Themenstarter
- Beitritt
- 04.02.09
- Beiträge
- 10.668
Das aktuelle Thema "Spätfolgen von Virusinfektionen" soll dazu dienen das ausschließlich über den Umgang und den Auswirkungen diskutiert wird.
Corona Maßnahmen und Politik lassen wir bitte außen vor.
Spätfolgen von Virusinfektionen können Grundsätzlich bei alle Viren auftreten, vergleichsweise oft treten sie aber nach Infektionen mit Grippeviren (Influenza) auf, die viel Ähnlichkeit zu Covid19 aufweist und ähnlich in der Ansteckung der gleichen Risikogruppen gefährlich sein kann.
Normalerweise ist ein Virusinfekt nach 2-3 Wochen durchgestanden, doch mittlerweile hört und liest man, das einige (viele) Betroffene nach Covid-19 noch Wochen oder Monate später über Erschöpfung, Atemprobleme sowie über Müdigkeit und Schmerzen klagen, womöglich deshalb, da bei Covid 19 bisher noch kein immunologisches Gedächtnis vorliegt und somit die Erkrankung in Einzelfällen auch schwerer als die saisonale Grippe verlaufen könnte.
Die häufigsten anhaltenden Symptome nach einer Virus-Erkrankung sind hier aufgelistet.
*Erschöpfung/Müdigkeit https://www.symptome.ch/threads/erschoepfung-muedigkeit-nach-virusinfektion.143490/
*Atembeschwerden, Husten https://www.symptome.ch/threads/atembeschwerden-husten-nach-virusinfektion.143491/
*Depressionen und Angststörungen https://www.symptome.ch/threads/dep...infektion-und-massnahmen.143680/#post-1289872
*Konzentration und Denkprobleme https://www.symptome.ch/threads/konzentration-und-denkprobleme-durch-virusinfektion.143492/
*Herzmuskelentzündung https://www.symptome.ch/threads/herzmuskelentzuendung-durch-virusinfektiion.143495/
*Geruchs/Geschmacksstörung/ Teil oder Totalverlust https://www.symptome.ch/threads/geruch-und-geschmacksstoerung-durch-virusinfektion.143493/
*Lähmung nach Virusinfektion https://www.symptome.ch/threads/laehmungen-nach-virusinfektion.143494/
Das es bei der saisonaler Grippe diese oben genannten Spätfolge-Erkrankungen auch auftreten können, wurde bisher leider in der medialen Öffentlichkeit nicht so thematisiert wie jetzt bei Covid19.
Neurologische Begleiterscheinungen z.B. wie Krämpfe, Lähmungen oder Bewegungsstörungen werden mit RSV-Infektionen (Respiratorische Synzytial -Viren) zwar in Zusammenhang gebracht, oder andere Viren wie z.B. das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus, können auch chronische Infektionen hervorrufen und die kann z.B. Jahre, mitunter sogar jahrzehntelang bestehen bleiben.
Das Wichtigste an jeglichen Erkrankungen mMn. ist eigentlich das wirkliche Auskurieren!
Kopfschmerzen, Brainfog – eine Art "Benebelt sein" mit Konzentrations- und Denkproblemen oder das Problem nicht gut riechen oder schmecken zu können, anhaltende Muskelschmerzen, Gleichgewichtsstörung und Schwindel kommen gerne nach einer Grippe oder anderen Infektionen vor und können Wochen oder Monate andauern, wenn der Infekt nicht wirklich auskuriert wird.
Der Unterschied zu Post-Covid und Grippe ist wohl das zu den anfänglichen Beschwerden immer noch neue Symptome dazu kommen können und das, obwohl die Infektion nicht mehr nachzuweisen ist.
Wie lange Spätfolgen anhalten ist individuell recht unterschiedlich und kommt wohl auch auf das Immunsystem und den eventuell vorliegenden Vorerkrankungen und den noch vorhandenen Symptomen an.
Wenig bis kaum erklärbar ist bisher, warum eine recht lange Genesungsphase auch bei einer milden Covid 19-Infektion vorkommen kann.
Gruß Ory
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: