Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass (Lippenherpes) wollte ich ergründen, welche meiner vorrätigen ätherischen Öle (das für diesen Zweck recht bekannte Teebaumöl gehört nicht dazu) evtl. helfen könnte und fand diese Studie von 2011:
Aus der Zusammenfassung (Hervorhebungen von mir):
Empfohlen wird eine 3- bis 4-malige topische Applikation des verdünnten ätherischer Öls und genau so habe ich es gemacht, mit Pfefferminzöl, jeweils mit Aprikosenkernöl (mit Tocotrienolen aus rotem Palmöl angereichert) vermischt.
Ich fand das recht überzeugend. Die "pieksige" infektiöse Phase wurde auf ca. 2 Tage abgekürzt, dann begann bereits die Austrocknung. Ich hatte zunächst den Fehler gemacht, dann ganz mit der Behandlung aufzuhören, als es wieder "piekste" habe ich es 2 mal pro Tag fortgeführt.
Weiter aus der Studie (Hervorhebungen von mir):
Bei Interesse lest am besten den gesamten größtenteils gut allgemeinverständlichen Text. Dort stehen interessante Details, z.B. zum Wirkmechanismus (Hervorhebungen von mir):
Für die antiviralen Effekte reichen offenbar geringe Konzentrationen aus. Damit ist auch die Toxizität niedrig als wichtige Voraussetzung für den therapeutischen Einsatz. Die ebenfalls untersuchten Einzelsubstanzen (isolierte Monoterpene) aus den Pflanzen besitzen im Gegensatz dazu teils eine mittlere bis hohe Toxizität.
Bereits existierende Threads zu Herpes simplex
Allgemein:
Einzelne Behandlungsmaßnahmen:
Behandlung in hartnäckigen Fällen:
Eventuelle Trigger:
aus gegebenem Anlass (Lippenherpes) wollte ich ergründen, welche meiner vorrätigen ätherischen Öle (das für diesen Zweck recht bekannte Teebaumöl gehört nicht dazu) evtl. helfen könnte und fand diese Studie von 2011:
Wirksamkeit von Pflanzenprodukten gegen Herpesinfektionen - HNO
Essential oils from various aromatic medicinal plants are highly active against some viral infections, e.g. labial herpes caused by herpes simplex virus type 1. Balm oil, tea tree oil and peppermint oil demonstrate in vitro a significant antiherpetic activity, mainly related to a direct...
link.springer.com
Aus der Zusammenfassung (Hervorhebungen von mir):
Ätherische Öle aus unterschiedlichen Heilpflanzen sind hoch wirksam gegen einige Virusinfektionen, z. B. gegen Herpes-simplex-Virus vom Typ 1, den Erreger des Lippenherpes. Melissenöl, Teebaumöl und Pfefferminzöl sind in vitro deutlich antiherpetisch wirksam. Dies beruht vor allem auf einer direkten Interaktion des Öls mit Viruspartikeln. Die genannten ätherischen Öle sind auch gegen aciclovirresistente Herpesstämme wirksam. In klinischen Studien wurde für Teebaumöl eine infektionshemmende Eigenschaft nachgewiesen. Letztere führt zur schnelleren Abheilung des Lippenherpes. Darüber hinaus wirken ätherische Öle bei topischer Anwendung auch schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Empfohlen wird eine 3- bis 4-malige topische Applikation des verdünnten ätherischer Öls und genau so habe ich es gemacht, mit Pfefferminzöl, jeweils mit Aprikosenkernöl (mit Tocotrienolen aus rotem Palmöl angereichert) vermischt.
Ich fand das recht überzeugend. Die "pieksige" infektiöse Phase wurde auf ca. 2 Tage abgekürzt, dann begann bereits die Austrocknung. Ich hatte zunächst den Fehler gemacht, dann ganz mit der Behandlung aufzuhören, als es wieder "piekste" habe ich es 2 mal pro Tag fortgeführt.
Weiter aus der Studie (Hervorhebungen von mir):
Bei einigen sekundären Metaboliten im Stoffwechsel der Pflanzen wurden bereits antivirale Eigenschaften nachgewiesen, z. B. bei Flavonoiden, Anthrachinonen und Phenolen [42, 45], die antiherpetische Wirkung verschiedener pflanzlicher ätherischen Öle ist in Tab. 1 dargestellt. Beispiele einheimischer Pflanzen, deren Effekt gegen HSV nachgewiesen wurde, sind in Abb. 1 dargestellt: Melisse, Pfefferminze, Braunelle, Rosmarin, Salbei und Thymian.
Bei Interesse lest am besten den gesamten größtenteils gut allgemeinverständlichen Text. Dort stehen interessante Details, z.B. zum Wirkmechanismus (Hervorhebungen von mir):
Melissenöl, andere ätherische Öle sowie wässrige und ethanolische Pflanzenprodukte entfalten ihre maximale antivirale Wirkung durch eine direkte Interaktion mit Viruspartikeln und verhindern somit das Attachment der Viren an die Zellen und/oder unterbinden das Eindringen der Viren in die Zellen. Dieser Wirkmechanismus unterscheidet sich grundlegend von der Wirkung synthetischer Produkte, die erst zu einem späteren Zeitpunkt der Infektion wirksam sind. (...)
Ein Teil der genannten Pflanzenprodukte besitzt darüber hinaus viruzide Eigenschaften. In einer elektronenmikroskopischen Untersuchung wurde die viruzide Eigenschaft des ätherischen Öls aus Oregano direkt nachgewiesen [60]. Dieses ätherische Öl zerstört die Lipidhülle von Herpesviren, somit können diese Viren nicht mehr an Zellen binden und verlieren dadurch ihre Infektiosität.
Für die antiviralen Effekte reichen offenbar geringe Konzentrationen aus. Damit ist auch die Toxizität niedrig als wichtige Voraussetzung für den therapeutischen Einsatz. Die ebenfalls untersuchten Einzelsubstanzen (isolierte Monoterpene) aus den Pflanzen besitzen im Gegensatz dazu teils eine mittlere bis hohe Toxizität.
Bereits existierende Threads zu Herpes simplex
Allgemein:
Herpes
Fast jeder ist betroffen! Meist kennen wir die Viren durch die schmerzhaften Lippenbläschen, die sich oft durch Stress, Schreck oder Ekel bemerkbar machen. Die WHO jedoch schätzt den Genitalherpes als viel bedrohlicher ein... Während in Nord-, Mittel- und Südamerika weniger Menschen von Herpes...
www.symptome.ch
Häufige Herpes-Infektionen an verschiedenen Körperstellen
Hallo Forumsmitglieder, in letzter Zeit leide ich sehr oft unter Herpes an den unterschiedlichsten Körperstellen. Darüber bin ich verzweifelt. Wer kann mir helfen????? lg Pinokkio
www.symptome.ch
Herpes Simplex 1
Hallo zusammen, Ich habe schon länger beschwerden mit chronischer ebv infektion und streptokokken (seit 2006). Wegen einer blutuntersuchung beunruhigt mich folgender wert HSV1-IGG-AK (EIA) 333 + U/ml (20-30 grenzwertig) In der Regel deutet igg zwar nur auf ne abgelaufene...
www.symptome.ch
Herpes labialis
Guten Tag. Ich habe ein großes Problem. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Meine erste Herpeserkrankung hatte ich mit 0,5 Jahren in Form von Fieberblasen an der Wange. Seit dem traten immer mal wieder kleine Blasen an der Lippe auf, wenn ich erkältet war. Dies kam so 2 - 3 mal im Jahr vor...
www.symptome.ch
Einzelne Behandlungsmaßnahmen:
Hilfe bei Herpes
Auch bei sehr hartnäckigem Herpes hilft folgendes: Wattebausch mit Meridol (Mundspül-Lösung) tränken, zwei Minuten auf den Herpes drücken. Dies 3x oder 4x am Tag wiederholen. Das ist zwar kein Hausmittel, das unsere Großmütter benutzt haben, es ist jedoch ohne Nebenwirkungen und äußerst...
www.symptome.ch
Herpes - Tipps aus naturheilkundlicher Sicht
Herpes in seinen verschiedenen Formen ist weit verbreitet. Hier eine informative Seite über Herpes und Behandlungsmöglichkeiten: www.homoeopathie-luzern.ch/homoeopathie-luzern/german/homoeopathie/behandlung/krankheiten/herpes.htm Lippenherpes ist Jedem bekannt. Aber auch andere Krankheiten...
www.symptome.ch
Lippen-Herpes, Aciclovir oder Honig
Honig besser als Aciclovir bei HerpesInhaltKritisch gelesen– aus internationalen Fachzeitschriften¢ Herpes-Viren bevorzugen die Lippen,sind aber ganz offensichtlich keine Schleckermäuler, denn Honig treibtsie in die Flucht.–Für die Studie wurden 16 Patienten mit Herpes labialis oder genitalis...
www.symptome.ch
Labolife Produkt gegen Herpes simplex 1?
Hallo, ich habe EBV und nehme deswegen 2LEBV von Labolife. Die Behandlung verläuft sehr positiv, ich leide nicht mehr andauernd an Infekten. Doch jetzt könnte es sein, dass ich Herpes Simplex (wenn dann wohl Typ1) neu habe. Ich dachte da hat Labolife auch was. Und zwar gibt es auch...
www.symptome.ch
Herpes Simplex Virus Typ 1 Vernichtung mit Blutelektrifizierung
hallo! habe hier im forum gelesen, das jemand seinen herpes virus mit beck`schem blutzapper eliminiert hat, gibt es vielleicht jemanden, der mir da genaueres berichten kann, habe gelsen, dass es da 2 geräte gibt, den zapper und dann ein gerät, mit dem man viren und parasiten aus den lymphknoten...
www.symptome.ch
Behandlung in hartnäckigen Fällen:
Ständig Lippenherpes - was tun?
Hallo, mein erster Lippen-Herpes-Ausbruch fand bereits in der Grundschule mit ca. 7 Jahren statt. Ausgelöst durch ein Küsschen mit meiner Oma...... das war damals in den 80ern. Über die Jahre hinweg hatte ich immer wieder Ausbrüche. Mal schlimmere Phasen, wo ich es viele Male im Jahr bekam...
www.symptome.ch
Ständig Herpes
Hallo zusammen. Ich stelle für Stella25 ihre Anfrage herein: Ständig Herpes.. Hi Zusammen, ja ich habe das Problem 2-4 mal im Monat Herpes zu bekommen und zwar immer auf der linken seite meiner Pobacke,so in Hüftenhohe...die grosse beträgt etwa 3 auf 3 cm,und kommt meist an der selben...
www.symptome.ch
Herpes-Ausbruch alle 2 Wochen
Hallo! Ich bin heute glücklicherweise durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich leide zwar nicht an Nasenbluten allerdings an Herpes (ich weiß, ich bin nicht zu 100% richtig in diesem Treat..) Da Mokassintropfen auch dagegen gut helfen, wollte ich sie mir kaufen. Kann mir bitte bitte jmd...
www.symptome.ch
Herpes geht nicht vollständig weg
Hallo, erst mal ein schöne Forum habt ihr hier und ich hoffe irgendwer kann uns helfen. Meine Freundin hat über der Lippe ein Herpes bekommen. Normalerweise bekommt sie immer auf der Lippe ein Herpes, wenn Sie erkältet ist. Dieses mal ab es genau über der Lippe und geht nicht vollständig weg...
www.symptome.ch
Lippenherpes - was tun, wenn nichts hilft?
Hallo, was kann man eigentlich tun, wenn bei Lippenherpes überhaupt nichts hilft? Es ist schon relativ lange da. Mehrere Monate. Ausgebrochen durch... Stress. Es wurde schon vieles versucht. Teebaumöl, Melisse und so weiter. Auch ein Medikament, das vom Hautarzt verschrieben wurde. Kann mich...
www.symptome.ch
Eventuelle Trigger:
Herpes in der Schwangerschaft
Ich bin in der 35. Woche und habe nun zum erstem Mal Herpes am Mund bekommen. Nun mache ich mir große Sorgen über die Geburt und eine mögliche Übertragung auf mein Baby. Wie groß ist die Gefahr? Mein Arzt hat mir gestern Aciclovir verschrieben, aber gerade in der Schwangerschaft will ich...
www.symptome.ch
Warum triggert Grapefruit Saft Herpes?
Bei Kaffee, Kakao oder Alkohol als Trigger versteh ich's ja. Auch bei Nüssen oder Argininhaltigen Nahrungsmitteln. Aber warum Grapefruit? Ist es der reinigende Effekt?
www.symptome.ch
Aktiviert Covid-19 Herpes?
Hallo ihr Lieben, noch nie zuvor plagte mich Lippenherpes, wie momentan gerade. Sogar zwischen Mund und Nase. Mehrmals hintereinander, kaum heilt das eine aus, beginnt das nächste. trotz vieler Nems, wie auch L-Lysin, das ich sogar auf 2 gramm erhöht habe. Ich kann es mir echt nicht erklären...
www.symptome.ch