Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

vor kurzen war ich mal wieder beim Gastroenterologen, Gastro-/und Koloskopie sowie einen Stuhltest durchführen lassen.
Ergebnis:
Leichte, nicht-aktive Gastritis sowie für eine Zöliakie in Remission typisch, einzelne Lymphozyten im Duodenum.

Zum Stuhltest:

Auffällig waren:
Pseudomonas aeruginosa war erhöht +++ (Krankenhauskeim der Enteritiden verursachen kann)
reduzierte Coliforme Flora
Leider hat mich nur die Vertretung des zuständigen Arztes angerufen und gemeint, dass mit der reduzierten Coliformen Flora könne ich gleich wieder vergessen und gegen den Keim würde sie jetzt auch nichts machen, wenn dann Pip/Taz (Antibiose).

Ich fahre ja jetzt seit ca. 3 Wochen die Ketogene Ernährung und nehme Prescrpit Assist 1x tgl. Zusätzlich nehme ich Olivenblattextrakt, Oregon Grape, Monolaurin, Pfefferminzöl und ab und an Oreganoöl. Außerdem noch ziemlich viele andere NEM's, die aber jetzt nicht so relevant sind.

Aber geändert hat sich bisher leider gar nichts - außer dass ich seit 3 Tagen Durchfall habe (aber wahrscheinlich nicht von den NEM's)

Jetzt zu meinen Fragen.

Kenn jemand den Pseudomonas aeruginosa? Ist der behandlungsbedürftig und wenn ja, wie soll ich ihn behandeln? Denn auf die obenen genannten NEM's scheint er gar nicht zu reagieren. (PS: Ich arbeite im Krankenhaus).

Weiß jemand was eine red. Coliforme Flora zu bedeuten hat? Durch google habe ich jetzt nicht so viel gefunden, aber soviel ich verstanden habe, ist das eine eigene Bakterienkategorie? Aber welche und wie behandlen bzw. überhaupt behandlungsbedürftig...

Hach ja, mich nervt dass einfach gar nichts vorwärts geht...
Und Fasern bzw. Stärke soll ich im Moment nicht essen, um im Duodenum die schlechten Bakterien "auszuhungern" (plus NEM's)... Das soll man dann quasi erst später langsam wieder einführen, aber auch da gibt's ja verschiedenste Meinungen...

Hoffe jemand kennt sich da ein bisschen aus. Vielen Dank schomal für's lesen und alles Gute weiterhin für Euch! :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo CIG,

so gut kenne ich mich nicht aus, aber das Mutaflor könnte Dir gut tun. Das sind gute Coli Bakterien. Leider ist es nicht billig, denn es gibt nur einen Anbieter.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auffällig waren:
Pseudomonas aeruginosa war erhöht +++ (Krankenhauskeim der Enteritiden verursachen kann)
reduzierte Coliforme Flora
lesen und alles Gute weiterhin für Euch! :)

Hallo TCG,

hast Du nicht eine Tante, die sich mit Sanum auskennt: Sanukehl® Pseu D6/Pseudomonas aeruginosa D6 Ampullen - Sanum, das wäre eventuell eine Möglichkeit. Ohne Therapeuten würde ich das nicht nehmen, aber Sanum hat tolle Mittel für die Milieuregulation im Darm.
Lt. Wikipedia ist der Pseudomonas gram-negativ, d.h. seine Zellwände bestehen aus Lipopolysacchariden und sind bei Überwucherung belastend für den Stoffwechsel, ich würde ihn schon behandeln.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe heute u.a. wieder Berberis-Tinktur und das erste Mal Oregano-Öl testen lassen, aber ich brauche es momentan nicht.

Aktuell habe ich eher mit einem Entgiftungsstau in der Leber zu tun, habe auch die mir bekannten Symptome dazu, und soll daher nach langer, langer Zeit auch mal wieder Selen und MSM nehmen (testet so).

Ich vertraue mal weiter auf die "Aussagen" meines Körpers, das klappt nun seit 6 Jahren mittels Kinesiologie ganz gut.

Die Tinktur und das Öl werde ich aber ganz gewiss immer wieder zum Testen mitnehmen. Es wird auch die Zeit dafür wieder kommen :) Im Herbst habe ich (neben dem Frühjahr) grundsätzlich mehr Probleme mit der Entgiftung und entsprechend lästige Symptome.

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva und Brigitka :).
Das Mutaflor hatte ich schonmal, ebenso wie Colibiogen.
Das Sanumpräparat werde ich mir auf jeden Fall besorgen, v.a. kann man es auch s.c. verabreichen! Sollte es helfen melde ich es natürlich zurück ;).

Dahingehend könnte ich doch auch noch E.Coli von Sanum probieren.
Allerdings warnen Sie vor der Einnahme bei bestehenden Autoimmunerkrankungen. Ob da Zöllie auch dazu zählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Allerdings warnen Sie vor der Einnahme bei bestehenden Autoimmunerkrankungen. Ob da Zöllie auch dazu zählt...

Sanum wirkt immunmodulierend, nicht immunsystemanregend. Das mit den Autoimmunerkrankungen muß Sanum aus rechtlichen Gründen bei allen Bakterien- und Pilzprodukten dazuschreiben.

Chere Brigitte, ich habe was für Dich:

VEGETABLE PHARM : FAQs

Hier steht, was mit der RS passiert in einer Tennisballgroßen Kartoffel:
Roh - enthält etwa 30 g RS
Gekocht - 1g
Gekocht und gekühlt - 3g
Gekocht, abgekühlt, wieder erwärmt - 5g
Gekocht, abgekühlt, aufgewärmt, rückgekühlt - 6g

Ich hoffe, bei Dir hat sich das mit dem Auffahrunfall schon etwas geregelt?

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Leute,

ich weiss es sind wahrscheinlich völlige Anfängerfragen, aber dennoch, ich habe gerade nicht die Zeit den ganzen thread zu lesen. Kann mir jemand ne Einschätzung geben?

Ich habe seit Jahren wegen Breitbandantibiotika einen zerschossenen Darm, und seit einem Jahr doktore ich so herum aber irgendwie wird es nicht so recht.

Daher:

Meint ihr, Darmreinigung muss sein? Ich habe schon megaabgenommen, und derzeit ist es so dass ich selbst von Flohsamen und Bentonit weiter abnehme, deshalb denke ich das geht irgendwie nicht bei mir.

Akkermansia stark vermindert: Reicht da einmal täglich ein Kartoffelstärke in Wasser gerührt und regelmässig abgekühlte Kartoffeln? Geht auch wieder braten? Wieso gibt es keinen Weg, die Dinger direkt zuzuführen? Sie sind bei mir sehr stark vermindert, ich weiss nicht ob das reicht.

Was haltet ihr von der Symbiokur? Ich will die nachdem ich sie jetzt einmal abgebrochen hatte, nochmal durchziehen.

Dazu Darmflora plus select von Dr. Wolz.

Was gibt es für Theorien warum sich die Bakterien nicht ansiedeln können (passiert ja manchmal) trotz Probiotika?
Und was ist der Unterschied zwischen Pro und Präbiotika?

Ich würde mich sehr über Anfängeraufklärung freuen!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

HTML:
Ich glaube, daß man die Thematik am besten beschreibt, wenn sich ein paar User zusammentun (ich würde mitmachen), jeder nimmt sich z.B. 20 Seiten vor, pickt die wichtigsten Posts heraus (z.B. max. 5), schickt sie an den Mod, der daraus eine Zusammenfassung macht.

Ich habe neulich angefangen, eine Zusammenfassung zu machen (halt von vorne und sooo weit bin ich noch nicht gekommen). Allerdings hab ich wohl mehr rausgepickt (na ja, zu Anfang ist natürlich noch viel neu) und was wichtig es ist, merkt man erst später. Aber es wäre ein Anfang und das kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Problem ist halt, dass eine Zusammenfassung der Posts noch nicht inhaltlich strukturiert ist. Aber das könnte man auch sicher irgendwie gemeinschaftlich hinkriegen.

Ich hatte neulich hier (ab Beitrag #107) mal gepostet, wie man gemeinschaftlich Zusammenfassungen aktuell halten könnte. Aber auch gemeinschaftlich Zusammenfassungen erstellen müsste eigentlich gehen. Man müsste sich halt vielleicht vorher auf eine Art Inhaltsverzeichnis einigen, von dem aus dann auf die nachfolgenden Posts verwiesen wird. Dann könnte jeder Interessierte ein paar Seiten aus dem Ursprungsthread zusammenfassen und die zusammengefassten Infos auf die verschiedenen thematischen Kapitel verteilen (indem er z.B. für jedes Thema ein Posting macht, mit "seinen" Infos und die passende Überschrift oder Kapitelnummer voranstellt). Pro Kapitel kommen dann sicher diesselben Infos mehrmals, weil diesselben Infos im Ursprungsthread mehrfach erwähnt werden. Die ganzen thematisch sortierten Infos könnten dann z.B. später von einzelnen Usern zusammengefasst werden. Der Mod müsste dann die Beiträge rauslöschen, die in die Kapitelzusammenfassungen eingegangen sind (was eigentlich nach Schema F laufen sollte). Am schluß müssten die Kapitel in die richtige Reihenfolge gebracht und mit dme Inhaltsverzeichnis verlinkt werden. Also inhaltlich müsste der Mod nichts machen, nur ab und zu bestimmte Beiträge löschen, verschieben und verlinken.

Mal so als Anregung von mir, ich bin nur grad zufällig auf Kate's und Eva's Postings zu dem Thema "Zusammenfassung" gestoßen. Ich bin selbst grad mit "meinen" Gesundheitsthemen überfordert (zuviel Themen auf einmal, die noch relativ neu für mich sind), daher weiß ich nicht, wie aktiv ich mich einbringen könnte. Pragmatisch hab ich daher die letzten Tage nur mal Bauck Kartoffelstärke angefangen zu nehmen, keine Ahnung, wann ich es schaffe, das Thema mal zu vertiefen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chere Brigitte, ich habe was für Dich:

VEGETABLE PHARM : FAQs

Danke Eva, schöne Liste. Auf die essentiellen Zucker komme ich bei Gelegenheit auch nochmal zurück :)

Ich hoffe, bei Dir hat sich das mit dem Auffahrunfall schon etwas geregelt?
Alles schwierig, bin am rotieren, vergesse einen Teil der Medis und könnte noch bedeutend mehr B12 in mich reinbringen, wegen Nitrostress. Aber das B12 Nasenspray bewahrt mich vor dem Schlimmsten, wirkt irgendwie gut.
LG Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva
Da wollte ich mich noch herzlich bedanken :) Leider sieht es noch nicht so richtig gut aus, Schnupfen ist zwar nur noch wenig da, aber dafür Allgemeinsymptome, die sehr deutlich zeigen, dass der Körper kämpft und die mich relativ stark beeinträchtigen. Da ich gleichzeitig aber mehrere weitere Baustellen zu bewältigen habe, werde ich mich in das Projekt "Zusammenfassung" bzw. strukturierte Inhaltsangabe in nächster Zeit vermutlich nicht/wenig einbringen können.

Damdam hat ja Vorschläge zur konkreten Umsetzung gemacht, ich denke allerdings, das aussichtsreichste wäre, wenn einer mal "irgendwie" anfängt, sozusagen als "Arbeitsversion", die ja noch keinesfalls endgültig sein muss. Ich persönlich halte viel von durchdachter Struktur und von daher wäre der Ansatz, diese zuerst zu definieren (auch nur als Arbeitsversion) aus meiner Sicht eine gute Sache. Hierbei könnte man sich an üblichen Gliederungen orientieren, d.h. in etwa so Kurzeinleitung: Worum geht es in dem Thread?, 1. Was ist resistente Stärke? 2. Zusammenhängende Begriffe wie Kohlenhydrate, Fasern, Stärke, "sichere Stärke",... 3. Welche Bedeutung hat resistente Stärke für den Körper (evtl. nach Organsystemen 3.1, 3.2, ...) 4. Welche weiteren Stoffe sind für die Therapie wichtig? 5. Wichtige Studien (Abstracts, die wichtigsten Aussagen übersetzt) 4. Sammlung von Erfahrungen). Tja, mir ist schon klar und wurde eben klarer, dass dies ein Mammutprojekt wäre. Auch die von mir genannte Gliederung ist mit Sicherheit noch weit von optimal entfernt.

Hätte ich mehr überschüssige Ressourcen, würde ich dieses Projekt evtl. - in einem extra Thread - starten. Ich denke auch, wenn jemand von Euch es starten sollte, sollte das nicht weiter hier, sondern in einem extra Thread gestartet werden, der von hier verknüpft ist.

In jeden Falle dürft Ihr meine Gedanken als Ausdruck des Interesses und der Wertschätzung verstehen :klatschen

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

gute Besserung weiterhin :)

Du hast ja schon Anregungen gemacht, wie der Anfang zu einer Zusammenfassung gemacht werden könnte.
Ich hatte ähnliche Gedanken und dachte mir, daß eine Gliederung für einen Wiki-Artikel (kann ja immer noch verändert werden) eine gute Hilfe wäre für den Anfang. ?

Grüsse,
Oregano
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hätte ich mehr überschüssige Ressourcen, würde ich dieses Projekt evtl. - in einem extra Thread - starten. Ich denke auch, wenn jemand von Euch es starten sollte, sollte das nicht weiter hier, sondern in einem extra Thread gestartet werden, der von hier verknüpft ist.

In jeden Falle dürft Ihr meine Gedanken als Ausdruck des Interesses und der Wertschätzung verstehen :klatschen

Gruß
Kate

Liebe Kate,

danke auch von mir, und viel Energie, damit Du bald wieder fit bist:kraft:

Eine tolle Zusammenfassung über die Thematik hat - finde ich - Gestalt, er thematisiert RS, Prebiotika, Probiotika und Glykonährstoffe:

Resistant Starch – a concise guide to the biohack of the decade | Gestalt Reality
Prebiotics, Probiotics, SCFAs, Glyconutrients – comparisons & references | Gestalt Reality

Vielleicht wären die beiden Berichte eine gute Basis für eine Zusammenfassung.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aktuelle Forschung:

Gut bacteria can dramatically amplify cancer immunotherapy
Durch die Einführung eines bestimmten Bakterienstamms in den Verdauungstrakts von Mäusen mit Melanom, waren Forscher an der University of Chicago in der Lage, die Fähigkeit des Immunsystems des Tieres zu stimulieren, um Tumorzellen angreifen zu steigern. Der Erfolg war vergleichbar mit der Behandlung mit Antikrebsmedikamenten wie Checkpoint-Inhibitoren.
"Unsere Ergebnisse zeigen eindeutig eine deutliche, wenn auch unerwartete Rolle für bestimmte Darmbakterien bei der Verbesserung der Reaktion des Immunsystems auf Melanome und möglicherweise viele andere Tumorarten", sagte Studienleiter Thomas Gajewski, MD, PhD, Professor für Medizin und Pathologie an der Universität of Chicago.
"Die Forschung hat vor kurzem eine enge Verbindungen zwischen dem Darm microbiome und dem Immunsystem erkannt", sagte er. "Dieses Ergebnis ist ein neuer Weg, um die Verbindung zu nutzen, und die Immuntherapie durch selektive Modulation der Darmbakterien zu verbessern."

Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab, nivolumab und pembrolizumab haben einen dramatischen Einfluss auf die Behandlung verschiedener Tumorarten, einschließlich Melanom, Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs und andere. Aber nur eine Minderheit der Patienten-ein Drittel oder weniger reagieren auf die Therapie. Krebsforscher wundern sich warum.

Gajewski und Kollegen fanden ein ähnliches Muster in den Mäusen, die sie für die Krebsforschung verwendeten. Sie bemerkten, dass Mäuse, die sie von Jackson Laboratory (JAX) gekauft haben, eine robuste spontane Immunantwort auf Melanomtumoren, die unter die Haut implantiert wurden, hatten. Mäuse von Taconic Biosciences (TAC) zeigte nur eine schwache Immunantwort.
Aber wenn die Forscher die Mäuse aus beiden Quellen für drei Wochen in Käfige zusammen lebten, wurde in beiden Gruppen das Tumor-Wachstum abgeschafft, sagte Gajewski. Durch den Bakterienaustausch erworben die TAC-Mäuse Mikroben von JAX Mäusen, die irgendwie ihre Immunität gegenüber Tumoren verbesserten.

Sie bestätigten ihren Verdacht, durch das Sammeln von Fäkalien von JAX Mäusen und überführten sie in die Mägen von TAC Mäusen. Es funktionierte: TAC-Mäuse erzeugten eine starke Immunantwort und somit eine Verzögerung des Tumorwachstums. Der umgekehrte Vorgang, also die Übertragung von Fäkalbakterien von TAC in JAX Mäuse hatte keine Wirkung.

Als nächstes verglichen sie die Auswirkungen der Übertragung von Bakterien gegen einen Checkpoint-Inhibitor, Anti-PD-L1-Antikörpern. Sie fanden heraus, dass die Einführung der Bakterien geenauso wirksam war wie die Behandlung mit anti-PD-L1-Antikörpern, was zu deutlich langsameren Tumorwachstum führte.

So begannen sie die Suche nach den speziellen Bakterien, die den Unterschied machten. Sie identifizierten Mikroben aus den Verdauungstrakten der JAX und TAC Mäusen durch groß angelegte Sequenzierung. Zwar gab es signifikante Unterschiede bei 254 taxonomischen Familien von Bakterien aus den beiden Gruppen von Mäusenm aber drei Gruppen stachen hervor.
Eine Gruppe waren Bifidobakterien. Innerhalb von zwei Wochen nach oraler Verabreichung von Bifidobakterien an TAC Mäuse wurde eine deutliche Zunahme der anti-Tumor-T-Zellantworten registriert.
Bei Mäusen, die nur mit Bifidobacterium behandelt wurden anstatt voller fäkaler Übertragung, war die Wirkung vergleichbar, und außerdem langlebig. TAC Mäuse waren sechs Wochen nach der Bifidobacterium-Übertragung noch in der Lage, eine robuste Immunantwort zu erzeugen
.
Die Bifidobakterien siedelten sich im Darm an. Sie schienen die Immunreaktion durch Interaktion mit dendritischen Zellen auszulösen. Diese erkennen und verarbeiten potenzielle Bedrohungen, und präsentieren sie den T-Zellen. Die Forscher vermuten, dass Bifidobacterium ein Fach im Darm besiedelt. Dies ermöglicht ihnen, mit den Zellen, die mit dendritischen Zellen interagieren, welche die Tumor-tötenden T-Zellen aktivieren.

Möglicherweise gibt es andere Bakterien, die ebenfalls zu diesem Prozess beitragen, bemerken die Forscher an, entweder positiv oder negativ.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mal Fragen an die uBiome-Erfahrenen bzgl. Probeaufbereitung:

1. Muss da noch Wasser in das Röhrchen dazu getan werden?
2. Muss man wirklich vor der bzw. bis zur Probe nüchtern sein und bleiben?

Das Anleitungs-Filmchen hat mich nun leicht irritiert, die schriftliche Anleitung ist deutlich knapper (ohne Wasser und Nüchternheit).

Und wie muss die Probe dann bis zur Versendung aufbewahrt werden?

Und muss die Probe irgendwie noch beschriftet werden? Man darf bei mehreren Proben verschiedener Menschen auf keinen Fall den "Inner Return Envelope" vertauschen, denn nur dort steht der Code vom Kit drauf. Ich hoffe, die vertauschen auch nichts :)

Und zuletzt: Ich verpacke alles in dem kleinen mitgelieferten Umschlag und bringe es zur Post. Wie muss das frankiert werden? Weiß die Deutsche Post das? Oder muss ich mich vorher informieren? Habt Ihr noch einen Absender darauf geschrieben?

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier ein Produkt gefunden als Zutat für den Smoothie.

Eventuell kann man auch alle Zutaten solo bekommen, zum selbst mischen.

Prebiotika- Resistent Stärke - Komplex von Natural Stacks
https://www.ergomaxshop.de/natural-stacks-prebiotica-resistant-starch-staerke-komplex-454-gramm

Prebiotic+™ ist ein Stärke - Supplement (resistant starch), das die Därme und andere Systeme des Körpers unterstützt. Denken Sie beispielsweise an die Erzeugung von Serotonin und die Unterstützung der Gehirnchemie.

Prebiotic+™ Highlights
● Eine komplette Prebiotika Formulierung mit Kartoffel-Stärke, grünem Bananenmehl und Inulin FOS.
● Ergänzt mit den Super Nutrienten Trehalose und Ceylon Zimt
● 15 Gramm stärke pro Dosierung
● Frei von künstlichen Zutaten
● Einfach mischbar mit Smoothies und Shakes.

Nicht-modifizierte Kartoffelstärke

Nicht-modifizierte Kartoffelstärke enthält die höchsten Konzentrationen an resistant starch. Die Stärke in Prebiotic+™ wird natürlich hergestellt aus europäischen Kartoffeln und hat den sogenannten “premium grade”.

Rohes Grüne – Bananen - Mehl

Bananenmehl wird aus dem Fruchtfleisch von unreifen Bananen hergestellt, noch bevor die Zucker dieser tropischen Frucht entstehen. Mehl aus grünen Bananen hat einen hohen Nährwert und ist reich an Kalium, Vitaminen, Mineralen und Stärke.

Inulin FOS

Inulin kommt vor in vielen verschiedenen und besteht aus kurzkettigen und langkettigen Fruktose Molekülen, die das Wachstum der günstigen Darmbakterien stimulieren. Prebiotic+™ enthält Orafti ®Synergy1 Inulin¬FOS, hergestellt aus europäischer Cichoreiwurzel.

Trehalose

Trehalose ist auch als Pilzzucker bekannt, da es in der Natur in Pilzen vorkommt. Auch Samen, Algen und manche Sorten Wüstenpflanzen enthalten diese einzigartige Form von Zucker. Trehalose ist nur halb so süß wie Sukrose (Tafelzucker) und hat einen sehr niedrigen glykämischen Index – wert. Trehalose hat außerdem eine spezifische Auswirkung auf das Nervensystem und dem Gemütszustand.

Ceylon Zimt

Ceylon Zimt ist die “echte” Form von Zimt und reguliert unter anderem den Blutzuckerspiegel und hält die Gelenke geschmeidig. Zimt ist reich an Antioxidanten, die den Körper beschützen gegen potentiell schädliche freie Radikale.

Was sind Prebiotika?

Die meisten Menschen kennen die sogenannten PRObiotika, die lebenden Bakterien, die in Joghurt, Supplementen, anderen Formen von Milcherzeugnissen oder fermentierten Produkten vorkommen. Probiotika sind sehr wirksam beim Modulieren der Darmflora, aber wirken anders als PREbiotika.
PREbiotika sind die pflanzlichen Stärke - Fasern, die der Körper selbst nicht verdauen kann. Sie sind auch bekannt als “resistent starch”. Prebiotika modulieren die Darmflora, indem es das Wachstum günstigen Bakterien anregt. (Bifidus en Lactobacillus).
Die günstigen Bakterien fermentieren die Prebiotika - Fasern und formen somit kurzkettige Fettsäuren wie Acetat, Propionat und Buttersäure. Diese Fettsäuren behalten den richtigen PH- Wert in den Därmen, was für deren Wirkung sehr wichtig ist. Prebiotika hindern ebenfalls das Wachstum von “nicht-günstigen” Bakterien.
Die Auswirkung einer guten Darmflora ist nicht begrenzt auf lediglich die Därme, sondern auch andere Systeme des Körpers sind davon abhängig. Die Produktion der Neurotransmitter GABA und Serotonin ist hierfür ein gutes Beispiel.
Verschiedene Prebiotika ernähren die Darmbakterien auf unterschiedliche Art und Weise. Dies ist dann auch direkt der Grund, weshalb Prebiotic+™ verschiedene Formen von Prebiotika enthält.

Optimierte Ernährung

Prebiotika ist geeignet für jede Diät, Lebensgewohnheit und –Stil, sogar die ketogene Diät, da die Blutzuckerzunahme über diese Form von Zucker stattfindet.

Eine komplettes PreBiotika – Supplement


Prebiotic+™ ist ein komplettes resistent starch Supplement, das über eine Kombination verschiedener Formen von Prebiotika für eine kraftvolle Wirkung sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem man mit (oder aufgrund?) einer Dysbiose auch Schwermetallbelastung haben kann, poste ich ein Protokoll von Dr. Chris Shade. Es basiert darauf, das Immunsystem hochzuregulieren, und somit die körpereigenen Entgiftungswege so anzuregen, daß u.a. die Schwermetalle entgiftet werden. Gleichzeitig wird der Darm intensiv unterstützt, damit der wichtigste Ausscheidungsweg "Darm" frei ist, und die Metalle nicht rückresorbiert werden. Der Artikel ist leider sehr lang, aber ich fand ihn zu interessant, um irgendeine Passage zu kürzen.

Den "Quicksilver-Test" gibt´s bei uns in Europa nicht. Für eine erfolgreiche SM-Entgiftung muß man aber keine SM-Tests machen, noch dazu, wenn sie wie beschrieben nur bedingt aussagekräftig sind. Es reicht, wenn man zusätzlich zum Darm die genannten Entgiftungswege zur SM (und anderen Toxine) Entgiftung anspricht.

Dr. Chris Shade on Mercury Toxicity
Ich spreche mit Dr. Chris Shade, ein Experte auf der Umwelt- und analytischen Chemie von Quecksilber, wie wir Quecksilber ausgesetzt werden, die Auswirkungen, das es auf unseren Körper hat, was die Empfindlichkeit auf Quecksilber bewirkt, und wie man Quecksilbervergiftung teste.
Während seiner Doktorarbeit patentierte Dr. Shade eine Analysetechnik für Quecksilber und gründete später Quicksilver Scientific, um diese Technologie zu kommerzialisieren, und es ist das Labor, das wir für Schwermetall und Quecksilber-Tests anwenden.

„Ja, ich komme aus einem sehr ganzheitlichen Hintergrund, ich ging in den ökologischen Landbau als Bauer für eine Weile, mit Blick auf Ökosysteme und wie Böden und Mikroben und Pflanzenmaterial zusammenarbeiten. Erst dann machte ich mein PhD-Studium.
Dort lernte ich Bob Hudson kennen, und er sagte: "Nun, wir brauchen neue analytische Methoden für Quecksilber, weil diejenigen, die wir haben, sind so ungenau. Wir brauchen eine Trennung verschiedener Formen von Quecksilber in der Analyse. So begann ich für ihn zu arbeiten. Ich lernte, dass das Verständnis von Quecksilber Analyse und Quecksilbervergiftung nicht sehr weit fortgeschritten war. Es war sehr viel wie eine Black-Box. Der Körper ist die Black Box, und wenn ich den Chelator gebe, kommt das Quecksilber heraus. Das ist schlecht, und wenn es nicht herauskommt, das ist gut. Also habe ich versucht, Klarheit in die Geschichte zu bringen.

Ich war ursprünglich gerade bei den ersten Tests, aber natürlich an mir selbst, ich hatte alle diese Amalgame, und ich war richtig krank, und ich fing an, DMSA zu nehmen. So bekam ich die Amalgame heraus und nahm weiter DMSA, und es ging mir immer mich schlechter und schlechter und schlechter. Und es war an diesem Tiefpunkt, dass ich sah, dass ich mich dem Quecksilber ganz anders nähern muß, und daß wir, das Glutathion-System und alle seine Komponenten hochregulieren müssen. Es ist wirklich schön, dass das so viel mehr Dinge für Sie macht als nur bewegtes Quecksilber aus dem Körper herauszuschaffen.

Was Quecksilber in Ihrem Körper bewirkt
Die Leute reden viel über Enzyme, die im Körper sind und wie Enzyme Prozesse u. chem. Reaktionen regulieren. Schlüsselenzyme sind sogenannte Sulfhydrylgruppen. Es ist eine Schwefelart und im Enzym - Enzyme sind aus Proteinen aufgebaut - und es ist die Cystein-Gruppe, die diese Sulfhydrylgruppe aufweist. Und die Sulfhydrylgruppen bewegen Elektronen, und sie sind sehr gut im Halten von Metallen wie Zink und Kupfer an seinen Plätzen. Die größte Affinität für die Sulfhydrylgruppe hat Quecksilber, und Quecksilber bindet sich an diese Gruppe, verdrängt Kupfer oder Zink. Also Quecksilber ist gut dabei, enzymat. Prozesse zu stoppfen.
Um genauer die Orte in den Zelle und Stellen im Körper zu definieren, wo diese Blockierung auftritt, eine der fundamentalsten ist in den Mitochondrien, wo es die Harmonie der Mitochondrien stör. In einem harmonischen Mitochondrium-Bild, ist das Mitochondrium wie ein Ofen, du fütterst es mit Holz, und es brennt es und schafft Wärme, die Sie für die Arbeit nutzen.
Aber was passiert, wenn Sie die Steuerelemente auf dem Feuer unterbrechen? Das Feuer kommt an die Außenseite des Ofens, und es brennt im Keller oder in der Küche, es gibt also eine Entkoppelung der Elektronentransportkette anstatt der Erzeugung von ATP, also der Zellenergie ist, und jetzt spinnt sich die Energie, die durch die Elektronentransportkette bewegt wird auf die Seite und wird zu freien Radikalen. Nun, ein bisschen der freien Radikale ist gut, aber was Sie wollen, ist eine Menge von ATP und nur ein wenig von Radikalen. Aber in diesem Fall, geht es in die andere Richtung, und Sie haben eine Menge freie Radikale und nur ein wenig von ATP erhalten. Und diese Funktionsstörungen in den Mitochondrien führt zu den klassischen Symptomen von Metallvergiftung, die Müdigkeit ist nur eine Verlangsamung der Energieerzeugung. Und Quecksilber attacloert das Antioxidationssystem in den Mitochondrien, d.s. spezielle Antioxidansmoleküle in die Mitochondrien, und sie sind in der Lage, die normalen freien Radikale, zu verarbeiten, aber sie sind nicht in der Lage, Metalle auszuscheiden, speziell Quecksilber, Cadmium und Arsen.

Das Glutathion-System ist sehr gut bei der Entgiftung dieser drei. Und umgekehrt, greifen die Metalle Dinge an, die das Glutathion-System in der Regel schützen würde. Also das Quecksilber attackiert die Mitochondrien, und zwar im ganzen Körper.
Ein weiteres Ziel ist die Schilddrüse, und es ist ein ähnlicher Effekt, es blockiert die Umwandlung von T4 zu T3, das aktiv ist im Körper. Also eine Wirkung ist Müdigkeit, die andere Sache, ist möglicherweise Gewichtszunahme, es verlangsamt den Stoffwechsel.
Ein sehr häufig Ziel ist das Gehirn. Das festgelegte Ziel im Gehirn ist der NMDA-Rezeptor, der Glutamatrezeptort. Im Gehirn ist die Symphonie der Neurochemie im Gehirn am stärksten durch das Yin-Yang-Paar GABA (beruhigender Neurotransmitter) und Glutamat (aktivierender Botenstoff). Bei Quecksilbervergiftung ist Glutamat überrepräsentiert man ist überreizt und der Körper wird in eine so genannten sympathischen autonomen Tonus, wo man sich nicht entspannen kannen versetzt. Und so gibt es diese Kombination von Müdigkeit im Körper während hyper-Stimulation der Neurologie, was am häufigsten bei Quecksilbervergiftung präsent ist.

Wie wir Quecksilber ausgesetzt werden
Amalgamfüllungen, Meeresfrüchte und Impfstoffe sind dominierendsten Quellen.
Beim Amalgame hängt es davon ab, wie viele Amalgame Sie haben und wie viel Fläche sie abdeckt, und das Quecksilber kommt aus dem Dampf, wobei in die Lungen inhaliert wird. Sie haben 80% Aufnahme in die Blutfette, und es ist durch den ganzen Körper transportiert. Nun, es ist nicht wirklich giftig wie dieser Quecksilberdampf, aber wenn der Dampf dann oxidiert oder rostet, und das Salz wird anorganisches Quecksilber, das ist das Quecksilber, das sich aufklebet auf Enzyme und Membrane, und das die Biochemie stört.
Zum Quecksilber aus Dampf gibt es ein Korrosionsprodukt, das auf der Oberfläche passiert ist, eine Rostbildung auf der Oberfläche, und du schluckst es. Nun, man absorbiert nicht viel, aber es reizt Ihre gesamte Verdauung, und wenn wir über die Entgiftung sprechen, werden wir sehen, dass das tatsächlich die Entgiftung blockiert.

Das Quecksilber im Fisch ist nicht im Fett, sondern in den Proteinen und wir gehen zurück zu dieser Cystein-Geschichte, und es hat diese Sulfhydrylgruppe und eine hohe Affinität für Quecksilber. So sind die Methylquecksilber-Sticks, um es, und wenn Sie es essen, haben Sie freies Cystein mit dem gebundenen Methylquecksilber. Methylquecksilber an Cystein gebunden schaut für Ihren Körper wie Methionin, eine andere Aminosäure, aus. Dadurch haben Sie Absorption des Methylquecksilbers mit Cystein durch Aminosäuretransporter in Ihrem Verdauungstrakt, und das ist der Grund, warum Sie 95% Aufnahme von Quecksilber aus Fisch haben. OK? Und es verteilt sich im Körper, und es bewegt sich wie eine Aminosäure, bis es sich vom Cystein löst, und sich an eine andere Gruppe oder Sulfhydrylgruppe bindet.
Nun kann es sich an Selengruppen binden. Das einzige, was Quecksilber stärker bindet als eine Sulfhydrylgruppe, ist eine Selenolgruppe. Und es gibt analoge Sulfhydrylgruppen genannt Selenole. Es gibt also Cystein und dann gibt es Selenocystein, und Selenocystein wird in einige sehr spezielle antioxidative Moleküle wie Glutathion-Peroxidase und Thioredoxinreduktase umgebaut. Eines der Ziele von Quecksilber sind diese Enzyme, Thioredoxinreduktase und Glutathion-Peroxidase, und wenn all die Thioredoxinreduktase deaktiviert ist, ist das sehr schädlich für den Organismus, da Sie keine DNA mehr replizieren, und es eine Reihe von anderen Prozessen verhindert, und so ist es sehr toxisch für den Körper. Sie brauchen eine konstante Versorgung mit Selen für die Thioredoxinreduktase und die Glutathion-Peroxidase, also für diese Selenoenzyme. Also Selenoenzyme sind eines der Ziele von Quecksilber, jedoch nicht das einzige Ziel. Und so, wenn Ihre Ernährung reich ist an Quecksilber und arm an Selen, erschöpfen Sie schnell diese Selenoenzyme, und das trägt zu einem wichtigen Aspekt der Toxizität von Quecksilber bei.
Nick Ralston machte einige sehr schöne Studien, in denen er selendefizienten Mäusen Quecksilber verfütterte, und sie hatten diese toxischen Manifestationen. Und dann brachte er sie langsam auf ihren Selenstatus, und sie waren weniger reaktiv auf Quecksilber. Es sieht aus, als wenn Selen vor Quecksilbervergiftung schützt, aber tatsächlich macht Selenmangel anfälliger für Quecksilbervergiftung.
Diese Studien wurden in den 70er-Jahren schon mal durchgeführt - als Selen über die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse erhoben wurde, es keine weitere Schutzwirkung mehr. Es ist also nicht so, dass Selen alle Toxizität blockiert, sondern nur diese zusätzliche Toxizität, die vom Selenmangel kommt. Nick Ralston beschreibt Fisch essende Bevölkerung, die keine andere Selenquellen in ihrer Ernährung haben, und so war ihre Selen-Quecksilberbilanz abhängig vom Fisch, und wenn sie Fisch mit niedrigem Selengehalt aßen, hatten sie mehr Probleme als Menschen, die Fisch mit höherem Selengehalt aßen.
Dann hieß es, wenn der Fisch genug Selen hat, wird all das Quecksilber gebunden und Sie absorbieren es nicht, aber das ist unwahr. Es war eine Menge Arbeit, zu beweisen, dass es die Bindung des Quecksilbers an Cystein Gruppen, die Sulfhydrylgruppen sind, die bewirkt, dass man Quecksilber absorbiert. Es gibt eine Menge Leute, die ein Quecksilber Toxizität nur aus dem Fisch haben, obwohl sie gute Selenspiegel haben. Und so bin ich ein wenig besorgt, wenn das Gespräch zu einfach wird.

Es gibt mehrere Studien: die Färöer-Studie war die neuseeländische Studie aus dem späten der 1970er Jahre, und dann gibt es die Seychellen-Studie und eine weitere in Großbritannien. Die Färöer hatten auf jeden Fall Quecksilberschäden, aber sie waren selen-defizient. Die Seychellen und Großbritannien (Kinder) hatten keine negativen Auswirkungen aus dem mütterlichen Konsum von Meeresfrüchten, im Gegenteil, es gab neurologische und Entwicklungsstörungen bei Kindern, deren Mütter Fischverbrauch vermieden. Hier spielt die Genetik eine Rolle. Dies zeigt am deutlichsten die Casa Pia-Studie, die Kinder-Amalgam-Studie in Portugal. Die Hälfte von ihnen hatte Amalgamfüllungen, die Hälfte von ihnen nicht. Wenn man sich die neurologischen Signalmarker ansah, gab es keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen, so dass die pro-Amalgam-Leute sagten, "Sehen? Ich sagte Ihnen, es gibt kein Problem. "Aber dann, als man sich die Genetik ansah, die eine Rolle spielen für Anfälligkeit für Quecksilbervergiftung, fanden sie eine tiefgreifende Wirkung des Quecksilber, sie fanden tiefgreifende neurologische Defizite, insgesamt machten diese genet. Subtypen etwa 10 Prozent aus.
Wenn man anfälliger ist für Quecksilber, wird man vorsichtiger sein mit Fischkonsum, und wenn man weniger anfällig ist, wird man sich nicht viele Sorgen machen. Das ist, worum es bei diesen Erzählungen geht. Wir müssen weg von diesen archaischen großen Bevölkerungsstudien hin zur individualisierten Medizin.
Ein weiteres Beispiel zeigen die Untersuchungen über die Wirkungen von diätetischen gesättigten Fettsäuren auf den Cholesterinspiegel. Im Durchschnitt hat gesättigtes Fett eine Null-Effekt auf Cholesterinspiegel, , aber ich kann Ihnen eindeutig sagen, dass es eine Untergruppe von Menschen gibt, vor allem ApoE 3 / 4 und 4/4, deren Cholesterin explodiert, wenn sie auf einer Low-Carb Diät sind, die viele gesättigte enthält. Und dann schalten wir die Menschen auf eine höhere KH-Diät, und ihre Cholesterin gehen direkt wieder nach unten.

Was bestimmt die Quecksilber-Empfindlichkeit
Eines meiner Lieblings-Papiere war eine Zellkultur-Studie, wo es verschiedene Zelltypen, und ihre Resistenz gegenüber Metallen getestet wurde. Und sie fanden diesen Zelltyp, der resistent ist gegen Cadmium, Quecksilber, und Arsen.
Und dann schauten sie auf die Biochemie in den Zellen, und sie fanden, dass dieser Zelltyp hohe Mengen an Glutathion-Synthese hat, hohe Mengen von Glutathion-S-Transferase, ein Enzym, das das Metall vom zellllulären Protein wegbringt, und es auf Glutathion überträgt, und dann hohe Mengen eines Transportproteins, das es aus der Zelle heraus drückt. Wenn die Zellen Glutathion haben, werden Sie mit einer Menge von Quecksilber, Cadmium und Arsen leben könnten, so dass Sie Resistenz haben. Aber dann, als die Wissenschaftler eines dieser drei Enzyme verlangsamten, konnten diese Zellen nicht mehr mit der gleichen Menge an Metall leben, sie hatten ihren Widerstand verloren, und erzielten Empfindlichkeit gegenüber dem Metall.
Das ist die Art und Weise, die Ihren intrazellulären Entgiftungs- und Antioxidansechanismen bestimmt. Also, wenn Sie niedrige Expression von Glutathion-Synthese, geringe Expression von Glutathion-S-Transferase und niedrige Ausprägung der Transportproteine haben - und das kann von Einzelnukleotid-Polymorphismen kommen, oder von blockierten epigenetischen Faktor kommen, oder die Expression von ihnen sein.
Allerdings gibt es auch Immunempfindlichkeiten, die man messen kann mit ELISA oder MELISA-Test.

Wir haben also vier Kategorien:
- die ermittelte Toxizität von Quecksilber
- die Entgiftungskapazität des Individuums
- die genetischen und epigenetischen Umgebung für jede Person, Gene und Gen-Expression
- die immunologische Reaktivität oder deren Fehlen
Diejenigen arbeiten alle zusammen, um festzustellen, was passiert, wenn jemand einen Bissen von Fisch nimmt oder Quecksilber im Mund hat.

Tests für Quecksilber
Hier gibt es am meisten Missverständnise. Ich habe eine Anzahl von Patienten, die zu mir kommen, und sie zeigen mir einen positiven SM-Test, und ihr Arzt hat sie auf DMSA gesetzt. Was sind die Probleme mit diesem Ansatz?
Ursprünglich gab es traditionellen Blut oder Urintests, und dann gab es Haartests, Testergebnis war Gesamtquecksilber so dass alle Formen von Quecksilber zusammenkamen, die Idee von Methylquecksilber gegen anorganisches Quecksilber und wo es abgelagert ist, gab es noch nicht. Und so suchten die Leute nach einem besseren Weg, um den Unterschied zwischen Menschen, die chronische Exposition hatten gegenüber jenen, die akute Industrie Exposition, in denen die Werte sehr hoch waren, hatten.
So entstand der sogenannte Challenge-Test, wo man einen Chelator nimmt wie DMPS oder DMSA, und der Quecksilber aus dem Blut ziehtm und es besser löslich und mehr Nieren filtrierbar macht, so dass man es im Urin messen kann. So hatte man Tests, wo man das Quecksilber nachweisen konnte.
Nun, wenn wir schlechte Ergebnisse hatten, war das nützlich, da es ein Pferderennen war - ich nannte es ein Pferderennen zwischen demjenigen mit dem höchsten, zweithöchsten, nächsthöheren und niedrigsten Quecksilberergebnis. Eines der Probleme waren am Anfang die Referenzbereiche von unchelatiertem Urin. So schufen sie einen Referenzbereich nur von der allgemeinen Bevölkerung, und, sagen wir, es ging von Null auf neun, und das war wirklich hoch und Null war wirklich niedrig - und Sie geben die Chelatoren, und egal, was Ihr Niveau war, es gab einen Aufstieg. So könnte plötzlich jemand mit sehr wenig Quecksilberbelastung an die Spitze des Bereiches gelangen. Man kann Sie einen Provokationstest machen, und 95 Prozent der Bevölkerung haben erhöhte Werte, und jedermann müßte behandelt werden.
Das war der Grund, warum die Bundesbehörden es betrügerisch nannten.
Das zweite Problem ist, dass es wirklich anstrengend ist für den Körper. Gerade die Menschen, die die Intervention am meisten brauchen sind diejenigen, die sie am wenigsten vertragen.

Also, bei unseren Tests gibt es einen Teil, der das Urin-zu-Blut-Verhältnis mißt, in dem Sie sehen, wie das Transportsystem in den Nieren, die Quecksilber aus dem Blut in den Urin bewegt, funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, werden Sie eine Menge Quecksilber im Blut und sehr kleine Menge im Urin sehen. Nun, das ist schwierig zu entgiften, weil jedes Mal, wenn Sie Sachen um sich zu bewegen, wird man sehr symptomatisch. Aber diese Transporter werden auch für DMPS und DMSA Konjugate benötigt, so dass man mit DMPS-Gabe nicht wirklich viel in den Harn setzt, so dass Sie man nicht glaubt, dass man hoch ist, aber Sie beginnen die Umverteilung durch den Körper und wird äußerst symptomatisch. Ich kann nicht sagen, wie viele Menschen ich gesehen habe, sich mit DMPS-Provokationstest verbrannt haben.
Ich nahm es, und ich maß meinen Urin, aber für mich war das alles neu, ich wusste nicht, was ich tat. Und es wurde immer schlimmer und schlimmer und schlimmer, bis ich Bob Rountree und Nigel Plummer aus Pharmax hörte, die sich über den Darm unterhielten, und die Bedeutung des Darm und die Immunität und wie der Darm versucht, die Signale in das Immunsystem zu lesen, und der GI-Trakt liest diese Signale, und ich erkannte, dass wir wirklich alle Metalle aus dem GI-Trakt reinigen müssen, und uns auf die Entgiftung durch den GI-Trakt konzentrieren müssen, und nicht durch die Nieren, und da hatte ich dann unser ganzes System entwickelt.
Was waren die Mängel der anderen Tests? Weder Blutspiegel noch Urinspiegel korrelierten nicht mit Symptomen. Symptomatische Personen schien nicht viel in ihrem Urin aufzuweisen, und auch nicht die Menschen mit hohen Quecksilberspiegeln im Blut. Der Grund ist, daß man Quecksilber in unterschiedl. Formen trennen muß: Methylquecksilber aus Fisch, anorganisches Quecksilber aus Amalgam. Und wenn man das trennt, sehen Sie, dass das Blut ein viel höheres Niveau an Methylquecksilber als an anorganischem Quecksilber hat, und zwar ein Niveau an Methylquecksilber, das in einem angemessenen Verhältnis zur Körperbelastung ist. Es trägt auch ein Niveau an anorganischem Quecksilber, das in einem angemessenen Verhältnis zur Körperbelastung steht. Aber diese beiden sind fast wie verschiedene Metalle, und das Verhältnis zwischen dem, was in den Geweben ist gegenüber dem, was im Blut ist, ist bei beiden verschieden.

Es ist immer mehr in den Geweben als im Blut, aber die Differenz ist höher bei anorganischen Quecksilber: bei Methylquecksilber ist das Verhältnis10: 1 Gewebe-zu-Blut, bei anorganischem Quecksilber 100 oder 150: 1.
Also, wenn man nur das Blut mißt, wird das Gesamtquecksilber vom Fischkonsum dominiert, und man kann eine Menge Amalgamquecksilber haben und keinen Fisch essen, und Ihr Gesamtquecksilbergehalt ist niedrig. Sie könnten viel Fisch essen, aber haben kein Amalgam und Brechen Fischquecksilber nicht in anorganisches Quecksilber, und es wird so aussehen, als wenn Sie eine Menge Quecksilber haben. Was wir gefunden haben, ist der Pool von anorganischem Quecksilber im Blut ist der bedeutendste Faktor für die Symptomatik der Person. Also, wenn wir diese beiden zu trennen, sehen wir in der Regel größere Mengen an Methyl als anorganische, und wir mussten die beiden trennen, um das zu sehen. Und jetzt können wir diese Pools unabhängig voneinander verfolgen, als wären sie verschiedene Metalle.
Und dann, wenn man sich Urin und Haare ansieht, ist im Urin alles anorganisches Quecksilber und weil das Blut von Methylquecksilber beherrscht wird, hat es nicht den Anschein, dass es zwischen Blut und Urinquecksilber einen Zusammenhang gibt.. Aber sobald Sie diese beiden Formen im Blut trennen, sollte das anorganische Quecksilber im Blut direkt mit dem ausgeschiedenen Quecksilber im Urin korrelieren. Sie sollten in einem direkten Verhältnis sein. Und es gibt Menschen mit Schäden an den Transportsystemen, die Quecksilber vom Blut in den Urin bewegen, dann haben Sie eine geringe Menge im Urin, aber einen hohen Anteil im Blut. Das sind die Menschen, die am meisten sind symptomatisch werden, und diess Menschen brauchen am meisten Unterstützung für die Niere.

Ebenfalls von Bedeutung ist die Kombination von Metallen und Lipopolysacchariden. Lipopolysaccharide werden auch als Endotoxin bezeichnet. Es sind Teile gramnegativer Bakterien und verursachen system. entzündliche Reaktionen im Körper, und sie sind synergistisch mit Metallen. Man muß sich die Daten dazu anschauen, Lipopolysaccharide allein führen nicht zu Problemen mit den Nieren, Quecksilber allein bewirkt, ein wenig Probleme mit den Nieren, aber die Kombination der beiden schwächt die Niere enorm. Und in den Tiermodellen ist diesen Fällen Harn-Quecksilber niedrig, und die ganze Körperbelastung hoch. Und wie gesagt ist die häufigste Quelle der Lipopolysaccharide ein leaky gut.
Wir testen Antikörperproduktion gegen Lipopolysaccharide, und man sieht viel häufiger als wir glauben einen Ausfluss von Endotoxinen aus dem Darm in die Blutbahn, vor allem bei den Menschen mit verlagertem Urin-Blut-Verhältnis, in dem die Nierenentgiftung blockiert ist
Was ist mit Synergien zwischen den Metallen? Synergie heißt: Effekt 1+1= 4 oder 5facher oder mehr Schaden, also viel stärker, z.B. bei Quecksilber und Lipopolysaccharide die Summe der beiden verursacht den 8fachen Schaden
Additiv heißt: Effekt 1+1 = 2 (z.B. bei Quecksilber und Lipopolysaccharide die Summe der beiden verursacht den 8fachen Schaden).
Blei und Quecksilber sind i.d.R. additiv, was einige der Tests gezeigt haben, manchmal synergisch, sehr häufig synergistisch mit Quecksilber ist Cadmium. Nickel ist immer synergistisch mit Quecksilber, und eines der interessante war, dass Kupfer synergistisch war.

Kupfer ist ein Nährstoff, ein Mineral, wenn es niedrig ist, haben wir Probleme, wir wollen einen Nährstofffülle. Aber wenn wir zu viel Kupfer haben, und Zink niedrig ist, dann beginnt das Kupfer ein giftiges Metall zu werden. Kupfer, in der letzten Reihe von Tests, die ich sah, war synergistisch mit giftigen Cadmium, Arsen, Quecksilber, Blei, Nickel-es war synergistisch toxisch mit allem, was wir getestet haben. Bei Durchschnittswertbluttests ist Kupfer oft auf 90% und Zink auf 1-5%, dann wissen wir, dass Kupfer synergistisch toxisch ist mit all den Giftstoffen, auch wenn Sie nur eine moderate Menge von Arsen haben und Cadmium und Quecksilber, haben Sie sehr giftige Manifestation.
Kupfer ist sehr neurotoxisch, es macht die gleiche Symptomatik wie Quecksilber. Ich sprach vorhin von Quecksilber, aber es gibt viel Angst vor Quecksilber, obwohl Kupfer gleich toxisch ist. Als William Walsh bei Kriminellen Kupferspiegel gemesse hat, hatten sie alle höchste Kupferspiegel.
Was ist nun mit DMPS und DMSA-Tests? Es gibt viele Praktizierende, die große Fortschritte bei Vergiftungen mit DMPS und DMSA gemacht haben und machen. Aber es sind Chelatoren, die für industrielle Umgebungen konzipiert wurden, DMPS für Fabrikarbeiter in der Batterie-Industrie in Russland und Ost-Deutschland, die sehr hohe Konzentrationen von Blei und Cadmium ausgesetzt waren, und diese ansonsten gesunden Menschen, die eindeutig nur Metall giftig waren konnten wieder arbeiten.
Aber das Problem ist eine Menge der Leute, wir haben heute mit multifaktoriellen Problemen zu tun. Es gibt einige infektiöse Probleme, es gibt undichte Darm-Probleme, gibt es einige Probleme mit den Nieren, und das ist, die Toxine akkumulieren sich, man wird dann hypertoxisch auf Metalle und hat Überempfindlichkeiten auf diese Metallen. So versucht man, diese Metalle zu ergreifen und zu sagen: "Nun, das ist das einzige Problem; wir erzwingen die Ausscheidung über die Nieren ", führt oft zu mehr Schaden als Nutzen. Also, wenn Sie zurück zu der Geschichte, dass die Zellen resistent sind gegen die Metalle, wenn Sie ausreichendes Glutathion haben, ausreichende Glutathion S-Transferase und angemessene Transportproteine, und wir beginnen mit der Hochregulierung dieser Ausscheidungssysteme, ist das ein Teil des Systems.

Ich möchte über die Mikrokosmos / Makrokosmos Ebene sprechen. Auf einem Mikrokosmos, da ist die Zelle, und da ist die Chemie in der Zelle, und was passiert, wenn die Dinge aus der Zelle in die zirkulierenden Flüssigkeiten geschoben wird, wird der Widerstand der Zelle gegen das Metalls hochreguliert, aber das ist auch für die makrokosmische Wirkung verantwortlich, wenn sich die Metall-Glutathion-Konjugate in den Urinfluss, in den Biofluß bewegen. Also einerseits mobilisieren wir den zellulären Widerstand, andererseits schalten wir auf einer größeren Ebene ein, was man den Abfluss oder die Bewegung aus den Körperflüssigkeiten in die fäkale Ausscheidung und die renale Ausscheidung nennt. Also das Hochregulieren des Glutathion-Systems ist der Detox-Ansatz, den wir verwenden.
Und wir haben festgestellt, dass es sehr effektiv ist, und nicht nur das, es wird gut vertragen. Einige Patienten müssen langsamer arbeiten als andere, und wir müssen die Dosen individuell ansetzen, manchmal muß man pausieren. Wir machen die SIBO Behandlung, wir andere andere Darmtherapien, und insgesamt sehen wir, dass die Menschen über die Zeit gesünder werden, und wir sehen den Beweis in den Follow-up-Testergebnissen.

Der beste Nebeneffekt unserer Entgiftung ist, dass es unser Immunsystem hochreguliert. Oft ist es so, daß Menschen, die die härteste Zeit haben bei dieser Therapie, es scheint, man kann einfach nicht vorankommen oder man fühlt sich tatsächlich schlimmer, man diese Menschen auf Lyme, verschiedene Viren und Mykoplasmen misst, und was passiert, ist, daß wir eine Menge Menschen erleben, die früher auf Lyme negativ getestst hatten, aber sicher waren, dass sie Lyme hatten. Genau diese Menschen testen erneut Lyme, und sie sind positiv. Nun, warum ist das so? Haben wir ihnen Lyme gegeben? Nein. Lyme Tests basieren alle auf Immunantwort, und das Immunsystem ist so in diesen Personen, daß es nicht einmal auf Lyme reagieren. Und wenn wir das Immunsystem hochregulieren, beginnt es auf Lyme zu reagieren. Und die negativen Symptome sind nicht wirklich auf die Lyme; die negativen Symptome sind die Immunreaktion auf Lyme. So, jetzt wissen sie, sie haben Lyme, sie machen einen kleinen Umweg, sie nehmen antimikrobielle Mittel, und dann, wenn sie sich stabilisieren, machen sie beim Detox weiter, um sich von den Metallen zu befreien, usw.
Aus dieser Perspektive scheint es sinnvoll, Metall zu entgiften, bevor man die Bewältigung einiger der Darmprobleme angeht. Obwohl, auf der anderen Seite, wenn Sie einen leaky gut haben und Sie haben LPS, dann es wird problematisch. Aber man macht es am besten gleichzeitig. Man beginnt mit niedrigen Dosen und bewegt sich bis zu hohen Dosierungen.

Mit undichten Darm beginnt man mit einem niedrigen Niveau der Entgiftung, um nicht zu viel zu mobilisieren, und über die Zeit arbeitet man sich hoch bis die hohen Niveaus der Entgiftung. Solange man Amalgam hat, bleibt man auf einem niedrigen Niveau der Metallentgiftung. Solange man auf einem niedrigen Niveau der Entgiftung ist, behandelt man das Leaky Gut vehementer, was auf höhere Ebenen der Entgiftung vorbereitet.
Ist ein Risiko, das Detoxprotokoll zu machen, ohne dabei die Schwermetalle zu testen?
Dr. Christopher Schirm: Nein. Der Unterschied ist nur, daß man mehr Informationen hat, und mehr wahrnimmt. Man muß auf seinen Körper und die Symptome hören, und man wird mehr und mehr bewusst, wie das ganze funktioniert. Was schwerer ist nur mit der Behandlung, ist, wenn das Urin-zu-Blut-Verhältnis schlecht, so würde ich präventiv die Nieren besonders unterstütze, oder überhaupt als prophylaktische Maßnahme. Und gehen Sie nicht zu aggressiv vor, vor allem, wenn Sie sehr symptomatisch sind. Aber das Protokoll nützt nur, und schadet nicht.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das Protokoll dazu gibt´s hier:

Revised Protocol to Detoxify Your Body from Mercury Exposure
Neben der der erheblichen Umweltbelastung, sind die biologischen Schäden durch Amalgam zweifach. Quecksilberdampf, der aus Amalgamen emittiert, passiert leicht Ihre Zellmembrane, Ihre Blut-Hirn-Schranke, und Ihr zentrales Nervensystem, wo es immunologische, neurologische und psychologischen Probleme verursacht.
Zur gleichen Zeit wird Quecksilber durch Auslaugung in Ihrem Speichel verschluckt, nimmt seinen Weg nach unten in den Verdauungstrakt, wo es Entzündungen und Schäden des Immunsystems bewirkt - weil die Frontlinie desImmunsystems in Ihrem Darm ist. Das blockiert einen Ihrer körperl Hauptentgiftungswege: die Passage aus dem GI-Trakt. Zusätzlich schaltet Quecksilber die Fähigkeit von Leber und Nieren aus, um Quecksilber aus Ihrem Darm zu beseitigen. Also, wenn Sie Amalgam im Mund haben, baden Ihr Verdauungstrakt und Ihr Gehirn jeden Tag in Quecksilber, was das Gehirn vergiftet, während gleichzeitig der Ausscheidungsweg aus dem Körper blockiert ist - das perfekte Rezept für Quecksilbervergiftung.
Woher wissen Sie, ob Quecksilbervergiftung für Sie ein Problem ist? Nun, wenn Sie einen Mund von Amalgamfüllungen haben, und eine Liste von Symptomen haben, ist Quecksilber wahrscheinlich ein Faktor. Nach Dr. Shade hat man 2000mal mehr Quecksilberbeschichtung an der Innenseite des Mundes (und damit des gesamten GI-Trakt) mit Amalgamfüllungen als ohne.

Toxizität ist nicht nur die Menge des Toxins, sondern die Reaktion Ihres Körpers auf ein Toxin, die von der Stärke des natürlichen Entgiftungssystems abhängt. Viele Leute verstehen nicht, dass Ihr Körper mit einem eigenen integrierten Entgiftungssystem ausgestattet ist. Es ist ein verbreiteter Mythos, dass, sobald Sie Quecksilber einnehmen, es für immer in Ihrem Körper bleibt.
Ihr Körper hat ein System, um Quecksilber und andere Schwermetalle effizient zu entfernen, solange Ihr Entgiftungssystem einwandfrei funktioniert. Das Problem ist, viele von Ihnen haben eines, das gebrochen ist, und eine der Hauptursachen ist eine Entzündung. Ihr Erbgut ist ein weiterer Faktor. Wie Dr. Shade, sagt:
"Ihre Gene laden die Waffe, und die Umwelt drückt ab."
Das Glutathion "Supersystem" ist Ihr Hauptentgiftungssystem. Glutathion bindet Schwermetalle, aber es erfordert die Hilfe von Enzymen, Antioxidantien und Transportproteine.
Wie bei fast jeder anderen gesundheitlichen Herausforderung, ist Ihre Ernährung ein entscheidender Faktor bei der Unterstützung des Entgiftungssystems Ihres Körpers. Die Nahrungsoptimierung der "pretoxification" Phase sollte zwei bis sechs Wochen vor Beginn der Vollentgiftungsphase dauern.
Ziel ist es, entzündliche und allergenen Lebensmittel wie Zucker (vor allem Fructose / HFKW), verarbeitete und verpackte Lebensmittel, Fastfood zu entfernen. Ihre Ernährung sollte arm an Kohlenhydraten, moderat bis niedrig an Protein und reich an gesunden Fetten (so hoch wie 50 bis 70 Prozent). Proteine reparieren verstümmelte Proteinmoleküle und iefern Schwefel, und Fette reparieren Ihre Zellmembranen. Diese Art der Ernährung bereitet nicht nur den Körper auf die Entgiftung vor, sondern hat auch den zusätzlichen Vorteil der Verbesserung Ihrer Insulinempfindlichkeit und die Umkehrung Typ 2 Diabetes.

Es ist wichtig zu erkennen, daß diese Entgiftung ein Marathon ist und kein Sprint. Sie sollen dies nicht schnell machen. Auch wenn Sie glauben, dass Sie gesund sind, sollten Sie diesen Prozess langsam beginnen, Sie könnten leicht bis schwere Flare ups haben. Ich bin einer der gesündesten Menschen die ich kenne, und ich habe für mein Programm mehr als sechs Monate gebraucht. Manche Menschen müssen viel langsamer arbeiten, und brauchen ein paar Jahre, um das Quecksilber effektiv und sicher zu beseitigen.

Die erste Voraussetzung für eine effektive Quecksilber Entgiftung ist die Steigerung Ihrer Glutathion-Spiegel. Die meisten Formen des oralen Glutathions nicht wirksam sind, weil sie bei der Verdauung zerstört werden. Sie können liposomales Glutathion versuchen, es wird gut absorbiert, ist in extrem winzigen Phospholipid-Partikel, die die Bioverfügbarkeit 100-fach erhöhen, gekapselt. Nun können die anderen Teile des Glutathionsystems aufgebaut werden.

Pflanzen enthalten Tausende von natürlichen Chemikalien (sekundäre Pflanzenstoffe), die Ihrem Körper bei der Produktion von Enzymen und Antioxidantien helfen. Eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen ist die Polyphenol-Gruppe, die tatsächlich hilft gesundheitsfördernde Gene zu aktivieren. High Polyphenols Foods | Gene Smart Polyphenole sind reichlich vorhanden in einer breiten Palette von Obst und Gemüse.

Schwefel basierte sekundäre Pflanzenstoffe sind besonders wichtig bei der Unterstützung Ihres Glutathion-Systems, da Glutathion ein Schwefelmolekül ist. 4 Daher sollten Sie Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler (Kohl, Knoblauch, Brokkoli, Blumenkohl, die reich an Schwefel sind, essen. Diese Gemüse zu fermentieren ist die nahrhafte Weise.

Knoblauch ist besondes leistungsfähig, aber es ist das Öl des Knoblauchs, das die Entgiftung unterstützt, nicht das Allicin, das für seine antimikrobielle Wirkung bekannt ist. Man braucht also den stinkenden Knoblauch - desodorierter Knoblauch ist nutzlos für die Entgiftung! Entweder Sie essen rohen Knoblauch, oder Sie ergänzen mit Knoblauchöl. Weitere Komponenten, die von Dr. Shade empfohlen werden sind:

• Haritaki (Terminalia chebula) Extrakt 5: Ein Ayurveda-Frucht aus der tibetischen Medizin, genannt "König der Kräuter"; es hat starke Wirkungen auf das Glutathion-System und auf die Expression von anderen intrazellulären Antioxidantien wie Superoxiddismutase (SOD)

• Sodium R-Liponsäure 6: Die bioverfügbare und aktive Form von Alpha-Liponsäure; auch gut für die Erhöhung der Insulinempfindlichkeit und die Behandlung von Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Lebererkrankungen und mitochondriale Dysfunktion

• Lumbrokinase : ein Enzym, das von Regenwürmern abgeleitet wird

• Kiefernrindenextraktes 8: Eines der stärksten Polyphenol-Antioxidantien; Es wurde gefunden, daß es die Aktivität von Vitamin C im Körper verlängert; es ist gut als Ergänzung zu den Vitaminen C, E und Liponsäure

Ihr Ansatz mit diesen Mitteln sollte so sein, daß nach und nach die Dosierung nach oben auf einen hohen therapeutischen Spiegel, dann wieder es nach unten reguliert wird. Es empfiehlt sich, Impulsbehandlungen zu machen, weil Ihr die Hochregulierung nicht für sehr lange aufrechterhalten kann. Sie werden mit eine entsprechend kräftigen therapeutischen Dosis produktiver sein mit weniger Entgiftungstagen. Dies bedeutet, dass die Behandlungen für einige Tage passieren, gefolgt von ein paar Tagen Pause. z.B. zu Beginn fünf Tagen Programm, 2 Pause, und hocharbeiten bis zu 10 Tagen auf vier Tage Pause.Er beschreibt, nie höher als 10 Tage Entgiftung zu gehen, wenn Sie Ihr Entgiftungssystem hochregulieren.
Bindemittel im Darm
Sobald das Quecksilber in Ihrem Darm ist, müssen Sie es binden, und ziehen von Ihrer Darmwand ziehen, dafür nimmt man ein Darmbindemittel. Sie helfen, mobilisierte Giftstoffe auszuleiten, damit sie sich nicht in der Blutbahn anhäufen, was Symptome machen kann.
Bindemittel verhindern die Rückresorbierbierung der toxischen Mittel, aber sie verhindern auch Darmentzündung. Wenn Ihr Darm entzündet ist, sind die Transportproteine abgeschaltet, was bewirkt, dass Giftstoffe in Leber,Nieren und Blut wandern. Entfernung von Quecksilber aus Ihrem Darm verbessert auch Dysbiose, die an der Wurzel einer überwältigenden Reihe von gesundheitlichen Problemen ist.

Es gibt mehrere Arten von Darmbindemittel, aber nur ein paar von ihnen eignen sich gut für Quecksilber. Lieblingsbindemittel von Dr. Shade ist Thiol Harz, weil speziell für Schwermetalle (Quecksilber, Blei und Arsen) ist, und hohe Ausscheidung erzeugt. Thiolharze haben eine starke Anziehungskraft für Quecksilber. Ein weiteres gutes Bindemittel für Schwermetalle ist Chlorella. Dr. Shade schlägt vor, sich bis zu 50 bis 70 Tabletten pro Tag hinaufzuarbeiten, was eine große Menge ist. Bitte arbeiten Sie sich bis zu diesem Niveau nach und nach hoch. Andere Bindemittel sind Ton / Zeolithe und Pektin. Um Quecksilber zu binden, sind diese sehr schwach, und Sie müssten enorme Mengen nehmen, so dass ich es nicht empfehle.
Dr. Natasha Campbell McBride glaubt, dass einer der potenten Quecksilber und Schwermetallentgifter nützliche Bakterien sind. Ihren Zellmembranen neigen dazu, sehr effektiv Metalle zu binden und sie werden typischerweise mit dem Stuhl ausgeschieden. Eine der besten Möglichkeiten, um Ihren Körper mit dieser Ressource zu verschaffen, ist fermentierte Gemüse.

Zusätzlich nötig für das Protokoll:
- Multivitamin inkl. B-Vitamine
- Astaxanthin für den Zellmembranschutz
- Mineralsupplement
- Koriander
- Leinsamen, um Verstopfung vorzubeugen
- Vitamin C
- Fermentierte Lebensmittel und Probiotika
- EFT-Technik, um emotionale Belastungen anzusprechen
- Bewegung
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

das liest sich sehr gut und deckt sich ja auch mit den bisher veröffentlichten Meinungen/Protokollen.
Bei mir sind auch immer wieder einzelne Tage dabei, wo ich meine reduzierte Leistungsfähigkeit spüre, aber nicht auf Überlastung zurückführen kann. Da bleibt mir dann, wenn es am nächsten Tag wieder viel besser geht (also zu schnell erholt für ein Energiedefizit) nur die Entgiftung als Erklärung...was vor allem nach sehr guten Nächten auffällt (die Engiftung meine ich).

Vielen Dank für die Infos und liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir sind auch immer wieder einzelne Tage dabei, wo ich meine reduzierte Leistungsfähigkeit spüre, aber nicht auf Überlastung zurückführen kann.
Vielen Dank für die Infos und liebe Grüße
Libero

Lieber Libero,

genauso kenne ich das, und das GD hat dann immer Mobilisation von irgendwas angezeigt. Seit einem halben Jahr ist es so wie gut beschrieben von Dr. Shade, daß ich höchste Entgiftungsstufe habe, ich zwar Symptome habe (Lymphe, Histamin und Nerven), die mich aber in der Lebensqualität (die ich mittlerweile als hoch beschreiben würde) nicht einschränken. Das GD bestätigt das, indem es höchste Entgiftung zeigt (ich nehme nach wie vor hohe Dosierungen), aber die Organsysteme und Streßachse konsequent auf "grün" ist (also null Blockaden).

Sehr interessant finde ich auch, wie er beschreibt, wie Toxine aus der Zelle in die Flüssigkeiten (Lymphe, Blut, beim Gehirn und Nerven ist das der Liquor) austreten, um dann entgiftet zu werden, und wie wichtig dabei der Ausscheidungsweg Darm ist, da ansonsten die Toxine zwar aufgewirbelt, aber immer wieder rückresorbiert werden.
Genau hier (wenn sie in den Flüssigkeiten sind) machen die Toxine die akuten Symptome, hier ist auch wichtig, Leber und Niere zu unterstützen.

Ebenfalls spannend finde ich die Beschreibung, wie das Immunsystem beim Austritt des Toxins aus der Zelle reagiert: vorher überdreht es ständig auf den Störfaktor in der Zelle, beim Austritt aus der Zelle beginnt es, sich mit dem Toxin auseinanderzusetzen, aber auch richtig zu reagieren, der Körper reguliert die "Allergie" auf das Toxin. Das macht immunolog. Symptome, die mit der Zeit nachlassen.

So gesehen kann man die Entgiftung übers körpereigene Entgiftungs- und Immunsystem (einerseits über das hochregulierte Darm-IS mit RS, Pre- u.Probiotika, andererseits über die hochregulierte körpereigene Entgiftung über die Methylierung- u.das Glutathionsystem)
nicht vergleichen mit lediglich ausleitenden oder chelatierenden Therapien, die z.B. nur auf SM abzielen. Nur die SM zu behandeln, greift viel zu kurz bei chron. Vergiftungen, die Nerven- u. Immunsystem jahrelang unterdrücken. Die körpereigene Entgiftung entgiftet alles systemisch und auch gründlich, was sich angesammelt hat, bis ins tiefe Nervensystem und Gehirn, wo die Wurzel ist vieler Erkrankungen.

Und es gibt nach wie vor keine Forschung, wie synthet. DMPS, DMSA oder EDTA auf den Darm wirken. Bei Folsäure oder Zucker ist erforscht, daß sich die Darmbakterien verändern, um die synthet. Folsäure oder den isolierten Zucker verdauen zu können, auch bei gentechn. Produkten ist das erforscht, bei synthet. Chelatbildern noch nicht.

Und es muß uns bewußt sein, daß nicht einfach nur entgiftet wird, sondern was da im Immun- und Nervensystem alles passiert und nachhaltig aufgebaut wird. Es ist der umgekehrte Weg: wenn man irgendwas abtötendes oder entgiftendes nimmt, reagiert man, und je mehr abgetötet oder entgiftet wird, umso weniger Symptome hat man. Beim IS passiert nur minimal was, und wenn die Erreger sich wieder vermehrt haben, sind die Symptome wieder da, vor allem weil man nicht in die Tiefe kommt.

Wenn man übers IS arbeitet, sind die Symptome am Anfang krasser, weil ja das IS arbeiten muß. Mit den Monaten (oder eher Jahren) lassen die Symptome immer mehr nach, weil das IS gelernt hat, sich mit den einzelnen Erregern/Toxinen auseinanderzusetzen, und es nicht mehr als Allergen einstuft. Nachdem letztlich das IS Symptome macht, und nicht der Erreger/das Toxin, ist das Herabregulieren der immunolog. Reaktionen die eine Hälfte der Therapie, die Reduzierung der Menge der Erreger/Toxine die andere Hälfte.

Bis jetzt funktioniert das bei mir (zumindest nach meinem Empfinden und nach dem, was das GD anzeigt).

Liebe Grüße, schöne Woche, und weiterhin viel Erfolg!

Eva
 

Ähnliche Themen

Oben