Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Klingt für mich nicht nach Bio... :cool: Hat jemand Erfahrung damit?

ich frage mich da, wie die Firma das macht und würde da die Finger von lassen :eek:)

Ein Bio Suppenhuhn kostet bei uns (ich lebe in einer Großstadt mitten in einem Ballungsgebiet) so 6-7 Euro und hat zwischen 1-1,2 kg. Dann ist es aber auch wirklich BioBioBio vom Demeter oder Biolandhof ums Eck :)

An deiner Stelle würd ich mal im Netz nach umliegenden Höfen schauen. Gibt ja welche, die haben jetzt keine Demeter/Bioland oder oder Zertifizierung (das ist auch wirklich schwierig) aber gehen trotzdem mit dem Tier vernünftig um. Ggf vor Ort gucken fahren.

Lg
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dann haben wir , meine Lieben, immer noch das Problem mit dem Futter......und das wird ja von den Hühnern verstoffwechselt....Herbizide , Pestizide...Schwermetalle im Gepäck.
Es sei denn sie grasen nur....

Das Biosuppenhuhn wäre mit auch suspekt...das Eugen hier verlinkt hat.
Wirklich sehr billig. Aber vielleicht liegt es schlicht daran, dass es nicht Bioland und Co. ist. sondern EGbio.

Vielleicht kann man Biohühner , Knochen über die BioGemüsekiste bekommen? Also vom gleichen Zulieferer.
Markt? Aber das ist das Fleisch in HH doppelt so teuer wie bei Alnatura oder den Supermärkten.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dann haben wir , meine Lieben, immer noch das Problem mit dem Futter......und das wird ja von den Hühnern verstoffwechselt....Herbizide , Pestizide...Schwermetalle im Gepäck.
Es sei denn sie grasen nur....

Hallo Claudia,

mein Partner und ich sind daher sehr streng und kaufen nur zb Bioland/Demeter zertifiziertes Fleisch. :eek:) Die Bauernhöfe sind hier auch ums Eck.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

hier ein paar Anmerkungen von mir:

1. Suppenhuhn: Das Suppenhuhn an sich ist ein "Abfallprodukt", es sind die "alten" Hühner, die ihre Lebensleistung beim Eier legen hatten. Daher müssen sie auch nicht so teuer sein, zumal, wenn sie in größerer Stückzahl vermarktet werden (sprich: Supermarkt). Die Hähnchenflügel sind auch so günstig, weil es nur ein Randprodukt ist (---> alle möchten Brust und Schenkel). Ich wäre daher nicht so skeptisch bei dem Bio-Suppenhuhn aus dem Supermarkt. (Die Hühner beim Bauern um die Ecke sitzen auch nicht bei denen am Tisch ;-) - Gefügelhaltung ist an sich kein schöner Produktionszweig und geht, wenn es um Vermarktung geht, immer nur über Masse).

2. Zähne: cognito, Du schreibst, dass Du auch Vit. C nimmst. Wie nimmst Du das denn? (Denn das greift die Zähne schon an, wenn Du es in Wasser aufgelöst trinkst, dann am besten mit Strohhalm).

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich wäre daher nicht so skeptisch bei dem Bio-Suppenhuhn aus dem Supermarkt. (Die Hühner beim Bauern um die Ecke sitzen auch nicht bei denen am Tisch ;-) - Gefügelhaltung ist an sich kein schöner Produktionszweig und geht, wenn es um Vermarktung geht, immer nur über Masse).

Huhu hitti

:)))

Da hast du natürlich Recht.

Mein Partner und ich haben uns vor langem entschieden, nix mehr aus konventioneller Haltung zu kaufen.

Auch wenn die Hühner nicht mit am Tisch sitzen :D denke ich, dass sich bei einem vernünftig gehaltenen Huhn, was auch rumlaufen konnte und vernünftiges Futter bekam, eher gute Dinge aus Knochen, Muskeln und Fleisch lösen lassen, als bei einem kranken, mit falschem Futter ernährten aus einer Legebatterie mit all seinen Krankheiten.

(Hinzu kommt bei mir noch ein bissl der "Esotouch" - wenn Traumata wirklich bis ins Mark gehen, bis in die Zellen/DNA, möchte ich so ein Huhn nicht essen :eek:)) Das ist aber nur meine für mich gefundene Entscheidung. :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

(Hinzu kommt bei mir noch ein bissl der "Esotouch" - wenn Traumata wirklich bis ins Mark gehen, bis in die Zellen/DNA, möchte ich so ein Huhn nicht essen :eek:)) Das ist aber nur meine für mich gefundene Entscheidung. :)

Viele Grüße
Anahata

Hallo Anahata, und an alle,

mir geht es da auch so. Ich muß ein gutes Gefühl dabei haben, was ich so konsumiere.

Nachdem Ammoniak immer wieder ein Thema ist: hier ist eine Forschung über RS und Ammoniakabbau:

Resistant starch lowers fecal concentrations of ammonia and phenols in humans.

Während der Hochdosis-RS Diät erhöhte sich die tägliche Ausscheidung von fäkalem Stickstoff von 1,84 +/- 0,15 auf 2,86 +/- 0,42 g / d (P <0,01) und die Ausscheidung von fäkalen Phenolen sank von 9,2 +/- 1,4 auf 5,3 +/- 0,8 mg / d (P <0,01). Die Fälale Konzentrationen von Ammoniak verringerte sich von 397 +/- 33 auf 278 +/- 49 Mikrogramm / g (P <0,01) und die der Phenole verringerte sich von 69 +/- 8 auf 39 +/- 10 Mikrogramm / g (P <0,001). Die Produktion von Harn- Ammoniak, Harnstoff, Phenole und Gesamtstickstoff änderte sich nicht, aber der pH sank von 6,4 +/- 0,1 auf 6,2 +/- 0,1 (P <0,05) während des Hochdosis-RS Periode. Diese Ergebnisse legen nahe, dass RS deutlich die Akkumulierung von potenziell schädlichen Nebenprodukten der Fermentations-Protein im menschlichen Kolon herabregulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chris Kresser über SIBO:

https://chriskresser.com/you-are-wh...e-of-feeding-your-microbiome-with-jeff-leach/
Nach meiner Erfahrung überwindet man SIBO mit einer sehr geringen Dosis von Präbiotika und resistenter Stärke SIBO, langfristig baut man so SIBO und FODMAP-Intoleranz ab. Es scheint kontraproduktiv, und vielleicht ist es das, aber wie ich im Bericht erwähnte, ist das der Schlüssel, um dem Darm letztlich Heilung durch ein normales Mikrobiom zu verschaffen ....... und das ist sehr schwer ohne diese vergärbaren Fasern.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da hast du natürlich Recht.

Liebe Anahata,

Du hast ja auch Recht :)

Mein Partner und ich haben uns vor langem entschieden, nix mehr aus konventioneller Haltung zu kaufen.

Es geht mir darum, heraus zu stellen, dass das "angefragte" Huhn eben kein konventionelles ist bzw. war, denn wie-auch-immer Bio kommt nicht aus einer Legebatterie!

... dass sich bei einem vernünftig gehaltenen Huhn, was auch rumlaufen konnte und vernünftiges Futter bekam, eher gute Dinge aus Knochen, Muskeln und Fleisch lösen lassen,

Das sehe ich natürlich auch so.

...als bei einem kranken, mit falschem Futter ernährten aus einer Legebatterie mit all seinen Krankheiten.

Aber wie gesagt, es ging nicht um ein konventionelles Suppenhuhn aus der Legebatterie, sondern um ein Bio-Huhn, was nun im Supermarkt angeboten wird.

wenn Traumata wirklich bis ins Mark gehen, bis in die Zellen/DNA, möchte ich so ein Huhn nicht essen.)

Auch das ist völlig verständlich, die Relativierung meinerseits bezieht sich aber wie gesagt, weil viele ansonsten keine Hühnerbrühe machen können.

Und aus Erfahrung weiß ich, dass nicht alles, was auf dem Markt angeboten wird, besser ist, als das, was im Supermarkt landet. Natürlich ist es besser, den Kontakt zu den Produzenten zu haben, aber weißt Du so, welche Traumata das Huhn in Deinem Topf hatte? Oder ist es nur ein besseres Gefühl beim Essen? (was nachvollziehbar ist)

Ich denke, es werden eher wenige sein, die sich ihr Bio-Suppenhuhn vom bekannten Bauern (samt seiner Tierhaltung und Behandlung) besorgen können.

Und auf den Markt fahren, um sein Geflügel zu verkaufen, ist Direktvermarktung und die ist wesentlich aufwendiger (und damit teurer) als über den Handel seine Hühner zu verkaufen. (Sorry, ich bin ein wenig vom Fach).

Fakt ist aber auch: Die Traumata der Bio-Hühner im Supermarkt kann ich mir weniger schön reden und ich weiß letztendlich definitiv (fast) nichts über das Leben dieses Huhns.

Dennoch: Lieber Bio-Huhn aus dem Supermarkt als gar keines, oder?!?

Liebe Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei Tegut hatten sie auch lange Zeit Biosuppenhühner für 2,99. Jetzt sind allerdings die Preise erhöht.

Das Biohuhn ist ja auch kleiner, wohl so 1KG.

Ich würde sagen, kaufen und in die Truhe, sofern Du eine hast.

VG, Brigitka
Habe schon 2 gekocht! :p)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu

:wave:

Du hast Recht, wenn Bio drauf steht muss eigentlich Bio drin sein. Wobei es zwischen Bio und Bio riesen Unterschiede gibt.

Wie gesagt, das ist auch nur meine verschrobene Entscheidung/Einstellung :) wobei ich halt auch das Glück habe, entsprechende Läden und Höfe quasi um die Ecke zu haben. Aber das heißt nicht, dass jemand ebenso verfahren muss, so war das nicht gemeint. :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber das heißt nicht, dass jemand ebenso verfahren muss, so war das nicht gemeint.

Na klar, wir hier haben aber das diskutieren noch nicht verlernt ;-) Und das ist auch gut so. Wir bereichern uns doch gegenseitig damit und jede_r tut dann das, was sie/er für richtig und wichtig hält.

Hier noch ein schönes Beispiel aus der Praxis:

Hühner-Mast: Bio-Hof und konventioneller Betrieb im Vergleich - SPIEGEL ONLINE

Aber Achtung, hier geht es nicht um Suppenhühner (= Abfallprodukt), sondern um das Mästen von "Hähnchen" (die allerdings auch Hühner sein dürfen ;-)).

Viele Journalisten verwechseln auch Suppenhuhn bzw. Huhn mit Hähnchen, welche explizit gemästet werden (auf unterschiedliche Weise).

Und ja, es gibt Bio und Bio, allerdings ist meine Erfahrung, dass es hauptsächlich auf den Landwirt ankommt und nicht auf seine Siegel. Ich habe auf diversen Demeter-, aber auch Bioland-Betrieben gearbeitet und war zum Teil geschockt, was ich dort in der Tierhaltung erlebte, auch weil ich dort anderes erwartet hatte.

Und dennoch ist meine erste Wahl: Bio, gerne auch von Demeter oder Bioland, bin da aber schon lange nicht mehr so streng. Beste Wahl sind immer die Produkte von den Betrieben, die man kennt und ein gutes Gefühl dabei hat :) Hast schon recht!

LG

hitti

P.S.: Das hört sich auch interessant an, aber liegt wohl aktuell auf Eis: Bauerngockel - Artgerechte Tierhaltung: Startseite (geht aber auch um Hähnchenfleisch, nicht Suppenhuhn!)

P.P.S.: Den Link habe ich hiervon Ein Huhn Für 18 Euro! | FRoSTA-Blog (FRoSTA ist übrigens das konventionelle TK-Essen, was ich kaufe, wenn ich sowas überhaupt kaufe. Weil ich weiß, dass die sehr gute Zutaten auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

nehmt ihr den faser rs shake zu einer bestimmte zeit ein ? ich meine ich habe 17 uhr gelesen....
zu welchen zeiten ist das mikrobiom besonders aktiv ? und was ich mir auch vorstellen könnte ist dass bestimmte bakterien verschiedene zeiten haben wann sie am meisten aktiv sind ... das wüde ja heißen das man den shake nicht immer um die gleiche uhrzeit trinken sollte, wenn man eine große vielfalt anstrebt ...
trint ihr die fasern und rs alle aufeinmal ? ich bin mittlerweile bei 60 gr fasern und 50 gr rs . habe gemerkt das die erhöhung on 40 auf 60 gr sich positiv angefühlt hat .. habe mir deshalb vorgenommen bis 100 gr
langsam zu erhöhen
wie hoch dosiert du eig eva ?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nächste Woche hole ich Bio-Rinderknochen. 2,90/kg.

Ich habe vor die Brühe für die ganze Woche vorzukochen und einzufrieren. Bei 3 Personen komme ich wöchentlich auf ungefähr 10 L Brühe. Jeden Tag 500 ml Genuss (zu wenig?). Da müssten 2-3 kg Rinderknochen die Woche reichen oder?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Eugen , ich muss meine Rindermarkknochen vorbestellen...Mal sind sie auf dem Biomarkt zu haben, mal nicht....Ätzend. Ich werde mir also für 2 Mal gleich welche kaufen. Leider habe ich nur ein Gefrierfach in einem normalen Kühlschrank.

Hau rein:D
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... anscheinend haben dann Bio-Knochen einen ähnlichen Preis wie konventionelle Knochen.

Terz sagt, sie kocht sogar 3x die Knochen aus. Leider hat das 3. Mal - jedes Mal 8 Stunden - bei mir auf jeden Fall nicht geklappt. Die Färbung wird immer dunkler und der Geruch intensiver. Ich habe 1 TL davon probiert und bekam sofort Halskratzen.
Durch dieses Erlebnis muss ich jetzt mal Pause von der Brühe machen. Ich werde versuchen das ganze einzufrieren und später dann meine Experimente zu analysieren.
Bei zu langem Kochen, entsteht wohl wieder zu viel Histamin - habe ich hier aufgeschnappt.

Das nächste Mal nehme ich auch auf jeden Fall Bio-Ware. Aber so konnte ich wenigstens schon mal meine rudimentären Kochkenntisse erweitern.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ cognito: Ich würde sagen, das ist abhängig von der Konzentration der Milchsäure. Ich hab mal Tropfen von Milchsäure genommen, in der empfohlenen Dosierung. Nach einigen Tagen Einnahme hab ich es sehr wohl an den Zähnen gemerkt. Ich hab dann in der Folge meine Zähne mit Elmex Gelee geputzt, dann ging es nach ein paar Tagen wieder. Ich hab die Milchsäure daher jetzt erstmal beiseite geschoben.

@ evalesen: cognito schrieb doch von Loch im Zahn, und nicht von Entzündung von Zahnfleisch?!

Zum Bio-Suppenhuhn: Die Preise sind wahrscheinlich regional unterschiedlich. Hier (auch Stadt) kostet 1kg Suppenhuhn von Neuland 8,50€ und im Biosupermarkt 10€. Das kann ich mir nicht leisten (höchstens "mal"). Der Bio-Marktstand bei mir, wo ich letzte Woche noch dachte, dass ich Karkassen herkriege, kommt seit 2 Wochen nicht mehr. Also bin ich notgedrungen doch bei konventioneller TK hängengeblieben. Da wäre mir so ein Biosuppenhuhn für 3€ allemal lieber (mal sehen, ob ich das hier auch finde - gibts das bundesweit bei Edeka und Kaufland?). Alternativ halt keine Suppe machen. Keine Ahnung, was da unterm Strich besser ist.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ evalesen: cognito schrieb doch von Loch im Zahn, und nicht von Entzündung von Zahnfleisch?!

Viele Grüße

Danke für den Hinweis. Cognito schrieb, daß die Zähne jetzt empfindlicher sind. Wenn bei mir die Zähne empfindlicher sind, ist auch das Zahnfleisch empfindlich.
Und wenn bei mir die Schleimhäute auf Prozesse entzündlich reagieren, sind nicht immer, aber sehr oft Zahnfleisch und Zähne dabei.

Cognito, ich nehme 85 Gramm Fasern aus 14 versch. Fasern, 36 Gramm (3 geh. TL) RS. Die 50 Gramm RS würde ich nicht mehr erhöhen, sondern nur die Fasern. Jede Faserart/RS-Art nährt ein paar Bakterienarten. Wichtig ist die Vielfalt im Darm. Zu hohe Mengen könnten bestimmte Bakterienarten überproportional füttern, was wieder ein Ungleichgewicht schaffen könnte.

Es heißt, daß der Steinzeitmensch dadurch, daß er nicht sesshaft war, in den Steppen so ziemlich alles gegessen hat, was er in der Natur gefunden hat, also viele verschiedene pflanzliche Fasern.

Ich würde Fasern+RS aufteilen auf mehrere Portionen, und nicht mehr als 3 TL pro Dosis, zusammen mit Probiotika und/oder Fermentiertem.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und was bekommen Deine " Haustiere" so speziell an Futter? Mischst Du die Mischung selbst an?
Ich vermute, ich müßte da als Neuling erst mal einschleichen.. Flohsamenschalen habe ich schon lange im Programm.

Habe heute 10 Markknochen beim BioMetzger bestellt, die bringt er dann morgen mit auf den Markt.
Erst schien es , als wären keine vorrätig. Meine Herren....

Schönen Tag Dir.
Claudia.
 

Ähnliche Themen

Oben