- Beitritt
- 16.11.04
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Hallo Aprilregen,
andere kennen sich da viel besser aus als ich.
Ich versuch's aber mal: Ich hatte an die "sicheren Stärken" gedacht, dazu findest Du einiges im Thread (und sicherlich auch in der Zusammenfassung), z.B.
Und: https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-165#post-1107063 und andere.
Getreide und Hülsenfrüchte sind nun gerade die wohl schlechtest-verträglichen Kohlenhydrate (geht bei mir auch kaum).
Gruß
Kate
Hallo Aprilregen,
andere kennen sich da viel besser aus als ich.
Ich versuch's aber mal: Ich hatte an die "sicheren Stärken" gedacht, dazu findest Du einiges im Thread (und sicherlich auch in der Zusammenfassung), z.B.
Die Mengenangaben sind Richtwerte.
Bei PHD richtet man sich nach einem ungefähren Verhältnis: 30% KH, 15-20% Eiweiß, 50-60% Fett. Fructose max. 25 g/Tag, alles darüber schadet der Leber. Glucose sollten man zwischen 50-120g essen, wobei "sichere Stärken" á la PHD ca. 1/4 Glucose vom Gewicht haben, also 100g Kartoffeln haben 25 g Glucose. Typische sichere Stärken sind Kartoffeln, Reis, Pastinaken, Winterkürbis, Süßkartoffeln, Kastanien. Bei viel Bewegung und Streß eher mehr - beides verbraucht viel Glucose (z.B. 1 Stunde Sport verbraucht ca. 40 g Glucose)
Sichere Stärken heißt, daß sie den Darm nicht entzünden den Darm. Alle anderen Stärken läßt man besser (z.B. Bohnen, Getreide), bei Empfindlichkeit kann der Darm entzündlich reagieren. Am besten kühlt man die Stärken aus Kartoffeln und Reis noch einen Tag, dann hat man die resistente Stärke (die RS3 - die noch viel gesünder ist als die RS2) dabei.
Unsere Schleimhaut ist zu einem großen Teil aus Glucose aufgebaut. Auch die Hirnhaut - sie ist exakt aufgebaut wie die Darmschleimhaut. Wenn wir also zuwenig Glucose essen, werden die Schleimhäute abgebaut und durchlässig.
Bei zuckerhaltige Gemüsesorten ißt man nicht eine einzige, sondern möglichst verschiedene. Das ist auch der Sinn der vielen versch. prebiot. Fasern, die wir im Thread nachzubauen versuchen. 500g zuckerhaltige, viele versch. Gemüsesorten, Beeren und Früchte muß man erst mal zusammenbringen. Wenn man viele versch. niedrigdosierte Fasern ißt, kommt man auch auf diese Menge.
Und: https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-165#post-1107063 und andere.
Getreide und Hülsenfrüchte sind nun gerade die wohl schlechtest-verträglichen Kohlenhydrate (geht bei mir auch kaum).
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: