Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kleiner Zwischenbericht, bin ja auch noch dabei:)

Zur Zeit läuft alles soweit gut, da ich die RS nur in Minischritten erhöhe und die Kartoffelstärke auch nicht mehr über den Tag verteilt einnehme, sondern einmalig am Tag, möglichst gegen 17.00 h, 18.00 h. (1 Tel. zurzeit)

Weiterhin achte ich sehr auf eine stärkehaltige Ernährung (beim Frühstück, Mittag und Abendbrot) und mische überall noch extra etwas Inulin dazwischen.

Weiter nehme ich nix (also keine RMS oder ähnlich) da ich mir meine Verbesserungen, aufgrund der hohen Empfindlichkeit, nicht nehmen lassen möchte. Kefir geht bei mir leider auch noch nicht.

Als Fasern nehme ich allerdings noch Kleie, Hafer und sicherlich noch einiges mehr.

Verdauungs-Enzyme habe ich probeweise zugesandt bekommen, traue mich jedoch noch nicht, da ich nicht weiß, inwieweit der Gallefluss dadurch angeregt wird? Vielleicht weiß das hier jemand?

Von dem Glutenthema halte ich aufgrund meines Bauch-Gefühls, dass es bei den Neem-Hersteller schon wieder so ein "hype" ist, täglich kommt irgendetwas an Gluten- und Darm-Vorträgen oder ähnliches samt Neempaket-Vorstellung ins Haus geflattert, persönlich nicht so viel, versuche jedoch nicht zuviel Gluten zu mir zu nehmen.
Gefühlsmäszig bekommen mir die anderen Getreiden zur Zeit viel besser bemerke ich gerade, habe vorher bestimmt über 1 Jahr glutenfrei aufgrund von Unverträglichkeiten gelebt. Aber das ist hier nicht mehr Thema.

Vielleicht hat nun die Stärke einiges gebessert, habe jedenfalls zurzeit null Blähungen und Durchfälle mehr bei z.B. Pumpernickel, Kohlsorten etc, das wäre früher so nicht möglich gewesen.

Der Heißhunger auf Süßigkeiten ist noch sehr verbesserungswürdig; jedoch lasse ich es erstmal so, in der Hoffnung, dass sich durch den Aufbau der guten Darmbakterien dieses Heißhungergefühl irgendwann von selbst verabschiedet. Meist treten ganz starke Heißhungergefühle auch in der 2. Zyklushälfte unter Einahme von B12 auf.
1 Tasse Brennesseltee mit Zitronengras (Alnatura) hilft gegen dieses Heißhungergefühl ganz gut, da gem. TCM die Milz dadurch gestärkt wird, die auch Auslöser für süße Hungergefühle sein kann. Vorsicht aber bei einem Histaminproblem, welches ich zwar auch verstärkt habe, Brennesseltee jedoch gut vertrage, allerdings nur 1 Tasse.

Gestern Abend meinte ein Freund, nach einem längeren Gespräch zu mir, dass es ihn wundert, dass ich nicht so erschöpft, wie sonst bin. Eigentlich ein schönes Kompliment:):wave:

Grüsse von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Heißhunger auf Süßigkeiten ist noch sehr verbesserungswürdig; jedoch lasse ich es erstmal so, in der Hoffnung, dass sich durch den Aufbau der guten Darmbakterien dieses Heißhungergefühl irgendwann von selbst verabschiedet.
Grüsse von Kayen

Das kann ein Heißhunger auf Glucose sein, also ein Mangelsymptom für Glucose.

Bemerkt jemand von Euch, daß der Stuhl eine bessere Farbe bekommt? Meiner war immer schwarz (obwohl der internist. Test kein Blut festgestellt hat), und hat jetzt eine normale Farbe. Definitiv seit der RS, so zeigen das auch die Stuhltests.

Bei mir sind auch die Blähungen vorbei, keine Durchfälle, keine Verstopfung.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das kann ein Heißhunger auf Glucose sein, also ein Mangelsymptom für Glucose.

Bemerkt jemand von Euch, daß der Stuhl eine bessere Farbe bekommt?

Bei mir sind auch die Blähungen vorbei, keine Durchfälle, keine Verstopfung.

Das ist sicherlich auch noch wichtig zu erwähnen.
Meine eher "helle" Verdauung ist "normal" dunkel geworden, was für meine Ausgangssituation (Gallenblasen-Leberprob.) ein sehr gutes Zeichen ist, da die Ärzte mir prophezeiten, dass meine Gallenblase nicht mehr arbeitet, jedoch wäre diese Verbesserung dann nicht eingetreten, sondern die Stühle wären hell geblieben.
Weiterhin habe ich "vor" meinen Entzündungen jahrelang teilw. schmerzhafte Verstopfungen gehabt; nach der Entzündung Verstopfung und Durchfälle abwechselnd, zurzeit ist alles völlig normal, Konsistenz, Farbe, benötige eigentlich kein Toilettenpapier, trotzdem nimmt man natürlich welches u.s.w.:)

Hmm, dieser Heißhunger auf Süsses habe ich trotzdem ich Pflaumen, Birnen Äpfel gekocht esse (darin ist ja eigentlich viel Frucht-Zucker enthalten). Ich geniesze diese fruchtige Nahrung einfach mal zurzeit, da diese Nahrungsaufnahme so jahrelang nicht möglich war ohne Blähungen, dicker Bauch u.s.w. Nun merke ich garnichts mehr danach, außer ein guttun.
Vielleicht schießt mein Glucosespiegel sogar eher zu hoch und ich spüre den Abfall oder ein evtl. Candida muckt, dies habe ich noch nicht abgecheckt, ob dieser stark vorhanden ist? Jedoch würde ich ihn nicht aushungern wollen, sondern verlasse mich da mal auf weitere Besserungen:)

Grüße von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist sicherlich auch noch wichtig zu erwähnen.
Meine eher "helle" Verdauung ist "normal" dunkel geworden, was für meine Ausgangssituation (Gallenblasen-Leberprob.) ein sehr gutes Zeichen ist, da die Ärzte mir prophezeiten, dass meine Gallenblase nicht mehr arbeitet, jedoch wäre diese Verbesserung dann nicht eingetreten, sondern die Stühle wären hell geblieben.

Super!

Hmm, dieser Heißhunger auf Süsses habe ich trotzdem ich Pflaumen, Birnen Äpfel gekocht esse
Vielleicht schießt mein Glucosespiegel sogar eher zu hoch und ich spüre den Abfall oder ein evtl. Candida muckt, dies habe ich noch nicht abgecheckt, ob dieser stark vorhanden ist?
Grüße von Kayen

Kayen, bitte lies Dir Post 776-778 durch, hier geht es um den Glucosespiegel, und die richtige Menge an Glucose, bzw. welche Art von Glucose (ob Fructose, Glucose oder Galactose) ist eminent wichtig für den Darm. Die schützende Schleimschicht im Verdauungskanal besteht überwiegend aus Glucose. Zuwenig Glucose zerstört die Schleimschicht, und vermehrt Candida und Parasiten.
Zuviel Fructose (z.B. aus Obst) oder Galactose belastet die Leber sehr stark, und wirkt toxisch.

Wir brauchen eine ausreichende Menge an KH für den Glucosestoffwechsel

1.) aus Gemüsen für Mineralstoffe, Vitamine und die Fasern für die Darmbakterien als Nahrung
2.) aus sicheren Stärken für ausreichend Glucose. Glucose aus Gemüse zählt hier NICHT, weil es von den Darmbakterien verdaut wird, bzw. für die Verdauung von Gemüse Glucose verbraucht wird, Glucose aus Obst + Beeren zählt auch nicht, weil der Fructosespiegel zu hoch ist. Glucose aus Milch zähle auch nicht, weil Lactose aus Milch zu Glucose+Galactose bricht.

Für die Glucosesättigung zählen nur die KH aus sicheren Stärken.

Ein möglicher Ansatz, die das alles berücksichtigt, ist die Perfect Health Diät.

Sorry, das ist schon eine Leier, aber es ist echt wichtig.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Für die Glucosesättigung zählen nur die KH aus sicheren Stärken.

LG Eva

Hallo Eva,

ich weiss, steht sicher schon irgendwo, aber kannst Du da nochmal was dazu sagen was diese sicheren Stärken für die Glucose für die Schleimhaut sind? Es ist soviel Info, da ist es schwer für mich den Überblick zu behalten. :) Reis glaube ich war dabei, oder?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

de bear:

Nicht stärkehaltige Gemüse und Wurzeln sind: z.B. Paprika, Blattsalate, Tomaten, Gurken, Spinat, Brokkoli, Champignons, Algen, Sellerie, Chicoree, Fenchel, Blumenkohl, Grünkohl, Sellerie, Weißkraut, Schwarzwurzeln: Zwiebel, Karotten, Rüben, Rettich, Petersilienwurzeln, Ingwer, Knoblauch, Meerrettich, Topinambur

Sichere Stärken, d.s. stärkehaltige Pflanzen und Knollen: Winterkürbis (Hokkaido und Butternusskürbis), Pastinaken, Kochbananen, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Taro, Reis, Maroni, Kürbiskerne.

Das ist, was ich alles im Nährwertrechner gefunden habe, was kein Getreide ist, und nur aus Stärke besteht. Wenn jemand noch was findet, wäre das super. Das meiste pflanzliche besteht aus Glucose+Fructose, und das zählt alles nicht.

Für den Zuckerstoffwechsel braucht man täglich 100-120g nur von Glucose (das sind dann die 400-500 g sicheren Stärken), der Rest kann stammen von 50g Fructose (2/3, z.B. Honig, Früchte) und von Galactose (1/3, z.B. Milch)

Es gibt ein paar therapeut. Indikationen, wo man weniger Glucose oder mehr essen soll, Kresser hat hier eine tolle Zusammenstellung: Post 776 im RS-Thread (das Bild lasse ich noch verkleinern). Mit sportlichen Leistungen, aber auch mit chron. Infektionen hat man einen höheren Glucosebedarf, phys. Streß erhöht den Glucoseverbrauch.

Hier im Forum müssen wir viele Informationen verarbeiten, aber nur so kommen wir weiter, und es sagt uns keiner außer wir uns gegenseitig zum Glück:)

Es gibt eine Forschung, demnach vermehren sich Candida und Parasiten, wenn zuwenig Glucose verfügbar ist. Ich schicke sie Dir, wenn Du magst.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Eva, sehr schön. :)

Was ich nicht verstehe: Karotten haben doch KH, oder? Ich dachte das ist Stärke, liege ich da falsch?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich finde das alles sehr kompliziert, und habe viele posten müssen in den versch. Foren in Amerika, um das zu verstehen.

Karotten sind zuckerhaltig, und haben Kohlenhydrate. Aber alle Gemüse, die bis zu 20 KH-Kalorien haben (und das sind die meisten), sind sehr gesund, haben viele Mineralstoffe, Vitamine und Fasern, aber verbrauchen viel Glucose für die Verdauung. Salate haben sogar eine Minusbilanz auf die Glucose. Karotten, Zwiebel etc. liefern uns keine Glucose für unsere Schleimhäute, fürs Gehirn (braucht extrem viel Glucose), und für unseren ATP-Stoffwechsel. Das machen nur die sicheren Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also, nochmal ganz langsam für mich zum Mitdenken...

Täglich 400-500g sichere Stärken, d.h. Reis, Kürbis, Kartoffeln,...in erhitztem Zustand, da es hier nur auf die Glucose und nicht die resistente Stärke ankommt. Stimmt das wirklich???

Dann oder auch vorher mit RS einschleichen, am besten zeitgleich mit Probiotika (Prescript Assist oder Bifidos und LActos, Primal Defense Ultra,...) einnehmen und notfalls wieder absetzten und nicht zu schnell steigern (NEbenwirkungen evtl. Immunsystem fährt hoch, lebhafte Träume, Durchfall oder Verstopfung, LYmphknoten schmerzen,...).

Zur Unterstützung für die Probiotika auch noch PrÄbiotika (Fasern wie z.B. Lärchenarabinogalaktan oder FOS oder Inulin,...oder entsprechendes GEmüse (???; roh???) verzehren.

HAb ich was vergessen oder verwechselt?

In welchem Gemüse sind denn Fasern enthalten und muss man das dann roh verzehren?

ICh stehe nach meinem Crash nämlich wieder ganz am Anfang mit der RS und Co...freue mich aber über jeden/jede, der/die hier Fortschritte erzielt!
LG
Libero
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Täglich 400-500g sichere Stärken, d.h. Reis, Kürbis, Kartoffeln,...in erhitztem Zustand, da es hier nur auf die Glucose und nicht die resistente Stärke ankommt. Stimmt das wirklich???

Kürbis zählen nur Winterkürbis, das ist wichtig (Hokkaido, Butternuß), alle anderen Kürbissorten sind Sommerkürbisse, bestehen aus Glucose+Fructose, und sind Gemüse.
Was man roh essen kann, kannst Du roh essen (z.B. Kastanien), aber bei den meisten Stärken geht das nicht (z.B. Kartoffeln oder Reis). Die Glucose verliert sich beim Kochen nicht.

Die sicheren Stärken sind für den Glucestoffwechsel.

Dann oder auch vorher mit RS einschleichen, am besten zeitgleich mit Probiotika (Prescript Assist oder Bifidos und LActos, Primal Defense Ultra,...) einnehmen und notfalls wieder absetzten und nicht zu schnell steigern (NEbenwirkungen evtl. Immunsystem fährt hoch, lebhafte Träume, Durchfall oder Verstopfung, LYmphknoten schmerzen,...).

Zur Unterstützung für die Probiotika auch noch PrÄbiotika (Fasern wie z.B. Lärchenarabinogalaktan oder FOS oder Inulin,...oder entsprechendes GEmüse (???; roh???) verzehren.

Bei der RS und Fasern geht es nur um Nahrung für die Probiotika. Beides (RS) und die Fasern ist notwendig für die Darmflora, Fasern alleine sind zuwenig.

HAb ich was vergessen

kommt drauf an, auf was die Forschung noch alles draufkommt, was unsere Vorfahren intuitiv gewußt haben, und wir erst Forschungen brauchen. Aus heutiger Sicht sind wir mit diesem Paket gut unterwegs.

In welchem Gemüse sind denn Fasern enthalten und muss man das dann roh verzehren?

Auch die Fasern sind roh oder gekocht im Gemüse.

ICh stehe nach meinem Crash nämlich wieder ganz am Anfang mit der RS und Co...

Ich drücke Dir fest die Daumen!!:daumendrueck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva!

Und jetzt habe ich auch den Post von Vegas gefunden...der war nämlich ziemlich aktuell un dist mir daher durchgeflutscht!

Werde jetzt mit Lactos und Bifidos mit wenig RS wieder beginnen und die NAhrung drum rum basteln und dann berichten!

LG
Libero

P.S.: So wie Du das oben beschrieben hast, habe ich das insgesamt glaub ich ganz gut verstanden...dann geht´s jetzt auf Richtung Gesundheit!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kayen, bitte lies Dir Post 776-778 durch, hier geht es um den Glucosespiegel, und die richtige Menge an Glucose, bzw. welche Art von Glucose (ob Fructose, Glucose oder Galactose) ist eminent wichtig für den Darm. Die schützende Schleimschicht im Verdauungskanal besteht überwiegend aus Glucose. Zuwenig Glucose zerstört die Schleimschicht, und vermehrt Candida und Parasiten.
Zuviel Fructose (z.B. aus Obst) oder Galactose belastet die Leber sehr stark, und wirkt toxisch.

Wir brauchen eine ausreichende Menge an KH für den Glucosestoffwechsel

1.) aus Gemüsen für Mineralstoffe, Vitamine und die Fasern für die Darmbakterien als Nahrung
2.) aus sicheren Stärken für ausreichend Glucose. Glucose aus Gemüse zählt hier NICHT, weil es von den Darmbakterien verdaut wird, bzw. für die Verdauung von Gemüse Glucose verbraucht wird, Glucose aus Obst + Beeren zählt auch nicht, weil der Fructosespiegel zu hoch ist. Glucose aus Milch zähle auch nicht, weil Lactose aus Milch zu Glucose+Galactose bricht.

Für die Glucosesättigung zählen nur die KH aus sicheren Stärken.

Ein möglicher Ansatz, die das alles berücksichtigt, ist die Perfect Health Diät.

Sorry, das ist schon eine Leier, aber es ist echt wichtig.

LG Eva

Danke Eva, dass Du Dir die Mühe der Wiederholung machst, es sind wirklich viele Infos, die kopfmäszig einzuarbeiten sind.
Diese Angaben/Wiederholungen sind wertvoll, denn ich merke, dass dieses Ernährungs- "System" positives bewirkt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei mir noch am Glucose-Verhältnis hapert und ich tatsächlich derzeit zuviele Früchte zu mir nehme.

Sind eigentlich die "sicheren" Stärken mit den "resistenten" Stärken gleichzusetzen? Also ein und dasselbe?

Grüsse von Kayen

Nachtrag: Hab gerade bei Libero gelesen, dass es "nur" auf die Glucose ankommt und nicht darauf, dass die sichere Stärke erhalten bleibt.
Brauchst Du also nicht mehr beantworten, eva.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Freut mich, wenn Ihr was anfangen könnt damit.

Vielleicht könnt Ihr mir dafür helfen, was ich immer noch nicht verstehe:

bin wieder bei der RMS (meiner Schwachstelle:mad:):

die Milchsäurebakterien (z.B.Bifidos, Lactos) produzieren Milchsäure, drum habe ich einen basischen Darm. Wenn ich zuwenig Milchsäurebakterien habe, wird ja zuwenig Milchsäure produziert. Wieso könnte es dann schaden, wenn ich Rechtsregulat, also Milchsäure, nehme? Nur um es zu verstehen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich glaube bei der RMS ist es keine Unverträglichkeit in dem Sinne, sondern eventuell so eine Art Herxe ..

Eine Unverträglichkeit im ursprünglichen Sinne ist nicht bekannt. Aber manche Menschen haben aufgrund langjähriger Übersäuerung, Medikamenteneinnahme und großer Giftstoffbelastung im Organismus kaum noch Regulationsmöglichkeiten. Mediziner sprechen dann von einer Regulationsstarre. Gerade hier ist es unter Begleitung eines Arztes oder Heilpraktikers besonders lohnenswert Rechts-Regulat®, allerdings behutsam, einzusetzen. Bei solch belasteten Menschen kann es zu „sogenannten“ Unverträglichkeiten kommen. Doch das ist in Wirklichkeit eine momentane Überforderung des verschlackten kranken Organismus. Ähnlich, wie in der Naturheilkunde und Homöopathie ist das eine sogenannte „Erst- oder Heilreaktion“. Damit versucht der Körper, das Angebot des Rechts-Regulates® zu nutzen, um die über Jahre entstandenen „Müll-Depots“ zu entleeren. Dies kann manchmal im Körper zu einer Überflutung mit „Schlacken“ führen. Dann hat der Organismus nicht mehr die Möglichkeit, die Ausscheidungsorgane optimal zu nutzen und zeigt bis zur fachkundigen Beseitigung der „Schlacken-Überflutung“ Beschwerden. Nach wenigen Stunden, bis wenigen Tage sind diese Heilreaktionen meist verschwunden.

s.

Fragen und Antworten zu Regulat

Also in dem Sinne, plötzlich ist das da, was dem Körper fehlt und er versucht quasi alles auf einmal nachzuholen ..

Entsprechend langsam anfangen und einschleichen ..

Was ich mich dann frage, wie kommt es dann zu einer Vermehrung der Milchsäurebakterien? Einfach weil Pathogene und Co sich verringern?

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich glaube bei der RMS ist es keine Unverträglichkeit in dem Sinne, sondern eventuell so eine Art Herxe ..

Lowcarb hat, wenn ich richtig verstanden habe, gemeint, daß ich es schon zu lange nehme, und drum das Kefir nicht vertrage.
s.

Fragen und Antworten zu Regulat

Also in dem Sinne, plötzlich ist das da, was dem Körper fehlt und er versucht quasi alles auf einmal nachzuholen ..

Hört sich ja alles gut an, was im Link steht.:)

Was ich mich dann frage, wie kommt es dann zu einer Vermehrung der Milchsäurebakterien? Einfach weil Pathogene und Co sich verringern?

Viele Grüße
Anahata

die vermehren sich, wenn das Milieu sauer ist, irgendwo habe ich eine Forschung gepostet. Wenn das Milieu basisch ist, vermehren sich nur die Pathogene.
Drum Probiotika nehmen, sie füttern, damit sich die Milchsäurebakterien wohl fühlen, den Darm säuern, und die Pathogene sich auf eine gesunde Anzahl reduziert. Hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil es lange dauert, Ernährung dazugehört, und man bei entsprechender Parasitenlast die auch noch behandeln soll mit darmschonenden Maßnahmen, damit nicht der Darm wieder kaputtgeht.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

die Milchsäurebakterien (z.B.Bifidos, Lactos) produzieren Milchsäure, drum habe ich einen basischen Darm. Wenn ich zuwenig Milchsäurebakterien habe, wird ja zuwenig Milchsäure produziert. Wieso könnte es dann schaden, wenn ich Rechtsregulat, also Milchsäure, nehme? Nur um es zu verstehen.

Hallo Eva,

ich kann Dir leider nicht wissenschaftlich antworten, aber ich habe auch von mehreren Seiten immer mal wieder gehört, dass egal wie "gut" eine Heilpflanze oder anderes Mittel auch ist oder sein kann, man es nicht dauernd zu sich nehmen soll bzw. dann ggf. die Produkte wechseln soll.

Und das wurde hier im Thread auch zu RMS angesprochen, es ist oder kann sehr hilfreich sein, aber es muss/sollte nicht dauernd genommen werden. Weshalb genau kann ich Dir nicht sagen. Ich kann es nur anhand der Heilkräuter sagen: Laut einer sehr kompetenten und auch forschenden Pflanzenheilkundlerin soll man keine Heilpflanze länger als 2 bis 3 Monate am Stück nehmen. Danach bei weiterem Bedarf lieber auf eine andere umsteigen. Vermutlich geht es hierbei um die Wirkungen, die sich dann ins Gegenteil umkehren können.

Bei mir war es seit meinem Austesten nach Klinghardt auch so, dass kaum ein Kraut oder andere pflanzliche Mittel länger als max. ein halbes Jahr positiv testeten. Oft wurden sie dann einfach entweder nicht mehr benötigt oder schränkten sogar die Regulation ein (Beispiele: Karde, Knoblauch, MSM und eben auch Rechtsregulat).

Danke übrigens für Deine Antwort auf meine Fragen zum Testen von RS und Fasern etc. :) Morgen bin ich dran...

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich kann Dir leider nicht wissenschaftlich antworten, aber ich habe auch von mehreren Seiten immer mal wieder gehört, dass egal wie "gut" eine Heilpflanze oder anderes Mittel auch ist oder sein kann, man es nicht dauernd zu sich nehmen soll bzw. dann ggf. die Produkte wechseln soll.

hitti

das hört sich sehr logisch an, und finde ich ja auch.
Wenn man zu Allergien neigt, tendiert man dazu, immer das gleiche zu nehmen, wenn verträglich:):)
zumindest bei mir ist das so

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Lowcarb hat, wenn ich richtig verstanden habe, gemeint, daß ich es schon zu lange nehme, und drum das Kefir nicht vertrage.
s.

LG Eva

Hallo Eva,

ich würde Dir gerne helfen, jedoch erschließt sich die Äußerung von lowcarb für mich nicht, solange Dein PH Wert nachwievor basisch/alkalisch ist.
Durch die zusätzliche RS-Einnahme+ Ernährung + einer zusätzliche RMS-Einnahme könnten evtl. nunmehr schnellere Erfolge bzgl. einer Ansäuerung des Darmes dann zu verzeichnen sein. (Wenn ich alles richtig verstanden habe?!).
Wäre schön, wenn lowcarb Dir hier seine Gedankengänge bzgl. Kefir erklärt.

Persönlich setze ich trotzdem auf die "Intelligenz" des Darmes, durch die nunmehr zusätzliche Hilfe durch RS + stärkereichere Ernährung, diese Milchsäureproduktion letztendlich selbst in die Reihe zu bekommen, wenn auch viel langsamer, aufgrund meiner hohen Empfindlichkeit, sonst würde ich vielleicht auch mehr wagen.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja ich weiß ..

Kreislauf - vermehren sich nur im sauren Millieu, erschaffen selbiges aber auch .. :rolleyes:

Kein Wunder, dass es so schwierig und langwierig ist .. :)

Ich bleib erstmal konsequent bei KS .. wieder nur 1/3 Tl ca .. täglich.

Probiotika trau ich mich immer noch nicht dran - hab sehr gute Erfahrungen mit BaktoFlor gemacht vor längerem .. aber derzeit nur LGG und seit gestern Prescript .. nebenher versuche ich Naturjoghurt Fermentaktiv ..

Fasern nur durch Ernährung, da ich die Haferkleie wieder aussortiert hab. Hab derzeit Pektin im Auge, aber trau mich nicht so richtig. Die letzten Äpfel vor Monaten hab ich nicht gut vertragen .. :rolleyes: Und nachdem ich mich letzte Woche wieder für ein paar Tage ausgeknockt hatte ..

Ich mach jetzt erstmal so weiter die nächsten Tage .. zum Wo-Ende wollte ich eventuell die CandidaZym versuchen ..

Du hattest nach Stuhlfarbe gefragt .. heller geworden. Vorher ebenfalls seeeehr dunkel .. :eek:)

Viele Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben