@ alle - ich hab mich noch ein wenig in die entstehungsgeschichte vom S/C reingelesen, nachfolgen das ergebnis meiner recherchen (muss nicht alles stimmen, aber ich glaub da dürft doch mehr als ein körnderl wahrheit hinter dem gefundenen stecken)
„S/C Protokoll“, warum es aus meiner Sicht funktioniert (trotz des Salzes

)
Das S/C Protokoll ist vor einigen Jahren „wie aus dem Nichts“ als „Wundertherapie“ gegen Borreliose und Co-Infektionen aufgetaucht. Ursprung war in den USA.
Es beruht auf 2 sehr einfachen Stoffen: Vitamin C und Salz.
Die Erklärungen zur Wirkungsweise sind mehr als dürftig. Dennoch findet man in diversen Foren überraschend viele Erfolgsgeschichten.
!!! Wegen der Erfolgsgeschichten beziehe ich mich hier auf das S/C Protokoll – weil es aus meiner Sicht reine Vitamin C Erfolgsgeschichten sind (das Salz ist in so hohen Mengen aus meiner Sicht purer Nonsens) !!!
Im amerikanischen Original wird für beide Stoffe eine Höchstgrenze von 18g angegeben, sie rechnen dort mit einer durchschnittlichen Einnahmemenge von 15g. Diese Grenze habe ich auf der deutschen Seite nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich findet man deshalb im deutschen Forum Berichte über eine Einnahme von 24g+/Tag (finde ich mehr als gruselig).
Des Weiteren findet man auf der amerikanischen Seite zumindest Hinweise auf die positiven Wirkungen des Vitamin C’s auf das Immunsystem. Punkto Salz findet sich nur eine „gärtnerische“ Erklärung. Sinngemäß: man streut ja auch auf Schnecken Salz und vernichtet sie damit, aus dem Grund vernichtet das Salz auch die Bakterien und sonstige Eindringlinge. *ggg* Humor kann ich dem/den Erfindern ja nicht absprechen.

))
Auf der deutschen Seite wird nach meinem Empfinden (und fälschlicher Weise) die ganze Wirkung dem Salz zugeschrieben. Die Wirkung vom Vitamin C wird nicht erwähnt.
Nochmals: aus meiner Sicht funktioniert das S/C Protokoll tatsächlich, und zwar WEGEN des Vitamin C’s und TROTZ des Salzes (dessen Dosierung ich für zumindest sehr sehr fragwürdig halte). Oder anders gesagt, lässt man das Salz weg und nimmt nur Vitamin C wird’s aus meiner Sicht genauso gut wirken, wenn nicht gar besser, da man ja über kurze Strecken ohne Bedenken weit mehr als 20g Vit C pro Tag nehmen kann, wenn es der Körper fordert UND der Körper sich nicht zusätzlich mit dem überflüssigen Salz herumschlagen muss.
Wiederum von der deutschen Seite:
„Durch den gesteigerten S/C-Gehalt in der Körperflüssigkeit geben alle Formen der Borrelien (Spirochaeten, L-Formen, Zellwandlose (CWD) Borrelien, die verkapselten zystischen Formen), so wie die Co-Infektionen in Form einer schier endlosen Zahl von verschiedenen Bakterien (ertaunlicher Weise nicht die nützlichen in unserer Darmflora), Nemathoden (Egel u.Ä.), Parasiten etc.... den Geist auf bzw. ergreifen die 'Flucht"!!!“
Auch so kann man die Arbeit des Immunsystems umschreiben

Die Erklärungen klingen ja toll und sind in den Grundzügen auch erforscht worden, allerdings fürs Vitamin C und NICHT für das Salz. Bei der Ascorbinsäure ist allerdings NIE die Rede davon, dass das Vit C gezielt diverse ungebetenen Gäste angreift, sondern es wird erklärt welche Rolle das Vitamin C für das Immunsystem spielt und wie letztlich das Immunsystem versucht die ungebetenen Gäste loszuwerden.
Einzige Voraussetzung: es muss AUSREICHEND Vitamin C zur Verfügung stehen (Stichwort: Darmverträglichkeitsgrenze)
Und natürlich müssen insgesamt auch alle anderen Vitamine und Mineralstoffe in AUSREICHENDER Menge aufgenommen werden, damit der Körper wieder entsprechend "funktioneren" kann!
Zum Salz noch meine persönliche Anmerkung: ja, natürlich ist es für den Körper wichtig, allerdings habe ich keine Studie gefunden, in der es in Übermaß empfohlen wird. (Richtwerte sind hier von 3-6g+/Tag – je nach körperlicher Anstrengung/Verlust durch Schwitzen, etc.)
Also kann ich mir schon vorstellen dass man durch langandauernde Infektionen (wenn man häufig schwitzt, Durchfälle hat etc.) vermehrten Salzbedarf hat und dieser sollte auch gedeckt werden - es geht ja in Summe darum den Körper wieder optimal FUNKTIONSFÄHIG zu machen)
Die Entstehung des S/C Protokolls – ein psychologisches Experiment???
(einfach nur meine Recherche-Ergebnisse und Vermutungen)
In folgendem Forum: LymeBlog (lymeblog.com/modules.php?name=Your_Account&op=editcomm) versucht „Forumsfrontfrau“ Rita L. Stanley (Biochemikerin) der S/C Therapie in einem Thread auf den Grund zu gehen.
Rita Stanley vermutet „Nancy Stone“ als Urheberin der S/C Therapie identifiziert zu haben. Diese hat sich 1999 in einem Psychologie Forum folgende Gedanken gemacht: …selbst völlig schwachsinnige und unwirksame Mittelchen (nicht getestete medizinische Mittel) schaffen es, positive Erfahrungsberichte zu produzieren. Sie überlegt weiter, dass es gar nicht notwendig ist, abgefüllte „Mittelchen“ zu verkaufen, sondern dass man auch Geld allein dadurch machen kann, wenn man eine Kur erfindet die gut klingt und weder Schaden noch Nutzen hat, da sich trotzdem genügende Menschen finden werden, die positive Erfahrungsberichte schreiben.
Es wird weiter vermutet, dass Marc Fett (der „Erfinder“ der S/C Therapie in der USA) mit dieser Nancy in Verbindung steht. Und er verkauft ja mittlerweile für ca. $30 ein E-book zur Kur, also hat Nancy Stone mit ihren Vermutungen 1999 recht gehabt – es funktioniert!
Das E-book ist aus Sicht von Rita Stanley (die ja Biochemikerin ist) frei nach dem Motto „wenn Du sie nicht beeindrucken kannst, dann verwirr sie“ geschrieben. Medizinische Fachvokabeln und Abläufe werden aus ihrer Sicht durcheinandergewürfelt, ohne dabei schlüssig zu sein. (das E-book kenn ich nicht - das Geld war’s mir nicht wert, und ich könnte auch die einzelnen Aussagen mit meinem Wissen nicht überprüfen – und mir haben außerdem die Aussagen auf der den S/C Webseiten völlig gereicht

).
In mir ist während des Lesens einfach nur folgender „Film“ abgelaufen (ergo, nachfolgende Passage ist reine Fiktion, daher auf meinem "Mist" gewachsen):
Irgendwann zwischen 1999 und 2002 irgendwo in den USA
Nancy: Also Marc – wie gehen wir’s an? Wir erfinden jetzt die ultimative Wunderkur, ähm, sagen wir mal für Borreliose? Da gibt’s ja genug die mehr oder weniger alles probieren würden…
Marc: Naja, Vitamin C kann keinem schaden. Linus Pauling hat jahrzehntelang 18-20g genommen und ist über 90 geworden. Außerdem war er Nobelpreistäger. Ja, das nehmen wir!
Nancy: Ok, aber uns fehlt noch was. Vitamin C allein gibt’s ja schon. Wir brauchen noch ein „Zaubersalz“ damit das ganze glaubhafter wird … Schau mer mal … Bäh die Pizza ist salzig. .. Ich hab’s! unsere zweite geheime Zutat ist Salz!
Marc: Ja, das kling gut. Die ganzen Borreliker schwitzen doch sowieso viel zu viel und Salz kann da auf keine Fall schaden, Du weißt schon, Elektrolyte und so. Wir nehmen noch Salz dazu! Und schon ist die „Wunderkur“ fertig! Eine Packung Chips hat 16g – und das fressen doch tausende Leute pro Tag und leben auch noch…
Ob sie sich gedacht hätten, dass es tatsächlich wirkt?
p.S. sollte jemand von euch Infos haben WOFÜR das Salz in diesen hohen Mengen gut sein soll: ich lerne gern was neues dazu