Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Hier noch ein Beispiel-Workout, der zeigt, wie man einfache Gymnastikübungen mit leichten Hanteln aufpeppen kann:



Im Unterschied zu Sandows Trainingsstil werden die Antagonisten nicht angespannt. Es wird also mehr Beweglichkeit und Muskeltoning gefördert als eine starke Kraft- und Muskelentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir mit den Tipps zu Übungseinheiten für die HWS gut helfen konnte, suche ich Übungseinheiten für den Lendengleitwirbel.

Heute Nacht hat mir das Nervenbrennen wieder den Schlaf verdorben.

Auf der Suche nach der Ursache bleibe ich immer bei meinem letzten Besuch beim Chiropraktiker hängen. Er drückte auf die leicht vorstehende Beule an meinem Steißbein, das war schmerzhaft und seitdem sind meine Beine schlimmer als zuvor. Ich hatte schon vor 30 Jahren den Schweregrad 3-4 nach Meyerding und ein Bandscheibenproblem. Ich denke, dass meine Nerven abgedrückt werden.

Als das erste Mal dieses Problem heftiger auftauchte, hatte ich meine Wirbelsäule zuvor schwer belastet, das zweite Mal nach einem Umzug und nun der Chiropraktiker - ich denke, das bestätigt, dass es mechanischer Natur sein könnte - nur kann das auch in beide Richtungen, also nach oben und unten wirken?

Naja, auf jeden Fall stärken muss ich die Muskeln um die Wirbelsäule. Gibt es Übungen, die gleichzeitig gut für Bandscheiben und für Gleitwirbel sind? Eine für den Gleitwirbel hab gefunden, was haltet ihr davon:



Ich habe aber auch die dumme Angewohnheit beim Sitzen die Beine übereinander zu schlagen, macht ihr das auch ständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine für den Gleitwirbel hab gefunden, was haltet ihr davon

Die Übungen sind sicher gut. Aber ob sie dir gut tun oder nicht, kann niemand per Ferndiagnose vorhersagen. Wichtig ist, dass du die Übungen einschleichst und vorsichtig steigerst. Bei mir war es so, dass ich am Anfang von Rückenübungen mehr Beschwerden bekommen habe und es erst nach einiger Zeit besser wurde. Du musst also auch Geduld haben und dranbleiben.

Gute Besserung! :)
 
macht ihr das auch ständig?

nein, nie, weil das für alles mögliche nicht gut ist und vorbeugen ist ja immer besser als der versuch beschwerden wieder zu bessern.

nachdem ich vor vielen jahren einen heftigen bandscheibenvorfall mit lähmungen im bein hatte und dann noch einen sturz mit erheblichen gelenkschäden im knie, mach ich eh einiges anders und hab dadurch seit über 20 jahren überhaupt keine rückenschmerzen mehr (und das in einem alter, in dem sehr viele rückenschmerzen usw. haben), obwohl ich eine uralte billig-schaumstoffmatraze von ikea hab, die schon lange völlig durchgelegen ist und jeden tag einige stunden krumm am pc sitze und das kniegelenk spür ich auch nur mal kurz ein bißchen, wenn ich es zu sehr belaste, weil ich vergessen hab, daß es nicht in ordnung ist.

einige leute, mit denen ich beruflich zu tun habe, sind ihre rücken- und/oder knieprobleme auch ganz einfach ohne irgendeine behandlung, nur mit ein paar kl. änderungen der haltung usw. losgeworden.


lg
sunny
 
Hallo Laurianna
Ich habe aber auch die dumme Angewohnheit beim Sitzen die Beine übereinander zu schlagen, macht ihr das auch ständig?
Das habe ich mir vor Jahren abgewöhnt nach einem Hinweis eines Physiotherapeuten. Ich denke, das wäre auch für Dich eine gute Idee - glaub' mir, man kann auch ohne übergeschlagene Beine gut zurecht kommen ;)

Ansonsten noch ein allgemeiner Tipp, von dem ich gerade anfange zu profitieren (bei etwas anderer Problematik, aber Bandscheibenvorwölbungen in der LWS habe ich u.a. auch): Nicht das Dehnen vergessen! Auch dauerangespannte, verhärtete Muskeln (z.B. der "Rückenstrecker"/Musculus erector spinae? oder der "großer Lendenmuskel"/Psoas Major) können massive Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen. Eine vielleicht Schutzspannung, zeitweilig sinnvoll war (wg. irgend einer akuten Situation) kann sich sozusagen verselbstständigen und selbst zum Problem werden. Das sind jetzt meine eigenen Worte, bin kein Profi.

Gruß
Kate
 
Er drückte auf die leicht vorstehende Beule an meinem Steißbein, das war schmerzhaft und seitdem sind meine Beine schlimmer als zuvor.

Ich würde die (chronische?) Entzündung an dieser Stelle als Erstes angehen, denn das angeschwollene Gewebe drückt zusätzlich auf die Nerven. Ein Tropfen DMSO vermischt mit einem Tropfen Wasser oder CDL könnte lokal aufgetragen möglicherweise schnell Besserung bringen.
 
Ich würde die (chronische?) Entzündung an dieser Stelle als Erstes angehen, denn das angeschwollene Gewebe drückt zusätzlich auf die Nerven. Ein Tropfen DMSO vermischt mit einem Tropfen Wasser oder CDL könnte lokal aufgetragen möglicherweise schnell Besserung bringen.
Das ist wirklich schon sehr sehr lange dick. Schmerzen habe ich im Rücken seltener, das wirkt sich mehr auf die Beine aus.

DMSO habe ich hier genug, nur CDL nicht. Aber nächste Woche kommt jemand hierher, der mir das mitbringen könnte. Könntest du mir etwas über Amazon empfehlen, durch den Prime Versand kann das rechtzeitig ankommen. Wenn du mir oder auch jemand anderes eine PN schicken magst, freue ich mich, falls man das nicht posten dürfte.
 
Das habe ich mir vor Jahren abgewöhnt nach einem Hinweis eines Physiotherapeuten. Ich denke, das wäre auch für Dich eine gute Idee - glaub' mir, man kann auch ohne übergeschlagene Beine gut zurecht komme
Ich mache das oft unbewusst, was meinte der Physio dazu? Hat er über die negativen Auswirkungen etwas erklärt? Abgewöhnen will ich mir das auf jeden Fall.
 
weil das für alles mögliche nicht gut ist

u.a. nerven, gelenke usw. :



lg
sunny
 
Die Beine schlage ich auch nicht mehr übereinander, obwohl ich es hin und wieder kurz vergesse, aber gleich korrigiere. Das hat mir vor 40 Jahren der Kurarzt verboten. Es behindert die Venenpumpe und begünstigt Krampfadern.

Ausnahme eine Liebscher-Bracht -Übung gegen Ischias:
Beim Anziehen von Socken und Schuhen lege ich im Sitzen das rechte Fußgelenk über das linke Knie und drücke das rechte Knie zusätzlich mit dem Ellbogen nach unten, und umgekehrt, möglichst jeweils 2 Minuten. Das ist eine sehr gute Dehnübung, die meine Beinbeweglichkeit erheblich verbessert hat und überdies gegen die Ischiasschmerzen half. Obwohl ich die Schmerzen losgeworden bin, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht. Sehr zu empfehlen! Auch ohne Schuhwechsel mache ich es immer mal wieder zwischendurch.
 
Ich mache das oft unbewusst, was meinte der Physio dazu? Hat er über die negativen Auswirkungen etwas erklärt?
Es ist schon länger her, war aber eine Zeit, in der ich recht üble Schmerzen im Bereich der Ileosacral-Gelenke hatte und gerade einen kleinen Urlaub plante, in dem ich natürlich aktiv sein wollte (außerdem auch erstmal ein paar Stunden sitzen im Auto überstehen musste). Diese Schmerzen gingen nach einiger Zeit weg durch verschiedene Maßnahmen, die Schwachstelle blieb aber (nachts und morgens vor allem) - dadurch habe ich es mir gemerkt. Um welche Körperstrukturen es ihm da genau ging, weiß ich nicht mehr (und im Moment bin ich - v.a. wegen anderer Probleme - bei jemand anders, das jetzige Problem liegt aber räumlich nicht weit entfernt und im Rumpf hängt vieles zusammen, was man erstmal garnicht so vermutet; so beachte ich es umso mehr strikt weiter, bin aber auch dran gewöhnt mittlerweile).

Gruß
Kate
 
lege ich im Sitzen das rechte Fußgelenk über das linke Knie und drücke das rechte Knie zusätzlich mit dem Ellbogen nach unten, und umgekehrt, möglichst jeweils 2 Minuten.
Diese Übung kenne ich (vom aktuellen Physio), mache sie seit einiger Zeit täglich und finde sie den absoluten Hammer! Sie hat meine Hüftbeweglichkeit in kurzer Zeit erheblich verbessert. Ich mache die Übung im Liegen und rolle dabei noch hin und her. Dies würde ich aber nicht als "Beine übereinander schlagen" bezeichnen ;)

Gruß
Kate
 
Ich mache das oft unbewusst, was meinte der Physio dazu? Hat er über die negativen Auswirkungen etwas erklärt? Abgewöhnen will ich mir das auf jeden Fall.
Ich bin zwar nicht der Physio von Kate, aber da ich eine Betroffene bin, jedenfalls nach Meinung von einem Orthopäden und Neurologen kann dieses hier passieren:

Langes Knien oder Übereinanderschlagen der Beine kann Ursache einer Peroneusparese sein.

Die Peroneusparese (bei mir Peroneus Nerv-Reizung) kann auch Vorstufen wie z.B. eine dadurch vorgetäuschte PNP haben, es muss nicht sofort eine Lähmung eintreten. Wenn man allerdings diese Stellung nicht verändert, dann ist wohl ein Fortschreiten nicht zu verhindern und manchmal auch nicht mehr rückgängig zu machen. Ich sitze nun schon 2,5 Jahre mit dieser Reizung und da verändert sich nicht mehr viel.
Lieber, wie Kate anmerkt, sich ein überschlagen der Beine abgewöhnen.

Liebe Grüße
Kayen
 
wenn man auch noch etwas gutes für seine kniegelenke machen möchte, sollte man auch darauf achten, daß die kniegelenke im sitzen nicht im re. winkel sind, weil dabei eine empfindliche stelle im gelenk belastet wird.
wenn man die füße ein bißl weiter nach vorn stellt, merkt man auch, daß sich da etwas entspannt.
mein li. kniegelenk ist schon seit über 20 jahren kaputt (im mrt sichtbar) und es tut nicht weh, lediglich viel treppen steigen auf einmal ist nicht so gut, aber dafür gibt es ja da, wo man mehrere etagen hochgehen muß, aufzüge und rolltreppen.

und wenn man viel sitzt, z.b. am pc, sollte man immer dynamisch sitzen (früher zappelphillip genannt) und zwischendurch mal aufstehen und rumlaufen (im büro z.b. zum kopierer usw.).

ich kann dadurch jeden tag viele stunden sitzen ohne rückenprobleme zu bekommen, obwohl ich vor ca. 30 jahren als ich das (und einiges mehr) nicht wußte (ich war früher bei etlichen orthopäden, neurologen und physiotherapeuten und keiner hat mir gesagt, wie man rücken- und knieprobleme vermeiden kann), mehrere bandscheibenvorfälle hatte, einen mit lähmungen im bein und außerdem schon lebenslänglich ein ausgeprägtes hohlkreuz usw. usw.



lg
sunny
 
Laurianna, für den Lendengleitwirbel (den ich auch habe), ist mir heute Kates neue Entdeckung untergekommen:


Die Übungen und die Erklärungen finde ich sehr einleuchtend; ich will das jetzt mal probieren.
 
Danke dir Malvegil,

leider kann ich Übungen in Bauchlage nicht ausführen, wegen meinem DT.

Die erste Übung fand ich so ähnlich auch stehend, allerdings ohne Ball auf diesem Kanal, den ich auch ganz gut finde:


Die anderen gezeigten Übungen probiere ich auch Mal. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie effektiv du sie empfindest. 🙂

Lieben Gruß
 
Diese Übung kenne ich (vom aktuellen Physio), mache sie seit einiger Zeit täglich und finde sie den absoluten Hammer! Sie hat meine Hüftbeweglichkeit in kurzer Zeit erheblich verbessert. Ich mache die Übung im Liegen und rolle dabei noch hin und her. Dies würde ich aber nicht als "Beine übereinander schlagen" bezeichnen ;)
Mir fiel noch ein, dass es diese Übung in einer sehr extremen Variante (Kommentar meines derzeitigen Physio "das kann ich garnicht mit ansehen", allerdings hatte ich da auch gerade ein akutes Problem) bei Liebscher & Bracht gibt: Im Sitzen und dann noch mit Vorbeugung - autsch!! Wobei das nach einiger Übung womöglich auch leichter wird...

Gruß
Kate
 
Bei LWS Problemen, insbesondere Bandscheibe, ist es auch wichtig die Bauchmuskeln nicht zu vergessen.

Ich hatte Probleme mit L5/S1 da ich nur den Rücken gestärkt habe und die Bauchmuskeln zu schwach waren. Es sollte immer ein gutes Gleichgewicht da sein, zwischen Rücken und Bauchmuskeln, damit die Bandscheiben in ihrer Position gehalten werden.

Liebe Grüße
Agnes
 
Im Sitzen und dann noch mit Vorbeugung - autsch!! Wobei das nach einiger Übung womöglich auch leichter wird...
Richtig, das Vorbeugen hatte ich im Lauf der Zeit vergessen. Es wird ja nicht verlangt, dass die Dehnung weit über die Schmerzgrenze hinaus durchgeführt wird. Aber die Grenze sollte doch erreicht werden und wird sich bei konsequenter Übung mit der Zeit hinausschieben. Wichtig ist dabei im Hohlkreuz zu bleiben.



Die Ischias-Schmerzen bin ich zwar damit losgeworden, aber die Übung ist immer wichtig, vor allem, wenn man zu viel sitzt.
 
Oben