Salz- Vitamin C Therapie: Dampfhammer gegen Borreliose

Hallo Quittie,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es mal probieren.

Lg
sonneundregen
 
habe weihnachten wieder einen nSchub bekommen mit allen typischen Anzeichen...Nun begann ich Neujahr direkt mit der Salzkur und Vitamin C und Glutamin( hier gibt es kein Gluthation)....und ich fühle mich fast fit wie ein Turnschuh! Warum? habe gelesen wenn man die Borre typische Hypothonie hat soll eine grössere Menge Salz zugeführt werden ...kann das einen so aus der Lethargie treiben????
Ohne Gluthamin geht es aber nicht gut....komisch..sowie ich Gluthation finde will ich aber tauschen....was mir nur auffällt das mein bauch total aufgeschwollen und hart ist...etwas unangenehm....kommt das vom salz????? Ich brauche hier ja keinen arzt zu fragen ...die sagen sofort aufhören...dann sagt Klingenberg ja 3-6Wochen...aber eineige ziehen das anscheinend ja über ein Jahr durch....gibt es keine gesundheitlichen bedenken...ansonsten scheint meine Körper richhtig süchtig nach dem Salz zu sein...ich vergesse es nie zu nehmen und ich habe fast den gleichen Kick wie bei Antibiotika....
Gruss caroline
 
Mag sein, dass das mit dem erhöhten Salzbedarf zu tun hat, der bei Nebennierenschwäche entstehen kann (tritt häufig bei Borreliose auf) .

Meersalz. Dies hilft den Blutdruck zu steigern und die Nebennieren zu entlasten. Mit den erschöpften Drüsen geht ein Mangel an Aldosteron einher. Gut ist es einen Teelöffel morgens mit Wasser oder (Gemüse-) Saft zu trinken (bzw. runterzuspülen). Unraffiniertes Meersalz oder Kristallsalz ist am Besten.
Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue
 
Hallöchen,

habe mal eine Frage :) Bin jetzt bei 12 Gramm Salz/Vit C. angelangt :D ist das eigentlich die Höchstdosis ? bzw 0,17 Gramm pro Körpergewicht ? Das wären bei mir ca. 13,5 Gramm :)

Kann ich auch 20 Gramm nehmen wenn ich es vertrage, oder ist das Gesundheitsschädlich ? :confused: oder ist desto mehr desto besser ????

Habe im Internet einen englischen Bericht dazu gefunden:

scorbate increases human oxaluria and kidney stone risk.
J Nutr. 2005 Jul;135(7):1673-7.
Massey LK, Liebman M, Kynast-Gales SA.
Department of Food Science and Human Nutrition, Washington State University, Spokane, WA, USA. [email protected]

Currently, the recommended upper limit for ascorbic acid (AA) intake is 2000 mg/d. However, because AA is endogenously converted to oxalate and appears to increase the absorption of dietary oxalate, supplementation may increase the risk of kidney stones. The effect of AA supplementation on urinary oxalate was studied in a randomized, crossover, controlled design in which subjects consumed a controlled diet in a university metabolic unit. Stoneformers (n = 29; SF) and age- and gender-matched non-stoneformers (n = 19; NSF) consumed 1000 mg AA twice each day with each morning and evening meal for 6 d (treatment A), and no AA for 6 d (treatment N) in random order. After 5 d of adaptation to a low-oxalate diet, participants lived for 24 h in a metabolic unit, during which they were given 136 mg oxalate, including 18 mg 13C2 oxalic acid, 2 h before breakfast; they then consumed a controlled very low-oxalate diet for 24 h. Of the 48 participants, 19 (12 stoneformers, 7 non-stoneformers) were identified as responders, defined by an increase in 24-h total oxalate excretion > 10% after treatment A compared with N. Responders had a greater 24-h Tiselius Risk Index (TRI) with AA supplementation (1.10 +/- 0.66 treatment A vs. 0.76 +/- 0.42 treatment N) because of a 31% increase in the percentage of oxalate absorption (10.5 +/- 3.2% treatment A vs. 8.0 +/- 2.4% treatment N) and a 39% increase in endogenous oxalate synthesis with treatment A than during treatment N (544 +/- 131 A vs. 391 +/- 71 micromol/d N). The 1000 mg AA twice each day increased urinary oxalate and TRI for calcium oxalate kidney stones in 40% of participants, both stoneformers and non-stoneformers.

PMID: 15987848 [PubMed - indexed for MEDLINE]


und daraufhin hat jemand geschrieben:

Was auf Bakterien einen "osmotischen Schock" ausübt und bei ihnen den lebenswichtigen Austausch "Kalium rein in die Zelle" "Natrium raus aus der Zelle" verhindert, tut dies auch bei menschlichen Zellen.

Wer diese Therapie anwendet, betätigt sich im wahrsten Sinne als Nierenmörder. Zuviel Salz überfordert die Nieren mit der Ausscheidung und Vitamin C, Ascorbinsäure, wird zu einem hohen Anteil in Oxalsäure umgewandelt, die für die Nieren schwer auszuscheiden ist und sie damit ebenfalls sehr belastet.
Ich übersetze die einleitenden Sätze dieses Abstracts: Momentan ist die empfohlene Höchstdosis für Ascorbinsäure 2000mg pro Tag. Jedoch kann die Supplementation mit Ascorbinsäure das Risiko von Nierensteinen erhöhen, weil Ascorbinsäure zu Oxalat metabolisiert wird.



Anscheinend wird Ascorbinsäure zu Oxalsäure die dann Nierenstein fördern soll, hat das schon mal jemand gehört ???
Kann das alles stimmen ????????

Es gibt einen Link der das aber wiederlegt ! Jetzt bin ich verwirrt :-S :-S :-S
https://www.nwzg.de/Keine-Nierensteine-durch-Vitamin-C_NWzG15T2.php

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :D

gruß :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie macht ihr das mit dem Vitamin C es ist ja sehr Zahnschädigend oder habt ihr das Vitamin C als Kapseln zugeführt?

Welches Salz habt ihr verwendet und wie sollte man am besten beginnen? Mit 1g Viatmin C und 1g Salz über den Tag verteil und dann nach einer Woche auf 2g hochgehen?

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,
das Vitamin C lässt sich problemlos mit Strohhalm trinken, ohne das es an die Zähne kommt. Als Salz nehme ich Himalayasalz, das Salz macht aber generell das Treiben verrückt. Bei mir verstärkt es Bindehautentzündungen (vielleicht löst es sie (Reaktivierungen) auch aus). Ggw. lasse ich es deswegen auch weg.
 
Interessant!

Seit ca. 6 Wochen esse ich Himalay-Salz.

Hatte mir bis vor Tagen nie etwas dabei gedacht; dann sagte mir jemand, das Him.-Salz würde "durchgeröntgt", bestrahlt, was schädlich wäre.
Ich kann das nicht gehaltvoll abwägen...

Aber dieser Hinweis mit der Bindehautentzündung ist interessant, weil mir unmittelbar einleuchtete, dass der Beginn meiner entündeten Augen mit der Einnahmedauer des Salzes nahezu EXAKT übereinstimmen könnte.

Steinsalz wurde mir vom Himalaya-Salz-Ablehner stattdessen empfohlen

Jedenfalls werde ich das Himalayasalz jetzt erst mal austauschen, wenn dann die Entzündung der Augen weggeht, dann gäbe es hier eine Evidenz
 
Wuhu,
Interessant!

Seit ca. 6 Wochen esse ich Himalay-Salz.

Hatte mir bis vor Tagen nie etwas dabei gedacht; dann sagte mir jemand, das Him.-Salz würde "durchgeröntgt", bestrahlt, was schädlich wäre.
Ich kann das nicht gehaltvoll abwägen...

Aber dieser Hinweis mit der Bindehautentzündung ist interessant, weil mir unmittelbar einleuchtete, dass der Beginn meiner entündeten Augen mit der Einnahmedauer des Salzes nahezu EXAKT übereinstimmen könnte.

Steinsalz wurde mir vom Himalaya-Salz-Ablehner stattdessen empfohlen

Jedenfalls werde ich das Himalayasalz jetzt erst mal austauschen, wenn dann die Entzündung der Augen weggeht, dann gäbe es hier eine Evidenz
sieh doch mal auf die Verpackung, ob da nicht was von "jodiert" steht ;)
 
Welches Himalaya-Salz ist besser, das aus Polen oder das aus Pakistan ?

Himalayasalz

Das Geschft mit dem Himalayasalz; UGB - Gesundheitsberatung

Himalaya-Produkte der Marke Lichtkraft wurden von einem Institute of Biophysical Research in Teisendorf begutachtet, dessen Direktor Peter Ferreira war. Gleichzeitig war er selbst Inhaber der Firma Lichtkraft.
Ein deutsches Kaufhausunternehmen, das Steinsalz aus der pakistanischen Region Punjab als "Himalayasalz" anbot, wurde im Oktober 2010 in zweiter Instanz vom Oberlandesgericht Köln dazu verurteilt die Werbung einzustellen (Unterlassung), da sie gegen das Gesetz zum unlauteren Wettbewerb UWG verstösst. Das verurteilte Unternehmen musste auch die gesamten Gerichtskosten tragen:

Oberlandesgericht Köln, 6 U 71/10
 
Wuhu,
schaut Euch doch mal bezüglich deutschen oder österreichischen Steinsalzes um, es muss nicht aus Pakistan kommen ;)
 
Vielen dank,
wo soll ich da schauen, ist jetzt deutsches Himalaya-Salz besser oder das österreichische?
Was ist da der Unterschied. Das normale Salz wie aus Reichenhall sagt man ist doch schädlich. Was ist da eigentlich gesund und hilft gegen die Krankheiten und was ist nicht gesund und macht krank?
Oder ist Meersalz gesünder als Steinsalz, Die wo am Meer wohnen sind doch gesünder als die wo in den Bergen wohnen. Ohne Jod werden doch alle krank, aber Jodsalz ist ungesund. Was hilft gegen Borreliose. Ich glaube am Mittelmeer wird niemand von Borreliose krank. Also nützt doch das Mittelmeersalz gegen Borreliose.
Aber im Himalaya gibts keine Zecken und Borreliose. Mögen die kein Himalaya Salz.
Salzarme Ernährung sagen die soll sehr gesund sein. Salzmangel soll aber Muskelschwäche und Störung der Herztätigkeit machen. Zu viel Salz aber ganz ungesund.
Aber gegen Borreliose soll ganz viel Salz helfen.
Soll man jetzt ganz viel Salz nehmen. Welches Kochsalz, Meersalz, Himalayasalz, aus Deutschland, Österreich oder Pakistan. Mit Jod oder ohne Jod. In Bayern haben die einen Kropf wegen Jodmangel. Jod soll aber sehr ungesund sein.
Oder ist es gesünder wie alle sagen, eine ganz salzarme Ernährung zu machen, wegen Blutdruck, Herzprobleme.
Oder soll ich besser ganz viel Salz gegen die Borreliose nehmen. Aber welches Salz und was ist dann mit dem Herz und Blutdruck?
Wer weis also genau was richtig ist. Genau welches Salz und wie viel?
Ist Salz ein Dampfhammer gegen Borreliose? Aber macht der Dampfhammer nicht noch viel anderes kaputt, weil Salz doch so ungesund ist?

Danke für genaue Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Vielen dank,
wo soll ich da schauen, ist jetzt deutsches Himalaya-Salz besser oder das österreichische?
Was ist da der Unterschied. Das normale Salz wie aus Reichenhall sagt man ist doch schädlich. Was ist da eigentlich gesund und hilft gegen die Krankheiten und was ist nicht gesund und macht krank?
Oder ist Meersalz gesünder als Steinsalz, Die wo am Meer wohnen sind doch gesünder als die wo in den Bergen wohnen. Ohne Jod werden doch alle krank, aber Jodsalz ist ungesund. ...
aaalso... "Himalaya"-Salz aus Deutschland oder Österreich gibt es nicht, "Himalaya"-Salz kann nur aus Ländern rund um den Himalaya kommen ;)

Der Unterschied ist einfach: unjodiertes Steinsalz HAT natürliches Jod, etwas verrückt gewordene meinen aber, sogar das nun mit Jod anzureichern. Schau doch einfach mal bei Wikipedia nach: Speisesalz & Meersalz & Steinsalz

Schädlich ist jedenfalls eher das "raffinierte" Salz aus dem Supermarkt, wo jodiert und/oder fluoriert drauf steht. Mittlerweile sind in allen Nahrungsmitteln, wo "Salz" drinn ist, auch "jodiertes Salz" drinn (außer, es steht drauf, das kein Jod-Salz verwendet wurde). Also auch im Brot und Backwaren, Wurst, Käse, Fertiggerichten, sogar Süßigkeiten - am Besten in einem Reformhaus-Laden nach natürlichem Stein- oder Ur-Salz fragen bzw online danach suchen, wenn man so einen nicht im Ort hat...

Meersalz ist zwar besser als das "normale" (= raffinierte) aus dem Supermarkt, aber auch das Meersalz im Supermarkt ist in der Regel schon "jodiert". Außerdem sind die Schadstoffe, die sich bei der Salzernte bereits im Meer befanden, auch im Meersalz drinnen. Ausnahme wären hier wohl das portugiesische Quellsalz, mehr dazu findest Du zB hier: https://www.symptome.ch/threads/sole.8003/page-2#post-277246

Mal auf die Schnelle ergooglet:

www.vks-kalisalz.de/produktion-salz-steinsalz.html

Steinsalz: Hersteller, Dienstleister, Großhändler, Händler: „Wer liefert was?“ Deutschland

wagner.co.at/shop/index.php?cat=c2_Steinsalz-aus-Deutschland.html

sharehouse.de/gewuerze/salz/steinsalzursalz.php

und viele mehr, einfach mal mit Google suchen ;)

Was hilft gegen Borreliose. Ich glaube am Mittelmeer wird niemand von Borreliose krank. Also nützt doch das Mittelmeersalz gegen Borreliose.
Aber im Himalaya gibts keine Zecken und Borreliose. Mögen die kein Himalaya Salz.
Salzarme Ernährung sagen die soll sehr gesund sein. Salzmangel soll aber Muskelschwäche und Störung der Herztätigkeit machen. Zu viel Salz aber ganz ungesund.
Aber gegen Borreliose soll ganz viel Salz helfen.
Soll man jetzt ganz viel Salz nehmen. Welches Kochsalz, Meersalz, Himalayasalz, aus Deutschland, Österreich oder Pakistan. Mit Jod oder ohne Jod. In Bayern haben die einen Kropf wegen Jodmangel. Jod soll aber sehr ungesund sein.
Oder ist es gesünder wie alle sagen, eine ganz salzarme Ernährung zu machen, wegen Blutdruck, Herzprobleme.
Oder soll ich besser ganz viel Salz gegen die Borreliose nehmen. Aber welches Salz und was ist dann mit dem Herz und Blutdruck?
Wer weis also genau was richtig ist. Genau welches Salz und wie viel?
Ist Salz ein Dampfhammer gegen Borreliose? Aber macht der Dampfhammer nicht noch viel anderes kaputt, weil Salz doch so ungesund ist?

Danke für genaue Antworten
Oyi, hier schreib ich mal nur, dass man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Salz essen soll, aber das weiß man doch auch schon lange im Allgemeinen.

An Deinen Fragen und Deinen quasi Selbstbeantwortungen ersehe ich, dass Du Dich zu wenig mit dem Thema beschäftigt hast. Bitte lies Dir doch diesen und andere Threads mit dem Thema Salz, Jod, VitaminC, und vor allem Borreliose, usw usf, einach mal durch. Unser Forum ist groß und bietet sehr viel... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir irgendjemand außer mir noch komisch von Salz, grippig und einfach ungut, selbst bei kleineren Dosen von 1g o.ä. ??

danke.

Apoman
 
Hi,

das ist in der Tat komisch. Dann müsste es dich ja von manchen Fertiggerichten "umhauen", denn da ist ja oft >8g Salz drin. Aber die Idee mit dem Jod aus dem anderen Thread könntest du mal verfolgen, um zu schauen, ob es vielleicht wirklich am Jod liegt.


Grüße an Alle
 
Liebe Leute,
von wo bezieht ihr die ascorbinsäure? die ascorbinsäure aus der apotheke ist hauptsächlich aus china, weil es dort am billigsten ist. und man sagt ja, es sei mit schwermetallen verseucht. und bei unseren mengen ist das denke ich nicht sinnvoll. habt ihr andere quellen? viele haben hier von der firma "roche" gesprochen. doch die produzieren keines mehr.

viele grüße,
weiterbaum
 
Oben