Glückwunsch zur neuen Rubrik „Allergie & Intoleranz“ :-)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.953

Allergie & Intoleranzen

Forum für Erfahrungen und Behandlung bei Allergien, verschiedenen Intoleranzen, sowie Erkenntnisse aus Diagnosen und Therapien.

  1. Fructose-Intoleranz
  2. Gluten-Intoleranz, Zöliakie
  3. Histamin-Intoleranz
  4. Laktose-Intoleranz
  5. Mastzellerkrankungen
  6. Salicylat-Intoleranz


Gerade habe ich entdeckt, daß die Allergie- und Intoleranz-Rubriken zusammen gelegt worden sind. Das finde ich hervorragend (y) :love:!
Vielleicht könnte noch ein Punkt 7 (z.B. „Weitere Intoleranzen bzw. Allergien“ dazu genommen werden, wo dann u.a. Infos über die Tyramin-Intoleranz u.a. zu finden wären?

Und: im Titel „Allergie & Intoleranzen“ würde ich am Ende noch ein „n“ an „Allergie“ anhängen.

Allerdings finde ich es nicht überzeugend, daß die Mastzellerkrankungen auch in dieser neuen Abteilung untergebracht wurden. Mastzellen spielen zwar auch bei den Allergien und Intoleranzen eine Rolle, aber die Mastzellerkrankungen sind doch noch wesentlich weitgreifender, sowohl in der Diagnostik und den Symptomen als auch in ihren Auswirkungen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Recht. Vielen Dank für deine Hinweise!
Ich setze mich da die kommenden Wochen noch ran und lege weitere Kategorien zusammen, die zusammen gehören. Die Einstufung ist nicht immer ganz einfach, aber es fehlen und fehlten einige Kategorien (wie zum Beispiel Bluthochdruck) - zudem müssen wir dann auch alte passende Threds in diese neu erstellten Kategorien verschieben.

Sinn: die Startseite für "Neue" deutlich übersichtlicher zu machen...
 
Hallo René,

mir gefällt, daß die Struktur des Forums etwas verändert und verbessert wird. - Ich weiß gar nicht, ob „Bluthochdruck“ eine eigene Rubrik braucht? - Im Prinzip gehört dieses Thema doch tatsächlich zu den Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ob nicht nur. - Gar nicht so einfach :) ...

Einen Teil der Rubriken würde ich mir einfacher wünschen. Ich finde, daß die zu sehr in Einzelteile aufgespalten sind:

Biochemische Behandlung

Zufuhr von natürlichen oder naturidentischen Substanzen wie Kräuter oder Mikronährstoffe

  1. Bach-Blütentherapie
  2. Schüssler Salze
  3. Spagyrik
Die sanfte Heilung mit Schüßler Salzen

Geist-Körper-Interventionen

Stärkung der Gesundheit über Einflussnahme auf Geist/Seele/Unterbewusstsein
  1. Biofeedback
  2. Hypnotherapie
  3. Kinesiologie
  4. Meditation
  5. NLP
  6. Quantenheilung
  7. Reiki
  8. Yoga
Körperarbeit
Aktive und passive Körperarbeit (Manipulation bzw. Bewegung von Körperteilen) aus West und Ost
  1. Chiropraktik
  2. Neuraltherapie
  3. Osteopathie
  4. Diverse Körperarbeit

Alternative med. Systeme

Medizinsysteme die neben der Schulmedizin existieren und weit verbreitet sind.
  1. Anthroposophische Medizin


Ich hatte damals einen Entwurf für die Aufteilung dieser Themen gemacht und an Marcel geschickt. Leider finde ich den Entwurf nicht mehr...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben