Schizophrenie und KPU

  • Themenstarter rawfooder
  • Erstellt am
Hallo rawfooter,

ich komme mit solchen Sachen immer durcheinander. Dennoch der Versuch. Eigentlich wird das Signal durch eine intakte Myelinschicht beschleunigt. Bei B12 Mangel müsste dein Signal also langsamer vom Bein zum Kopft verlaufen. Siehe dazu ganz einfach Wikipedia – Thema „Nervenleitgeschwindigkeit“.

Zitat:
Anders ausgedrückt: Während in Nervenfasern ohne Myelinscheide die Signalleitung in Form einer wandernden "Welle" von Ionenflüssen durch die Zellmembran fortschreitet, springt diese in den höher entwickelten Nervenfasern mit Myelinscheide von einer Lücke dieser Hülle zur nächsten. Dadurch kann die Nervenleitgeschwindigkeit etwa um den Faktor 20 gegenüber einem unmyelinisierten Axon gleicher Dicke auf bis zu 180 m/s erhöht werden.

Wie gesagt ich hoffe ich verdrehe nichts. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße
 
Fellow, ich habe mich schlecht ausgedrückt in der Eile. Und zwar ist die Latenz erhöht. Also nicht die Nervenleitgeschwindigkeit, sondern die Dauer bis das Signal am Ende ankommt...
 
Hallo rawfooter,

ja dann passt es. Mein Arzt gibt den MS-Patienten immer den B12 Tropf. Er sollte dies anscheinend auch bei Schizophrenen versuchen.
Ich teste im Moment ja noch mit P5P und es ist ähnlich wie mit B6 (pur). Die ersten Tage waren ganz angenehm und nun steigt bei mir wieder der Stressfaktor. Es ist aber vielleicht noch zu früh um bei dieser Beobachtung sicher zu sein. Weiteres später.

Viele Grüße und weiter viel Glück mit B12
 
Borna-Virus wäre auch eine Möglichkeit für einen Schizophrenie-Auslöser. Zumindest hab ich gelesen, dass gut die Hälfte der Betroffenen das Virus in sich haben.
Ich glaube überhaupt mehr an die Virustheorie als einen Nährstoffmangel. LG Sandra
 
Borna-Virus wäre auch eine Möglichkeit für einen Schizophrenie-Auslöser. Zumindest hab ich gelesen, dass gut die Hälfte der Betroffenen das Virus in sich haben.
Ich glaube überhaupt mehr an die Virustheorie als einen Nährstoffmangel. LG Sandra

Interessant,danke für den Hinweis.Auf meiner LIste.Wahrscheinlich auch eher was seltenes wie Morbus Wilson aber das heißt ja nicht dass man nicht betroffen sein kann..Ist wohl eher wieder ne Alternativmed. Angelegenheit oder wie?

Naja Nährstoffmängel haben immer ne Ursache,womöglich haben nur kranke erhebliche Mängel.Kann mir auch nicht vorstellen dass ein B12 Mangel selbst im Nervenwasser oder sonst wo mich so psychokrank macht..Ist dann "nur" ein Symptom sogesehen.


BTW: Vom Melatonin lasse ich die Finger,werde am Tag darauf total antriebslos und depressiv..In der Nacht raubt es mir eher den Schlaf,bin total unruhig und es juckt kribbeln und pieckst am ganzen Körper,schrecke auf und mein Herz spielt wieder verrückt.Ich habe mir einen B-Komplex von pure encaps. bestellt,wo alles gute für Nerven drin ist. Am Freitag ist meine Schilddrüse an der Reihe.Ich kann jetzt eigentlich nur noch auf Ergebnisse und Termine warten und bin mal gespannt wie mein DMPS Test ausgefallen ist.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die amerikanische Ärzteschaft definiert Blutspiegel unter 200pg/ml als eine Indikation für B12-Mangel. Ein solch niedriger Blutspiegel geht in der Regel mit schweren Mangelsymptomen, der sog. perniziösen Anämie einher.


Im Gegensatz dazu wird die untere Grenze in Japan und in einigen europäischen Ländern bei 500-550 pg/ml angesetzt.


Gemäss Dr. John Dommisse, ein Experte in Sachen B12-Mangel, erklärt sich die im Vergleich zu den USA niedrigere Alzheimer-Demenz Rate in Japan dadurch, dass höhere B12-Spiegel als Norm definiert sind und psychiatrische Symptome rascher mit B12 behandelt werden.


Ps. Wenn ihr schon bei Viren als Ursache für Schizophrenie seid, könnt ihr auch gleich den Katzenparasiten Toxoplasma Gondii auf eure Liste der Ursachen aufnehmen.

Lg
rf
 
Die amerikanische Ärzteschaft definiert Blutspiegel unter 200pg/ml als eine Indikation für B12-Mangel.

Sind damit Serumwerte gemeint? Die kannst getrost in der Pfeife rauchen - sobald Nitrostress eine Rolle spielt, sind Serumwerte reine Makulatur - nicht, dass sie sonst für Irgendwas brauchbar wären...

...kann natürlich sein, dass das im Durchschnitt schon was nützt(!)
 
Der eigentliche Skandal meines letzten Posts ist doch eher, dass Länder wie Japan Serumwerte unter 500 pg/ml als Mangelhaft empfinden, während bei uns Werte bis zu 200 pg/ml tolleriert werden.... Die Pharmadominierten Länder lassen Werte unter 500 gerne als okay gelten....
 
Hallo Traumdenker, der springende Punkt ist wohl der, dass im Falle der Virus-Ursache ein antivirales Medikament genügen würde. Das hört aber vermutlich nicht mal das Gesundheitssystem gerne...
Ich halte einen Nährstoffmangel nie für die Ursache einer Krankheit, immer nur für eine Folge derselben oder Begleiterscheinung. Der Körper ist nicht unser Feind, sondern unser intelligenter Begleiter, der ganz genau weiss, wann und warum er den Nährstoffhaushalt herunterfährt. Das muss nicht unbedingt ein Hilferuf sein, sondern kann auch eine lebenserhaltende Maßnahme sein.
Viren sind aber sehr wohl unsere Feinde und kämpfen wohl insgeheim um die Vorherrschaft auf dem Planeten? ;-)
Interessant oder nicht, du könntest dich ja auf Bornavirus und Toxoplasmose auch testen lassen. ;-)
LG Sandra
 
Borna-Virus wäre auch eine Möglichkeit für einen Schizophrenie-Auslöser. Zumindest hab ich gelesen, dass gut die Hälfte der Betroffenen das Virus in sich haben.
Ich glaube überhaupt mehr an die Virustheorie als einen Nährstoffmangel. LG Sandra


I. Das Virus, das „traurig“ macht - Virusbeschreibung

Das Bornavirus befällt selektiv das limbische System des Gehirns. Diese Zentralhirnbereiche
regeln Verhalten und Gefühle. Dies erklärt, warum bei Virusaktivierung emotionale
Störungen häufig anzutreffen sind und verschiedenste Symptome mit
Virusvermehrung in Zusammenhang gebracht werden.
Das Bornavirus ist aus heutiger Sicht das einzige Agens, das den für die Verhaltens- und
Stimmungssteuerung zentralen und evolutionär sehr alten Gehirnbereich - als limbisches
System benannt - spezifisch beeinflussen kann. Es ist ein im Nervensystem
sich einnistendes Virus, das sich vor allem im limbischen System, einem zentralen
Gehirnbereich, wo Gefühle und Emotionen kontrolliert werden, ansiedelt und das
Gleichgewicht der Gehirn-Botenstoffe verschiebt. Wenn sich bei bestimmten psychiatrischen
Störungen des Menschen die Infektionshypothese mit Bornavirus weiter
erhärten lässt, stellt dies einen Paradigmenwechsel bei der Betrachtung des psychiatrischen
Patienten dar. Phasenhafte Affektstörungen sind beispielsweise so häufig,
dass sie als Lebenszeiterkrankung mindestens fünf Prozent der Bevölkerung betreffen.

Beteiligung der BDV-Infektion an phasenhaften Affektpsychosen
Das pathogenetische Modell geht ebenfalls konform mit den in Forschungsarbeiten
vorgestellten Ergebnissen aus dem Humanbereich, die insgesamt eine Beteiligung der
Bornavirus-Infektion an phasenhaften Affektpsychosen stützen. Der Verlauf dieser
bedeutsamen Erkrankungen (frühere Bezeichnung „endogene Depression“ und
„manisch-depressive Psychose“) ist typischerweise durch einen Wechsel von symptomatischen
und symptomfreien Phasen gekennzeichnet und daher eher mit einer
funktionellen Störung als struktureller Schädigung von Nervenzellen vereinbar. Eine
Fülle von Daten der biologisch-psychiatrischen Forschung unterstützt die heutige
Sicht, nach der sich diskrete Veränderungen des Neurotransmitter-Gleichgewichts im
limbischen System klinisch als Depression, respektive Manie, äußern. In akut depressiven
Patienten wurden - in Analogie zu Tieren - im Blut Antigen und Antikörper
gebundene Eiweiße (CICs) gefunden. Hier konnten weiter gelegentlich virale RNA gezeigt, infektiöses Virus aus Blutzellen isoliert, Virusproteine im Liquor nachgewiesen
und ein antidepressiver Effekt mit anti-viraler Behandlung beobachtet werden
(siehe auch Habilitationsschrift von Frau PD Dr. Liv Bode, FU Berlin).
V. Infektionswege,

Bornavirus tritt meistens als Mischinfektion auf - sehr oft zusammen mit Borreliose, als Bornavirus-Borreliose-Kombi. Eine Studie zeigte doppelt so oft Antikörper bei Borrelioseerkrankten an wie bei nicht Borreliosekranken, es wird aber so gut wie nie oder sehr selten getestet. Wenn nur Borreliose positiv getestet wird, fallen die Bornasymptome einfach unter Borreliose bzw. unter Neuroborreliose und werden nicht als solche erkannt und damit auch nicht adäquat behandelt.


IV. Behandlung – Therapie
Bei positivem Laborbefund lässt sich die Bornavirus-Infektion mit der antiviralen Substanz
Amantadin erfolgversprechend behandeln. Vor einer Therapie sollte allerdings
abgeklärt sein, ob eine Mischinfektion mit Borrelien vorliegt. Amantadin greift in die
Bornavirus-Vermehrung ein, meistens ohne Nebenwirkungen zu zeigen. Für spezielle
Fragen zur Bornavirus-Infektion kann Prof. Ludwig von der FU Berlin Auskunft geben
(nähere Infos auf unserer Page).

Startseite Bornavirus

Der Nährstoffmangel ist jedenfalls bei Borreliose/Borna mit ein Hauptsymptom, allein durch die Entstehung von NO im ständig laufenden Entzündungsprozess, welcher massiv B12 und sonstige Nährstoffe verbraucht.
Der Mangel untermauert auch Doc Klinghard`s These er trifft nur auf Borreliosen mit KPU.

Aber wiederum entwickeln nur einige Erkrankte mit KPU eine Schizo.

Meine Gedanken dazu wären, dass die Borna-Erkrankten eine KPU und Schizo entwickeln und die Borreliose-Erkrankten, ohne Borna Infizierung, KPU durch NO-Stress und die Mischinfektionen wiederum KPU und evtl. Schizo.

Fazit: Könnte "vielleicht" eine Ursache sein
Der Test wäre ebenso für die Borreliose-Erkrankungen wichtig, bei denen nach AB keine Besserung erzielt wurde.
 
Danke Kayen. Sehr interessant!!

Kann die Borreliose und Borna-Virus eigentlich von der Mutter an die Kinder weitergegeben werden?

Kommt diese Viruserkrankung eigentlich nur bei schweren psychischen Erkrankungen in Frage oder auch bei eher leichten?
 
In meinem Labor kostet der Toxoplasmosetest nicht mal 20 euro.


Was ist das und ist das dann wirklich eine sichere Methode? Biovis ? Ganzimmun? Werde ich auf der Stelle durchführen lassen,das ist es mir Wert. Es macht sicherlich Sinn Nährstoffe zu ergänzen,aber mehr Sinn die Ursache zu finden und zu behandeln,NEM einnehmen kann man immer noch.. Bei gewissen Ausleitungsverfahren sind sie sogar sehr wichtig.. Aber ich denke wenn die Ursache gut behandelt wird reguliert sich der Körper von selbst. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr allzu viel Geld für NEM sondern mehr für Diagnostik ausgeben..Auch wenn das hier viele anders sehen..


DA ich genau weiß dass wenn die Mittel abesetzt werden es das selbe Prinzip wie mit bsplw. Psychopharmaka(Ritalin) ist..
Hab eh kaum Kohle..



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Ursache finden lässt.... da gehört halt leider Glück dazu. Hast du Borreliose und sowas schon ausgeschlossen?
 
Wenn sich die Ursache finden lässt.... da gehört halt leider Glück dazu. Hast du Borreliose und sowas schon ausgeschlossen?


Wer suchet der findet..Ausgeschlossen jein..Schulemedinische Std TEsts schließen ja nur ne akute Borreliose aus.. Aber welches Verfahren ist da wohl das beste.
 
Danke Kayen. Sehr interessant!!

Kann die Borreliose und Borna-Virus eigentlich von der Mutter an die Kinder weitergegeben werden?

Kommt diese Viruserkrankung eigentlich nur bei schweren psychischen Erkrankungen in Frage oder auch bei eher leichten?

Hallo Magg,

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir bzgl. Borna diese Info geben:

Betroffene Menschen müssen nicht notwendigerweise Kontakt mit Tieren gehabt haben, um infiziert zu sein. Nach neuesten Forschungen befinden sich Virusgenom-
Stücke seit Millionen Jahren im Erbgut der Vertebraten (Wirbeltiere) - auch des Menschen und zahlreicher Tiere. Ob dies auch einen Krankheitsbezug hat muss weiter
abgeklärt werden. Die Proteine des Virus greifen in die Funktion neuronaler Zellen ein,
was von entscheidender Bedeutung für die Krankheitssymptomatik ist.

Bei der Borreliose gibt es, bzg. Übertragung, viele verschiedene Meinungen.
Ich persönlich kann es nicht ausschließen, da mein Bruder und ich jeweils beide Borrelien infiziert sind, ohne Erinnerung an einen Zeckenstich, und meine Mutter sehr ähnliche Symptome aufweist.

Zu Deiner zweiten Frage bezüglich der Symptome bei Borna:

·
Manisch-depressiven Erkrankungen, Depression; bipolaren Störungen

· Sonstige psychiatrische Störungen, auch Schizophrenie

· Psychiatrischen Störungen, die auch mit neurologischen Auffälligkeiten einhergehen

· Angststörungen, Panikattacken

· Zwangsstörungen wie Wasch-, Kontroll-, Aufräumzwang etc.

· Dem Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)

· Augenerkrankungen, bei denen das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen ist (Retinaschädigungen)

Es sollte bei den folgenden Symptomen unbedingt neben den Borrelien
auch nach Markern der Bornavirus-Infektion gesucht werden!

· Störungen des Serotoninstoffwechsels mit häufiger Gereiztheit, mit erstmalig im Leben auftretenden Panikattacken, Angstzuständen, latenter Aggressivität, Wutanfällen mit ausgeprägten depressiven Stimmungsschwankungen und emotionaler Labilität.

· Schwerwiegende lang anhaltende Schlafstörungen mit Störung der Schlafarchitektur
(Ein- und Durchschlafstörungen, oberflächlicher, nicht erholsamer
Schlaf) und Albträumen (bedingt durch Melatonin-Mangel, einer Folge des gestörten Tryptophan-Serotoninstoffwechsels).

· Besonders bei Kindern zu beobachten: Aufmerksamkeitsstörungen und motorische Unruhe mit der Folge von Lernschwierigkeiten („ADHS“), Verhaltensänderungen mit sozialem Rückzug, neu auftretender Schulangst und Gereiztheit, auffälliger Streitsucht gegenüber den Geschwistern und Aggressivität.

Also fast die ganze psychiatrische Palette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magg,

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir bzgl. Borna diese Info geben:



Bei der Borreliose gibt es, bzg. Übertragung, viele verschiedene Meinungen.
Ich persönlich kann es nicht ausschließen, da mein Bruder und ich jeweils beide Borrelien infiziert sind, ohne Erinnerung an einen Zeckenstich, und meine Mutter sehr ähnliche Symptome aufweist.

Zu Deiner zweiten Frage bezüglich der Symptome bei Borna:

·

Also fast die ganze psychiatrische Palette!

Da erkannt man sich mal wieder.Aber klar die psychiatrische Vielfalt gibts ja mittlerweile bei jeder Störung breit aufgelistet..

Frage: Lässt sich mit dem 20€ Test denn sicher positiv oder negativ bestimmen?
 
Also Borna hab ich schonmal nicht... ;)

Lol,dann ich auch nicht...Aber ADHS zB ist ja bei jeder Krankheit in der Auflistung dabei. Macht doch Sinn den Scheißdreck mal abklären zu lassen..Vllt habe ich ja auch nen Chip im Hirn wieviele andere nur meiner ist kaputt und es gast schon aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Borna hab ich schonmal nicht... ;)

Du kannst es gerne ins "Lustige" ziehen; bin dann wohl eher Borna infiziert und von einer ausgeprägten Streitsucht und Gereiztheit befallen:cool:

Nee im ernst, ich persönlich empfinde es beachtlich, dass es auch Forscher-Raritäten gibt, die an einem Paradigmenwechsel bei der Betrachtung des psychiatrischen Patienten interessiert sind!
 
Oben