Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch Pektin kannst Du auf alle Fälle als Faser nehmen, es bindet Schwermetalle, und Du hast bestimmt keine Nebenwirkungen.

Welches Pektin wäre denn empfehlenswert?

Hab hier ein sehr interessantes Pektin gefunden:

Fighting Cancer Metastasis and Heavy Metal Toxicities with Modified Citrus Pectin - Life Extension

Modified Citrus Pectin (MCP) | DrEliaz.org, Your Guide to Wellness

MCP - Modifiziertes Citruspektin 450 g - Dr. Jacobs Medical

Gruß
Rübe
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe,

auch das niedermolekulare Apfelpektin bindet und entgiftet Schwermetalle. Welches nun besser ist - ich weiß es nicht.

Laut Sigi Nesterenko sollte es für die Schwermetallausleitung immer niedermolekulares Pektin sein. Weil es aber auch Seiten gibt, die normales Apfelpektin zur Ausleitung nehmen, bin ich mir nicht so sicher, ob es die teure Variante sein muß. Es gibt Threads dazu, die ich aber noch nicht gelesen habe.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ist denn PHD? Kann mir bitte wer vom Schlauch helfen?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe dazu auch eine Frage:

Beim Bestellen von Kochbananenmehl habe ich gesehen, dass es dort auch "Apfelfaser" zu kaufen gibt.

Kennt jemand den genauen Unterschied zu Apfelfaser und Apfelpektin bzw. die Wirkunterschiede bezogen auf den Darm?

Ich habe jetzt beides hier und nehme es kommende Woche auch mit zum Austesten, mal sehen... :)

Die Seite kann in nun empfehlen, einfache Bestellung, schnelle Lieferung, haben sogar auch verschiende "frische" glutenfreie Brote im Angebot, habe gerade das Teffmehlbrot probiert, ist eine Art Weißbrotersatz und schmeckt (wenn man das bei glutenfrei überhaupt so sagen kann).

Glutenfreies Brot und glutenfreies Mehl online kaufen

Haben neben Kochbananenmehl u.a. auch Inulin im Sortiment

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

ich möchte nicht einfach so tun, als wenn für mich die Welt hier wieder in Ordnung wäre!

Es wurden heute einige Beiträge hier gelöscht, auch welche von meinen und andere blieben völlig aus dem Zusammenhang gerissen stehen. Das geschah auf Wunsch einer Userin und angeblich wurden die betroffenen Leute um ihr Einverständnis gebeten, was bei mir nicht der Fall war.

Ich könnte das verstehen, wenn jemand irgendwie persönlich angegriffen worden wäre oder politisch nicht korrekt gewesen wäre. Da das nicht der Fall ist, verstehe ich es allerdings nicht.
Leider wurden dabei auch wertvolle Informationen gelöscht. Aber es läßt sich jetzt nicht mehr ändern.

Ich möchte aber gern noch sagen, dass ich mich in dieser Sache echt schlecht behandelt fühle.

Grüße

Traude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir auch nicht. Ich kann mich an keine beleidigenden oder unkonstruktive Beiträge erinnern.

Ich habe es so verstanden, dass "nur" zig persönliche Posts, die diesen Thread nur verwässern bzw. in die Länge ziehen, gelöscht werden sollen. Welche genau gelöscht wurden, weiß ich nicht, habe auch noch nicht nachgeschaut, aber prinzipiell halte und hielt ich es auch für eine gute Idee (auch wenn ich mich bis jetzt nicht dazu geäußert hatte).

Also nicht löschen wegen Beleidigung oder so, eher zum Aufräumen hatte ich es verstanden... Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

eher zum Aufräumen hatte ich es verstanden

Hitti, vielen vielen Dank, ich habe es definitiv nur so gemeint, und es waren nur Posts, die an mich gerichtet waren, und auch sehr sehr gute, aber eben persönliche, die nur für uns Forenmitglieder interessant sind, aber nicht für dritte Leser.
Ich habe nur die Posts, wo ich dachte: "das betrifft mich persönlich, und ich möchte nicht, daß das irgend jemand außerhalb des Forums das list".

