Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.519
... Alongshan-Virus
Nun scheint sich eine weitere durch Zeckenstiche übertragbare Infektion in Europa auszubreiten: Das sogenannte Alongshan-Virus (ALSV) konnte mittlerweile auch in Deutschland festgestellt werden – eine erwartbare Entwicklung, denn das Virus wurde zuvor bereits in Ländern wie Frankreich, der Schweiz, Russland und Finnland nachgewiesen.
Der Erreger löst grippeähnliche Symptome wie Fieber und Kopfschmerzen aus und könnte daher zunächst auch mit einer FSME-Infektion verwechselt werden. Schwere Erkrankungen, die über Erkältungsbeschwerden hinausgehen, wurden allerdings mit einer ALSV-Infektion bisher nicht in Verbindung gebracht, berichtet das deutsche Centrum für Reisemedizin (CRM).
Neu entdecktes Zeckenvirus in Deutschland auf dem Vormarsch
Das Alongshan-Virus wurde erstmals 2017 in China nachgewiesen und löst grippeähnliche Symptome aus. Allzu große Sorgen muss man sich aber nicht machen, meinen Fachleute
www.derstandard.de
Auch Prof. Ute Mackenstedt von der Universität Hohenheim spricht von einer geringen Gefahr. Bislang sei nicht bekannt, dass durch ALSV schwere Erkrankungen hervorgerufen werden. Die Parasitologin betont, es gebe zwar keine Impfung gegen Alongshan-Viren, aber die Erfahrungen in China seien wenig alarmierend. Infektionen durch ALSV führten dort zu milden Grippe-Symptomen ohne schwerwiegende Krankheitsverläufe. ...
Grippe-Symptome - Alongshan-Virus bei Zecken auch in Deutschland
Erstmals haben Ärzte das Alongshan-Virus jetzt auch in Deutschland nachgewiesen - ein Zecken-Virus, das vor sechs Jahren in China entdeckt wurde. Eine schwere Gesundheitsgefahr geht von dem Erreger nicht aus, grippeähnliche Symptome sind die Regel.
www.br.de
Grüsse,
Oregano