Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe eben mal beim PR Forum reingeschaut.....Ich hätte dann doch lieber Deine Zusammenfassung, so lang kann die gar nicht sein, im PR sind das ja 178 Seiten, ich muss ja auch noch arbeiten etc. Ausserdem muss ich mich dann nicht durch das Englisch durchkämpfen.:=)

Die Zusammenfassung ist aber auch in Englisch:mad: Es sind lediglich die interessanten Beiträge rausgepickt. Möchtest Du sie trotzdem?

Insgesamt habe ich ein sehr gutes Gefühl mit diesem für mich neuen Ansatz. Ein Wehmutstropfen: Probiotika, Fermentiertes geht erst mal noch nicht......Hoffe, das ändert sich bald.

Man braucht viel Zeit und Geduld. Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht für fermentiertes Gemüse, dafür esse ich jetzt jeden Tag eine Tasse. Kefir habe ich mir als nächsten Versuch:) für den Frühling vorgenommen.

LG Eva

PS: Hallo Anahata:wave:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe gerade im Thread recherchiert und viel kopiert...Lohnt sich immer so was nach meiner Erfahrung....

Ja bitte , egal , dann eben auf Englisch, wollte eh wieder Englisch lernen :D

Du machst mir Mut mit den Zeiträumen:DD
Was mich am meisten nervt ist die Fructosemalabsorption ...

Von Klinghardt las ich , dass er 9 Jahre keine Rohkost vertragen hat...da gehts mir ja noch gut:)

Danke Dir und gute Nacht eva.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gute Nacht,
Ich bin auch gerade dabei KS und flohsamenschalen zu testen, habe aber leider dünne und leicht unverdaute Stühle. Hab gehört lactubacillus helfen bei der Verdauung im Dünndarm. Wie kann ich die den Förden?

Gute Nacht :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier noch Infos zur Fermentierung von Hirse und anderem Getreide:

Die Hirse wird über Nacht in Wasser eingeweicht und anschließend im Mixer püriert (vermutlich mit demselben Wasser, sicherheitshalber können Sie aber auch das Einweichwasser durch frisches Wasser ersetzen).

Der entstandene Brei bleibt erneut eine Nacht stehen, und zwar an einem warmen Platz, damit die Fermentation starten kann. Milchsäurebakterien, die überall in der Luft vorhanden sind, werden den Hirsebrei alsbald bevölkern und die Phytinsäure abbauen. Am dritten Tage dann wird der Hirsebrei eine Viertelstunde leise gekocht.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Brei mit Kräutern, Meersalz und fein geriebenem Gemüse zu mischen, auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) zu gießen und für einige Stunden in die Sonne zum Trocknen zu stellen. Nach dieser Methode lassen sich theoretisch auch andere Getreidearten einschließlich Vollkornreis zubereiten.

https://de-de.facebook.com/Lebensmittelwahrheiten/posts/564489260236504
Getreide mahlen und Getreide fermentieren

Durch das Mahlen des angekeimten Getreides erhöht sich die Oberfläche um ein Vielfaches, wodurch Enzyme freigesetzt werden, die im Folgenden wichtige Arbeit leisten. Durch Milchsäure angekurbelt (ein Löffel Naturjoghurt kann Wunder wirken) erreicht Phytase seine höchste Aktivität beim Abbau der Phytinsäure und macht aus dem Korn so eine gute Mineralstoffquelle.

Abhängig ist dies allerdings von der Art des Getreides: Mais, Reis, Hafer und Hirse enthalten nur wenig Phytase und müssen entsprechend länger fermentieren. Alternativ hilft die Mischung mit anderen Getreiden wie Weizen und Roggen oder mit Buchweizen, deren Phytasegehalt relativ hoch ist.

Die Fermentation macht auch die Lektine teilweise unschädlich und das Aminosäurenprofil verändert sich so, dass die Wertigkeit des Getreide-Eiweiß die von Fleisch erreicht. Zugleich erhöht sich die Verdaulichkeit, sodass der Mensch tatsächlich auch etwas von diesen Nährstoffen hat.

Kann man Getreide fermentieren? Ist fermentiertes Getreide gesund?

Ich kenne das auch so, dass genügend Milchsäurebakterien in der Luft vorkommen, die Idee mit dem Joghurt ist sicher für den Start auch hilfreich - der Gedanke kam mir im Vorfeld auch.

(Meine Oma hat immer frische Milch vom Bauern in eine flache Ofenschale auf den Küchenschrank gestellt und sie dort einfach ansäuern lassen und dann als Dick-/Sauermilch mit alten, trockenen Brötchen gegessen.)

Zu Zeiten des selbstgemachten Frischkornbreis haben wir das Getreide auch geschrotet und mind. über Nacht in Wasser an einem warmen Ort eingeweicht. (Hier ist dennoch das Gluten kritisch.)

Gute Nacht!

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi

Gestern die 1 Suppe im Schnellkochtopf gemacht nach ca 1 Stunde war keine Fleisch mehr in den Knochen super Sachen schätze wenn man 2 Stunden die Suppen mit einen Schnellkochtopf macht das reicht vollkommen aus.

https://paleolowcarb.de/rindsknochen-suppe/

Das Rezept ist sehr einfach so soll es sein.

Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hitti, danke für das Rezept, hab´s mir gleich notiert :)

Hallo Bulette:wave:

Die Lactos sind in allem, was fermentiert ist: fermentiertes Gemüse, Kefir, Joghurt (Joghurt enthält nicht soviel). Gemeint ist das selbst fermentierte, nicht das vom Handel.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gemeint ist das selbst fermentierte, nicht das vom Handel.

Hi an alle,

Gibts wirklich nichts vernünftiges? Ich scheue den Aufwand beim selbstfermentieren...(vor allem würde ich dabei vermutlich die Küche ziemlich verwüsten ;))

experimentiere seit Anfang Jänner mit Kanne Brottrunk, was mir bzgl. haut eine weitere Verbesserung gebracht hat, und würde jetzt gerne darauf aufbauen.

Kennt eigentlich wer den milchsauer-vergorenen Karottensaft vom DM? (Eigenmarke). Es steht nichts von pasteurisiert o.ä. auf der Packung, sollte also auch die guten Sachen enthalten? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Eva

:wave:

Ich bin immer noch dabei, lese auch fleissig mit!

Hitti, das mit dem Getreide klingt echt gut - ob das wohl auch klappt, wenn man Getreide aus welchem Grund auch immer nicht verträgt?

Hab die Tage nochmal Dinkelnudeln probiert, 2 Tage hintereinander eine kleine Portion. Ich werde Nachts schwitzend wach und bin nervös und aggressiv und hab Magen/Darmprobleme. (Hatte zusätzlich aber auch noch nach 2 kleinen Pizzabrötchen gegriffen :D)

Dafür scheint Apfel jetzt zu gehen :freu: zumindest esse ich fast täglich 1/4-1/2 Stk.

Ansonsten bin ich immer noch glücklich, das ich weiterhin ein Probiotikum mit mehreren Strängen vertrage. Alles andere ist wirklich schwierig. Immerhin hab ich nur noch selten eine belegte Zunge und Rückschritte dauern nicht mehr allzu lang (wenn ich nicht zu arg gesündigt habe).

Ich esse aber weiterhin auch "sehr eingeschränkt".

Liebe Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahatte, glutenhaltiges Getreide ist wirklich keine gute Idee....Dinkel hat im übrigen noch mehr Gluten als Weizen. Schau Dir mal Tabellen an.
An Gluten gehen immer mehr Menschen nicht mehr ran , es macht einfach Entzündungen und auf Dauer den Darm kaputt, beim einen schneller, beim anderen weniger schnell. Man kann sich auch sehr lecker , auch mit Brot glutenfrei ernähren. Kenne das seit Jahren.
Glutenhaltige Getreide würde ich jedem, aber auch jedem abraten.
Ich bin an dem Thema seit über 5 Jahren dran und habe ohne Ende recherchiert in Netz deutsch-, englischsprachig. Literatur, Foren...und in meinem Umfeld auch gesehen, was Gluten für ein Potential hat.
Die die davon nicht lassen können, haben damit die größten Probleme.
Das kommt von den Gliadinmorphinen die so schön high machen.Ich habe eine Zöliakie und habe mich regelrecht vollgestopft mit glutenhaltigem Getreide, das gleiche gilt für Käse bei Unverträglichkeit von Lactose und Milcheiweiss. Hat immer alles gut geschmeckt und ist mir scheinbar gut bekommen....Erst der Auslass hat die Problematik dann ans Licht gebracht.
Ärztlicherseits wurde alles im Nachhinein bestätigt.

Schuppan, Zöliakieforscher an der Uni Giessen isst selber samt seinem Team und Gattin glutenfrei und zwar vorsichtshalber.
Er sagt auch, dass chronisch Kranke sich glutenfrei ernähren sollen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand einen Tipp für einen Schnellkochtopf geben, der nicht ohne Ende Metalle absondert?

Schönen TAg und vielen Dank.
Claudia
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo evalesen,

Die Zusammenfassung ist aber auch in Englisch Es sind lediglich die interessanten Beiträge rausgepickt. Möchtest Du sie trotzdem?
Kann ich sie auch bekommen? Werde das zwar nicht direkt lesen können, aber ich sehe immer mehr die Bedeutung von dem Thema.
Mache Step-by-Step jetzt erstmal das mit der Hühnersuppe zur Regelmäßigkeit. Daher finde ich die praktischen Infos hier toll! Danke!

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Servus,
Viele dank evelesen. Gibt's denn nicht irgendwelche bestimmten fAsern bzw. präbotika die Bakterien füttern das ich mein Essen besser verwerten kann?

Euch noch eine schöne Nachmittag bei der Sonne.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nochmal @Eva wegen den Mengen:
Du alleine isst also 1 Rezept = 500g Hühnerklein in 3 Tagen? (das dürfte ja dann 1/2 bis 1 l pro Tag sein)
Weil Du irgendwo von "uns" schriebst. Und wenn man die Brühe zum Kochen für mehrere Personen verwendet, bleibt ja viel weniger für einen selbst...
(grad auf dem Weg zum einkaufen der Zutaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nochmal @Eva wegen den Mengen:
Du alleine ist also 1 Rezept = 500g Hühnerklein in 3 Tagen? (das dürfte ja dann 1/2 bis 1 l pro Tag sein)

Weil Du irgendwo von "uns" schriebst.

Nein, von der Hühnersuppe kriegt keiner was, die esse ich alleine:)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

wenn Du die Suppe aus Hühnerklein machst, pulst Du dann die vielen Knöchelchen ab, oder wirfst Du das Fleisch weg?

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitte:)

ich esse das Fleisch, Du auch?

Anahata, ein Stück Ingwer kommt bei mir auch in die Suppe, Knoblauch nicht.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

kann mir jemand einen Tipp für einen Schnellkochtopf geben, der nicht ohne Ende Metalle absondert?

Es gibt auch Schnellkochtöpfe mit Emaille/Silargan- oder Keramikbeschichtung:

z.B.:

https://www.otto.de/p/bratmaxx-ener...smaragdgruen-492381262/#variationId=492383179

oder

https://www.otto.de/haushalt/koch-b...aterial=emaille_silargan,keramik_beschichtung

Silit bietet den Sicomatic® econtrol aus rostfreiem Edelstahl und in der nickelfreien* Funktionskeramik Silargan® an, in verschiedenen Größen (2,5 bis 6,5 Liter), Farben und mit 30 Jahren Garantie auf die innere und äußere keramische Silargan®-Oberfläche bei bestimmungsgemäßem Gebrauch**.

Schnellkochtöpfe von WMF – Spezialtöpfe in vielen Größen

Nur als Beispiel, die Silit-Töpfe gibt es fast überall.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Dir hitti, das nächste Mal schaue ich selber und erspare Euch die Mühe...

Oha sind die teuer....

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist Keramik schadstoffmäßig denn ok? Ich hab noch nichts darüber gefunden, muss mir aber auch demnächst eine neue Pfanne kaufen und hab keine Ahnung, was da ok ist.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Keramik schaffe ich gerade ab, nachdem ich alle Pfannen bei mir neu Keramik sind.
Mein Aluwert ist schön nach oben gegangen. Keramikpfannen: Aluminiumdioxid als Beschichtung.
Habe günstige gekauft mit weisser Beschichtung, die nimmt allmählich Farbe an, also ist sie auch nicht dircht vermute ich mal.
Meine kleine Pfanne ist nun Emaille.. Schwieriges Thema....

Gute Nacht Dir.
Claudia.
 

Ähnliche Themen

Oben