Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nein, Oreganoöl hab ich noch nicht probiert. Finde jetzt leider keinen Post von TCG - aber dafür diesen hier:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-130#post-1084407

Es war rolib:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-132#post-1085270

Und er hat dieses Oregano-Wildöl bestellt:

SUPER 100. 30ml .100% Pure griechischen Wilde Ätherisches Oregano-Öl. Minimum 86% Carvacrol - Thymol weniger als <2% .Oil of Oregano Oil. Bietet Carvacrol pro Portion 129 mg: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Ich habe es jetzt auch bestellt und das Berberin vergesse ich immer mit zum (Nach)Testen zu nehmen...

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke ihr Beiden! :)

Und Rolib? Wie sind deine Erfahrungen? Wie nimmst du es ein?

(Ich hab wieder ein bissl Angst - Oregano als Gewürz geht bei mir garnicht)

Viele Grüße
Anahata

Muss mein Berberin noch suchen (Bei mir sieht es aus wie in einer Apo so langam :))) Seit gestern nehme ich erstmal mehr Enzyme, mal gucken)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Einen der möglichen Trigger für SIBO beschreibt Dr. Ruscio:

Schilddrüsenautoimmunität, die Produktion der Magensäure und Vitamin B12

Eva, sehr interessant. Antikörper gegen Parietalzellen wurden bei mir festgestellt (Uniklinik Tübingen), allerdings nur leicht erhöht. Und immerhin waren bei dieser zweiten Testung dafür die AK gegen gefäßendothel, Sarkolemm Herz/Magen und Sinusoide (Leber) weg.

Das sind Untersuchungen, die ursprünglich mal Dr. Daunderer bei mir angeraten hatte.

Mit der fehlenden Magensäure habe ich seit Kindheit Probleme. Und B12 habe ich eh Riesenprobleme. Wegen HWS Instabilität, was dauernd mehr B12 verbraucht und Mutationen im MTR und MTRR Gen. Laut Yasko die Konstellationen mit exorbitanten B12 Bedarf. Ich schaffe es immer noch nicht, so oft zu spritzen und reinzuschaufeln wie nötig.

Ich esse immer was Saures vor der Hauptmahlzeit, jetzt immer Salat mit frischem Sauerkraut. Gibt ein paar mehr Blähungen, aber ich habe solch einen Japp drauf.

Jetzt habe ich etwas entdeckt, was meiner Aufmerksamkeit trotz meines umfangreichen Nemplanes bisher entgangen war: Jod. Dank KarlG, der den Link letztens in der Oxyrubrik gepostet hatte.

Ich verlinke das für Euch nochmal:
Thema anzeigen - NEXUS Magazin. Warum Jod wichtig für unsere Gesundheit ist. - Forum Anti-Aging und Prävention

Ich dachte bisher auch, Jod sei nur wichtig für die Schilddrüse, dem ist aber nicht so. Es gibt in jeder Körperzelle Rezeptoren. Und es ist auch sehr wichtig für den Darm, ganz abgesehen davon, daß es in den Gedärmen auch desinfizierend wirkt.
Wir hatte hier letzens über das Fucoidan geschrieben und daß Japaner deswegen eine längere Lebenserwartung haben. Nun, sie nehmen mit den Algenprodukten auch bedeutend mehr Jod zu sich.

Ich habe mir erstmal Kombualgen bestellt (von Galizien, bio) und jetzt fange ich mit der Lugolschen Lösung an.
Wenn man einen schönen hohen Vitamin D Spiegel hat, verträgt die Schilddrüse auch das Jod gut. Mit zunehmenden Alter ist aber einschleichen wichtig.
Als Ziel schwebt mir mindestens 40mg Jod täglich vor. (DGE Empfehlung 200µg) Es leitet aber auch Brom, Fluorid und HG aus, muß mal schauen, daß es nicht zuviel wird.

Und nach einiger Zeit wollte ich den Jodbelastungstest machen, zwei Tage nix nehmen, dann 50mg auf einmal und im 24 Stunden Urin schauen, ob 90% wieder rauskommt, dann ist aufgesättigt.

