Rizinusöl

Carmen,

bereits früher habe ich hier im Forum die möglichen Nebenwirkungen im Gefolge der Einnahme von Paraffinöl beschrieben.

Die tägliche Einnahme von Rizinusöl empfehle ich nicht, dies nicht deshalb, weil sich der Körper daran gewöhnen könnte - in meinem Wiki-Beitrag habe ich dargestellt, weshalb solches nicht möglich ist-, sondern einerseits wegen der zeitlich nicht voraussehbaren Wirkungsereignisse, andererseits wegen der Gefahr des Elektrolytungleichgewichts.

Damit wird es am sinnvollsten sein, sich an den Tagen, an denen die Einnahme von Rizinusöl nicht praktikabel ist, einen Einlauf mit warmem Leitungswasser zu geben. Dies ist nicht nur kostengünstig, sondern auch praktikabel: Bereits nach einer Viertelstunde ist alles vorbei.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold!

Ich persönlich brauch für einen Einlauf etwas länger als eine Viertelstunde.

Auf Deine Frage: Momentan nehm ich etwa 80 ml Rizinusöl.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Gerold!

Ich persönlich brauch für einen Einlauf etwas länger als eine Viertelstunde.

Auf Deine Frage: Momentan nehm ich etwa 80 ml Rizinusöl.

Lieber Gruss
Karin


Karin,

hast Du wirklich ein der Dosis von 80 ml Rizinusöl entsprechendes Körpergewicht von 80 kg? Vermutlich wird dieses niedriger sein.

Weiter nehme ich an, daß bei einer eingenommenen Dosis von 80 ml Rizinusöl nur ein Teil in Ricinolsäure und Glycerin gespalten wird, während der Rest so abgeht; oder irre ich mich?

Schließlich zum Einlauf: Mit dem Reinigen und Abtrocknen des Geräts geht es auch etwas länger. Vermutlich habe ich mich hier zu unpräzise ausgedrückt, jedoch kommt man nach meiner Erfahrung insgesamt mit einer halben Stunde hin.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold!

Ich wiege momentan etwa 56 Kilogramm - habe jetzt aber sehr lange Zeit mit 60 ml Rizinusölgemisch entgiftet.

Nun hab ich schon 3-4 mal 80 ml genommen. Aber die Male zuvor war so gut wie keine Reaktion mehr, so wie halt auch mit 60 ml.

Bei den 80 ml ist schon ein wenig in der Toilette oben von unverdautem Öl geschwommen :eek:).

Naja, ich bleib bei den guten 60 ml, die 80 bringen ja eh nicht mehr als Fettäugchen :)

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Gerold!

Ich wiege momentan etwa 56 Kilogramm - habe jetzt aber sehr lange Zeit mit 60 ml Rizinusölgemisch entgiftet.

Nun hab ich schon 3-4 mal 80 ml genommen. Aber die Male zuvor war so gut wie keine Reaktion mehr, so wie halt auch mit 60 ml.

Bei den 80 ml ist schon ein wenig in der Toilette oben von unverdautem Öl geschwommen :eek:).

Naja, ich bleib bei den guten 60 ml, die 80 bringen ja eh nicht mehr als Fettäugchen :)

Lieber Gruss
Karin

Da Rizinusöl Schleimhäute angreift, dürfte es klug sein, bei der niedrigeren Dosis zu verbleiben. Wichtig ist, so zu dosieren, daß dieses möglichst vollständig in Ricinolsäure und Glycerin gespalten wird.

Alles Gute!

Gerold
 
Morgen wage ich mich wieder an das R-Öl. Mir wird beim Gedanken an das Öl allerdings schon übel und ich überlege die ganze Zeit, wie ich es am Besten einnehme, ohne allzuviel davon zu schmecken.
Soll ich Grapefruitsaft und sehr viel Wasser nehmen? 1l Wasser + 0,5l Grapefruitsaft + R-Öl? Oder ist das eine Schnapsidee?

Welche Tricks habt ihr auf Lager?
 
Hallo,
ich hatte letztes Mal eine andere Sorte OSaft und das Rizinusöl war auch ganz kalt. Ich habe kaum den Geschmack bemerkt. (Aber zarte Lippen bekommt man davon:D )

LG
 
Hallo,
ich hatte letztes Mal eine andere Sorte OSaft und das Rizinusöl war auch ganz kalt. Ich habe kaum den Geschmack bemerkt. (Aber zarte Lippen bekommt man davon:D )

LG
Dann werd ich das R-Öl gleich in den Kühlschrank verfrachten.
Auf zarte Lippen verzichte ich als Mann gerne :D
 
Habe mal die Mischung 30ml Rizinusöl+ Milch probiert. Erstmal habe ich festgestellt das es sich nicht richtig emulgiert. Dann in "action" hat sich gezeigt das sehr viel rizinus nur so rauskommt. Habe da bein lezten mal bessere erfahrungen gemacht mit o-saft. Oder bin ich schon clean und das rizinus läuft nur unten wieder raus ? 2. frage ich habe beim rizinustag beim stuhlgang immer so einen eier bzw schwefelgeruch ist schwer zu beschreiben wer kennt das auch ?
 
Habe mal die Mischung 30ml Rizinusöl+ Milch probiert. Erstmal habe ich festgestellt das es sich nicht richtig emulgiert. Dann in "action" hat sich gezeigt das sehr viel rizinus nur so rauskommt. Habe da bein lezten mal bessere erfahrungen gemacht mit o-saft. Oder bin ich schon clean und das rizinus läuft nur unten wieder raus ? 2. frage ich habe beim rizinustag beim stuhlgang immer so einen eier bzw schwefelgeruch ist schwer zu beschreiben wer kennt das auch ?

Je intensiver die gewählte Dosis Rizinusöl mit gekühltem Orangen- oder Grapefruitsaft emulgiert wird, desto besser wird dieses durch die Lipasen der Bauchspeicheldrüse und die Galle in Ricinolsäure und Glycerin zerlegt und desto weniger Rizinusöl geht ungenutzt ab.

Sowohl die Intensität der Farbe als auch der Geruch weisen auf die Intensität der Giftausleitung hin.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Hallo,
ich hatte letztes Mal eine andere Sorte OSaft und das Rizinusöl war auch ganz kalt. Ich habe kaum den Geschmack bemerkt. (Aber zarte Lippen bekommt man davon:D )
LG

Völlig richtig; ich halte es immer so, daß ich bereits am Vorabend den Schüttelbecher mit Rizinusöl und Grapefruitsaft richte und in den Kühlschrank stelle, damit ich diesen vor der Einnahme lediglich 5 min lang zu schütteln habe.

Weiter guten Erfolg!

Gerold
 
Habs durchgezogen.
kalter Grapefruitsaft+R-Öl. War kurz davor die Mischung in den Abfluss zu schütten, hab mich dann aber doch überwunden und es geschluckt. Geschmack war wirklich nicht so intensiv wie sonst. Danach 1 Stunde Zähneputzen :D
Eine Frage: Bei mir ist das Öl zäher als Honig. Dauert ewig bis 100ml aus der Flasche im Becher sind. Ist das normal. Hat R-Öl IMMER diese Konsistenz?
 
Habs durchgezogen.
kalter Grapefruitsaft+R-Öl. War kurz davor die Mischung in den Abfluss zu schütten, hab mich dann aber doch überwunden und es geschluckt. Geschmack war wirklich nicht so intensiv wie sonst. Danach 1 Stunde Zähneputzen :D
Eine Frage: Bei mir ist das Öl zäher als Honig. Dauert ewig bis 100ml aus der Flasche im Becher sind. Ist das normal. Hat R-Öl IMMER diese Konsistenz?

Die Viskosität (Zähigkeit) von Rizinusöl ist temperaturabhängig. Damit ist es klug, daß bei der Zubereitung des Grapefruit- oder Orangensaft-Rizinusöl-Mixgetränks Rizinusöl Zimmertemperatur hat, da es sonst zu zähflüssig ist. Selbstverständlich können Grapefruit- bzw. Orangensaft gekühlt sein, da dies für deren Viskosität belanglos ist. Erst anschließend stellt man den Schüttelbecher in den Kühlschrank, um diesen vor Gebrauch 5 min lang intensiv zu schütteln.

Alles Gute!

Gerold
 
Mein Öl ist bei Zimmertemperatur schon zähflüssiger als Honig.
Werd mir mal ein anderes in einer anderen Apotheke kaufen.
 
Wäre Rizinusöl auch eine Möglichkeit Kupfer auszuscheiden bei der Kupferspeicherkrankheit?
Liebe Grüße Carrie
 
Na ja, wenn die Leber eh schon geschwächt ist durch das viele angespeicherte Kupfer, weiß ich nicht ob man ihr noch Rizinus zumuten kann. War halt ne Überlegung von mir.
Liebe Grüße Carrie
 
Na ja, wenn die Leber eh schon geschwächt ist durch das viele angespeicherte Kupfer, weiß ich nicht ob man ihr noch Rizinus zumuten kann. War halt ne Überlegung von mir.
Liebe Grüße Carrie


Sehr wage ich zu bezweifeln, daß man der Leber einen Gefallen tut, indem man die dort deponierten Gifte beläßt. Möglicherweise wird diese gerade dadurch geschwächt.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich habe nun am letzten Sonntag meinen dritten Rizinus-öl-Tag gemacht. 50 ml und O-Saft.
Es war vom Geschmack her sehr schlimm. Der O-Saft war kalt, das Rizinusöl hatte Zimmertemperatur und hat mit dem Stabmixer wirklich gut emulgiert. Das mache ich immer so. Allerdings kommt mir die Emulsion dann vor, als ob es Bremsflüssigkeit wäre.
Und so schmeckt sie dann auch. Nase zu und rein, sofort Mundspüllösung 10 Minuten im Mund - aber trotzdem, ich könnte mich übergeben.
Beim nächsten mal nehme ich auch Grapefruit. Wenn ich mich noch einmal überwinden kann....
Ca. 3 Stunden später gab es die ersten 4 Entleerungen, wie üblich immer flüssiger werdend, dann weitere 4 Stunden später weitere 4 Entleerungen nacheinander, sehr flüssig. Aber es ging mir nicht gut. Ich habe mir eingebildet, dass ich den Geruch der Öls immer in der Nase habe. Das ging bis gestern Abend so. Und jedesmal hatte ich einen riesen Ekel, dass ich mich schüttelte.
Ist das normal?
Es ist bei den Entleerungen nicht besonderes passiert, nichts übermäßig heftiges, kein brennen nichts schwarzes. Heute (2 Tage später) tun mir beide Nierengegenden weh. Aber ich habe ausreichend getrunken, der Urin ist nicht dunkel - eher hell und unauffällig.
Allerdings hatte ich Blähungen ohne Ende, die heute aber weg sind. Nieren tun aber mehr weh.
Kann mir hier jemand sagen, ob das alles so richtig verläuft?

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Oben