Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Danke, Hitti, für den Link!

Ich habe jetzt nachgesehen: beim Wasserstoffperoxid ist der Hb von 11 auf 14,5 geklettert innerhalb von 3 Monaten. Ich habe damals vegetarisch gegessen, und Eisen nicht supplementiert.

Wasserstoffperoxid riecht wie Ozon, es ist ja auch Sauerstoff. Bei mir riecht das Ferment immer die ersten 4-5 Tage nach Wasserstoffperoxid, dann nicht mehr.

Das EPO hatte ich in der regionalen Apo bestellt. Es kann sein, daß man ein bißchen komisch angeschaut wird, weil synthet. EPO ein Dopingmittel ist. Aber das gilt natürlich nicht für die homöopath. Form, wo ja nur die körpereigene Hormonbildung angeregt wird.

LG Eva
 
Ich habe jetzt nachgesehen: beim Wasserstoffperoxid ist der Hb von 11 auf 14,5 geklettert innerhalb von 3 Monaten.

Hallo Eva,

das hört sich gut an und sind für mich bisher noch Traumwerte, wenn wir die gleichen Messeinheiten haben.

Ich habe gerade am WE mit Rizol angefangen und das hat ja irgendwie eine ähnliche Aufgabe (ist ein Ozonid). Auch das Rizol muss man von einem Tropfen in Wasser ganz langsam hoch dosieren. Daher mache ich jetzt erst mal das Fläschchen leer und nehme das H2O2 dann vielleicht zum nächsten Testen mit.

Wasserstoffperoxid riecht wie Ozon, es ist ja auch Sauerstoff.

Sorry, ich weiß auch nicht wie Ozon riecht ;-) Aber egal, nicht so wichtig.

Herzlichen Dank für die Infos!

hitti
 
Ich poste hier einen Beitrag von Dr. Jernigan, Hansa-Center, der selbst Lyme hatte, über Lyme, Methylierung und Ammoniak:

Lyme-Induced Leaky Brain Syndrome | Biologix Center for Optimum Health

Wenn Sie Lyme - Borreliose haben, und dadurch MS , Parkinson, Autismus oder eine andere chronischen Erkrankung, haben Sie Ammoniak im Gehirn angesammelt und in den Geweben. Es ist zwingend notwendig für den Heilungsprozess, daß Sie und Ihr Arzt nicht nur die Borrelien behandeln, die die Urease-Enzyme produzieren, die verantwortlich sind für Ammoniaküberschuß https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3816311/ , sondern Ammoniak selbst.

Obwohl viele Menschen von Leaky Gut gehört haben, haben nur wenige von Leaky Brain gehört. Lyme-induzierte Ammoniak-Anhäufung im Gehirn hat sehr schädliche Auswirkungen auf die Blut-Hirn-Schranke (BHS). Ammoniak im Gehirn ist eine primäre Ursache für neurologische und psychologische Überempfindlichkeit.
Ammoniak im Gehirn verändert die Durchlässigkeit der BHS, was größeren Molekülen wie Eiweißen ermöglicht, sie zu durchqueren, was Gehirn- und Nervenentzündungen,Hyperreagibilität und Überempfindlichkeiten auf Reize, wie Düfte, chemische Giftstoffe, Mykotoxine, Stoffwechselprodukte, Emotionen und sogar Veränderungen in Luftdruck und Mondphasen sowie geopathischen Stressoren verursacht. Viele Menschen mit diesen Themen haben das Gefühl , dass sie an zerebraler Allergien leiden, aber keine Ursache finden.
Tatsächlich kann die Anwesenheit von Ammoniak Histaminsymptome verschlimmern. Wenn Sie mit Lyme -Borreliose (LD) ein Medikament nehmen, gegen das Sie allergisch sind, wie z.B. ein Antibiotikum, kann die resultierende Verschlechterung der Symptome oft als eine Herxheimer -Reaktion von der Toxizität der bakteriellen Absterben Substanzen mißinterpretiert werden. Oft zeigen unsere klinischen Tests , daß man tatsächlich eine allerg. Reaktion hat, die eine Freisetzung von Histamin stimuliert. Die Histamin - Freisetzung erhöht die Menge an Ammoniak in den Geweben.
Die Menschen dieses Histamin / Ammoniak - Komplexes sind diejenigen mit SNP Mutationen und diejenigen , die einen beeinträchtigten Methylierungszyklus haben. Wenn Methylierung und damit die T - Zell - Produktion niedrig ist , dann neigen die Histamin – Spiegel dazu, hoch zu sein.
Dieses Ammoniak/Histamininduzierte Leaky Gehirn-Syndrom sowie Leaky Brain-Syndrom ist eine der wichtigsten Ursachen für Multiple Chemical Sensitivitäten, kognitive Dysfunktion, Chronic Fatigue Syndrome, MS, ALS, und eine Vielzahl von anderen chronischen Erkrankungen.
Als ich klinische Tests für Ansammlungen von Ammoniak bei Menschen mit bestätigter Lyme-Borreliose machte, stellte ich fest, dass alle diese Menschen in Gehirn, Herz, Leber und Kiefer hohe Ammoniakansammlungen hatten,, die durch Lyme verursacht wurde. Das ist eine wichtige Erkenntnis, die nicht leicht zu korrigieren ist, obwohl viele sagen werden, daß sie ihren Körper mit L-Ornithin und Molybdän sowie verschiedene Kräutern von Ammoniak befreit haben. Die meisten Substanzen scheinen aber nicht in der Lage zu sein, den Ammoniak aus dem Gehirn oder Kiefer zu löschen.
Es scheint, daß Borrelien Ammoniak produzieren, das in Glutamin umgewandelt wurde durch die Glutaminsynthetase, was zu lokalisierten Schwellungen in den Astrozyten (Gehirnzellen) führt. Anstatt zur Abnahme von Arginin, das für NOS benötigt wird, um Stickoxid zu erzeugen, verursacht diese Ammoniak-induzierte Akkumulation von Glutamin eine Dysfunktion in den Astrozyten, was zu einer vaskulären Reaktivität führt.
Es wurde berichtet, dass viele neurologische Probleme entweder durch angebore SNP Mutationen verursacht werden (die Ausnahme), oder durch hyper ammonemia aus verschiedenen Infektionserregern oder Lebererkrankung (Albrecht 1998) erworben (die Regel) wurden.

Ammoniak ist sehr alkalisch bei einem pH-Wert 11,6. Viele Ärzte haben gelernt, dass die meisten kranken Menschen einen sauren Körper haben. Die Realität ist nicht so einfach. Menschen können überwiegend sauer sein, Urin und Speichel können sauer sein, aber sie sind auch extrem alkalisch durch Ammoniak-Akkumulation. Lyme-Borreliose ist ein Spiel-Wechsler, wenn es um die Säure/ Alkalität des Körpers geht.

Dies ist, warum es vielen Menschen schlecht geht, wenn sie alkalisiertes Wasser trinken, oder frisches alkalisches Obst und Gemüse essen – was natürlich keine Erlaubnis für Junk-Food ist.

Ernährungsempfehlungen für Ammoniak:
Proteinreiche Nahrungsmittel wie Getreide und Fleisch enthalten die Aminosäure L-Arginin. L-Arginin in Lebensmittel und als Nahrungsergänzungsmittel sollte nicht in Fällen von Hyperammonämie konsumiert werden. Die Forschung zeigt , dass Ammoniak (NH3) + Arginin + Mangan = erhöhtes Stickoxid (NO), und zwar bis zu 53% in den Astrozyten (Gehirnzellen) verursacht, was zu einer erhöhten Hirnschwellung führt. "Manganese im Überschuss ist neurotoxisch und verursacht eine ZNS - Erkrankung, die der Parkinson-Krankheit (manganism) ähnelt. Mangan sammelt sich übermäßig in Astrozyten an, die diese Zellen anfälliger für seine Toxizität macht. " Wenn lokalisierte Gehirnschwellungen sich durch Ammoniak erhöhen, entstehen Symptome, die fälschlicherweise als Herxheimer - Reaktion interpretiert werden: Symptome von tiefer Müdigkeit und erhöhter Schmerzempfindlichkeit sowie Herz- und Kreislaufsymptome.

Man vermeidet argininreiche Lebensmittel für 2 Wochen, das sind: Johannisbrot-, Kokos, Schokolade , Milchprodukte, Gelatine, Hafer, Fleisch jeglicher Art, Sojabohnen, Walnüsse, Weißmehl, Weizen, Weizenkeime, Buchweizen, Müsli, Haferflocken, Milchprodukte (Quark, Quark, fettfreie Trockenmilch, Magerjoghurt), Nüsse (Kokos, Pekannüsse, Cashewnüsse, Walnüsse, Mandeln, Paranüsse, Haselnüsse, Erdnüsse), Samen (Kürbis, Sesam, Sonnenblumen), Geflügel (Huhn und Truthahn Licht Fleisch), Wild (Fasan, Wachtel), Meeresfrüchte (Heilbutt, Hummer, Lachs , Garnelen, Schnecken, Thunfisch in Wasser), Kichererbsen

Viele Menschen mit Lyme - Borreliose leiden auch unter viralen Infektionen wie Human - Herpes - Virus-6, Epstein - Barr -Virus und anderen. Arginin füttert die Viren. Die Aminosäure L-Lysin blockiert die Fähigkeit von Arginin, die Viren zu füttern, die Nahrungsaufnahme von L-Lysin sollte daher gesteigert werden. Wenn Sie Fleisch essen müssen, ist Fisch die beste Wahl, da es reich ist an L-Lysin.

Außerdem reich an Lysin sind: Hülsenfrüchte, Eier, Limabohnen, Kartoffeln und Bierhefe. L-Lysin gibt es auch als Nahrungsergänzungsmittel.

Lyme - Bakterien scheinen in der stark alkalischen Umgebung zu gedeihen: alkalisch zu essen oder basisch zu trinken scheint also die Borrelien zu fördern. Erst nachdem Lyme addressiert wurde, bzw. Ammoniak behandelt wurde, ist eine alkalisch orientierte Diät am besten.

Es ist fast unmöglich, Lyme-Bakterien in einem Labor zu züchten, wenn der pH-Wert nicht genau richtig ist. Wir können also sehen, dass Borrelia burgdorferi nicht unbesiegbare Monster sind. Die Herausforderung ist also, „die Milch sauer" zu machen bzw. Ihren pH-Wert im Darm so zu verschieben, daß das Überleben sehr schwer für die Bakterien ist.

Je länger man war krank umso mehr und länger muß man sanieren, um die Fähigkeit des Körpers zu erleichtern, um vollständig zu heilen.

Denken Sie daran, Ammoniak ein Toxin ist. Wir nennen die Dinge Giftstoffe, da sie die Gewebe schädigen. Es ist, als wenn Sie mit dem Finger auf den Herd greifen. Sie nehmen sofort Ihre Hand von der Flamme, aber das Brennen und die Schmerzen bleiben. So einfach wird Ammoniak nicht beseitigt, und die Symptome wird man nicht sofort los.

Auch, wenn die Bakterien unter Kontrolle gebracht wurden, werden sie weiterhin Ammoniak erzeugen, Ammoniak loszuwerden wird also ein kontinuierlicher Prozess sein, bis Ihr Körper erfolgreich die Lyme-Bakterien niederschlagen konnte. Um dem Körper zu helfen, die Ursache des Ammoniak zu beseitigen, also die Bakterien, die Ammoniak erzeugen, ist es nötig, daß Sie daran arbeiten, es den körpereigenen Abwehrkräfte zu ermöglichen, die Bakterien ins Gleichgewicht zu bringen:

1. Behandeln Sie das Gleichgewicht im Darm, sowie die Infektionen
2. Beseitigen Sie den Ammoniak durch Ammoniak-spezifische Ergänzungen
3. Stützen Sie die Entgiftungsorgane

Die Beseitigung der Quelle von Ammoniak, den Bakterien:
Dr. Jernigan verwendet Borrelogen, ein homöopath. Mittel, das auch die zyst. Formen addressiert, es arbeitet also wie die Sanum-Präparate.

Die Beseitigung des Ammoniaks:
Ich habe in meiner Klinik pflanzl. Stoffe aus dem Amazonas sowie afrikan. Mittel, und außerdem Arzneistoffen der chinesischen Medizin getestet, sowie Mittel aus botanischen und homöopathischen Arsenalen. Am besten arbeiten zwei pflanzliche Stoffen:
Silphium laciniatum, und Hibiscus sabdarifa blatt Hibiscus sabdariffa Affects Ammonium Chloride-Induced Hyperammonemic Rats gibt es z.B. hier Neuro-Antitox II CNS/PNS Diese Mittel wirken auch in den Zellen und den Nerven (1-3 Tropfen 2-3 mal/Tag).

Gegen Ammoniak im Gewebe (nicht nur in Leber, Herz und Gehirn) hilft zusätzlich L-Ornithin / L-Aspertate , Hepamertz genannt,
L-ornithine-L-aspartate lowers plasma and cerebrospinal fluid ammonia and prevents brain edema in rats with acute liver failure. - PubMed - NCBI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Eva, sehr interessanter Artikel. Besonders für mich, da ich ja mit so hohen Ammoniakspiegeln zu kämpfen habe.
Im Moment nehme ich Ornithin-HCL, die Aspartatform kostet noch viel mehr (250g 195€) Und ich soll mindestens 6g täglich nehmen, aber verschrieben bekomme ich es nicht, nur bei einem alkoholischen Leberschaden. Das heißt, wenn jemand sich zusäuft und selber schuld ist, dann gehts auf KK :-/

Fragt sich jetzt, Ob es nicht doch besser ist, die Aspartatform zu nehmen? Es hieß ja mal, das würde den MNDA Rezeptor zu sehr stimulieren?

LG, Brigitka
 
Das sind genau diese Artikel die ich hasse
Ein US Arzt
Jemand der Reklame für sich macht
Und nicht einen einzigen Beweis liefert
Nicht einen einzigen verlässlichen Laborparmeter liefert
Ammoniak Messungen im Blut sind deshalb problematisch, weil das Plasma tiefgefroren !! In Bremen ankommen muss, was selbst mit DHL Express oft in die Hose geht
Und wenn es dann bei jemandem mit Brain Fog doch einmal klappt, dann ergeben dummerweise völlig normale Ammoniak Werte...
Es ist auch physiologisch kaum denkbar, sofern jemand nicht Leberzirrhose im Endstadium hat mit Leberdekompensation
So Long...
 
Und wenn es dann bei jemandem mit Brain Fog doch einmal klappt, dann ergeben dummerweise völlig normale Ammoniak Werte...
Es ist auch physiologisch kaum denkbar, sofern jemand nicht Leberzirrhose im Endstadium hat mit Leberdekompensation
So Long...

Ich habe erhöhte Laborwerte!

Gruß, Brigitka
 
Danke Eva, sehr interessanter Artikel. Besonders für mich, da ich ja mit so hohen Ammoniakspiegeln zu kämpfen habe.

Drum habe ich ihn gepostet, ich habe dabei an Dich gedacht, weil Du immer wieder vom Ammoniak schreibst. Es betrifft die meisten, aber nicht jedem ist die Thematik bewußt, drum ist es sehr interessant, wenn man den Hintergrund kennt.

Fragt sich jetzt, Ob es nicht doch besser ist, die Aspartatform zu nehmen? Es hieß ja mal, das würde den MNDA Rezeptor zu sehr stimulieren?

LG, Brigitka

Das wird hier diskutiert: New, Inexpensive CBS Ammonia Fix | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Aspartat ist Teil des Harnstoffzyklus. Einen anderen Ansatz beschreibt Vegas, das poste ich Dir im RS-Thread.

LG Eva
 
Ein US Arzt
Jemand der Reklame für sich macht
Und nicht einen einzigen Beweis liefert
Nicht einen einzigen verlässlichen Laborparmeter liefert.

Und meines Erachtens sind das genau diejenigen, die bereit sind, andere Wege in der Medizin einzuschlagen. Ich finde es sehr wichtig, dass wir an ihren Erfahrungen teil haben und uns dann entscheiden können, ob wir ihre oder ähnliche Produkte dann selbst konsumieren. Immerhin werden alle Zutaten der Produkte aufgelistet, auch Verweise zu Studien.

Laborparameter sind für mich selbst im Laufe der Jahre immer nebensächlicher geworden. Die alleine konnten mir in der Regel auch nicht helfen und jeder interpretiert sie anders, abgesehen davon, dass Laboruntersuchungen sehr preisintensiv sind.

Danke Eva für diesen sehr interessanten Artikel! (Für mich als Lyme-betroffene sind es neue interessante Gedanken.)

Soweit

hitti
 
ich meine gelesen zu haben , dass lebensmittel mit viel folsäure nicht gegessen werden sollten

Wenn Du ein Problem mit klassischer Folsäure hast, die nicht umgewandelt werden kann.

Ich habe es so verstanden, dass man eine zeitlang auf LM mit natürlichem Folsäuregehalt verzichten sollte, wenn sich diese (für Dich) nicht umwandelbare Folsäure im Körper bereits angesammelt hat und dadurch Probleme entstehen.

Wenn die Methylierung angekurbelt ist und einigermaßen funktioniert, kann sicher der Körper auch die Folsäure aus diesen LM, werden sie nicht im Übermaß gegessen, ohne unangenehme Symptome "verarbeiten".

Bin aber gerne bereit, mich da nochmal belehren zu lassen :)

LG

hitti
 
Wie wärs mit weiteren 25 Theorien, die Zeit kosten und die Kräfte des Glaubens strapazieren?
Eine Neuro-Borreliose ist übrigens verdammt selten
Ein positiver Liquorbefund ist bei der Diagnose unabdingbar
Alles andere ist keine Neuroborreliose
Aber eine komplizierte Multisystemerkrankung
Und was das Ammoniak anbelangt:
Ich glaube nicht, dass es erhöht ist, sondern die Probe falsch positiv war, da die Kühlkette nicht eingehalten wurde..
LG
T
 
Wenn die Kühlkette bei der Ammoniakprobe nicht eingehalten wird, dann ist der Wert falsch niedrig. Kann man beim Labor Lademannbogen nachlesen.
 
Ich war im Labor Lademannbogen wegen Ammoniak.
Die Dame die das Blut abnahm rannte danach gleich wie angestochen damit ins Labor...

Gute Nacht.
Claudia.
 
Wenn Du ein Problem mit klassischer Folsäure hast, die nicht umgewandelt werden kann.

Ich habe es so verstanden, dass man eine zeitlang auf LM mit natürlichem Folsäuregehalt verzichten sollte, wenn sich diese (für Dich) nicht umwandelbare Folsäure im Körper bereits angesammelt hat und dadurch Probleme entstehen.

Wenn die Methylierung angekurbelt ist und einigermaßen funktioniert, kann sicher der Körper auch die Folsäure aus diesen LM, werden sie nicht im Übermaß gegessen, ohne unangenehme Symptome "verarbeiten".

Bin aber gerne bereit, mich da nochmal belehren zu lassen :)

LG

hitti
so habe ich das auch in erinnerung .
was und in welcher dosierung nimmst du eig an methylierungs nems ?

lg
 
Ich bin zwar nicht Hitti:), aber ich antworte trotzdem: Wenn Du die Methylierung ankurbeln willst, solltest Du Methylfolat (400 mcg), aktives B12 (2000 mcg sublingual), sowie Phosphatidylcholin (3 x 400 mg) dazunehmen.
Das wären die Dosierungen für das Konynnenburg-Protokoll. Fredd´s Protokoll und Dr. Sarah Myhill´s Protokoll sind höher dosiert (hier wird auch MB12 gespritzt), Yasko dosiert sehr individuell.

Vor allem, wenn Du Borrelien hast, gilt: "start low and slow", das gilt in erster Linie für Methylfolat. Die meisten beginnen mit 1/4 Kapsel von 400 mcg Methylfolat, und steigern dann. Wichtig ist, daß der Darm vorher gestützt wurde, und damit auch die Entzündungen, da bist Du ja schon mittendrin. Bei mir hat Methylfolat (unter anderem) die Borrelien mobilisiert, ich hatte zu den Borreliensymptomen auch Erythmen, da die chronische Infektion akut wurde. Es ist zwar gut, wenn chronische Infekte an die Oberfläche kommen, aber die Immunreaktion sollte eher niedrig sein.

LG Eva
 
Es gibt nur wenige Labore, die das können, GANZIMMUN schickt es nach Bremen weiter
Wäre ein Anruf wert, ob Lademann das wirklich selbst bestimmt
Und wenn es tatsächlich glaubwürdig ist, dann ist die Leber und der Darm nicht in Ordnung
Übrigens hilft auch Laktulose gut, bläht nur ne Weile ganz heftig..
Gute Besserung!
LG
T
 
Danke Eva für diesen sehr interessanten Artikel! (Für mich als Lyme-betroffene sind es neue interessante Gedanken.)

Soweit

hitti

Man wird immer über andere Foren aufmerksam auf Ärzte oder Protokolle. Martel aus dem PR, der an Lyme erkrankt war, wurde mit einem Mix aus Dr. Jernigans, Dr. Buhners und Fredd´s Methylierungsprotoll sowie den Ansätzen aus Chris Kressers Forum gesund. Im "Healing well" Forum in der Lymerubrik wird primär gutes von seinen Protokollen berichtet. Er und sein Ärzteteam sind Schüler von Dr. Rau (Paracelsus-Klinik in Zürich).

Ein toller Artikel von ihm steht irgendwo im Forum, wo er schreibt, daß diejenigen die größten Chancen haben, gesund zu werden, die die vielfältigsten Ansätze haben. Genau das versuchen wir im Forum: uns über therapeut. Ansätze zu informieren, und die, die uns weiterbringen, ins Programm zu nehmen. Toll, daß wir im Forum diese Möglichkeit haben.

LG und gute Nacht an alle!

Eva
 
Oben