Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also kann man rohe Kartoffeln bedenklos in die Rohkost einplanen?

Hallo Eugen,

keine Ahnung, ob das so gut ist das Nachtschattengewächs roh zu verzehren? Die Kartoffelstärke ist schließlich isoliert.

Übrigens, die Katze meiner Oma hatte immer Appetit auf rohe Kartoffeln. Wenn meine Oma Kartoffeln schälte und diese in einer Emailleschüssel mit flachem Rand in Wasser zwischenlagerte, kam die Katze und angelte vorsichtig mit der Pfote eine geschälte Kartoffel über den Rand hinaus. Um sie dann zu verputzen.
Die Katze hatte auch Appetit auf rohe Gurken, leider aus Nachbars Gemüsebeet...

Viele Grüße,

Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

keine Ahnung, ob das so gut ist das Nachtschattengewächs roh zu verzehren? Die Kartoffelstärke ist schließlich isoliert.

Ich kannte auch eine, die schon als Kind gerne rohe Kartoffeln aß. Sie wurde mehrfach ins Krankenhaus gebracht, ich weiß aber nicht, ob aus Vorsicht oder wegen tatsächlicher Vergiftungserscheinungen.

Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb manche so auf rohe Kartoffeln stehen.

Ich habe als Kind z.B. sehr gerne massenhaft rohe Zwiebeln und Schnittlauch etc. gegessen, später auch massig Sauerkraut und milchsauer eingelegte Gurken. Hatte sicher auch seinen Grund...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nein, weiß ich nicht. Mein HP hat es mir empfohlen, es kurzfristig zu nehmen, wenn zuviel SM mobilisiert wurden, damit die Parasiten, die wuchern, wenn SM aus den Zellen in den Darm mobilisiert werden, etwas dezimiert werden. Lt. HP ist die Dosierung max. 1 kritzekleine Messerspitze / Tag.

Mimosa pudica wirkt sich auch auf die Nervenregeneration aus.
Danke für Info! Höchst interessant diese Mimose...
Übrigens, die Katze meiner Oma hatte immer Appetit auf rohe Kartoffeln.
Ich denke solch ein Verlangen, hat eine Bedeutung! So wie manche Kinder gerne Sand (Mineralien?) essen...
Eugen, was ist denn ein Twister?
Das ist so ein Wasserverwirbler!

Walter Häge über den Twister
Peter Picard: "Mit dem Twister einfach gesundes Wasser trinken!"
Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb manche so auf rohe Kartoffeln stehen.
Joa... Ich habe irgend wann damit aufgehört. Wurde Erwachsen und "vernünftig"! Ansonsten habe ich nichts gegen rohe Kartoffeln, würde ich jetzt auch wieder essen... :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eugen,

keine Ahnung, ob das so gut ist das Nachtschattengewächs roh zu verzehren? Die Kartoffelstärke ist schließlich isoliert.

Brigitka

Hallo Brigitka,

in Tim Tatertots Blog "Vegetable Pharm" werden auch rohe Kartoffeln gegessen. Die enthalten aber nur RS2 (wie in der rohen Kart.stärke), noch besser verdaulich und wertvoller ist die RS3 aus gekochten, gekühlten Kartoffeln oder Reis.

Eugen, lt. dem HP baut man die Mimosa-Dosierung bis max. 1 gestrichenem TL auf, je nachdem, wie gut man es verträgt. Mimosa kann toxisch wirken (und richtet daher mehr Schaden als Nutzen an), eine sichere Quelle ist wichtig.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also ich habe ein paar mal hallzuziniert damals durch Schlaftabletten, fand das ganz toll......:D
Pflanzen haben im Zimmer getranzt, die Dusche wurde zum Wasserfall und im Bett wurde ich gewiegt.....

Gute Nacht.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

also leaky gut kommt so häufig vor . ich würde das gar nicht testen , dass hat sogut wie jeder kranke

How to Protect and Optimize Your Gut Bacteria?


Dr. Mercola schreibt, daß hausgemachte Knochensuppe und fermentierte Nahrungsmittel neben einer antientzündliche Diät, sowie ein Probiotikum sehr kraftvoll sind bei Leaky Gut. Das gleiche beschreibt Dr. Campbell.

Außerdem hilfreich für eine gesunde Flora (lt. Dr. Mercolas aktuellem Artikel):

- Das Geschirr mit der Hand zu waschen. Mehr Bakterien auf dem Geschirr stimulieren das Immunsystem, was das Allergierisiko herabsetzt.

- Soviel lüften wie möglich. Diese Forschung zeigt, daß die mikrobielle Diversität steigt, je mehr man sich in der frischen Luft aufhält, bzw. je mehr man lüftet.

- Chlorierte Wasser meiden: als Dusche oder z.B. im Schwimmbad ist es noch schädlicher als wenn man es trinkt

Den Rest kennen wir schon: soviel Prebiotika wie möglich, Kontakt mit schmutziger Erde, Fleisch aus antibiotikafreier Quelle, glyphosphatfreies Gemüse

Eugen, wenn Du Deine Darmflora aufbauen willst, würde ich vor allem am Anfang überhaupt keine Kräuterextrakt oder irgendwas anderes, was antibiotisch und auf den Darm abtötend wirkt, nehmen. Ausnahme ist nur SIBO, und auch nur, wenn SIBO so stark ist, daß man überhaupt keine Fasern oder RS verträgt. Der Darm bzw. das Immunsystem sollte Zeit haben, zu lernen, von selbst regulator. immunolog. Prozesse zu initiieren. Wenn Dein Darm mit gesunder Ernährung, fermentiertem Gemüse, vielen versch. Prebiotika und RS sowie Probiotika und Knochensuppe gut gefüttert wird, wird sich das Gleichgewicht im Darm einstellen. Die gesunden Bakterien werden mehr, Parasiten und Candida weniger.

Ausnahme ist die kurzfristige Einnahme (kurzfristig heißt 1-2 Wochen) von Kräuterextrakten, wenn durch das bessere IS Infekte hochkommen.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mal ne Frage an die " Freaks" hier:
Die Dünnen können auch ein Fall für die Restistente Stärke sein? Las hier am Anfang des Threads und weiter bin ich noch nicht....ständig von Problemen mit zuviel Gewicht .
Und wann nimmt man die Kartoffelstärke ein und wie: Also zum Essen , isoliert davon.....etc.

Was isst man ansonsten? Also KHreduziert doch sicher nicht in jedem Falle, wenn schon oder`?
Ich bin nämlich gerade klapperdürr....Niedrigstes Lebendgewicht seit Jahrzehnten .

Danke Euch und einen schönen Sonntag.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im Methylierungsthread wurde Ammoniak thematisiert. Was Vegas vom PR dazu schreibt, und was sich für mich interssant anhört, poste ich hier:

Man kann Ammoniak reduzieren, indem man zuerst auf Protein und andere Lebensmittel mit hohem Stickstoff verzichtet, und dann nach und nach Bakterien gibt, die den Stoffwechsel dieser stickstoffhaltigen Komponenten unterstützen, aber auch die Konzentration dieser Spezies senken, die zu diesem Problem beitragen. Das Problem kann passieren durch ein Ungleichgewicht der Stickstoff-fixierenden und den Harnstoff-aufsplittenden Bakterien.

Viele pathogene Bakterienstämme reduzieren Ammoniak zu weniger toxischen Metaboliten, es kann daher sein, daß man, wenn man Mikroben abtötet, die Symptome verschlimmert, weil die abgetöteten Bakterien nicht nur negative, sondern auch positive Effekte hatten.

Versuche Bifidobacterium - Stämme: infantis und bifidum in Milch 24 Stunden einzeln zu kultivieren. Diese werden den pH - Wert im Dickdarm senken und die Ammoniakspiegel senken, das Wachstum von pathogenen Organismen hemmen, die Produktion erhöhen, H. Pylori im Magen reduzieren, HCL erhöhen, LPS Konzentrationen im Darmlumen verringern, Histamin reduzieren, usw.

Es ist nicht nur das 1/2 Kilo schlechte Bakterien in Ihrem GI - Trakt , dass krank hält, sondern das Fehlen der notwendigen anaeroben Spezies, die dies ausgleichen und korrigieren. Bifidobakterienbakterien besitzen auch die Fähigkeit , NF-kB und TNF-a zu dämpfen. Die Senkung der entzündlichen und Histamin - Reaktion ist von entscheidender Bedeutung. Eine heftige Reaktion auf "Methylierungs" Ergänzungen ist eine Folge der Dysbiose.

Ich würde mit einem einzelnen Bifidostamm starten, und ihn in MIlch kultivieren. Beide, B. infantis und B. Bifidum, produzieren keine unerwünschten biogenen Amine. Lactos sind auch sehr wichtig, vor allem für den Dünndarm, aber den pH-Wert zu ändern, sowie die Fähigkeit, Stickstoff zu verstoffwechseln sowie SCFA zu produzieren, passiert im Dickdarm, wo die Bifidos arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mal ne Frage an die " Freaks" hier:
Die Dünnen können auch ein Fall für die Restistente Stärke sein?

Claudia.

Ob man nur mit RS aus Kart.stärke alleine zunimmt, weiß ich nicht, ich denke schon, daß die Diät, die den Stoffwechsel so gut wie möglich unterstützt, wichtig ist.

P. Jaminet schreibt in seinem PHD-Buch, wo man ja aus der Nahrung möglichst viele RS und Fasern sowie Probiotika konsumiert, daß sich das Gewicht normalisiert, das wirkt auf beide Seiten.

Bei mir ist es so, daß ich die ersten Monate 1 - 2 kg mit PHD zugenommen habe (ich bin ziemlich normalgewichtig, jetzt 60-61 kg bei 1,68 Größe), seitdem halte ich mein Gewicht, obwohl ich relativ viel esse (ca. 2500 cal/Tag). 1-2 x pro Woche sündige ich (ungesunde Schokolade, Mehlspeise etc.).

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo evalesen, ich finde das sehr interessant mit den Bifidos, mit der Milch weniger. Die vertrage ich nämlich Null....
Was ich auch rausgelesen habe ist, Proteine zu reduzieren und andere Produkte mit hohem Stickstoff...
Insofern liege ich ja mit meinen Master Amino Patterns super, weil die nämlich nahezu 100% ohne Abfall verstoffwechselt werden.

Ich meinte das so eva mit den Dünnen? Haben Dünne auch was davon , wenn sie die RS essen, mir erschien, dass es eher ein Problem der mit Gewichtsproblemen in der anderen Richtung ist.

Wie nehme ich die Stärke ein? Wann ? Zum Essen oder dazwischen?

Vielen Dank!
Claudia.

Habe mir gerade das Buch "Perfect health Diet " bestellt..und bei den Rezensionen nachgelesen. Esse schon so in etwa, die Umstellung wird also nicht allzu groß sein, nur der KH Anteil kleiner werden müssen und der Fettanteil größer. Am Kokosöl bin ich eh schon gut dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich finde das sehr interessant mit den Bifidos, mit der Milch weniger. Die vertrage ich nämlich Null....


Hallo Claudia,

Geht denn Stutenmilch oder Ziegenmilch auch nicht?
`

Ich wäre Dir sehr verbunden, eva, wenn Du meine anderen Fragen noch beantworten würdest.

Meinst Du, was man sonst noch ißt? Bezogen auf die Gesamtcal/Tag (ca. 2200-2500)

30 % KH, d.s. 150 Gramm KH (aus sicheren Stärken wie Reis,Kartoffeln,Pastinaken,Winterkürbis,Maroni)
15-20% Eiweiß, d.s. ca. 100 Gramm
50-60 % Fett, d.s. ca. 120 Gramm Fett

Gemüse zählt nicht zu den KH (Ausnahme zuckerhaltige Gemüse wie Karotten), da sie durch die Fasern Futter für die Bakterien sind, sowie mehr Kalorien verbrauchen, als sie bereitstellen.

Außerdem: Knochensuppe, fermentierte Lebensmittel, Kartoffeln u. Reis gekocht u. gekühlt

Eine Zusammenfassung ist hier: https://perfecthealthdiet.com/wp/wp-content/uploads/2012/12/PHD-Food-Plate-german.png
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nein Eva, Ziegenmilch geht nicht und Schaf auch nicht, dann vermutlich auch keine Stutenmilch.

Fermentierte Lebensmittel kann ich vergessen wegen der Hit- Knochenbrühe wegen meiner strikten Flüssigkeitseinschränkung. Kartoffeln esse ich schon lange gekühlt weil es organisatorisch oft nicht anders geht. Mit Rreis ist das auch machbar.

Wie nehme ich die Bauckstärke zu mir, das war meine Frage::::=)

Danke Dir.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie nehme ich die Bauckstärke zu mir, das war meine Frage::::=)

Danke Dir.
Claudia.

Einfach in Wasser auflösen und trinken. Aber bitte vorsichtig, max. 1/2 TL für die erste Woche ist genug, sie ist sowas wie eine Rakete für den Darm.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Dir, werde ich so machen....

Und die zweite nehme ich einen TL nehme ich an....

Schönen Sonntag Dir.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich mische mir mein Zeolith mit den Flohsamenschalen zusammen im Twister. Vorher schüttele ich das Zeolith, damit eine elektrostatische Aufladung erzeugt wird.

Hallo Eugen,

weißt du, ob man diese elektrostatische Aufladung auch anders erzeugen kann, etwa durch einen Schüttelbecher?

Oder funktioniert das nur mit einem Twister?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey Rauke,
richtig, so funktioniert es! Erst dann kommt es in den Twister. Also Schüttelbecher geht auch! :)
Fermentierte Lebensmittel kann ich vergessen wegen der Hit.
Mich regt das auch voll auf, scheiß HIT... Scheint sehr wichtig zu sein!
Einfach in Wasser auflösen und trinken. Aber bitte vorsichtig, max. 1/2 TL für die erste Woche ist genug, sie ist sowas wie eine Rakete für den Darm.
Hatte heute auch meine erste Dosis. Habe allerdings mit 1 TL begonnen und zusammen mit Flohsamenschalen im Twister gemixt, ging ganz gut. Ist schon wieder alles raus glaube ich, das mit der Rakete könnte so hinhauen. Muss das mal morgen nochmal beobachten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zitat von bestnews Beitrag anzeigen
ich finde das sehr interessant mit den Bifidos, mit der Milch weniger. Die vertrage ich nämlich Null....

Hallo Claudia und Eva,

geht denn Mandel-, Reis- oder Kokosmilch auch nicht?
Oder scheidet das als Alternative eh schon aus, jetzt unabhängig von der Hit?

VG
Destination
 

Ähnliche Themen

Oben