Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey Rauke,
richtig, so funktioniert es! Erst dann kommt es in den Twister. Also Schüttelbecher geht auch! :)

Ich habe gar keinen Twister.

Habe ich die elektrostatische Aufladung auch, wenn ich das Zeolith-Pulver zuerst trocken im Shaker schüttele und danach nochmal mit Wasser zusammen schüttele?
(Mein Shaker oder Schüttelbecher ist nur ein Plastikbecher mit Deckel)

Kann mir das den Twister ersetzen?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, die elektrostatische Aufladung musst Du sogar trocken schütteln. Kannst Du so machen, wie Du sagst!

Der Twister erfüllt aber eine ganz andere Aufgabe:
In nur ca. 40 Sekunden werden die großen Cluster in dem Strudel zerstört, das grob strukturierte Leitungs- und Mineralwasser wird wieder in feineres Wasser umgewandelt. Zudem werden im Wasser vorhandene schädliche Schwingungen (Frequenzen), siehe IIREC-Gutachten, gelöscht. Das getwisterte Wasser verändert spürbar seine Konsistenz, es wird feiner, weicher. Es erreicht fast wieder die Eigenschaften von natürlichem, lebendigem Quellwasser.

WASSERBELEBUNG
Reinhard macht es z.B. mit einem Milchschäumer! :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich denke nicht, da es bei dem Twister per Umdrehungen geht.
Schau mal in den nachfolgenden Link:
Twister Power mit Ladekabel und Netzteil

Ja, die elektrostatische Aufladung musst Du sogar trocken schütteln. Kannst Du so machen, wie Du sagst!
Der Twister erfüllt aber eine ganz andere Aufgabe:

Reinhard macht es z.B. mit einem Milchschäumer! :)

Danke euch.
Vorerst werde ich für das Zeolith-Pulver und die Flohsamenschalen erst mal den Shaker benutzen.

Oft mache ich mir noch ein Smoothie hinterher.
Aber das Zeolith-Pulver und die Flohsamenschalen möchte ich da nicht mit rein geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eugen, wenn Du Deine Darmflora aufbauen willst, würde ich vor allem am Anfang überhaupt keine Kräuterextrakt oder irgendwas anderes, was antibiotisch und auf den Darm abtötend wirkt, nehmen.
War nur so eine Idee, ob es von der Wirkung her, ähnlich wie das Pulver wäre... :)
15-20% Eiweiß, d.s. ca. 100 Gramm
50-60 % Fett, d.s. ca. 120 Gramm Fett
Puuhh, wie schafft man das den jeden Tag? Kannst mir mal bitte sagen, wie dein Tagesablauf so ungefähr aussieht? Würde mich sehr interessieren... :D

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

evalesen schrieb:
Einfach in Wasser auflösen und trinken. Aber bitte vorsichtig, max. 1/2 TL für die erste Woche ist genug, sie ist sowas wie eine Rakete für den Darm.
Oh, ich hab es immer trocken genommen und so lange eingespeichelt, bis es ein flüssiger Brei war. Geht das nicht auch?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

evalesen schrieb:
30 % KH, d.s. 150 Gramm KH (aus sicheren Stärken wie Reis,Kartoffeln,Pastinaken,Winterkürbis,Maroni)
15-20% Eiweiß, d.s. ca. 100 Gramm
50-60 % Fett, d.s. ca. 120 Gramm Fett

Gemüse zählt nicht zu den KH (Ausnahme zuckerhaltige Gemüse wie Karotten), da sie durch die Fasern Futter für die Bakterien sind, sowie mehr Kalorien verbrauchen, als sie bereitstellen.
Ich gebe meine Nahrungsmittel z.Zt. in ein Programm ein, was die %-Zahlen und Gramm automatisch zählt. Aber eben über alle Nahrungsmittel hinweg, das schließt auch Gemüse mit ein. Welche KH sind für die 30% denn relevant? Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was dazu zählt und es wäre noch wichtig für mich zu wissen, wie der chemische Name davon ist. Vielleicht kann ich mich daran orientieren.

Und macht die Verdauung bei so hohen Fettmengen immer mit? Ich hatte neulich ja etwas Probleme (hab aber auch ein bisschen mehr Eiweiß gegessen als hier), keine Ahnung, ob es daran lag.

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe hitti,

ich habe von Deinem Bericht über Deine Haut und die Verschlechterung gelesen und da fällt mir spontan immer ein, ob Du genügend Omega-3 und vor allem auch Zink nimmst (evtl. auch ein gutes Vitamin E mit C?)? Dr. Strunz empfiehlt das nach MEssung sehr oft und hat auch sehr gute Ergebnisse damit erzielt...

Gute Besserung und liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich gebe meine Nahrungsmittel z.Zt. in ein Programm ein, was die %-Zahlen und Gramm automatisch zählt. Aber eben über alle Nahrungsmittel hinweg, das schließt auch Gemüse mit ein.
Hey damdam,
welches Programm ist das?

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich kann dir fddb empfehlen . sehr einfach zu bedienen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, da bin ich registriert. Kann man dort auch in % Zahlen arbeiten, also was die Makronährstoffe angeht?

Ich gebe z.B. ein: 30 % KH, 15-20% Eiweiß, 50-60 % Fett, welche Lebensmittel ich esse und der zeigt mir dann an, wieviel ich davon essen muss... So habe ich das jetzt von damdam's Programm verstanden! :)
 
Stärke im Reis: Kokosöl sperrt Verdauungsenzyme aus

Wieß nicht ob das hier schon erwähnt wurde. Habe noch nicht alle Seiten gelesen! :p)

Reis mit Kokosöl kochen!
Die Wissenschaftler probierten darum mit 38 Reissorten und verschiedenen Kochvorgänge herum. Ihr Ziel: den Anteil an resistenter Stärke zu erhöhen. Das effektivste Kochrezept ist zugegebenermaßen etwas aufwändig, könnte sich für Reisliebhaber aber lohnen. Die Wissenschaftler fügten dem kochenden Wasser dafür einen Teelöffel Kokosnussöl zu. Dann kochten sie den Reis 20 bis 25 Minuten lang und stellten ihn zwölf Stunden bei rund vier Grad in den Kühlschrank.

Der Anteil an resistenter Stärke erhöhte sich durch diese Prozedur auf das Zehnfache der Ausgangskonzentration von maximal rund fünf Prozent. Der Grund: Während des Kochens trete das Kokosöl in die winzigen Stärkekörnchen ein und verändere ihre Struktur, so die Wissenschaftler. Das macht sie für die Verdauungsenzyme unzugänglich. Das Abkühlen fördert die Umwandlung in resistente Stärke zusätzlich. Der Mechanismus ist von kalten Kartoffeln bekannt, die ebenfalls weit mehr resistente Stärke aufweisen als frisch Gekochte.

Quelle: So kochen Sie Reis mit halb so vielen Kalorien!
Durch die Zugabe des Öls bildet der Reis einen Stärke-Fett-Komplex, der erschwert, dass die Stärke in Zucker umgewandelt wird. „Der Blutzuckerspiegel steigt nicht so schnell an, der Fettstoffwechsel wird beschleunigt“, erklärt der Chemie-Student die Wirkungsweise des so gekochten Reis im Körper.


Quelle: Diese Zubereitungsmethode liefert kalorienarmen Reis
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia und Eva,

geht denn Mandel-, Reis- oder Kokosmilch auch nicht?
Oder scheidet das als Alternative eh schon aus, jetzt unabhängig von der Hit?

VG

Destination

Nein, Destination, leider vermehren sich die Bifidos nur in der Milch. LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Puuhh, wie schafft man das den jeden Tag? Kannst mir mal bitte sagen, wie dein Tagesablauf so ungefähr aussieht? Würde mich sehr interessieren... :D

Beste Grüße,
Eugen

Geht sich alles aus:)

Das sind ca. 2500 cal täglich, ich mache aber auch relativ viel Bewegung täglich Sport, und habe mittlerweile schon Muskeln angesetzt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich gebe meine Nahrungsmittel z.Zt. in ein Programm ein, was die %-Zahlen und Gramm automatisch zählt. Aber eben über alle Nahrungsmittel hinweg, das schließt auch Gemüse mit ein. Welche KH sind für die 30% denn relevant? Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was dazu zählt und es wäre noch wichtig für mich zu wissen, wie der chemische Name davon ist. Vielleicht kann ich mich daran orientieren.

Ich habe auch, was ich so durchschnittlich esse, in einem Excel ausgewertet. Man bekommt dann ein Gefühl, wo man ungefähr liegt.

Und macht die Verdauung bei so hohen Fettmengen immer mit? Ich hatte neulich ja etwas Probleme (hab aber auch ein bisschen mehr Eiweiß gegessen als hier), keine Ahnung, ob es daran lag.

Viele Grüße

Ich habe das auch phasenweise mit dem Fettstoffwechsel. Mein HP sagt, das hängt mit der Leber und der Galle zusammen, wenn sie mit was anderem beschäftigt sind. Das kann natürlich auch Streß sein, aber ich glaube, Du methylierst, und vielleicht hängt es auch mit Toxinen zusammen, die phasenweise Leber und Galle blockieren. Hast Du schon mal Leberwickel probiert, und nimmst Du was für die Leber, z.B. Mariendistel?

Kokosöl z.B. braucht weder Leber moch die Galle zum verstoffwechseln, vielleicht verträgst Du das. Und verträgst Du Hühnersuppe?

Die Kartoffelstärke würde ich schon mit Wasser trinken, sie soll ja in den Dickdarm.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja seit ein paar Monaten um 2,5 Kilo runter und das bei davor 46.5 kg. Mein gefühltes Idealgewicht bei 1,64 m und sehr schmalem Knochenbau (nicht ausgewachsen durch die Zöliakie schon als Kind...)
Ich frage mich gerade, ob durch die Kartoffeln, die ich leider seit längerer Zeit vorkoche und somit abkühlen der Gewichtsverlust zu erklären ist?

Dankeschön.
Claudia.

Im übrigen turnt mich allein der Gedanke an das prozentuale Essen total ab. Und dann noch die Rechnerei. Hab eh schon kaum noch Auswahl und bin extrem beschränkt , was ich an Flüssigkeit zu mir nehmen kann. Ich glaub, das werde ich nicht schaffen....
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im übrigen turnt mich allein der Gedanke an das prozentuale Essen total ab.
Ja, erinnert mich an Kalorien rechnen. Hat mir schon damals in der Paleo-Ernährung nicht gefallen, schreckt ab. Aber, ich muss nur einmal wissen was, wo und wieviel drin ist. Und dann weiter nach Gefühl und Augenmaß. Etwas Kohlenhydrate, etwas Eiweiß und etwas mehr Fett. Mehr muss man nicht wissen denke ich... :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wenn man sich an die lebensmittel hält aus der phd erreicht man automatisch die makronährstoffverteilung ohne auszurechnen. und kcal zähl ich nicht . da geh ich nach mein hungergefühl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

und da fällt mir spontan immer ein, ob Du genügend Omega-3 und vor allem auch Zink nimmst (evtl. auch ein gutes Vitamin E mit C?)?

Hallo Libero,

das ist ja nett :)

Zink und Vit. C nehme ich, Omega-3 zurzeit nur noch in Form von Chia-Samen und Vit. E (natürlich nur "gutes" :)) ab und an nach Austestung.

Ich könnte mal wieder Fischölkapseln und Vit. E testen lassen - gute Idee!

Gute Besserung und liebe Grüße
Libero

Vielen Dank!

LG

hitti
 

Ähnliche Themen

Oben