Wie ernähre ich mich am besten, um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
21
Wie ernähre ich mich am besten, um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich arbeite seit vier Jahren nicht mehr. Bin erschöpft, schlafe schlecht, bin total abgemagert , Nerven sind überreizt, bzw liegen blank, Muskeln weg, Körper grau und erschlafft etc.

Dachte das Ganze ist wegen Hashimoto und einer Kieferentzündung die ich jahrelang hatte, jetzt aber weg ist.

Durch einen Zufallsbefund kam raus daß meine Darmflora ziemlich kaputt ist. Das war letzten Sommer. Escherichia coli: unter der Norm, Enterokokken: unter der Norm, Bifidobakterien: unter der Nachweisgrenze, Laktobazillen: unter der Norm.

Ich nahm ein paar wochen ein Darmaufbaupräparat. Omnibiotic plus 10.

Monate später aber Kiefer op und ein AB.

Danach wieder ein Aufbaupräparat für ein paar wochen.

Nun hab ich vor ein paar wochen meine Spurenelemente testen lassen im Vollblut, weil die im November schon so unter der Norm waren.
Diesmal war der Mangel noch ärger. Außer Natrium und Kupfer war ALLES unter der Norm. Am ärgsten Magnesium.

Worauf ich jetzt noch mal eine Stuhlprobe abgegeben habe und zu schauen was mit meiner Darmflora jetzt los ist.

Das Ergebnis war das gleiche wie vor einem Jahr mit dem Unterschied daß jetzt auch noch die Laktobazillen unter der Nachweisgrenze sind.

Vor 10 Jahren gab mir ein Zahnarzt ein überdosiertes AB , worauf ich extrem allergisch reagierte. Danach wochenlang immer wieder Durchfall, wegen des ABs oder Schmerzmittel, ich weiß es nicht.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch ganz gesund war, wußte ich auch nicht, daß man sich um seine darmflora kümmern muß nach einem AB. Ich nahm also nichts dergleichen ein.

Dazu kommt, daß ich zu dieser Zeit noch eine arge Eßstörung hatte , ich ass Massen und erbrach mich oft. Nahm aber dennoch zu, weil ich immer weniger erbrach, als ich gegessen hatte.

Meine Frage, kann es sein, daß meine Darmflora vielleicht schon all die Jahre völlig kaputt war (wurde nie untersucht) und es mir deshalb aufgrund von Mangelernährung, weil ich nur mehr wenig Nährstoffe aufnahm, es mir schlechter und schlechter ging bzw. geht?

Meine Eßstörung ist seit 2004 absolut weg (war aber 15 Jahre lang, mit Erbrechen ca 4 Jahre lang), ich dachte eine Darmflora regeniert sich von selbst wieder nach einer so langen Zeit. Ernähre mich seitdem sehr ausgewogen und gesund.

Meine praktische Ärztin ist irritiert daß ich eher Verstopfung als Durchfall habe. Sie meinte bei so einer darmflora hat man eher Durchfall, was ich aber nie habe.

Ein Allergiewert ist immer leicht erhöht. Hab mich aber auf Fructose, Lactose, Saccharose, Histamin testen lassen auch keine Glutenunverträglichkeit. Darmspiegelung, Magenspiegelung unauffällig. Auch keine Candida.

Frage also nochmal: Kann es sein daß mein zustand aufgrund der langen Eßstörung so ist wie er ist und der vielen ABs in den letzten jahren? Daß ich die Darmaufbaupräparate vielleicht zu kurz nahm???

Danke für Rat!
Nasti
 
Kann Eßstörung die 6 Jahre zurück liegt noch Grund für kaputte Darmflora sein??

kann niemand was dazu sagen?????
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Hallo ihr,

meine Frage ist der Betreff.

ich hab wohl schon seit jahren eine kaputte Darmflora. Ich dachte meine Blähungen dauernd, meine Gewichtsabnahme lag/liegt an der Schilddrüse, aber ich lag daneben.

Es sind alle guten Bakterien unter der Norm und 2 sogar Bifidobakterien und Lactobazillen unter der Nachweisgrenze.

Ich bin am Donnerstag beim Internisten und werde bestimmt ein gutes Darmaufbaupräparat verschrieben bekommen. Mein Zustand ist bestimmt schon sieben Jahre so . Ich bin absolut mangelernährt und ein Schatten meiner selbst.

Vor einem Jahr machte ich eine SuperDarmreinigung (Kahuna) , aber eben keinen Darmfloraaufbau, nur monate später mit Omnibiotic 10 und wahrscheinlich zu kurz , dazwischen wieder AB, dann wieder Omnibiotic für 2-3 wochen.

Meine Frage, wenn ich keine Kuhmilchprodukte esse, wie ernähre ich mich am besten um den Darmfloraaufbau zu unterstützen????

Danke!
Nasti
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen???

EM Mikoroorganismen
Findest du durch Suchmaschinen.
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

ok, super danke! war ein kleines mißverständnis!!:)

noch eine frage, hab glaub ich geschrieben, daß ich im letzten Jahre eine Kahuna machte, eine hawaianische Darmreinigung die holt alles raus was sich 20 jahre angesammelt hat.

Im letzten Jahr hatte ich auch oft Verstopfung, ist eine nochmalige Darmreinigung vonnöten um die Darmflora wieder aufzubauen??

Ich hab nämlich das GEfühl, das ist viel Geldmache im Spiel und es ist vielleicht gar nicht nötig ist, gerade wenn ich vor einem jahr ohnehin ausgiebigst gesäubert habe...

lg und danke!
Nasti


Ja, auch alles richtig.:bang:
Effektive Mikroorganismen ? Wikipedia

Die kannst du trinken und sie werden deine Darmflora umbauen.
Hier gibt´s auch Rezepte dazu :)
EM-Forum :: Portal
 
Kann Eßstörung die 6 Jahre zurück liegt noch Grund für kaputte Darmflora sein??

hallo nasti,
Frage also nochmal: Kann es sein daß mein zustand aufgrund der langen Eßstörung so ist wie er ist

......aus erfahrung in der familie kann ich nur bestätigen das auch jahre nach einer ess-störung gravierende symptome auftreten können die mit: hypertrophie der speicheldrüsen, zahnschäden (infolge der beim erbrechen hochkommenden magensäure), menstruationsstörungen bis hin zur amenorrhoe, gestörter elektrolythaushalt und als spätfolgen herzmuskelschäden, risse in der speiseröhre und im magen sowie bleibende verdauungsbeschwerden einhergehen.

gruß ory
 
Kann Eßstörung die 6 Jahre zurück liegt noch Grund für kaputte Darmflora sein??

Danke für die wichtige Info!!!

Kalium und Magnesium ist bei mir sehr unter der Norm und meine Nerven am Boden. Ich nehm an, da besteht ein Zusammenhang.
Ich schau auch aus wie ausgesaugt. Nehme seit 14 Tagen Magnesiumcitrat und Kaliumcitrat... es scheint trotz kaputter Darmflora doch irgendwie anzukommen, denn seitdem sind die Blähungen weniger. Dafür der Stuhl weich durchs Magnesiumcitrat.

Was kann ich tun, damit sich der Elektrolythaushalt wieder stabilisiert??

lg und danke!
Nasti


hallo nasti,


......aus erfahrung in der familie kann ich nur bestätigen das auch jahre nach einer ess-störung gravierende symptome auftreten können die mit: hypertrophie der speicheldrüsen, zahnschäden (infolge der beim erbrechen hochkommenden magensäure), menstruationsstörungen bis hin zur amenorrhoe, gestörter elektrolythaushalt und als spätfolgen herzmuskelschäden, risse in der speiseröhre und im magen sowie bleibende verdauungsbeschwerden einhergehen.

gruß ory
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

hallo nasti,

damit sich der Elektrolythaushalt wieder stabilisiert??

..............ich kenne mich mit deutschen elektrolyten-präparate nicht aus aber ich denke das du dies in jeder apotheke nachfragen kannst ...........ich finde sie sehr wichtig.

lg ory
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Nasti1 ich hoffe Du hast ein guter Apotheker der dich diesbezüglich beraten kann. Schau mal, vielleicht kannst Du auch mit diesem Link etwas anfangen.

vitanet.de - Medikamente gegen Durchfall: Elektrolyte

Ich wünsche Dir viel Glück und eine gute Zeit, Dora.
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Nasti1 ich hoffe Du hast ein guter Apotheker der dich diesbezüglich beraten kann. Schau mal, vielleicht kannst Du auch mit diesem Link etwas anfangen.

vitanet.de - Medikamente gegen Durchfall: Elektrolyte

Ich wünsche Dir viel Glück und eine gute Zeit, Dora.


Danke Dora!

Durchfall hab ich ja so gut wie nie! Ich warte jetzt mal ab, was der Arzt am Donnerstag sagt, was er mir empfiehlt.

Was ich nur sehr bemerkenswert finde und das meine ich zynisch, daß keiner der Ärzte die ich seit 2005 sah, denen ich meine Symptome schilderte und denen ich auch ehrlich erzählte, daß ich schwerst eßgestört war, daß da keiner auf die Idee kam mal meine Darmflora zu checken oder meinen Elektrolythaushalt?? Ich mein, dazu brauch ich kein Medizinstudium, das sagt mir meine gesunder Menschenverstand!!!

Auch daß ich jetzt weiß wie es um meine darmflora bestellt ist, kam nur raus, weil ICH denTest wollte!!!

Sorry, wollte nur kurz Dampf ablassen!:)
Nasti
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

jepp ........das kann ich gut nachvollziehen .


lg ory:wave:
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Nasti1, ich weiß nur allzu gut wie man sich fühlt, wenn man auf taube Ohren stößt, da muß man halt auch mal Dampf ablassen.

Ich habe vor Ort einen sehr guten HP obgleich ich ihn nicht bezahlen kann. Es entstand eine gewisse Freundschaft und er hat für mich stets ein offenes Ohr.

Als weiteres gibt es ein Apotheker der mir zur Seite steht.

Ein Glücksfall jedoch ist auch das Forum hier!

Indem wir uns gegenseitig versuchen zu helfen und aufzubauen.


lg
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Hallo ihr!

ok, dann steh ich mit dieser Sicht wohl nicht allein da. :)

eine kleine Anekdote: Eine Bekannte von mir , oder ehemalige Kollegin, drehte sehr oft für AlphaTeam, eine Arzt Serie im dt. Fernsehen , weiß nicht, ob es die noch gibt, hab kein TV und lebe mittlerweile in Ö.

Die Materie interessiert sie so sehr, daß sie Schauspiel hinschmiss und Medizin studierte. Richtig ernsthaft und sie ist auch mittlerweile Ärztin.
DAS was sie da von Kollegen , meist männlichen hörte, war Haare sträubend!
Die Studienrichtungen wurden gewählt einzig nach dem Maßstab, wo man danach am besten abcashen kann, wie man am schnellsten zum Porsche kommt , in den Tennisclub etc.

NATÜRLICH gibt es auch andere! aber ein großer Teil ist so drauf! Und das ist schon beängstigend!

Wenn ich wieder fit bin und dann irgendwann doch wieder irgendein "Zipperlein" bekomme dann werd ich das a) entweder selbst heilen oder b) eher in den afrikanischen Busch zu einem Medizinmann fahren, als nochmall eine 0815 Arztpraxis aufzusuchen.

ach und noch was, das war eigentlich meine Eingangsfrage: WAS esse ich am besten um den Aufbau der Darmflora zu unterstützen? ich esse ZB keine Kuhmilchprodukte, von denen man ja behauptet, zumindest vom Joghurt das täte der Darmflora gut, leider bring ich das nicht runter.

Andere Tips? Zucker und Kaffe wahrscheinlich meiden befürchte ich....

lg,
NASTI
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Hallo NASTI,
deine Krankengeschichte hört sich ja wirklich übel an! Es ist leider wirklich ein großes Problem, dass viele Ärzte der Meinung sind, ein Medizinstudium reicht aus, um sich mit Ernährung auszukennen. Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und beschäftige mich Schwerpunktmäßig mit Darmflora und Probiotika.
Um deine Darmflora wieder aufzubauen, könnten dir probiotische Produkte helfen. Die gibt es auch in Tablettenform, wenn du keine Kuhmilch-Produkte zu Dir nehmen willst. Ganz wichtig ist, dass du kein Produkt-Hopping machst. Du musst einige Wochen bei ein und dem selben Produkt bleiben und es regelmäßig zu Dir nehmen, sonst kann es nicht richtig wirken. In Deutschland gibt es eine Fachgesellschaft, die sich mit Probiotika-Forschung beschäftigt. Die haben auch eine Verbraucherseite: Probiotika-Info - Das Verbraucherportal | Home . Vielleicht findest du da noch ein paar Infos.
Ich wünsche Dir alles Gute,
 
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Ich habe gute Erfahrungen mit Darmfloraaufbau mit Kanne Brottrunk gemacht. Gibt es bei Rossman. Man darf nur nicht empfindlich gegenüber Histamin sein.
 
Wie ernähre ich mich am besten, um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Hallo nasti,

eine gute Darmflora kann man oft auch durch selbstgemachten Joghurt erreichen. Google einfach mal unter joghurt selber machen, da gibt es ein Produkt My.YO und ein Produkt der Fa. Dr. Vogel welches im Reformhaus erhältlich ist. Ein etwas Teureres aber mit mehreren Bakterienstämmen hat PM International (FitLine).

Vor allem der Laktobazillus ist in den selbst hergestellten Joghis vertreten. Im gekauften Joghurt aber nicht so sehr, bzw. mit Chemie etc. versetzt

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ernähre ich mich am besten um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Hallo Nasti,

für den Elektrolythaushalt kannst Du zusätzlich auch mit Schüsslersalzen arbeiten. Wenn man sie lutscht (als Tablette oder Globuli) oder als Tropfen einnimmt, werden sie direkt über die Schleimhaut aufgenommen und gehen ins Blut. Der Vorteil ist, dass sie so vollständig aufgenommen werden und keine Verluste über den Darm/Leberstoffwechsel entstehen.

lg
cheyenne
 
Wie ernähre ich mich am besten, um eine kaputte Darmflora wieder herzustellen?

Hallo Nasti,

bevor Du nachdenkst irgendwelche Produkte einzunehmen, die Geld kosten ... das wichtigste für eine gesunde Darmflora ist die tägliche richtige Ernährung. Da führt leider kein Weg vorbei. Und die Flora wieder aufzubauen dauert ... ein halbes bis ein Jahr konsequente Lebensführung und danach auch damit weitermachen.

Was heißt nun richtige Ernährung ... nun, da gibt es wieder verschiedene Philosophien ... ich sage Dir mal meine:

Du brauchst viel Gemüse zu jeder Mahlzeit, das sollte der Mittelpunkt sein (Hälfte des Tellers) ... dazu etwas gutes Eiweiß, meiner Meinung nach Fleisch, Fisch oder Ei (je weniger belastet desto besser) (ca. max. ein Viertel des Tellers) ... dazu etwas gutes Öl wie z.B. von der Olive und etwas stärkehaltige Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, Basmatireis, Kartoffeln, Polenta etc. (wieder etwa ein Viertel des Tellers Mengenmäßig gesehen.)

Was auf keinen Fall dazugehört, sind:

Zucker (egal in welcher Form, Ausnahme Stevia), Weißmehlprodukte und jegliche Industrienahrung, also alles, was in Dosen und Tüten ist und bei dem mehr als ein Inhaltsstoff angegeben ist. Alles, das in der Werbung beworben wird, ist völlig überflüssig.

Wir haben heute deshalb so viele kranke Därme, weil wir nicht nur viel zu häufig Antibiotika verschrieben bekommen ... sondern vor allem, weil wir uns weit weg von artgerechter Ernährung weg bewegt haben.

Wirklich gesund sein, funktioniert nur mit täglichem Aufwand für die richtige Kost ... sich Zeit nehmen zum Einkaufen, zubereiten, Schnibbeln und zusammenstellen.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass Du in einem absoluten Mangel bist ... Wenn Du das Geld dafür hast, lass auch mal Werte wie Zink, Selen, Glutathion, HoloTC=B12, Folsäure testen.

Und für Dein Nervenkostüm wäre es möglicherweise sinnvoll täglich ein hochdosiertes B-Komplex (50mg pro B) Mittel einzunehmen (dazu gibt es hier auch schon viele Beiträge im Forum). Bei dem Streß, den wir heute haben, ist das für mich der tägliche Begleiter geworden.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben