Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

....und es passt schon allgemein auch zu meiner Beobachtung, dass z.B. Menschen, die in ihren Eltern keine zuverlässige, psychische Stütze hatten/haben, auch relativ oft mit chronischen Krankheiten zu tun haben.

Guten Morgen,

hier vielleicht OT.

Aber @hitti ich kann dir da voll zustimmen.

Bei manchen Erkrankungsbildern kann man sogar in die ca gleiche Richtung gehenden "Probleme" im psychosozialen Bereich erkennen. (meine sowas wie Probleme mit Vater/Mutter/Verlust/Vertrauensbruch usw usf)

Ich/wir habe das ganz extrem in der Reha erschreckend erkannt, das wir´n Haufen Frauen mit ähnlichen Geschichten sind, wo es ein Kernthema/Problem gab. Und nun haben wir alle die gleiche Erkrankung.

@Eva

Ich war vor einigen Jahren regelmäßig bei Heilmeditationen bei einer Heilerin. Da haben wir ua Meditationen gemacht, wo wir die Organe bzw den Körper durchgegangen sind. D.h. begrüßen, bedanken für die Arbeit und Liebe schicken.

Das ist garnicht so verkehrt und sollte man echt regelmäßig machen.

Es gibt eine ältere Doku, sie heißt "Das Geheimnis der Heilung". Diese schlägt in eine ähnliche Kerbe:

Der Film - Das Geheimnis der Heilung

Einen schönen Sonntag euch
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dazu auch noch:

In Ihrem Buch beschreiben Sie ja, dass auch die Zunahme neurologischer Erkrankungen, wie Parkinson oder Alzheimer , mit dem Darm zusammenhängen. Wie erklären Sie das und was sagen die Neurologen dazu?

Es gibt direkte anatomische, biochemische und immunologische Verbindungen zwischen dem Darm und dem Gehirn. Jüngere Beobachtungen zeigen, dass Umweltgifte (z.B. Pestizide) nicht nur über den Blutkreislauf, sondern direkt über das enterale Nervensystem in das Gehirn gelangen und dort zu neurodegenerativen Prozessen führen können. Auch Entzündungen im Darm können sich direkt auf das zentrale Nervensystem auswirken. Die Immunzellen des Darmes sind assoziiert mit den Gliazellen im Gehirn. Kurz: Wenn die Darmimmunzellen entzündet sind, sind es auch die Immunzellen im Gehirn.

Der Darm denkt mit- Interview mit Umweltmediziner Runow | Netzwerk Frauengesundheit - Ratgeber für Frauenheilkunde

Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

Wir hatten ja vor kurzem die Forschung, lt. der der Umgang mit Streß (egal woher er kommt) viel mehr Bedeutung hat als der Streß selbst.

Dr. Pfeifer schreibt in seinem Buch, daß Resilienz der Schlüssel ist, wieweit man Streßsituationen (also auch Traumata) auf gesunde Art verarbeitet. Er beschreibt es so, daß Resilienz erzeugt wird, indem man den Streßsituationen, egal welche, positive Gedanken gibt.

Auch Alice Miller, die Schweizer Psychologin, beschreibt es so: wenn man als Kind Traumata erlebt, und man hat einen Menschen, der einem gute Gedanken mitgibt, zur Seite, verarbeitet man diese Situationen gesund. Nur wenn Traumas nachhaltig passieren, und man ist in der Isolation, also alleine mit diesen Ängsten, entstehen pathogene Muster.

Umgekehrt setzen Quantenheilung, Tom Stone´s Traumatechnik und viele andere an (man muß sich da seines raussuchen) genau da an: zuerst gute Gedanken erzeugen, dann sich den Streßsituationen nähern. Man realisiert, daß dann ist die Streßsituation plötzlich gar nicht mehr so schlimm, und mit der Zeit entsteht immer mehr Zufriedenheit und Gelassenheit. Man kann auch unguten Situationen aus der Kindheit mit diesen Techniken die Intensität nehmen, und die sind dann überhaupt nicht mehr so wichtig. Als Folge erlebt man positive Erlebnisse intensiver, weil die negativen nicht mehr so stark sind.

Wenn man das nachhaltig übt, und da immer wieder dran bleibt, ist das ein weiterer wichtiger Ansatz für den Aufbau des Nerven- und Immunsystems.

Auch Chris Kresser betont immer wieder, wie wichtig es ist für den Aufbau des Darms, auch hier anzusetzen.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Rob Knight, Mikrobiologe, der das Mikrobiom studiert, Autor des Buches Follow Your Gut: The Enormous Impact of Tiny Microbes (TED Books): Rob Knight, Brendan Buhler: 9781476784748: Amazon.com: Books schreibt zur Streßresilienz:

https://www.brainpickings.org/2015/05/01/follow-your-gut-rob-knight/

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, ist Depression heute die führende Ursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten und wird zunehmend häufiger in den Entwicklungsländern. Diese Zunahme der Raten an Depressionen entspricht dem Anstieg anderer Krankheiten wie entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose und Diabetes, von denen alle, wie wir jetzt wissen Immun- und mikrobiellen Komponenten haben. Könnte unsere entfremdeten Bodenbakterien (Soil bacteria), die das Immunsystem modulieren, eine Rolle spielen? In Experimenten mit Mäusen, hat das Mycobacterium vaccae, ein Bodenbakterium, die Angst reduziert. Interessanterweise in einer sozialen Stresssituation, (kleinere Mäuse werden in einem Käfig einer viel größeren, dominanten Maus, die sie verprügelt, ausgesetzt :mad: (fällt mir immer sehr schwer, sowas zu lesen)). M. vaccae Behandlung machte die Mäuse sehr viel resistenter gegenüber den Auswirkungen von Stress, möglicherweise ist das ein Modell für die Behandlung von Stress-Erkrankungen beim Menschen.

Den Zusammenhang zwischen Streßresistenz und Darmflora bemerke auch ich. Je länger ich am Darm arbeite, umso besser geht es mir mit erhöhtem Arbeitsaufwand und Streßsituationen, und umso mehr kann ich kompensieren. Ich arbeite auch schon lange mit mentalen Strategien, aber die alleine waren zuwenig, der Schlüssel waren/sind für mich die Ansätze, die wir hier in diesem Thread beschreiben.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dr. Pfeifer schreibt in seinem Buch, daß Resilienz der Schlüssel ist, wieweit man Streßsituationen (also auch Traumata) auf gesunde Art verarbeitet. Er beschreibt es so, daß Resilienz erzeugt wird, indem man den Streßsituationen, egal welche, positive Gedanken gibt.

Immer in Bezug auf Darm/Immunsystem :) Ich denke, dass das Gute in Stresssituationen sehen und denken, nicht alleine schützen kann, zumal, wenn es eine (scheinbar unendliche) Aneinanderreihung von Stresssituationen ist.

Wichtiger finde ich (unter Beachtung von den positiven Gedanken) folgenden Aspekt:

Auch Alice Miller, die Schweizer Psychologin, beschreibt es so: wenn man als Kind Traumata erlebt, und man hat einen Menschen, der einem gute Gedanken mitgibt, zur Seite, verarbeitet man diese Situationen gesund. Nur wenn Traumas nachhaltig passieren, und man ist in der Isolation, also alleine mit diesen Ängsten, entstehen pathogene Muster.
Vor diesem Hintergrund hoffe ich, dass jedes Kind zumindest solch eine Person im nahen Umfeld hat. Manchmal habe ich da so meine Zweifel, gerade auch, wenn ich bedenke, wie gestresst die Familien zurzeit sind und Großeltern oft nicht vor Ort sind oder die Kinder einfach immer nur vor die Glotze oder das Smartphone gesetzt werden, damit sie ruhig sind. Und da sprechen wir noch nicht von der Ernährung...

Manch einem Flüchtlingskind mag es (allein) in dieser Hinsicht vielleicht besser gehen, solange eben mindestens eine vertraute und empathische Person bei ihm ist. (Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird).

Zum Schluss fällt mir dann noch der Spruch ein "Liebe geht durch den Magen". Den kann man dann eigentlich auch so interpretieren, dass Liebe im Verdauungssystem ankommt und das insgesamt heilsam und schützend ist.

Schönen Sonntag noch

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vor diesem Hintergrund hoffe ich, dass jedes Kind zumindest solch eine Person im nahen Umfeld hat. Manchmal habe ich da so meine Zweifel, gerade auch, wenn ich bedenke, wie gestresst die Familien zurzeit sind und Großeltern oft nicht vor Ort sind oder die Kinder einfach immer nur vor die Glotze oder das Smartphone gesetzt werden, damit sie ruhig sind. Und da sprechen wir noch nicht von der Ernährung...

hitti

Stimmt, das ist wirklich ein schlimmer Zeitgeist, und ich hoffe so wie Ihr alle im Forum, daß es immer mehr werden, die wieder achtsamer und natürlicher mit uns selbst und den anderen leben wollen. Da zählt jeder einzelne, und da kann man wirklich was bewirken.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

so, kurzer Zwischenstand.

Das Optibac scheine ich gut zu vertragen (nehme derzeit Abends eine halbe Kapsel) und bin so dann auch mit der KS wieder dabei ;) denn davon ist ein wenig in der Kapsel enthalten.

Da ich morgens 1 Kps Bifi long einnehme, werde ich auch erstmal bei der halben Kapsel abends bleiben, bis die Bifis aus sind.

Auch diese Verdauungsenzyme scheinen ganz gut zu tun.

Weiterhin nehme ich täglich auch zwischen 2-4 Toxaprevent-Kapseln.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Soeben kam auch der Befund der Stuhlprobe an.

Verdauungsparameter (Pankreas Elastase) ok, Entzündungsmarker alle ok (PMN,Alpha 1-Antitr., EDN) sIgA wert im Normbereich (der war mal von nicht nachzuweisen auf max. erhöht nach Beginn Darmtherapie - dieses und letztes Mal Norm).

Weiterhin Bifis gering vermindert, Laktos mäßig vermindert und Enterococcus stark vermindert (?wie bekomme ich die Enterococcen wieder da hin wo sie hin gehören?)

Stuhl PH weiter 8, also stark alkalisch. Menno :mad:

Also weitermachen.

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem ich mich nun ein wenig näher mit dem Enterokokkus befasst habe, fiel mir ein @de bear:

Du wolltest doch mal das Pro-Symbioflor nehmen?

Hast du das zwischenzeitlich ausprobiert? Nach langem lesen und suchen, wäre das jetzt mein nächstes Mittel der Wahl.

Es stellte sich heraus, dass Enterococcen jene Bakterien des Verdauungssystem sind, die einen Hauptbestandteil unserer Darmflora ausmachen. Die Enterococcen verhindern Darminfektionen – schützen unsbei sogenannten alltäglichen Reise- oder Stressbelastungen, welche Durchfall verursachen können. Nach einer Behandlung mit Antibiotika sind die Enterococcus faecium in der Lage ein ausgewogenes Funktionieren des Dickdarms wiederherzustellen. Die Enterococcen können durch die Darmwand eindringen und sich zwischen den nützlichen Darmbakterien ansiedeln, dadurch verhindern sie ihre Ausleerung aus dem Darm. Enterococcus faecium sind verantwortlich für eine richtige Verdauung und helfen so Darmproblemen vorzubeugen.

Probiotikum und Enterokokkus | Für eine gesunde Darmflora!

Ist natürlich blöd, wenn man quasi garkeine hat :eek:)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

toll, wenn Du eine Dosierung hast, die Du gut verträgst, damit Ruhe einkehrt, das ist wichtig. Bis man dann wieder einen Schritt weitergeht, und wieder mehr Bewegung in den Stoffwechsel kommt:eek:)

Ich muß auch wieder mal einen Biovis-Stuhltest machen, der letzte ist ein halbes Jahr aus. Deiner ist ja super, bis auf den pH. Bei mir war der pH auch von Test zu Test gleichbleibend alkalisch - früher eigentlich nie so, da war der pH immer auf 6-6,5, seit der gesteigerten Entgiftung durch Methylierung und Darmaufbau ist er ständig auf 7-8. Die bessere Darmkapazität fördert die Entgiftung, was wieder Toxine in den Darm mobilisiert, was wieder mehr verpilzt und den Darm alkalisiert. Bei mir ist der Stuhl immer noch grau und phasenweise sieht man Candida - immer am Wochenende mit dem Exmykehl. Immer, wenn mehr Toxine am GD sichtbar sind (diese Woche wieder mal Amalgam, Quecksilber und Borrelien), ist der Stuhl noch grauer und stärker verpilzt. Sanum leitet vermutlich die Pilze immer wieder aus, wenn sie zu wuchern beginnen.

Pickl it nehme ich jetzt jeden zweiten Tag, die Heilpilze nehme ich endlich seit ein paar Wochen, und zwar das: amazon.de/gp/product/B00016R2RC.

Liebe Grüße, und gute Nacht, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich wollte mich gerade daran machen, diesen Thread von Anfang an zu lesen. Was bedeutet denn diese Abkürzung?:

Mikroorganismen mit RS zu füttern, damit diese die kurzkettigen Fettsäuren erzeugen können. Bei einigen Usern im PR ...

Grüsse,
Oregano
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

RS = Resistente Stärke
PR = phoenix rising Forum

Gruß, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke :).

Falls eine Zusammenfassung geschrieben würde, wären solche Abkürzungen ein wichtiger Punkt...

Grüsse,
Oregano
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich oute mich jetzt auch mal als Eine, die fasziniert ist von diesem Thread, aber schlicht und einfach aufgegeben hat, ihn durchlesen zu wollen. Nach Monaten war ich auf Seite 20 oder so, den Anfang hatte ich schon wieder vergessen und am Ende ging's munter weiter ;) Will man dann einfach nur am aktuellen Geschehen lesender Weise partizipieren, scheitert man an den Abkürzungen. Ich kann aber natürlich voll verstehen, dass Ihr diese nutzt.

Ein Abkürzungsverzeichnis, das vielleicht vom Mod in den Eingangsbeitrag (ganz vorn) eingebaut werden könnte, wäre schon toll. Auch Begriffsdefinitionen wären hilfreich: Was sind Kohlenhydrate, Stärken, resistente Stärken, sichere Stärken... alles kein Allgemeinwissen. Eine regelrechte Heldentat wäre eine Art inhaltliche Zusammenfassung :kraft: :klatschen: Sicher sehr viel Arbeit (das weiß ich als Autorin mehrerer Wikis)... wollte aber nur mal mein Interesse deutlich ausdrücken :)

Auch ohne "Durchblick" habe ich übrigens vor längerer Zeit schon angefangen mit Bauck Kartoffelstärke zu experimentieren (Erfolg ist noch nicht so ganz klar, musste auch länger unterbrechen). Lärchenextrakt (von der Reinhildis-Apotheke) nehme ich seit kurzem auch, das scheint mir v.a. extremst entzündungshemmend zu sein, und damit evtl. (wie viele Pflanzenextrakte, die tiefer in die Körperchemie, z.B. Enzymsysteme eingreifen) nicht unbedingt geeignet für den Dauergebrauch, es sei denn man hat (wie bei einem Medikament) eine klare Indikation.

:wave:
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

seh gerade ich habe das Kürzel "KS" genutzt = Kartoffelstärke :D

Ja, da kann ich euch wohl verstehen. Das ist schon eine ganze Menge, das da so zusammen getragen wurde. Ich finde auch das eine oder andere Mal Dinge ncht wieder, wo ich sicher bin, sie hier gelesen zu haben.

Eine kleine Zusammenfassung mit Erklärungen der wichtigsten Begrifflichkeiten finde ich eine gute Idee?

Ich würde mich bereit erklären, den Threads zb zu einem bestimmten "Thema/Stichpunkt" durchzuarbeiten. Dazu müssten wir vielleicht überlegen, was wichtige Themen/Stichpunkte sind, die in so einer kleinen Zusammenfassung stehen sollten?

Kohlenhydrate, Stärken, resistente Stärken, sichere Stärken, vielleicht noch wichtige Probiotika, natürliche Antibiotika, wie man bei Sibo einsteigt, sichere Lebensmittel?

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

toll, wenn Du eine Dosierung hast, die Du gut verträgst, damit Ruhe einkehrt, das ist wichtig. Bis man dann wieder einen Schritt weitergeht, und wieder mehr Bewegung in den Stoffwechsel kommt

Huhu Eva,

was ich auf jeden Fall feststelle - kaum bis keine belegte Zunge mehr. Also immerhin tut sich doch etwas. Werde nun das Enterokokkenproblem angehen. Wollte dazu Pro Symbioflor besorgen und danach Symbioflor 1.

Wir sind schon auf einem guten Weg - manchmal gehts mir nur viel zu laaangsam :eek:)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

HTML:
Auch Begriffsdefinitionen wären hilfreich: Was sind Kohlenhydrate, Stärken, resistente Stärken, sichere Stärken... alles kein Allgemeinwissen. Eine regelrechte Heldentat wäre eine Art inhaltliche Zusammenfassung :kraft: :klatschen: Sicher sehr viel Arbeit (das weiß ich als Autorin mehrerer Wikis)... wollte aber nur mal mein Interesse deutlich ausdrücken :)

:wave:
Kate

Liebe Kate und Oregano,

ich glaube, man kann die Thematik nicht auf resistente Stärke und Stärken reduzieren. Das Ganze ist ein Paket aus Ernährung ist, res.Stärke mit Fasern und Probiotika, Kräuter und Homöopathika zur Behandlung von pathogenen Überwucherungen (möglichst welche, die gesunde Mikroben nicht irritieren), Heilpilze, Enzyme, essentielle Zucker, evtl. SIBO und FODMAP´s usw.

Ich glaube, daß man die Thematik am besten beschreibt, wenn sich ein paar User zusammentun (ich würde mitmachen), jeder nimmt sich z.B. 20 Seiten vor, pickt die wichtigsten Posts heraus (z.B. max. 5), schickt sie an den Mod, der daraus eine Zusammenfassung macht.

Vielleicht könnte man auf Seite 1 des Threads auf diese Zusammenfassung hinweisen.

Liebe Grüße, und danke für Eure Vorschläge, Eva:)

PS: Kate, d'Adamo empfiehlt das LAG für die Daueranwendung. Es ist nichts anderes als Baumrinde, die auch unsere Vorfahren gegessen haben:confused: klingt komisch, aber ist tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem ich mich nun ein wenig näher mit dem Enterokokkus befasst habe, fiel mir ein @de bear:

Du wolltest doch mal das Pro-Symbioflor nehmen?

Probiotikum und Enterokokkus | Für eine gesunde Darmflora!

Hallo Anahata,

bin zwar nicht de baer, aber hier eine kurze Rückmeldung von meiner Seite zu Pro Symbioflor :):

Mein Biovis Stuhltest hat im Juni folgendes Ergebnis gebracht:
Escherichia coli <10^4 (Ref 10^6-10^7)
Enterococcus species <10^4 (Ref 10^6-10^7)

Dies sind die beiden Stämme die auch im Pro Symbioflor sind.
Nehme mittlerweile die 5. Flasche (50ml) 3x15 Tropfen tgl. (begonnen mit 3x5 Tropfen über 4 Wochen). Ich reagiere mit meinem emfpindlichen Rachen, Heiserkeit, Stimmband... immer darauf. Nach der Einnahme verstärken sich die Probleme an dieser Stelle und ein gewisses Unwohlsein hat sich auch dazugesellt. Mittlerweile ist die Reaktion geringer. Ob es zur Verbesserung meines Allgemeinbefindens beiträgt, dazu kann ich noch nichts sagen. Werde im November wieder einen Stuhltest machen und schauen ob sich da was verändert hat.

Das Pro Symbioflor hat abgetötete Bakterienkulturen, das Symbioflor 1 hat lebende.

Da ich Glutenallergiker bin, kommt die Reaktion vll. auch auf die Gluten die im ProSymbioflor enthalten sind, aber fix kann ich das nicht sagen, soviel wird da wahrscheinlich nicht drinnen sein.

Lg rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva
Liebe Kate und Oregano,

ich glaube, man kann die Thematik nicht auf resistente Stärke und Stärken reduzieren.
Nee, also "reduzieren" möchte ich hier garnichts. Wäre schade drum ;) Dieser Begriff ist hier allerdings sehr zentral und und eben keinesfalls allgemein bekannt.

Ich glaube, daß man die Thematik am besten beschreibt, wenn sich ein paar User zusammentun (ich würde mitmachen), jeder nimmt sich z.B. 20 Seiten vor, pickt die wichtigsten Posts heraus (z.B. max. 5), schickt sie an den Mod, der daraus eine Zusammenfassung macht.
Ich denke, das ist vom Mod womöglich zu viel verlangt - es sei denn, er steckt hier zufällig ganz tief drin und hat den Überblick. Nur mit diesem lässt sich das aus meiner Sicht sinnvoll angehen. So, wie Du eben mal eine Zusammenfassung geliefert hast (nach dem Satz mit dem"reduzieren"), die schon einen prima Einleitungssatz liefern könnte - wenn vorher ;) alle enthaltenen Abkürzungen erklärt wären.

PS: Kate, d'Adamo empfiehlt das LAG für die Daueranwendung. Es ist nichts anderes als Baumrinde, die auch unsere Vorfahren gegessen haben:confused: klingt komisch, aber ist tatsächlich so.
Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen einem Lebensmittel (oder einem Pulver daraus) und einem Extrakt. Mit letzterem lassen sich ohne Regulativ (Geschmack, "Instinkt") unphysiologische Mengen konsumieren. Und das löst eben wohl oftmals mehr aus, als man ahnt und ursprünglich wollte.

Siehe z. B. hier: Einfluss von Kräuterpräparaten auf Cytochrom-P450-Enzyme (u.a. Phase-I-Entgiftung) mal die Beiträge #6, #9 und besonders #12.

Johanniskraut ist wohl das bekannteste Beispiel und die u.U. gefährlichen Wirkungen des hochdosierten Extraktes wird man wegen des BähBäh-Effektes (es stinkt ziemlich) mit Tee vermutlich eher nicht erzielen können. Das ist aber nur eins von vielen Beispielen.

Liebe Grüße
Kate

PS: Bin schwer erkältet - geht gerade erst richtig los, also bitte nicht wundern, wenn ich ggf. i.d. nächsten Tagen nicht reagiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bin zwar nicht de baer, aber hier eine kurze Rückmeldung von meiner Seite zu Pro Symbioflor :)

Hallo rolib,

super, danke dir für deine Antwort :)

Hatte garnicht auf dem Schirm, dass du Symbioflor nimmst.

Ich überlege vorher mit dem Pro Symbioflor (1 Fl) zu starten. Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob sich deine Enterokokken vermehrt haben.

E. Coli sind bei mir immer in der Norm. Hatte jetzt trotzdem ca 8-9 Monate mit Unterbrechungen Colibiogen genommen, da es als Schleimhauttherapeutikum gilt (abgetötete Colis + Aminos) Ich rechne hier einen großen Teil der Verbesserung des sIgA an.

Deine Reaktionen kenne ich auch wenn ich (mir) unverträgliches gegessen habe. Ob die geringe Menge in ProSymbio reicht :keineahnung: Ich hab ein Problem mit Laktose, das war in Colibiogen drin. Hat bei der Menge aber nichts ausgemacht. Hab gesehen, dass es auch in Symbioflor drin ist.

Danke dir für deine Erfahrungen :wave:
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben