Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.784
Die Differentialdiagnosen werden zwar für die Histaminintoleranz genannt. Die Salicylat-Unverträglichkeit steht aber auch auf der folgenden Liste.

,,,
Eine Mastzellaktivierungserkrankung ist oft Begleiter anderer Unverträglichkeiten, Allergien oder weiterer Krankheitsbilder. Ob die Histaminose Ursache oder Folge anderer Erkrankungen ist, ist noch nicht ausreichend geklärt; vermutlich ist beides möglich. Sicher ist nur, dass vieles irgendwie zusammenhängt. Auch einige ähnliche Krankheitsbilder, die vermutlich nichts mit der Mastzellaktivierungserkrankung zu tun haben, an die aber bei der Differentialdiagnostik gedacht werden sollte, sind hier aufgeführt.

- Allergien ...
- Aphten ...
- Autoimmunkrankheiten ...
- Autoimflammatorische Syndrome
- ADS / ADHS
- Endometriose
- Hodgkin-Lymphom, Morbus Hodgkin, Lymphogranulomatose
- IgA-Mangel (selektiver Immunglobulin-A-Mangel)
- Morbus Meulengracht (MM), Meulengracht-Krankheit, Gilbert-Syndrom
- Rheuma, Gelenkrheuma, rheumatoide Arthritis
- Salicylat-Unverträglichkeit, Salicylat-Intoleranz, Salicylsäureunverträglichkeit
- Wetterfühligkeit (Meteoropathie), Wetterempfindlichkeit, Nachmittagstief
- Vitamin D3-Mangel als Ursache von Wetterfühligkeit?
MCAD > Mastzellerkrankungen > Begleiterkrankungen

...
Der Begriff Nahrungsmittelunverträglichkeit bezeichnet verschiedene nahrungsabhängige Beschwerden unterschiedlicher Genese. Neben strukturellen und funktionellen Ursachen muss zwischen einer toxischen und nicht toxischen Genese der Unverträglichkeit differenziert werden.
...
Die funktionell bedingte Nahrungsmittelunverträglichkeit wird oft nur durch eine isolierte Funktionsstörung (zum Beispiel Laktasemangel im Dünndarm) hervorgerufen. ... beispielsweise führen Dünndarmdivertikel
...
Die toxischen Reaktionen sind bedingt durch Toxinwirkungen, wie zum Beispiel durch Kontamination der Nahrungsstoffe durch Bakterien-, Pflanzen-, Pilztoxine, Glykoalkaloide oder andere Gifte.
...
Die nicht toxischen Reaktionen werden in zwei weitere Hauptmechanismen unterteilt, die immunologisch sowie die nicht immunologisch vermittelten Reaktionen.
...
Dieses Spektrum umfasst pseudoallergische und pharmakologische Wirkungen durch:

- Salicylate, biogene Amine (zum Beispiel Histamin, Tyramin, Serotonin etc.)
- Sulfite (enthalten in Wein und Medikamenten)
- Natriumglutamat (Geschmacksverstärker)
- Farb- und Konservierungsstoffe (zum Beispiel Tartrazin, Benzoate, Sorbate etc.)
- Süßstoffe (Aspartam)
- als Folgen von Enzymopathien.
...
Die unterschiedlichsten Grund- und Begleiterkrankungen entwickeln oft erst im Verlauf der Erkrankung Intoleranzen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ein Teil der Personen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen entwickelt beispielsweise Meteorismus, Flatulenz und Diarrhö nach Milchgenuss aufgrund eines Lactasemangels.
...
- Kohlenhydratmalabsorption ...
- Bakterielle Dünndarmüberwucherung ...
- Histaminintoleranz...
- Salicylatintoleranz ...
- Differenzialdiagnose der immunologisch vermittelten Nahrungsmittel-
unverträglichkeit – Nahrungsmittelallergie
...
Deutsches Ärzteblatt: Differenzialdiagnose von Nahrungsmittelunvertr?glichkeiten

!!
https://www.aerzteblatt.de/archiv/literatur?id=64730
https://www.aerzteblatt.de/pdf/107/3/m39.pdf
Deutsches Ärzteblatt: Schlusswort
Deutsches Ärzteblatt: Bakteriologische Stuhldiagnostik
https://www.aerzteblatt.de/pdf/106/21/m359.pdf

Es folgen dann ausführliche Erklärungen zur Diagnostik der Differentialdiagnosen. Sehr informativ!

