Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke noch an Anahata und Eva für Eure Einsatzbereitschaft bezüglich Zusammenfassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen einem Lebensmittel (oder einem Pulver daraus) und einem Extrakt. Mit letzterem lassen sich ohne Regulativ (Geschmack, "Instinkt") unphysiologische Mengen konsumieren. Und das löst eben wohl oftmals mehr aus, als man ahnt und ursprünglich wollte.

Hallo Kate,

Du hast völlig recht, und darum geht es auch hier im Thread, daß die Dosis das Gift macht, und daß man Supplemente nur therapeutisch anwendet. Wobei Kräuter (wie bei der Diskussion zwischen Lukas und Binnie) in höheren Dosierungen generell mit Vorsicht zu genießen sind (haben wir im Thread diskutiert). Ärzte, die den Darm behandeln, beschreiben sogar, daß man selbst bei Gemüse variieren soll, und nicht vorwiegend einzelne Gemüsearten ißt. Jede Pflanze produziert ihr Pestizid, das in niedrigen Mengen gesund, in höheren Mengen toxisch wirken kann.

Die Darmsupplemente, Methylierungs-NEM´s und Mineralstoff/Vitaminsupplemente werden zumindest mir noch länger erhalten bleiben. Solange sich bei mir Toxine lösen, braucht der Darm Unterstützung.

PS: Bin schwer erkältet - geht gerade erst richtig los, also bitte nicht wundern, wenn ich ggf. i.d. nächsten Tagen nicht reagiere.

:besserung

Hier noch eine Studie über den Saccharomyces zur Behandlung von Candida:

Prophylactic Saccharomyces boulardii versus nystatin for the prevention of fungal colonization and invasive fungal infection in premature infants. - PubMed - NCBI
Eine prospektive, randomisierte Vergleichsstudie wurde bei Frühgeborenen durchgeführt. Sie wurden in zwei Gruppen randomisiert, um S. boulardii oder Nystatin zu erhalten. Haut- und Stuhlkulturen wurden wöchentlich analysiert.
ERGEBNISSE:
Insgesamt 181 Kinder wurden untersucht (90 in der S. boulardii-Gruppe, 91 in der Nystatin-Gruppe). Die Pilzbesiedlung der Haut unterschied sich nicht zwischen der probiotischen und der Nystatingruppe. Zwei Patienten hatten Candida-positive Blutkulturen in der Nystatin-Gruppe, keine in der probiotischen Gruppe. Nahrungsmittelintoleranzen, klinische Sepsis, und die Anzahl der Sepsisattacken waren in der Probiotika-Gruppe signifikant niedriger als in der Nystatin-Gruppe.
FAZIT:
Die Supplementierung von S. boulardii ist genauso wirksam wie Nystatin, um Pilzbesiedlung und invasive Pilzinfektion zu reduzieren, und wirksamer bei der Verringerung der Häufigkeit klinischer Sepsis, Anzahl von Sepsisattacken, sowie Nahrungsmittelntoleranzen.

Viele Grüße an alle! Eva:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen. Mir fehlen auch die akkermansia bakterien, was tut ihr denn in dem fall? Habe eine Weile Symbio Intest genommen, dann aber die Info bekommen das da größtenteils nur tapiokia mehl drin sein soll (kann dafür aber, zumindest im Netz keine Bestätigung finden). Möchte jetzt nicht so gerne mehr Geld dafür ausgeben, bin aber auch nicht sicher, ob andere Maßnahmen- kalte Kartoffeln, Tapiokiamehl- ausreichen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mir fehlen auch die akkermansia bakterien, was tut ihr denn in dem fall?
Hallo sabbelwacker,

die Akkermansia fütterst Du mit Fisch:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-127#post-1082486

die Fischöl-Diät förderte die Anzahl von Bakterien namens Akkermansia muciniphila,

Spannend bei dieser Forschung ist auch hier, daß nicht das Fischöl selbst die gesundheitsfördernden entzündungsreduzierenden Eigenschaften hat, sondern daß Fisch die Akkermansia füttert, und die gut gefütterten Akkermansia vor überschießenden Entzündungen schützen.

Tapiokastärke ist RS-Quelle, Tapiokamehl nicht, genauso wie bei der Kartoffelstärke macht hier die Herstellung den Unterschied, ob es resistente Stärke ist oder normale Stärke. Wichtig ist auch hier, nicht RS2 aus roher Stärke alleine zu essen, sondern zu kombinieren mit RS3 aus gekochten, 24 Stunden gekühlten Kartoffeln oder Reis. RS2 alleine nimmt man auch nicht, am besten kombinieren mit Fasern (z.B. Flohsamenschalen, Inulin, Oligofructose), da jede RS-oder Faserart ganz bestimmte Bakterienarten füttert. Auch hier gilt vorsichtiges Dosieren, also am Anfang max. 1 TL/Tag.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Oregano,

danke für den Link! Man kann, wenn man ein Blutzuckermeßgerät hat, auch messen, ob man richtige Kartoffelstärke mit RS oder nur Kartoffelmehl hat:
mit Kartoffelmehl sollte der Blutzucker nach dem Konsum ansteigen, mit RS sinken.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und hier zur Abwechslung mal ein Rezept für Fermentiertes:

"Saure Bohnen einlegen"

Saure Bohnen sind grüne Gartenbohnen, die durch Milchsäuregärung, ähnlich wie Salzgurken oder Sauerkraut, konserviert werden.
Saure Bohnen einlegen - so geht's

Die Bohnenzeit ist zwar jetzt vorbei, aber vielleicht schafft es ja im nächsten Sommer der ein oder die andere :)

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

RS und Prebiotika und die Absorption von Nährstoffen wie Magnesium und Kalzium:

Effects of Dietary Fibers on Magnesium Absorption in Animals and Humans

Alle Studien zeigten eindeutig, daß RS und im speziellen rohe Kartoffelstärke die Absorption von Magnesium erhöhten.

Verglichen wurden auch die Effekte von roher Kart.stärke, Inulin und die Kombination von beiden auf die Kalium/Magnesiumbilanz bei Ratten: in allen Studien zeigte die Inulindiät hohe Spiegel von essentiellen Fettsäuren, niedrigen pH-Wert im Blinddarm, dickere Darmwände, bessere Durchblutung des Blinddarms, und signifikant verbesserte Magnesiumaufnahme und -spiegel.

Oligofructose erhöhte die Magnesiumaufnahme um 46%, die Kombination von Inulin+Oligofructose erhöhte sie um 57%.

Die allgemeine Schlussfolgerung dieser tierexperimentellen Studien ist, dass fermentierbare Kohlenhydraten dauerhafte positive Auswirkungen auf die Mg Absorption haben. Der Mechanismus dahinter könnte sein, daß SCFA unmittelbar zur Erhöhung der Mg-Absorption über einen Kationenaustauschmechanismus, wie Ca in Form von Calciumacetat beitragen. Kashimura et al. (19) untersuchten die Wirkung der Zugabe von verschiedenen organischen Säuren der Schleimhaut Fluid in vitro: die Zugabe von Essigsäure und Buttersäure verbessert tatsächlich die intestinale Aufnahme von Ca, Mg und Phosphor.

https://jn.nutrition.org/article/S0022-3166(23)02112-0/pdf

Mehrere Forschungen haben gezeigt, daß Ratten, die mit Inulin und Oligofructose gefüttert wurden, mehr Kalzium und Magnesium aus der Nahrung aufnahmen, und ein höheres Darmvolumen hatten. Dauerhafte Einnahme von Inulin und Oligofructose reduzierten oder verhinderten einen Verlust der Knochenmasse, von Kalzium oder Phosphor aus den Knochen bzw. einen Verlust der Mineralstoffdichte im Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Leute, ok, das ist ja interessant.
Ich bin gerade etwas ratlos wegen der Darmsanierung, seit jetzt einem 3/4 Jahr versuche ich das, aber weil ich einfach keine rechte Linie habe, wird es auch nichts.

Geschichte etwa wie folgt:

Darm total im Arsch nach diversen Breitband ABs.

Stuhlprobe ergab leichten Mangel an Lactos und Enteros, totalen Mangel an Akkermansia.
Angefangen mit der Herborn Kur: Pro Symbio Flor, Symbio Intest und Darmflora plus select.

Habe damit dann mehr oder minder aufgehört, nachdem mir das Symbioflor 1 nicht gut bekommen ist. Seitdem ist aber die Verdauung auch wieder immer schlechter geworden. Dann auch noch Würmer gehabt (behandelt).

Jetzt habe ich mit dieser Flohsamenschalen + Bentonit Sache angefangen. Überzeugt mich aber auch nicht so, weil eine richtige Darmreinigung ersetzt das glaube auch nicht, und wenn ich es weglasse ist die Verdauung wieder so komisch wie eh und je.

Ich würde auch gerne eine Darmreinigung machen traue mich aber nicht recht ran, weil ich schon jetzt infolge von Nahrungsumstellung total abgenommen habe und auch Angst habe das es irgendwas verschlimmert. Denke aber eigentlich das es sinnvoll ist. Was haltet ihr davon, und welche Art?

Der Symbioflor Sache gegenüber bin ich auch skeptisch gegenüber, aber ich weiss einfach nicht was das richtige ist. Diese Informationen von diesem Menschen hier finde ich auch sehr spannend, was sagt ihr dazu?

https://web.archive.org/web/2017082...enki.de:80/downloads/agenki-darmreinigung.pdf

Wenn man diesen Herrn Golenhofen googelt, findet man allerdings keine einzige Bewertung, dafür wurden Einträge entfernt, das finde ich ja immer nicht sehr vertrauensvoll...
Aber das Schema und die Argumentation mit den aeroben und anaeroben Bakterien leuchtet mir ein.

Würde einfach gerne einmal einen Weg finden, wo ich auch dabeibleiben kann, um den Darm zu sanieren, so bringt es einfach nichts ausser einer Menge Geld weniger haben, wenn ich alles anfange aber mich nichts wirklich überzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch was zur Wichtigkeit, daß man RS und Fasern kombinieren sollte:

Resistant starch as prebiotic: A review - Fuentes-Zaragoza - 2011 - Starch - St[]rke - Wiley Online Library

Kurzkettige Fructooligosaccharide (FOS) und RS arbeiten synergistisch (durch die Kombination, und erhöhen damit ihre präbiotischen Effekte). Die Verabreichung der Kombination
FOS und RS induzierte Veränderungen im Darmmikrobioten durch Erhöhung der Lactobazillen und Bifidobakterien im Blinddarm und im Kolon. Mehrere Arten von präbiotischen Fasern unterschieden sich in ihrer Rate der Fermentierbarkeit.

Das hängt ab von der Kohlehydratkette-Länge, wie es in vitro eine Fermentationsstudie zeigt, dass FOS schnell vergoren wird, dagegen werden langkettige Präbiotika wie Inulin langsam vergoren.
Diese Beobachtungen wurden in vivo bestätigt.

In der Tat haben Le Blay et al. [55] gezeigt, dass FOS oder rohe Kartoffelstärke verschiedene
Veränderungen in Bakterienpopulationen und Metaboliten im Blinddarm, proximalen und distalen Kolon, sowie im Stuhl bewirken. Während FOS (Fructooligofructose) gegenüber RS den Pool der Blinddarmgärung verdoppelt wie z.B. Lactat, war das distal (am Ende des Kolons) das Gegenteil. Diese Beobachtungen bestätigen, dass jedes Präbiotikum besondere Eigenschaften zeigt.

Es sollten verschiedenen Präbiotika mit komplementärer Kinetik in Betracht gezogen werden, wenn eine gesundheitsfördernde Wirkung im gesamten Kolon erforderlich ist. Also, funktionelle Lebensmittel
basierend auf der Kombination von verschiedenen Nahrungsfasern kann zu einem synergistischen Effekt führen und somit eine deutliche präbiotische Wirkung haben, die eine großer Nutzen für die Gesundheit des Wirts sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und Eva was ich noch nicht ganz verstanden habe: Futtere ich jetzt kalte Kartoffeln plus flohsamenschalen, oder einen Löffel Kartoffelstärke in Wasser aufgelöst plus Flohsamenschalen?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

eine aktuelle Forschung:

Improving healthspan via changes in gut microbiota and fermentation. - PubMed - NCBI

Resistente Stärke und deren Auswirkungen auf das Darm-microbiome und die Verbesserung der Gesundheit ist das Thema dieses Aufsatzes. In der älteren Bevölkerung ist Ballaststoffzufuhr niedriger als empfohlen. Resistente Stärke als Faserquelle erzeugt eine tiefgreifende Veränderung in der Darmflora und Gärung in Tiermodellen im Alterungsprozeß. Resistente Stärke hat das Potenzial zur Verbesserung der Lebensqualität und Lebenserwartung bei älteren Menschen durch mehrere Mechanismen, wie folgt: (1) Verbesserung des Darmfloraprofils und Produktion von kurzkettigen Fettsäuren, (2) die Verbesserung der Darmbarrierefunktion, (3) zunehmende Darmpeptide, die sind wichtig bei der Glucosehomöostase und Lipidstoffwechsel, und (4) sie imitiert viele der Wirkungen der kalorischen Beschränkung einschließlich Hochregulierung von Genen, die im Stoffwechsel mit Fremdstoffen und Allergenen beteiligt sind.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

noch eine aktuelle Forschung:

Resistant starches for the management of metabolic diseases. - PubMed - NCBI

Bisherigen klinische Studien und Tierstudien zeigen, dass resistente Stärken nützliche therapeutische Instrumente zur Steuerung der Stoffwechselkrankheiten sind. Der Zweck dieser Studie ist es, diese Erkenntnisse zusammenfassen, und etablierte Mechanismen festzuhalten, wie resistente Stärken ihren Nutzen entfaltet.

NEUERE ERKENNTNISSE:
Daten von Mensch und Tier-Modellen unterstützen die Rolle für resistente Stärken bei der Verbesserung einer Vielzahl von Stoffwechselfunktionen deutlich.
Die gleichzeitige Verbesserungen sowohl bei Insulinspiegel und Körperfettdepots gibt es bei Nagetieren, während resistente Stärke beim Menschen die Insulinempfindlichkeit verbessert, ohne einen großen Einfluss auf die Fettmasse zu haben. Diese Unterschiede könnten durch das Nebeneinander von mehreren Mechanismen erklärt werden (beide Darmflora abhängig und Darmflora unabhängig), und unterstreichen die Stoffwechselleistungen von resistenten Stärken.

ZUSAMMENFASSUNG:
Zusammen bieten die Studien, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, neue Einblicke in die möglichen Wege, durch die resistente Stärke die metabolische Gesundheit erhöht, einschließlich der Modulation der Darmflora, Auswirkung auf die Darmpeptide (Hormone im Darm), zirkulierende Entzündungsmediatoren, angeborenen Immunzellen und den Gallensäurefluß.


Den RS-Gehalt im Essen kann man auch mit der Zugabe von Ghee zum Reis steigern:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26352188

Die Zugabe von Ghee "während" oder "vor" dem Kochen zeigten Potential zur Abschwächung der glykämischen Reaktion, sowie von zunehmendem Gehalt an resistenter Stärke. Dies ist der erste Bericht, der gesündere Wege zur Herstellung von Reis zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo möchte euch gerne den Link teilen, dass unsere lieben Darmbakterien Auswirkungen der Zeitumstellung erhalten.

Jetlag im Bauch: Zeitumstellung bringt Darmkeime aus dem Tritt – Lifeline

Jetlag im Bauch: Zeitumstellung bringt Darmkeime aus dem Tritt
Auch unsere kleinsten Mitbewohner haben eine innere Uhr – und die ist ebenso störanfällig wie die des Menschen. Das berichten Forscher nach einer Studie an Darmkeimen von Maus und Mensch. Gerät der Tag-Nacht-Rhythmus der Mikroben durch Schichtarbeit, Jetlag oder Zeitumstellung durcheinander, steigt das Risiko für Übergewicht und schwere Stoffwechselleiden.

Unregelmäßige Essenszeiten sorgen im Darm für Chaos
Getaktet werde die innere Uhr der Bakterien auch über den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, berichten die Wissenschaftler in "Cell". Veränderten die Forscher die Fütterungszeiten der Mäuse und den Hell-Dunkel-Wechsel, geriet die Darmflora der Tiere durcheinander. Eine fetthaltige Ernährung führte unter diesen Bedingungen zu Übergewicht und Glukoseintoleranz, die als Vorstufe von Diabetes gilt. Bei den normal getakteten Mäusen geschah das nicht.

Transplantierte Darmflora bringt hohen Blutzucker mit
Übertrugen die Wissenschaftler die Darmflora von "Jetlag-Mäusen" auf keimfreie Mäuse, legten diese ebenfalls an Gewicht und Körperfett zu. Auch ihr Blutzuckerspiegel stieg. Die Darmflora von Kontrolltieren ohne gestörten Tag-Nacht-Rhythmus bewirkte dies wiederum nicht.

Eine Forschergruppe um Blaut hatte kürzlich gezeigt, dass das im menschlichen Darm vorkommende Bakterium Clostridium ramosum Übergewicht fördert. Es begünstigt scheinbar die Zucker- und Fettaufnahme aus dem Dünndarm.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Moin Eva,

die dritte Option, erst kochen und dann anbraten (?, bin mir bei bei dem englischen Ausdruck nicht ganz sicher) bringt es danach nicht so.
Leider haben sie nicht untersucht, wie es mit RS Gehalt von am Vortag gekochten Reis aussieht, wenn er dann angebraten wird.

Du hattest hier ja mal gepostet, daß zum Wiederaufwärmen von vorgekochtem, die Anbratmethode den höchsten RS Gehalt bringt, nach dem Kaltessen.

LG von Brigitka, die gestern wieder eine Bratkartoffel verspeist hat :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chapeau Eva, wie Du Deinen Beitrag vom RS-Gehalt zielsicher gefunden hast! Verstehe nur nicht, warum Dein Post jetzt weg ist.

Jedenfalls haben mich Deine freundlichen Worte heute morgen doch ganz schön aufgemuntert. Wo ich wegen einem unverschuldeten Auffahrunfall jetzt wieder totale HWS Probleme, plus Probleme mit dem Auto habe und der ArbeitsPC ist auch noch hin.

Vielleicht kannst Du den Link zum RS Gehalt nochmal reinstellen?

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit gefallen Deine kreativen Anreden, und Deinen Namen spreche ich in Gedanken immer französisch aus (hört sich schön an), drum habe ich gegoogelt, wo Brigitte herkommt. Ist aber nicht französisch, sondern englisch-keltisch, und heißt "die Erhabene" (wow:fans:). Ich war mir nicht ganz sicher, ob Dir das recht ist:), drum habe ich das Post dann doch gelöscht.

Die Studie zum RS-Gehalt ist hier: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-64#post-1045417

Shit, das mit dem Auto:mad: (und das mit dem PC, und natürlich das mit der HWS). Läßt Du Dir das mit Deiner HWS eh anschauen? Und vorsichtig von einem sensiblen Therapeuten behandeln?

Viele liebe Grüße, und Koch hoch:kraft:: zum Glück ist nicht mehr passiert,

Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist aber nicht französisch, sondern englisch-keltisch, und heißt "die Erhabene" (wow:fans:).
Das hat mir gut gefallen, Eva :) Auch wenn ich mich gerade nicht so fühle
Shit, das mit dem Auto:mad: (und das mit dem PC, und natürlich das mit der HWS). Läßt Du Dir das mit Deiner HWS eh anschauen? Und vorsichtig von einem sensiblen Therapeuten behandeln?
Ich habe einen sehr guten Therapeuten, leider ist er weiter weg. Nächste Woche muß ich wieder hin, fast 200Km über volle Autobahnen eine Strecke.
Danke Dir für die Aufmunterung. :)

:wave: Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Brigitka (oder "du Erhabene" ;))

Auch von mir gute Besserung und das sich der ganze Ärger drum herum schnell klärt.

Liebe Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben