Rizinusöl

Also ausgewogene Kost und auch mal konventionelles Obst und Gemüse?

Die Methode hört sich ganz interessant an. :)
 
*5.9.2011
Einnahmezeitpunkt war 9:45 Uhr und die erste Entleerung fand diesmal erst 3 stunden später gegen 13 uhr statt.

Insgesamt hatte ich den Tag über 6 Entleerungen, wobei nur eine davon höllisch gebrannt hatte.

Aufgefallen ist mir wieder folgendes:

* Kopf kribbelt und wird warm (nach 3ter Entleerung war der Kopf miteinmal "frei")
* wieder kein (!) Gefühl des "schlecht seins" im Bauch
* Pinot oder ggf. eine "billigvariante" dieses alkoholischen Getränkes wirkt Wunder bezüglich des Nachgeschmacks vom Rizinusöl nach der Einnahme
* den ganzen Tag über hatte ich einen extremen Durst, was wohl unter anderem an den Flüssigkeitsverlust durch die Entleerungen erklärbar ist
* nach der direkten rizinuseinnahme schlafe ich so abgöttlich gut, dass man rizinusöl irgendwie als schlafmittel entwickeln müsste :D

Insgesamt geht das Rizinusölgemisch mittlerweile ganz gut runter ;-)
Der treibende Gedanke ist hierbei den Organismus ENDLICH (!) wieder entgiften zu KÖNNEN/ zu DÜRFEN
:D bin froh es wieder geschafft sind zu haben :wave:
 
*5.9.2011
Einnahmezeitpunkt war 9:45 Uhr und die erste Entleerung fand diesmal erst 3 stunden später gegen 13 uhr statt.

Insgesamt hatte ich den Tag über 6 Entleerungen, wobei nur eine davon höllisch gebrannt hatte.

Aufgefallen ist mir wieder folgendes:

* Kopf kribbelt und wird warm (nach 3ter Entleerung war der Kopf miteinmal "frei")
* wieder kein (!) Gefühl des "schlecht seins" im Bauch
* Pinot oder ggf. eine "billigvariante" dieses alkoholischen Getränkes wirkt Wunder bezüglich des Nachgeschmacks vom Rizinusöl nach der Einnahme
* den ganzen Tag über hatte ich einen extremen Durst, was wohl unter anderem an den Flüssigkeitsverlust durch die Entleerungen erklärbar ist
* nach der direkten rizinuseinnahme schlafe ich so abgöttlich gut, dass man rizinusöl irgendwie als schlafmittel entwickeln müsste :D

Insgesamt geht das Rizinusölgemisch mittlerweile ganz gut runter ;-)
Der treibende Gedanke ist hierbei den Organismus ENDLICH (!) wieder entgiften zu KÖNNEN/ zu DÜRFEN
:D bin froh es wieder geschafft sind zu haben :wave:

Danke für diese ausführliche Darstellung. Hierzu erlaube ich mir folgende Anmerkungen:
* Da Rizinusöl in Alkohol löslich ist, ist dessen Einnahme zusammen mit einem solchen naheliegend; nach der Russischen Volksmedizin nimmt man dort Rizinusöl (Dosierung: pro kg Körpergewicht 1 ml) zusammen mit Cognac ein.
* Die Erfahrung, wonach Rizinusöl als Schlafmittel gut geeignet ist, habe ich auch gemacht. Falls man Rizinusöl in einer Nacht, in der man - aus welchen Gründen auch immer - keinen Schlaf finden sollte, einnimmt, verspürt man am anderen Morgen nichts von den üblichen negativen Nebenwirkungen der handelsüblichen Schlafmittel.

Alles Gute!

Gerold
 
eine anmerkung:

ich trinke den alkohol NACH der rizinuseinnahme.

ziel ist es den nachgeschmack, welcher z.b. durch aufstoßen aufkommt, zu überdecken.

oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

wenn ja, sehe oben genannte ergänzung als überflüssig an ;) :wave:
 
eine anmerkung:

ich trinke den alkohol NACH der rizinuseinnahme.

ziel ist es den nachgeschmack, welcher z.b. durch aufstoßen aufkommt, zu überdecken.

oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

wenn ja, sehe oben genannte ergänzung als überflüssig an ;) :wave:

Nach der Russischen Volksmedizin schüttet man das Rizinusöl mit dem hochprozentigen Alkohol zusammen und verrührt dieses. Dieses gibt keine Emulsion, vielmehr verbinden sich die beiden Flüssigkeiten, da - wie bereits gesagt - Rizinusöl alkohollöslich ist. Jedenfalls vermag man auch auf diese Weise den Geschmack von Rizinusöl zu überdecken.

Alles Gute!

Gerold
 
2. Versuch mit Rizi
da mir abends zuvor etwas schlecht war, keine Ahnung warum, fiel mir Rizi ein, denn was habe ich da zu verlieren.
10. 9. 2011; 6:45-7:07 zwei große schlucke Rizi nach je 15-20 Min. kauen :bier:
ca. 8 Uhr erste Entleerung (hätte ich wahrsch.auch ohne Rizi gehabt); farblose Flüssigkeit (Öl? Galle?), G) zuerst, dann ziemlich normaler Stuhl
spüre plötzlich eine beginnende Fieberblase an der Lippe (fühle mich aber nicht verkühlt)
9 Uhr: flüssige braune Brühe mit unverdauten Nahrungsresten, der Fisch dose von gestern, vor allem der (Gen?-)Mais geblieben, leichter Rizinus-Öl-Film?
hab ich wirklich so wenig im Bauch, wenn jetzt schon das von gestern kommt, da müsste ich aber schon viel schlanker sein? :D
ich mach mir jetzt ein Frühstück (viel!)
Nickerchen danach, könnte ständig dösen
11 uhr:2x hintereinander flüssig hellbraun wieder mit unverdauten Nahrungsresten
11.40: wieder 2x dasselbe
es wurde dann immer weniger und unangenehmer (mühsamer das Zeug rauszubringen, obwohl der Anreiz dazu eigentlich da war), und das mindestens jede Stunde mal, mal bis ca. 19 Uhr (!!!)
jetzt weiß ich erst, von welchem berühmten Afterbrennen da immer die Rede ist. kommt aber bei mir wohl von der mechanischen Beanspruchung, ich presste doch etwas, was ich normal nicht mache, dachte immer, besser gleich mehr raus, als dass es später unkontrolliert austritt.:D
und weil die Brühe ja aggressiv ist (Magensäure oder Galle?), roch auch einfach wie Kotze. Bauchkrämpfe hatte ich dabei nie.
gegen zuletzt hin war es schon wirklich unangenehm, habe schon nach Gegenmitteln gesucht (habe dann Majoran und Apfelpektin zu mir genommen)
also das mit der entgiftung bei arschbrennen halte ich für reines wunschdenken.
meine fieberblase ist auch weitergewachsen, obwohl ich von magnesium bis zink und zahnpasta schon alles Mögliche raufgeschmiert habe.
heute fühle ich mich bis auf die fieberblase (sowas bekomme ich selten) normal.
 
dazu dass einige hier rohkost empfohlen haben:
ich ernähre ich ohnehin mit einem relativ hohen rohkostanteil. auch bio, aber da weiß man ja nicht, wieweit bio tlw. nur ein schmäh zum abcashen ist.
ideal wären wildpflanzen, aber da hab ich in der stadt keinen zugriff.
dass ihr mich nicht falsch versteht: wenn rizi wirklich speziell entgiftet, finde ich das selbstverständlich suppi. aber mir fehlen da einfach handfeste hinweise. abführen haut ja immer dreck raus. und jahrelang rizi nehmen ist doch auch ein schwerer leidensweg, den ich nicht so ohne weiteres auf mich nehmen würde, wenn es doch angenehmere methoden mit evtl. demselben effekt gäbe.
 
2. Versuch mit Rizi
11.40: wieder 2x dasselbe
es wurde dann immer weniger und unangenehmer (mühsamer das Zeug rauszubringen, obwohl der Anreiz dazu eigentlich da war), und das mindestens jede Stunde mal, mal bis ca. 19 Uhr (!!!) ... Bauchkrämpfe hatte ich dabei nie.

Nach der Beschreibung hat sich hier vermutlich die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) ereignet, die sich meist im Darmgrimmen zeigt; es müssen nicht immer Bauchkrämpfe sein.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Ich habe eine Frage zur Anwendung in meinem speziellen Fall. Ich habe MS (nach massiver Amalgamentfernung, 12 Füllungen) und bei einer Darmspiegelung wurde eine leichte chronische Entzündung im Dünn- und Dickdarm festgestellt. Oft habe ich Blähungen und fast immer Verstopfung. Nach der Einnahme (25g) von Rizinusöl habe ich nach ca. 30 Minuten am ganzen Körper ein leichtes Jucken gespürt und an Oberarmen und Oberschenkeln 3-4 kleine Quaddeln gehabt (allergische Reaktion). Das Abführen selbst war problemlos und ich habe den Eindruck, dass das Rizinus bei mir tatsächlich gut entgiftet. Ich würde es also gerne regelmäßig nutzen (1*/Woche).
Meine Frage ist, ob es in dem speziellen Fall der leichten Darmentzündung und der allergischen Reaktion nun kontraindiziert ist oder geben sich diese Symptome ggfs. wieder???

PS: Auf DMSA oder OSR#1 reagiere ich meist mit verstärkten Blähungen und Verstopfung, sodass ich das nicht so gerne anwende.
 
Die allergische Reaktion allein macht mir keine Sorgen, das halte ich problemlos aus, ist halt eine Nebenwirkung. Die Anwendung des Öls finde ich vergleichsweise angenehm und auf jeden Fall sehr effektiv zur Ausleitung (die ich dringend brauche). Mir macht nur Sorge, dass ich eine leichte chronische Darmentzündung und oft Verstopfung/Blähungen habe und daher die Frage, ob hier die Anwendung problematisch ist. Vielleicht hilft es ja sogar, die Entzündung los zu werden???
 
Du kannst Vitamin E-Einläufe ausprobieren. Soll angeblich helfen. Zuerst mit zwei Kapseln und einem EL destilliertem Wasser beginnen. Jeden Tag 2 Kapseln mehr nehmen.
 
Hoi,

ich habe heute wieder einen Rizinustag gehabt und möchte gerne davon berichten.

Kurz vorweg: ich habe vorgestern einen DMSA-Tag eingelegt (eigentlich wollte ich drei machen, aber ich habe auf Grund heftiger Kopfschmerzen abgebrochen - zur Sicherheit). Einnahme war 3 x 100mg (ich habe etwas weniger als 60kg) im Abstand von drei Stunden.

Davor habe ich fast 6 Tage lang per "juicing" gefastet, was sehr interessante Wirkungen hatte, zuerst nur positive und dann die erwartete, vergiftungsbedingte Fastenheilkrise. Es ging mir damit auch zu heftig, daher der Abbruch, aber generell ist so eine Kur schon etwas Feines. An dieser Stelle möchte ich auch auf einen Film verweisen, der mich sehr bewegt hat - mit etwas herbem Titel: FAT, SICK & NEARLY DEAD Ich glaube nur auf Englisch zu haben, aber es ists wirklich wert.

So, zurück zum Thema. Jedenfalls hatte ich gestern noch recht heftige Nachwehen vom DMSA, so das ich erst heute einen Rizinustag einlegen konnte, sonst hätte ich es schon gestern gemacht.

Begonnen habe ich etwa um 9 Uhr mit 400ml Orangensaft frisch sowie etwas mehr als 60ml Rizinus. Dies ist meine vierte Behandlung mit Rizinus und ich hatte beim letzten Mal zu wenig davon erwischt. Diesmal wollte ich sichergehen, das es wirkt wie es soll :)

Eine sehr spannende Beobachtung gleich zu Beginn: Vom DMSA hatte ich so lange und viel Kopfschmerzen, obwohl dieser Schmerz einer gewissen Wandlung ausgesetzt war, das ich sogar heute früh noch mit Schmerzen herumgelaufen bin. Zu der Zeit waren es eine Art von Kopfschmerzen die ich schon manchmal hatte, und zwar im hinteren, tiefen Genickbereich, extrem pulsierend und richtig böse, bei jeder Bewegung und beispielsweise erfahrungsgemäß beim Geschlechtsverkehr - absolut unerträglich und langanhaltend. Sehr eigen.

Doch keine halbe Stunde nach der Einnahme der Rizinus-Orangensaft-Mischung waren die Schmerzen WEG. Wie verflogen. Damit hatte ich nicht gerechnet, zumal mir nach der Einnahme ja auch noch richtig übel war (es reckt mich einfach sehr schlimm beim Rizinus - ich schaffs doch es zu schlucken, aber ich darf nicht dran riechen und die Sache muss schnell vom Tisch gehen).

Der Tag verlief recht intensiv. Zuerst ging es mir gut, später stellten sich recht unangenehme Symptome ein die ich der Histamine zuordnen möchte, sie könnten allerdings auch von einer Giftmobilisation stammen - leider bin ich mir da nie ganz so sicher. Insgesamt war ich bisher etwas mehr als zwanzig mal am WC, die Ausscheidung schon nach dem dritten WC gang fast nur noch grün, aber stets mit so Fasern und Teilen drinnen (pfui!). Was auch immer das ist. Gerochen hat es am Anfang sogar noch leicht nach DMSA. Leichtes Afterbrennen ist nun gegen Ende hin auch schon dabei (Afterburner). Kann aber nicht von der Reibung kommen, da ich immer mit Wasser gespült hab (hab da so einen netten Schlauch am WC, mit kleinem Duschkopf mit Knopf drauf).

Es ist jetzt 20:00 Uhr und ich muss immernoch auf die Toilette rennen, wenn ich etwas trinke. Es wird also vermutlich noch ein wenig dauern, aber am gemilderten Brechreiz und dem etwas verbesserten Wohlbefinden merke ich, das es dem Ende zugeht. Nachher gibt's noch einen Einlauf mit destilliertem Wasser+Kohle.

Nach dieser Odyssey werde ich meinem Körper wirklich einige Wochen Pause gönnen. Ab morgen auch Darmflora etwas aufbauen.

In diesem Sinne!

(Prost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe eine Stuhlprobe nach meinem Versuch mit DMSA (zur Erinnerung, ich hab nur 6mg genommen) und Rizinus an's Labor in Bremen geschickt. Am Rizinustag selbst, der ja recht heftig war, hab' ich vergessen eine Probe zu nehmen, mich dann aber entschloßen vom ersten normalen Stuhlgang (3 Tage später) eine Probe einzuschicken in der Hoffnung, dass da noch genug zurückgebliebenes Material mitkommt.

Die Ausscheidung von Kupfer, Zink, Molybdän, Cadmium und Nickel war erhöht.

Kupfer 13100 Reverenzwert 10800
Zink 85000 Reverenzwert 34000 -69000
Molybdän 600 Reverenzwert 10-410
Cadmium 90 - <60
Nickel 2160 - <1900

Außerdem noch relativ viel Arsen und Blei. Bei der Blutuntersuchung kam ja damals eine Arsenbelastung deutlich über dem Grenzwert raus.

Arsen 30 - <50
Blei 200 - <420

Alle Werte natürlich Microgramm/kg


Die Kupfer-, Zink- und Molybdänwerte können auch durch den Durchfall erhöht sein.
Bei Cadmium, Nickel, Arsen und Blei fehlt der Vergleich zu einer neutralen Stuhlprobe (vorher).
Da ich allerdings jeden Tag so ziemlich das Gleiche esse, überlege ich, ob ich nicht nachträglich noch eine Vergleichsprobe machen lassen könnte. Werde ich morgen mal mir meinem Arzt besprechen.

Was die Analyse aussagt ist meines Erachtens, dass grundsätzlich eine Belastung mit Cadmium, Nickel, Arsen und Blei vorliegt, aber nicht, ob etwas mobilisiert wurde, das würde nur die Vergleichsprobe zeigen.

Fazit: So ist das Ganze leider nicht besonders aussagekräftig, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten, vielleicht habt ihr ja noch Ideen dazu.

Liebe Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
dawin,

ganz herzlichen Dank, daß Du Dich der Mühe (und Kosten) unterzogen hast, im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl eine Stuhlprobe zur Analyse einzuschicken. Es ist das erste Mal, daß dies hier im Forum jemand unternommen und auch die Ergebnisse mitgeteilt hat. Die notierten Werte finde ich äußerst instruktiv.

Nochmals vielen Dank und weiter alles Gute!

Gerold
 
Hallo Dawin,
finde super das Du eine Messung hast machen lassen.
Da Du zum Rizinus zusätzlich DMSA eingenommen hast lässt sich nun leider nicht sagen ob Rizinusöl tatsächlich Metalle ausleiten kann, von DMSA ist es ja bekannt und durch Messergebnisse schon belegt worden.

Alles Gute,
Zahngesund
 
Ich selbst habe Rizinusöl auch ein paar mal eingenommen. Menge: jeweils 2 große Salatlöffel morgens auf nüchternen Magen. Stunden später hatte ich dann 2-3 Mal kräftigen Durchfall.

Beim letzten Mal nahm ich eine größere Menge ein: 3 große Salatlöffel (auch morgens - nüchern).
Die Folge: 3,5 h später hatte ich einen tierischen Durchfall, der fast die Schüssel gesprengt hätte. Der Stuhl hat übelst gestunken. Die Farbe war normal. Komischerweise war es der einzige Durchfall. Ich fühlte mich anschließend sehr unwohl und der Bauch war verkrampft. Nach dem Abendessen (17 Uhr) hat es nochmal 1 Stunde gedauert, bis ich mich dann plötzlich 7-8 Mal übergeben musste. War es eine Überdosierung?

PS: Nach der Rizinus-Einnahme wurde ich den ganzen Tag von Atemnot begleitet.

Wie soll ich die Reaktionen deuten?
 
Ich selbst habe Rizinusöl auch ein paar mal eingenommen. Menge: jeweils 2 große Salatlöffel morgens auf nüchternen Magen. Stunden später hatte ich dann 2-3 Mal kräftigen Durchfall.

Beim letzten Mal nahm ich eine größere Menge ein: 3 große Salatlöffel (auch morgens - nüchern).
Die Folge: 3,5 h später hatte ich einen tierischen Durchfall, der fast die Schüssel gesprengt hätte. Der Stuhl hat übelst gestunken. Die Farbe war normal. Komischerweise war es der einzige Durchfall. Ich fühlte mich anschließend sehr unwohl und der Bauch war verkrampft. Nach dem Abendessen (17 Uhr) hat es nochmal 1 Stunde gedauert, bis ich mich dann plötzlich 7-8 Mal übergeben musste. War es eine Überdosierung?

PS: Nach der Rizinus-Einnahme wurde ich den ganzen Tag von Atemnot begleitet.

Wie soll ich die Reaktionen deuten?

Nachdem man "erst ein paar Mal" Rizinusöl eingenommen hat, ist es aus meiner Sicht schon heftig, gleich "drei große Salatlöffel" einzunehmen. Es ist wichtig, die Dosis behutsam zu steigern, wobei es nicht darum geht, daß sich der Körper an das Rizinusöl gewöhnt, vielmehr darum, daß sich die zufolge der Giftausleitung ergebenden Körperreaktionen in Grenzen halten. Damit ist dies keine Überdosierung von Rizinusöl als solche gewesen, sondern in deren Gefolge ist vermutlich eine ungewöhnlich massive Giftausleitung erfolgt, die die beschriebenen Körperreaktionen zur Folge gehabt hat.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Da Du zum Rizinus zusätzlich DMSA eingenommen hast lässt sich nun leider nicht sagen ob Rizinusöl tatsächlich Metalle ausleiten kann, von DMSA ist es ja bekannt und durch Messergebnisse schon belegt worden.

Da hast Du schon recht. Aber nachdem diese Kombination so eine Tortur für mich war, hatte ich das starke Bedürfniss zu erfahren ob sich da überhaupt was tut.
Das weiß ich allerdings jetzt auch nicht genau, weil ich ja (noch ) keine Vergleichsprobe habe.
War ja meine erste Probe. Nächstes mal werde ich die Vorgehensweise besser überlegen.
Ich bin in der sehr glücklichen Lage, dass ich bei meinem Mann mitversichert bin (Beamtenprivat) und Kasse und Beihilfe die Untersuchungen zahlen. Deshalb werde ich sicher noch weiter forschen :D.
Ich mach' dann auch mal eine Probe nach Rizinus ohne DMSA. Wobei man bedenken muß, dass ich ja nur 6mg genommen hatte. Viel wird das nicht bewirkt haben.

Mein Arzt hat heute noch mit dem Laborleiter in Bremen gesprochen. Der meinte die hohe Nickel-, Zink-, Kupfer- und Molybdänbelastung kommt vom kochen mit Edelstahltöpfen. Meine Mutter war eine sehr "moderne" Frau und hat schon in den 60igern nur mit Edelstahltöpfen gekocht und ich hab das dann beibehalten, bis ich vor ca.4 Monaten auf Glaskeramik umgestiegen bin. Da ist sicher eine ganze Menge zusammengekommen.
Die Cadmiumbelastung kann wohl unter anderem vom passiv rauchen kommen. Das war bei mir selbst nicht der Fall, aber bei meiner Mutter extrem. Die hatten nur eine Wohnküche wo sich alles abgespielt hat und mein Großvater hat alles vollgequalmt. Wie das halt damals so war. Er hat sogar im Krieg selbst Tabak angebaut. Wobei der vermutlich ziemlich rein war.
Eine andere Vermutung des Laborarztes war, dass es vom Leinöl kommen könnte, das wäre bekannt, beim Rizinusöl wüsste er es nicht.
Ich werde von beiden Ölen Analysen anforden (vom Hersteller) und auch von Hirse und Buchweizen, meinen "Hauptnahrungsmitteln".
Ist das nicht traurig in was für einer Welt wir leben. Die Arsenbelastung kann vom Reis kommen, die Cadmiumbelastung vom Leinöl, usw......Ist doch krank, oder?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich was Neues weiß. Allerdings dauert es immer drei Wochen bis die Ergebnisse aus Bremen kommen. Kann also dauern.

LG
Claudia
 
Oben