdem koliken, etc.
und der viele salat ist auch scheisse.
oberscheisse!
das sah man in colontherapie.
mein bauch ist voller luft, obwohl ich keine blähungen habe.
das kommt doch von dem blöden, blöden salat!

war die köchin eigentlich dumm?
ich denke, die war oberdumm!

wenn ich sage, ich mag salat, dann heisst das nicht, dass ich in salat ertrinken will!
dann heisst das:
so alle zwei bis drei tage mal ein kleines gemischtes blattsalätchen mit leckeren kräutern drauf.

ich habe ja auch gesagt, dass mir zucchetti voll gut tun und ich fenchel auch viel brauche.
bekomme ich es deswegen zweimal täglich jeden tag?
nein!
und obwohl es mir im gegensatz zum salat gut tut und ich es nicht nur einfach manchmal mag.

also mich keckst das alles an mit dem essen.
schade, dass nicht bald weihnachten ist, weil da könnte ich so schokolade bei den schwestern und therapeuten abzwacken gehen.
ehrlich gesagt, würde ich das jetzt noch eher essen.

ich hoffe, dass meine colontherapeutin daran denkt, wenn sie an die chilbi geht, dass ich so gewisse süssigkeiten noch nicht kenne.
sie fand schon so wegen zuckerwatte, mir die zu bringen.
wobei sie es wieder abschlug, da die kompliziert zu weit transportieren ist, weil man sie ja nicht hinlegen kann und weil sie vielleicht vergeht in der luft.
ich hatte echt noch nie zuckerwatte, obwohl ich hier als gummibärchenesser bekannt bin.
auch sonst kenne ich fast nichts.
und mal ehrlich:
das maximum, was ich an gummibärchen auf einmal esse sind auch 5 stück.
nicht wie andere, welche gleich ne ganze tüte verdrücken.
das habe ich noch nie geschafft.
bei mir ist es halt nur das verhältnis.
wenn man nix anderes isst und dann 5 gummibärchen isst, dann denke ich schon, dass das viel ist.

okay; genug über süss geplappert.
aber ich hoffe wirklich ganz im geheimen, dass mir die colontherapeutin was keines mitbringt.

wenn ich es heute raus schaffen würde, würde ich mir ein waldfrüchte-soft-ice holen.
heute könnte ich eher raus, weil keine sonne da ist.
das heisst aber auch, dass der eisverkäufer vielleicht nicht da ist.
hm.
das ist ganz, ganz dumm.
mal schauen; nach physio bin ich wohl eh wieder ganz kaputt bis morgen, obwohl wir praktisch nichts machen.
für mich ist das halt schion zu viel.

abend:

so ne gelbe eher schäfliche sauce eingetrocknet, aber nach curry schmeckt sie nicht.
diese klebt an klebrigem reis, an gelben und orangen karotten, zucchini und fenchel.
darauf noch ein petersilienblattsträuschen, also nicht mit gekräuselten petersilien, sondern mit diesen blättrigen.

rohezucchini geraffelt als salatersatz.

das blöde dumme zeugs macht so fest bauchweh und ich will nie, nie, nie mehr essen deswegen, mache es aber trotzdem, weil ich so hunger habe.

weil das essen alles so doof ist, noch ein stück brot mit marmelade und schrecklicher margerine.

ich träume immer noch von meinem steak!

und wetten, wenn ich es dann endlich mal bekomme, werde ich gar keinen hunger mehr haben.

:traurig:

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

so.
jetzt habe ich also doch gegessen.

es waren 4 löffel suppe und 1 löffel suppengemüse.

dann die erbsen und diese rübendinger habe ich bis auf ein paar wenige in den schrank gesteckt.
ich will sie ja nicht beleidigen.
wo sie mir extra das essen aufwärmen.

und jetzt?

nach dem essen?

ich habe voll die darmkoliken, magenkrämpfe, übelkeit, benommenheit und so zuckersntzugserscheingungen, dass ich nicht mehr nur von gummibärchen träume, sondern ein stück knäggebrot mit marmelade brauchte.
ich wär sonst zusammen geklappt.

jetzt gehts mir wegen dem s******essen wieder so bescheuert, wo ich vorher nach dem trinken nicht mal mehr hunger hatte, sondern mich für meine verhältnisse wohl auf fühlte.
ich konnte sogar ein wenig aufstehen und hoffen, dass ich gesund werde und jetzt liege ich wieder nur da und quäle mich ab mit schmerzen und kopfweh, etc.

ich will nie, nie, nie mehr essen!!!!

:traurig:

nur ein steak will ich essen.

:traurig:

oder birne aus der dose.

:traurig:

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
oh, oh, oh!

ich flippe aus!

ich hab nen fruchtsalat bekommen!
der nette pfleger gab mir nen fruchtsalat!

der stand vor dem warenlift.
und da fragte ich ihn, wer denn da so nen feinen fruchtsalat so spät am abend kriegt.
da sagte er, der sei eben zurückgekommen, weil ihn jemand nicht ass.
da heulte ich fast, wer denn so nen feinen fruchtsalat nicht isst und einfach zurück gibt.

ja und jetzt bekam ich ihn.

ich bin so superoberhappy!

endlich mal was richtiges zu essen!

na, ja.
ich werde bauchschmerzen davon kriegen.
aber dagegen habe ich traubenzuckerbonbons von zu hause mit genommen.

ach ich liebe diesen fruchtsalat, schon bevor ich die folie weggenommen habe und an ihm riechen konnte.

ich bin so obersupperhappy!

den werde ich jetzt mal so riechtig geniessen, wie ein ausgehungerte maus ihren käse geniesst!

wow!

ich bin so verliebt in diesen fruchtsalat.

mein leben ist ein traum!
so eine köstlichkeit!
das ist ein volles geschenk.

wie gut habe ich es doch zu hause...
da haben wir immer alle früchte.

oh manno!
ich flipp wirklich gleich aus.

die verliebte shelley :wave:
 
ich werde dann also gleich mal meine vielen grünen salate, in denen ich schon am ertrinken bin, wegschmeissen.

und das, wo ich es schade fand, wenn jemand seinen fruchtsalat zurück gibt....

aber ich meine;
täglich zwei so rohe schwer verdaliche salate sind ja auch nicht ein fein leckerer fruchtsalat...

:idee:
 
Hallo Shelley,

ich freue mich so für dich dass du diesen Fruchtsalat bekommen hast. Den hast du dir auch wirklich redlich verdient. Geh doch da an diesen Warenlift öfters hin. Vielleicht gibt es da für dich noch mehr leckere Dinge für dich und deine Seele.

Liebe fruchtige Grüße

medea
 
Zuletzt bearbeitet:
samstag 090912:

morgen:

honig abgeleckt.

mittag:

blumenkohlsuppe.
iiih!
das war nicht fein und ich habe das gefühl, dass ich blumenkohl nicht gut ertrage, aber die köchin fand, er sei gut erträglich.

ist oder kann blumenkohl bei meinen einschränkungen erträglich sein?

zu hause will mein körper immer nur ganz wenig davon, wenn meine eltern es in der pfanne haben.
da will er dann nur so ein spitzchen und mehr nicht.

so braune glutenfreie muschelteigaren mit mutterkümmel und hauchdünnen karottenstreifen.

wieder mal ein grüner salat mit karottenscheibchen.
die werde ich essen, den salat gebe ich meiner schnecke und die fünf salate der letzten drei tage werde ich heute nachmittag mit der margerine von zwei tagen, mit dem halben mittagessen von gestern und mit reismilch von gestern und vorgestern mit einem brief an den koch zurückgeben.

ich dachte, statt dass ich alles weg schmeisse und der koch denkt, ich esse brav, da schicke ich jetzt mal alles zurück, auch wenn er dann wptend ist, weil ich nicht esse.
ja und es wird ein wenig peinlich sein, weil er dann sieht, wie ich mein essen in den schrank stelle, doch ich schrieb ihm, dass ich eben jeweils später versuchen will davon zu essen, weil er so lecker kocht.
und da ich es dann immer noch nicht schaffe jeweils, bleibt es übrig.

hm.

ist das sehr peinlich?

:idee:

soll ich doch alles wegschmeissen und nur den brief runterschicken?

soll ich einen vermerkt dazu machen, dass ich das essen jeweils schweren herzens wegschmeissen musste?

hm.

aber dann hätte ich es ja auch gleich runter schicken können zurück.

was soll ich tun?

es ist echt peinlich, was ich da beim aufräumen noch alles fand...

ich wollte es heute nacht ja auch wegschmeissen, beschloss dann aber, es gleich am morgen zurück zu schicken.
aber dann waren jetzt schwestern da, wo ich nicht wollte, dass sie es mitbekommen.
deswegen warte ich jetzt, bis der pfleger vom nachmittag hier ist und deswegen ist das mit dem essen noch peinlicher, da ja diese resten also noch älter sind.

was soll ich tun?

toilette runterspülen oder zurück schicken?

der arme koch.
ich finde ihn arm, wenn er das feine essen zurückbekommt und es sehen muss, aber ich finde ihn auch arm, wenn ich ihn hintergehe indem ich so tue, als würde ich immer alles von ihm essen.

:traurig:

abend:

so eine gemüsesuppe mit so einem gräulichen gemüse.
flüssig, aber mit so stückchen, welche keine sind, aber crèmig.

angebratene kartoffelstückchen und angebratene erbsen und das ist so fettig.

zwischen dem essen muss ich voll erbrechen.
aber mit paspertin krieg ich den resten doch noch runter.

in der nacht:

1,5 stück brot mit marmelade
salat
reismilch

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley,

ich kenne das, wie du dich nach dem Essen fühlst. Oft geht es mir gut, wenn ich länger nichts gegessen habe und der Kopf wird immer klarer (vielleicht weil der ganze Ammoniak abgebaut ist) und nach dem Essen wird man wieder müde, der Bauch grummelt und man wird matschig im Kopf.
Von Rohkost habe ich das auch immer besonders.
Ich würde dem Koch auf jeden Fall einen Brief schreiben, was du essen kannst und was nicht so gut und vorallem, welche Wünsche du hast bzgl. Fleisch, Zucchini und Fenchel und vielleicht wegen dem Fruchtsalat.

Bisher geht er ja davon aus, dass alles in Ordnung ist, da du nichts zurück hast gehen lassen.
Aber ich glaube, ich würde die uralten Reste wegschmeissen ;).

Viel Glück weiterhin,
Kerstin
 
:danke: liebe kerstin,

vielen dank für deinen rat!

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben