Herpes in der Schwangerschaft

Themenstarter
Beitritt
17.07.19
Beiträge
14
Ich bin in der 35. Woche und habe nun zum erstem Mal Herpes am Mund bekommen. Nun mache ich mir große Sorgen über die Geburt und eine mögliche Übertragung auf mein Baby. Wie groß ist die Gefahr? Mein Arzt hat mir gestern Aciclovir verschrieben, aber gerade in der Schwangerschaft will ich eigentlich keine Chemie zu mir nehmen. Hat hier jemand gute Erfahrungen mit natürlichen Alternativen gemacht? Was mache ich bloß jetzt? :schock:
 
Was mache ich bloß jetzt?

als erstes den arzt wechseln. sowas einer schwangeren zu verordnen, grenzt schon an vorsätzliche körperverletzung.

wenn man bedenkt, daß nebenwirkungen meist garnicht gemeldet werden, also noch viel häufiger sind als im beipackzettel angegeben wird und dann den beipackzettel liest ...........

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Aciclovir/nebenwirkungen-medikament-10.html

schau doch mal, ob es in deiner gegend nicht einen arzt gibt, der homöopathisch behandelt. am besten einen, der es auch gut kann, was leider rel. selten ist. die guten bewertungen bei jameda usw. sind leider oft manipuliert, also besser im bekanntenkreis usw. umhören.

außerdem gibt es bei herpes am mund auch viele bewährte hausmittel (s. google), die man ausprobieren kann, da es sich ja nicht um eine schlimme krankheit handelt, sondern ein kl. lokales übel, das sich normalerweise auch nicht ausbreitet oder überträgt, wenn man auf hygiene achtet, also den herpes nicht mit den fingern anfaßt und die hände sehr gut wäscht, wenn man evtl. irgendwas auf den herpes aufgetragen hat, wobei man das aber auch mit wattestäbchen machen kann.

außerdem auch das immunsystem durch gesunde ernährung (bio ohne zusatzstoffe frisch und schonend selbst zubereitet, nichts aus dosen, tüten usw) und gesunde lebensweise unterstützt.


lg
sunny
 
Mit einem Homöopathen werde ich hier nicht viel Glück haben. Ja, sicherlich muss ich das Immunsystem stärken (Hauptursache?). Wenn das mit der gesunden Ernährung bei meinen Heißhunger-Attacken in der Schwangerschaft nicht so schwer wäre... klar, bio und selbst zubereitet gibt es nur bei mir, aber genascht wird dann momentan zu viel. Brauche daher ein bewährtes Hausmittel und recherchiere mal... danke Sunny!
 
Hallo Zeppelinchen,

die Ansteckungsgefahr ist bei Lippenherpes laut Internet sehr viel geringer, als bei Genitalherpes. Ich gehe mal davon aus, der Arzt hat eine Creme und keine Tabletten verschrieben?
Ein gutes Hausmittel ist Honig oder auch Zinksalbe.
Frag doch mal deine Hebamme, die kennen sich normal auch gut aus mit sowas und manche wenden auch Homöopathie an.

Liebe Grüße
 
Hallo Zarah, :wave:
ich kann sunny nur unterstützen, der Wirkstoff Aciclovir kann /könnte höchstens die Beschwerden etwas lindern, in der Schwangerschaft bzw. auch so, gibt es tatsächlich einige alternative Behandlungen.
Info Homöopathie hier : https://www.netdoktor.de/homoeopathie/bei-herpes/ kannst du selber beurteilen welsche Mittel eventuell zu deinen Beschwerden passt.

Infektion des Neugeborenen verhindern
Während der Schwangerschaft und bei der Geburt besteht keine Ansteckungsgefahr mit Herpes simplex Typ 1 für das Kind. Allerdings können die Viren nach der Geburt über einen Kuss oder beim Niesen übertragen werden und das Neugeborene infizieren. Da sein Abwehrsystem noch nicht voll ausgebildet ist und die Viren daher leichtes Spiel haben, muss eine solche Herpesinfektion unbedingt verhindert werden
Herpes in der Schwangerschaft: Ursachen und Therapie | vitanet.de


Da so ein Herpes leider (wenn einmal vorhanden) gerne wiederkommt, könntest du bei dem ersten "bemerken" Vit.C in Pulverform auf den beginnenden Herpes tupfen, nicht zu viel, es brennt gemein, aber es hilft, zumindest den Betroffenen in meiner Familie.;)

Gruß ory
 
Hallo Zeppelinchen,
Heisshunger heisst ja meist, Dein Körper hat einen Mangel den er befriedigen möchte.
Grad die letzten Wochen wächst Dein Mini enorm, „saugt“ also enorm Nährstoffe.

Infektanfälligkeit steigt durch Nährstoffmängel ebenfalls an.

Ich tippe mal auf Eiweiß, Zink, Vit C, Jod und D3 als mögliche Mangel-„Kandidaten“.

Der Körper benötigt Lysin (eine Aminosäure, also ein Eiweißbaustein) um Herpesviren in Schach zu halten. Bzw. wenn schon ein Herpesausbruch da ist, lässt sich der innerlich gut mit 3x1 Gramm Lysin + vit C (4x1 Gramm) und Zink (mind. 25mg) abfangen. Meist reichen 2-3 Tage von der Kombi, bei schwerem Mangel ev. 7 Tage. Vit C, Zink kannst Du weitenehmen so lange Du möchtest. Lysin nur ein paar Tage (damit kein Aminosäureungleichgewicht entsteht).

Grad das C ist soooo wichtig und erspart Komplikationen bei der Geburt/fördert die Erholung danach usw..

Lokal: lugolsche Lösung (Jod) aus Apo und auf die Herpes-Stelle auf der Lippe 1-2x/Tag drauftupfen. (ebenfalls: 2-3 Tage bis ganz ausgeheilt ist). Dazu gibt es sogar publed studien: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/17212866/ (auf die Schnelle nur eine mit Genitalherpes die zeigt, dass Jod wirksam ist).
Und Jod ist auch so ein klassischer Mangelkandidat in der Schwangerschaft.

Generell ist es gut, dass bis zur Geburt noch mehrere Wochen Zeit sind. So kann Dein Körper (mit genug Nährstoffen zur Verfügung) in der Zeit genug Herpes Antikörper produzieren, und so Deinem Kind mehr Schutz mitgeben.d

Eiweiß: ich würde auf mind 2g/kg Normalgewicht verwertbares Eiweiß/Tag achten. Das Baby brauchts, Du auch. (Hast Du geschwollene Knöchel?)
(Da hab ich in den letzten Wochen vor der Geburt sofort am Heißhunger gemerkt, wenn ich zu wenig Eiweiß gegessen habe).

Hochwertiges Multi Vitamin bis zum Ende der Stillzeit wäre auch ganz oben auf meiner Liste.

Damit Dein Kleines einen möglichst guten Start hat, unbedingt Nabelschnur auspulsen lassen und kein Vit K geben lassen (besser Du nimmst selbst die letzten Wochen ausreichend K (mix aus K1 und k2).
So können die Immunprozesse beim Zwergi nach der Geburt bestmöglich ablaufen.

Euch alles Liebe und tollen Start ins gemeinsame Leben! :)
togi
 
Hallo Piratin! Ja, eine Creme. Honig habe ich im Haus und werde ich sofort probieren. Die Hebamme frage ich auch, vielen Dank für die Tipps!

Hallo ory! Deine Nachricht beruhigt mich sehr. Globuli muss ich mir verschreiben lassen oder sind die auch frei in der Apotheke zu bekommen? Habe ich no nie genommen und dachte immer die wären für Kinder. :-D
Meine große Angst ist, dass eben auch der Typ 1 bei der Geburt übertragen wird. Das hat mir der Arzt so gesagt. Daher ist das schon mal eine geniale Info. :) Danke auch für den Tipp mit Vit. C. Heute versuche ich es mit Honig und morgen schaue ich, ob ich mir noch etwas anderes besorgen gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo togian,
super Infos. Macht total Sinn mit der Mangelernährung. Ich ging immer davon aus, dass ich mich mit viel Bio, Rohkost und selber kochen ganz gut ernähre, aber mit einem Vielfrass im Bauch ist das wohl nicht genug. Die Heißhunger-Attacken sagen es ja eindeutig...
Bin ja schon in der 35. Woche. Werde dann mal schnell sehen, dass ich mich um eine Supplementierung kümmere. Vielen lieben Dank!
 
Hallo togian,
super Infos. Macht total Sinn mit der Mangelernährung. Ich ging immer davon aus, dass ich mich mit viel Bio, Rohkost und selber kochen ganz gut ernähre, aber mit einem Vielfrass im Bauch ist das wohl nicht genug. Die Heißhunger-Attacken sagen es ja eindeutig...
Bin ja schon in der 35. Woche. Werde dann mal schnell sehen, dass ich mich um eine Supplementierung kümmere. Vielen lieben Dank!

Worauf hast du denn Heißhunger? Daran kann man manchmal ein bisschen was ablesen. Beispiel Käse: Calcium, Fett, Aminosäuren...Schoki: Kupfer, Serotonin...

LG
 
Hallo Piratin,
guter Hinweis. Tendenziell eher Süßes, vor allem aber nasche ich Kaffeebohnen. Eine Ahnung worauf das hindeutet?
 
Viele Informationen zu Herpes habe ich nun aufgesogen und zwei Nächte drüber schlafen können... Ich bin begeistert über eure Tipps hier. :anbeten: Auch, dass mir bisher keiner geraten hat die Creme zu nehmen finde ich klasse.

Ich werde es nun entschlossen ohne Aciclovir anpacken und meine Ernährung optimieren. Mehr vitaminreiche Kost, Aminosäuren und ein paar zusätzliche Mineralien einnehmen um das beste für mein Kind in den letzten Wochen vor der Geburt herauszuholen.

Noch kann ich den Lippenherpes vor der Geburt wegbekommen und da eine Übertragung des Typ 1 bei der Geburt unwahrscheinlich ist, riskiere ich es. Ich hoffe Ihr seid mit mir.

Ernährungstechnisch und was eine alternative Behandlung anbelangt, hat mir diese Seite sehr gefallen: https://herpesfree.de/vorbeugung-und-behandlung-von-herpes/. Dort stehen noch ein paar mehr Tipps, neben Vit. C, L-Lysin etc. die ich ausprobieren bzw. in meine Ernährung integrieren werde.

Die lugolsche Lösung habe ich mir heute morgen von meiner Mutter geholt. Das wird erst einmal meine äußerliche Behandlung sein. Von Honig bin ich dann doch nicht ganz so angetan.

So und nun schaue ich mal was mir denn fehlt bei einem Junker auf Kaffee...
 
Huhu,
lugolsche auf Wattestäbchen und dann auftupfen. Achtung! färbt stark (mit Vit C kann man im Fall des Falles entfärben).

lg togi
 
Hallo Zeppelinchen,

So und nun schaue ich mal was mir denn fehlt bei einem Junker auf Kaffee...
:D Aufmunterung könnte dir fehlen, aber denke daran,
" 15 bis 25 Kaffeebohnen besitzen ungefähr den Koffeingehalt einer Tasse Espresso, mehr sollte daher zum Baby-Schutz nicht auf einmal verzehren werden".

Gruß ory
 
Hallo Zarah,

Vielleicht hilft es auch mit dem Herpes darauf komplett zu verzichten...
:idee: das könnte Stress bedeuten und somit für`s Baby auch, "weniger ist manchmal mehr";)

Gruß ory
 
:lolli: Viel entspannte Freude wünsche ich dir weiterhin.

Gruß ory
 
So ist es wohl...:))) meine Mutter hat schon mit mir im Bauch Kaffeebohnen wie nichts gutes verschlungen... aber ich passe nun mehr auf! Vielleicht hilft es auch mit dem Herpes darauf komplett zu verzichten...

Echt jetzt, so richtige Bohnen, woraus man Kaffee macht? :confused: Stell ich mir gar nicht mal so lecker vor. :D
Lust auf Kaffee hängt wohl mit Erschöpfung zusammen. Es ist aber auch Niacin drin, B3.

LG
 
Danke ory!

@Piratin ja, richtige Bohnen... :))) könnte ich andauern mit snacken... Hatte bisher nicht viel gefunden zu Kaffeebohnen-Junker. Schließt ja dann auch auf eine Mangelernährung hin und gibt sich dann hoffentlich in Kürze. Danke für den Hinweis.
 
Oben