Rizinusöl

Bei mir ists ganz ähnlich Jörg.
Bremsflüssigkeit würd ich lieber trinken. :D
Aber morgen geh ichs wieder an.
 
Danke für die offene Schilderung des Geschehens. Nachstehend werde ich hierzu meine Anmerkungen in den laufenden Text einarbeiten.

Ich habe nun am letzten Sonntag meinen dritten Rizinus-öl-Tag gemacht. 50 ml und O-Saft.
Es war vom Geschmack her sehr schlimm. Der O-Saft war kalt, das Rizinusöl hatte Zimmertemperatur und hat mit dem Stabmixer wirklich gut emulgiert. Das mache ich immer so. Allerdings kommt mir die Emulsion dann vor, als ob es Bremsflüssigkeit wäre.
Und so schmeckt sie dann auch. Nase zu und rein, sofort Mundspüllösung 10 Minuten im Mund - aber trotzdem, ich könnte mich übergeben.

* Die Geruchs- und Geschmacksempfindlichkeit der einzelnen Menschen auf Rizinusöl ist sehr verschieden. Grob gesagt, vermag man folgende drei Gruppen zu unterscheiden:
1. Menschen, die der Geruch bzw. Geschmack von Rizinusöl bereits bei der ersten Einnahme nicht stört;
2. Menschen, die der Geruch bzw. Geschmack von Rizinusöl bei den ersten Einnahmen massiv stört, die sich jedoch im Laufe der Zeit daran gewöhnen;
3. Menschen, die der Geruch bzw. Geschmack von Rizinusöl von der ersten Einnahme an derart zuwider ist, daß sie sich nie daran gewöhnen können.
Ich persönlich gehöre zur zweiten Gruppe.

Beim nächsten mal nehme ich auch Grapefruit. Wenn ich mich noch einmal überwinden kann....

* Nach meiner Erfahrung wird der Geruch bzw. Geschmack von Rizinusöl in einer Emulsion mit gekühltem Grapefruitsaft besser überdeckt als in einer solchen mit gekühltem Orangensaft.

Ca. 3 Stunden später gab es die ersten 4 Entleerungen, wie üblich immer flüssiger werdend, dann weitere 4 Stunden später weitere 4 Entleerungen nacheinander, sehr flüssig. Aber es ging mir nicht gut.

* Bezieht sich der letzte Satz auf das allgemeine Wohlbefinden oder speziell auf den Geruch bzw. Geschmack von Rizinusöl?

Ich habe mir eingebildet, dass ich den Geruch der Öls immer in der Nase habe. Das ging bis gestern Abend so. Und jedesmal hatte ich einen riesen Ekel, dass ich mich schüttelte. Ist das normal?

* Wie ich oben dargestellt habe, kann dies durchaus vorkommen. Damit gilt es abzuklären, ob man sich im Laufe der Zeit daran gewöhnen kann oder nicht.

Es ist bei den Entleerungen nicht besonderes passiert, nichts übermäßig heftiges, kein brennen nichts schwarzes.

* Vermutlich ist nach drei Anwendungen von Rizinusöl die Giftausleitung noch nicht richtig in Gang gekommen. Bei weiteren Anwendungen wird diesbezüglich mehr zu erwarten sein.

Heute (2 Tage später) tun mir beide Nierengegenden weh. Aber ich habe ausreichend getrunken, der Urin ist nicht dunkel - eher hell und unauffällig. Allerdings hatte ich Blähungen ohne Ende, die heute aber weg sind. Nieren tun aber mehr weh.

* Dies weist darauf hin, daß doch Gifte ausgeschieden worden sind.

Kann mir hier jemand sagen, ob das alles so richtig verläuft?

* Bereits früher hatte ich gesagt, daß jeder die Giftausleitung mit Rizinusöl anders erfährt, hier gibt es keine Norm. Bei den beschriebenen offenbar massiven Begleiterscheinungen und Beschwerden wäre zu überlegen, ob man von einer Anwendung zur nächsten zunächst einen vierwöchigen Abstand wählt. In den ersten Jahren meiner Bekanntschaft mit Rizinusöl habe ich dieses so getan.

Viele liebe Grüße
Jörg

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

danke, dass du dich meinem Fall angenommen hast. Natürlich ist nicht ein Mensch wie ein Anderer und Geschmäcker sind verschieden. ;-)

Nun ist es allerdings so, dass mir im Zusammenhang mit Hepar sulfuris noch Folgendes bekannt ist. Je weniger Vergiftung im Körper vorhanden ist, umso ekeliger findet man es. Ist allerdings eine starke Quecksilbervergiftung vorhanden, kann man dieses Schwefelzeug sehr gut einnehmen und ekelt sich in keiner Weise davor. Also ein recht sicherer Indikator.
Kurz zur Erklärung: Hepar sulfuris (Kalkschwefelleber - aus Schwefelblumen und dem Inneren der Austernschalen) ERSTMAL IIIIIIGITTT-
ist ein homöapathisches Mittel, welches man zur Schwermetallausleitung benutzen kann. Die Potenz ist dann aber D2, keinesfalls höher, dann man will ja den Schwefel und nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
An alle HP´ler: Bitte verzeiht mir meine Ausdrucksweise!

Und nun dachte ich, dass es bei Rizinusöl vielleicht aus so einen Effekt gibt. Wenn dem so wäre, dann wäre ich nahezu Giftfrei. Aber wahrscheinlich ist mein Gehirn schon einigermaßen angegriffen, sonst würde ich wohl nicht auf solche abstrusen Ideen kommen. :)

Es ging mir nicht gut bezog sich auf meinen Gesundheitszustand. Bisher ging es mir nach jeder Einnahme einige Stunden lang recht schlecht, was sich allerdings im Magen und im Darm abspielt. Und im Kopf - Angst, dass jetzt irgendetwas im Körper kaputt geht. Auch wenn man mir noch 100 mal sagt, dass dabei nichts passiert, bleibt die Angst. Ich kann da nichts dran ändern - außer weiter ausleiten.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Hallo Gerold,

danke, dass du dich meinem Fall angenommen hast. Natürlich ist nicht ein Mensch wie ein Anderer und Geschmäcker sind verschieden. ;-) ...

Es ging mir nicht gut bezog sich auf meinen Gesundheitszustand. Bisher ging es mir nach jeder Einnahme einige Stunden lang recht schlecht, was sich allerdings im Magen und im Darm abspielt. Und im Kopf - Angst, dass jetzt irgendetwas im Körper kaputt geht. Auch wenn man mir noch 100 mal sagt, dass dabei nichts passiert, bleibt die Angst. Ich kann da nichts dran ändern - außer weiter ausleiten.

Viele liebe Grüße
Jörg

Bei den ersten Anwendungen mit Rizinusöl ist es tatsächlich nicht selten, daß man sich nicht nur an dem betreffenden Tag, sondern auch danach, übel fühlt. Da geht im Körper nichts kaputt, vielmehr sind dies normale Begleiterscheinungen.

Weiter guten Mut!

Gerold
 
Danke für die Zusprache - kann ich wirklich gebrauchen.
Gibt es auch konzentriertes Rizinusöl?:D Oder, gibt es mit O-Saft emulgiertes Rizinusöl im Kapseln, die sich im Magen auflösen?:D:D:D

Ich mache mich demnächst damit selbständig. Ich selber würde 1000 kaufen.

Übrigens: Dafür wird Rizinusöl auch verwendet: Neue Seifenrezepte

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Danke für die Zusprache - kann ich wirklich gebrauchen.
Gibt es auch konzentriertes Rizinusöl?:D Oder, gibt es mit O-Saft emulgiertes Rizinusöl im Kapseln, die sich im Magen auflösen?:D:D:D

Ich mache mich demnächst damit selbständig. Ich selber würde 1000 kaufen.

Übrigens: Dafür wird Rizinusöl auch verwendet: Neue Seifenrezepte

Viele liebe Grüße
Jörg

Konzentriertes Rizinusöl gibt es nicht. Das in den Apotheken erhältliche entspricht den Vorschriften des Deutschen Arzneibuches.

Tatsächlich ist Rizinusöl auch in Kapselform erhältlich, allerdings enthält eine jede lediglich 2,0 ml. Es ist leicht auszurechnen, wie viele Rizinusölkapseln jemand zu schlucken hat, damit die eingenommene Gesamtdosis Rizinusöl in ml dem Körpergewicht in kg entspricht.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold

hast du nicht auch schon eine Mischung von Rizinusöl mit heisser Milch probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl durch die Hitze flüssiger wird und der Geschmack etwas weniger ekelerregend. Was sind deine Erfahrungen?

Ich habe wegen meiner Neben-Schilddrüsen-Probleme die Anwendungen vorläufig unterbrochen; möchte bald wieder anfangen, aber der Geschmack :schock: :eek: !!! Meine letzten Amalgam-Füllungen sind entfernt.

Gruss
Kathy
 
Hallo Gerold

hast du nicht auch schon eine Mischung von Rizinusöl mit heisser Milch probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl durch die Hitze flüssiger wird und der Geschmack etwas weniger ekelerregend. Was sind deine Erfahrungen?

Ich habe wegen meiner Neben-Schilddrüsen-Probleme die Anwendungen vorläufig unterbrochen; möchte bald wieder anfangen, aber der Geschmack :schock: :eek: !!! Meine letzten Amalgam-Füllungen sind entfernt.

Gruss
Kathy

Kathy,

wohl wird Rizinusöl in heißer Milch dünnflüssiger, jedoch vermag Milch den für viele unangenehmen Geschmack von Rizinusöl nicht zu überdecken. Zunächst war ich der Überzeugung, daß dies entsprechend Ratschlägen aus den USA mit gekühltem Orangensaft besser geht, schließlich bin ich jedoch darauf gekommen, daß die Emulsion in einem Grapefruitsaft-Rizinusöl-Mixgetränk unübertroffen ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Die vielen Kapseln würden mich nicht schocken. Dann nehme ich eben 100 Stück. ;-)
Aber damit habe ich dann ein anderes Problem: DAS würde meinen Schleimhäuten im Magen und im Darm gar nicht gut bekommen. Außerdem ist das Kapselrizinusöl nicht in irgend etwas emulgiert und die Oberfläche viel zu klein.

Nein, ich möchte etwas haben, das verhindert, dass ich dieses Öl schmecke. Aber das wird es nicht geben.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Die vielen Kapseln würden mich nicht schocken. Dann nehme ich eben 100 Stück. ;-)
Aber damit habe ich dann ein anderes Problem: DAS würde meinen Schleimhäuten im Magen und im Darm gar nicht gut bekommen. Außerdem ist das Kapselrizinusöl nicht in irgend etwas emulgiert und die Oberfläche viel zu klein.

Nein, ich möchte etwas haben, das verhindert, dass ich dieses Öl schmecke. Aber das wird es nicht geben.

Viele liebe Grüße
Jörg

Schon mal an eine Magensonde gedacht?? Ist nicht so aufwändig. Brennt anfangs einwenig in der Nase, danach ist aber Ruhe.
Hatte ich mir mal im KH legen lassen da ich das oral eingenommene Abführmittel immer wieder erbrochen habe.

LG
Boris
 
1. Menschen, die der Geruch bzw. Geschmack von Rizinusöl bereits bei der ersten Einnahme nicht stört;
2. Menschen, die der Geruch bzw. Geschmack von Rizinusöl bei den ersten Einnahmen massiv stört, die sich jedoch im Laufe der Zeit daran gewöhnen;
3. Menschen, die der Geruch bzw. Geschmack von Rizinusöl von der ersten Einnahme an derart zuwider ist, daß sie sich nie daran gewöhnen können.

Ich ergänze Typ 4:

Menschen, die der Geruch bzw. Geschmack bei den ersten Anwendungen noch nicht so sehr stört, deren Abneigung bzw. Ekel aber mit jeder Anwendung steigt.
 
Hallo Boris,

nee, das geht ein bisschen zu weit. Das traue ich mir nicht zu. Dann lieber mit allen bekannten Tricks.
Aber wenn es demnächst mit Grapefruchtsaft auch nicht besser wird, fasse ich das noch mal auf... Bevor ich kein Rizinusöl mehr nehmen kann...

Danke für den Tipp.

@Anne: Ich bin Typ 4. Definitiv!

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Die vielen Kapseln würden mich nicht schocken. Dann nehme ich eben 100 Stück. ;-)
Aber damit habe ich dann ein anderes Problem: DAS würde meinen Schleimhäuten im Magen und im Darm gar nicht gut bekommen. Außerdem ist das Kapselrizinusöl nicht in irgend etwas emulgiert und die Oberfläche viel zu klein.

Nein, ich möchte etwas haben, das verhindert, dass ich dieses Öl schmecke. Aber das wird es nicht geben.

Viele liebe Grüße
Jörg

Völlig richtig; einem in den USA erschienenen pharmakologischen Fachbuch habe ich entnommen, daß Rizinusöl Schleimhäute reizt. Indem man dieses durch intensives Schütteln beispielsweise mit Grapefruitsaft emulgiert, läßt sich dieses vermeiden. Dennoch werden selbst bei einer größeren Dosis Rizinusöl im Zwölffingerdarm die fein verteilten Rizinusöltröpfchen durch die Galle und die Lipasen der Bauchspeicheldrüse jeweils sehr effizient in Ricinolsäure und Glycerin gespalten.

Weiter guten Mut!

Gerold
 
Aber wenn es demnächst mit Grapefruchtsaft auch nicht besser wird, fasse ich das noch mal auf... Bevor ich kein Rizinusöl mehr nehmen kann...
Habs heute zum 2. Mal mit eis!!!kaltem Grapefruitsaft gemacht. War wieder ok. Keine argen Probleme mit Übelkeit.
Vielleicht gehöre ich auch zu Gruppe 2???? War erst meine 6. Anwendung.
 
OK, mach ich auch dann beim nächsten Mal. Aber erst einmal muss sich mein Körper wieder erholen.
Bei der ersten Anwendung die ich mit Rizinusöl machte, da dachte ich: Mann, was haben die denn alle - schmeckt doch wirklich nicht so schlimm. Da war ich wohl ein wenig voreilig, denn es wurde immer ekeliger.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Habs heute zum 2. Mal mit eis!!!kaltem Grapefruitsaft gemacht. War wieder ok. Keine argen Probleme mit Übelkeit.
Vielleicht gehöre ich auch zu Gruppe 2???? War erst meine 6. Anwendung.

Dies ist sehr klug; ich halte es immer so, daß ich mir bereits am Vorabend den mit Grapefruitsaft und Rizinusöl gefüllten Schüttelbecher in den Kühlschrank stelle. Auf diese Weise ist nach dem Schütteln die Emulsion wirklich kalt und läßt sich gut einnehmen.

Denkt doch bitte alle positiv. Anstelle von: "War erst meine 6. Anwendung." sagt man doch besser: "Es war bereits meine 6. Anwendung." Ich sehe dies als eine Leistung an, die nur derjenige angemessen zu würdigen weiß, der darum weiß, was bei den ersten Anwendungen alles an Begleiterscheinungen passieren kann.

Deshalb auch hier: Weiter guten Mut und nicht nachlassen!

Gerold
 
Ja, Gerold. Meine Achtung an die Rizinusprofis steigert sich auch von Einnahme zu Einnahme. Ich bewundere wirklich die Ausdauer derer.
Es ist wirklich eine Leistung. Denn man weiß nicht, ob sich das alles lohnt. Das kann man erst hinterher sagen.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Ja, Gerold. Meine Achtung an die Rizinusprofis steigert sich auch von Einnahme zu Einnahme. Ich bewundere wirklich die Ausdauer derer.
Es ist wirklich eine Leistung. Denn man weiß nicht, ob sich das alles lohnt. Das kann man erst hinterher sagen.

Viele liebe Grüße
Jörg

Immerhin kann man all jenen vertrauen, die unabhängig voneinander von sich auszusagen vermögen, daß sie sich durch die fortgesetzte Einnahme von Rizinusöl zusehends besser fühlen, indem nacheinander bestimmte bisher konstatierte Beschwerden schwächer werden oder ganz verschwunden sind.

Immer wieder staune ich darüber, für wie viele Anwender inzwischen die wöchentliche Entgiftung mit Rizinusöl wichtig geworden ist.

Deshalb: Guten Mut!

Gerold
 
Und ich staune immer wieder, wieviele Menschen es gibt, die sich vor Rizinusöl, Schwefel etc. ekeln.

Ich geb ja zu, das es was feineres gibt, aber wenn es einem wirklich schlecht geht, dann kann man diese Ekel-Grenze unendlich runterdrücken ... ;) !

Ich hab den Zusammenhang feststellen können, das bei wöchentlicher Einnahme mir es immer am meisten schwerfällt die Emulsion zu trinken, wenn es hinterher durchschlagende :D Ergebnisse gibt.

Was mir hilft, wenn es mir nach Rizinusöl-Einnahme graust (Aufstossen) dann nehm ich einen guten Kaugummi, oder schlückchenweise einen Pfefferminztee zu mir. Das hat bisher immer gut geholfen.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Ihr Lieben !
Das man durch herunterkühlen des Getränkes die Geschmacksempfindung reduzieren kann, ist schon klar.
In Bezug auf die Entgiftungswirkung halte ich dies aber für kontraproduktiv.
Vielleicht ist der eine oder andere von Euch schon mit dem ayurvedischen Begriff des "Agni" vertraut.
Agni ist das "Verdauungsfeuer" des Menschen, es ist die Kraft, die den Körper Nährstoffe aufnehmen und Gift,- und Schlackenstoffe ausscheiden lässt.
Ein aus,- bzw. abkühlen des Organismus schwächt das Agni, die Schleimbildung wird gefördert.
Das ist bei bzw. während einer Rizinuskur sicher nicht gewünscht, im Gegenteil. Ich wärme die Mischung sogar an, und wenn ich während der Kur das Gefühl habe, das Ganze "stockt" ein wenig, trinke ich einen "kurzen", schwarzen Kaffee so heiss wie ich kann. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
L.G. GeorgeT
 
Oben