Viele liebe Grüße, Eva

PS: und ich würde das Thema gerne abhaken, ich wollte definitiv niemanden übergehen.
Ich bin nämlich schon wieder beim Lesen, und möchte mich austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

hinsichtlich der gelöschten Postings möchten wir folgende Mitteilung hier einstellen:

Ein Mitglied wollte einige seiner Beiträge gelöscht haben und hat uns bestätigt, dass vorher von allen Beteiligten, die in dem Zusammenhang Antworten gegeben haben, die Zustimmung für die Löschung auch deren Beiträge eingeholt worden ist - via PN.

Da es sich nur um wenige Beiträge handelte und uns zugesichert wurde, dass dieser PN-Verkehr vorher stattgefunden hat, haben wir uns darauf eingelassen.

Künftig werden wir uns wohl weniger darauf verlassen und den Weg des Nicht-Löschens gehen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Zusammen,

danke für die ganze neue Fülle an Info´s. :)

Das mit dem Gluten ist auch sehr interessant!

Ich pausiere immer noch mit der KS, mein Lapacho+Erhöhung KS Experiment Anfang der Woche hat mich erstmal "schachmatt" gesetzt. Die Gliederschmerzen sind inzwischen verschwunden, aber Übelkeit und Darmschmerzen mein Begleiter. Und da ich mich gerade zusätzlich mal wieder im Reizklima befinde .. :D gibts derzeit nur LGG 2 Kps, Kartoffeln, Reis und Fasern über die Ernährung.

Hatte mir ein Lymphmittel besorgt, danke da auch nochmal, dieses nehme ich ebenfalls ein.

Ich denke, Anfang nächster Woche werde ich wieder mit der KS beginnen und dann warten ja auch noch Precript und Enzyme auf mich ..

Allen einen guten Start ins Wochenende!
Anahata :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke.

Kurze Frage, man liest immer wieder, dass vor einer "Darmsanierung" eine Darmreinigung gemacht werden sollte bzw. sehr sinnvoll wäre.
Wie sollte/könnte denn eine solche Darmreinigung aussehen und wer hat eine vor der eigentlichen
"Sanierung" gemacht?

Rübe
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe,

Kurze Frage, man liest immer wieder, dass vor einer "Darmsanierung" eine Darmreinigung gemacht werden sollte bzw. sehr sinnvoll wäre.

Mein Arzt hat mir auch eine Darmreinigung mit Magnesiumsulfat vor der Aufbaukur mit Dambakterien empfohlen. Ich habe es gemacht, aber nur halbherzig, weil ich hier im Forum (wo, weiß ich leider nicht mehr) von jemandem gelesen habe, dass er/sie erst durch diese Abführerei mit MG-Sulfat sich die Darmflora "rasiert" hat. Zweck der Aktion soll es sein, dss man die Fäulniserreger und schlechten Darmbewohner "rauska..t"; dass dabei auc die "Guten" rauskommen, ist nur logisch.
Die Maßnahme wird also meiner Meinung nach vom Grad der Dysbiose bestimmt.

Vielleicht geht der Darmaufbau danach aber mit RS und undserem Wissen viel schneller und besser voran als ohne.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hoffentlich kann ich das Bild vom letzten Post von der KH-Menge noch verkleinern.

Für die Berechnung der KH-Menge zählt man KH aus Gemüse nicht:

Should root vegetables really be utterly discounted on the Perfect Health Diet when calculating carb calories?
It takes about 40 calories of glucose to digest a pound of vegetables. Leaf vegetables have less than that and so are negative contributors to glucose balance. But most squashes, root vegetables, etc have more than that, often around 80 calories per pound. Carrots are around 200 calories per pound, beets even higher. Potatoes closer to 400.
So, a simple way would be to subtract 40 calories per pound from everything. Another way is just to ignore most vegetables that are not “safe starches,” tubers, corms, sugary vegetables, fruits, or berries

Man benötigt zur Verdauung von 1 Pfund (ca. 450g) Gemüse 40 Kalorien Glucose. Da Gemüse wenig Kalorien hat, benötigt man zur Verdauung von Gemüse die Glucose, die im Gemüse drinnen ist oder noch mehr, das ergibt eine Minusbilanz auf den Glucosespiegel. Eine Lösung ist, alle zuckerhaltigen Gemüse, Salate, Beeren und Salate nicht zu den KH-Kalorien zu zählen.

Zuckerhaltige Gemüse, Wurzelgemüse und Salate sind: z.B. Zwiebel, Karotten, Rüben, Rettich, Petersilienwurzeln, Ingwer, Knoblauch, Meerrettich, Topinambur, Paprika, Blattsalate, Tomaten, Gurken, Spinat, Brokkoli, Champignons, Algen, Sellerie, Chicoree, Fenchel, Blumenkohl, Grünkohl, Sellerie, Weißkraut, Schwarzwurzeln

Sichere Stärken sind: z.B. Kartoffeln, Süßkartoffeln, Taro, Reis, Maroni, Winterkürbis (Hokkaido und Butternusskürbis), Pastinaken, Kochbananen, grüne Erbsen, Bohnen, Rüben, Kürbiskerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier steht, warum die richtige Menge an KH und Zuckern, sowie das richtige Verhältnis der einzelnen Zuckerarten zueinander für das Wiederauffüllen bzw. Erhalten der Glykogenspeicher und für die Darmgesundheit und den Aufbau der Schleimhäute so wichtig ist. Die PHD-Diät (auch Kresser orientiert sich danach) ist so aufgebaut, daß es die Menge an KH berücksichtigt, die für Darm und Schleimhäute erforderlich ist:

Dangers of Zero-Carb Diets, II: Mucus Deficiency and Gastrointestinal Cancers - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet

Tears, saliva, and mucus of the sinuses, airways, and gastrointestinal tract are all comprised substantially of glycoproteins called mucins. Mucins are primarily composed of sugar; they typically have a number of large sugar chains bound to a protein backbone.
For instance, the main mucin of the gastrointestinal tract, MUC2, is composed of a dimerized protein – each protein weighing 600,000 Daltons individually, so 1.2 million Daltons for the pair – plus about 4 million Daltons of sugar, for a total mass of 5 million Daltons. In the mucus, these large molecules become cross-linked to form “enormous net-like covalent polymers.” (source)
If, for whatever reason, mucin production were halted for lack of glucose, we would have no tears, no saliva and no gastrointestinal or airway mucus

Tränen, Speichel und Schleim sind großteils aus Glycoproteinen („Muzine“) zusammengesetzt. Muzine bestehen hauptsächlich aus Zucker, sie haben lange Zuckerketten, gebunden an ein Protein. z.B. das Gen MUC2 , wichtigstes Mucin des Verdauungstraktes, wiegt einzeln 600.000 Daltons, 1,2 Millionen Dalton ein Paar - plus etwa 4 Millionen Dalton Zucker, insgesamt 5 Millionen Dalton. Im Schleim werden diese großen Moleküle vernetzt, und bildet „enorme netzartige unpolare Polymere“. Wenn aus irgendeinem Grund die Mucinproduktion wegen Glukosemangel angehalten wird, trocknen Tränen, Speichel und Magen-Darm-oder Atemwegtrakt aus.

Und hier geht es um das richtige Verhältnis der Zuckerarten untereinander:

Fructose (auch Galactose, wirkt ähnlich wie Zucker) ist in höherer Dosis schädlich (steht hier: Was ist der Unterschied zwischen Glucose und Fructose? - Urgeschmack )
Und hier stehen, wie sich die Mengenverhältnisse zusammensetzen sollen:

Is It Good to Eat Sugar? - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet

• Glycogen replenishment proceeds the fastest with a mix of sugars consisting of about 70% glucose and 30% fructose or galactose.
• Although this wasn’t tested, we can guess that a mix of fructose and galactose would be more effective than fructose alone, since it seems that utilizing multiple carbohydrate pathways is what drives the speedier glycogen replenishment. So the fastest glycogen replenishment might occur with something like 70% glucose 15% fructose 15% galactose.
• Muscle glycogen replenishment is maximized with a carbohydrate intake of 100 calories per hour.
• Athletes agree with the research, using carb gel packs that contain typically 30-40 g carbs with a composition of 67% to 100% glucose, 0% to 33% fructose.
• Glycemic response to a large dose of carbohydrate may be improved by eating a 9% fructose 91% glucose mix.
From these data, I infer that for glycogen replenishment in liver or muscle, a PHD-style carb mix of 77% glucose, 15% fructose, 8% galactose is probably equal or superior to a Peat-style carb mix of 50% glucose, 50% fructose.

Das Auffüllen der Glykogenspeicher gelingt am besten mit einem Mix von 70% und 30% Fructose oder Galactose.
Ein Mix aus Fructose und Galactose ist effektiver als Fructose alleine, da es scheint, daß mehrere KH-Pathways die Glucosespeicher schneller auffüllen. Am schnellsten füllt man Glykogenspeicher auf mit einer Diät, wo die KH aus 70% Glucose, 15% Fructose und 15% Galactose bestehen.
Muskelglykogen (nach einem Training) wird am besten aufgefüllt mit einer KH-Mahlzeit von 100 cal/Stunde Training. Athleten nehmen eine Mahlzeit, die aus 67-100% Glucose, und 0-33% Fructose besteht.
Die glykäm. Antwort auf eine hohe Dosis KH verbessert sich mit einem Mix aus 9% Fructose/91% Glucose.
Aus diesen Daten kann geschlossen warden, daß man die Glykogenspeicher in Leber und Muskeln am besten mit einer Diät auffüllt, die as 77% Glucose, 15% Fructose und 8% Galactose auffüllt.
Die typ. Paleodiät besteht aus 50% Glucose/50% Fructose.

- Glucose ist in: der KH-Anteil in gesunden Stärken aus stärkehaltige Pflanzen und Knollen besteht zum Großteil aus Glucose: z.B. Kartoffeln, Süßkartoffeln, Taro, Reis, Maroni, Winterkürbis (Hokkaido und Butternusskürbis), Pastinaken, Kochbananen, grüne Erbsen, Bohnen, Rüben, Kürbiskerne
Stärken aus jeglichen Getreide, auch Pseudogetreide (Ausnahme: Reis, Buchweizen max. 1x/Woche) sind keine gesunden Stärken lt. Jaminet und Chris Kresser.

- Glucose und Fructose: Zuckerhaltige Gemüse und Wurzelgemüse sowie Salate: bestehen ca. 50:50 aus Glucose und Fructose, z.B. Zwiebel, Karotten, Rüben, Rettich, Petersilienwurzeln, Ingwer, Knoblauch, Meerrettich, Topinambur, Paprika, Blattsalate, Tomaten, Gurken, Spinat, Brokkoli, Champignons, Algen, Sellerie, Chicoree, Fenchel, Blumenkohl, Grünkohl, Sellerie, Weißkraut, Schwarzwurzeln

- Galactose: z.B. in Milch (Laktose wird im Dünndarm in Glucose und Galactose gespalten), Larch Arabinogalactan, Echinacea, LAG, Aloe vera, Astragalus, Muttermilch

Als Süßungsmittel empfiehlt Jaminet Reismalz (hauptsächlich Glucose), gemischt mit Honig (Glucose+Fructose).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

immer auf widerstandskraft gesetzt .bis zu einem gewissen punkt gelingt das .damit meine ich das konsequente aufpäppeln mit orthomolekularen dingen . das jedoch hat grenzen .

autoimmunerkrankungen -der ursprung im darm, durch seine löchrigkeit hervorgerufen .

kopf, ich schreibe Dir, was vegas vom PR dazu schreibt:

Like Pall I similarly believe the suppression of these free radicals is fundamental to solving ME/CFS, but I suspect, that many would benefit from treating what I believe to be the source of this problem: the dysbiosis and epithelial dysfunction in the GIT that is maintained by these organisms. Using antioxidants for symptom suppression is likely advantageous and can contribute to recovery; I benefited very dramatically from lipoic acid, which acts at a key point of the metabolism where our energy biosynthesis is undermined. But, I think the restoration of the intestinal epithelial barrier, specifically with the provision of butyrate offers the greatest potential to suppress oxidative and nitrosative stress and correct the aforementioned problems. This is where the battle against these free radicals has to be fought. This is where nitrogen metabolism is deranged, this is where losses in the electron transport chain and glycolysis, etc. take place, these processes are metabolically fundamental.

Wie Pall glaube ich, daß die Unterdrückung der freien Radikalen von grundlegender Bedeutung für die Lösung ME und CFS ist, aber ich vermute, dass viele von der Behandlung profitieren würden. Die Ursache des Problems ist: die Dysbiose und epitheliale Dysfunktion im Verdauungstrakt. Antioxidantien für Symptom Unterdrückung kann zur Genesung beitragen. Aber die Wiederherstellung der intestinalen Epithelzellenbarriere, und zwar mit der Produktion bietet das größte Potenzial, oxidativen und nitrosativen Stress zu unterdrücken und Probleme zu beheben. Hier muß der Kampf gegen diese freien Radikale ausgefochten werden. Hier ist der Stickstoff-Stoffwechsel gestört, hier finden die Verluste in der Elektronentransportkette und der Glykolyse, usw. statt, diese Prozesse sind metabolisch fundamental.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und hier ist noch eine Forschung zu RS:

VEGETABLE PHARM : Potato Starch

Sixteen growing pigs were meal fed for 14 wk on a diet containing a large amount of raw potato starch (RPS; resistant starch) or corn starch (CS; digestible starch). Effects were assessed in the colon from the physicochemical properties ofdigesta and in the intestinal morphology, including lymphocytic infiltration, apoptosis, and proliferation activities. Hematologic and blood leukocyte cell subsets analysis were performed.
RESULTS:
After 97 d, the digestive content from RPS pigs was heavier than for CS pigs, producing a hypertrophy of tunica muscularis. The proportion of butyrate was two-fold higher in proximal colon digesta in RPS pigs. RPS-fed pigs had reduced apoptosis in the crypts, lamina propria and lymphoid nodules in the colon, andileal Peyer's patches. Fermentation of RPS reduced indices associated with damage to epithelial cells, such as crypt cell proliferation and magnesium excretion, whereas mucin sulfuration was increased, which promotes epithelial protection. The numbers of intraepithelial T cells and of blood leukocytes, neutrophils, and lymphocytes, mainly T-helper lymphocytes, were reduced in RPS pigs.
CONCLUSION:
Long-term intake of RPS induces pronounced changes in the colonic environment, reduces damage to colonocytes, and improves mucosal integrity, reducing colonic and systemic immune reactivity, for which health benefits in inflammatory conditions are likely to be associated.

„Sechzehn wachsenden Schweinen wurden 14 Wo. eine große Menge roher Kartoffelstärke (RS, unverdauliche Stärke) oder Kornstärke (CS, verdauliche Stärke) zugeführt. Untersucht wurden die physikochemische Eigenschaften des Verdauungstraktes, Lymphozyteninfiltration, Apoptose und proliferative Aktivitäten. Hämatologische und Blut Leukozyten-Zelluntergruppen-Analyse wurden durchgeführt.
ERGEBNISSE:
Nach 97 Tagen war der Verdauungsinhalt von RS-Schweinen schwerer als der von CS- Schweinen, was eine Vergrößerung der Muskulatur des Darmes bewirkte.
Der Butyratanteil war in den RS-Schweinen zweifach höher.
RS-gefütterte Schweine hatten:
- weniger Apoptosen (=Zelltodproteine) in den Darmkrypten,
- weniger Lamina propria (Bindegewebe)
- weniger Lymphknoten im Dickdarm,
- weniger Peyer-Plaques (Ansammlungen von Lymphfollikeln) im Ileum (=Krummdarm, der letzte Abschnitt des Dünndarms).

Die Fermentation der RS reduzierte die Anzeichen von Epithelzellenschäden wie Darmkrypten-Zellenanhäufungen und vermehrte Magnesiumausscheidung, während die Mucinsulfuration erhöht wurde, was die Epithel schützt.

Die Zahl der T-Zellen, Blutleukozyten, Neutrophilen und Lymphozyten, vor allem der T-Helfer-Lymphozyten wurden in den RS-Schweinen reduziert.

FAZIT:
Langfristige Einnahme von RS induziert ausgeprägte Veränderungen im Darm, reduziert Schäden an Kolonozyten und verbessert die Schleimhautintegrität, reduziert Kolon- und systemische Immunreaktivität, was mit gesundheitlichen Verbesserungen in entzündlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@lowcarb

vornehmlich geht es ja darum ,das erst einmal zu wissen ,denke ich .sonst tut und macht man und erfolg ist mäßig .
man verzweifelt -sagt : "dies und jenes wirkt nicht !" ursache liegt aber ganz woanders ,nämlich an nicht vorhandener basis .
LG kopf.
 

Ähnliche Themen

Oben