(Hinweis für das Forum: Die Idee und der Inhalt dieses Beitrags stammen zu 100 % von mir. Bei der Rechtschreibung und der formellen Strukturierung des Musterschreibens hat mir eine KI geholfen.)
Hallo James,
vielen Dank für deine Unterstützung der Petition und dein starkes Feedback! Dein Beispiel mit dem Alpha-Liner trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist genau derselbe systemische Irrsinn wie bei meiner Vollblutanalyse: Am falschen Ende sparen, um am Ende durch die provozierten Folgeschäden ein Vielfaches an Steuer- und Beitragsgeldern zu verbrennen.
Zu deiner Frage bezüglich des Zweitliners: Gib verdammt noch mal nicht auf! Die Kasse muss das unter bestimmten Voraussetzungen zahlen!
Der hygienische Widerspruch: Lass dir von deinem Orthopäden ein neues Rezept ausstellen, auf dem explizit „zur Wechselversorgung aus medizinisch-hygienischen Gründen zur Vermeidung von Stumpf-Infektionen“ steht. Wenn ein Liner gewaschen wird, braucht er Trocknungszeit. Ziehst du ihn feucht an, riskierst du Keime. Verwehrt dir die Kasse den Zweitliner, zwingt sie dich in eine gesundheitsgefährdende Situation oder zur Immobilität. Das ist rechtlich absolut nicht zulässig. Wenn die Ablehnung kommt, geh sofort in den Widerspruch
Günstiger auf eigene Faust: Wenn du den Liner selbst kaufen willst, tritt bei Sanitätshäusern als reiner Privatzahler auf und verlange Angebote – der „Kassenpreis“ ist oft künstlich aufgebläht. Schau außerdem auf Plattformen wie eBay oder in speziellen Amputierten-Foren nach originalverpackten Fehlkäufen/Restbeständen. Da sich Stumpfformen bei Patienten oft ändern, liegen in Schubladen weltweit tausende ungenutzte Original-Liner, die weit unter dem Listenpreis abgegeben werden.
Weil wir hier nicht nur reden, sondern direkt handeln: Ich habe mich gerade kurz mit meiner KI zusammengesetzt und ein knallhartes, rechtssicheres Musterschreiben für deinen Widerspruch aufgesetzt. Das Ding zieht die Kasse bei ihren eigenen Wirtschaftlichkeits-Argumenten und knallt ihnen die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts vor den Latz.
Kopier dir den Text einfach hier unten raus, füll deine Daten ein und schick das mit dem neuen Rezept los:
MUSTERSCHREIBEN FÜR DEN WIDERSPRUCH
Absender:
[Vorname Nachname]
[Straße, Hausnummer]
[PLZ Ort]
[Versichertennummer]
An die:
[Name der Krankenkasse]
[Straße, Hausnummer oder Postfach]
[PLZ Ort]
[Ort], den [Aktuelles Datum]
Widerspruch gegen Ihren Ablehnungsbescheid vom [Datum des Bescheids]
Ihr Zeichen / Vorgangsnummer: [Falls vorhanden]
Hier: Antrag auf Kostenübernahme für einen Alpha-Liner zur Wechselversorgung
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lege ich fristgerecht Widerspruch gegen Ihren oben genannten Ablehnungsbescheid bezüglich der Übernahme eines zweiten Alpha-Liners zur Wechselversorgung ein.
Ihre Begründung, ein Zweitexemplar sei aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht notwendig, greift medizinisch und rechtlich zu kurz. Ich begründe meinen Widerspruch wie folgt:
1. Zwingende medizinisch-hygienische Notwendigkeit
Ein Liner liegt direkt auf der Haut meines amputierten Stumpfes auf. Durch das tägliche Tragen entsteht ein feucht-warmes Milieu (Schweißbildung), welches einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze darstellt. Aus diesem Grund muss der Liner täglich intensiv gereinigt werden. Die anschließende Trocknungszeit an der Luft beträgt materialspezifisch bis zu 24 Stunden.
Ohne ein Zweitexemplar zur Wechselversorgung bin ich gezwungen, entweder einen noch feuchten Liner anzuziehen, was ein massives Infektionsrisiko, Ekzeme und offene Wunden (Ulkusbildung) am Stumpf provoziert, oder für 24 Stunden vollständig immobil zu sein. Beide Optionen sind unzumutbar und stehen im Widerspruch zu Ihrem gesetzlichen Versorgungsauftrag.
2. Vermeidung von massiven Folgekosten (Wirtschaftlichkeitsgebot)
Das von Ihnen angeführte Wirtschaftlichkeitsgebot wird durch die Ablehnung ins Gegenteil verkehrt. Entstehen durch mangelnde Hygiene Stumpfkomplikationen, führt dies unweigerlich zu langwierigen ärztlichen Behandlungen, teuren Spezialverbänden, Arbeitsunfähigkeit oder im schlimmsten Fall zu einer operativen Nachamputation. Die Kosten hierfür übersteigen den Preis eines zweiten Liners um ein Vielfaches. Die Genehmigung zur Wechselversorgung ist somit die wirtschaftlichste Maßnahme zur Vermeidung von Sekundärschäden.
3. Rechtliche Grundlage (Bundessozialgericht)
Nach der ständigen Rechtsprechung des Bundessozialgerichts (BSG) haben Versicherte Anspruch auf eine Versorgung, die die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bestmöglich garantiert und Folgeschäden minimiert. Eine Beschränkung der Mobilität oder die Gefährdung der Stumpfgesundheit durch die Verweigerung von notwendigem Zubehör zur Reinigung widerspricht diesem Anspruch.
Ein entsprechendes ärztliches Rezept, welches die Notwendigkeit der Wechselversorgung explizit bestätigt, liegt Ihnen bereits vor / füge ich diesem Schreiben erneut bei.
Ich fordere Sie daher auf, Ihre Entscheidung zu überprüfen und die Kosten für den zweiten Alpha-Liner zeitnah freizugeben. Sollte mein Widerspruch erneut abgelehnt werden, bitte ich um einen rechtsfähigen Widerspruchsbescheid unter Nennung der konkreten medizinischen Gutachten des Medizinischen Dienstes (MD), auf die Sie sich stützen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Unterschrift]
Lass dich nicht unterkriegen – wir machen diesen System-Irrsinn gemeinsam sichtbar!
Viele Grüße,
Johannes