Was ich mich schon länger Frage, hat es schon jemand probiert die Darmbakterien selber zu züchten? Campbell (und ich glaube auch Yasko) schreiben, man soll die Präparate abwechseln und viele Milliarden zu sich nehmen. Das geht ganz schön ins Geld.
Da es sich ja um Bakterien handelt, die sich selber vermehren, müsste man die doch selber züchten können. Ich meine damit, Kapseln kaufen, mit Wasser und Melasse mischen, warmstellen und warten.
Beim selbstgemachten Yoghurt und den EM Produkten (u.a. für Haus und Garten) geht das ja auch. Bei den EM gibt es extra diese Zuchtanleitungen mit denen die Bakterien vermehrt werden. Hier und in anderen Foren wurden die EM auch schon mehrfach besprochen und da gibt es auch Anleitungen zum Selber züchten, siehe
https://www.symptome.ch/threads/effektive-mikroorganismen-em-em-x.2061/ oder EM-Forum // Effektive Mikroorganismen • Thema anzeigen - Darmpflege mit EM (forum.em-effektive-mikroorganismen.de/viewtopic.php?start=0&t=878)
Wobei ich den EM nicht so 100% traue, weil nicht für den Menschen gedacht, und daher diese selber noch nicht angewendet habe. Allerdings scheint bei den EM auch nichts anderes drinnen zu sein als in vielen Probiotika Produkten. Hier eine ÜBersicht, was die verschiedenen Hersteller rein geben:
https://www.kalsow.de/download/em.pdf und eine Diskussion dazu: EM-Forum // Effektive Mikroorganismen • Thema anzeigen - Das Original von Prof. Dr. Higa (forum.em-effektive-mikroorganismen.de/viewtopic.php?p=18982)
Für den Menschen zugelassene EM Produkte sind übrigens (mit 31 Stämmen und tlw. mit Kräutern):
Pro EM san Pur von Tisso
Pro EM san von Tisso
CasaSana Darmreinigung mit effektiven Mikroorganismen im PROBIOSA online Shop
MikroSan
die sollte man doch auch züchten können?
Die Frage ist jetzt, funktioniert das auch mit anderen Probiotika-Präparaten und macht das überhaupt Sinn? Hat da jemand Erfahrung?
Was ich dazu gefunden habe, hier hat jemand das Prescript-Assist selber vermehrt:
Intestinal motility cure - IBS Constipation (IBS-C) and Chronic Constipation - IBS Self Help and Support Group Forums - IBSgroup.org
3. Get Prescript-Assist. This is a pro-biotic cultured with 30 different types of soil organisms. I have studied and tried almost every probiotic out there. What I learned is that you need certain probiotics for certain functions and that the pro-biotics in a pill aren't enough to have an effect. The prescript- assist are powerful soil organisms that you can culture yourself by pureeing some raw carrots and beets and then putting about 6 to 10 capsules in about 2 cups of the veggies. Put the carrots and beets in a jar, put a lid on them and set them in a warm place for about 3 days. Then refrigerate. This will cause a population explosion of the SBO'S (soil based organisms). When you have chronic constipation, you have SIBO (small intestine bacterial overgrowth). The most aggressive pro-biotics are the soil organisms. But you need alot, taken as a food (not a pill) and taken with every meal for at least six months. The SBO'S will kill off the SIBO pathogens.
Das werde ich mal ausprobieren wenn ich mein prescript erhalten habe.