Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva
... Prescript Assist (...) brauchen Gemüse, um sich zu vermehren. Wie das geht, hat malk hier gepostet: (...)

https://www.symptome.ch/threads/darmfloraaufbau-was-am-besten-beachten.114493/page-5#post-1002496
Vielen Dank Dir für's Raussuchen. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass Kokos unter "Gemüse" fällt, in einem weiteren Sinne. Immerhin ist es was Pflanzliches.

Eine Google-Übersetzung des praktischen Teils von Malks Post (Vorschrifts-Assistent ist die G-Übersetzung von Prescript Assist :)))):
Der Vorschriftsassistent sind kraftvolle Bodenorganismen, die Sie selbst züchten können, indem Sie einige rohe Karotten und Rüben pürieren und dann ungefähr 6 bis 10 Kapseln in ungefähr 2 Tassen des Gemüses einsetzen. Setzen Sie die Karotten und Rüben in ein Glas, legen Sie einen Deckel auf sie und legen Sie sie an einem warmen Ort für ca. 3 Tage. Dann im Kühlschrank aufbewahren. Dies wird eine Bevölkerungsexplosion der SBOs (bodenbasierte Organismen) verursachen. Wenn Sie chronische Verstopfung haben, haben Sie SIBO (Dünndarm bakterielle Überwucherung). Die aggressivsten Probiotika sind die Bodenorganismen. Aber Sie brauchen viel, als Essen (keine Pille) und mit jeder Mahlzeit für mindestens sechs Monate eingenommen. Die SBO werden die SIBO-Erreger abtöten.
Evalesen schrieb:
Wobei man (im Unterschied zu den Milchsäurebakterien) keine große Menge braucht beim PA. Bei SIBO ist es super.
Wenn ich jetzt endlich richtig verstanden habe, werde ich das erstmal lassen. Der Stand ist, dass ich gerade mal wieder einigermaßen auf den Beinen bin und keinen (schlimmeren) DF habe und dass ich keinerlei fermentiertes Gemüse vertrage. Ein EL Kokos-Joghurt scheint zu gehen, die Becher sind so klein, dass sie mir auch bei der kleinen Dosis nicht schlecht werden - insofern ist das ideal für das kleine Experiment. Zumal es außer dem besorgen (wohl nur in einem größeren Biomarkt, Reformhaus und kleiner Bioladen haben es leider nicht) keine Arbeit macht.

Aber für später merke ich es mir... wenn es mich auch skeptisch stimmt, dass Malk Verstopfung mit SIBO quasi gleichsetzt (stimmt das so, oder kann SIBO auch mit DF einhergehen) und diese Methode - nur? - dafür empfiehlt. Auch ist SIBO bei mir nicht nachgewiesen. Das Posting ist sprachlich nicht ganz eindeutig, wenn auch sehr interessant :)

Dabei steht hier irgendwo im Thread doch ziemlich viel zum selbermachen (z.B. auch Kefir, stand da nicht auch was zum Kokosjoghurt?).
Aber ist das denn sicher, dass die Bakterien dabei mehr werden? Ich meine, ich hätte das mal anders mitgekriegt, aber sicher bin ich mir nicht.
Vielleicht kann unsere Eva was dazu sagen? Mir geht es wie Dir - ich komme nicht mehr hinterher, behalte nicht alles...
Noch was, was Potential hätte: Ich frage mich, ob man nicht irgendeinen Aufsatz für den Heizkörper basteln kann, worauf man Lebensmittel zum Trocknen geben kann (Obst -> Trockenobst, Gemüse -> Chips usw.) Die Heizkörper sind ja eh an... Also ich hab das schon mal mit Grünkohlblättern gemacht, die ich direkt auf die Heizung gelegt habe, hat an sich geklappt, aber was feinmaschigeres wäre schon sinnvoll.
Auch schlau :idee: Ich nutze den bisher nur mal, um Kokosöl flüssig zu kriegen z.B. für die Herstellung von Deo-Creme. Ich fürchte allerdings, dass für manche Zwecke die modernen Flachheizkörper einfach nicht heiß genug werden(?)
Das mit der Brühe in Eiswürfelbeuteln hat neulich übrigens gut geklappt.
Super.
Wenn ich wieder besser organisiert bin, werde ich es aus ökologischen Gründen wieder mit den Plastikdosen und schneiden machen.
Ich stehe gerade etwas auf der Leitung - warum ist das ökologischer?
Hyggelige Grüße zurück (das ist ja ein süßes Wort!)
Ja, hat was :fans:Die kürzliche Scobel-Sendung zu u.a. "Glück" (Scobel: Die Biologie des Lachens / Das Versprechen vom Glück) hat das Wort in meinem Gehirn irgendwie (re-)aktiviert.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,
Ich nutze den bisher nur mal, um Kokosöl flüssig zu kriegen z.B. für die Herstellung von Deo-Creme.
Deo-Creme mit Kokosöl hört sich interessant an. Was kommt denn da sonst rein?

Wenn ich wieder besser organisiert bin, werde ich es aus ökologischen Gründen wieder mit den Plastikdosen und schneiden machen.
Ich stehe gerade etwas auf der Leitung - warum ist das ökologischer?
Na ja, die Eiswürfeltüten befülle ich einmal, danach ist es Müll (die kann man nicht wiederverwenden). Die Plastikdosen kann man natürlich beliebig oft einsetzen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam
...Deo-Creme mit Kokosöl hört sich interessant an. Was kommt denn da sonst rein?
Schau mal hier: Welches Deo nehmen?, Beitrag #82
Na ja, die Eiswürfeltüten befülle ich einmal, danach ist es Müll (die kann man nicht wiederverwenden). Die Plastikdosen kann man natürlich beliebig oft einsetzen.
Noch mal eine Rückfrage, sorry :eek:): Was sind Eiswürfeltüten? Ich kenne nur diese Behälter (wie oben schon erwähnt, aber jetzt nochmal mit Links): https://www.amazon.de/Kigima-Eiswürfelbereiter-Eiswürfelform-Babynahrungsbehälter-Eiswürfel/dp/B01MSRAGQB/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1521300853&sr=8-2&keywords=eiswürfelbehälter+bpa+frei (es gibt jetzt offensichtlich auch Varianten mit Deckel: https://www.amazon.de/Emsa-505320-Eiswürfelbox-Eiswürfel-Transparent/dp/B000V3NAYY/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1521300853&sr=8-7&keywords=eiswürfelbehälter+bpa+frei)

Ich werde heute nacht ein Kokosmilch-"Joghurt"-Experiment nach Deiner Anleitung machen, auch wenn ich dafür im Moment nur "Kijimea Reizdarm" da habe (das hat nur einen speziellen Bifido-Stamm, hatten wir weiter oben schomal). Außer dem PrescriptAssist natürlich, aber das betrachte ich nach Evas Post als ungeeignet. Die Heizung heizt wenig nachts und strahlt kaum Wärme ab (Nachtabsenkung, ca. 18 Grad), ich hoffe, das geht trotzdem.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

P.S. Habe eben mal die Such-Funktion threadintern mit dem Begriff "Kokos-Joghurt" ("Kokosmilch-Joghurt" brachte kein Ergebnis) benutzt: Ich habe da was zu Kokosmilch-Kefir gefunden, dazu schrieb Eva u.a., dass die Milch-Kefir-Kulturen dabei nicht funktionieren:

Beitrag #3.006 ff
Beitrag #2.903 ff

Einer der in den Beiträgen gesetzten Links: Kokos-Kefir Joghurt | KRAUTKOPF - sagt allerdings, dass Milch-Kefir-Kulturen funktionieren. Die Begriffe Joghurt und Kefir werden da auch bunt durcheinander benutzt, obwohl das nicht das Gleiche ist:
Kefir und Joghurt unterscheiden sich in ihrer Herstellungsweise. Bei der Herstellung von Joghurt wird pasteurisierte, warme Milch mit spezifischen Joghurtkulturen versetzt.

Um Kefir herzustellen, werden der Milch neben Milchsäurebakterien auch sogenannte Kefirknollen zugesetzt. Diese Knollen sind ein Eiweißgerüst, in dem neben Milchsäurebakterien auch Hefen angesiedelt sind.

Sie bewirken, dass ein Teil des Milchzuckers in Milchsäure umgewandelt wird, ein anderer Teil in Alkohol und Kohlensäure. Sowohl Kefir als auch Joghurt zählen zu den Sauermilchprodukten, die ebenso gesundheitsfördernd wie erfrischend sind.

Quelle: Milchland Bayern
https://www.food-monitor.de/2010/08/was-ist-der-unterschied-zwischen-kefir-und-joghurt/

Demnach ist Yoghurt das einfachere Produkt und besser für den Start (für mich).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eiswürfelbehälter mit Deckel - das ist natürlich auch toll. Das kenne ich wiederum nicht.
Mir sind jetzt nur in 1€-Läden Behälter mit weichem Boden aufgefallen. Ich vermute mal, das ist Silikon, würde ich daher nicht kaufen.

Die Eiswürfeltüten sind dünne Tüten wie Gefrierbeutel, aber mit eiswürfelgroßen Unterteilungen, die aufreißen sollen, wenn man die Würfel rausholt (finde ich etwas schwierig bei meinen):
https://www.dm.de/profissimo-eiswuerfel-beutel-p4010355717580.html

Die Heizung heizt wenig nachts (Nachtabsenkung, ca. 18 Grad), ich hoffe, das reicht.
"Nachts" schrieb ich nur, weil ich meistens abends dran denke und dann morgens schon direkt Joghurt habe (mich erstaunt das immer wieder, dass es so einfach ist). Du kannst es auch tagsüber machen, wenn Deine Heizung da wärmer ist. Wenn es zu kalt ist, funktioniert es nicht.

Alternativ kann man es im Backofen machen (mach ich gelegentlich im Sommer). Lt. amerikanischen Websites reicht es, das Licht anzudrehen und die Tür zuzumachen. Mir war das zu wenig, ich hab es auf unterste Stufe gestellt und ich glaub noch Kochlöffel in die Tür geklemmt. Da muss man ein bisschen probieren. Es darf halt nicht zu kalt und nicht zu warm sein. Am besten "muggelig" warm (oder auch hyggelig? ;) )

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Google-Übersetzung des praktischen Teils von Malks Post (Vorschrifts-Assistent ist die G-Übersetzung von Prescript Assist :)))):

Haha, Kate, die Übersetzung ist gut:)

Aber für später merke ich es mir... wenn es mich auch skeptisch stimmt, dass Malk Verstopfung mit SIBO quasi gleichsetzt (stimmt das so, oder kann SIBO auch mit DF einhergehen) und diese Methode - nur? - dafür empfiehlt. Auch ist SIBO bei mir nicht nachgewiesen. Das Posting ist sprachlich nicht ganz eindeutig, wenn auch sehr interessant :)

Es kommt auf die Bakterien an, die im Dünndarm überwiegen, ob man mit Verstopfung oder Durchfall reagiert. Aber beides kann mit SIBO assoziiert sein. 80% aller RDS-Patienten haben SIBO, es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir alle im Thread mehr oder weniger ausgeprägtes SIBO haben. Ich bin ja eher der Verstopfungstyp wie malk, hatte aber auch schon das Gegenteil.

Das Prescript Assist hilft aber bei Verstopfung und Durchfall. Das PA hat viele antifungizide und antibiotische (gegen gram-negative Bakterien) Wirkstoffe., andere wiederum wieder antivirale Wirkstoffe. Ein Keim produziert sogar Nucleoside, ein anderer wiederum B12. Ausserdem bauen sie sehr viele versch. Schadstoffe ab.

Vielleicht kann unsere Eva was dazu sagen? Mir geht es wie Dir - ich komme nicht mehr hinterher, behalte nicht alles...

Welche Keime sich wie vermehren, und ob sich die Keime aus der probiot. Kapsel durchsetzen oder andere, kann man nicht sagen. Fermente aus natürlicher Quelle sind ja drum so spannend, weil sie eine Artenvielfalt haben, sie erhöhen dadurch die Diversität im Darm. Jedes Ferment ist ein bisschen anders und einzigartig, genau wie unser Darm.
In der Dosierung sicher sind nur die Kapseln. Das macht den Mix aus Kapseln und Fermenten so interessant. Mit den Kapseln kann man therapeutisch arbeiten, die Fermente wirken auf die Vielfalt.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

P.S. Habe eben mal die Such-Funktion threadintern mit dem Begriff "Kokos-Joghurt" ("Kokosmilch-Joghurt" brachte kein Ergebnis) benutzt: Ich habe da was zu Kokosmilch-Kefir gefunden, dazu schrieb Eva u.a., dass die Milch-Kefir-Kulturen dabei nicht funktionieren:

Beitrag #3.006 ff
Beitrag #2.903 ff

Einer der in den Beiträgen gesetzten Links: Kokos-Kefir Joghurt | KRAUTKOPF - sagt allerdings, dass Milch-Kefir-Kulturen funktionieren. Die Begriffe Joghurt und Kefir werden da auch bunt durcheinander benutzt, obwohl das nicht das Gleiche ist:
https://www.food-monitor.de/2010/08/was-ist-der-unterschied-zwischen-kefir-und-joghurt/

Hallo Kate,

als ich im letzten Sommer mehrere Monate auf Milchprodukte verzichtet habe, hatte ich versucht meine Milchkefir-Pilze in Kokosmilch zu züchten, und es funktioniert sehr gut, aber man muss die Kefirpilze alle 3-4 Tage wieder in normaler Kuhmilch einlegen, weil sie sich eigentlich von Laktose ernähren und sonst absterben.

Sie verwenden den Zucker in der Kokosmilch als Notbehelf sozusagen und wandeln ihn sehr wohl in Laktobazillen um, also das funktioniert schon. Aber sie hören auf zu wachsen und man muss wirklich aufpassen, dass man immer einen Batch von den Kefirpilzen in Kuhmilch hat, sonst sterben sie irgendwann ab.

Wenn man genügend Milchkefir-Pilze übrig hat (in Kuhmilch wachsen sie sehr schnell und üppig) kann man sie sogar in Apfel- oder Traubensaft einlegen und kriegt in 3 Tagen einen leckeren Cider und Sauser, voll mit Laktobazillen und gänzlich ohne Zucker (das Getränk ist super sauer).

Das funktioniert sehr gut, ich hab das mal über mehrere Wochen probiert. Aber die Pilze wachsen danach nicht mehr und man kann sie auch nicht mehr in Kuhmilch verwenden, also man muss wirklich immer einen Ersatzbatch der Pilze in Kuhmilch haben.

Ich hatte meine Milchkefirpilze damals auf Ebay bestellt, für sagenhafte 3 Euros. Von diesem Verkäufer aus Köln, keine Ahnung ob ich damit gegen Forenregeln verstosse: https://www.ebay.ch/itm/Pilzkultur-...irknolle-Diat-Schnappchen-PayPal/282871950032

Jedenfalls bin ich ihm bis heute sehr dankbar, seine Kefirpilzchen wachsen und gedeihen sehr gut bei mir seit 3 Jahren.

Liebe Grüsse an Alle :)
Radieschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam
Mir sind jetzt nur in 1€-Läden Behälter mit weichem Boden aufgefallen. Ich vermute mal, das ist Silikon, würde ich daher nicht kaufen.

Die Eiswürfeltüten sind (...)
Endlich weiß auch ich, was Eiswürfelbeutel sind - danke. Was es so alles gibt. Aber ich finde dann doch die Nicht-Wegwerf-Behälter - wenn sie auch aus PP sind, was bei mir wie gesagt der Fall ist - besser, aus verschiedenen Gründen. Von Silikon halte ich mich im Lebensmittelbereich auch fern.

"Nachts" schrieb ich nur, weil ich meistens abends dran denke und dann morgens schon direkt Joghurt habe (mich erstaunt das immer wieder, dass es so einfach ist). Du kannst es auch tagsüber machen, wenn Deine Heizung da wärmer ist. Wenn es zu kalt ist, funktioniert es nicht.
Das Experiment ist voll missglückt, da war genau garnichts angedickt. Und das, obwohl ich extra die Heizung in der Küche etwas höher gelassen habe, so dass vielleicht 19 Grad waren. Tags habe ich 20 Grad und dabei wird - sofern nicht gerade stramme Minusgrade herrschen - wenig Wärme abgestrahlt, da es Flachheizkörper sind. Von daher werde ich mich wohl (tagsüber) an Deine anderen Tipps halten :) Ob ich das Feintuning zwischen "muggelig" und "hyggelig" hinbekomme, wird sich zeigen :D Zumal ich ja dann zwischendurch wieder (geistig) abwesend sein werde.

Hallo Eva
Es kommt auf die Bakterien an, die im Dünndarm überwiegen, ob man mit Verstopfung oder Durchfall reagiert. (...)
Ich danke Dir für alle Erläuterungen. Ich nehme das PA ja schon seit Monaten und vertrage es. Aber eben wohl- und niedrig dosiert als halbe Kapsel. Der letzte Versuch, auf eine ganze Kapsel umzusteigen, ging nach hinten los. Von daher mache ich erstmal keine Massentierhaltung mit ungebremster Vermehrung(süberraschung) auf ;)

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,
Aber ich finde dann doch die Nicht-Wegwerf-Behälter - wenn sie auch aus PP sind, was bei mir wie gesagt der Fall ist - besser, aus verschiedenen Gründen.
Ich schätze, PP oder PE, das tut sich nichts.
Das Experiment ist voll missglückt, da war genau garnichts angedickt.
Nein, andicken tut es auch nicht. Aber es schmeckt halt wie Joghurt (na ja, ein bisschen anders schon durch den Kokosgeschmack).
Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

sorry, da habe ich wohl durch Vertauschen von PP und PE Verwirrung gestiftet. Ich wollte sagen: Wenn ich die Wahl habe, aus dem gleichen Material für den gleichen Zweck ein Wegwerfprodukt zu nehmen, oder ein wiederverwertbares... dann nehme ich lieber das letztere. Auf PP oder PE kam's mir da garnicht an und ich gehe auch davon aus, dass es die Behälter aus beidem gibt. ;)

Ja, hm... ich hatte irgendwie auf Andicken gewartet für meinen Koko-Joghi. Danke für die Aufklärung. Mein fertig gekaufter war angedickt (Konsistenz wie Milchjoghurt) und schmeckte sehr wenig nach Kokos und ziemlich Joghurt-artig. Da ich seit Jahrzehnten keinen Joghurt mehr anrühre (vor ca. 15 Jahren zeigte sich sogar eine Typ-I-Allergie im Pricktest, die ich aber wegen gewisser Widersprüchlichkeiten nicht ganz ernst nehme - die Unverträglichkeit als solche schon), fand ich das samt seiner Konsistenz ziemlich attraktiv und lecker. Aber flüssig geht's natürlich auch.

Kennt Ihr den Link eigentlich -?: edubily.xobor.de/t267f5-Resistente-Staerke.html

Finde ich ganz übersichtlich und gut formuliert. Dieser Link: https://www.fit-and-fresh.com/resistente-staerke-gesundes-futter-fuer-den-darm/ ist ganz ähnlich... ein Schelm, wer Böses denkt (Scherz beiseite: Quellenangaben finde ich schon wichtig und fair).

Diesen hatten wir hier schon: https://histaminentzug.de/die-10-besten-probiotika-bei-histaminintoleranz/, ich wiederhole ihn, weil er gut ist. Nur leider ist die Auswahl demnach für einen HI-ler nicht gerade groß...

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Diesen hatten wir hier schon: Die 10 besten Probiotika bei Histaminintoleranz, ich wiederhole ihn, weil er gut ist. Nur leider ist die Auswahl demnach für einen HI-ler nicht gerade groß...
Bei dem Produkt, das ich mir ausgesucht habe, OptiBac Probiotics For Daily Immunity, wurde offensichtlich die Rezeptur komplett umgestellt: Es enthält nur noch Lactobacillus paracasei CASEI 431 statt der histaminsenkenden Bifidobacterien longum und infantis. Einige Bewerter auf Amazon berichten davon, dass sie es sofort bemerkt haben, auch ohne es zunächst zu wissen, bis hin zu Durchfällen. Sehr unerfreulich. Damit ist das für mich auch erstmal gestrichen.

Aber zumindest wollte ich Euch gewarnt haben.

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

ja, es ist immer wichtig, alles vorher noch mal genau zu studieren direkt AUF der Packung, habe da auch schon so meine Erfahrungen mit... ;)

An alle:
Ich überlege, mir den ferm. Kefir von Ergomax zu holen (dann muss ich nicht selber herstellen, zwecks mangelnder Energie und kann gaaanz vorsichtig hoch dosieren).
Auf Nachfrage bei Ergomax ist dieser bis zum Oktober 2020 haltbar. Bei meinen Minimengen und evtl. ist es sogar noch zu früh und er ist erst einmal ein paar Monate ganz unverträglich, ist mir das noch zu kurz. Ich würde ihn gerne einfrieren und wissen, ob dem Kefir und seinen Eigentschaften/Inhaltsstoffen dadurch was passiert. Herr Müller von Ergomax weiss es nicht genau, schätzt aber nicht.
Hier irgendjemand? :D

Brigitka: Habe ein K2 gefunden, was evtl. doch geht, ich bin noch nicht ganz sicher.

Würde aber dennoch gerne das DigestCure zur Heilung von Autoimmunkrankheiten aus USA probieren. Wie beschrieben, das Problem ist, dass es nicht nach Deutschland geht, also generell nicht. Suche weiterhin noch jemanden, der grenznah an Deutschland wohnt und der über die Grenze fahren und es mir zuschicken würde. Natürlich gegen Geldwerte Entlohnung :)

Liebe Grüße
Nicole
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auf Nachfrage bei Ergomax ist dieser bis zum Oktober 2020 haltbar. Bei meinen Minimengen und evtl. ist es sogar noch zu früh und er ist erst einmal ein paar Monate ganz unverträglich, ist mir das noch zu kurz. Ich würde ihn gerne einfrieren und wissen, ob dem Kefir und seinen Eigentschaften/Inhaltsstoffen dadurch was passiert. Herr Müller von Ergomax weiss es nicht genau, schätzt aber nicht.
Hier irgendjemand? :D

Liebe Nicole,

Kefirknollen kann man einfrieren und wieder auftauen, also dürfte man auch die Probiotika von Ergomax einfrieren können.

Zu Deinem Post im Parasitenthread:

Habe auch mal gegoogelt nach dem Thema, also ob Wurm/Parasitenmittel den Darm/das Mikoibiom schädigen oder stören, aber zumindest auf Deutsch leider nichts finden können, das würde mich echt brennend interessieren. Weißt du da was? (vllt. auch auf Englisch)

Das wissen wir aktuell noch nicht. Das „Human Microbiome Project“ (HMP) ist weitgehend abgeschlossen, Resumee war, dass man heute nicht mehr weiß, ob nicht ABs mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat, abgesehen natürlich von Ausnahmen, also wenn es ums Überleben geht.

Aktuelles Projekt ist das „Parasit Microbiome Project“ (PMP), wo man die „Wirt-Parasiten-Mikroben-Interaktionen“ untersucht. Untersucht wird dabei auch das Microbiome der Parasiten, wir wissen ja, dass Parasiten genauso wie der Mensch ihr eigenes Microbiome haben.

Wer weiß, was am Ende des PMP steht? Vielleicht die gleiche Erkenntnis wie beim HMP, dass man, wenn man antiparasitäre Maßnahmen einsetzt, immer einen Nutzen, aber auch eine möglicherweise dauerhafte Schädigung hat.

Beim Thema Antibiotika bin ich voll bei dir. Nur: Können alle alternativen/natürlichen Behandlungen greifen, wenn man nen dicken Wurm in sich hat? Oder ist es hier am Anfang gerechtfertigt, einmal "Großputz" zu machen?
Anderseits bist du ja auch Würmer losgeworden, erzähltest du. Waren da auch große und sichtbare, vllt. sogar ein Bandwurm bei?

Ich habe ja den Candida sehr lange, jahrelang behandelt. Im Zuge der Candidabehandlung haben sich eine Fuchs- und Hundebandwurminfektion aufgelöst. Das gibt es - Keime können sich verbinden, um stärker zu sein. Wenn ein Keim behandelt und dadurch schwächer wird, wird auch der verbundene Keim schwächer.

Würmer habe ich damals im Stuhl keine gefunden, aber große Pilzgeflechte. Und Schleim über Schleim, außerdem Schimmel. Das ging über einige Monate.

Jedenfalls hat mich die Behandlung des Candida bedeutend weiter gebracht bei meinem CFS – ab hier waren Pilze und Parasiten zwar präsent, aber kein Thema mehr fürs ImSy. Die Behandlung selbst ist risikolos, weil mit Sanum usw. gearbeitet wird.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke nochmal für deine Antwort, eva :eek:)

Ich weiß, du darfst nichts empfehlen, aber was würdest du tun, wenn du in meiner Lage wärst? Unter Berücksichtigung der von mir angeführten Gründe/Argumente :)
Andere Meinungen sind natürlich auch gerne willkommen.
Hier der Link zu dem Ursprungs-Thread: https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-parasitenmittel.129008/page-2#post-1180786
Beitrag 32

Ich frage mich halt, ob mein IS so verrückt spielt/hochreguliert wegen dem Wurm und ich ohne dessen Behandlung ganz am Anfang gar nicht wieder in den Tritt komme.
P.S. Bei mir soll es übrigens auch ein Fuchsbandwurm sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich weiß, du darfst nichts empfehlen, aber was würdest du tun, wenn du in meiner Lage wärst? Unter Berücksichtigung der von mir angeführten Gründe/Argumente :).

Je empfindlicher das Nervensystem ist, umso sanfter und sicherer würde ich arbeiten. Notfalls würde ich wieder von vorne beginnen mit kurzfristiger ketogener Diät, und allen NEMs, von denen Du weißt, dass Du sie sicher verträgst, damit sich das ImSy beruhigt. Kein Risiko - das zahlt sich nicht aus, wenn in Wirklichkeit die Dysbiose das Thema ist.

Bei neurolog. Entzündungen, CFS, Fibromyalgie und Rheuma sind es meistens persistierende Viren, die z.B. in den Nervenwurzeln oder Nervenplexi leben, und von hier aus chronisch reizen und entzünden.

Völlig sichere Mittel, auch langfristig, sind z.B. Heilpilze, Olivenbaumextrakt (falls verträglich), Monolaurin. Sie wirken alle auch antiviral, Du kannst sie jahrelang nehmen. Ich würde auch immer Sanum gegen Candida dazunehmen. Und unbedingt die Candidabiofilme angehen - vorsichtig, also z.B. eine kleine Prise einer Kapsel täglich.


Ich frage mich halt, ob mein IS so verrückt spielt/hochreguliert wegen dem Wurm und ich ohne dessen Behandlung ganz am Anfang gar nicht wieder in den Tritt komme.
P.S. Bei mir soll es übrigens auch ein Fuchsbandwurm sein.

Sorry, aber das ist schwer vorzustellen, es ist ja nicht nur ein Parasit, der Probleme macht, sondern ein Mix aus Pilzen (Schimmel und Candida) und Parasiten.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva,
deine Antwort ist in der Art, wie ich sie erwartet habe. Es tut auf jeden Fall verdammt gut, deine Einschätzung und Erklärungen zu hören :)

Mit Biofilme auflösen meinst du Enzyme wahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva,
deine Antwort ist in der Art, wie ich sie erwartet habe. Es tut auf jeden Fall verdammt gut, deine Einschätzung und Erklärungen zu hören :)

Mit Biofilme auflösen meinst du Enzyme wahrscheinlich?

Hallo Nicole,

tut mir leid, dass ich immer das gleiche schreibe. Meiner Freundin geht es ähnlich wie Dir – sie muss sehr vorsichtig sein mit allem, was das ImSy anregt. Gleichzeitig zeigt aber das GD, dass die Ausleitung von Viren, Schwermetallen und anderen Toxinen durch die Anregung des ImSy funktioniert. Phasenweise reagiert sie zu stark, dann macht sie mit den NEMs eine Pause.

Mein HP sagt, dass das nicht bei jedem so ist. Manche können NEMs schlucken, ohne zu reagieren, und ohne dass sich beim GD was zeigt. Es ist also eigentlich ein gutes Zeichen, wenn man reagiert, das Tempo muss man halt anpassen, da braucht man unbedingt therapeut. Unterstützung.
Hast Du aktuell eine Therapeutin? Hittis Therapeutin ist auch sehr gut – vielleicht kennt ihre HP jemanden in Norddeutschland?

Ja, die Enzyme haben super gewirkt gegen die Biofilme, sonst hätten sich vermutlich nicht die Pilzgeflechte gelöst. Ich denke schon, dass die Kombi aus Sanum, Enzymen, Sacch.boulardii, Darmpaket und Nosoden gegen Candida einiges im Darm verändert hat, was Pilze und Parasiten betrifft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn die Candida-Biofilme behandelt werden, andere chron. Infektionen aufgelöst, und diese Mikroben geschwächt werden. Der Candida hat ja auch in der Natur eine Tendenz, vieles zu überwuchern, und kann sich so an nicht nur an Toxine, sonder an andere Keime binden.

Wenn man dranbleibt an der Candida-Biofilmbehandlung, greift man auch in die Tendenz zum Wuchern ein, der Candida wird gleich ausgeleitet.
Lt. GD war es so, dass der Candida an den Fuchs- und Hundebandwurm, sowie an Staph und Strep gebunden war. Dass es diese Bindungen gibt, habe ich dann auch in Studien nachgelesen, das war sehr spannend.Vor allem die Verbindung zwischen Candida+Staph+Strep bewirkt diesen aggressiven Karies (den ich als Kind hatte), der überhaupt erst das viele Amalgam nötig macht (zumindest bei mir).

Hitti hat in einem anderen Thread ein neues Buch von Klinghardt gepostet, wo die Verschüttelungsmethode beschrieben wird: https://www.symptome.ch/threads/lit...chen-und-therapien.61959/page-24#post-1180885 Ich finde die Beschreibung nicht mehr, aber im Thread ist sie ein paar Mal angeführt.

Man kann so gut mit Autonosoden arbeiten, z.B. auch mit dem Stuhl (macht vor allem bei SIBO Sinn) oder dem Harn (macht Sinn, wenn die Nieren von der Ausleitung schmerzen), oder auch dem Speichel (z.B. bei Husten oder wenn der Hals kratzt). Der HP macht das immer bei mir, er schwingt Speichel, Stuhl oder Harn ein, manchmal auch das Blut.

Sehr spannend, z.B. als die Niere sehr hartnäckig (einige Wochen lang) geschmerzt hat, als die SM-Mobilisierung begonnen hat, hat er den Harn eingeschwungen. Damals hatte ich auch Blut im Harn, das GD zeigte dauernd alle mögliche Arten von Nephritis an. Nach 2-3 Tagen waren die Nierenschmerzen weg, das Blut im Harn, die Nieren schmerzen auch nicht mehr trotz SM-Ausleitung.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neiiin, nicht entschuldigen! Ich meinte, das tut gut, zu der mir lieberen Variante (natürliche Mittel) positives Feedback zu bekommen.

Ich glaube, du liest mit, Hitti: Deine HP war wirklich zu weit weg von mir, aber die Idee von Eva ist gut, vllt. magst du deine HP mal fragen, ob sie jemanden kennt oder sogar empfehlen kann, der ähnlich wie sie arbeitet und eher in meiner Gegend liegt (Mitte/Süden Niedersachsen).

Die Frage stelle ich aber auch mal an alle: Kennt ihr jemanden, mit dem man so wie hier beschrieben arbeiten könnte oder sogar persönlich gute Erfahrungen mit jemanden hat. Also Kinesiologie, muss nicht zwingend nach Klinghardt sein. Im Bereich Mitte/Südlichem Niedersachsen 494..
Bis max. 2 Autostunden Fahrt wären drin, weniger wäre aber deutlich besser.

Liebe Grüße :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

zu den Heizkörper-Gittern:
Ich hätte gedacht, dass die WÄrme davor nicht ausreichend ist und dachte eigentlich daran, die Wärme über dem Heizkörper zu nutzen. Was trocknest Du denn da, wofür diese Wärme reicht? Auch feuchteres wie z.B. Apfelscheiben?

evalesen schrieb:
tut mir leid, dass ich immer das gleiche schreibe.
Ich finds gut, dann setzt es sich besser. Und außerdem ist ja immer wieder was neues dabei (jedenfalls für mich). Das mit dem Parasiten-Projekt finde ich z.B. sehr interessant.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben