Salicylat-Intoleranz: Bluttest (FET) u. andere Tests

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.793
Es gibt anscheinend einen Bluttest, mit dem eine Salicylat-Intoleranz festgestellt werden kann, wobei es anscheinend nicht einfach ist, den von der gesetzlichen Kasse erstattet zu bekommen. Man muß anscheinend vorher einen Antrag auf Kostenübernahme stellen oder ihn selbst bezahlen.

Bisher wurde praktisch über eine Provokation getestet, was aber nicht ganz ungefährlich ist. Insofern scheint mir dieser Bluttest eine bessere Testmöglichkeit zu sein.

...
Der FET-Test

Die Rede ist hier also von der sogenannten „Funktionellen – Eicosanoid – Typisierung (FET-Test)“, auch Eikosanoid-Test genannt. ...*wird zum Nachweis einer Salicylsäure-Unverträglichkeit eingesetzt. Über die Firma Talking Cells (Inhaber Dr. D. Schäfer) wird der Test vertrieben.
...
Mehr erfährt man im dort verlinkten Fachartikel „Functional Eicosanoid Test and Typing (FET) of Peripheral Blood Cells in Eicosanoid Related Diseases“ von Dr. Schaefer und Dr. Baenkler. Dort heisst es in der Zusammenfassung (in meiner Übersetzung): gemessen wird das quantitative Verhältnis ziwschen den Konzentrationen von Prostaglandinen und Leukotrienen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann der FET-Test auf eine Salicylsäure-Unverträglichkeit schließen, indem er die „Verschiebung“ im Verhältnis von Prostaglandinen und Leukotrienen misst, die durch die Störung der Verstoffwechselung von Arachidonsäure bei Menschen mit Salicylsäure-Unverträglichkeit entsteht.

Übrigens gibt es offenbar noch mehr Tests für eine Salicylsäure-Unverträglichkeit, nachzulesen im Artikel „Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie„, ebenfalls von Dr. Baenkler.

Was nicht geht: Nachweis von Antikörpern bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Diejenigen Bluttests, die routinemässig zum Nachweis von (z.B. Nahrungsmittel-)Allergien eingesetzt werden, funktionieren dagegen bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten bzw. Pseudo-Allergien (zu denen auch die Salicylsäure-Unverträglichkeit gehört) nicht. Der Knackpunkt liegt hier im Unterschied zwischen einer Allergie und einer Unverträglichkeit.
...
Gibt es einen Bluttest zur Diagnose von Salicylsäure-Intoleranz? | Samter-Trias

Salicylatintoleranz - Allgemeines - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU
https://www.talkingcells.org/pdf/Schaefer-Baenkler_2005_FET.pdf
talking cells, FET-test

...
Derzeit sind folgende Systeme am Markt verfügbar:
...
> Messung mit einem erweiterten funktionellen Eikosanoid-Test (FET), der nach Exposition gegenüber Salicylaten und weiteren Ansätzen freigesetzten Eikosanoide LT und PG (4). Dadurch werden die Stoffwechselwege von LOX und zugleich COX unter normalen und der Erkrankung gleichenden Bedingungen in Abhängigkeit von Krankheitserscheinungen wie Polyposis, Rhinitis und anderen mehr quantitativ erfasst. Diese aus Blutproben ermittelten Werte werden natur- gemäß von den (nur in besonderen Fällen angeforderten) Werten, die aus erkranktem Gewebe gewonnenen werden, noch übertroffen.
Der FET vermag darüberhinaus andere krankheitsbezogene Besonderheiten des Eikosanoidstoffwechsels, aufzudecken, etwa bei gastroduodenalem Ulkus (e19), malignen Prozessen im Intestinaltrakt (e17) sowie bei Sepsis und „systemic inflammatory response syndrome“ (SIRS) (e22). Hierbei handelt es sich nicht um eine Intoleranz. Untersucht werden üblicherweise Blutproben (...). Eine Über- oder Unterlegenheit der verschiedenen Tests ist wegen ausstehender Untersuchungen an denselben Kranken bisher noch nicht gezeigt worden. An Geweben/Biopsaten lassen sich nur freigesetzte Substanzen, zum Beispiel die Eikosanoide, messen (...); die Durchflusszytometrie als Diagnostikum entfällt hier.
...
Das Preisniveau von circa 60 bis 230 Euro ist abhängig von der klinischen Fragestellung, der geforderten Sensitivität, Spezifität und von stationärer, ambulan- ter, privater oder gesetzlicher Versicherung oder Be- treuung.
...
https://www.aerzteblatt.de/pdf/105/8/m137.pdf
Deutsches Ärzteblatt: Salicylatintoleranz

talkingcells.de/inhalt/german/download/pdf/info/TCInfo.pdf

Hier kann man den Test anfordern: https://www.talkingcells.org/layout/german/frameinhalt.htm
Die schicken ein Testset, mit dem man sich dann Blut abnehmen (lassen) kann. Man sollte das Blut Montag oder Dienstag dorthin schicken. Der Test kostet 300,-- €.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit diesem FET-Test?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal Kontakt mit Prof. Baenkler. Der Test scheint mir recht aussagekräftig.
 
Oben