@anahata Bist Du sicher, daß Du zu den falschen Bakterien nicht auch Parasiten hast? Die machen auch einen knüppelharten Dünndarm (wenn sie da sitzen, aber bei SIBO verlagert sich alles weiter nach oben.
Und gerade bei Parasiten gibt es Histaminreaktionen vom Feinsten.
Ich hatte vor ein paar Wochen wieder einen dicken Einbruch mit solch massiven Giften, daß sogar der Nacken ganz steif wurde und mir Brustwirbel verklemmten. Habe mir Parasitenmittel besorgt und die Übelkeit war sofort weg. Jetzt bin ich beim zweiten Durchgang, denn bei den nicht systemischen, milderen Mitteln sind Wiederholungen angesagt.

Liebe Grüße

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachtrag, lese gerade vom Oreganoöl, das ist ja saustark. Mehr als einen Tropfen kriege ich bei meinem armen Magen nicht rein, und dabei verstecke ich den schon in der fettigen Salatsoße. Dabei habe ich Oregano im Garten und mag den auch, aber der Geschmack im Salat von dem einen Tropfen kann ich echt nicht dauernd ab. Aber der Tropfen Jodlösung heute morgen, ah, was für ein wohltuendens Gefühl in meinem Magen :)

:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Anahata Bist Du sicher, daß Du zu den falschen Bakterien nicht auch Parasiten hast? Die machen auch einen knüppelharten Dünndarm (wenn sie da sitzen, aber bei SIBO verlagert sich alles weiter nach oben

Hallo Brigitka,

hmm.. mit Parasiten hab ich mich noch nie beschäftigt, da das ganze ja nach OP´s so richtig anfing.

Was für ein Mittel hast du denn genommen?

Das Oreganoöl hab ich mir bestellt. Mal gucken, ob ich das vertrage.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für die tollen Infos. Komme momentan leider wenig dazu mich in interessante Bereiche zu vertiefen, bräuchte ein NEM gegen Zeitmangel :D

Trotz der stressigen Wochen halte ich mein System halbwegs in der Waage. Bin wieder in einer stabileren Phase vll. ähnlich wie schon ein paar Wochen im Frühsommer. Müdigkeit ist noch immer ein ständiger Begleiter, merke aber wenn ich einen sehr müden Tag habe und mich noch abends zu Sport aufraffe, dass es mir nachher um so vieles besser geht, oft verschwindet die Müdigkeit komplett. D.h. irgendwie hat sich das umgedreht. Lange Zeit haben schon geringe körperliche Belastungen zu mehr Erschöpfung geführt, jetzt geht es mir dadurch besser, deshalb fordere ich mich sportlich zumindest 2-3x die Woche ordentlich für 1 Stunde. Ich würde mir wünschen, dass die stabilere Phase nun mal länger als ein paar Wochen dauert :rolleyes:

Fasern nehme ich zur Zeit gar keine, RS weiterhin nur 5g, Probiotics nur das Pro Symbioflor. Entzündungsreaktionen sind vll. auch dadurch geringer.

Pro Symbioflor enthält jedoch Gluten, manchmal habe ich das Gefühl, dass sich mein Problem mit dem Rachen nach der Einnahme verstärkt . Jetzt weiß ich aber nicht, liegt es an den Gluten oder sind es die beiden Bakterienstämme (Enterococcus faecalis, E.Coli), die mit Entzündungen der Atemwege in Verbindung stehen, die hier eine Reaktion hervorrufen??

Neu hinzugekommen ist das Fucoidan von LEF, aber da merke ich jetzt nach ca. 1 Woche noch keine speziellen Auswirkungen. Zuhause habe ich auch schon das FlorAssist von LEF, warte aber noch mit der Einnahme.

Brigitka schrieb:
Und B12 habe ich eh Riesenprobleme. Wegen HWS Instabilität, was dauernd mehr B12 verbraucht und Mutationen im MTR und MTRR Gen.
Du schreibst, dass du mit der B12 Zufuhr nicht nachkommst, trotz spritzen. Ist der B12 Mangel bei dir dann auch messbar? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei B12 auch einen großen Bedarf habe und mich würde interessieren ob man das messen kann/soll wenn man B12 spritzt.

Spritze auch wieder vermehrt B12, aufgrund der stressigen Zeit, merke auch zeitweise direkt, dass es mir ein wenig die Müdigkeit nimmt. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass sich bei meiner HWS eine Entzündung bildet. Das ist halt auch die Frage, sind das Nervenentzündungen, tiefgehende Verspannungen aufgrund zu viel sitzender Tätigkeit, Abnützungen, instabile HWS...? Wie kann man eine instabile HWS erkennen?

Und Rolib? Wie sind deine Erfahrungen? Wie nimmst du es ein?

Habe ca. 10 Tage Oregano-Öl am Morgen nüchtern genommen, die letzten Tage etwas unregelmäßig, manchmal auch erst tagsüber. Für die Einnahme haben sich für mich 2 Varianten bewährt. Auf einen TL mit festem Kokosöl ein paar Tropfen Oregano-Öl geben und etwas warten, dass es versickert, dann einfach den Löffel einnehmen. Meistens geht das runter, ohne den Rachen zu reizen - da stimme ich nämlich zu, das Öl ist irre scharf. Die andere Variante ist, die Tropfen Öl zu einer Menge Wasser in ein Glas zu geben, dass man gerade noch mit einem Schluck runter leeren kann. Das geht auch ganz gut ohne Reizung. Wenn es im Rachen brennt, leere ich noch ein Glas Wasser hinten nach.

Ich habe immer 3 Tropfen genommen. Mein Problem mit der chronischen Rachenentzündung ist besser geworden. Generell habe ich nach der Einnahme ein gutes Gefühl. Krasse Reaktionen (Herx) sind ausgeblieben. Vielleicht soll ich die Dosis dann stückweise erhöhen. Wie lange es Sinn macht/gut tut es durchgehend zu nehmen frage ich mich zur Zeit.

LG rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata

hmm.. mit Parasiten hab ich mich noch nie beschäftigt, da das ganze ja nach OP´s so richtig anfing.

Da sind hier in der Parasitenrubrik gute Infos oben festgepinnt:

Parasiten - Das Ende der Symptombekämpfung

Leider ist diese Rubrik ziemlich unten angesiedelt und wird von hier Anwesenden schlecht entdeckt.
Zu empfehlen ist das Buch von der Ingrid Fonk (teures Fachbuch, gibt es aber ab und zu gebraucht), man kann sich auch bei von ihr ausgebildeten Therapeuten mit einer speziellen EAV Methode testen lassen. Das ist zielführend, weil Eiersuchen im Labor bringt nix.

Was für ein Mittel hast du denn genommen?

Ich habe Flubendazol (Fluvermal) aus Frankreich genommen. Das gibt es günstig ohne Rezept.

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Brigitka,

ja, ich hatte die Rubrik schon gesehen, darüber auch mal das eine oder andere gelesen. War mir nur für mich abwegig. Wobei ich mal eine Doku auf Arte drüber gesehen habe :tuer:

Da ich mich jetzt nicht so auskenne, kann ich darüber aber wenig sagen.

Das Mittel das du nennst ist für Tiere?

@rolib

Danke für deinen Bericht. Hmm .. ich werde sehen, ob und wie ich das ggf einnehmen kann. Bei mir geht Kokosöl garnicht. Bekomme innerhalb 20-30 Minuten darauf ganz hefitge Reaktionen (Unruhe, kribbel Lippen, Zittern etc)

Vielleicht Rapsöl - das ist das einzige was geht.

Ich werde berichten :wave:
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh je .. nu hab ich die Infektionsmöglichkeiten gelesen und nu schüttelts sich mir wieder .. :eek:)

Aber so eine Infektion müsste man ja eigentlich feststellen können. Schade, meine Stuhlprobe ist schon im Labor.

Ich werde mich mal mit den Symptomen beschäftigen. Danke für den Tipp! :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du schreibst, dass du mit der B12 Zufuhr nicht nachkommst, trotz spritzen. Ist der B12 Mangel bei dir dann auch messbar? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei B12 auch einen großen Bedarf habe und mich würde interessieren ob man das messen kann/soll wenn man B12 spritzt.

Hallo Rolib,

die funktionellen B12 Labortests sind in der Rubrik oxidativer/nitrosativer Stress beschrieben. Kate hat da ein gutes Wiki aufgebaut.
Da die immer privat kosten, spare ich mir das mittlerweile, wenn schon im großen Blutbild öfters der MCV Wert an der oberen Grenze oder dicht drüber ist, ist der Mangel sicher.

Spritze auch wieder vermehrt B12, aufgrund der stressigen Zeit, merke auch zeitweise direkt, dass es mir ein wenig die Müdigkeit nimmt. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass sich bei meiner HWS eine Entzündung bildet. Das ist halt auch die Frage, sind das Nervenentzündungen, tiefgehende Verspannungen aufgrund zu viel sitzender Tätigkeit, Abnützungen, instabile HWS...? Wie kann man eine instabile HWS erkennen?
Das merkst Du, wenn es Dir bei vielen Kopfbewegungen oder Sport mit Stößen schlechter geht.
Verspannungen fühlst Du an harten Muskeln wenn Du draufdrückst tut es auch weh. Die können auch durch einen Giftschub kommen.

Das Oreganoöl mit Kokosöl zu nehmen, werde ich auch mal ausprobieren. Boah, aber drei Tropfen, Respekt!

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Brigitka

Ja, ich Dussel hab nach "Flubendazol" gegoogelt :eek:)

Ich nehme derzeit eine Enzymmischung zum Essen ein (Amylase/Protease/Invertase/Mucolase/Glucoamylase)

Und 1x täglich auf leeren Magen (meist Nachmittags nach der Arbeit) eine Kps CadZym.

Beim Essen nehme ich ebenfalls 1/2 Kps von dem neuen Probiotikum zum einschleichen. "Futtern" die Enzyme die Baktis weg? :confused:

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Beim Essen nehme ich ebenfalls 1/2 Kps von dem neuen Probiotikum zum einschleichen. "Futtern" die Enzyme die Baktis weg? :confused:

Viele Grüße
Anahata

Dr. Campbell schreibt, da man meistens mit geschwächter Verdauung auch niedrige Magensäure hat, kann man die Probiotika zum Essen nehmen. Sie empfiehlt auch Verdauungsenzyme zum Essen, also dürften die Verdauungsenzyme den Baktis nichts ausmachen. Sollte man zum Essen HCL nehmen oder Mineralstoffe auf Säurebasis (z.B. Mg.malat oder Citrate), sollte man die Probiotika getrennt vom Essen nehmen, da die Säure den Probiotika schaden.

Anders ist das bei Enzymen wie Candidase, Serrapetase, Catalase, Nattokinase: die futtern die Probiotika.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Brigitka

Ja, ich Dussel hab nach "Flubendazol" gegoogelt :eek:)

Gar kein Dussel, wird nur hier eher für Tiere genommen, und für Menschen das Mebendazol. habe eben allerdings nachgelesen, daß für Schweine bis zu 30mg/Kg angegeben sind. Da sind bei meinen 70 Kg die 100mg tabletten vielleicht ein bißchen schwach.
Aber es ist so angegeben, eine morgends, eine abends.

Hier ist was aus Frankreich in Deutsch:

https://www.soin-et-nature.com/de/s...rmifuge-oxyure-ascaris-sirop-enfant-30ml.html

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sie empfiehlt auch Verdauungsenzyme zum Essen, also dürften die Verdauungsenzyme den Baktis nichts ausmachen

Das klingt gut - habe auch das Gefühl, dass mir die Enzyme gut tun. Im Sinne von weniger Völlegefühl etc (wobei Bauchspeicheldrüse bzw Pankreas Elastase ok ist - lass sie diesmal zur Stuhlprobe aber nochmal testen zur Vorsicht)

Danke für deine Antwort! :)

@Brigitka

Danke dafür. Mir fiel ein, dass mein Partner in den letzten 3-4 Jahren in Vietnam und in Indien war :schock: Vielleicht sollte man das einfach mal zur Vorsicht machen .. beide. Nach Indien hatte er lange mit Darmproblemen zu kämpfen.

Nicht dass das noch zusätzlich hier herumschwirrt. Parasiten hätten ja wenig Widerstand bei meinem kranken Gedärm.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Artikel über Darmbakterien in "Standard":

Hirnforscher: "Wir sind Marionetten unserer Darmbakterien" - Parkinson - derStandard.at › Gesundheit

Bei Mäusen funktioniert das auch nachweislich umgekehrt: Nimmt man ihnen die Bakterien, leiden sie an Dauerstress. Hier kommt die Ernährung ins Spiel.
Wir haben Tieren gewisse Lactobakterien gefüttert, und sie haben auf Stress weniger intensiv reagiert – sie verhielten sich, als wären sie auf Valium. Auch im Gehirn war die Veränderung nachweisbar. Eine Forschergruppe in Kalifornien hat kürzlich ein vergleichbares Experiment mit Menschen durchgeführt. Man hat Frauen ein fermentiertes Getränk mit bestimmten Probiotika und Lactobakterien verabreicht. Sie konnten in den gleichen Bereichen eine veränderte Gehirnaktivität feststellen. Wir testen nun auch die positiven Effekte gewisser Bakterien auf den Menschen.

Bakterien waren da, lange bevor das menschliche Gehirn zu dem wurde, was es heute ist. Sie hatten einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gehirnentwicklung und auch darauf, dass wir soziale Wesen wurden. Denn davon profitieren die Bakterien: In Sozialgefügen können sie sich wesentlich einfacher vermehren. Im Grunde sind wir die Marionetten unserer Darmbakterien.

Da wird sich eine große Industrie bilden in den kommenden fünf Jahren. Ich bin davon überzeugt, dass Menschen künftig – wie ihre Blutwerte – auch ihre Darmflora regelmäßig überprüfen lassen.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

danke für den superspannenden Artikel.

Was ich auch sehr aufschlussreich fand:

Cryan: Es ist erwiesen, dass Menschen mit traumatischen Erlebnissen in der Kindheit mit größerer Wahrscheinlichkeit in ihrem weiteren Leben psychisch erkranken. Wir haben herausgefunden, dass bei diesen Menschen auch die Zusammensetzung der Darmbakterien anders ist als bei Menschen ohne solche Erfahrungen. Man kann also im Darm ablesen, ob man in seinem frühen Leben psychischem Stress ausgesetzt war.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ich auch sehr aufschlussreich fand:
Man kann also im Darm ablesen, ob man in seinem frühen Leben psychischem Stress ausgesetzt war

Viele Grüße
Anahata

Stimmt, das ist wirklich sehr aufschlußreich. Und bestätigt den Forum-Thread (den ich nicht mehr finde), daß primär Ernährung und unsere Gedanken auf die Darmflora einwirken, die dann unsere Gene regulieren.

Vor einigen Jahren habe ich Jentschuras Buch "Zivilisationslos" gelesen, der schreibt, daß man mit seinen Organen reden soll, damals hätte ich das nie gekonnt, das kam mir furchtbar komisch vor.
Seit ich viel mehr über den Darm weiß, und mir bewußt ist, daß da kiloweise Mikroorganismen und somit Lebewesen in uns drinnen sind, rede ich manchmal in Gedanken (in dem Sinne, daß da therapeutisch was gutes passiert) mit meinem Bauch. Hört sich blöd an, aber es macht mich oft sehr fröhlich, und gibt ein gutes Gefühl:)

Liebe Grüße, und gute Nacht! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ich auch sehr aufschlussreich fand:

Man kann also im Darm ablesen, ob man in seinem frühen Leben psychischem Stress ausgesetzt war.

Bei mir würde das schon passen...

....und es passt schon allgemein auch zu meiner Beobachtung, dass z.B. Menschen, die in ihren Eltern keine zuverlässige, psychische Stütze hatten/haben, auch relativ oft mit chronischen Krankheiten zu tun haben.

LG

hitti
 

Ähnliche Themen

Oben