Hallo Zeppelinchen,
Heisshunger heisst ja meist, Dein Körper hat einen Mangel den er befriedigen möchte.
Grad die letzten Wochen wächst Dein Mini enorm, „saugt“ also enorm Nährstoffe.
Infektanfälligkeit steigt durch Nährstoffmängel ebenfalls an.
Ich tippe mal auf Eiweiß, Zink, Vit C, Jod und D3 als mögliche Mangel-„Kandidaten“.
Der Körper benötigt Lysin (eine Aminosäure, also ein Eiweißbaustein) um Herpesviren in Schach zu halten. Bzw. wenn schon ein Herpesausbruch da ist, lässt sich der innerlich gut mit 3x1 Gramm Lysin + vit C (4x1 Gramm) und Zink (mind. 25mg) abfangen. Meist reichen 2-3 Tage von der Kombi, bei schwerem Mangel ev. 7 Tage. Vit C, Zink kannst Du weitenehmen so lange Du möchtest. Lysin nur ein paar Tage (damit kein Aminosäureungleichgewicht entsteht).
Grad das C ist soooo wichtig und erspart Komplikationen bei der Geburt/fördert die Erholung danach usw..
Lokal: lugolsche Lösung (
Jod) aus Apo und auf die Herpes-Stelle auf der Lippe 1-2x/Tag drauftupfen. (ebenfalls: 2-3 Tage bis ganz ausgeheilt ist). Dazu gibt es sogar publed studien:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/17212866/ (auf die Schnelle nur eine mit Genitalherpes die zeigt, dass Jod wirksam ist).
Und Jod ist auch so ein klassischer Mangelkandidat in der Schwangerschaft.
Generell ist es gut, dass bis zur Geburt noch mehrere Wochen Zeit sind. So kann Dein Körper (mit genug Nährstoffen zur Verfügung) in der Zeit genug Herpes Antikörper produzieren, und so Deinem Kind mehr Schutz mitgeben.d
Eiweiß: ich würde auf mind 2g/kg Normalgewicht verwertbares Eiweiß/Tag achten. Das Baby brauchts, Du auch. (Hast Du geschwollene Knöchel?)
(Da hab ich in den letzten Wochen vor der Geburt sofort am Heißhunger gemerkt, wenn ich zu wenig Eiweiß gegessen habe).
Hochwertiges Multi Vitamin bis zum Ende der Stillzeit wäre auch ganz oben auf meiner Liste.
Damit Dein Kleines einen möglichst guten Start hat, unbedingt Nabelschnur auspulsen lassen und kein Vit K geben lassen (besser Du nimmst selbst die letzten Wochen ausreichend K (mix aus K1 und k2).
So können die Immunprozesse beim Zwergi nach der Geburt bestmöglich ablaufen.
Euch alles Liebe und tollen Start ins gemeinsame Leben!

togi