Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!
Zwei kontrollierte Studien der antibiotischen Behandlung bei Patienten mit persistierenden Symptomen und einer Geschichte der Lyme-Borreliose
Mark S. Klempner, MD, Linden T. Hu, MD, Janine Evans, MD, Christopher H. Schmid, Ph.D., Gary M. Johnson, Richard P. Trevino, BS, Delona Norton, MPH, Lois Levy, MSW , Diane Wall, RN, John McCall, Mark Kosinski, MA, und Arthur Weinstein, MD
N Engl J Med 2001; 345:85-92 12. Juli 2001
Abstrakt
Artikel
Referenzen
Unter Berufung auf Artikel (125)
Hintergrund
Es ist umstritten, ob eine anhaltende antibiotische Behandlung wirksam für Patienten, bei denen die Symptome nicht nach den empfohlenen Antibiotika-Behandlung bei akuten Lyme-Borreliose ist.
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Methoden
Wir haben zwei randomisierten Studien: ein in 78 Patienten, die seropositiv für IgG-Antikörper gegen Borrelia burgdorferi bei der Einschreibung und der andere in 51 Patienten, die seronegativ waren. Die Patienten erhielten entweder intravenös mit Ceftriaxon, 2 g täglich für 30 Tage, gefolgt von oralem Doxycyclin, 200 mg täglich für 60 Tage, oder passender intravenöse und orale Placebos gefolgt. Jeder Patient hatte gut dokumentiert, zuvor behandelten Lyme-Borreliose, hatte aber anhaltende Schmerzen im Bewegungsapparat, neurokognitive Symptome oder Sensibilitätsstörungen, oft mit Müdigkeit verbunden. Die primären Endpunkte waren die Verbesserung der physikalisch-und geistig-Gesundheits-Component Summary Skalen der Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form General Health Survey (SF-36) - ein Maßstab der Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität - auf Tag 180 der Studie.
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Ergebnisse
Nach einer geplanten Zwischenanalyse empfahl der Data and Safety Monitoring Board, dass die Studien abgebrochen werden, da die Daten aus der ersten 107 Patienten zeigte, dass es höchst unwahrscheinlich war, dass ein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit der Behandlung zwischen den Gruppen mit der geplanten vollständigen Einschreibung würde beobachtet werden 260 Patienten. Base-line Einschätzungen dokumentiert schwere Beeinträchtigung der Gesundheit der Patienten-bezogenen Lebensqualität. In der Intention-to-treat-Analysen gab es keine signifikanten Unterschiede in den Ergebnissen mit einer längeren Behandlung mit Antibiotika als mit Placebo weder bei den seropositiven oder der seronegativen Patienten verglichen.
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Schlussfolgerungen
Es gibt erhebliche Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit persistierenden Symptomen trotz vorheriger Behandlung mit Antibiotika bei akuten Lyme-Borreliose. Doch in diesen beiden Studien zeigte die Behandlung mit intravenösen und oralen Antibiotika für 90 Tage nicht zur Verbesserung der Symptome mehr als Placebo.
MMS: Error
Komisch, dass die sogenannte Klempner-Studie genau das Gegenteil von Dr. Hassler feststellt ...