Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva

Ich habe nicht die typischen Sibo Symptome.
Kannst du bitte noch einmal konkret auf meine Überlegungen eingehen.
Der Candida kann doch nur in einem basischen Darm Überhand nehmen oder?
Vll. versuche ich es erstmal mit der RMS ,die schafft ja schon vorher das saure Milieu was wir erreichen wollen, ohne die Bakterien direkt zu füttern.

LG Terry
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo
danke für die vielen Links zum Xylit, wußte ich gar nicht.
warum die Mundschleimhaut davon offen geworden ist, kann ich nur mit Allergie mutmaßen, denn Xylit wird in finnland als staatliches (!) Preventionsprogramm bei Kindern verwendet (statt Fluor)
https://www.aapd.org/media/policies_guidelines/g_xylitoluse.pdf
Karies vorbeugen: Helfen Kaugummis mit Xylit? - Zähne | STERN.de

schade finde ich die Info bzgl. Nukl. und Leber :( ach neee, dachte mir ja schon, so schön kann es nicht sein ;)

Hier der Link zum Candida:

Weitere heilsame Wirkungen | Birkenzucker - Süß und gesund

Da steht auch noch Éiniges zur antibakteriellen Wirkung!
Kann bei Blasenentzündungen helfen,. wird bei Ohrenentzündungen verwendet, es sieht so aus, als ob Birkenzucker vorallem die Streptokokkenfamilie in Schach hält.
Vielleicht sollte man Xylit dann eben medizinisch verwenden und nicht jeden Tag konsumieren, wenn das mit der Antinukloiden Wirkung stimmt.

Ich kann aufgrund meiner immer wieder auftretenden Symptome (Haut, Gehörgang, Verdauung) nur mutmaßen, dass mich die Streptos einfach nicht loslassen, daher werde ich eine Zeitlang damit weitermachen, auch in die Ohren tropfen und im Tee verrühren, eine Wirkung habe ich bereits gemerkt: Wirkt bei mir antidepressiv, da der Darm da beteiligt ist bzw. die Ursache sein kann, glaube ich, dass in meinem Fall der Birkenzucker da eine Veränderung macht (bakterieller Natur).

lg dadeduda
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo eva, vielen Dank für Deien Antworten°

Noch zwei Fragen:

Ich hatte ja auch ne ungeschützte Ausbohrung und zwar von 18 Füllungen....von klein auf an mit Amalgam ohne Ende bombardiert.
Was hast Du denn jetzt für Füllungen ? Ich habe unten Zirkon und der nächste Quardrant oben liegt im Mai an. Also das Gold soll raus. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht besser hypoallergener Kunsstoffe wäre....

Hast Du schon eine Besserung Deiner Unverträglichkeiten erreicht? Mich nervt im Moment am meisten die Fructose, die kam auch als Letztes , sollte somit als Erstes gehen.

Kartoffeln , Reis abkühlen.
Ich denke, ich werde die Kartoffeln oder den Reis in eine Schale umfüllen, dann in eine größere Schale mit Eiswasser (Wasser mit Eiswürfeln) stellen , genauso mit der Brühe.

Schönes WE und frohe Ostern.
Claudia.

PS: Ich finde das Ganze hier ziemlich anspruchsvoll....also die Vorarbeit.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, habe heute weiter studiert....

Ich fange morgen nun endlich mit max. einen halben TL Bauck Kartoffelstärke an.
Nun las ich heute , dass man dazu immer auch ein NSP nehmen soll. Ich dachte, ich nehme dann also entweder Inulin oder Pektin.
Flohsamenschalen nehme ich schon seit Jahren....und jetzt fand ich gerade , es sind ja auch NSP-
Sie helfen das allergische Geschehen zu dämpfen ab 3 TL tägl.
Also soll ich Flohsamenschalen lieber mal gegen Pektion oder Inulin austauschen? Oder kann ich dabei bleiben?
Mein Plan war, nach und nach andere Fasern dazuzunehmen. Ist das richtig so?

Warum lässt Du Deine Fasern austesten`?

Ich esse nun schon seit ca. 1 Woche die gekochten Kartoffeln und den Reis 24 Stunden kalt gestellt..trinke soweit es geht die Knochenbrühe.
Gestern war ich sehr müde und ich habe auch mehr HitSymptome....fühle mich nicht so toll. Aber an sich nichts Schlimmes und auch keine anderen Blähungen.
Vermute ich bin mit den Kartoffeln mit 400g täglich dabei und etwas weniger Reis, wenn ich den mache...

Danke Dir .
Claudia...und einen schönen Abend, eva.

Ich hoffe, Du hattest ein schönes Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hatte ja auch ne ungeschützte Ausbohrung und zwar von 18 Füllungen....von klein auf an mit Amalgam ohne Ende bombardiert.
Was hast Du denn jetzt für Füllungen ? Ich habe unten Zirkon und der nächste Quardrant oben liegt im Mai an. Also das Gold soll raus. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht besser hypoallergener Kunsstoffe wäre....

Hallo Claudia,

bei mir sind alle Zahnmaterialien (Kronen und Füllungen) hypoallergen. Ich weiß nicht welche, aber ich bin bei einem ganzheitl. Zahnarzt, der die Materialien auf Verträglichkeit testet (auch die Spritzen), und viel Auswahl bei den Materialien bleibt nicht bei mir.

Hast Du schon eine Besserung Deiner Unverträglichkeiten erreicht? Mich nervt im Moment am meisten die Fructose, die kam auch als Letztes , sollte somit als Erstes gehen.

Bei mir ist es primär die Histaminunverträglichkeit, und Essig, Alkohol, Kräutertees und scharfe Gewürze gibt´s nach wie vor nicht, Kefir steht immer noch auf der To-do-Liste.

Nun las ich heute , dass man dazu immer auch ein NSP nehmen soll. Ich dachte, ich nehme dann also entweder Inulin oder Pektin.
Flohsamenschalen nehme ich schon seit Jahren...
Warum lässt Du Deine Fasern austesten`?

Wenn Du die Flohsamenschalen schon nimmst, würde ich die weiternehmen! Und ein Fasernpaket mit versch. Fasern ist viel mehr Reiz fürs Immunsystem als nur eine Faser, jede einzelne Faser bildet bzw. füttert seine eigenen Bakterienstränge. Ich habe die Fasern nur bei Beginn austesten lassen, jetzt natürlich nicht nur.

Ich esse nun schon seit ca. 1 Woche die gekochten Kartoffeln und den Reis 24 Stunden kalt gestellt..trinke soweit es geht die Knochenbrühe.
Gestern war ich sehr müde und ich habe auch mehr HitSymptome....fühle mich nicht so toll. Aber an sich nichts Schlimmes und auch keine anderen Blähungen.

Danke Dir .
Claudia...und einen schönen Abend, eva.
Ich hoffe, Du hattest ein schönes Ostern!

Wenn Du eh schon reagierst auf die RS von gekochten, gekühlten Kartoffeln und Reis, möchtest Du das noch nicht besser noch ausreagieren lassen, und erst dann mit der Kart.stärke beginnen?

Ja, die Ostertage waren sehr schön, Euch allen nachträglich noch alles Gute!

LG Eva

PS: Einen aktuellen Artikel von Dr. Mark Hyman über resistente Stärke und Kartoffelstärke gibt es hier: The Starch that Makes You Lean and Healthy - Dr. Mark Hyman
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Dir eva....ich traue leider bei meinen Erfahrungen keinem Behandler mehr über den Weg... ich spreche da auf das Zahnfüllmaterial an.

Ich vertrage die Knochenbrühe nicht, vermutlich kamen daher die Symptome. Kratzen im Hals, heute Husten dazu und Hitze sofort unmittelbar. Vermute das könnte an den Knochen liegen. Wer weiss, wie lange die rumliegen, ehe die wieder gekühlt werden. Reduziert schmeckt die Brühe extrem gut und würzig.

@ dadeduda

Natürlich baut sich der Zahn um genau wie die Knochen, sonst ginge er doch auf die Dauer kaputt .

Bei mir war es durch die Aufnahmemängel durch die Zöliakie, u,a. niedriges Calcium über Jahre (erhöhtes Ca im Dialysekonzentrat brachte keinen Effekt) so übel, dass meine Schneidezähne immer dünner wurden. Nun sind sie zugespachtelt. Calcium geradezu bombig ohne Milchprodukte.
Meine Zähne sind vermutlich durch die Z. auch so schrottig schon von klein an. Das nennt sich dann Zahnschmelzschäden bei Z. Habe eine atypische Form, deshalb fiel es nicht so auf. Heute verlaufen die allermeisten Formen so.

Gute Nacht.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti, Hallo Eva

Nun hatte ich endlich etwas Zeit, um mich zum Thema Birkenzucker-Xylit mehr einzulesen, nun meine Frage an Eva:
Wie kommst du auf die Aussage, es mache Alzheimer oder begünstige diese Krankheit, gibt es dazu einen Link, der das erklärt? Ich konnte dazu Nichts finden.
Dann schreibst du, 40gr. wären bereits toxisch, aber Xylit wird als ungefährlich, nicht toxisch und nebenwirkungsfrei verkauft ( und der wurde schließlich vor der Zulassung getestet).
Dazu kommt deine Aussage von den Nukleotiden, dazu finde ich nur Information, die besagt, dabei handelt es sich um Ratten (Hunde können vo Minidosen Xylit sterben, aber wir sind ja weder Ratten noch Hunde).

Daher würde es mich freuen, seriöse Quellen zum Thema zu lesen, um nicht entweder unbegründete Angst vor Xylit zu haben oder mir damit etwas Schlechtes zu tun.

Liebe Grüße
dadeduda
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehm mal an, Du meintest mich damit, Claudia.
D.h. Du hast Deine Calciumversorgung verbessert und dann sind auch die Zähne wieder merkbar besser geworden?! Wie hast Du Dein Calcium so gut hingekriegt? Oder war das bei Dir rein mit glutenfreier Diät?

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke hitti, es waren auch noch andere Dinge , die ersichtlich nicht mehr anständig resorbiert waren.
Ich schreibe mal von denen, die durch die regulären SERUM Werte auffielen bzw. bei Dialysepatienten völlig untypisch waren.
Wir müssen aufpassen wenig Kalium und Phosphor zu uns zu nehmen, ich hatte zu Beginn der Dialysekarriere auch das Problem. Irgendwann eben nicht mehr, sprich: Auch die Aufnahme von Kalium und Phoshor funktionierte nicht mehr richtig, gleiches war auch bei Zink und Kupfer ersichtlich. Zink und Kupfer ging auch nicht durch Substituion hoch und das nach langer Einnahme nicht. Aus das ist Geschichte.
Die meisten Stofffe wurden ja gar nicht untersucht wie üblich und Eisen und VD wird eh über die Dialyse gesteuert.

Also: Gluten ist ein echtes Thema und niemand sollte es zu sich nehmen , auf gar keinen Fall aber chronisch Kranke..

Dr. Schuppan Zöliakieforscher rät chronisch Kranken sich glutenfrei zu ernähren und er, sein Team und seine Frau tun es vorbeugend.

Die Zähne sind zugekleistert die waren zu dünn. Da tut sich in meinem hohen Alter vielleicht auch nichts mehr.
Ich wollte nur sagen: Es ist logsich, dass der Zahn sich auf und abbaut, die Knochen tun es doch auch. Wie sollten die Zähne sonst so lange durchhalten.
Aber vielleicht täusche ich mich da auch: Fakt ist, sie wurden immer dünner, als ich die heftigen Mängel hatte.

Im übrigen sind wir doch total degeneriert...wer weiss, was sich sonst wieder erholen würde an Schäden....

@eva:
Hatte heute nacht genug Zeit zu grübeln:(

Ich könnte mir vorstellen, dass das Mark der Markknochen ein Problem bei der Hit ist. Innereien werden ja auch schlecht vertragen. Vielleicht muss ich mich auch an ganze Hühner machen und den grössten Teil des Fleisches dann verschenken, aber das ist ne ziemliche Abpuhlerei und ob Bekannte das Fleisch dann haben wollen.

Ich mache übrigens auch Hühnerschenkeln gerne Schnitzel, da fallen auch Knochen ab, aber das ist viel zu wenig.

Also kaufe ich mir im www jetzt verschiedenste Fasern zusammen. Mit wieviel soll ich insgesamt starten?

Danke Dir und einen neuen schönen TAg.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Daher würde es mich freuen, seriöse Quellen zum Thema zu lesen, um nicht entweder unbegründete Angst vor Xylit zu haben oder mir damit etwas Schlechtes zu tun.

Liebe Grüße
dadeduda

Hallo dadeduda,

Meine Quelle ist das Buch über Nukleotide von Felicitas Reglin (sehr interessant und empfehlenswert, "Nukleotide als Nährstoffe und Heilmittel): Xylitol fördert den Abbau von Pyrimidinen und Purine, und in der Folge die renale Ausscheidung von Uridin und Purinbasen. Auch ein hoher Fructose führt zu einem Abbau von ATP bis zur ATP-Depletion in der Leber.

W. L. Nyhans Buch über den Pyrimidin- und Purinstoffwechsel (S. 617) beschreibt den gleichen Effekt:

Andere Komponenten provozieren einen ATP-Verlust, darunter ist Xylitol. Bei 5 mM Xylitol verminderte sich ATP um 43 %, die gleiche Konzentration an Fructose verringerte ATP um 70 %.

Eine Forschung dazu ist hier - an Ratten, aber wenn ATP in Rattenlebern abfällt, und es die Forschungen nur an Ratten gibt, reicht das zumindest für mich für Vorsicht mit den Xylit-Dosierungen:

Xylitol metabolism in the isolated perfused rat liver. - PubMed - NCBI

Mit Xylit gefütterte Ratten (20 mm) führte zu einer Verarmung an Adeninnukleotiden und zu einer Anhäufung von alpha-Glycerophosphat. Der ATP-Gehalt fiel auf 66% des Kontrollwertes nach 10 Minuten, und auf 32% nach 80 Minuten.

Es wurden Beweise vorgelegt anzeigt, dass der Verlust von Adeninnucleotiden, der durch Xylit verursacht wurde, nicht aufgrund des erhöhten ATP-Verbrauchs, sondern durch die Ansammlung von alpha-Glycerophosphat und den Verlust von intrazellulärem P (i).

Wie die Menge (20 mm) zu interpretieren ist, habe ich nicht nachgelesen. WebMD schreibt: XYLITOL: Uses, Side Effects, Interactions and Warnings - WebMD

Die sichere Menge wird hier zitiert:
XYLITOL: Uses, Side Effects, Interactions and Warnings - WebMD ist bis zu 50 Gramm pro Tag (für Kinder 20 g /Tag) sicher: vermeiden Sie höhere Dosen. Es gibt Indizien, daß hohe Dosierungen für längere Zeit (mehr als 3 Jahre) Krebs verursachen können.

Die Warnung von Dr. Axe bezieht sich auf den Herstellungsprozess: Xylit wird hydriert (also gehärtet). Die gesundheitl. Risiken von [URL="https://en.wikipedia.org/wiki/Trans_fat#Other_health_risks"]hydriert hergestellten Lebensmitteln[/URL] kann man in Wikipedia nachlesen.

In geringen Dosierungen ist Xylit ja auch gesund, in höheren Dosierungen ist es mit Vorsicht zu genießen. Wenn 50 g für gesunde sicher sind, reduziere ich diese Menge für mich als darmgeplagte.

Bestnews, bei foodoase gibt es einige Fasern zu kaufen. Inulin und Oligofructose gibt´s von Spinnrad bei Amazon. Du könntest ja mehrere Fasern mischen, aber vorsichtig aufdosieren, mit 1 TL beginnen, und jede Woche, wenn sie gut verträglich sind, noch 1 TL dazu.

LG an alle, und einen schönen Wochenbeginn nach dem Osterwochenende!

Eva

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva für die Ausführungen und wünsche auch eine erholsame Woche,
dadeduda
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo eva....danke Dir wie immer sehr....

Bestnews, bei foodoase gibt es einige Fasern zu kaufen. Inulin und Oligofructose gibt´s von Spinnrad bei Amazon. Du könntest ja mehrere Fasern mischen, aber vorsichtig aufdosieren, mit 1 TL beginnen, und jede Woche, wenn sie gut verträglich sind, noch 1 TL dazu.

Meine Fructosemalabsorption ist bei Inulin ein Problem meine ich und Oligofructose macht mir vom Namen her auch nicht gerade Mut eva. Kann ich dennoch einschleichen?
Also 1TL der gemischten Fasern, dann noch mein Standardprogramm 3 TL Flohsamenschalen...?
Eben hatte ich nen halben TL BauchKartoffelstärke.

War eben bei der Foodoase : Fibrex, daran kann ich mich noch erinnern, Flohsamenschalen habe ich jede Menge hier....was kann ich da noch nehmen? Pfeilwurzelstärke wenn ich das richtig erinnere? Dann auch Guakernmehl? Agarnata auch? Sorry, aber das sind für mich echt böhmische Dörfer...

Meine Hühnersuppe ist gleich fertig. Ein Huhn hat mich in HH 8 Euro gekostet, tiefgefroren , bio, 1,2 kg. Die Brühe wird sehr fettig, erst recht , da ich reduzieren muss. Die Menge bei einem Huhn reduziert: In etwa 500ml, sehr kräftig im Geschmack.
Ich vertrage sie bestens im Gegensatz zur Rindermarkknochenbrühe.
Also nur noch das etwas teuere Huhn für mich.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Moin, keine Reaktion auf meinen halben TL Kartoffelstärke. Ich erhöhe heute auf 1 TL.
Ich vermute, ich kann vielleicht noch höher, bin ja am Thema Darm schon seit Jahren dran ...

Schönen Tag.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ist den das Maximum von der Kartoffelstärke-Einnahme?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ichhabe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass Eva nicht mehr im Forum ist.
Hab ich da irgendetwas verpasst oder übersehen (hat sie das irgendwo angekündigt oder ist davon etwas nachzulesen? Habe darüber leider nichts gelesen...sehr schade...aber für sie wohl ien absoluter Zeitgewinn.

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Libero,

Stimmt, du hast Recht :confused::eek:

Nein, also sie hat nichts angekündigt.

Weiß jemand was?

Das ja schade ..

Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich kann das schon verstehen, wenn man nicht mehr soviel Zeit hat. Und sie hat ja sehr viel hier geschrieben, und recherchiert muss sie das ja auch irgendwann haben... Ein dickes Dankeschön nochmal, auch wenn sie es nicht mehr lesen sollte.

Dass es so plötzlich und ohne Ankündigung ist, wundert mich schon. Aber vielleicht hat sie ja irgendwo was geschrieben...

Schade auf jeden Fall!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich wollte mich auch nochmal für alles bedanken eva :) habe sehr viel von dir gelernt .
 

Ähnliche Themen

Oben