Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Aprilregen,

andere kennen sich da viel besser aus als ich.

Ich versuch's aber mal: Ich hatte an die "sicheren Stärken" gedacht, dazu findest Du einiges im Thread (und sicherlich auch in der Zusammenfassung), z.B.
Die Mengenangaben sind Richtwerte.
Bei PHD richtet man sich nach einem ungefähren Verhältnis: 30% KH, 15-20% Eiweiß, 50-60% Fett. Fructose max. 25 g/Tag, alles darüber schadet der Leber. Glucose sollten man zwischen 50-120g essen, wobei "sichere Stärken" á la PHD ca. 1/4 Glucose vom Gewicht haben, also 100g Kartoffeln haben 25 g Glucose. Typische sichere Stärken sind Kartoffeln, Reis, Pastinaken, Winterkürbis, Süßkartoffeln, Kastanien. Bei viel Bewegung und Streß eher mehr - beides verbraucht viel Glucose (z.B. 1 Stunde Sport verbraucht ca. 40 g Glucose)

Sichere Stärken heißt, daß sie den Darm nicht entzünden den Darm. Alle anderen Stärken läßt man besser (z.B. Bohnen, Getreide), bei Empfindlichkeit kann der Darm entzündlich reagieren. Am besten kühlt man die Stärken aus Kartoffeln und Reis noch einen Tag, dann hat man die resistente Stärke (die RS3 - die noch viel gesünder ist als die RS2) dabei.

Unsere Schleimhaut ist zu einem großen Teil aus Glucose aufgebaut. Auch die Hirnhaut - sie ist exakt aufgebaut wie die Darmschleimhaut. Wenn wir also zuwenig Glucose essen, werden die Schleimhäute abgebaut und durchlässig.

Bei zuckerhaltige Gemüsesorten ißt man nicht eine einzige, sondern möglichst verschiedene. Das ist auch der Sinn der vielen versch. prebiot. Fasern, die wir im Thread nachzubauen versuchen. 500g zuckerhaltige, viele versch. Gemüsesorten, Beeren und Früchte muß man erst mal zusammenbringen. Wenn man viele versch. niedrigdosierte Fasern ißt, kommt man auch auf diese Menge.

Und: https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-165#post-1107063 und andere.

Getreide und Hülsenfrüchte sind nun gerade die wohl schlechtest-verträglichen Kohlenhydrate (geht bei mir auch kaum).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://drruscio.com/leaky-gut-why-spore-based-probiotics-might-be-the-answer-to-healing/
Leaky Gut: Warum Sporen-basierte Probiotika die Antwort für Heilung sind
Wir wissen, dass das probiotische Puzzle schwierig sein kann. Was für deinen Körper richtig ist, kann für andere ganz anders sein. Wir sind buchstäblich ALLE anders, innen wie außen!
Es gibt neue wissenschaftliche Beweise, die zeigen, wie bestimmte probiotische Bakterienstämme einen Darm heilenden Nutzen haben. Dies bedeutet, dass Sie - wenn Sie das richtige Probiotikum einnehmen - innerhalb kürzester Zeit signifikante Verbesserungen erfahren können, unabhängig davon, ob Sie Darmprobleme haben oder nicht.

Leaky Gut: Eine treibende Kraft hinter chronischen Krankheiten
Leaky Darm (wissenschaftlich als metabolische Endotoxämie bezeichnet) ist ein Zustand, der schätzungsweise mehr als 50% der westlichen Bevölkerung betrifft. Leaky Darm ist ein Prozess, bei dem Ihre Darmbarriere (Ihre Darmschleimhaut) "undicht" wird und dadurch Toxine, Nahrungsbestandteile, Chemikalien, bakterielle Bestandteile, virale Komponenten und mehr durch die Darmschleimhaut in Ihre Blutbahn austreten kann, was zu chron. Entzündung führt. Leaky Darm ist ein wichtiger Auslöser für chronische Erkrankungen. Es ist gezeigt worden, dass der chronische undichte Darm und die damit verbundene Entzündung mit dem Risiko oder dem Beginn von Autoimmunkrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit, Parkinson, Alzheimer, entzündlichen Darmerkrankungen und Stimmungsstörungen wie Angst und Depression verbunden ist.

Sporenprobiotika zeigen Heilungsversprechen
Nach seiner Definition sollte ein Probiotikum - und gehen wir einen Schritt weiter, um das richtige Probiotikum zu sagen - in der Lage sein, das Mikrobiom und die Darmschleimhaut so zu beeinflussen, dass es seinen Wirt vor diesem Zustand des undichtem Darms schützt.

Probiotika überleben oft die harsche Verdauungsumgebung des Körpers nicht, dadurch gelangen Milliarden an toten Bakterien in den Darm.
Spezialisierte Stämme von Probiotika auf Sporenbasis haben jedoch die Fähigkeit, die Magenpassage auf natürliche Weise zu überleben, wodurch sie zu 100% lebensfähig in den Darm gelangen. Dadurch haben sie die Fähigkeit, eine signifikante Veränderung im Rest des Mikrobioms zu bewirken. Sie halten erwiesenermaßen gute und schlechte Bakterien im Gleichgewicht, stärken die Darmbarriere und modulieren die Immunantwort im Verdauungstrakt. Mit diesen einzigartigen Fähigkeiten sind sporenprobiotische Bakterien bis heute die einzigen Stämme, von denen gezeigt wurde, dass sie den undichten Darm erfolgreich heilen.

Beweis in der Wissenschaft
Eine kürzlich veröffentlichte Studie https://thriveprobiotic.com/wp-content/uploads/2017/09/Leaky-Gut-Study.pdf zeigte, dass Sporenprobiotika die Darmpermeabilität verbessern und die mit undichtem Darm verbundene Entzündung stoppen können.

In der Studie reduzierte eine Kombination von probiotischen Bacillus-Stämmen signifikant Endotoxine, die nach der Mahlzeit im Blutkreislauf auftreten können. Diese Endotoxine lecken nach einer Mahlzeit aus dem Lumen (der Röhre im Darm) in die Blutbahn. Sobald sie im Blutkreislauf sind, stimulieren diese Toxine eine hochpotente und schädigende Entzündungsreaktion, von der gezeigt wurde, dass sie die Ursache der meisten chronischen Krankheiten ist.

Für 30 Tage gaben die Forscher den Versuchspersonen entweder ein Placebo oder eine Kombination von probiotischen Bacillus-Sporenstämmen ( Bacillus indicus HU36®, Bacillus subtilis HU58®, Bacillus coagulans SC208, Bacillus licheniformis und Bacillus Clausii SC). Diejenigen, die die Probiotika einnahmen, hatten im Vergleich zur Placebo-Gruppe nach nur 30 Tagen Einnahme des Präparates eine um 60% geringere Erkrankungsrate. Die probiotische Gruppe hatte auch eine 24% ige Reduktion der Triglyzeridspiegel sowie eine signifikante Reduktion von mehr als 6 verschiedenen systemischen Entzündungsmarkern.

Interessanterweise erlebte die Placebogruppe einen 36% igen Anstieg der Endotoxinwerte. "Wir fanden heraus, dass mehrere unserer explorativen Biomarker [also Marker der Entzündung und Immunaktivierung] mit dieser Formulierung von sporenbasierter probiotischer Supplementierung entweder signifikant reduziert oder in Richtung Reduktion reduziert wurden", schreiben die Forscher.

Insbesondere glauben Forscher, dass der probiotische Powerstorm- Stamm Bacillus indicus HU36® bei der Untersuchung von undichtem Darm maßgeblich war, da oxidativer Stress eine Hauptursache für eine undichte Darm- oder Darmpermeabilität ist. Bacillus indicus HU36® ist der einzige probiotische Stamm, der starke Antioxidantien im Darm produziert, genau dort, wo die Antioxidantien absorbiert werden müssen (was sie zur bioverfügbarsten Quelle macht), wo sie Entzündungen reduzieren, oxidativen Stress reduzieren und die Immunzellen unterstützen, sowie nützliche Bakterien fördern.

Dies zeigt, dass diese speziellen Stämme von Sporenprobiotika wahrscheinlich die vielversprechendste Therapie für einen undichten Darm sind, da keine anderen etablierten Probiotika oder Verbindungen diesen Effekt gezeigt haben. Um diesen einen Schritt weiter zu gehen, sind die probiotischen Sporen-Stämme in https://web.archive.org/web/2020022...st-Thrive-Probiotic-30-Capsules/dp/B016YRS1GW
(Just Thrive Probiotic, beinhaltet die 4 Stämme der Studie inkl. B. subtilis HU58 (TM) und B. indicus HU36 (TM) ) die einzigen Stämme auf dem Markt, die klinisch nachweislich Darmlecks heilen, und sie verändern die Art und Weise, wie Menschen die profunden Verbesserungen verstehen und erleben können, die Sporenprobiotika sporen unsere Gesundheit haben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://drruscio.com/best-soil-based-probiotics/

Kategorien von Probiotika

Welche Kategorien von Probiotika gibt es:
Die am besten untersuchte Kategorie 1 enthält vorwiegend Lactobacillus- und Bifidobacterium-Stämme. Das ist die am besten untersuchte Art von Probiotika, hier gibt es zahlreiche klinische Versuche,.
Kategorie zwei, Saccharomyces boulardii, ist eine gesunde Pilzart.
Kategorie 3 sind Boden-basierte Probiotika, z.B. Bacillus coagulans, Bacillus subtilis, Bacillus clausii, Bacillus licheniformis. Die meisten bodenbasierten Probiotika, die in klinischen Studien am Menschen verwendet wurden, beginnen mit der Bezeichnung Bacillus.
Die vierte Kategorie ist E. coli Nissle 1917. E. coli Nissle 1917 (Handelsname Mutaflor) wurde in einer Reihe von klinischen Versuchen verwendet und zeigte den größten Nutzen für entzündliche Darmerkrankungen.
Und dann Kategorie fünf, Enterococcus faecium, der auch in einer Reihe von Studien verwendet wurde und einige Vorteile gezeigt hat, weniger als die anderen, aber auch er ist einen Versuch wert.

Es ist wichtig, diese Kategorien zu verstehen, denn dann können Sie versuchen, ein Probiotikum aus jeder dieser Kategorien zu testen, und sehen, von welchen Probiotika Sie einen Nutzen haben. Das Verständnis über Kategorien ist wichtig, damit Sie, falls Sie keinen Nutzen haben, wissen, warum es wichtig ist, bei einem neuen Versuch ein Probiotika aus einer Kategorie zu testen. Wenn Sie eine Reaktion haben (negativ oder positiv), können Sie weitermachen. Wenn Sie überhaupt nicht reagieren, versuchen Sie ein Probiotikum aus einer anderen Kategorie.

Wenn wir uns die bodenbasierten Probiotika genauer ansehen, sehen wir die besten klinischen Daten für Bacillus coagulans, Bacillus subtilis oder Bacillus clausii oder Bacillus licheniformis oder Enterococcus faecium. Wenn wir uns die Literatur zu Probiotika genauer anschauen, sehen wir, dass alles darauf hinweist, dass eine Multi-Stamm-Form von Probiotika besser zu sein scheint als eine einzelner Stamm. Meine Empfehlung ist, ein Produkt zu nehmen, dass mindestens zwei Stämme von SBO-Bakterien hat.

Produktempfehlungen
Die wichtigsten SBO-Produkte sind:
BioSpora von Klaire Lab: Soil-Based probiotic mit B. coagulans und B. subtilis amazon=B00OKFKP7Y
Proflora 4R mit B. subtilis, B. coagulans, B. clausii amritanutrition.co.uk/proflora-4r-30-vcapsules
AOR-Probiotic-3 mit Clostridium butyricum, B. subtilis, Enterococcus faecium amazon=B0082DDQH6
Just Thrive Probiotic mit B. indicus, B. coagulans, B. clausii, B. subtilis amazon=B016YRS1GW
Prescript Assist: der Hersteller hat seine Formel verändert. Die veränderte Formel beinhaltet Keime, wo es keine Studien gibt, und wird aktuell von Ärzten nicht empfohlen (Anmerkung: Enviromedica, der Vertreiber von Prescript-Assist schreibt, dass aktuell ein SBO-Produkt entwickelt wird, das 2018 vorgestellt wird).

Gesundheitl. Vorteile
Studien zeigen, dass SBO-Bakterien sekretor. IgA steigern, Leaky Gut verringern https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28868181 Atemwegsinfektionen verbessert, das Mikrobiom verbessern, die Entzündung vermindern, RDS vermindern, bei Muskelschmerzen nach Anstrengung hilft. Außerdem produzieren sie antimikrobiolle Peptide, und wirken dadurch antimikrobiell, was meiner Meinung einer der wichtigsten gesundheitl. Vorteil von Probiotika ist.
Außerdem regulieren sie Verstopfung https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25338680 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23328284 und Durchfall https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25120896
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,
ich kämpfe zur zeit sehr gegen meine DDFB. Sie ist äußerst hartnäckig. Lowcarb und das Darmpaket. Ich habe eine sehr hohe Sympathikusaktivität und ich las dass das wohl die schlechte Flora sehr begünstigt. Ich bin ja CFS-lerin mit autoimmunem Blutbild und ich habe grade richtig Angst wegen meines schlechten energetischen Zustandes und der Entzündungen. Auch Metalle sind grade wieder im Spiel. Ich habe mir überlegt, ob ich noch Schwarznuss, Nelke und Wermut mit dazu nehme? Ich habe das Gefühl das ich es wirklich heftig mit Infektionen und Toxinen zu tun habe, die mir im Körper sitzen. Hat jemand von euch noch einen Tipp wegen meines Darmes? Oder auch allgemein? Es bleibt wohl nur weiter zu machen und zu binden und die Erreger die hochkommen abzumildern?
danke und schönes Wochenende,
stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch Metalle sind grade wieder im Spiel. Ich habe mir überlegt, ob ich noch Schwarznuss, Nelke und Wermut mit dazu nehme? Ich habe das Gefühl das ich es wirklich heftig mit Infektionen und Toxinen zu tun habe, die mir im Körper sitzen. Hat jemand von euch noch einen Tipp wegen meines Darmes? Oder auch allgemein? Es bleibt wohl nur weiter zu machen und zu binden und die Erreger die hochkommen abzumildern?
danke und schönes Wochenende,
stefanie

Hallo Stefanie,

ja, solche Phasen gibt es, aber sie vergehen auch wieder. Ich würde aber trotzdem die Dosierungen stark zurückfahren, aber nicht ganz weglassen. Oder in solchen Phasen nur die Faser nehmen, die die Entzündungen beruhigen, anstatt das ImSy anzuregen.

Die Viren oder die Borrelien gehören aber schon behandelt. Hast Du einen Therapeuten? Tammy vom Phoenix Rising ist sehr erfolgreich mit Monolaurin, Olivenbaumextrakt und Lysin, sie nimmt das dauerhaft. Lapacho ist auch antiviral und auch sicher.

Auch die Schwermetalle bzw. der Candida, der getriggert wird durch die SM, freiwerdenden Pestizide und durch die freiwerdenden Viren (das können z.B. Schläferviren sein, die aktiviert werden), sollte behandelt werden.

Chris Kresser hat einen aktuellen Blog über Schwermetalle. Er gibt als Chelatoren Kurkuma, Citruspektin, NAC, Citruspektin und Chlorella.

Gegen den Candida ist Sanum eine gute Alternative. Falls Du die Candidabiofilme noch nicht behandelst - die sind auch wichtig (aber erst, wenn Du eine ruhigere Phase hast).

LG Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo Kate,

Typische sichere Stärken sind Kartoffeln, Reis, Pastinaken, Winterkürbis, Süßkartoffeln, Kastanien. ..

Sichere Stärken heißt, daß sie den Darm nicht entzünden den Darm. Alle anderen Stärken läßt man besser (z.B. Bohnen, Getreide), bei Empfindlichkeit kann der Darm entzündlich reagieren. Am besten kühlt man die Stärken aus Kartoffeln und Reis noch einen Tag, dann hat man die resistente Stärke (die RS3 - die noch viel gesünder ist als die RS2) dabei.

Unsere Schleimhaut ist zu einem großen Teil aus Glucose aufgebaut. Auch die Hirnhaut - sie ist exakt aufgebaut wie die Darmschleimhaut. Wenn wir also zuwenig Glucose essen, werden die Schleimhäute abgebaut und durchlässig.

Leider kann ich auch keinen Reis und keine Kartoffeln essen. Rote Bohnen gehen dagegen. Getreide essse ich auch nicht (Reis ist auch Getreide?). Auch kein Buchweizen, Hirse.
...
Wenn ich das richtig verstehe soll man das dann trotzdem essen? Und die Symptome ignorieren?

Was ich auch nicht verstehe, ist: Was hat Stärke mit Glucose zu tun? Ist Glucose nicht Zucker? Ich vertrage keinen Fruchtzucker.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva,

welches sind die Fasern die beruhigen anstatt zu triggern?

Stefanie, mir geht es genauso/selbes Krankheitsbild (jedenfalls das was ich von dir hier lese). Wenn du magst, können wir auch mal privat schreiben.
Nicht, dass ich schon ne Lösung gefunden hätte ;)

Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Malve :wave:

ja, ich meinte eigentlich eher für Themen, die man eh nicht öffentlich teilen mag ;)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

welches sind die Fasern die beruhigen anstatt zu triggern?

Hallo Nicole,

bei meiner Freundin sind das Flohsamenschalen, Gerstengraspulver und Leinsamenpulver, Schafmilchjoghurt geht auch sehr gut, zusätzlich den anderen NEMs. Hört sich nach wenig an, ist aber tatsächlich viel, wenn man die GD-Diagnose einbezieht. Lt. GD hat sie aktuell einen kräftigen Mobilisierungsschub mir Viren, Schwermetallen und Pestiziden, vor zwei Wochen hat sie auch mit Fieber (fast 39 - Fieber hatte sie jahrelang überhaupt keines) reagiert.

Noch vor zwei Jahren ist bei ihr jedesmal der Darm völlig gekippt, wenn lt. GD mobilisiert wurde, sie konnte kaum mehr was essen, geschweige denn NEMs nehmen. Erst wenn solche Mobilisationsschübe vorbei waren, konnte sie wieder mit den NEMs aufbauen.

Meine Freundin hat eine Vorgeschichte mit ABs in der Kindheit, und als Erwachsene gegen Borreliose, das macht das ImSy anregen schwieriger, aber trotzdem geht was weiter, wenn auch nur langsam, dafür aber nachhaltig.

Nicole, vielleicht helfen Dir therapeut. Ansätze? Mesotherapie entlasten den Darm und auch die Lymphe (z.b. mit Lymphdiaral). Auch Akupunktur kann die Entzündungen beruhigen.

Und Nattokinase löst Fibrine im Blut auf, am besten mit Lumbrokinase kombinieren. Da kannst Du ruhig gut dosieren, beides ist einen Versuch wert.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey Eva, und danke :)

Flohsamenschalen und Gerstengraspulver könnte ich mal probieren (waren allerdings in der Vergangenheit wegen HIT und SIBO "schwierig" ;) ), Schafmilchjoghurt und Leinsamenpulver wird nicht gehen, weil ich streng Autoimmun-Paleo essen muss, um klar zu kommen bzw. nicht wieder noch schlechter zu werden.
Nimmt sie die zum Austesten mit zum GD oder dosiert sie selber hoch?
Hat sie denn kein SIBO, dass Flohsamenschalen gehen?

Was wäre denn mit GOS, Lärchenextrakt und Konjakpulver? Wären die auch save? (führen bei mir zwar selbst in Minimengen zu noch mehr Verstopfung, aber würde mich mal interessieren)

P.S. Das mit den Antibiotika war bei mir auch so, bestimmt 30 mal in meinem Leben (bis zum Alter von 27) bekommen, deswegen steht bei mir auch alles Kopf.

Liebe Grüße
und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mir überlegt, ob ich noch Schwarznuss, Nelke und Wermut mit dazu nehme? Ich habe das Gefühl das ich es wirklich heftig mit Infektionen und Toxinen zu tun habe, die mir im Körper sitzen.

Hallo Stefanie80,

mir fallen da sofort die Rizole nach Dr. Steidl ein, wenn ich Infektionen, Nelke und Wermut lese :)
Hast Du schon mal ein Rizol verschrieben bekommen und genommen?

Siehe auch hier:
Rizol-Therapie: Heilung durch Sauerstoff | ELLE
https://www.biopure.eu/oele/o3-oele-rizole/
biopure - Rizole nach Dr. Steidl

Das Rizol Gamma besteht z.B. aus
70% Rizol-Rohstoff
10% Nelkenöl
10% Wermutöl
10% Walnussöl


Es gib noch weitere Informationen dazu und auch einige, gute Apotheken, die sie direkt herstellen und versenden.

Allerdings gilt auch hier:
Insgesamt stehen neun unterschiedliche Rizol-Rezepturen zur Verfügung, die alle frei käuflich sind. Allerdings sollte besser ein erfahrener Therapeut mittels Kinesiologie, Bioresonanzverfahren sowie Untersuchungen der Blut- und Leberwerte diagnostizieren, welches das Richtige ist – und die Behandlung begleiten. Dosierungsfehler können zu Unverträglichkeiten wie Hautrötungen und Juckreiz führen. Generell wird vor der Behandlung ein Verträglichkeitstest gemacht, die Dosis anschließend eingeschlichen und nach und nach erhöht.

Dr. Steidl lehnt die Selbstmedikamentation auch ab.

Und als Dauer-Tipp bei akuten Verschlimmerungen natürlich: Dosis und Einnahme von Bindemitteln erhöhen (z.B. Chlorella oder Spirulina).

Viel Erfolg!
hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Aprilregen
...
Typische sichere Stärken sind Kartoffeln, Reis, Pastinaken, Winterkürbis, Süßkartoffeln, Kastanien. ..

Leider kann ich auch keinen Reis und keine Kartoffeln essen. Rote Bohnen gehen dagegen. Getreide essse ich auch nicht (Reis ist auch Getreide?). Auch kein Buchweizen, Hirse.
Ich gehe davon aus, dass mit Getreide die glutenhaltigen gemeint sind. Buchweizen ist eh ein Knöterichgewächs, also etwas ganz anderes. Außerdem bleiben ja noch die stärkhaltigen Gemüsesorten (s.o.).
...
Wenn ich das richtig verstehe soll man das dann trotzdem essen? Und die Symptome ignorieren?
Ich würde das nicht tun. Wobei es auch auf die Schwere der Symptome ankommt. Siehe dazu Evas Postings.
Was ich auch nicht verstehe, ist: Was hat Stärke mit Glucose zu tun? Ist Glucose nicht Zucker? Ich vertrage keinen Fruchtzucker.
Magst Du für die genauen Definitionen bitte mal selbst nachschlagen? (Stärke ist soweit ich weiß der Oberbegriff, Zucker gehört dazu, aber auch davon gibt es verschiedene Arten, z.B. ist Fruktose etwas anderes als Glucose).

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo Kate, meinst du mit "stärkehaltige Gemüsesorten" Pastinaken, Winterkürbis und Süßkartoffeln?

Evas Postings sind hier quer durchs Forum verteilt, das sind sehr viele, die kann ich unmöglich alle lesen. Ich lese immer mal so ein paar. Zusammenhänge habe ich nicht erkannt.

Die verschiedenen Zuckerarten sind mir bekannt, aber es scheint ja so als ob ich überhaupt keine Stärke vertrage. Einerseits soll man die einschleichen - ich habe etwas von einem Achtel Teelöffel gelesen, aber andererseits sagst du, du würdest das nicht machen?

Ich werde da nicht schlau draus.

Gestern habe ich Kartoffeln gegessen und heute wieder Juckreiz bzw. Hautausschlag im Gesicht. Richtig massiv, sieht aus wie Akne, entzündet ist das.

Ich kann aber nicht für den Rest meines Lebens nur noch Kaisergemüse und Fleisch essen. Es klingt für mich logisch, daß dann die Darmschleimhaut leidet. Aber was tun, wenn man nichts anderes verträgt?

Buchweizen vertrag ich nicht wegen hit.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Aprilregen,

ich würde mich an die stärkehaltigen Gemüse/Knollen halten, die hier schon erwähnt wurden (Pastinaken, Winterkürbis und Süßkartoffeln bzw. die, die ich neulich schrieb: Taro, Yams, Maniok, sofern Du diese bekommst).

Aufgrund AIP würde ich vorübergehend auch mal Bohnen und Erbsen weglassen, denn Hülsenfrüchte sind im allgemeinen auch nicht so verträglich. Allerdings scheint Dich AIP ja eher abgeschreckt zu haben...
Allerdings ist das, was AIP-konform ist, halt das, was allgemein am verträglichsten ist. Und wenn Du mit Stärke Probleme hast, würde ich mich halt eher umsehen, was bei AIP erlaubt ist.

Die Idee dahinter ist ja nicht, dass man es nie wieder essen soll, sondern dass man es eine Zeitlang meidet, der Darm dadurch mehr zur Ruhe kommt und man dann später wieder mehr verträgt.
Es gibt auch von anderen Ärzten die Überlegung, dass man Dinge besser verträgt, wenn man Enzyme einnimmt (von denen man vorher evtl. zu wenig hatte). Die sind der Meinung, dass man besser Enzyme nehmen soll statt sich mit Nahrungsmitteln einzuschränken.

Mir fällt mir noch ein: Erdmandelmehl (müsstest Du evtl. noch gucken, ob Du das mit den Zuckern verträgst).
Von Yams und Maniok gibt es auch Mehl, dass man theoretisch auch über Internet bestellen kann. Maniok ist dasselbe wie Cassava, die Stärke daraus heißt Tapiokastärke. Hast Du die mal probiert?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ Nicole G.

Flohsamenschalen gehen nicht bei SIBO?
Die vertrage ich seit Jahren bestens und sie helfen mir , das Histamin zu senken.

Dann kann ich davon ausgehen, kein SIBO zu haben?

@ Kate; Buchweizen geht genauso wie Amaranth in der Regel nicht bei Histaminintoleranz.

Schöne Woche und beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chris Kresser hat einen aktuellen Blog über Schwermetalle. Er gibt als Chelatoren Kurkuma, Citruspektin, NAC, Citruspektin und Chlorella.

Das haut mich grad nicht vom Hocker: Chlorella verragen viele nicht, Citruspektin? Ich weiss nur, dass Apfelpektin nicht viel bringen soll. Ich nehme lieber das Seegraspektin Capilarex gegen SM, soll laut Studien auch bei vielen anderen Symptomen und Krankheiten helfen, kostet nur. ABER, man macht es eh nur kurmässig und nicht auf Dauer.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo damdam,

ich würde mich an die stärkehaltigen Gemüse/Knollen halten, die hier schon erwähnt wurden (Pastinaken, Winterkürbis und Süßkartoffeln bzw. die, die ich neulich schrieb: Taro, Yams, Maniok, sofern Du diese bekommst).

Süßkartoffeln wohl, die anderen muß ich schauen, wohl eher nicht.

Aufgrund AIP würde ich vorübergehend auch mal Bohnen und Erbsen weglassen, denn Hülsenfrüchte sind im allgemeinen auch nicht so verträglich. Allerdings scheint Dich AIP ja eher abgeschreckt zu haben...

Bei aip scheint eh nicht viel zu gehen. Kuhmilchprodukte fallen für mich weg, Nüsse, Fisch und Schalentiere auch. Wenn man dann noch die LM abzieht, die bei Hit nicht gehen, bleibt genau das übrig, was ich derzeit esse: Fleisch, Chicoree und Kaisergemüse.

Das mache ich mehr oder weniger schon jahrelang so. Gebessert hat sich da gar nichts, auch nicht durch weglassen.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nimmt sie die zum Austesten mit zum GD oder dosiert sie selber hoch?
Hat sie denn kein SIBO, dass Flohsamenschalen gehen?

Hallo Nicole,

doch, meine Freundin hat diagnostiziertes SIBO, aber welche Fasern gehen, ist sehr individuell. Und SIBO ist nicht generell Ausschlussgrund für Fasern.

Das mit dem GD-Testen hat bei ihr nicht gut funktioniert, sie dosiert selbst hoch.

Was wäre denn mit GOS, Lärchenextrakt und Konjakpulver? Wären die auch save? (führen bei mir zwar selbst in Minimengen zu noch mehr Verstopfung, aber würde mich mal interessieren)

Ja, die gehen alle drei bei SIBO und bei FODMAP, die empfiehlt sogar John Brisson ("Fix the Gut") und John Brisson ist sehr vorsichtig.

Was bei meiner Freundin ein wichtiges Thema ist, ist die Matrix, also die Flüssigkeit zwischen den Zellen (der "Pischinger Raum"), den die Alternativmedizin schon lange kennt. Kürzlich hat ihn auch die Schulmedizin entdeckt, und als neues und größtes Organ mit 16 % der Körpermasse klassifiziert https://edition.cnn.com/2018/03/27/health/new-organ-interstitium-study/index.html

Alles, was von den Zellen mobilisiert wird, wird in der Matrix zwischengelagert, um es über die Lymphe und Organe aus dem Körper auszuleiten.

Je mehr der Pischinger Raum belastet ist, umso entzündlicher reagiert man. Bei meiner Freundin zeigt sich beim GD, dass der Pischinger Raum relativ viel Unterstützung braucht.

Möglicherweise ist das auch bei Dir so. Spenglersan z.B. hat ein Supplement, um die Matrix homöopathisch gut zu unterstützen, das könntest Du probieren: https://www.idealo.at/preisvergleic...entoxin-tropfen-50-ml-meckel-spenglersan.html

Wichtig ist auch die Lymphe, da kann Lymphdiaral helfen.

Und wenn man noch keine Probiotika verträgt, kann man immer noch die inaktivierten Keime nehmen, das wäre das Prosymbioflor oder das Colibiogen, beides sind Schleimhauttherapeutika. Oder die Säuren direkt: Butyrate und Propionsäure, oder die RMS-Tropfen kann man direkt als NEMs nehmen, und damit direkt den Darm modulieren.

Für die Schwermetalle fallen mir noch die Detox-Tropfen (Phase 1 oder Phase 1+2) von Viteras Dr. Rau ein, die reinigen Blut und Lymphe, ohne zu mobilisieren.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Butyrate und Propionsäure, oder die RMS-Tropfen kann man direkt als NEMs nehmen, und damit direkt den Darm modulieren.

Dazu habe ich mal eine Frage. Die Propionsäure war an sich wirklich gut, hat aber nach ein paar Tagen Darmbluten ausgelöst. Das Gleiche hatte ich mit Schwefel und aktuell mit Lactacholin plus Basenpulver.
Sieht jmd vielleicht einen Zusammenhang?

LG
 

Ähnliche Themen

Oben