Dieser Artikel zeigt, daß es ein weiter Weg ist von gesundheitlichen Problemen unklarer Art bis zur Diagnose, zumal da verschiedene "Experten" beteiligt sein sollten, zu denen man nicht einfach so kommt. Z.T. sind da Untersuchungen nützlich, die "normale" Ärzte gar nicht kennen und schon gar nicht verschreiben. Oft bleibt man mangels Überblick und Hilfe unterwegs stecken. Trotzdem: nicht aufgeben :)!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr interessant!

Nur, diese Diagnostik wird nicht gemacht! Ich bin das beste Beispiel. Irgendwann nach langer Leidenszeit stellte "man" dann Glutensensivität fest mit Antikörpern, meinte dann, ich müsse sofort aufhören, glutenhaltig zu essen. Ohne Zöliakie auszuschließen. Bei mir wurde Z. nie ausgeschlossen. Und das im "zarten" Alter von 50. Alle Allergologen vorher haben bei mir einfach nur geschlampt und das waren nicht wenige. Ich bin seit meiner Kindheit immer wieder mal bei Allergologen vorstellig gewesen, ohne sonderlich große "Erfolge", wenn ich das Wort Erfolg mit "Diagnostik" gleich setze.

Dann kam dann noch irgendwann mal die Diagnose Kuhmilchallergie und das wars dann. Alles viel zu spät. Mein Immunsystem ist längst im Eimer und ich habe vielfältige Unverträglichkeiten und Allergien entwickelt plus fast ständigem Juckreiz trotz Dauerdiät (hilft alles nix), plus Histaminintoleranz plus vielen und auch ständigen Gelenkschmerzen.

Ja gut, die Diagnose "Fibromyalgie", die ich auch habe, sehe ich in diesem Zusammenhang nur als Verlegenheitsdiagnose einer Ärzteschaft, die nicht willens ist, gesundheitliche Beschwerden ernsthaft auszudiagnostizieren. Mit Folgen für den chronisch Kranken. Der scheint aber nicht mehr zu zählen.
 
hallo,

leider ist das so,warum auch immer.
mit unserem enkel hatten wir nur das glück (richtige diagnose)das er von klein auf,mastoflecken aufweissen konnte und die tryptase erhöht war.

nicht jeder mastzellerkrankte hat die typischen hautflecken und eine erhöhte tryptase.
das ist leider bei den ärzten noch immer nicht angekommen.
dadurch machen die ärzte auch biobsie und stanze ewig nicht, bis die ganzen folgerkrankung da sind.

bei meinem enkel seiner mutti(32), wurde jetzt erst durch zufall vermehrte spindelförmige mastzellen im auge gefunden.für sie kommt kommt die diagnose zu spät,da sie schon mit den folge-erkrankungen zu kämpfen hat.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
... Verlegenheitsdiagnose einer Ärzteschaft, die nicht willens ist, gesundheitliche Beschwerden ernsthaft auszudiagnostizieren...

Hallo Aprilregen,
ich habe noch nicht alle Deiner Beiträge gelesen.
Hat Dich schon mal jemand gefragt, wie es Deinen Zähnen geht und welche Zahnbehandlungen bisher durchgeführt wurden. Auch ich habe von den meisten Schulmedizinern keine bis wenig Hilfe erhalten und mußte mir viele Zusammenhänge selbst erschließen. 30 Jahre bin ich als Schwerstallergiker fehlbehandelt worden. Heute kann ich ohne Atemschutz über eine Wiese laufen und ich bekomme keinen Ausschlag mehr, wenn eine Katze übers Kopfkissen läuft. Die wahre Ursache waren giftige Zahnflickstoffe und wurzelbehandelte Zähne. Während bei mir Sinusitis und Bronchitis im Vordergrund standen, waren es bei Guy Schmit (Amalgam: Mitgift der Menschheit https://www.amalgam.lu) Darmprobleme.
Grüße zorro

PS
Kuhmilchallergie wurde mir auch schon diagnostiziert.
Ich meide Milch und Milchprodukte, aber wenn ich ein Eis mit Schlagsahne essen möchte, dann nehme ich die Blähungen in Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Gabi, das tut mir leid für die Frau.

hallo Zorro59, meine Zähne sind nicht die besten aber daran liegt es nicht. Amalgan habe ich nicht, auch keine Wurzelbehandlungen. Bei mir ist das Immunsystem kaputt und ich bin über 50. Richtig diagnostiziert wurde kaum je was, wie oben geschildert. Ich selber kann mir da auch nicht mehr helfen denn die beste Auslaßdiät hilft nicht.. Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck, dass ich völlig unterschiedlich auf die immer gleichen Lebensmittel reagiere... mal vertrag ich was und mal nicht. Deshalb lese ich jetzt hier mit. Und natürlich anderswo.
Entgiften geht gar nicht ich vertrage noch nicht mal ein Chlorella.
 
Oben