Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Frage an die Runde wenn ich Reis oder Kartoffeln kochen dann 24 Stunden gekühlt stehen lassen, habe ich ja
die RS .
Kann man dann bsp die Kartoffeln erwären Bratkaroffeln machen oder wird durch die Wärme die RS wieder zerstört ?

Danke Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im übrigen turnt mich allein der Gedanke an das prozentuale Essen total ab. Und dann noch die Rechnerei. Hab eh schon kaum noch Auswahl und bin extrem beschränkt , was ich an Flüssigkeit zu mir nehmen kann. Ich glaub, das werde ich nicht schaffen...

Guten Morgen an alle!

Das verstehe ich. Bei mir ist das ein berufsbedingtes Leiden (das Rechnen):), da kann keiner aus seiner Haut raus. Ich habe mir durchgerechnet, als ich mit PHD begonnen habe, mir hat das Spaß gemacht. Ich war damals (vor ca. 1 1/2 Jahren) auch ganz streng mit PHD, da gab´s keine Ausnahmen.


Jetzt mache ich das natürlich nicht mehr, ich esse, was schmeckt, zum überwiegenden Teil PHD, 1-2 x / Woche sündige ich, auf Mengen und Mengenerhältnisse schaue ich jetzt nicht mehr. Mit der Zeit bekommt man ja ein Gefühl dafür.

Zu Beginn hat es mir geholfen, ein Gefühl für Eiweiß/Fett/KH-Mengen zu bekommen.

Und heute merke ich ja auch, daß es funktioniert, so wie ich mich ernähre, da muß ich dann auch nicht rechnen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich weiß jetzt nicht, wo ich das posten soll, das Thema gehört zur Methylierung genauso wie zu Ernährung und Darm. Ich poste es einfach hier im RS-Thread:

Nicht übersehen bei Konynnenburg´s Protokoll Simplified Treatment Approach Based on the Glutathione Depletion- Methylation Cycle Block Pathogenesis Hypothesis for Chronic Fatigue Syndrome (CFS) by Rich Van Konynenburg, Ph.D. II sollte man, daß er unter Pkt. 3) die Nukleotide erwähnt. Auch bei Yasko sind Nukleotide Bestandteil ihres Konzeptes.

Nukleotide (Guanin, Adenin, Thymin und Cytosin) sind Baustein jeder Zelle, Schlüsselsubstanzen des Organismus, und für Zellteilung und Stoffwechsel unentbehrlich. Der Körper baut sie selbst auf durch Eigensynthese, aber sie werden auch mit der Nahrung täglich aufgenommen in Form von Nukleinsäuren, Nukleoproteinen und freien Nukleotiden. Neben KH, Fetten, Proteinen und Vitaminen sind sie eine weitere Gruppe von Nährstoffen. Wer sich näher einlesen möchte: Felicitas Reglin hat ein tolles Buch über Nukleotide geschrieben Nukleotide als Nährstoffe und Heilmittel: Stoffwechselwege, Funktionen und therapeutische Anwendung von Nukleotiden: Amazon.de: Felicitas Reglin: Bücher
Pankreas und Dünndarm spalten die Nukleinsäuren aus der Nahrung auf, auch die freien Nukleotide werden vom oberen Dünndarm aufgenommen. Eine nukleidreiche Ernährung kann den Stoffwechsel optimieren, und gegen Pathogene schützen. Wenn eine Immunantwort nötig ist, ermöglichen exogene Nukleotide (aus Nahrung), rasch verfügbare Basen und Nukleosiden für die Synthese von Nukleotiden und Nukleinsäuren bereitzustellen, um die Immunantwort zu ermöglichen. Wir benötigen Nukleotide für die Lymphozytenwachstum, -reifung, Phagozytose, Zytokinproduktion, Antikörperproduktion Killerzellen usw.

Unter dem Einfluß von Fructose und Xylitol kommt es zu einem Verlust an Nukleotiden, Fructose führt zum Abbau von ATP, Xylitol führt zum Abbau von Pyrimidinen und Purinen.

Wirkung von Nukleotiden für Darm und Immunsystem:
Ein erwachsener Mensch hat 10-100 Bio. Zellen, jede Sekunde werden ca. 4 Mio. Zellen gebildet. Die Lebensdauer von Zellen bzw. Organen ist: rote Blutzelle 120 Tage, Leberzelle 10-15 Tage, Leukozyten 1-3 Tage, Dünndarmschleimhautzellen 30-35 Stunden. Um diesen hohen Bedarf zu decken, benötigen wir Nahrungsnukleotide. Die Abwesenheit von Nukleotiden beeinträchtigt zahlreiche Immunreaktionen, die durch Zufuhr von Nukleotiden bzw. RNA rückgängig gemacht werden.
Da das gesamte Darmepithel innerhalb von 3 – 6 Tagen ausgetauscht wird, sind die Darmzellen in größerem Umfang auf den Salvage-Pathway (=Nahrungsnukleotide) angewiesen.
Auch die Darmflora verändert sich unter dem Einfluß einer nukleotidreichen Ernährung: eine nukleotidreiche Ernährung verbessert die Zusammensetzung des Darmmikrobioms, und vermehrt die Bifidobakterien. Dietary nucleotides and fecal microbiota in formula-fed infants: a randomized controlled trial. - PubMed - NCBI

Es ist also sehr wichtig, bei der Ernährung darauf zu achten, daß wir ausreichend Nukleotide essen.
Den höchsten Gehalt an Nukleotiden haben Fleisch, Fisch und Samen neben Milch, Eiern und Obst. Mit einer Mischkost werden täglich 1-2g Nukleotiden aufgenommen. Nukleotide enthalten z.B. auch Hefepräparate, Algen oder Colostrum.

Nukleotide gibt es auch als Supplemente: z.B. Bluebonnet Nutrition, Nucleotide Complex, RNA / DNA, 60 Vcaps - iHerb.com gibt es günstig bei iherb, teurer bei Amazon amazon.co.uk/BlueBonnet-Nucleotide-Complex-Supplement-Bonnet/dp/B01AVKI2P8 und neuerdings Liposomal bei detox people Liposomal Nucleotide Complex - 250ml - Lipolife
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann man dann bsp die Kartoffeln erwären Bratkaroffeln machen oder wird durch die Wärme die RS wieder zerstört ?
Das Gleiche frage ich mich bei gekühltem Reis. Kann man da Milch reinkippen und es kalt als Milchreis essen oder muss der Reis fest und trocken sein?
Zu Beginn hat es mir geholfen, ein Gefühl für Eiweiß/Fett/KH-Mengen zu bekommen.
...
Und heute merke ich ja auch, daß es funktioniert, so wie ich mich ernähre, da muß ich dann auch nicht rechnen.
Genau, ich denke das ist nur am Anfang so, um den Durchblick zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

dann hat parboiled reis am meisten rs . der wurde ja schon einmal aufgekocht und wieder gekühlt
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wildreis einweichen und roh essen, geht auch!

Kenne ich aus dem Buch "Heile Dich selbst!".
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Evgenij,

also, es ist genauer eine Webseite: www.cronometer.com
Ist halt eine amerikanische Webseite. Es zählt auch Mikronährstoffe, aber man kann nicht so ganz sicher sein, ob die Mikronährstoffe immer auf Lebensmittel in Europa übertragbar sind. Aber für die Makronährstoffe dürfte es wohl schon hinhauen.

@evalesen:
evalesen schrieb:
Ich habe auch, was ich so durchschnittlich esse, in einem Excel ausgewertet. Man bekommt dann ein Gefühl, wo man ungefähr liegt.
Ja, aber was ist denn das Ziel? Wie gesagt, ich weiß aufgrund Deiner Angaben oben nicht so genau, was als Kohlehydrate gezählt werden soll. Also Zucker ja, sichere Stärken auch (aber was ist das chemisch? Also unter welchem Begriff laufen die denn noch?), alles andere nicht?

evalesen schrieb:
Das kann natürlich auch Streß sein, aber ich glaube, Du methylierst, und vielleicht hängt es auch mit Toxinen zusammen, die phasenweise Leber und Galle blockieren. Hast Du schon mal Leberwickel probiert, und nimmst Du was für die Leber, z.B. Mariendistel?
Streß hab ich (aber das legt sich jetzt glaub ich grad wieder, aber neulich war es auf jeden Fall). Dann hab ich auch Tee aus Brennessel, Löwenzahn, Schafgarbe und Mariendistelsamen getrunken. Ist aber noch nicht so automatisch im Tagesablauf...

Kokosöl nehm ich viel. Ah, gut zu wissen, dass das Leber und Galle nicht beansprucht. Und wie ist es mit der Bauchspeicheldrüse?

Hühnersuppe vertrage ich (jetzt jedenfalls, als es neulich mit meiner Verdauung nicht stimmte, hab ich mich mit jedem Fett und Eiweiß zurückgehalten). Als ich hier soviel zu Knochenbrühe gelesen habe, hab ich auch gleich welche gemacht :)
Wieviel esst ihr da täglich? (also wieviel Huhn oder anderes Fleisch da drin? Und auch Gemüse rein? Habt ihr das nicht über, wenn ihr es jeden Tag esst?)

Evgenij schrieb:
Ja, erinnert mich an Kalorien rechnen. Hat mir schon damals in der Paleo-Ernährung nicht gefallen, schreckt ab. Aber, ich muss nur einmal wissen was, wo und wieviel drin ist. Und dann weiter nach Gefühl und Augenmaß.
Ja, das denke ich auch. Und momentan, wo bei mir jeden Tag was neues los ist und ich auch noch mit der Ernährung rumexperimentiere, ist mir das so ganz lieb. Aber man muss es ja nicht machen, wenn man anders gut klarkommt (außerdem geht das mit dem Programm schon recht einfach)

Ist es denn nicht einfacher, Kartoffelstärke zu nehmen als das abkühlen und 24h stehen lassen von Reis oder Kartoffeln? Da ist doch sogar noch mehr drin?!

cognito schrieb:
dann hat parboiled reis am meisten rs
Schön, der Uncle Ben's (parboiled) ist der einzige, von dem ich weiß, dass er beim Ökotest auf wenig Arsen getestet wurde.

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Danke Eva

Hier steht, was mit der RS passiert in einer Tennisballgroßen Kartoffel:
Roh - enthält etwa 30 g RS
Gekocht - 1g
Gekocht und gekühlt - 3g
Gekocht, abgekühlt, wieder erwärmt - 5g
Gekocht, abgekühlt, aufgewärmt, rückgekühlt - 6g

Also Kartoffeln rohe Essen ist ja viel stärker als Aufwärmen und abkühlen.

Also kann man doch Bratkartoffeln machen und hat dann ca. 5 G Rs habe ich das richtig verstanden ?

Falls ja dann kann man auch das selbe mit Reis machen, bzw Reis kochen 24 Stunden Kühlen dann eine Reissuppe machen richtig ?

Danke Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, aber was ist denn das Ziel? Wie gesagt, ich weiß aufgrund Deiner Angaben oben nicht so genau, was als Kohlehydrate gezählt werden soll. Also Zucker ja, sichere Stärken auch (aber was ist das chemisch? Also unter welchem Begriff laufen die denn noch?), alles andere nicht?

Stärken sind Kohlenhydrate, die zu 100% aus Glucose umgebaut wird. Unsere Schleimhäute bestehen großteils aus Glucose. Um sie ständig zu erneuern, benötigen wir zumindest 120 g Kohlenhydrate nur aus Glucose, bei chron. Infektionen und Sport noch mehr. Zucker aus Fructose sollte man max. 25 g /Tag essen, mehr belastet die Leber. Wenn Du beim Nährwertrechner ein KH-reiches Nahrungsmittel eingibst, kann man weiter unten die KH-Zusammensetzung ablesen, also die versch. Zuckerarten, aus denen das Nahrungsmittel besteht, z.B. mind. 120 g Süßkartoffeln haben 19,26 g Stärke. Wenn wir täglich mind. 120g essen müssen, bräuchten wir 600 g Süßkartoffeln, um auf die 120 g zu kommen, wenn wir uns nur von Süßkartoffeln ernähren.

Sobald wir weniger Stärken essen, ernähren wir unsere Schleimhäute nicht optimal.

Die meisten Gemüse haben einen Fructose/Glucoseanteil, man rechnet aber nur die Stärken für den täglichen KH-Anteil. Wichtig ist, nur Stärken zu essen, die den Darm nicht entzündlich machen, also keine Getreide mit Ausnahme von Reis, der als einziges Getreide sicher ist. Buchweizen max. 1x/Woche. Bei Quinoa,Amaranth,Hirse ist das Problem, daß sie nur dann nicht entzündungsfördernd sind, wenn sie vor dem Kochen vorbehandelt wurden, z.B. durch ansäuern, was die Natürvölker gemacht haben, bei uns aber keiner macht mangels Zeit.

Hier steht noch mehr über Glucose/Fructose/Galactose.

Kokosöl nehm ich viel. Ah, gut zu wissen, dass das Leber und Galle nicht beansprucht. Und wie ist es mit der Bauchspeicheldrüse?
Nein, auch die Bauchspeicheldrüse nicht.

Hühnersuppe vertrage ich (jetzt jedenfalls, als es neulich mit meiner Verdauung nicht stimmte, hab ich mich mit jedem Fett und Eiweiß zurückgehalten). Als ich hier soviel zu Knochenbrühe gelesen habe, hab ich auch gleich welche gemacht :)
Wieviel esst ihr da täglich? (also wieviel Huhn oder anderes Fleisch da drin? Und auch Gemüse rein? Habt ihr das nicht über, wenn ihr es jeden Tag esst?)

Einen halben Liter täglich, das Rezept ist mit Gemüse. Sie ist wirklich sehr wichtig. Wenn Nukleotide für den Darm so wichtig sind, und Nukleotide primär im Fleisch sind, ist die Hühnersuppe ein muß. Du kannst sie vorkochen, in Gläser abfüllen, in den Kühlschrank stellen, sie hält bis zu 1 Woche. Ich mache das so, und koche alles mit Knochensuppe. Ich brate kaum mehr was an. Ich bin den Geschmack gewöhnt, und mir würde beim anbraten der Geschmack der Knochensuppe fehlen. Auch die langlebigen Japaner kochen alles mit Knochensuppe.

Ist es denn nicht einfacher, Kartoffelstärke zu nehmen als das abkühlen und 24h stehen lassen von Reis oder Kartoffeln? Da ist doch sogar noch mehr drin?!

Kartoffelstärke ist RS2, RS aus gekochten, abgekühlten Stärken ist RS3. Beides verdaut sich anders, RS2 schneller, RS3 langsamer, und RS3 nährt durch das langsame Verdauen die Mikroflora durch den ganzen Dickdarm. Also am besten beides essen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also kann man doch Bratkartoffeln machen und hat dann ca. 5 G Rs habe ich das richtig verstanden ?

Falls ja dann kann man auch das selbe mit Reis machen, bzw Reis kochen 24 Stunden Kühlen dann eine Reissuppe machen richtig ?

Danke Pit

Stimmt, Hausel:) LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe eva, wieder was dazugelernt....Leider ist Reis aber nicht so sicher wegen des Arsengehaltes, also man sollte sich da nicht so sehr drauf kaprizieren denke ich.
Das mit der Hirse ist interessant, das war mir noch nicht klar.
Wie säuert man sie an`, weisst Du das?

Ich habe ja ein Problem wegen der Brühe, weil ich so wenig trinken muss.
Werde sie auch nicht so lange aufbewahren können wegen der Hit.
Aber mir ist gerade klar geworden, dass ich die Brühe ja konzentriert zubereiten kann und dann habe ich dadurch mein Problem mit dem Trinken entschärft.

Knochenbrühe, Rinderknochen vermute ich mal? Hühnerbrühe geht auch wenn ich es richtig verstanden habe.

Schönen Tag und alles Gute.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Leider ist Reis aber nicht so sicher wegen des Arsengehaltes, also man sollte sich da nicht so sehr drauf kaprizieren denke ich. .

Liebe Claudia

Ich schreibe Dir, was P. Jaminet und Chris Kresser zum Arsen im Reis sagen:
Media - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet
https://chriskresser.com/arsenic-in-rice-how-concerned-should-you-be/
Paul Jaminet beschreibt, daß die hohen Arsenmengen im braunen Reis gefunden wurden. Im weißen Reis sind sie zu niedrig, um toxisch zu sein. Bei Arsen kommt es auf die Menge an, ob es toxisch ist oder nicht (anders als bei Quecksilber), niedrige Mengen an Arsen wie im weißen Reis sind sogar lebensverlängernd A Transgenic Drosophila Model for Arsenic Methylation Suggests a Metabolic Rationale for Differential Dose-Dependent Toxicity Endpoints - soferne die Methylierung klappt, aber wenn die nicht klappt, kann man ja überhaupt keine Stoffwechselprodukte oder Giftstoffe abbauen, und dann dürfte man praktisch überhaupt nichts essen. Es geht ja darum, den natürlichen Stoffwechsel im Darm zu stabilisieren, und dafür benötigen wir Glucose.
Wenn man trotzdem Bedenken hat, ißt man halt Kartoffeln. Ich esse Stärke nur aus Reis, Hokkaidokürbis, Butternußkürbis und Maroni, und nach den Prozessen, die so passieren, und wie es mir physisch, hormonell und mental geht, arbeitet und entgiftet das Immun- und Nervensystem.

Das mit der Hirse ist interessant, das war mir noch nicht klar.
Wie säuert man sie an`, weisst Du das? .
Säuern heißt fermentieren für 1-2 Tage.

Ich habe ja ein Problem wegen der Brühe, weil ich so wenig trinken muss.
Werde sie auch nicht so lange aufbewahren können wegen der Hit.
Aber mir ist gerade klar geworden, dass ich die Brühe ja konzentriert zubereiten kann und dann habe ich dadurch mein Problem mit dem Trinken entschärft. .

Bei Chris Kresser gibt es eine Info über Knochenbrühe und HIT (ich finde leider den Link nicht): man kocht sie max. 6 Stunden, nicht länger. Im Kühlschrank aufbewahren sollte kein Problem sein. Stimmt, wegen der Flüssigkeit kannst Du sie ja einkochen, und bei uns gibt´s nur Hühnersuppe, die schmeckt mir am besten, und da habe ich eine gute Quelle.

Liebe Grüße, Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe eva,

danke für all Deine Infos.

Bezogen auf die Gesamtcal/Tag (ca. 2200-2500)
30 % KH, d.s. 150 Gramm KH (aus sicheren Stärken)

Stärken sind Kohlenhydrate, die zu 100% aus Glucose umgebaut wird. Unsere Schleimhäute bestehen großteils aus Glucose. Um sie ständig zu erneuern, benötigen wir zumindest 120 g Kohlenhydrate nur aus Glucose, bei chron. Infektionen und Sport noch mehr.

Also, sichere Stärke = Stärke? (ich dachte, durch "Sicher" würde das spezielle Stärke bezeichnen) Aber gut, dann ist das Ziel hier also 120-150g Stärke.
Wenn ich Karotten oder Weintrauben esse, ist das hierfür irrelevant.
Hab ich das richtig verstanden? Weil Du weiter vorne schriebst:
Gemüse zählt nicht zu den KH (Ausnahme zuckerhaltige Gemüse wie Karotten)

Was ist mit Inulin? Zählt dann vermutlich nicht dazu?

evalesen schrieb:
Einen halben Liter täglich, das Rezept ist mit Gemüse.
Verrätst Du mal Dein Rezept?

Ok, dann achte ich also auch auf abgekühlte Stärke. Muss das mind. 24h stehen und sonst ist kaum was vorhanden? Ich koche oft was und lasse es zum nächsten Tag stehen, aber meine Mahlzeiten sind nicht immer exakt zur gleichen Zeit...

bestnews schrieb:
Leider ist Reis aber nicht so sicher wegen des Arsengehaltes, also man sollte sich da nicht so sehr drauf kaprizieren denke ich.
S. oben, meine und cognitos Bemerkung: Parboiled Reis hat mehr RS und der von Uncle Ben's wurde von Ökotest mit wenig Arsen getestet (auch der Basmatireis von Uncle Ben's). Ich hab sonst zwar immer Naturreis gegessen, aber in dem Fall mach ich es dann doch anders.

Mit HIT müsstest Du die Brühe ja einfrieren können. Wenn Du sie einkochst, nimmt sie ja auch nicht mehr soviel Platz weg.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn ich Karotten oder Weintrauben esse, ist das hierfür irrelevant.
Hab ich das richtig verstanden?
Was ist mit Inulin? Zählt dann vermutlich nicht dazu?

Hallo damdam,
stimmt, Karotten und Weintrauben zählen nicht. Es macht aber schon Sinn, bei den Weintrauben auf den Fructosegehalt zu achten, da zuviel Fructose auch wieder zuviel ist. Also wenn man jetzt jeden Tag, Äpfel, Weintrauben und Honig ißt, würde ich ungefähr rechnen, auf wieviel Fructose ich komme. Fructose aus Gemüse (Karotten) zählt nicht, weil das die Fructane sind. Es zählt nur Fructose aus Obst und Süßigkeiten. Zucker ist nicht Zucker, genau darum geht es.

Verrätst Du mal Dein Rezept?

das ist ein ganz normales Hühnersuppenrezept: 1 Hühnerschenkel u. ca. 500 g Hühnerknochen zusammen mit 1 Stück Porree, Pastinake, Karotte, gelbe Rübe, Zwiebel, Ingwer mit Suppengewürz (Wacholder,Kümmel,Nelken,schwarzer Pfeffer,Lorbeer), ich koche sie ca. 12 Stunden.

Ok, dann achte ich also auch auf abgekühlte Stärke. Muss das mind. 24h stehen und sonst ist kaum was vorhanden? Ich koche oft was und lasse es zum nächsten Tag stehen, aber meine Mahlzeiten sind nicht immer exakt zur gleichen Zeit...

Lt. den Forschungen mind. 24 Stunden, ob das so streng ist, weiß ich leider nicht. Bei mir sind es auch nicht immer 24 Stunden, aber ich habe ja auch noch die Kart.stärke mit der RS2.

S. oben, meine und cognitos Bemerkung: Parboiled Reis hat mehr RS und der von Uncle Ben's wurde von Ökotest mit wenig Arsen getestet (auch der Basmatireis von Uncle Ben's). Ich hab sonst zwar immer Naturreis gegessen, aber in dem Fall mach ich es dann doch anders..

Wow, super, danke für die Info Dir und cognito, dann nehme ich auch den Basmati von Uncle Ben´s. In den RS-Foren schneiden Basmati und Jasmin am besten ab bezüglich RS.

Zum Arsen wollte ich noch was schreiben: der Sinn wäre ja, die Darmbakterien so zu modulieren, daß wir genug Darmflora haben zum Schwermetalle und andere Toxine entgiften. Die Schwermetalle z.B. werden z.B. von den Prevotella, Eubacterium und den Ruminococcus entgiftet, sie alle produzieren Bernsteinsäure, die Schwermetalle chelatiert (DMSA ist Bernsteinsäure). Genau diese Bakterien vermehren sich mit RS & Co.

Andere Bakterien wiederum produzieren andere Säuren, die Pestizide vergiften usw. In einem gewissen Ausmaß können wir also Toxine über die Darmflora entgiften. Und es funktioniert tatsächlich: ich habe die letzten 2 Jahren keine einzige entgiftende Substanz genommen, nur immunsystemmodulierende und aufbauende Nahrungsmittel oder NEM´s, die den Darm stärken. Trotzdem entgifte ich Schwermetalle und andere Toxine ohne Nebenwirkungen, auch die Stabilität ist da.

Und das ist auch der Ansatz, mit dem Donna Gates, N. Campbell, Chris Kresser und andere arbeiten: die Bakterien so zu füttern, daß sie für uns Stoffwechsel und Entgiftung erledigen, wie es in der Natur wäre. Da gibt es dann auch keine Über- oder Falschdosierungen mit entgiftenden Mitteln, die das Immunsystem so schwächen können, daß wir uns erst wieder vergiften, weil wir erst wieder Monate oder Jahre brauchen, um es aufzubauen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weiß jemand welche Fasern es in Edeka gibt? Habe nur Haferkleie und Weizenkleie gesehen!

Gehe gleich mit der Omi shoppen... :cool: Frische Luft gehört auch zur Darmreinigung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

warum heisst es denn dann "sichere" Stärke?

Allerdings, wenn man soviel Stärke essen soll (120-150g) und dann Zucker und andere KH wie Inulin dann noch zusätzlich dazukommen, ist das ganz schön viel KH. Na ja, ich wollte ja Paleo essen, vielleicht nicht unbedingt low-carb, aber doch weniger KH als vorher, aber mit diesem Ansatz ist es ja dann das Gegenteil.

Auf Fructose achte ich eh. (dass Fructose aus Gemüse anders ist, war mir bis dahin gar nicht klar, aber auch so sind die Fructose-Bomben v.a. manches Obst, dass ich größtenteils meide, genauso wie Honig)

Wo kriegst Du Hühnerknochen her? Oder meinst Du Karkassen?
Für wie lange reicht dann dieses Rezept? Verwendest Du die reine Brühe oder auch die Einlage?

Ja, das was Du mit der Entgiftung schreibst, ist ein ganz anderer Ansatz als wie ich es bisher kannte, auf jeden Fall sehr interessant. Diese Toxinentgiftenden Bakterien, sind die denn immer vorhanden oder kann es sein, dass man sie gar nicht hat und man sie zuführen muss, damit sie dann durch gute Präbiotika sich gut vermehren?
Ich hab nur am Rande mitbekommen, dass ihr hier von anderen Bakterien redet als ich sie kenne (Darmflora-Test bei Ganzimmun) und glaub ich auch andere Darmflora-Tests macht.

Da gibt es dann auch keine Über- oder Falschdosierungen mit entgiftenden Mitteln, die das Immunsystem so schwächen können
Da meinst Du DMPS & Co?

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

warum heisst es denn dann "sichere" Stärke?

sicher heißt, alle Stärken, die lt. Forschungen nicht entzündlich wirken. Jaminet hat seine Diät nur anhand von Forschungen entwickelt.

Allerdings, wenn man soviel Stärke essen soll (120-150g) und dann Zucker und andere KH wie Inulin dann noch zusätzlich dazukommen, ist das ganz schön viel KH. Na ja, ich wollte ja Paleo essen, vielleicht nicht unbedingt low-carb, aber doch weniger KH als vorher, aber mit diesem Ansatz ist es ja dann das Gegenteil.
Das ganze ist bezogen auf ca. 2200-2500 kal, wenn Du täglich weniger ißt, sind das dementsprechend weniger Stärken. Ich bin leider ein Viel- und Gerneesser.

Wo kriegst Du Hühnerknochen her? Oder meinst Du Karkassen?
Für wie lange reicht dann dieses Rezept? Verwendest Du die reine Brühe oder auch die Einlage?

Karkassen kannte ich nicht, jetzt bin ich klüger:). Ja, laut Wikipedia schaut das so aus, was bei mir in die Suppe kommt. Mein Topf ergibt 3 1/2 Liter Suppe, das reicht für eine halbe Woche, 2x/Woche koche ich die Suppe. Die Einlage wird weggeschmissen, das Fleisch vom Hax´n (bei uns ist das ein Hühnerhax´n) gibt´s zum Mittagessen.

Es ist wirklich unkompliziert. Ich arbeite beruflich sehr viel, und habe einen großen Haushalt, aber es geht sich trotzdem gut aus.

Ja, das was Du mit der Entgiftung schreibst, ist ein ganz anderer Ansatz als wie ich es bisher kannte, auf jeden Fall sehr interessant. Diese Toxinentgiftenden Bakterien, sind die denn immer vorhanden oder kann es sein, dass man sie gar nicht hat und man sie zuführen muss, damit sie dann durch gute Präbiotika sich gut vermehren?
Ich hab nur am Rande mitbekommen, dass ihr hier von anderen Bakterien redet als ich sie kenne (Darmflora-Test bei Ganzimmun) und glaub ich auch andere Darmflora-Tests macht.

Ja, ich liebe das Thema, es war bei mir die Wende (nicht nur bei mir). Der Darm ist 2-4 Kilo schwer, beim gesunden Menschen besteht die Darmflora aus 85% gesunden Bakterien 15% pathogenen Keimen, beim kranken Menschen ist es umgekehrt. Da kann man sich ausrechnen, wieviel gesunde Bakterien überbleiben für Entgiftung und Stoffwechsel. Eigentlich sollte sie jeder haben, aber Antibiotika töten die Bakterien ab, und es kann ein paar Jahre dauern, die Flora wieder herzustellen. Es gibt Forschungen, daß, wenn man als Kind (bis zum 2. Lebensjahr) Antibiotikagaben hatte, sich die Flora nie wie beim Gesunden einstellt. Andererseits weiß man, daß, wenn bestimmte Bakterienarten fehlen, andere Bakterienarten die Funktion der fehlenden übernehmen. Das hieße, daß man mit fermentiertem, Probiotika, Schmutz etc. (alles womit man Bakterien zuführt) sehr wohl das Immunsystem optimal versorgen kann. Man muß halt immer zuführen, was andere einfach so im Darm haben. Das ist nicht schlimm, solange man sich zu helfen weiß.

Da meinst Du DMPS & Co?

DMPS und DMSA, aber auch Kräuterextrakte, alle Medikamente, alles was abtötend wirkt (egal ob auf Parasiten, Candida oder was anderes), tötet auch unsere gesunden Bakterien ab. Wenn man jetzt nur 15% gesunde hat, bleibt da nichts mehr von den gesunden über.

Wenn sich nach der Abtötephase Parasiten und Pilze schneller vermehren als Bakterien, sie sind ja auch viel größer, kommt man möglicherweise aus dem Dilemma nicht raus, und muß immer beim Abtöten bleiben.

Abtöten macht für mich nur Sinn bei akuten Infekten, wo sich die Mikroben (egal welche) im Darm aufhalten. Alles, was chronisch ist, ist in die tieferen Schichten und in die Nerven gewandert, man reinfiziert man sich immer wieder, und mit dem Abtöten und Entgiften schwächt man nur das Immunsystem. Durch immunsystemstärkende Therapien und Maßnahmen dagegen lernt das IS, mit den Infekten zurechtzukommen, letztlich geht es ja nicht drum, ein paar Erreger wegzubekommen, sondern Immunkompetenz aufzubauen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben