Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Sache mit den Spirulina ging glaube ich schief. Hab mit 2x1 angefangen und gesteigert. War jetzt auf 2x4. Hab fast die ganzen letzten Tage Migräne bekommen, 3 Nächte kaum bzw nur oberflächlich geschlafen und eine Art Angst/Depri-Stimmung hat mich einen Abend überfallen :eek: Das hab ich seit Ewigkeiten garnicht mehr gehabt.

Klinghardt sagt, dass man die Algen dann viel höher dosieren soll, wenn man Symptome davon bekommt. Mit höherer Dosis gehen die dann, weil mehr gebunden werden kann. Bei wenig Algen, überwiegt wohl das Lösen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Nur, wenn auch die hohe Dosis noch Probleme bereitet, könnte es sein, dass Du sie nicht verträgst, ist aber bei Spirulina eher selten, manchmal bei Chlorella.

Hitti, wo ich gerade Asthma lese - glaube, du hast das aber schon zu Hause. Schwarzkümmelöl?
Nein habe ich aktuell nicht da, weil es bei mir nicht als benötigt testet. Obwohl ich den Geruch etc. gerne mag. Und wie gesagt, ich habe ja schon sehr lange kein Asthma mehr - immerhin etwas!

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Frage an Dich, Eva:
Wenn Du von Milchprodukten weglassen sprichst, gilt das dann auch für Sahne?

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe wieder was gesehen, was bei LEF wohl recht neu sein soll (laut eigenen Angaben):

Tranquil Tract

https://www.lifeextensioneurope.de/tranquil-tract-60-vegetarian-capsules

es enthält u.a.

Saccharomyces cerevisiae

Der probiotische Organismus Saccharomyces cerevisiae kann dabei helfen, die intestinale Flora zu normalieren. In einer anderen klinischen Studie verringerten sich die abdominellen Beschwerden der Teilnehmer signifikant nach 8 Wochen durch die Gabe von 500 mg S. cerevisiae pro Tag.

Ich wünsche allen eine gute Woche!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

Milchfette, wenn sie roh sind, gehören zur Perfect Health Diät, und haben wertvolle Bakterien für uns.

TCG, danke für die Forschung über LPS, die ist sehr interessant.
Wegen dem SIBO: Chris Kresser gibt geringe Mengen an Agavenfaser auch mit der SIBO-Diät.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

TCG, danke für die Forschung über LPS, die ist sehr interessant.

Die Studie hab ich doch mal reingestellt. TCG hat nur darauf hingewiesen, dass die Studie interessant ist, Eva. :D

Übrigens sind bei Aufruf der Studie rechts weitere Studien zu Leaky Gut und CFS. Bei Heilung von Leaky gut + Einnahme von antientzündlichen Präps führt es zu erheblicher Besserung bei CFS:
Normalization of leaky gut in chronic fatigue syndrome (CFS) is accompanied by a clinical improvement: effects of age, duration of illness and the ... - PubMed - NCBI

Schöne Grüße
Sonja
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti ,
eine Alternative zu Tranquil Tract könnten bitterstoffhaltige Wildgemüse sein:

Ohne die bittere Verdauungsanregung wird der Darm träge, und es kommt zu bakterieller Fehlbesiedelung .Aus modernen Gemüsesorten und anderen Nahrungsmitteln ist ein Großteil der Bitterstoffe herausgezüchtet worden.

Die Wild-Artischocke weist als bittere Hauptkomponente das Cynaropikrin, der Löwenzahn die Taraxinsäure und die Wegwarte das Lactucin auf.

Gibt es als Tee oder Granulat:

Urbittere Wildgemüse (Urbitter®)

https://www.urheimische-medizin.de/produkte/07-Urbitter-Bio-Granulat

Urbitter® Bio Tee – Dr. Pandalis Naturprodukte

LG Juliane
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Studie hab ich doch mal reingestellt. TCG hat nur darauf hingewiesen, dass die Studie interessant ist, Eva. :D

Übrigens sind bei Aufruf der Studie rechts weitere Studien zu Leaky Gut und CFS. Bei Heilung von Leaky gut + Einnahme von antientzündlichen Präps führt es zu erheblicher Besserung bei CFS:
Normalization of leaky gut in chronic fatigue syndrome (CFS) is accompanied by a clinical improvement: effects of age, duration of illness and the ... - PubMed - NCBI

Schöne Grüße
Sonja

Ist mir eh schon wieder eingefallen, daß sie von Dir ist:) LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti ,
eine Alternative zu Tranquil Tract könnten bitterstoffhaltige Wildgemüse sein:
Ja, sicher, die bitterstoffhaltigen Wildgemüse sind sehr wichtig und danke, dass Du mich bzw. uns nochmal daran erinnert hast.

Das LEF-Produkt ist mir so über den Weg "gelaufen" und hat was mit Darm zu tun, daher habe ich es gepostet, ist aber sicher was ganz anderes als Bitterstoffe.

Die Wild-Artischocke weist als bittere Hauptkomponente das Cynaropikrin, der Löwenzahn die Taraxinsäure und die Wegwarte das Lactucin auf.
Danke für die Infos!


Vielen Dank für die Links, ist sicher für einige im Forum interessant, zumal die Preise bei Internet-Apotheken wesentlich moderater ausfallen (können).

LG

hitti

P.S.: Weißt Du, ob bei Zichorienkaffee auch noch relevante Bitterstoffe drin sind? z.B. Lima Zichorienkaffee 500g, Filterkaffee - BioundStyle (bioundstyle.de/Lima-Zichorienkaffee-500g-Filterkaffee)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Klinghardt sagt, dass man die Algen dann viel höher dosieren soll, wenn man Symptome davon bekommt. Mit höherer Dosis gehen die dann, weil mehr gebunden werden kann

Hallo hitti,

ich bezog das immer nur auf Chlorella. Die hab ich eine Zeit lang mal genommen in Massen.

Hatte mal gelesen, das Spirulina nicht groß ausleiten soll. Nehme die wg der Nährstoffe in erster Linie. Habe sie nun weg gelassen und keine Migräne mehr. :confused:

Ach, meinte das Schwarzkümmel für dein Kind :)

Ja, du hast wirklich schon einiges geschafft bis hierher! :kraft:

Mein Optibac ist gekommen. Nehme nun LGG, Gasseri und Bifi long. noch zu ende und werden dann versuchen wie mir das bekommt.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Fortsetzung uBiome-Lieferungen (2+3) bzw. Zoll und UPS:

Heute erhielt ich ein sehr freundliches Schreiben vom Zoll, in dem mir ausführlich auf meine Widersprüche zu den zwei Sendungen, die ich nicht angenommen habe, erhalten.

Kurz: Ich bin mit den Gebühren wohl aus allem raus, zumindest sicher, was die erste Lieferung angeht, da hier UPS direkt als Anmelder beim Zoll aufgetreten ist (und ich damit gar kein Widerspruch einlegen kann). Bei der zweiten Lieferung hat UPS das Päckchen in meinem Namen angemeldet, hat ja aber keine Vollmacht von mir. Wenn UPS dem Zoll hierfür keine Vollmacht vorlegt, wird der Bescheid an mich aufgehoben und UPS wird auch dafür "Zollschuldner".

Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass UPS mir wohl so oder so fälschlicherweise noch zusätzlich einen "Importtarif" in Rechnung gestellt hat, was aber "bei privatrechtlichen Forderungen nicht anwendbar" ist.

So wie es aussieht, hat UPS hier wirklich sehr großen Mist gebaut und mir damit auch viel Ärger bereitet. Allerdings hat uBiome sicherlich bei diesen immer wieder neuen Sendungen mehrfach den Export/Import falsch deklariert, was sicher der Ursprung allen Übels diesbezüglich war. Somit hatte ich wohl eher Glück, dass UPS Mist gebaut hat, so bleibe ich wenigstens nicht auf den (hohen) Kosten sitzen, die uBiome mir eingebrockt hat.

