Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und was bekommen Deine " Haustiere" so speziell an Futter? Mischst Du die Mischung selbst an?

Claudia.

Hallo Claudia,

das essen meine Haustiere:):

Fasern sind z.B.: Akazienfaser, Apfelpektin, Citruspektin, Baobab, Lärchenarabinogalactan, Inulin, Fructooligofructose, Galactooligofructose, Zuckerrohrpektin (Fibrex, gibt´s bei Foodoase), Kognakwurzel (=Glucomannan), Flohsamenschalen, Haferkleie (hat die wertvollen Betaglucane), Guarkernmehl

RS2 sind Kart.stärke, Tapiokastärke, Kochbananenmehl

Zu den Mengen: der Steinzeitmensch aß 140 g Ballaststoffe.
85 g Fasern und 36 g RS (geasmt ca. 120 g) hört sich viel an. Fasern und RS enthalten durchschnittlich 40 - 80 % Ballaststoffe. Wenn man jetzt 120 g Prebiotika ißt, kommt man bei durchschn. 60 % Ballaststoffanteil auf ca. 70 Gramm Ballaststoffe. Beim Essen habe ich mir das mal durchgerechnet: ich esse ca. 40 g Ballaststoffe täglich.

Fasern+RS zusammen esse ich also 110 Gramm, die Steinzeitmenschen aßen 140 Gramm. Ein paar Fasern habe ich zusammengemischt, ein paar nehme ich einzeln. Es gibt ja auch zusammengemische Fasern als Supplemente, die sind aber sehr teuer.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn man jetzt 120 g Prebiotika ißt, kommt man bei durchschn. 60 % Ballaststoffanteil auf ca. 70 Gramm Ballaststoffe. Beim Essen habe ich mir das mal durchgerechnet: ich esse ca. 40 g Ballaststoffe täglich.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Firmicutes in der Lage auch aus diesen (unverdaulichen) Ballaststoffen noch Energie zu gewinnen... (?)

Danke nochmal für die Auflistung, wie gesagt, mir helfen die Wiederholungen sehr :)

Schönen Tag Euch allen!

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch was zu Fasern + RS:

Hochdosierungen sind lt. Dr. Grace ab 40 g Kartoffelstärke, darüberhinaus sollte man nicht dosieren.

Wichtig ist außerdem eine Mischung aus:

- resistenter Stärke

- Nicht-Stärke-Polysaccharide (NSP), d.s. Arabinogalactan, Glucomannan (Kognacwurzel), Betaglucane (Haferkleie, Pilze wie Maitake, Shitake), Pektine (Apfel-, Zitruspektin, Baobab), Gummi- u. Schleimmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotmehl, Gummi arabicum, Frohsamenschalen)

- Oligosaccharide, d.s. Inulin, Fructo-, Galacto-, Xylooligosaccharide, in Nahrungsmitteln

Es sollten also RS, Fasern aus der Gruppe der Oligosaccharide und der NSP gemischt werden.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo cognito,

ja, dies Leute im Phoenix-Forum empfehlen die Fasern so ca. 4-5h vor dem Schlafengehen zu nehmen, da sie auch beim Einschlafen helfen. Und das ganz lieber langsam angehen und über den Tag verteilen,so wie Eva es oben empfiehlt.

Liebe Grüße
Libero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wichtig ist außerdem eine Mischung aus:

- resistenter Stärke

- Nicht-Stärke-Polysaccharide (NSP), d.s. Arabinogalactan, Glucomannan (Kognacwurzel), Betaglucane (Haferkleie, Pilze wie Maitake, Shitake), Pektine (Apfel-, Zitruspektin, Baobab), Gummi- u. Schleimmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotmehl, Gummi arabicum, Frohsamenschalen)

- Oligosaccharide, d.s. Inulin, Fructo-, Galacto-, Xylooligosaccharide, in Nahrungsmitteln

Dann werde ich mir dementsprechend meine Fasern zusammenstellen....Erst mal nen TL täglich?
Ich lese noch mal nach....
Inulin vertrage ich ja per se nicht wegen der Fructosemalabsorption...soll ich das später erst dazunehmen?

Dann die Knochenbrühe dazu, die gerade wieder vor sich hin köchelt mit den vorbestellen Markknochen...Ich reduziere ein, das geht wunderbar wegen meiner Einschränkung der Trinkmenge.
Nachher gibts ne Tasse voll mit Reis vom Vortag.

Schönen Abend.
Claudia.

Und wieder vielen Dank vor allem an Eva.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Danke, hier auch noch ein neues Buch von Dr. Perlmutter und KollegInnen (auf deutsch):
"Scheißschlau: Wie eine gesunde Darmflora unser Hirn fit hält":


Scheißschlau: Wie eine gesunde Darmflora unser Hirn fit hält: Amazon.de: David Perlmutter, Imke Brodersen: Bücher

oder auch ein anderes (engl.) zum Thema von ihm:

"Brain Maker":

Brain Maker: The Power of Gut Microbes to Heal and Protect Your Brain - for Life: Amazon.de: David Perlmutter: Fremdsprachige Bücher


Beide beziehen sich auf die Verbindung Gehirn-Darm (mit Hinweisen zu Pre- und Probiotika).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ICh hab mich grad über den Buchtitel schlappgelacht: "SCHEIßSCHLAU" ...einfach klasse!:))):)))

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, auch wenn meine Beiträge hier bisher übergangen wurden ;) schreibe ich munter weiter :p

Ich muss noch meinen Senf zur Darmflora geben, da gibt es ein unterschätztes/unbekanntes Mittel, und zwar Birkenzucker. Der hält nicht nur die Zähne kariesfrei, sondern ändert im positiven Sinne auch die Darmflora, wirkt außerdem gegen Candida.

Und schmeckt.

lg dadeduda
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo dadeduda,

wo steht das mit den Auswirkungen von Birkenzucker?
Ich hab es mal für die Zähne genommen und hab nach einer Weile schon bei kleinen Mengen wunde Mundschleimhaut bekommen. Ich dachte mir, im Mund sehe ich es noch, was passiert, im Darm nicht, und wenn es auf die Mundschleimhaut wirkt, kann es sich auf die Darmschleimhaut ja auch ungünstig auswirken. Und als bei mir vor gut 2 Jahren diverse NMUs festgestellt wurden, auch FI, riet mir der behandelnde Arzt auch davon ab, zumindest vom runterschlucken.
Wirkung gegen Candida wäre wiederum interessant für mich, hab aktuelle Befunde. Ich schreib zu günstigerer Tageszeit mal mehr...

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich muss noch meinen Senf zur Darmflora geben, da gibt es ein unterschätztes/unbekanntes Mittel, und zwar Birkenzucker. Der hält nicht nur die Zähne kariesfrei, sondern ändert im positiven Sinne auch die Darmflora, wirkt außerdem gegen Candida.

Hallo dadeduda,

schau mal, was Eva dazu vor einer Woche gepostet hat:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-165#post-1106892

Unter dem Einfluß von Fructose und Xylitol kommt es zu einem Verlust an Nukleotiden, Fructose führt zum Abbau von ATP, Xylitol führt zum Abbau von Pyrimidinen und Purinen.

Wirkung von Nukleotiden für Darm und Immunsystem:
Ein erwachsener Mensch hat 10-100 Bio. Zellen, jede Sekunde werden ca. 4 Mio. Zellen gebildet. Die Lebensdauer von Zellen bzw. Organen ist: rote Blutzelle 120 Tage, Leberzelle 10-15 Tage, Leukozyten 1-3 Tage, Dünndarmschleimhautzellen 30-35 Stunden. Um diesen hohen Bedarf zu decken, benötigen wir Nahrungsnukleotide. Die Abwesenheit von Nukleotiden beeinträchtigt zahlreiche Immunreaktionen, die durch Zufuhr von Nukleotiden bzw. RNA rückgängig gemacht werden.

Ansonsten habe ich in Erinnerung, dass wir zu Beginn des Threads Xylit auch schon als Thema - besonders in Zusammenhang mit Schokolade - hatten, aber auch Ende 2015 zum Thema Weihnachtsgebäck...

Apropos Schokolade:

Es gibt von Vivani eine neue Sorte mit Kokosblütennektar und zwar eine 99% :) Sehr lecker und sehr "cremig". Sie topt die 92er auf jeden Fall noch mal um einiges.

