Hallo,
eines meiner Lieblingsthemen, die Darmflora und deren (Wieder-)Aufbau. Kenne was Du beschreibst gut aus eigener Erfahrung. Wobei ich mich mittlerweile im krassen Gegensatz zur Du-musst-nur-gesund-Essen-und-alles-wird-gut-Fraktion befinde. Warum?
1) In einer Studie letztes Jahr wurde festgestellt dass in Ö im durchschnittlichen Hühnerbein Rückstände von bis zu 8!! verschiedenen Antibiotika gefunden werden.
2) Glyphosate = Roundup ist heute quasi ubiquitär und schädigt bereits im niedrigen ppm-Bereich Mikroorganismen. Bei uns gibt es vielleicht weniger Roundup, aber wir haben genügend andere Pestizide - Herbizide - Fungizide die alle schon in geringen Mengen die Flora schädigen können.
3) Früher waren die guten Bodenbakterien = Soil organisms überall. Karotte aus dem Acker gezogen und in den Mund --> die tägliche Dosis Bacillus subtilis = Gemeiner Heubazillus gleich mitgeliefert.
Bacillus subtilis - Wikipedia, the free encyclopedia
Although this species is commonly found in soil, more evidence suggests that B. subtilis is a normal gut commensal in humans. A 2009 study compared the density of spores found in soil (~106 spores per gram) to that found in human feces (~104 spores per gram). The number of spores found in the human gut is too high to be attributed solely to consumption through food contamination. Soil simply serves as a reservoir, suggesting that B. subtilis inhabits the gut and should be considered as a normal gut commensal.[5]
Die Kinder spielten am Boden, steckten die Finger in den Mund, voilà, die nächste Dosis B. subtilis. Heute sind diese guten Bodenorganismen in weiten Teilen praktisch ausgerottet, und was noch da ist wird abgewaschen oder weggeschält. Wieso der B. subtilis so wichtig ist? Der ist z. B. ein Fressfeind vom Candida, d. h. der hilft sehr effizient Candida und andere pathogene Keime zu bekämpfen.
4) Andere Toxine, die z. B. aus dem Trinkwasser kommen, Weichmacher aus Plastikflaschen, etc. und die ebenfalls die Flora schädigen.
Es gibt also eine Vielzahl von Faktoren die praktisch täglich die natürlich Flora schädigen, und ich bin der Meinung, dass die mehr oder weniger dauerhafte Zufuhr von Probiotika enorm wichtig ist. Probiotika sind denke ich neben Vitamin D das einzige NEM das von fast jedem langfristig genommen werden kann bzw. sollte.
Wenn der Schwerpunkt auf Pilzbekämpfung bzw. Verdrängung der pathogenen Flora liegt hier eine Auswahl:
1)
Flora Balance Bacillus Laterosporus BOD for Candida Control and better digestive health, enthält bacillus laterosporus (mit sehr interessanter Geschichte), der definitiv Candida frisst. Eigene Erfahrungen gut.
2) Threelac
Threelac £38.75 from The Finchley Clinic - hohe Dosen an Bacillus subtilis, teuer, manche beschwören es als Wundermittel. Eigene Erfahrungen okay.
3) Bio-kult
Bio-Kult<br>60 caps - bester Allrounder, hat B. subtilis und andere Stämme zum Aufbau der Flora. In Summe beste Verträglichkeit und beste Erfahrungen bzw. Feedback.
Eine Auswahl von Probiotika ohne spezielle Anti-Candida Wirkung, aber gut um eine geschädigte Flora wieder herzustellen - braucht es parallel oder nach der Candida-Behandlung um die guten Bakterien wieder anzusiedeln:
1)
Swanson Probiotics Probiotic-4 | 60 Vegetarian Capsules - £3.99 - günstig & gut
(Vorsicht beim bestellen, healthmonthly versendet nämlich von ausserhalb der EU, Kanalinsel Jersey)
2)
Foodscience of Vermont Mega Probiotic ND | 120 Vegetarian Capsules - £15.00 - sophisticated, bei mir gute Wirkung
3)
30 Kapseln BactoFlor 10/20, Essential Foods Online Shop - super hohe Dosierung, viele verschiedene Stämme, das einzige was ich aus dem deutschsprachigen Raum empfehlen kann, bei den anderen sind die Dosierungen = lebenden Keimzahlen viel zu niedrig. Muss allerdings anmerken dass ich in D und Ö angebotene Mittel seit ca. 2007 nicht mehr recherchiert habe.
Nicht zu vergessen die Aminosäure Glutamin die die Schleimhäute wiederaufbauen hilft.
L-Glutamine : Victoria Health
Glutamine is also a major component of connective tissues of the intestinal tract helping to prevent excessive inflammation in the gut, as well as restoring integrity even after the damage has already occurred, in concerns such as IBS, Colitis and leaky gut syndrome.
Wer ein bisschen die Geschichte haben will dazu, Rubin Jordan googeln, dem seine Geschichte hat mich damals auf die HSO (Human Soil Organisms wie eben der B. subtilis etc.) gebracht. Seitdem habe ich - damals gefährlich untergewichtig - ca. 12 kg zugenommen. Bin noch immer superschlank, ein paar Kilo dürfen schon noch kommen!
Viel Glück!
LG de bear