- Beitritt
- 02.01.05
Hallo Layla,
Was Du hast, ist ein Kaliummangel.
Dein Kaliumwert liegt im untersten Normbereich.
Bedenkt man, dass Kalium nach den meisten Blutentnahmen abfällt, weil die Ärzte das Blut nicht oder nicht rechtzeitig genug zentrifugieren und oft auch nicht abpipettieren, so dürfte der reelle Kaliumwert unter den im Befund erscheindenden Werten liegen.
Kaliummangel macht Muskelschwäche und auch das Herz ist dann davon betroffen (zu schneller Puls ist eine der Möglichkeiten).
Kaliummangel macht vor allem auch müde und schlapp.
Kalium ist in frischem Obst, Obstsäften und Gemüse enthalten.
Ggf. solltest Du, wenn Du es über die Ernährung nicht schaffst, den Wert anzuheben, auch ein niedrig dosiertes Kalium-Präparat einnehmen. Das sollte aber der Arzt entscheiden und überwachen.
Denn zuviel Kalium ist für das Herz auch wieder schädlich.
Diese Beschwerden könnten u. a. auf einen Kaliummangel auch hinweisen:
Denn die niedrigen roten Blutkörperchen lassen vermuten, dass Du eine Blutarmut auch noch hast.
Wurde denn auch Ferritin (Speichereisen) bestimnt?
Einen Eisenmangel würde ich auch noch für möglich halten.
Mir ist auch aufgefallen, dass Deine GPT unter 10 liegt. GPT ist ein Leberwert.
Werte, die so tief liegen, könnten ein Hinweis sein, dass mit der Leber etwas nicht stimmt.
Auch Deine Alkalische Phosphatase (ein Leberwert) ist ungewöhnlich tief.
Ich selbst habe eine Leberkrankheit (Morbus Wilson), bei der es typisch ist, wenn die Alkalische Phosphatase so niedrig ist.
Das Bilirubin (ein Leberwert) war ein Mal leicht erhöht, was bei manchen Leberkrankheiten auch vorkommen kann.
Wurde Eiweiß und Albumin schon mal untersucht?
Wurde denn auch mal die Cholinesterase (CHE) bestimmt? Das ist ein sehr aussagefähiger Leberwert, der, wenn er niedrig ist, auf ein größeres Leberproblem hinweisen kann.
Blähungen, Verdauungsbeschwerden, aber auch Müdigkeit kann man bei Leberproblemen haben.
Also ich würde es für möglich halten, dass etwas mit der Leber nicht stimmen könnte.
Die Mängel, die Du hast, könnten dann die Folge davon sein.
lg
margie
Was Du hast, ist ein Kaliummangel.
Dein Kaliumwert liegt im untersten Normbereich.
Bedenkt man, dass Kalium nach den meisten Blutentnahmen abfällt, weil die Ärzte das Blut nicht oder nicht rechtzeitig genug zentrifugieren und oft auch nicht abpipettieren, so dürfte der reelle Kaliumwert unter den im Befund erscheindenden Werten liegen.
Kaliummangel macht Muskelschwäche und auch das Herz ist dann davon betroffen (zu schneller Puls ist eine der Möglichkeiten).
Kaliummangel macht vor allem auch müde und schlapp.
Kalium ist in frischem Obst, Obstsäften und Gemüse enthalten.
Ggf. solltest Du, wenn Du es über die Ernährung nicht schaffst, den Wert anzuheben, auch ein niedrig dosiertes Kalium-Präparat einnehmen. Das sollte aber der Arzt entscheiden und überwachen.
Denn zuviel Kalium ist für das Herz auch wieder schädlich.
Diese Beschwerden könnten u. a. auf einen Kaliummangel auch hinweisen:
Aber der hohe MCV-Wert lässt vermuten, dass Du einen Mangel an Vitamin B12 haben könntest. Das würde ich auf jeden Fall mal substituieren.Da ich letzten Freitag plötzlich keine Kraft mehr in den Muskeln verspürte - ich konnte für etwa eine halbe Stunde nicht mehr alleine stehen, nichts mehr halten, Sprechen kam mir vor wie Hochleistungssport - bin ich am Samstag nochmals zum Hausarzt. Die Nacht war ebenfalls geprägt von Unruhe; ich schlief ein um dann gleich wieder mit starkem Herzklopfen aufzuwachen. Trotz enormer Müdigkeit weckt mich eine innere Unruhe und gleichzeitig verspüre ich eine grosse Erschöpfung.
Denn die niedrigen roten Blutkörperchen lassen vermuten, dass Du eine Blutarmut auch noch hast.
Wurde denn auch Ferritin (Speichereisen) bestimnt?
Einen Eisenmangel würde ich auch noch für möglich halten.
Mir ist auch aufgefallen, dass Deine GPT unter 10 liegt. GPT ist ein Leberwert.
Werte, die so tief liegen, könnten ein Hinweis sein, dass mit der Leber etwas nicht stimmt.
Auch Deine Alkalische Phosphatase (ein Leberwert) ist ungewöhnlich tief.
Ich selbst habe eine Leberkrankheit (Morbus Wilson), bei der es typisch ist, wenn die Alkalische Phosphatase so niedrig ist.
Das Bilirubin (ein Leberwert) war ein Mal leicht erhöht, was bei manchen Leberkrankheiten auch vorkommen kann.
Wurde Eiweiß und Albumin schon mal untersucht?
Wurde denn auch mal die Cholinesterase (CHE) bestimmt? Das ist ein sehr aussagefähiger Leberwert, der, wenn er niedrig ist, auf ein größeres Leberproblem hinweisen kann.
Blähungen, Verdauungsbeschwerden, aber auch Müdigkeit kann man bei Leberproblemen haben.
Also ich würde es für möglich halten, dass etwas mit der Leber nicht stimmen könnte.
Die Mängel, die Du hast, könnten dann die Folge davon sein.
lg
margie