(Habe sie leider nicht in Eiform zum Verstecken gesehen ;-) )

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo dadeduda und Eva,

das ist
ein unterschätztes/unbekanntes Mittel, und zwar Birkenzucker. Der hält nicht nur die Zähne kariesfrei, sondern ändert im positiven Sinne auch die Darmflora, wirkt außerdem gegen Candida.
ein sehr guter
Hinweis. Hatte ich bisher leider nicht gelesen aber im Kopf, bei Candida
alles zuckrige (auch Zylit und Co, sowie Obst, sollte vermieden werden.
Danke!

VG
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Euch allen, hallo Dadeduda!

In geringen Mengen (d.h. ein paar Gramm) ist Xylit essentiell, weil es einer der 8 ess. Zucker ist. Darüberhinaus wirkt es toxisch, und kann, weil es hydrogenisiert wird wird bei der Herstellung, Alzheimer, Leberschäden, Diabetes etc. verursachen. Außerdem wird als Katalysator bei der Herstellung Nickel verwendet. Die tox. Grenze für Xylit liegt bei 40 g täglich.

Gegen Karies ist Xylit dafür sehr hilfreich, Dr. Axe hat hier ein Rezept für eine selbst gemachte Zahnpasta

How to Reverse Cavities Naturally and Heal Tooth Decay - Dr. Axe
4 Esslöffel Kokosöl
2 Esslöffel Backpulver (aluminiumfrei)
1 Esslöffel Xylit oder 1/8 Teelöffel Stevia
20 Tropfen Pfefferminz oder Nelke ätherisches Öl
20 Tropfen Spurenmineralien oder (Calcium / Magnesium-Pulver)

Wichtig bei dem Rezept sind Calzium u. Magnesium, um die Zähne zu remineralisieren.

Eine interessante Gegenüberstellung listet Dr. Axe auf mit ein paar Tips gegen Karies und um Kavitäten vorzeugen:

Whole Health Source: Reversing Tooth Decay

Diät 1: Standarddiät mit hohem Getreidekonsum: sehr viele Kavitäten
Diät 2: Standarddiät mit Supplementierung von Vit. D: immer noch Kavitäten, aber um etliches weniger als bei Diät 2
Diät 3: getreidearme Diät mit Vit. D-Supplementierung: geringe Anzahl von Kavitäten

Die Phytinsäure in Getreide blockiert die Aufnahme von Mineralstoffen, und hemmt Enzyme. Die Demineralisierung schwächt Zähne und Knochen. Sehr wenig Phytinsäure enthalten Reis, Mais und Hirse. Sehr hoch ist der Gehalt an Phytinsäure in Dinkel, Weizen, Buchweizen. Fermentation baut Phytinsäure ab, und macht die Mineralstoffe in Getreide bioverfügbar.

Das häufige Konsumieren von Lebensmitteln, die einen hohen Gehalt an Phytinsäure haben, reduziert z.B. die Aufnahme von Magnesium um 60 %, von Zink um 20 %Nutritional rickets in immigrants.

Nach den Erkenntnissen von Dr. Edward Mellanby, Dr. Weston Price und Dr. Ramiel Nagel, gibt es vier wichtige Dinge, die zu Karies beitragen:
- Mangel an Mineralien in der Ernährung (Kalziummangel, Magnesiummangel und Phosphormangel
- Mangel an fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K, insbesondere Vitamin D-Mangel)
- zu viel Konsum von Phytinsäure-reiche Lebensmittel
- zu viel Konsum von verarbeiteten Zucker

Eine mineralstoffreiche Diät (täglich Knochenbrühe!), Ölziehen und eine mineralstoffreiche Zahnpasta wirkt präventativ gegen Karies.

Unschädlich als Süßungsmittel sind Stevia und Honig (in Maßen) sowie Sukrin.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, ich ackere mich hier so Step by Step durch...Es lohnt sich...

Ich las eben dies von Dir.

DMPS und DMSA, aber auch Kräuterextrakte, alle Medikamente, alles was abtötend wirkt (egal ob auf Parasiten, Candida oder was anderes), tötet auch unsere gesunden Bakterien ab. Wenn man jetzt nur 15% gesunde hat, bleibt da nichts mehr von den gesunden über.

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-166#post-1107078 Beitrag #3.302

Ich dachte DMPS und DMSA mobilisieren und binden einfach die Schwermetalle und töten keine Parasiten, Bakterien.

Ich nutze ja Capilarex immer mal wieder kurmässig (niedermolekulares Seegraspektin und med. Kohle, kollodiales Siliceagel zum Ausleiten der Schwermetalle.
Was sagst Du dazu?

Ausserdem Schwarzkümmelöl, soll ich das lieber bleiben lassen. Wollte auch mit Papayakernen damit ja die Paras vertreiben.

Wenn ich das richtig verstehe , gehst Du davon aus, dass die SM durch die Stärkung der Bakterienflora und FAUNA....eher FAUNA finde ich die SM rausbringen?


Noch was: Wenn ich länger verreise nehme ich dann meine Brühe eingeweckt mit ?
Wenn es wieder warm wird, kühle ich Kartoffeln, Reis, Suppe mit Eiswürfeln ab oder wie macht man das sonst?

Bei der Knochenbrühe geht es im eigentlichen Sinne um die Zufuhr von Mineralstoffen?
Wieviel Markknochen verbrauchst Du in der Woche? Ich denke , ich komme auf 10 Stück die Woche. Ich hoffe, das reicht?

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-166#post-1107078 Beitrag #3.302

Ich dachte DMPS und DMSA mobilisieren und binden einfach die Schwermetalle und töten keine Parasiten, Bakterien.

Irgendwo im Thread haben wir eine Forschung über die Wirkung von synthet. Chelatbildnern in der Erde: das Ökosystem ist praktisch wegrasiert. Da DMPS, EDTA und DMSA eine Chemikalie sind, spielt auch Chemikalienunverträglichkeit eine Rolle, dazu gibt´s hier ein Post über einen Bericht von Dr. Kharrazian.

Für akute Vergiftungen sind synthet. Chelatbildner indiziert, bei chron. langjährigen Vergiftungen muß man sie hinterfragen.

Ich nutze ja Capilarex immer mal wieder kurmässig (niedermolekulares Seegraspektin und med. Kohle, kollodiales Siliceagel zum Ausleiten der Schwermetalle.
Was sagst Du dazu?

Zu Capilarex kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Siliceagel ist ja ein Mineralstoff (ich glaube ähnlich wie Zeolith), führt daher auch Mineralstoffe zu. Med. Kohle nehme ich persönlich nicht, weil es viel zuviele Mineralstoffe ausleitet, und auch wieder - kurzfristig, aber immerhin - schwächen kann.

Ausserdem Schwarzkümmelöl, soll ich das lieber bleiben lassen. Wollte auch mit Papayakernen damit ja die Paras vertreiben.

Nein, das mußt Du natürlich nicht bleiben lassen. Es geht nur um Kräuterextrakte, also um Isolate aus Pflanzenteilen, die zwar Parasiten, aber auch unsere Flora abtöten. Kräuteröle, Kräuteressenzen und -tinkturen wirken modulierend. Es geht immer um die Menge an Kräutern, die man zu sich nimmt. Extrakte sind Hochdosierungen und Isolate, bei Ölen, Essenzen und Tinkturen verwendet man die ganze Pflanze, und möglicherweise wirken mehr auf der informativen Ebene (das ist aber nur eine Vermutung von mir).

Wenn ich das richtig verstehe , gehst Du davon aus, dass die SM durch die Stärkung der Bakterienflora und FAUNA....eher FAUNA finde ich die SM rausbringen?

Unsere gesunden Mikroben produzieren organ. Säuren, die versch. Toxine, unter anderem Schwermetalle chelatieren.

Noch was: Wenn ich länger verreise nehme ich dann meine Brühe eingeweckt mit ?
Wenn es wieder warm wird, kühle ich Kartoffeln, Reis, Suppe mit Eiswürfeln ab oder wie macht man das sonst?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, und wollte Euch schon fragen, wie Ihr das macht.

Bei der Knochenbrühe geht es im eigentlichen Sinne um die Zufuhr von Mineralstoffen?
Wieviel Markknochen verbrauchst Du in der Woche? Ich denke , ich komme auf 10 Stück die Woche. Ich hoffe, das reicht?

Nicht nur, sondern auch um die Dichte an hoch bioverfügbaren Aminosäuren wie Glutamin etc., die die Darmschleimhaut heilen. Außerdem Kollagen und Gelatine für starke Knochen, Zähne und für Leaky Gut.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo an alle

Erst einmal vielen Dank für diesen tollen Thread, besonders an Eva.
Ich habe das erstemal seit langer Zeit das Gefühl, dass dies der Schlüssel zu
meinen Problemen sein könnte.Meinen Krankheitsverlauf würde hier den Rahmen sprengen aber er war und ist dramatisch.
Eventuell stelle ich mich in der speziellen Rubrik detailliert vor,mal sehen ob ich die Kraft aufbringe, dies alles zusammen zu schreiben.
Mein Ph wert im Darm ist immer bei 8,0 und ich habe wie viele sicher hier starke Probleme mit Candida, Histamin und Fäulnissflora und allgemein mit der verloren gegangenen Diversität des Mikrobioms.
Früher als Kind und Jugendlicher war ich sehr gesund habe im Dreck gespielt, war so gut wie nie krank und bin im Winter mit T-Shirt herumgelaufen.
Leider ist dies heute nicht mehr so.
Ich habe schon so gut wie alle Tests gemacht und war in bestimmt 10 Krankenhäusern immer ohne direkte Befunde.
Im Dez.2015 war ich bei Dr. Kukli. in Rostock der einen starken Atp Mangel starken B1 Mangel feststellte, sowie eine sehr hohe No Belastung .Und dies obwohl ich seit Monaten den B-Komplex von Pure einnehme.
Mittlerweile versuche ich mich nur natürlich zu ernähren nur die nötigen Mineralien zu substituieren.
Ich nehme die Standard sachen wie Ubiqinol 200mg am Tag Alpha Liponsäure 50mg,aktive Folsäure 400µG; b12 1mg (AC) 1mal die Woche,
Omega3 Kapseln,Gluthation manchmal 50-100mg (Adenosyl-G. von Supersmart),VitC natürlich als AcreolaSaft von Schöneberger ca.3-400mg/d,
Zink als Chelat 12,5mg am Tag,Vit D 3,6k i.E., Vit.K Komplex von lifeext.
sowie 5-800mg Mg-glycinat,Biotin 2,5mg-5mg/d.
Ausserdem noch ABM -Pilz und Hericium Pilz.
Habe hier zu Hause jeden Betriebsstoff stehen den die Maschine Mensch so braucht.Aber ich möchte davon so wenig wie mgl. mehr einnehmen und mich sukzessive richtig natural only entwickeln.
Habe nun gestern das erste mal 5g RS in Form von Ks zusammen mit 100g kalter Kartoffeln, 2 Zehen gedünstetem Knoblauch, sowie 10g rohem Chicoree und 100g Schwarzwurzeln eingenommen plus 3 BIo-Eigelb und 20g Bio-Kokosöl.
2-3 h danach konnte ich mich kaum mehr bewegen Mir tat der gesamte Körper (jeder einzelne Muskel und jedes Gelenk weh (haben sich entzündlich angefühlt) besonders alle Gedärme.Dies hielt sehr lange an.
Das kenne ich als Histamin Symptome.
Meine Fragen nun.:
1.Es werden ja durch die KS mit Fasern histaminbildende Populationen im Darm gefördert,Richtig?
2.Also ist es normal und gewollt, dass man mit Histaminsymptomen reagiert ?
3. Wenn hypothetisch immer die selbe Dosis RS mit Fasern einnehme müssten die Symptome von mal zu mal weniger werden,richtig?
4.Wenn also Annahme 1-3 wahr sind müsste jeder seine momentan verträgliche Dosis finden und sie immer dann steigern wenn die Symptome abgeklungen sind auf ein Mass welches wieder erträglich ist?
5. Im Zuge dieses Prozesses wird dann langsam der Zustand saures Gewebe,
basischer Darm ins genau Gegenteil verkehrt, basisches Geweben und saurer Darm.Wenn ich die ganze Problematik so richtig verstanden habe.

D.h. bei diesem Prozess kommt es zwangsläufig zu heftigen Reaktionen ,da
einerseits die Organismen die sich mittlerweile symbiotisch in dem basischen Darm häuslich niedergelassen haben (Pilze,Fäulnissbakterien,Pathogene,etc.)
unter Absterbereaktionen verdrängt werden, andererseits die sich seit Monaten bzw. Jahren angesammelten sauen Stoffwechselprodukte in den Zellen entgiftet und ausgeschieden werden müssen.

Kann jmd. diese Überlegenungen bestätigen bzw. über ähnliche heftige Ganzkörperschmerzen berichten am Anfang?
Bin mir unschlüssig wie ich weiter machen soll .
Ich bin fasziniert von dem Ubiome Test und habe ihn mir direkt bestellt.

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
Diät 1: Standarddiät mit hohem Getreidekonsum: sehr viele Kavitäten
Diät 2: Standarddiät mit Supplementierung von Vit. D: immer noch Kavitäten, aber um etliches weniger als bei Diät 1
Diät 3: getreidearme Diät mit Vit. D-Supplementierung: geringe Anzahl von Kavitäten

Na, das ist ja mal wieder interssant. Bei mir wurde neulich neue Karies festgestellt und ich vermutete einen Zusammenhang mit meinem Vit.D, welches wieder im Keller war (dachte an dadurch mangelnden Calciumeinbau, ähnlich wie beim Knochen). Ich sprachs beim Zahnarzt an, der meinte, die Zähne sind von Anfang fertig, da wird nichts mehr wie beim Knochen ein- oder ausgebaut.
Allerdings hab ich mal nach der zugrundeliegenden Studie von den obigen Ergebnissen geschaut - sie ist von 1932 und wurde an Kindern (Milchzähne!) durchgeführt. Werd es mal demnächst genauer ansehen und auch, was "Heilung" in dem Zusammenhang bedeutet (hatte Dr. Axe noch erwähnt).

4 Esslöffel Kokosöl
2 Esslöffel Backpulver (aluminiumfrei)
1 Esslöffel Xylit oder 1/8 Teelöffel Stevia
20 Tropfen Pfefferminz oder Nelke ätherisches Öl
20 Tropfen Spurenmineralien oder (Calcium / Magnesium-Pulver)
Was für Calcium-/Magnesiumpulver kann man da nehmen und wieviel? Auch im Original hab ich nichts dazu gefunden. Ich habe Calciumgluconat und derzeit Magnesiumchlorid und Magnesiumcitrat da, demnächst wohl auch Magnesiumoxid. Stelle mir vor, dass es dann eine feste Pampe wird, aber wenn man Wasser zugibt, fängt es bestimmt an zu schimmeln.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was für Calcium-/Magnesiumpulver kann man da nehmen und wieviel? Auch im Original hab ich nichts dazu gefunden. Ich habe Calciumgluconat und derzeit Magnesiumchlorid und Magnesiumcitrat da, demnächst wohl auch Magnesiumoxid. Stelle mir vor, dass es dann eine feste Pampe wird, aber wenn man Wasser zugibt, fängt es bestimmt an zu schimmeln.

Viele Grüße

Hallo damdam,

vielleicht die "kolloiden Mineralien" von Agenki, da ist einiges an Mag/Ca drin?
Ich würde zu der Mischung noch eine Kapsel Probiotika für die Zahncreme dazumischen.

Hallo terry, willkommen im Thread!
Wenn Du Schmerzen von der Kart.stärke bekommst, dann höre gleich wieder auf damit. Tolerierbare entzündliche Symptome sind maximal Blähungen (die gehören sogar dazu:)), phasenweise Blähbauch, und leichte Gelenksschmerzen (die hatte ich die gesamten ersten 3 Monate). Alles darüberhinaus ist ein Hinweis, daß die Kart.stärke kontraindiziert ist, zeigt Dir aber auch auf, daß der Darm ein wichtiges Thema ist. Chris Kresser schreibt, die Kart.stärke ist wie eine Rakete für den Darm.
Vermutlich hast Du starkes SIBO, das Du behandeln solltest, bevor Du mit der RS und Fasern beginnst.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben