Salz- Vitamin C Therapie, wem hat sie geholfen?

hallo an alle (nochmals),
warum wird das salz überhaupt verwendet? je mehr ich rumsuche und lese, desto weniger versteh ich es.

@inflames - seh das genau so, massiver nährstoffmangel durch abwehr bakterieller infektion erfordert mehr als nur vit c.

lg togi
 
Chlorid ist zusammen mit Natrium für die Flüssigkeitsverteilung und den osmotischen Druck in den Körperzellen verantwortlich.
Wie wir alle wissen besteht Salz zum größten teil aus NatriumChlorid.
Peter Ferreira hat es in seinem Vortrag ganz gut erklärt, in dem er sagte: NatrumChlorid brechen im Zusammenspiel Zellen auf und befreien sie von Schädlinge. Das heißt ein erhöhter NatriumChlorid Spiegel bringt die Borrelien in eine für sie Lebens bedrohliche Situation. Kurz gesagt, sie müssen flüchten oder sterben gleich ab.
Das Problem ist einfach, dass Borrelien nicht ganz dumm sind und sich z.B in Knorpel zurückziehen können wo der Körper schlecht agieren kann.
Um die Borrelien zu hindern sich von dort wieder auszubreiten muss das Abwehrsystem des Körpers auf 200% sein. Das gelingt aber nicht nur mit Vitmain C. Sondern wie gesagt mit Vit E, Vit A, Zink, Mangnesium. Um die kaputten Zellen zu Reparieren wird das Leinsamenöl verwendet. Sonst haben die Borrelien bei einem neuen ausbruch leichtes Spiel wenn sich überall halb lebendige Zellen vorfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und in welcher Dosis wird das Leinsamenöl zu sich genommen?
Und Zink und Magnesium soll man doch nicht zusammen nehmen (kann man das eine morgens und das andere nachmittags oder abends einnehmen?)

Ich nehme jetzt seit 3 Wochen S/C und mir geht es zur Zeit ganz gut. :D Die anfänglichen Symptome sind fast durchgehend verschwunden und sogar meine HWS und LWS Probleme sind wesentlich besser geworden.
Ich werde auf jeden Fall die Therapie fortsetzten.

LG
Rianj
 
Hi Rianj,
Leinsamenöl nimmt man am besten 1-3 Esslöffel täglich. Hanföl soll auch ganz gut sein :D
Ich würde Magnesium morgens nehmen und Zink abends.

Die S/C Therapie ist auf jeden fall ne gute sache :). Nur mit ein paar Ergänzung kann man die sache ein wenig beschleunigen ;)

Wünsch dir weiterhin alles gute !
 
hi inflames,
hab mir die infos vom p. ferreira gestern durchgeschaut, am anfang war ich fasziniert, je mehr ich gelesen hab, machte er eher den eindruck eines ein wenig "verrückten wissenschaftlers" auf mich bzw. vielleicht ist er auch ein genie, und ich seh es nur nicht. so schlüssig manches klingt, nachfolgende passagen aus seinem vortrag diqualifizieren ihn für mich persönlich komplett (anm: es geht um "energetisiertes wasser, dass "informationen" trägt:

Quote (www.edv-helfert.de/salz/
„Wir haben eine Frau dabei, die seit über 20 Jahren nichts isst und nur Wasser trinkt."
deren bild würd ich gern sehen ...

„Auch ein 4jähriges Kind ist dabei. Nachdem der Junge aufgehört hat Muttermilch zu trinken, ernährt er sich von nichts anderem als von Wasser. Dieser Junge will nichts essen und hat keine Mangelerscheinungen dabei. Und Gott-sei-Dank sind seine Eltern intelligent genug, dieses Kind jetzt nicht zwangsernähren zu wollen.“

klingt ja ausgesprochen verrückt und gröbstens fahrlässig für mich.

spannend fand ich auch die von ihm erwähnte studie, wonach katzen die 3 wochen mit mikrowellen futter gefüttert wurden alle in dem zeitraum gestorben sind. abgesehen davon, dass er nicht angibt wo details zur studie zu finden sind/wer sie durchgeführt hat, hat eine liebe freundin von mir einen 19-jährigen kater, der seit ca. 9 jahren nur wasser und futter aus der mikrowelle bekommt, da er kapriziös ist und alles nur in lauwarmem zustand zu sich nimmt. (ist jetzt keine laudatio auf die mikrowelle, aber einfach ein lebender gegenbeweis zur angeführten studie)

nachdem ich mich gefragt hab WO er studiert hat, bin ich dann auf folgendes gestossen:

Quote Peter Ferreira: - EsoWatch
"Druf gibt an Biophysiker zu sein und nach seinen Aussagen sei er Direktor eines nicht näher bezeichneten und mit Suchmschinen nicht auffindbaren Institut für biophysikalische Forschung das in mehreren Ländern präsent sei, insbesondere in Las Vegas (USA). Es kamen jedoch Zweifel auf, ob Ferreira seinen Titel "Biophysiker" zu Recht trägt, denn zu seiner (fachlichen) Ausbildung ließen sich nur wenig Informationen zusammentragen. Zudem sind die von ihm verwendeten Titel wie "Biophysiker" und "wissenschaftlicher Berater" sowie die von ihm verwendeten Begriffe "Institut" und "Studie" nicht rechtlich geschützt."

was ich punkto salz wirkung + deren wissenschafliche fundierung sonst noch gefunden hab ist genauso dürftig und fragwürdig. zt. werden die salz-wirkungsthesen auch mit den theorien und büchern von dr. Batmanghelidj verknüpft, der ja viel über die heilwirkung von ausreichender wasseraufnahme geschrieben hat und auch dem salz viel aufmersamkeit schenkt (für mich sehr schlüssig, da vieles einfach "gsunder hausverstand" ist. jedoch gibt er, soweit ich nichts übersehen hab, an keiner stelle empfehlungen ab, es dermassen hoch zu dosieren wie bei der s/c kur, im gegenteil, er warnt davor, und empfiehlt einfach einen an den persönlichen bedarf angepassten salzkonsum, also je mehr man schwitzt desto mehr salz sollte man zu sich nehmen und seine basis-empfehlung ist so 3-4g/tag
(von mir durchforstete bücher: "Sie sind nicht krank, sie sind durstig: Heilung von innen mit Wasser und Salz" und "Die Wasserkur bei Übergewicht, Depression und Krebs: Das Aufklärungsbuch")

d.h. ich bin immer mehr der überzeugung, dass die ascorbinsäure das kernstück der s/c kur ist (und sie deshalb auch wirkt) und das mit dem salz auf einem irrtum beruhen dürfte bzw. gibt es in amerikanischen foren recht interessante theorien die sich mit dem ursprung der s/c kur auseinandersetzen und dahinter ein soziologisches/psychologisches experiment sehen, das aus dem ruder gelaufen ist. :idee:

lg togi
 
Hi togian
je mehr ich gelesen hab, machte er eher den eindruck eines ein wenig "verrückten wissenschaftlers" auf mich bzw. vielleicht ist er auch ein genie
Ob er wirklich Wissenschaftler ist, weiss wohl er nur selber :D.
Es ist schon was dran, dass viele seiner Theorien frei erfunden sind. Andere sind wiederum einfach von anderen Wissenschaftler übernommen worden.
Auf der Suche nach seinem Institut sind bis jetzt alle bei Briefkästenfirmen gelandet.
Ich habe Peter Ferreira nur Zitiert, weil seine aussage über NatriumChlorid als Zellenregualtor nicht ganz falsch ist.


nachfolgende passagen aus seinem vortrag diqualifizieren ihn für mich persönlich komplett (anm: es geht um "energetisiertes wasser, dass "informationen" trägt:
Bei dem Thema würde ich vorsichtig sein.
Wasser ändert die Struktur seiner Wassermoleküle aufgrund der Umgebung.
Masaru Emoto und Schauberger haben das ganz gut beweisen können.

ich bin immer mehr der überzeugung, dass die ascorbinsäure das kernstück der s/c kur ist (und sie deshalb auch wirkt) und das mit dem salz auf einem irrtum beruhen dürfte
Das Salz ein Irrtum ist, würde ich nicht direkt sagen. Durch Salz wird immerhin die Wasseraufnahme und teile der Zellfunktionen verbessert bzw. ist dafür verantwortlich. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Wirkung des Vitamin C verstärkt wird.
Vielleicht wird ja irgendwann mal eine Studie gemacht. Bis dahin muss man sich auf Erfahrungen verlassen und die scheinen ja nicht schlecht zu sein.

Das Salz eine gesundheitliche Wirkung hat, sieht man ja an den Schüssler Salzen. Da basiert eine komplette behandlungsmethodik auf Salze. Zwar ist die Wirkung nicht groß, kann aber im zusammenspiel mit anderen Methoden viel bringen.

Wichtig ist eben nur das man niemals Kochsalz nimmt, sondern immer Natur-Kristallsalz.
 
@InFlames,
na dann versuch ich mein glück weiterhin mit vit c hochdosiert, und gschmackig gsalzenem essen :D

werd berichten

ad natursalz: seit dem ich einen testbericht (entweder im konsument oder bei stifung warentest :confused:) gelesen hab, find ichs nimmer ganz so lecker - verunreinigungen etc. *brrr*
hab auch mal einen netten bericht über die produktion von meeressalz gesehen. da sah man wie sie mit ihren stiefelchen auf den salzbergen rumtrampeln, mit tschickstummel im mundwinkel ..., erklärt die verunreinigungen in den testberichten :schock:


lg togi
 
Wie lang machst du deine "geschmacklich gesalzen essen mit hochdosierten Vit C " Therapie schon ? :D

Mein Natursalz hat Öko Test "sehr gut" :)
Meresalz würde ich schon auf Grund der Quecksilberbelastung auch nicht mehr verwenden.
Was für Salz nimmst du ?
 
hi inflames,
meinen ascorbinsäure-rausch zelebrier ich jetzt seit fast 6 wochen. ursprünglich war's um das histamin schneller abzubauen (hab zusätzlich HIT) und siehe da, auch die borre schmerzen und symptome wurden weniger (quasi ein nebeneregebnis). je mehr vit c ich mir reinschütt, desto speediger bin ich und schmerzen sind bei 0 angelangt (hab zwar noch ein paar baustellen - leichte lähmungs-/taubheitsgefühle von der neuro-borre) aber die tun nicht weg und werden immer WENIGER. bin wahrscheinlich nach streng medizinischen kriterien nicht gesund, aber fühl mich so!
das leben hat mich wieder :freu:

salz würfel ich durcheinander, was grad bei der hand ist (bin verfechterin von NaCl = NaCl). werd aber beim nachkaufen drauf schauen, dass es keine rieselhilfen hat.
verwends aber wirklich nur zum normalen würzen + zwing mich, dass ich ein bisserl mehr salz zu mir nehm als ichs gwohnt war. (hab 3-4 tage salzrausch gehabt von ein paar wochen, daher einen richtigen salz-fress-flash und beim studium meiner blutbefunde seit 2000 festgestellt, dass ich kontinuierlich einen zieml. gr. natrium mangel hatte. also spar ich da nicht mehr, schütt mich aber auch nicht zu damit.

ad. ferreira:
guote togian:
nachfolgende passagen aus seinem vortrag diqualifizieren ihn für mich persönlich komplett (anm: es geht um "energetisiertes wasser, dass "informationen" trägt:

guote: InFlames
Bei dem Thema würde ich vorsichtig sein.
Wasser ändert die Struktur seiner Wassermoleküle aufgrund der Umgebung.
Masaru Emoto und Schauberger haben das ganz gut beweisen können.
***
da gings mir nicht um das energetisierte wasser (von dem ich zugegebener weise keine ahnung hab) sondern um die frau die seit 20 jahren nix isst, sondern nur wasser trinkt.

***
und, wie schaut es bei dir aus? machst du die s/c? und wenn ja: wie lang, und wie geht's dir damit?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt etwas durch die Infos zur S/C Therape nebst interessanter Links gelesen und wollte mal fragen, ob ihr die Therapie auch unter Antibiotikaeinnahme praktiziert/praktiziert habt? Was sind Eure Erfahrungswerte dazu?
Ich frage mich gerade, ob ich warten soll, bis ich mit der Tbl.Einnahme ( Doxy200 ) durch bin?

LG, Ivory
 
Hey togian,

Bei mir stand mal der Verdacht Borreliose zu haben. Weil es mir damals zu schlecht ging hab ich die S/C mal angefangen und ich muss sagen WoW.
Ich hatte noch nie so viel Energie. Ich hab mir jeden morgen eine 0,5 l flasche mit Vitmain C, Salz und eine halbe Zitrone gemacht und über den Tag getrunken (6 Wochen).
Meine Symptome wurden aber nicht wirklich besser und Borreliose war bei mir nach Untersuchungen negative.
Ich bin ich ziemlich sicher das meine Amalgamfüllung und 2 Quecksilberunfälle die Ursache sind. Heute hab ich sie raus machen lassen und werde jetzt den Kampf mit den Schwermetallen aufnehmen :D

Edit:

Noch was zu deiner NaCl =NaCl sichtweise ;-)

youtube.com/watch?v=6yYio6J61Ww
@Ivory

Also machen kannst du es schon.
Musste halt ausprobieren wie deine durch das Antipodika eh schon geschwächten Verdauungsorgane mit der Ascorbinsäure umgehen.
Eventuell solltest du dann auf andere Vitamin C formen umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi InFlames,
danke für die Infos :eek:). Werde in Zukunft zumindest drauf schauen, Salz ohne jegliche Zusätze zu kaufen :)

Zur Ascorbinsäure: ich bin, wie gesagt da eher durch Zufall "reingeschlittert".
Die VitC/Ascorbin-Energieschübe die Du erlebt hast und in denen ich grad "herumschwelge" sind durch viele Studien belegt, unabhängig von der Grunderkrankung (u.a. bei Krebspatienten im Endstadium, AIDS etc.). Du findest hier im Forum bei den Nahrungsmittelergänzungen https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/ einiges darüber (incl. Quellen der Studien bzw. weiterführender Literatur).

Vor knapp 2 Monaten konnte ich kaum was essen, ohne heftigst mit geschwollenem Bauch/Blähungen/Durchfall zu reagieren. War wochenlang auf Dinkel-Zwieback unterwegs.
Heute kann ich von Obst über frisches Brot alles kreuz und quer durcheinander in mich reinstopfen. 0 Problemo. Allein das macht mich wahrscheinlich so super fröhlich :freu:
Also zumindest die AB-geschwächten Verdauungsorgane dürften den Vit-C, wahrscheinlich gerade wegen der Ascorbinsäure (so weit ich die Forschungen darüber richtig verstanden habe) sehr begrüssen. :fans:

Was ich halt nicht weiss, ist wie es mir geht, wenn ich mit der Dosis runterfahr (bin grob bei 50-70g/Tag). Aber das bespreche ich in ca. 2 Wochen mit meiner Ärztin (ob ich überhaupt wieder runterfahren muss mit der Dosis - ich denk mir, der Körper meldet äh, wenn er genug hat).

Ich finds persönlich einfach schad, dass die S/C Kur die genauen gramm-Regeln hat. Das Salz betreffend versteh ichs ja (ist m.E. sowieso zu hoch gegriffen). Das Vit C betreffend find ich einfach ein missglücktes Protokoll.
lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi togian :wave:

Werde in Zukunft zumindest drauf schauen, Salz ohne jegliche Zusätze zu kaufen
Will ich auch hoffen ;)

Also zumindest die AB-geschwächten Verdauungsorgane dürften den Vit-C, wahrscheinlich gerade wegen der Ascorbinsäure (so weit ich die Forschungen darüber richtig verstanden habe) sehr begrüssen.
Hmm, Ascorbinsäure ist einer der aggressiveren Formen des Vit C. In großen Mengen kann die Säure dein Darm und Magen ganz schon beanspruchen.
Daher empfiehlt sich bei Empfindlichkeit Vit C nicht als Ascorbinsäure, sondern als Ascorbat (Salz der Ascorbinsäure, z. B. Natrium-Ascorbat) zu nehmen. Kommt aber immer drauf an wie Vit C verabreicht wird.

Was ich halt nicht weiss, ist wie es mir geht, wenn ich mit der Dosis runterfahr (bin grob bei 50-70g/Tag)
Bist du dir sicher das du täglich 50-70 g Vit C zu dir nimmst ? :eek:
Darf ich mal fragen wie du das hin bekommst ? Ich mein, ich bin schon froh wenn ich auf 8 g komme :D

Das Vit C betreffend find ich einfach ein missglücktes Protokoll.
Naja ich find die Dosierungen ganz okay. 170mg pro Kg Körpergewicht ist schon ordentlich. Aber klar, wenn jemand 50-70 g Vit C gewohnt ist, ist das ein bisschen wenig ;)
 
hi InFlames,

ich bin noch eher ein "newbie" bezügl. des Vit C's. kann auch stolz vermelden, dass ich meine "darmtoleranzgrenze" bei den erwähnten 70g erreicht hab, und nun auf 30-40g unten bin. ich mach's einfach nach dem motto: dem körper das geben, was er an vit c verlangt.

das ganze ist gut erforscht und dokumentiert (linus pauling, robert cathcart, fred klenner etc. - ich bin den literaturempfehlungen von heinz, im nahrungsmittel ergänzungs-thread gefolgt und staune immer noch bauklötze, was vit c - allen voran die ascorbinsäure - kann). u.a. denke ich mir: was austherapierte krebsfälle z.T. wieder auf die beine gebracht hat, bzw. einen voll ausgebrochenen AIDS fall, der 3 monate 200g eingenommen hat und dessen t-zellen in der zeit von 5 auf 500 gestiegen sind (Cathcart) und der seit 20 jahren beschwerdefrei lebt - kann mir auch nicht schaden. :D:D:D

ad. übersäuerung: die hat sicher stattgefunden, und eine blasenentzündung/pilzinfektion an der ich davor 3 monate erfolglos herumtherapiert hab, gleich mit beseitigt. hab auch zwischendurch ein paar mal ph-wert gemessen: ist am anfang um 0.5 runtergegangen und bin jetzt wieder auf dem ursprungslevel. auch saures aufstossen hat sich erledigt. und wie gesagt - davor hat magen und darm gegen so ziemlich alles rebeliert, und heut kann ich wieder so ziemlich alles ohne probleme essen, also dürft die ascorbinsäure besser sein als ihr ruf ;)

also ja, in meinem körper sind noch viele baustellen, aber es werden woche für woche weniger :freu:

und aus all diesen gründen freu ich mich schon jedes mal auf meinen fast stündlichen schluck aus der sauren vit-c flasche ;) (habs mittlerweile sogar neben dem bett stehen und nuckel in der nacht dran, wenn ich zwischendurch mal aufwach) - also nenn mich "ascorbinsäure-brainwashed" :D:D:D

brauchst du nur mehr 8g, oder hast dich mit dir selber auf diese dosis geeinigt? punkto entgiftungsprogramm für dich hab ich gute nachrichten für dich: VIEEEEL Vitamin C nehmen - das wirkt ausleitend/entgiftend bei schwermetallen (das ist ebenfalls erforscht, hab grad in meinem schauen buch nachgeschaut ;)

lg togi
 
@ alle - ich hab mich noch ein wenig in die entstehungsgeschichte vom S/C reingelesen, nachfolgen das ergebnis meiner recherchen (muss nicht alles stimmen, aber ich glaub da dürft doch mehr als ein körnderl wahrheit hinter dem gefundenen stecken)

„S/C Protokoll“, warum es aus meiner Sicht funktioniert (trotz des Salzes ;))

Das S/C Protokoll ist vor einigen Jahren „wie aus dem Nichts“ als „Wundertherapie“ gegen Borreliose und Co-Infektionen aufgetaucht. Ursprung war in den USA.
Es beruht auf 2 sehr einfachen Stoffen: Vitamin C und Salz.

Die Erklärungen zur Wirkungsweise sind mehr als dürftig. Dennoch findet man in diversen Foren überraschend viele Erfolgsgeschichten.

!!! Wegen der Erfolgsgeschichten beziehe ich mich hier auf das S/C Protokoll – weil es aus meiner Sicht reine Vitamin C Erfolgsgeschichten sind (das Salz ist in so hohen Mengen aus meiner Sicht purer Nonsens) !!!

Im amerikanischen Original wird für beide Stoffe eine Höchstgrenze von 18g angegeben, sie rechnen dort mit einer durchschnittlichen Einnahmemenge von 15g. Diese Grenze habe ich auf der deutschen Seite nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich findet man deshalb im deutschen Forum Berichte über eine Einnahme von 24g+/Tag (finde ich mehr als gruselig).

Des Weiteren findet man auf der amerikanischen Seite zumindest Hinweise auf die positiven Wirkungen des Vitamin C’s auf das Immunsystem. Punkto Salz findet sich nur eine „gärtnerische“ Erklärung. Sinngemäß: man streut ja auch auf Schnecken Salz und vernichtet sie damit, aus dem Grund vernichtet das Salz auch die Bakterien und sonstige Eindringlinge. *ggg* Humor kann ich dem/den Erfindern ja nicht absprechen. :)))

Auf der deutschen Seite wird nach meinem Empfinden (und fälschlicher Weise) die ganze Wirkung dem Salz zugeschrieben. Die Wirkung vom Vitamin C wird nicht erwähnt.

Nochmals: aus meiner Sicht funktioniert das S/C Protokoll tatsächlich, und zwar WEGEN des Vitamin C’s und TROTZ des Salzes (dessen Dosierung ich für zumindest sehr sehr fragwürdig halte). Oder anders gesagt, lässt man das Salz weg und nimmt nur Vitamin C wird’s aus meiner Sicht genauso gut wirken, wenn nicht gar besser, da man ja über kurze Strecken ohne Bedenken weit mehr als 20g Vit C pro Tag nehmen kann, wenn es der Körper fordert UND der Körper sich nicht zusätzlich mit dem überflüssigen Salz herumschlagen muss.

Wiederum von der deutschen Seite:
„Durch den gesteigerten S/C-Gehalt in der Körperflüssigkeit geben alle Formen der Borrelien (Spirochaeten, L-Formen, Zellwandlose (CWD) Borrelien, die verkapselten zystischen Formen), so wie die Co-Infektionen in Form einer schier endlosen Zahl von verschiedenen Bakterien (ertaunlicher Weise nicht die nützlichen in unserer Darmflora), Nemathoden (Egel u.Ä.), Parasiten etc.... den Geist auf bzw. ergreifen die 'Flucht"!!!“

Auch so kann man die Arbeit des Immunsystems umschreiben ;););)

Die Erklärungen klingen ja toll und sind in den Grundzügen auch erforscht worden, allerdings fürs Vitamin C und NICHT für das Salz. Bei der Ascorbinsäure ist allerdings NIE die Rede davon, dass das Vit C gezielt diverse ungebetenen Gäste angreift, sondern es wird erklärt welche Rolle das Vitamin C für das Immunsystem spielt und wie letztlich das Immunsystem versucht die ungebetenen Gäste loszuwerden.

Einzige Voraussetzung: es muss AUSREICHEND Vitamin C zur Verfügung stehen (Stichwort: Darmverträglichkeitsgrenze)
Und natürlich müssen insgesamt auch alle anderen Vitamine und Mineralstoffe in AUSREICHENDER Menge aufgenommen werden, damit der Körper wieder entsprechend "funktioneren" kann!

Zum Salz noch meine persönliche Anmerkung: ja, natürlich ist es für den Körper wichtig, allerdings habe ich keine Studie gefunden, in der es in Übermaß empfohlen wird. (Richtwerte sind hier von 3-6g+/Tag – je nach körperlicher Anstrengung/Verlust durch Schwitzen, etc.)
Also kann ich mir schon vorstellen dass man durch langandauernde Infektionen (wenn man häufig schwitzt, Durchfälle hat etc.) vermehrten Salzbedarf hat und dieser sollte auch gedeckt werden - es geht ja in Summe darum den Körper wieder optimal FUNKTIONSFÄHIG zu machen)

Die Entstehung des S/C Protokolls – ein psychologisches Experiment???
(einfach nur meine Recherche-Ergebnisse und Vermutungen)

In folgendem Forum: LymeBlog (lymeblog.com/modules.php?name=Your_Account&op=editcomm) versucht „Forumsfrontfrau“ Rita L. Stanley (Biochemikerin) der S/C Therapie in einem Thread auf den Grund zu gehen.

Rita Stanley vermutet „Nancy Stone“ als Urheberin der S/C Therapie identifiziert zu haben. Diese hat sich 1999 in einem Psychologie Forum folgende Gedanken gemacht: …selbst völlig schwachsinnige und unwirksame Mittelchen (nicht getestete medizinische Mittel) schaffen es, positive Erfahrungsberichte zu produzieren. Sie überlegt weiter, dass es gar nicht notwendig ist, abgefüllte „Mittelchen“ zu verkaufen, sondern dass man auch Geld allein dadurch machen kann, wenn man eine Kur erfindet die gut klingt und weder Schaden noch Nutzen hat, da sich trotzdem genügende Menschen finden werden, die positive Erfahrungsberichte schreiben.

Es wird weiter vermutet, dass Marc Fett (der „Erfinder“ der S/C Therapie in der USA) mit dieser Nancy in Verbindung steht. Und er verkauft ja mittlerweile für ca. $30 ein E-book zur Kur, also hat Nancy Stone mit ihren Vermutungen 1999 recht gehabt – es funktioniert!

Das E-book ist aus Sicht von Rita Stanley (die ja Biochemikerin ist) frei nach dem Motto „wenn Du sie nicht beeindrucken kannst, dann verwirr sie“ geschrieben. Medizinische Fachvokabeln und Abläufe werden aus ihrer Sicht durcheinandergewürfelt, ohne dabei schlüssig zu sein. (das E-book kenn ich nicht - das Geld war’s mir nicht wert, und ich könnte auch die einzelnen Aussagen mit meinem Wissen nicht überprüfen – und mir haben außerdem die Aussagen auf der den S/C Webseiten völlig gereicht ;)).

In mir ist während des Lesens einfach nur folgender „Film“ abgelaufen (ergo, nachfolgende Passage ist reine Fiktion, daher auf meinem "Mist" gewachsen):

Irgendwann zwischen 1999 und 2002 irgendwo in den USA

Nancy: Also Marc – wie gehen wir’s an? Wir erfinden jetzt die ultimative Wunderkur, ähm, sagen wir mal für Borreliose? Da gibt’s ja genug die mehr oder weniger alles probieren würden…

Marc: Naja, Vitamin C kann keinem schaden. Linus Pauling hat jahrzehntelang 18-20g genommen und ist über 90 geworden. Außerdem war er Nobelpreistäger. Ja, das nehmen wir!

Nancy: Ok, aber uns fehlt noch was. Vitamin C allein gibt’s ja schon. Wir brauchen noch ein „Zaubersalz“ damit das ganze glaubhafter wird … Schau mer mal … Bäh die Pizza ist salzig. .. Ich hab’s! unsere zweite geheime Zutat ist Salz!

Marc: Ja, das kling gut. Die ganzen Borreliker schwitzen doch sowieso viel zu viel und Salz kann da auf keine Fall schaden, Du weißt schon, Elektrolyte und so. Wir nehmen noch Salz dazu! Und schon ist die „Wunderkur“ fertig! Eine Packung Chips hat 16g – und das fressen doch tausende Leute pro Tag und leben auch noch…
***
Ob sie sich gedacht hätten, dass es tatsächlich wirkt?
***
p.S. sollte jemand von euch Infos haben WOFÜR das Salz in diesen hohen Mengen gut sein soll: ich lerne gern was neues dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Togian!

Glänzende Recherche und noch besserer Bericht! Vielleicht solltest
doch Du der Oberguru werden. Dann müsste ich auch meine unlösbare
Aufgabe nicht lösen.

Aber ob mich die Mädels auch als Nur-Guru verehren? :D

Ich wollte nur was zur Menge sagen. 70g bis zur Darmtoleranz ist
ein guter Wert, der darauf hinweist, dass dein Körper die Sache
bereits gut im Griff hat. Im Zuge der Gesundung sollte die Toleranz-
grenze jetzt stetig sinken, bis ein minimaler Wert erreicht ist, der
dann nicht weiter sinkt. Und davon gut die Hälfte ist dann die
Dauerdosis.

Ein gutes Multivitamin (sprich LEF-MIX :D) wäre natürlich auch kein
Fehler.

Viele Grüße

Heinz
 
Hi
Die Theorie von Salz ist,das man früher viel mehr Salz gegessen hat,dadurch auch die Infektionen nicht so hoch waren.
Kann dir leider nicht die Mp3 von Salz geben,Mafia macht aus Salz Schrott zieht Magnesium usw aus den Salz raus und verkauft es uns als Nahrungsergäzungsmittel.

Falls ich die Datei finde mal schauen ob ich Sie hochladen kann.
Pit
 
Oben