Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Spooky, ich hoffe, Du hast keine Histaminintoleranz, dann wirst Du Probiotika nämlich erst mal nicht vertragen. Ich würde erst mal zur Probe nur sehr wenig kaufen und einschleichen.....

Schönen Sonntag.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...

6. Hier wurde erwähnt, dass man die Knochen ein 2. Mal auskochen kann. Mal schauen was passiert. Sie werden heute 8h gekocht mit Gewürz. Bin schon gespannt, ob es nochmal nach was schmeckt.

Der Metzger hat davon geredet, dass permanent "abgeschöpft" werden soll. Das habe ich nicht gemacht. Vermutlich soll das Fett aus der Brühe, weil normalerweise die Leute kein Fett mögen?

Viele Grüße
Earl Grey

Hallo Earl Grey,

ich koche die Knochen sogar dreimal aus (friere sie in der Zwischenzeit ein).
Nach meinem Wissen gibt man das Salz erst nach dem Kochen dazu. Dafür aber zu Beginn einen Schuss Apfelessig, der die Mineralien aus den Knochen löst.

Was das Abschöpfen betrifft, gibt es Überlegungen, ob das Fett, selbst wenn es bei niedrigen Temperaturen gekocht wird/simmert, nicht vielleicht doch oxidiert.

Habe hier auch gerade wieder drei große, frisch befüllte Schraubgläser stehen (Hühner- und Markknochen). :)

Grüße, terz
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Terz,

aha, das mit dem Salz nachher leuchtet ein! Die Mineralienkonzentration außerhalb soll ja geringer sein als innerhalb der Knochen, damit die Mineralien ausgewaschen werden.

Wird das abgeschöpfte Fett dann anschließend wieder weiterverwertet? Dient das Abschöpfen der Rettung des Fettes vor dem stundenlangen Kochen?

Gruß - Earl Grey
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch ein Artikel von Chris Kresser über Parasiten und chron. Infektionen:

Shifting from

Der Paradigmenwechsel von "Schock und Einschüchterung" zu "nähren und unterstützen"

Ich hatte ein tolles Gespräch mit einem Kollegen gestern. Wir sprachen über Parasiten, chronische Infektionen und Krebs. Das herkömmliche Verständnis ist, dass Krankheitserreger Krankheit hervorrufen, und die Gesundheit wieder herzustellen heißt, Erreger zu beseitigen. Dies macht oberflächlich gesehen Sinn, und, im Falle einiger ansteckenden Infektionen macht das auch Sinn.
Aber was hier fehlt, ist das Verständnis, dass der Körper ein ökologisches System ist. Es gibt mehr als 100 Billionen Mikroorganismen, die allein in unserem Darm leben. Das ist die 10-fache Anzahl von menschlichen Zellen in unserem ganzen Körper. Wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, können wir tatsächlich mehr Bakterien, Parasiten und Hefe sein, als wir Menschen sind.
In der Gesundheit gibt es ein Gleichgewicht zwischen den pathogenen Organismen und den nützlichen. Es ist nicht, dass gesunde Menschen keine Krankheitserreger in ihrem Körper haben, es ist so, daß sie viel mehr der nützlichen Mikroorganismen, die die schädlichen in Schach halten, haben, so funktioniert es in ökologischen Systemen.

Ein perfektes Beispiel dafür ist Clostridium difficile (auch bekannt als "c. Diff"). C. diff ist eine virulente Bakterienart, die Durchfall, und, wenn sie unbehandelt ist, zum Tod führen kann. Aber beachten Sie die folgenden Fakten über c. diff:
• C. diff-Infektionen treten höchstwahrscheinlich nach einem Kurs von Brandbandantibiotika auf, weil die AB normalerweise die c. diff in Schach halten
• Mindestens 20% c. diff Träger sind asymptomatisch. Warum? Wahrscheinlich, weil ihre Darmflora ausreicht, um sein Wachstum zu hemmen.
• Bei weitem die effektivste Behandlung für c. diff ist die fäkale bacteriotherapy, wo die Darmflora von einem gesunden menschlichen Wirt auf den infizierten Person über Koloskop transplantiert wird. Dies deutet darauf hin, dass eine gesunde innere Umgebung, die den Erreger verdrängt effektiver ist als Antibiotika.
Viele Onkologen und Krebsforscher glauben heute, dass alle von Krebs haben. Aber diejenigen von uns, die gesund sind, sind in der Lage, ihn in Schach zu halten. Wenn wir sagen, jemand "hat Krebs", heißt das, dass das Wachstum von Krebszellen in ihrem Körper außer Kontrolle geraten ist. Oder anders gesagt, dass eine Person mit Krebs die Fähigkeit, das Wachstum von Krebszellen zu bekämpfen, verloren hat.

Ebenso entwickelte sich die Menschheit gemeinsam mit Parasiten. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass bestimmte Parasiten eine positive Rolle im "Tuning" unseres Immunsystems spielen, und für die Gesundheit notwendig sind ("Hygiene-Hypothese"). Es basiert auf der Beobachtung, dass Autoimmunkrankheiten viel häufiger in den zivilisierten Teilen der Welt sind, wo Anforderungen an Hygiene und sanitäre Einrichtungen höher sind als in den unterentwickelten Ländern.
In der Tat, es gibt sogar eine Behandlung für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, wo Patienten Tausende von Eiern eines bestimmten parasitären Wurms schlucken. Sie verwenden Schweinepeitschenwürmer, die das menschliche Immunsystem modulieren, aber den menschlichen Wirt nicht kolonisieren. Auf diese Weise besteht keine Gefahr für chronischen Befall, aber der Patient bekommt immer noch den "Immun Tuning-Effekt". Dies hat eine Remissionsrate von mehr als 70%, und ist praktisch frei von Nebenwirkungen, also viel effizienter als viele andere Therapien.

Es gibt auch einige interessante Hinweise, dass H. pylori paradoxerweise gegen mehrere andere Magenerkrankungen schützen kann In a World of Black and White, Helicobacter pylori Is Gray | Annals of Internal Medicine. Studien zeigen , dass H. pylori einmal viel häufiger war als heute, vielleicht fast universal beim Menschen, als in unserer postmodernen Gesellschaft. Noch heute wird geschätzt , dass 1 von 2 Menschen auf der ganzen Welt H. pylori haben.

Dies bringt die aktuelle Strategie der vollständig auszurottenden pathogenen Organismen wie H. pylori in Frage. Wenn wir den H. pylori beseitigen, könnte das das Magengeschwür heilen, aber es könnte möglicherweise andere Probleme verursachen. Das gleiche Dilemma kann sehr gut für andere Krankheitserreger vorhanden sein.

Ich denke, eine bessere Strategie im Umgang mit Krankheitserregern ist hin zu einem "nähren und Unterstützung" Protokoll, das den körpereigenen natürlichen Schutz gegen die Überwucherung von Krankheitserregern beinhaltet. Statt den Erreger auszurotten, konzentrieren wir uns auf die Unterstützung des Körper, um sie in Schach zu halten. Gleichgewicht anstatt Beseitigung wird das Ziel.

Es gibt natürlich bestimmte Fälle, wenn die Infektion so virulent ist und der Wirt so geschwächt, dass es durchaus Sinn macht, es vollständig auszurotten - vorausgesetzt, dass das überhaupt möglich ist. Aber ich glaube, dieser Ansatz wird viel zu oft eingesetzt, wo es sicherer wäre, die natürlichen Selbstheilungsmechanismen des Körpers zu unterstützen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch ein Artikel von Chris Kresser über Parasiten und chron. Infektionen

Ich finde es sehr gut, dass Du uns immer wieder Argumente für diesen Weg lieferst :)

Für mich hat das auch insofern Bedeutung, dass ich mir sehr wohl überlegen werde, ob ich in absehbarer Zukunft etwas mehr arbeiten gehen kann oder mich doch noch eine zeitlang intensiver mit meiner Heilung (sprich Ernährung etc.) beschäftigen muss. Beides zusammen geht für mich leider nicht.

Ich selbst habe leider nicht ausreichend Kräfte, um das alles nebenbei zu organisieren, dazu hat mich die chronische Erschöpfung doch noch zu sehr im Griff, auch wenn schon vieles andere besser geworden ist, das und einiges andere noch nicht. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass ich die vergangenen Wochen und Monate wieder viel schneller erschöpft bin. Das mag seine Gründe im Eisenmangel haben, ganz sicher auch bei den Herxheimer Reaktionen durch die Methylierung, aber auch zwischendurch bin ich nie so fit, dass ich das alles mit links schaffe. Es bleibt viel liegen und viel schaffe ich einfach auch nicht, was ich gerne tun würde (z.B. Aufräumen, spazieren gehen, mal was besonderes kochen usw.). Und vom Sport treiben bin ich noch meilenweit entfernt, ich fahre lediglich im Alltag immer mit dem Rad (aber nur ebene Strecken), Treppen steigen und laufen/spazieren ist für mich bzw. meine Beine momentan wieder sehr anstrengend.

Aber ich werde genau deswegen am Thema Darm dran bleiben und auch, weil ich chronisch zumindest mit den Borrelien zu tun habe und bisher noch nicht vom Artemisinin los gekommen bin (Beginn vor 4 Jahren!). Das möchte ich auch gerne ändern.

Vielen Dank allen mal wieder hier im Thread!
Das gegenseitige Mutmachen und Tipps geben ist auch sehr wichtig :)

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich möchte hier noch mal eine Frage wiederholen, die noch nicht beantwortet wurde zum Thema Knochenbrühe.

Es wurde gefragt und es interessiert mich natürlich auch....

ob das Fett von der Rinderknochenbrühe ungesund ist, weil oxydiert und dann entsorgt werden muss.....oder ob man es essen kann.

Und im übrigen habe ich gelesen, man soll die gekochten Karoffeln , Reis nicht wieder erhitzen....
Was denn nun?

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ob das Fett von der Rinderknochenbrühe ungesund ist, weil oxydiert und dann entsorgt werden muss.....oder ob man es essen kann.

Ich kann es nicht professionell beantworten, habe aber folgendes dazu gefunden:

Der hohe Rauchpunkt von Rinderfett macht es möglich, mit hohen Temperaturen zu garen, ohne dass das Fett dabei schlecht wird.

Rinderfett zum Frittieren verwenden - Vor- und Nachteile

Hier wird es auf Rindernierenfett bezogen:

Rinderfett (Talg) taugt nur für Rinddfleischsuppen. Und dafür kann man es direkt am Fleisch lassen. Als Bratfett hat es einen zu hohen Schmelzpukt.

Rindernierenfett ( in Ö Kernfett) dagegen kann man zum frittieren braten und backen nehmen.. zerkeinern, gründlich wässern und dann auslassen und filtirieren. (Haarsieb) Pommes in Belgien werden oft in Rindernierenfett frittiert... und schmecken irre gut.

Fette für Selbermacher   Persönliche Vorsorge / Vorratshaltung / Eigener Anbau

Und hier noch ein Tipp, falls doch was abgeschöpft wird:

Da das Fleisch ohne Salz gekocht wurde,
lege ich das kalte, abgeschöpfte, Rinderfett für die Vögel in den Garten.

Rinderbeinscheibe in Meerrettichsoße :: ich-koch.de

Ich vermute mal stark, dass man das Rinderfett schon ohne Bedenken mitessen kann. Mir ist nur aufgefallen, dass es eben sehr viel war und sich sehr schnell nach dem Erwärmen wieder verfestigte und dann der Brühe doch eine "besonders" talgige Note verlieh. Das ist beim Hühnerfett nicht so.

Vielleicht helfen die Infos etwas weiter.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich finde es sehr gut, dass Du uns immer wieder Argumente für diesen Weg lieferst :)

Danke, Hitti:), ich freue mich sehr, ich finde auch, wir können das nicht oft genug lesen.

Für mich hat das auch insofern Bedeutung, dass ich mir sehr wohl überlegen werde, ob ich in absehbarer Zukunft etwas mehr arbeiten gehen kann oder mich doch noch eine zeitlang intensiver mit meiner Heilung (sprich Ernährung etc.) beschäftigen muss. Beides zusammen geht für mich leider nicht.

Es ist schlimm, daß bei uns soviel falsch läuft, und daß wir uns alles mühsam selbst erarbeiten müssen. Meistens müssen wir uns dann noch verteidigen, wenn wir anders essen.

Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass ich die vergangenen Wochen und Monate wieder viel schneller erschöpft bin. Das mag seine Gründe im Eisenmangel haben, ganz sicher auch bei den Herxheimer Reaktionen durch die Methylierung, aber auch zwischendurch bin ich nie so fit, dass ich das alles mit links schaffe. Es bleibt viel liegen und viel schaffe ich einfach auch nicht, was ich gerne tun würde (z.B. Aufräumen, spazieren gehen, mal was besonderes kochen usw.).

Vielleicht wäre es besser, am Darm zu arbeiten, und erst dann Methylfolat höherzudosieren? Mit den 400 mcg hattest Du ja eine gute Energie.
Du könntest an den fermentierten Lebensmitteln arbeiten, erst, wenn Du da gut versorgt bist, vorsichtig mini-mini-dosiert an den gut durchgetesteten Fasern, und erst dann die Methylierung höherschrauben.

Die hochgeschraubte Methylierung hat bei mir die Borrelien mobilisiert, besser wäre es damals gewesen, wenn der Darm gut unterstützt gewesen wäre.

Vielen Dank allen mal wieder hier im Thread!
Das gegenseitige Mutmachen und Tipps geben ist auch sehr wichtig :)

Ich möchte Euch auch allen:danke::applaus::fans: sagen für die vielen Posts, die vielen Erfahrungsberichte, und die vielen Informationen im Thread!

LG Eva

PS: Claudia, gekochten Reis und Kartoffeln kannst Du wieder erhitzen für die RS. Das Fett von der Hühnersuppe esse ich mit. Tierische Fette kann man ja erhitzen, ohne daß sie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich finde auch, wir können das nicht oft genug lesen.

Eva, ich finde das auch prima, daß Du uns immer wieder Mut machst und so viel Infos zusammensuchst. :)

LG von Brigitka, die jetzt noch mindestens 2Kg Möhren sauer einlegen will. (ein Glas ist schon verputzt, sehr lecker mit extra wenig Salz)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva ebenfalls!
Wem die Brühe dann nach dem Erkalten dann zu fett erscheint, könnte ja das Fett zum Anbraten von Kartoffeln benutzen und nur einen Teil des Fettes in der Brühe lassen, oder?

Ich habe jetzt auch versucht die Hirse zu fermentieren:
- eine Nacht eingeweicht, überschüssiges Wasser weggegossen.
- mit dem Zauberstab in neuem Wasser püriert.
- über 24 Stunden auf die Heizung gestellt (Geschmacklich hat sich nicht viel verändert. Die Fermentation kann also nur andeutungsweise sein?)
- in der Pfanne Zwiebeln, Knoblauch, Karotten angebraten, dann den Brei 15 min mitgekocht und noch etwas von Brühenflüssigkeit hinzugegeben, Salz, Pfeffer.

Jetzt habe ich einen Brei, Konsistenz wie Brotteig. So zu essen gefällt mir das aber nicht. Somit experimentiere ich weiter und lege plattgedrückte Kugeln auf Backpapier aufs Backblech und trockne sie bei 100 Grad 1 Stunde.

Mal schauen, wohin die ganzen Experimente noch führen!

Eben habe ich einen 2 Tage alten Apfelschnitz aus der Schulbox von meinem Kind gegessen. Ist der jetzt auch ein bisschen fermentiert gewesen? Er hat jedenfalls auch noch richtig gut geschmeckt, nur etwas vertrocknet an den Schnittstellen.

Viele Grüße

Earl Grey :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im Kaufland und Edeka gibt es dieses Bio-Huhn für um die 3 €.

Klingt für mich nicht nach Bio... :cool: Hat jemand Erfahrung damit?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ist die milchsäure aggressie zu den zähnen ?
habe irgendwie totale probleme mit meinen zähnen . habe aufeinmal ein loch im zahn ... obwohl ich immer regelmäßig putze und 0 zucker esse sogar obst wenig ...
an säuren nehme ich apfelessig milchsäure aus den fermenten und vitaminc zu mir . vlt sollte ich die mal weglassen ..
was würdet ihr gegen das loch machen ? zahnmaterialien sind ja alle giftig .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im Kaufland und Edeka gibt es dieses Bio-Huhn für um die 3 €.

Klingt für mich nicht nach Bio... :cool: Hat jemand Erfahrung damit?

Bei Tegut hatten sie auch lange Zeit Biosuppenhühner für 2,99. Jetzt sind allerdings die Preise erhöht.

Das Biohuhn ist ja auch kleiner, wohl so 1KG.

Ich würde sagen, kaufen und in die Truhe, sofern Du eine hast.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ist die milchsäure aggressie zu den zähnen ?
habe irgendwie totale probleme mit meinen zähnen . habe aufeinmal ein loch im zahn ... obwohl ich immer regelmäßig putze und 0 zucker esse sogar obst wenig ...

Es kann schon sein, daß Deine Mundschleimhaut entzündlich reagiert. Wenn der Darm aktiviert wird, reagiert nicht nur die Darmschleimhaut, sondern alle Schleimhäute entzündlich auf Erreger.
Ein Loch im Zahn bekommst Du dadurch bestimmt nicht. Putzen alleine ist auch zuwenig, Zwischenraumbürstchen und Zahnseide (beides) sind ein muss, ich habe das auch erst bei meinem jetzigen Zahnarzt gelernt.
Die Borre ist bekannt für Zahnverfall, umso wichtiger ist die Hygiene.

an säuren nehme ich apfelessig milchsäure aus den fermenten und vitaminc zu mir . vlt sollte ich die mal weglassen ..
was würdet ihr gegen das loch machen ? zahnmaterialien sind ja alle giftig .

Die Entzündung kommt sicher nicht von den Milchsäuren, sondern von den Prozessen, die durch sie initiiert werden.
Es gibt einen Thread im PR von Asklipia, die mit Probiotika-Mundspülungen experimentiert hat, und wo ihr Zahnfleisch erstaunlich fest wurde, das könntest Du probieren.

Wegen dem Loch: bezüglich Zahnmaterialien ist malk der Profi, er hat sich mit der Thematik auseinandergesetzt, und das hat ihm auch therapeutisch geholfen. Sein Thread ist hier: https://www.symptome.ch/threads/opg-beurteilung-erbeten-malk.100228/

LG eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ja gute idee eva . xylit ist auch ein prebiotikum vlt hilft es deswegen .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wird das abgeschöpfte Fett dann anschließend wieder weiterverwertet? Dient das Abschöpfen der Rettung des Fettes vor dem stundenlangen Kochen?

Gute Frage, Earl Grey!

Du hast ja schon ein paar gute Antworten/Gedanken dazu erhalten.

Die Überlegung zur Oxidation der Fette hatte ich hier aufgeschnappt.

Anfangs, als ich noch im Kochtopf gebrüht habe, habe ich das Fett nach dem Erkalten abgenommen und später für Gemüse oder ähnliches verwendet. Die Sache ist nur, dass ich Rindertalg vom Geschmack her nicht so wahnsinnig lecker finde.
Seit ich das im Schonkocher mache, schöpfe ich die Fettschicht während der 24 Stunden immer mal wieder ab und sie wird entsorgt. Ganz fettfrei wird das natürlich nicht und das ist auch nicht mein Ziel.
Ich habe einen sehr empfindlichen Geruchssinn und zwischendurch habe ich einfach den Eindruck, das Fett wird zu heiß. Es riecht dann einfach unangenehm für mich.
Dazu ist mir heute noch etwas aufgefallen und das wird Konsequenzen haben :D. Manchmal röste ich mir Sesam als Snack zwischendurch, den ich dann mit Aroniabeeren vermahle.
Wenn der Sesam aber leicht zu rauchen anfängt, halte ich die Luft an beim Umrühren. Da wurde mir bewusst, dass ich das eigentlich nicht essen sollte. Mir kam in den Sinn, wie gerne ich meine Nase über frisch gedämpftes Gemüse halte. Der Geruchssinn ist so primitiv (im Sinne von archaisch, ursprünglich) und ein guter Prüfstein, ob wir etwas wirklich in unseren Mund stecken sollten, oder nicht. Nur so als ein kleiner Exkurs in die Weiten meiner Verdrängungsmechanismen/Unachtsamkeiten. Denn diese Sesam-Beeren-Mischung ist an sich ganz schön lecker (mit Zimt und Salz).

Viele Grüße, terz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben