Selbstheilungsversuch der Borre ohne AB u.a. mit Meerrettich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Ihr Lieben,

ich werde Ceftriraxon 2 g i.v. nehmen, dan Monocyclin 50 mg 2x1 (steigern auf 200 mg)
Quensyl 200 mg

Die AB's werden nicht gleichzeitig begonnen, sondern zeitlich gestaffelt eingesetzt. Erst Ceftriaxon 1 Woche später zusätzlich Minocyclin, wiederum 1 Woche später Quensyl. Nach Erreichen dieser synchron kombinierten Antibiose soll die Behandlung über den genannten Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt werden.

So werde ich es nun machen und hoffen, dass es die richtige Entscheidung ist.

Zum Meerrettich möchte ich sagen, dass er nach wie vor mein Leben gerettet hat! Dennoch reicht er für die intrazellulären Borrelien wohl leider nicht aus! Jeder von uns hat wohl auch seine eigene Borreliose! Bei dem Einen hilft Karde, bei dem Anderen eher nicht! Das ist mittlerweile meine Einstellung. Meerrettich werde ich nach der Antibiose weiterhin zu mir nehmen!

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

19. März 2012

An Alle

ich bin immer noch unschlüssig. Antibiotika ja, Antibiotika nein????? Wenn es mir richtig schlecht geht, würde ich es sofort machen. Geht es mir etwas besser, kommen mir erhebliche Zweifel.

Eine Borrelioseerkrankte, die mich schon mal ab und zu besucht hat war vor 3 Jahren im Borreliosezentrum Augsburg. Sie hat diese ganze AB-Therapie über Monate gemacht. Nun ist alles wieder von Neuem ausgebrochen und sie hat um eine Soforteinweisung ins Krankenhaus gebeten.

In Anbetracht dessen, kommen mir nun doch erhebliche Zweifel!

Ich mache zur Zeit eine Vitamin C und B12 Infusionstherapie (hochdosiert)! Diese Therapie ziehe ich ersteinmal durch und werde evtl. die AB-Therapie schieben.

Da ich ja nun einen Hausarzt gefunden habe, der es mir verabreicht, fühle ich auch nicht mehr so ganz hilflos. Im Bedarfsfall kann ich sofort mit der AB-Therapie anfangen.

Letzte Woche war ich beim Gutachter der Rentenversicherung. Ich habe keinerlei Ahnung, was dabei herausgekommen ist. Werde berichten, wenn ich Bescheid bekommen habe. Die Gutachterin war wohl sehr erstaunt darüber, dass für mich die Neurologie nichts mit der Psychiatrie zu tun hat.

Da ich vor einem Jahr in einer Neurologie war und die Borreliose vertuscht wurde. Sie sagte dann zu mir, dass ich wohl in einer Psychiatrie gewesen wäre. Dies habe ich sofort klargestellt. Was soll das?

Wir werden sehen! Ich habe Ihr auf jedenfall gesagt, dass ich bereits einen Anwalt eingeschaltet habe und das ich die 50 % Schwerbehinderung abgelehnt habe.

Ich werde natürlich immer mal wieder hier etwas reinschreiben. Meine Beschwerden sind so wechselseitig und ständig präsent, dass ich nur noch bei erheblichen Verbesserungen oder Verschlechterungen berichten werde.

Kopfbeschwerden und totale Erschöpfung sind zur Zeit mein größtes Problem. Wenn Schübe mich anfallen, kommen auch Depressionen hinzu! Dies steigert sich dann bis zu Selbstmordgedanken, schlimm, ganz schlimm solche Schübe. Dann kenne ich mich selbst nicht mehr wieder und weiß am anderen Tag auch garnicht mehr genau, was ich alles gesagt habe.

Bis demnächst

sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo an Alle,

zur Zeit glaube ich, dass Schlimmste überstanden zu haben. Natürlich habe ich noch sehr viele Beschwerden. Das bedrohende Kopfrauschen mit Selbstmordgedanken ist aber verschwunden. Gott sei Lob und Dank! Meine Erschöpfung hält sich nun auch in Grenzen. Ich liege nicht mehr den ganzen Tag, war gestern sogar im Zoo.

Meine Antibiotikatherapie werde ich deshalb schieben!!!!!!

Dieses Rauschen ist leiser geworden und der Tinnitus ebenfalls. Mein Darm hat sich auch erholt. Kein Durchfall mehr! :) Die Augenentzündung ist weg.:)
Meine Ohrenentzündung noch vorhanden.:-(

Das Laufen ist auch besser geworden. Als ich kaum noch einen Schritt gehen konnte, hat es sich dabei wohl um ein Bannwarth-Syndrom gehandelt.

So weit so gut, ich werde von Zeit zu Zeit weiter berichten. Bin aber zur Zeit wieder guter Hoffnung. Meine Meerrettich-Knofi Therapie, Vitamin C-Infusionen und die holl. Tropfen (Samento usw.) habe ich beibehalten und werde es weiterhin fortsetzen.
Ach ganz wichtig ist noch die Toxinausleitung! Da nehme ich, so wie ich es brauche, Colestyramin und Meeresalgen, ebenso Burbur-Detox.

Lg an Alle
sonneundregen

Liebe Grüße an Alle
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

wünsche Dir, dass es weiterhin zumindest diese Besserung bestehen bleibt.

ich persönlich erschrecke mich mittlerweile dabei, wenn manche Tage gut sind.
der Abstürz ist immer so Träume und Sehnsüchte zerschmetternd
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Bunti,

danke für Deine Wünsche, kann ich gut gebrauchen.:)

Deine Gefühle kann ich so gut nachvollziehen. Sie begleiten mich auch ständig.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr.

Nimmst Du AB?

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Bunti,

mit AB meine ich ein Antibiotikum!

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Bunti,

mit AB meine ich ein Antibiotikum!

Lg
sonneundregen

smile ;)

nein, ich habe ja noch keine Ursache meiner Beschwerden, mein Borrelien-Test steht mitte April an.

ich hatte zwar vor ca. 2 Wochen eine 3 tägige AB Behandlung, die hatte aber mit andere Erreger was zu tun, und mit Natur wäre ich da wohl nicht weit gekommen.
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Sonneundregen,

ich habe jetzt diesen thread nicht komplett gelesen (nur bis Seite 43) aber mir ist etwas aufgefallen, was wohl unbeantwortet blieb. https://www.symptome.ch/threads/sel...u-a-mit-meerrettich.93838/page-19#post-716830

Blutgasanalyse pH + 7,518
pCO2 - 28,2

Diese Werte bedeuten, dass Dein Blut "zu" alkalisch/basisch ist, da Du einen CO2 (Kohlensäure/Kohlendioxyd) Mangel im Blut hast. Wenn das Blut zu basisch ist, dann sind die anderen Regionen übersäuert. Auch wirst Du dadurch einen Sauerstoffmangel in den Zellen haben, da unter diesen Rahmenbedingungen, der im Blut reichlich vorhandene Sauerstoff (den Wert für den Sauerstoff hattest Du nicht mit angegeben, er wird aber im "hoch normalem Bereich liegen), nur ungenügend verwertet werden kann, da er ohne CO2 auch nur ungenügend weiter transportiert (zu den Zellen) wird.

Die von Dir beschriebenen "Atmungsauffälligkeiten" sind damit in Einklang zu bringen, da Dein Organismus sozusagen zur Regulierung Deiner Atemgase als Schutzmaßnahme die Atmung abbremst, um sich vor weiteren CO2 Verlusten zu schützen.

Einfluss auf dieses Geschehen kannst Du durch eine Veränderung Deiner eigenen Atmung nehmen. Diese muss dazu abgebremst werden. Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse und auch Studien dazu. Das Stichwort ist Buteyko-Methode. Bei Interesse kannst Du auch innerhalb dieses Forums mal ein wenig darüber nach lesen.

Durch die Optimierung Deiner Atmung ergibt sich ein großes Potential auch auf die anderen Störungen positiv einzuwirken.

Hier mal ein link dazu. Die Buteyko-Methode ? Eine wirksame Behandlungsmethode gegen Asthma – NEXUS Magazin

Lass Dich nicht irritieren, dass da hauptsächlich von Asthma die Rede ist. Dies liegt daran, dass es da sehr schnell wirkt und auch angewendet wird. Es wirkt aber auch bei einer Vielzahl von anderen Erkrankungen, da die "optimale" Atmung natürlich generell wichtig ist, aber kaum Beachtung findet. (Da gibts kaum was zu verdienen)

Wenn Dich diese Thematik interessiert, dann kann ich Dir dazu noch gern weitere Informationen geben.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Noch ein kleiner Nachtrag

Thrombinzeit + 17,0

dies bedeutet, dass es länger dauert bis Dein Blut gerinnt. Hier mal die wahrscheinlichste Ursache:
Wozu verwendet man die Thromboplastinzeit?
Die Thromboplastinzeit ist ein vielseitiger Test.
Anwendungen:

Überprüfung der Blutgerinnung (z.B. vor Operationen oder bei Blutungen unklarer Ursache)

Zur Beurteilung der Leberfunktion (die Leber stellt die meisten Gerinnungsfaktoren her. Ist sie erkrankt, ist meist die Blutgerinnung verlangsamt. Zur Überprüfung der Leber ist besonders die Thromboplastinzeit geeignet). Verminderte Leberfunktion ist eine sehr häufige Ursache einer verlängerten Thromboplastinzeit.
aus Thromboplastinzeit - bersicht

Auch der gelb gefärbte Stuhl könnte ein Hinweis auf ein Leber Problem sein. Ich persönlich finde Leberwickel als gute Möglichkeit die Leber zu unterstützen. Es macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, diese Entgiftung der Leber über die Haut zu machen.
Die Wickel kann man mit Heilerde oder mit Schwedenkräutern (nach Maria Treben) machen.

Auch dürfte es sinnvoll sein, die Nieren zu unterstützen. Meinen Recherchen nach ist da ein Bad in Ackerschachtelhalm da sehr hilfreich.

Dazu noch ein Auszug aus "Apotheker M. Pahlow - das grosse Buch der Heilpflanzen":

"......viel wichtiger als die harntreibende Wirkung ist seine wohltuende Wirkung auf das Bindegewebe; als Tee oder als Badezusatz wirkt er lokal anregend, die Widerstandskraft wird erheblich heraufgesetzt. Das bewirkt vornehmlich die Kieselsäure, die bei der Teezubereitung zu einem großen Teil in Lösung geht. Durch das Zusammenspiel aller drei oben erwähnten Inhaltsstoffe (auch noch Kaliumsalze, Flavonoide, und Saponine) ist die Wirkung optimal. In den folgenden Fällen kann Ackerschachtelhalm mit großem Erfolg angewandt werden: zu Bädern, die den Stoffwechsel der Haut anregen und dadurch Durchblutungsstörungen, Schwellungen nach Knochenbrüchen, Frostbeulen und Beingeschwüre (offene Beine) günstig beeinflussen. Da auch die meisten rheumatischen Erkrankungen und die Gicht Stoffwechselleiden sind und die lösliche Kieselsäure teilweise vom Körper aufgenommen (resorbiert) wird, sind Ackerschachtelhalm-Bäder auch hier lindernd."
Bei meiner Beschäftigung mit dieser Heilpflanze bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie sozusagen dem Organismus dabei behilflich ist, Belastendes auszuleiten (Entgiftung) und interne Strukturen zu verbessern (verbesserte Kommunikation).

Bezüglich Entgiftung Nieren passt dann auch diese Aussage: Nachfolgender Auszug ist aus einem Vortrag von Dr. med. Johannes Wilken, Projektleiter der Carstens-Stiftung (Mitgliedsbrief Nr. 6/2005, Seite 8):


"......Ich habe eine Anleihe aus der anthroposophischen Medizin gemacht, Cinis Equiseti, d.h. die Asche aus dem Schachtelhalm. Wir haben an der Klinik sehr viele Patienten mit einer Niereninsuffizienz, einem Versagen der Niere, die kurz vor der Dialyse stehen - häufig haben diese Menschen ja einen ascheartigen Hautton. Ihnen, wie auch Patienten, die schon seit einigen Monaten dialysepflichtig sind, geben wir Cinis equiseti D6. Die Ausscheidung der harnpflichtigen Substanzen verbesserte sich, die Restausscheidung stieg. Dies konnten wir regelmäßig beobachten, es ist wirklich verblüffend! Wenn die Patienten schon länger an der Dialyse sind, haben wir leider nichts erreichen können."

Und noch eine kleine Anmerkung zu den AB. Sie laufen Dir ja nicht weg. Ich finde es gut, dass Du da noch warten willst.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

zur Zeit glaube ich, dass Schlimmste überstanden zu haben. Natürlich habe ich noch sehr viele Beschwerden. Das bedrohende Kopfrauschen mit Selbstmordgedanken ist aber verschwunden. Gott sei Lob und Dank! Meine Erschöpfung hält sich nun auch in Grenzen. Ich liege nicht mehr den ganzen Tag, war gestern sogar im Zoo.

Meine Antibiotikatherapie werde ich deshalb schieben!!!!!!

Es gibt keinen Grund die Therapie zu verschieben. Du hast viele Symptome und sie werden sich nicht bessern, eher wird einiges zurückkommen. Ich bin ehrlich, du schiebst es vor dir hin.

Du hast nix überstanden, du hast viele Symptome und brauchst AB! Ich weiss du hast Angst deinen Zustand weiter zu verschlechtern, aber es wird vor allem ohne AB nicht besser werden weil die Erregerlast zu hoch ist.
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo GuitarGuy,

vielleicht hast Du Recht, vielleicht aber auch nicht. Solange ich Verbesserungen spüre, werde ich weitermachen wie bisher.

Mein Bauchgefühl sagt mir momentan, Finger weg vom Antibiotikum. Meiner Meinung nach kann am Ende nur das Immunsystem gegen diese Borrelien gewinnen.

Im Übrigen, vernichte ich mit meinen Mitteln ebenfalls die Borrelien.
Samento usw. hat übrigens in einer Studie lt. Fr. Dr. Hopf-Seidel überraschend gut abgeschnitten. Nur so zur Info!

Wie sind denn Deine Beschwerden unter Antibiotika? Weg?

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

@ GuitarGuy bei einer Erstinfektion ist AB unbedingt Pflicht.

Ich habe gerade 14 Tage AB bekommen und danach hat niemand
mehr die Laborwerte interessiert.
Selbst ein erfahrener Borreliose Arzt in Heidelberg lehnte die Behandlung wegen der Leber ab.

Die meisten Ärzte gehen auf diese Problematik einer chronischen Borreliose gar nicht ein.
Da bleibt nur eins, sich mit dem Krankheitsbild auseinander zu setzen.

sonneundregen hat bislang trotzdem sehr gute Fortschritte gemacht.

Es gibt Ärzte, die inzwischen verstärkt auf Naturprodukte setzen und AB nur im Ernstfall einsetzen.

Samento und Banderol scheinen ja gute Erfolge zu erzielen.

https://www.verschwiegene-epidemie.....-Internationale-Saarbrücker-LB-Symposium.pdf


Ich wünsche ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Ulrike,

das macht wirklich Sinn. Danke sehr für Deine Infos. Natürlich bin ich daran interessiert und hätte gerne noch ein paar Infos von Dir. Ich habe eine Atempause probiert und komme auf 20 Sekunden!

Der Gutachter meinte, es wäre alles in bester Ordnung, ha, ha, ha.

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Ulrike, ich nochmal

Du bist ja super informiert, danke für die tollen Infos. Nierenunterstützend wirkt übrigens auch der Rotwein. Ob man es glaubt oder nicht. Dialyse-Patienten sollten davon auch jeden Abend 1/2 Glas zu sich nehmen.

Bisher habe ich immer in Natron gebadet, nun werde ich aber diese Heilpflanze Ackerschachtelhalm ebenso probieren. Vielen Dank.

Genau, dass Antibiotika läuft mir nicht weg. Allerdings habe ich auch Angst, dass Schäden durch die Borrelien entstehen können, die nicht mehr rückgängig zu machen sind! Es ist ein abwägen meiner Situation, ich vertraue da auf mein Bauchgefühl!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Sonneundregen,

Hallo Ulrike,

das macht wirklich Sinn. Danke sehr für Deine Infos. Natürlich bin ich daran interessiert und hätte gerne noch ein paar Infos von Dir. Ich habe eine Atempause probiert und komme auf 20 Sekunden!

Hast Du die Atempause gemacht, nach dem Du zuvor ausgeatmet hattest?

Nierenunterstützend wirkt übrigens auch der Rotwein. Ob man es glaubt oder nicht. Dialyse-Patienten sollten davon auch jeden Abend 1/2 Glas zu sich nehmen.

Es gibt das sogenannte französische paradox. Das französische Paradox « Vitalstoff-Blog

Ich habe eine Frau kennen gelernt, die auch ziemlich schlimm an Borreliose erkrankt war. Bei ihr war die Borreliose unter AB Therapie (auf Grund eines Kaiserschnitts) "aufgetaucht". Sie hat (wollte keine AB) zunächst eine Sanum Therapie gemacht, die aber nur leichte Besserungen brachte. Sie hat mir berichtet, dass erst die Verwendung von OPC (als Nahrungsergänzung) für sie den Durchbruch gebracht hat. Sie hat es auch ihrem Hund gegeben und auch dieser war wohl seit dem wieder flotter auf den Beinen.

Mein Mann hatte auch Borreliose. Die erste Auffälligkeit bei ihm war ein tauber Arm. Hausarzt hat Blut abgenommen und eine Überweisung zum Neurologen getätigt. Neurologen Termin war aber erst 3 Monate später und da hatte sich die Taubheit bereits von selbst erledigt. Ca ein Jahr später ist bei meinem Mann dann die Wanderröte aufgetaucht. Wieder zum Hausarzt und dabei kam dann heraus, dass die Borreliose schon bei der ersten Blutabnahme vorlag, nur man hatte es versäumt , dies auch meinem Mann mitzuteilen. Mein Mann war aber zu diesem Zeitpunkt eher symtomfrei (lediglich am Herzrhythmus meinte er Veränderungen zu spüren, die er aber für sich noch als "normal" empfand. Er wurde nun aber oral mit Antibiotika behandelt. Ich habe ihm auch gleich OPC besorgt und es wurde auch nun recht schnell eine Liquor Punktion durch geführt. Diese ergab zum Glück auch keinen Hinweis auf eine Neuro Borreliose.

Wenn man statt OPC lieber ein halbes Gläschen Rotwein trinken möchte:

So liefert von allen Rebsorten die Sorte Tannat bei traditioneller Verarbeitung, das heißt bei längerer Gärung mit Schalen und Kernen (drei bis vier Wochen) die höchsten Werte an Polyphenolen, die sich als vorbeugend bei Herz- und Kreislauferkrankungen erwiesen haben. Der Tannat gilt aufgrund eines Artikels von Dr. Roger Corder in der Wissenschaftszeitschrift Nature (Bd. 444, S. 566) als speziell gesunder Rotwein.[3] Wegen des hohen natürlichen Gehalts verbunden mit einer gründlicheren Extraktion enthält dieser Wein gut viermal soviel Polyphenole wie andere getestete Rotweine. Als hauptwirksamer Bestandteil wurde Procyanidin identifiziert. aus Französisches Paradox


ich vertraue da auf mein Bauchgefühl!

Hat bei mir auch eine hohe Priorität. Wenn ich merke, dass ich eine Abneigung gegen etwas verspüre, dann höre ich da auch drauf.

Zu der Atmung melde ich mich dann noch mal.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Guten Morgen Ulrike,

ja, ich habe die Atempause gemacht nachdem ich zuvor ausgeatmet hatte. Allerdings ist meine Lunge nun auch erheblich besser geworden, als damals. Ich huste immer noch jeden Tag einiges an Bakterien aus. Auch kann ich nun viel tiefer einatmen.

OPC werde ich mir auch schnellstens besorgen. Beim Weinkauf achte ich nun auf die Rebsorte Tannat. Kenne ich nicht.

Zu der Liquoruntersuchung Deines Mannes möchte ich Dich aufklären, dass diese nur zu 30 % eine Trefferquote aufweist. Ich würde eine Liquoruntersuchung nicht mehr machen lassen. Ich hatte sehr schlimme Kopfschmerzen und es wurde mir auch noch wohl Kortison als Infusion verabreicht. Dies ist bei einer Borreliose das Schlimmste was man machen kann. Danach wurde es für mich lebensbedrohlich.

Verlasse Dich bitte nicht darauf, dass Dein Mann keine Neuroborreliose hat. Behaltet es im Auge und stützt Euch nicht auf diese Liquoruntersuchung. Da ist ja Einiges falsch gelaufen bei Deinem Mann. Die erste Blutuntersuchung mit dem Borrelienbefund wurde ihm nicht mitgeteilt, super!!!! Es ist zum aus der Haut fahren, nicht wahr. Wissentlich vertuscht, so sehe ich es im nachhinein, da ich nun weiß, dass Ärzte bei Erstellung dieser Diagnose ohne Wanderröte unter Umständen in Regreß genommen werden.

Sei lieb gegrüßt und vielen Dank für Deine Informationen. Ich nehme Dinge die Hand und Fuß haben gerne in meinem Therapieplan auf.

Wünsche Dir einen schönes Wochenende.

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Dir auch einen schönen guten Morgen Sonneundregen,

Verlasse Dich bitte nicht darauf, dass Dein Mann keine Neuroborreliose hat.

Keine Sorge, ich hab die Borreliose im Hinterkopf. Andererseits bin ich aber auch der Meinung, dass das Immunsystem ja auch leistungsfähig ist und eine Erkrankung (trotz nachgewiesenen Erreger Kontakt) ja kein "muss" ist. Ich vertraue da einfach auch auf die Selbstheilungskräfte. Die müssen es ja so oder so "richten". Natürlich kann man sie auch unterstützen. Ich stelle mir dann immer die Frage, ob es "Hilfe zur Selbsthilfe" sein könnte. Wenn ich darauf mit ja antworten kann, dann ist es einen Versuch wert.

Hier mal ein link,wie die "offizielle Medizin" die Thematik sieht. Leitlinien der DGN - Neuroborreliose

Deine jetzige Abneigung gegen AB wird da übrigens gedeckt:
Langzeit- oder Dauerbehandlungen mit Antibiotika sind nicht zu empfehlen (A).

Genauso wird da vom nicht "vorhanden sein" (Entität) einer chronischen Borreliose gesprochen:

Die Entität eines „Post-Lyme-Disease-Syndroms“ mit unspezifischen Beschwerden ist nicht belegt.

Kleine persönliche Anmerkung dazu. Diesen "Beleg" wird es auch in Zukunft nicht geben - im engeren Sinn entzieht sich diese Erkrankungsform nämlich der "Beweisbarkeit".

Ich denke ehrlich gesagt, dass es vollkommen "normal" ist, dass wir mit unterschiedlichen Erregern im Laufe unseres Lebens in Kontakt kommen. Mit welchen Mikroorganismen (manche werden dann als Erreger bezeichnet) ich aber im Laufe meines Lebens in Kontakt treten werde, ist ja kaum beeinflussbar. Andererseits denke ich, dass die "Lösung" das "Ziel" ja nicht unbedingt die "Vernichtung" des Erregers sein muss (wie immer er auch gerade heißen mag). Der menschliche Organismus besteht aus ca 50 Billionen Zellen und wir beherbergen das ca 10 fache an Mikroorganismen. Ich betrachte mich selbst dann als so eine Art Planet für "meine" Mikroorganismen. Hier gelten dann manche als die "Guten" und manche als die "Bösen". Wenn wir schon kaum die Möglichkeit haben, dass die "Bösen" vorher aussortiert werden, so haben wir aber dennoch die Möglichkeit Einfluss auf die Besiedelung mit den "Guten" zu nehmen. Dies machst Du ja bereits mit Mutaflor. Für mich ist der E coli vom Stamm Nissle ein besonders "Guter". Es gibt aber auch noch ein paar besonders Gute aus den anderen Populationen, die zu einer gesunden Darmflora gehören.
Der Sitz des Immunsystems ist der Darm. Mikroorganismen sollten daher, auch immer bei Fragen das Immunsystem betreffend, ein Thema sein.

Wenn ich schon einen "Eindringling" in mir trage, den ich wohl nicht wieder los werde, dann kann ich aber immer noch nach Möglichkeiten suchen, dass den Umgang mit diesem Mikroorganismus erleichtert. Ich "akzeptiere" ihn daher zunächst als Bestandteil meiner persönlichen Besiedelung mit Mikroorganismen und wenn eine "Ausweisung" nicht möglich ist, dann sollte ich mir vielleicht eher Gedanken über eine Art von "Integration" machen.


ja, ich habe die Atempause gemacht nachdem ich zuvor ausgeatmet hatte. Allerdings ist meine Lunge nun auch erheblich besser geworden, als damals. Ich huste immer noch jeden Tag einiges an Bakterien aus. Auch kann ich nun viel tiefer einatmen.

Dann sind 20 Sekunden schon ein ganz schöner Wert. Schön, dass sich Deine Atem Problematik bereits gebessert hat. Das Aushusten von Schleim ist ja eine Möglichkeit für den Organismus etwas nach außen zu befördern, also etwas auszuleiten. Welche Farbe hat Dein Sputum?

Ich glaube, dass die Atmung elementar wichtig ist, wird wohl Niemand bestreiten. Wie wichtig die Atmung für den menschlichen Organismus ist erkennt man unschwer daran, dass die "Null-Atmung" im wenige Minutenbereich tödlich endet. Beim Flüssigkeit-Haushalt liegt die noch tolerierbare Null-Menge im wenige Tage Bereich und ohne Nahrung kann der Organismus noch wenige Monate auskommen.
Das ihre therapeutische Bedeutung aber kaum Beachtung findet, es für mich zumindest sehr unverständlich. Es freut mich daher sehr, dass Du offen bist für den Versuch der Selbstheilung, durch Veränderung Deiner Atmung.

I Die Nasenatmung

Der Eintritt der Luft in unseren Organismus sollte möglichst über die Nase erfolgen. "Richtiger" ist die Atmung durch die Nase.
Die eingeatmete Luft (78% Stickstoff (N2); 21% Sauerstoff (O2);der Rest ca 1% wobei der Anteil des Luft-Gasgemisch an Co2 in o,o38% besteht) wird nämlich bei der Atmung durch die Nase sozusagen aufbereitet.

a) Filterfunktion Bei der Nasenatmung wird die Luft besser gereinigt. Schmutz- und Staubpartikel werden durch Millionen von Flimmerhärchen entfernt.
b) Temperaturanpassung Die Nasenatmung erwärmt die Atemluft. In kürzester Zeit wird die Atemluft erwärmt. Selbst bei -10 Grad Außentemperatur wird noch Körpertemperatur erreicht, bis die Luft in die Lunge gelangt.
c) Befeuchtung Die Luft wird auf eine Luftfeuchtigkeit von fast 100 Prozent gebracht.
d) Training Der zwei bis dreifach höhere Luftwiderstand sorgt ein gutes Training des Zwerchfells und verbessert so die Bauchatmung.

Zur besseren Verstoffwechselung des Co2 ist die reine Nasenatmung sehr wichtig. Jetzt hat man da im Schlaf ja normalerweise keinen Einfluss drauf. Eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen ist sich den Mund zuzukleben. Hört sich jetzt wahrscheinlich schlimm an. Aber man nimmt einen Streifen Leukosilk (oder ein anderes möglichst hautverträgliches Pflaster), biegt die äußeren Enden nach innen um (zur Schaffung einer nicht Klebefläche zwecks leichterer Entfernung) und klebt es senkrecht über den Mund. Man kann dann zwar immer noch rechts und links vom Pflaster durch den Mund atmen, aber man hat dennoch die Weichen in Richtung Nasenatmung verschoben. Nicht machen sollte man dies, wenn man unter Übelkeit leidet, da natürlich dies Pflaster im Zusammenhang mit Erbrechen ein Gefährdungspotential darstellt.
Man kann dies natürlich auch erst mal ein wenig tagsüber "üben", damit man ein wenig Zutrauen in eine schnelle Pflasterentfernung bekommt.

Also liebe Sonneundregen wie sieht es bei Deiner Atmung aus? Hast Du morgens einen trockenen Mund? Dies wäre dann ein Hinweis, dass Du beim Schlaf durch den Mund atmest (was nicht so gut wäre).

Probier vielleicht einfach zunächst mal darauf zu achten, wann Du durch den Mund atmest und dies dann durch die Nasenatmung zu ersetzen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Das ist der Bund der deutschen Neurologen und enspricht nicht den Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft.

:eek::schock: Mit Vorsicht zu genießen.
Leitlinien der DGN - Neuroborreliose

Vg, Angie
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

hier bekleckern sich neurologen genauso wenig mit ruhm wie bei cfs... ich denke, man vermeidet diese "facharztbesuche" am besten...

schade, dass man sie für falschbehandlungen und ignoranz der neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse nicht belangen kann!

lg

aspi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben