Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Einen der möglichen Trigger für SIBO beschreibt Dr. Ruscio:
Schilddrüsenautoimmunität, die Produktion der Magensäure und Vitamin B12
Eva, sehr interessant. Antikörper gegen Parietalzellen wurden bei mir festgestellt (Uniklinik Tübingen), allerdings nur leicht erhöht. Und immerhin waren bei dieser zweiten Testung dafür die AK gegen gefäßendothel, Sarkolemm Herz/Magen und Sinusoide (Leber) weg.
Das sind Untersuchungen, die ursprünglich mal Dr. Daunderer bei mir angeraten hatte.
Mit der fehlenden Magensäure habe ich seit Kindheit Probleme. Und B12 habe ich eh Riesenprobleme. Wegen HWS Instabilität, was dauernd mehr B12 verbraucht und Mutationen im MTR und MTRR Gen. Laut Yasko die Konstellationen mit exorbitanten B12 Bedarf. Ich schaffe es immer noch nicht, so oft zu spritzen und reinzuschaufeln wie nötig.
Ich esse immer was Saures vor der Hauptmahlzeit, jetzt immer Salat mit frischem Sauerkraut. Gibt ein paar mehr Blähungen, aber ich habe solch einen Japp drauf.
Jetzt habe ich etwas entdeckt, was meiner Aufmerksamkeit trotz meines umfangreichen Nemplanes bisher entgangen war: Jod. Dank KarlG, der den Link letztens in der Oxyrubrik gepostet hatte.
Ich verlinke das für Euch nochmal:
Thema anzeigen - NEXUS Magazin. Warum Jod wichtig für unsere Gesundheit ist. - Forum Anti-Aging und Prävention
Ich dachte bisher auch, Jod sei nur wichtig für die Schilddrüse, dem ist aber nicht so. Es gibt in jeder Körperzelle Rezeptoren. Und es ist auch sehr wichtig für den Darm, ganz abgesehen davon, daß es in den Gedärmen auch desinfizierend wirkt.
Wir hatte hier letzens über das Fucoidan geschrieben und daß Japaner deswegen eine längere Lebenserwartung haben. Nun, sie nehmen mit den Algenprodukten auch bedeutend mehr Jod zu sich.
Ich habe mir erstmal Kombualgen bestellt (von Galizien, bio) und jetzt fange ich mit der Lugolschen Lösung an.
Wenn man einen schönen hohen Vitamin D Spiegel hat, verträgt die Schilddrüse auch das Jod gut. Mit zunehmenden Alter ist aber einschleichen wichtig.
Als Ziel schwebt mir mindestens 40mg Jod täglich vor. (DGE Empfehlung 200µg) Es leitet aber auch Brom, Fluorid und HG aus, muß mal schauen, daß es nicht zuviel wird.
Und nach einiger Zeit wollte ich den Jodbelastungstest machen, zwei Tage nix nehmen, dann 50mg auf einmal und im 24 Stunden Urin schauen, ob 90% wieder rauskommt, dann ist aufgesättigt.
@anahata Bist Du sicher, daß Du zu den falschen Bakterien nicht auch Parasiten hast? Die machen auch einen knüppelharten Dünndarm (wenn sie da sitzen, aber bei SIBO verlagert sich alles weiter nach oben.
Und gerade bei Parasiten gibt es Histaminreaktionen vom Feinsten.
Ich hatte vor ein paar Wochen wieder einen dicken Einbruch mit solch massiven Giften, daß sogar der Nacken ganz steif wurde und mir Brustwirbel verklemmten. Habe mir Parasitenmittel besorgt und die Übelkeit war sofort weg. Jetzt bin ich beim zweiten Durchgang, denn bei den nicht systemischen, milderen Mitteln sind Wiederholungen angesagt.
Liebe Grüße
Brigitka