Also wieder was dazu gelernt, erster Kontakt mit dem Zoll in Bezug auf Einfuhr!

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hatte mal gelesen, das Spirulina nicht groß ausleiten soll. Nehme die wg der Nährstoffe in erster Linie. Habe sie nun weg gelassen und keine Migräne mehr.

Spirulina leitet auch aus, vielleicht etwas weniger, aber auch, daher kann es sicher auch ähnliche Ausleitungs-Probleme damit geben.

Alle, die laut Testung Chlorella nicht vertragen, werden meist zum Ausleiten mit Spirulina angehalten. Meine HP meint, dass es einige gibt, die Chlorella nicht vertragen, aber es gäbe kaum jemanden, der Spirulina grundsätzlich nicht verträgt. Dann geht es als zweites ja immer erst um die Dosis (beim Austesten).

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Spirulina leitet auch aus, vielleicht etwas weniger, aber auch, daher kann es sicher auch ähnliche Ausleitungs-Probleme damit geben

Guten Morgen,

herjeh .. :rolleyes:

Hatte mich ja gerade auf 2x4 (ges. 2g) "hochgearbeitet", als das mit den Kopfschmerzen/Kopfdruck (u. vorher schon den anderen Symptomen?) anfing.

Nehme ja auch noch Toxaprevent 2-4 Kps täglich.

Heftig, wenn das zum binden der Gifte nicht ausreichen sollte. Nehme ja auch noch 1 Kps Enzyme wg Candida.

Hm, mal überlegen, wie ich damit weiter verfahre. Vielleicht doch erst nochmal mehr Enzyme u. Toxaprevent (hab ja auch Sanum noch hier) und dann nochmal Spirulina versuchen.

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach, was ein Mist mit deiner UPS/Zoll Geschichte :mad:

Aus dem Grund trau ich mich nicht irgendwo im Ausland zu bestellen.

Aber nun scheint es sich ja langsam geklärt zu haben :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch durch Kontakt mit Tieren kann man die Darmflora anreichern:

Furry pets ‘enrich’ gut bacteria of infants at risk for allergies | Reuters

Pelzige Haustiere "bereichern" die Darmflora von Säuglingen
Kinder in Haushalten mit Pelztieren werden durch bestimmte gesunden Darmbakterien von Felltieren vor Allergien geschützt.

51 Kleinkinder aus Familien mit Pelztieren ((Hunde, Katzen oder Kaninchen) und 64 Kleinkinder ohne Haustiere in der Wohnung wurden als Vergleichsgruppe untersucht.

Ein Drittel der Säuglinge aus der Felltier exponierten Gruppe hatte tierspezifische Bifidobakterien in ihren Stuhlproben, im Vergleich zu 14 Prozent der Vergleichsgruppe. Es ist nicht klar, wo die Kleinkinder ohne pelzige Haustiere ihre Darmbakterien erworben haben.
Als die Babys sechs Monate alt waren, machte man Haut-Prick-Tests, um Allergien gegen Kuhmilch, Eiweiß, Mehl, Kabeljau, Sojabohnen, Birke, Gräser, Katze, Hund, Kartoffeln, Bananen und andere Allergene festzustellen.

19 Säuglingen hatten Reaktionen auf mindestens eines der getesteten Allergene. Keines dieser Kinder hatte B. thermophilum Bakterien in ihren Stuhlproben.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was über´s SIBO:

Why Diet Alone Is Not Enough to Treat SIBO

Wenn Sie mit einer Low-FODMAP Ernährung Ihr SIBO unter Kontrolle bringen möchten, sind Sie nicht allein. Allerdings heilt Ernährung alleine SIBO nicht. Tatsächlich führt das Essen einer höheren FODMAP Ernährung in Kombination mit Ihrem Antibiotikum-Protokoll zu einer erfolgreichen Eradikation der Bakterien.

Haben Sie SIBO? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich eine Low-FODMAP Ernährung versucht, und signifikante Verbesserungen Ihrer Symptome bemerkt. Sobald Sie eine solche Verbesserung bemerken, ist es leicht zu glauben, dass die Antwort auf SIBO eine Low-FODMAP (oder Low-Carb) Diät ist. Leider ist dies nicht der Fall. Eine Low-FODMAP (oder kohlenhydratarme) Ernährung hält die Symptome unter Kontrolle durch Verhungern der Bakterien im Dünndarm. Wenn diese Bakterien nichts zu essen haben, sind sie nicht in der Lage, diese Nahrung zu verstoffwechseln und Gas als Ergebnis zu produzieren. Dieses Gas bewirkt die häufigsten Symptome wie Völlegefühl, Bauchschmerzen, Durchfall (im Fall von Wasserstoffgas) und Verstopfung (im Fall des Methangases).
Aber die Bakterien auszuhungern, beseitigt sie nicht auf lange Sicht. Ich habe Kunden, die trotz langfristiger Low-FODMAP Diäten noch positive Atemtests für SIBO trotz ihrer Diät hatten. Aber wenn Sie diese Einschränkung für einen längeren Zeitraum machen, hungern Sie auch die Bakterien im Dickdarm, die eine wichtige Rolle in Ihrer Gesundheit spielen, aus. Es gibt einen Unterschied, die Symptome zu kontrollieren, und dem Auflösen der Bakterien.

Die negativen Auswirkungen einer langfristigen Low-FODMAP Diet
Es gab begrenzte Studien über die langfristigen Auswirkungen von Low-FODMAP Diäten auf das mikrobielle Gleichgewicht im Dickdarm. Wir haben Studien über Auswirkungen der kurzfristigen FODMAP Beschränkung auf das MiKrobiom, die jedoch langfristig nichts Gutes verheißen.
FODMAPs sind fermentierbaren Kohlenhydraten, die die nützlichen Bakterien im Dickdarm füttern.
Die bisherigen Studien über die Auswirkungen der langfristigen-FODMAP Einschränkung zeigen genau das: der Gesamtbetrag an vorteilhaften Bakterien generell (z.B. Akkermansia) sowie an butyratproduzierenden Bakterien (Clostridium cluster XIVa, Ruminococcus) wurde um 47% verringert Diets that differ in their FODMAP content alter the colonic luminal microenvironment. - PubMed - NCBI Eine Abnahme des probiotischen Stamms Bifidobakterien mit langfristiger FODMAP-Einschränkung zeigt diese Studie Fermentable Carbohydrate Restriction Reduces Luminal Bifidobacteria and Gastrointestinal Symptoms in Patients with Irritable Bowel Syndrome. In meiner klinischen Erfahrung ist es sehr häufig, zu geringe Mengen an sowohl Bifidobakterien und Lactobacillus-Stämme in den Stuhltests meiner Klienten zu sehen, wenn sie auf langfristiger Low-FODMAP-Diät gewesen sind.

Die Behandlung von SIBO
Rifaximin ist das am häufigsten verwendete Antibiotikum für die Behandlung von SIBO und es hat sich als sicher und gut verträglich gezeigt Rifaximin behandelt kein methan-positives SIBO, bei methan-positivem SIBO erhöht Rifaximin kombiniert mit einem anderen Antibiotikum die Wirksamkeit auf 85%. Antimikrobielle Mittel auf Kräuterbasis (Oregano, Knoblauch oder Berberin) haben sich als mindestens so wirksam wie Rifaximin gezeigt, und etwa 57% derjenigen, die mit Rifaximin scheitern, haben mit pflanzlichen antimikrobiellen Mitteln Erfolg. Andere müssen mehrere Runden entweder pflanzliche oder pharmazeutische Antibiotika nehmen, um ein übermäßiges Wachstum zu korrigieren.
Egal, ob Sie pflanzliche oder pharmazeutische Antibiotika wählen, das Wichtigste ist, dass Sie etwas tun, das die bakterielle Überwucherung behandelt, anstatt die Symptome nur mit Ernährung behandeln zu versuchen.

Ernährung während der SIBO Behandlung
In meiner eigenen Praxis empfehle ich, dass die Kunden so viele FODMAP Lebensmittel essen, wie sie tolerieren können und dass sie keine Low-Carb-Diät essen. Am besten wäre ein Minimum von 100 Gramm Kohlenhydrate täglich zu essen, und mehr, wenn es toleriert wird. Wenn man es toliert, nimmt man auch eine Art von präbiotischen Ergänzungen. Eine Studie mit Rifaximin alleine oder mit teilweise hydrolysierter Guargummi-Ergänzung zeigte, dass die Bereitstellung von vergärbaren Kohlenhydraten zusammen mit den antibiotischen die Erfolgsraten von etwa 62% (Rifaximin allein) auf 87% (zuzüglich Rifaximin Guarkernmehl) Clinical trial: the combination of rifaximin with partially hydrolysed guar gum is more effective than rifaximin alone in eradicating small intestinal bacterial overgrowth - Furnari - 2010 - Alimentary Pharmacology & Therapeutics - Wiley Online Libra verbesserte.
Natürlich möchte ich nicht, daß meine Kunden schlimme Verdauungsbeschwerden während dieser Zeit haben, so dass die Behandlung für jeden Kunden personalisiert wird. Einige haben überhaupt keine Probleme, FODMAPs oder KH-reiche Nahrungsmittel zu essen, während andere sehr empfindlich sind. Am besten ißt man soviel wie es möglich ist. Man kann einige unangenehme Symptome wie Blähungen oder Gas während dieser Zeit erleben, aber so lange die Symptome keine Schmerzen verursachen: je mehr FODMAPs oder Kohlenhydrate man ißt, desto besser.

Diät nach der SIBO Behandlung
Wie viele SIBO-Kranke wissen, hat SIBO eine hohe Rezidivrate, was die Frage aufwirft: Was sollten Sie nach der Behandlung zu essen, um ein weiteres übermäßiges Wachstum zu verhindern?
Jetzt sollten Sie eine gesunde, echte Diät vertragen. Wenn sie FODMAPs etwas einzuschränken oder leicht verdauliche Kohlenhydrate essen, um die Symptome unter Kontrolle, ist das okay. Wenn Sie jedoch FODMAPs oder komplexe Kohlenhydrate nicht nach Ihrer Behandlung vertragen, sollten Sie auf jeden Fall erneut testen, um sicherzustellen, dass Sie die Überwucherung gänzlich überwunden haben. Es sollten auch mögliche Ursachen untersucht werden wie niedrige Magensäure, Pankreasenzyminsuffizienz, Darmbeweglichkeitsstörungen, und so weiter. Ich weiß aus Gesprächen mit Chris, dass er zu der Überzeugung gelangt, dass SIBO-und vor allem wiederkehrender SIBO oft ein Symptom ist für ein tiefer liegendes Problem.Die Lösung in diesem Fall ist nicht nur die Behandlung von SIBO, sondern auch, die Ursache anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Einen der möglichen Trigger für SIBO beschreibt Dr. Ruscio:

Thyroid Autoimmunity, Stomach Acid Production and Vitamin B12 - Episode 32 - Dr. Michael Ruscio -
Schilddrüsenautoimmunität, die Produktion der Magensäure und Vitamin B12
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen und Magen Autoimmunität.

Bei weitem die häufigste Ursache von Hypothyreose ist Autoimmunität, die typischerweise über einen Bluttest leicht diagnostiziert werden kann. Und die beiden häufigsten Antikörper sind TPO, Schilddrüsen-Peroxidase und Thyreoglobulin. Autoimmunität ist im Wesentlichen, wenn Ihr Immunsystem einen Angriff auf eine Drüse des Körpers, oder ein Gewebe des Körpers, oder einen Teil des Körpers startet. Autoimmunität ist ein heißes Thema in der Alternativmedizin und in der –medizin. Ein bißchen Autoimmunität selbst ist eigentlich hilfreich. Es hilft, um tote oder gestörte bzw. fehlerhafte Zellen aufzuräumen, und Körperfunktionen aufrechtzuerhalten.

Ich sage das, weil leider in einigen der Online-Gesundheits-Community unnötig Angst vor Autoimmunität gemacht wird. Ich denke, es ist wichtig, zu wissen, daß nicht alle Autoimmunerkrankungen generell so dramatisch sind.
Bei Schilddrüsenautoimmunität attackieren die Zellen die Schilddrüse, bei rheumatoider Arthritis attackier das Immunsystem die Gelenkgewebe, bei MS das neurologische Gewebe, bei Schuppenflechte oder Ekzemen das Hautgewebe.
Autoimmunität kann auch zu Schilddrüsenüberfunktion, wie bei Morbus Basedow, führen. Also, es gibt viele Symptome. Es ist üblich, dass die Menschen Schilddrüsen-Medikamente nehmen, und die Menschen glauben, ihre Symptome gehen weg. Nach meiner Erfahrung ist das sehr selten, viele Symptome bleiben bestehen. Zwei von ihnen sind meistens Energie und Verdauungsproblemen.


Schilddrüsenautoimmunität und Magenautoimmunität
Schilddrüsenautoimmunität gehört zu Darmautoimmunität. Bis zu 40 Prozent der Patienten mit Schilddrüsenautoimmunität haben auch Autoimmunität gegen ihren Magen-Zellen, die Salzsäure produzieren Salzsäure und den Intrinsic-Faktor produzieren. Anti-Helicobacter Pylori, anti-thyroid peroxidase, anti-thyroglobulin and anti-gastric parietal cells antibodies in Czech population. - PubMed - NCBI Pernicious anemia: new insights from a gastroenterological point of view. - PubMed - NCBI Anti-Helicobacter Pylori, anti-thyroid peroxidase, anti-thyroglobulin and anti-gastric parietal cells antibodies in Czech population. - PubMed - NCBI
Das kann letztlich zu Vitamin B12, Müdigkeit und schlechter Durchblutung führen, und die niedrigen Salzsäureniveaus können Sie anfälliger für bakterielle Infektionen wie Heliobacter Pylori, SIBO, Candida, oder jeder anderen Art von pathogenen Infektionen machen.

Test für Magenautoimmunität
Tests für Magenautoimmunität sind die antiparietal Zell-Antikörper und der Intrinsic-Faktor-Antikörper oder Intrinsic Factor-blockierende Antikörper testen können.

Ursachen von Magenautoimmunität
Also, natürlich, es ist Autoimmun. Einer der bekanntesten assoziativen Ursachen ist eigentlich H. Pylori - oder Helicobacter pylori-Infektion, ein Bakterium, das in der Regel den Magen besiedelt. Natürlich macht es sehr viel Sinn, dass, wenn diese Bakterien den Magen besiedeln, das Immunsystem veranlasst wird, zu versuchen, diese Bakterien anzugreifen, was möglicherweise die Schädigung der Zellen des Magens, die für Salzsäure und Intrinsic Faktor benötigt werden, verursacht.
Magenautoimmunität kann auch durch Reizung ausgelöst werden. Die beiden häufigsten Faktoren, die zu Reizungen führen können, sind die Verwendung von nicht-steroidalen Entzündungshemmer - wie Bayer, Bufferin, Excedrin, Advil, Motrin, Aleve - und auch schwerer Alkoholkonsum.
Die andere Sache, die ich erwähnen sollte ist, dass der Magen-Darmtrakt für Schilddrüsenerkrankungen sehr wichtig ist, weil die Umwandlung Schilddrüsenhormone zu 20% im Darm stattfindet. Also, wenn es eine Menge Probleme im Darm gibt, haben Sie möglicherweise eine schlechte T4 / T3-Konvertierung. Auch eine Entzündung kann die Umwandlung von T4 zu T3 unterdrücken, und eine der wichtigsten Quellen der Entzündung ist der Darm.

Darüber hinaus können bestimmte Infektionen im Verdauungstrakt Autoimmunität beeinflussen. Und eine, die wir bereits besprochen habe - H. Pylori - ist bekannt für ihre direkte Auswirkungen auf Schilddrüsenautoimmunität. Einige Studien haben gezeigt, dass nach der Behandlung von H. pylori bei Patienten, die auch Hashimoto-oder Schilddrüsenautoimmunität hatten, ihre Autoimmunität gedämpft oder deaktiviert wurde.

Die Behandlung von Magenautoimmunität
Der erste Schritt ist eine gesunde Ernährung - vorzugsweise Paläo.
Nachdem Sie durch diese Ernährung und Lebensstil Änderungen gegangen sind, würde ich, wenn man H. Pylori hat, ihn behandeln. Ich bevorzuge die natürlichen Therapien, und ich werde in der Regel N-Acetylcystein zusammen mit eine antimikrobiellen pflanzl. Mitteln zu verabreichen, weil einige Studien gezeigt, dass N-Acetylcystein Gallenfilme, in denen sich H. pylori versteckt, brechen kann. Wenn N-Acetylcystein zusammen mit antimikrobiellen Mitteln gegeben wurde, stieg die Heilungsrate deutlich.

B12-Therapie für Magenautoimmunität
Eine Gruppe von Forschern in Japan studierten eine so genannte orale Lichen ruber - es ist im Wesentlichen eine orale Erkrankung, die u.a. zu Läsionen im Mund führen kann Modulation of serum gastric parietal cell antibody level by levamisole and vitamin B12 in oral lichen planus. - PubMed - NCBI Sie versuchten, zu sehen, welche Art von Therapien hilfreich wäre bei der Bewältigung dieser oralen Autoimmunerkrankung. Sie verabreichten B12 zusammen mit immunmodulierenden Medikamenten, oder einfach nur die immunmodulierende Medikamente allein. Was sie fanden, war, daß erst in den Patientengruppen, die B12 erhielten, die Magen-Antikörper abgeschaltet wurden.
Nur durch die Verabreichung von Vitamin-B12-Injektionen waren sie tatsächlich in der Lage, die Autoimmunität abzuschalten. Was ich denke, ist, daß, wenn Sie früh anfangen mit Vitamin-B12-Injektionen, könnte man zuviel Autoimmunität verhindern, und die Fähigkeit, HCL zu produzieren, bewahren. B12-subkutane sind nur winzige, winzige, winzige Nadeln, die jemand auf eigene Faust machen kann.

Nicht jeder wird Salzsäure benötigen. Symptomen der niedrigen Salzsäure sind: wenn die Menschen das Gefühl haben, übermäßig voll nach dem Essen zu sein; wenn sie viel aufstoßen oder Reflux haben, aber auch Menschen, die anfällig sind für weiche Stühle, Speisereste im Stuhl, und Menschen, die widerspenstige oder chronisch rezidivierende Pilz- oder bakterielle Infektionen zu haben scheinen, sind einige der Hauptsymptome.
Wir verabreichen eine subkutane Injektion, mit 2.500 Mikrogramm Methylcobalamin zweimal pro Woche. Wir geben also B12, um die Belegzellen wiederherzustellen. Und wir geben HCL für die Förderung der Darmgesundheit.
Wenn Sie Verdauungsprobleme haben, können Sie somit ein weiteres Fortschreiten verhindern, oder weitere Verdauungsprobleme in der Zukunft vermeiden, weil Sie einen Prozess stoppen, der Ihre Fähigkeit, HCL zu produzieren, stört, was Sie wiederum vor SIBO oder vor Candida-Infektionen schützt, und alle diese Dinge können die Schilddrüsenhormonumwandlung stören, und Schilddrüsenautoimmunität fördern.

Die Antikörper sollten sich in 2-6 Monaten normalisieren. Und sobald diese Antikörper sich normalisieren, wechseln Sie von ihren 2 Injektionen pro Woche auf einmal pro Monat.
Die Magen/Darm-Gesundheits ist so wichtig. Erst vor ein paar Wochen hatte eine Patientin, die ihre Dosis an Schilddrüsenmedikamenten halbieren konnte, nachdem wir sie für SIBO behandelten. Die Schilddrüsenautoimmunität ist nicht ein Schilddrüsenproblem, sondern ein Immunsystem Problem.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva,

die Berichte kommen gerade wieder passend.

Ich merke halt immer wieder, so lang ich mein Krams nehme und mich entsprechend ernähre, ist es gut. Sobald ich aber davon mehr als 1-2x im kleinen Rahmen abweiche, gehts wieder los.

Derzeit ohne Colibiogen+Schwarzkümmelöl. Meine Kopfhaut ist trocken und schuppt u. juckt teils fürchterlich. Ich bekomme wieder Nesselausschläge, sobald ich irgendwie vom Ernährungsplan abweiche. Ebenso Luft im Bauch und fiese Übelkeit :mad: Meine Osteopathin meinte beim letzten TM, das mein Dünndarm ein dicker Knubbel war. Ausserdem schlafe ich wieder schlecht, habe Verstopfung usw.

Hatte daher schon nach einem Arzt gesucht, der SIBO ggf diagnostizieren kann. Aber das scheint wohl nicht so einfach zu sein.

Ich würde gern diese Kräuter nehmen, aber schon bei Knofi gehts los. Mir wird so unfassbar übel :schock:

Habe heute eine Stuhlprobe auf den Weg gebracht und Brigitkas Enzyme-Tipp ins Auge gefasst. D. h. Enzyme bestellt. Mit dem neuen Probiotikum wollte ich heute Abend beginnen. Erstmal nur 1/2 Kps und gucken was passiert.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hatte daher schon nach einem Arzt gesucht, der SIBO ggf diagnostizieren kann. Aber das scheint wohl nicht so einfach zu sein.

Ich würde gern diese Kräuter nehmen, aber schon bei Knofi gehts los. Mir wird so unfassbar übel :schock:

Anahata

Einen SIBO-Test könntest Du ohne Arzt hier machen: https://www.smartnutrition.co.uk/products-page/digestive-testing/buy-sibo-test/

Hast Du schon Oreganoöl probiert? TCG hat vor kurzem darüber gepostet.

Ich esse seit 1 Monat pickl-it Gemüse in bescheidenen Mengen: alle 3 Tage 1 EL, ich habe mir das vorher 2 Monate lang einschwingen lassen, das hat was gebracht. Die Ausleitung wird durch das fermentierte wieder angekurbelt, und phasenweise reagiere ich wieder entzündlicher. Die Ausleitung passiert immer noch aus Gehirn und Nerven (auch Darm- und Magennerven).

Sport mache ich weiterhin täglich 1/2 Stunde, außerdem gehe ich täglich ein paar Kilometer relativ flott, beruflich arbeite mehr als die letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

das klingt wirklich toll bei dir :)

"Sport" mache ich auch weiterhin in Form von so ca 1-2x die Woche laaange Spaziergänge zw. 5-11km. Eigentlich will ich wenigstens 1x walken gehen zusätzlich. Ebenfalls bin ich wieder mal am Yoga dran.

Nein, Oreganoöl hab ich noch nicht probiert. Finde jetzt leider keinen Post von TCG - aber dafür diesen hier:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-130#post-1084407

Wäre vielleicht ja noch eine Maßnahme - Berberin hab ich ja auch als Urtinktur hier. Vielleicht greif ich nochmal dazu.

Danke für den Link, ich bestelle nur nicht gern im Ausland :eek:)

Ich schau mal und werde berichten. 👋

Viele Grüße
Anahata

Hihi - gut das ich den Post noch kopieren konnte, bevor das Forum abklappte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben