Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kresser schreibt:
FODMAPs: Could common foods be harming your digestive health?
Additionally, individuals differ in their amount of malabsorption of FODMAPs such as fructose, lactose, and fructans, and therefore are more or less sensitive to certain FODMAPs in particular
Personen unterscheiden sich in ihren FODMAP-Malabsorptionen wie Fructose, Lactose und Fructane, und sind mehr oder weniger sensitiv.

So what causes FODMAP intolerance? There are a few possible explanations that have been explored in clinical study. In some cases, small intestinal bacterial overgrowth, also known as SIBO, contributes to the development of IBS symptoms and FODMAP intolerance. In other cases, certain individuals may lack adequate enzymes to break down and absorb the fermentable sugars before they reach the colon, contributing to the osmolarity changes and bacterial fermentation that occurs in the large intestine.

Was verursacht FODMAP-Intoleranz? Z.B. SIBO: Bakterien im Dünndarm verursachen übermäßige Fermentation dieser Kohlenhydrate, das erhöht die Gasproduktion und bewirkt bakterielle Anhäufung.
Oder es fehlen ausreichend Enzyme, um die fermentierbaren Zucker zu brechen, bevor sie den Dickdarm erreichen, was zu osmot. Veränderungen und zu bakterieller Fermentation im Dickdarm führt.

Kresser empfiehlt die Personal Paleo Diet (irgendwo hatten wir die schon gepostet), mit dem 30-Tage-Reset: Your Personal Paleo Code by Chris Kresser (2013): Food list Also 1 Monat lang überhaupt keine Stärken. Aber nicht zu lange, denn sonst gehen Candida+Parasiten auf die Ketone, und dann werden die wieder pathogen.

um die Bakterien im Darm auszuhungern.

FODMAP wird auch hier beschrieben:

https://www.urgeschmack.de/was-ist-fodmap/

Liste der größten FODMAP-Quellen: Gemüse: Artischocken, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Erbsen, Kartoffeln, Knoblauch, Kohl, Lauch/Porree, Pastinaken, Rosenkohl, Sellerie, Spargel, Süßkartoffeln, Zwiebeln. Obst: Avocados, Äpfel, Aprikosen, Birnen, Kirschen, Mangos, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen, Trockenfrüchte, Wassermelonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

na ,ich schrieb doch schon mal , das mit supplementen , antioxidantien ,mineralstoffen etc. allerhand von mir erreicht wurde !das hat aber seine grenzen .
dann kann man nur noch mit der ernährung weiter fortschreiten in richtung genesung.
leaky gut ist ernährung .
ich esse halt nicht das ,was ungünstig für leaky gut ist .
ich habe schon immer aufgepasst ,war aber immer wieder undiszipliniert und wusste vieles nicht .
nun achte ich halt nicht nur auf gluten ,sondern auch auf andere dinge ,welche meinen darm nicht dicht werden lassen .
Stichworte :Lektine,Saponine,Phytinsäure u.a..

phytinsäure geht z.b. verbindungen mit zink ,magnesium ,calcium ein und kann so im darm nicht aufgenommen werden .
wie will ich also ohne zink meinen darm gesund bekommen !?



Die Phytinsäure ist aufgrund ihrer chemischen Struktur in der Lage,


Mineralstoffe, die in zwei- oder dreiwertiger Form vorliegen wie Calcium, Eisen, Zink, Magnesium, Mangan und
Kupfer.

Phytinsäure kann mit Nahrungsproteinen Komplexe bilden. Sie werden dadurch unlöslich und schlechter verdaulich.
Phytinsäure kann einen Hemmeffekt auf verschiedene Enzyme (Lipase, Pepsin[/B] und Pankreas-a-Amylase) haben.


das ist natürlich schwierig ,aber eigentlich auch nicht .ich meine die ernährung .man kann z.b auch zum früjstück beispielsweise (hoffentlich liest blunsi das nicht) hühnchenfleisch essen -dazu ein ei ,eine advocado , apfel .
das muss doch nicht immer diese übliche zeugs sein -getreide z.b.
man muss halt etwas neues entwerfen .

LG kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

auch von mir ganz ganz schnelle Besserung!!!

Liebe Eva, liebe Anahata,

danke für die lieben Worte, aber mir geht es ja nun nicht schlechter als die vergangenen 3 Wochen. Ich habe heute nur nochmal neu und mehr testen lassen und meine HP und ich haben gemeinsam nach Erklärungen gesucht.

Ich muss einfach konsequent alles, bevor ich es (regelmäßig) nehme und sei es einfache Kartoffelstärke oder ein homöopathisches Mittel nach Klinghardt bei ihr austesten lassen. Das sagt nicht mein HP, das ist mein Schluss aus den "netten" Erfahrungen. Ich dachte, jetzt geht es mir einigermaßen gut und für den Darm und die Haut kann man immer was machen, aber solche Versuche, wenn auch vorsichtig, mag mein Körper wohl nicht so gerne, ist insgesamt doch noch sehr instabil, auch wenn es zeitweise anders wirkt.

Nochmal: Wer Pröbchen von diversen Stärken und Fasern zum Austesten haben möchte und nicht alles (wie ich) selbst zusammen kaufen möchte, ich kann gerne was versenden. Die gemahlenen Sachen sind ja auch leider nicht ewig haltbar.

Ich bin mal gespannt, ob ich möglicherweise neben der Kartoffelallergie aktuell auch eine Apfelallergie habe (hat mein Sohn), bei mir schränkte heute nämlich auch Apfelpektin und Apfelfaser die Regulierung ein. (Bei meinen Sohn allerdings nur die Apfelfasern.) Grrrr! Ach und Buchweizenprodukte gehen zudem aktuell auch nicht... Ich muss wirklich meine Ernährung sortieren, wird nicht einfach (bei glutenfrei ohne Kartoffeln, Buchweizen und Mandeln und ???).

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch was zum Kresser-Interview von malk:

Er empfiehlt resistente Stärke (Kartoffelstärke wird meist verwendet) und non-starch polysaccharides. Es sollen immer beide zusammen verwednet werden, da diese verschiedenen Bakteriengruppen als Nahrung dienen.

Nicht stärkehaltige Polysaccharide, die auch keine FODMAP´s sind, sind z.B. Lärchenarabinogalactan oder Heilpilze, beides sind Prebiotika
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei glutenfrei ohne Kartoffeln, Buchweizen und Mandeln und ???).

LG

hitti

Hitti, was ist mit Reis und Winterkürbis: Hokkaido muß man nicht schälen und sättigt. Pastinaken sättigen auch. Maroni müßten auch gehen. LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mal bei Chris Kresser nachgelesen und festgestellt, dass er in der 1. Phase der Diät auch Reis und "weiße" Kartoffeln ausschließt.

Das einzige zum Thema "sichere Stärken" in der ersten Phase wären dann Süßkartoffeln, was man so bei uns problemlos kaufen kann. Und Winterkürbis, oder?

HAt hier jemand noch ein paar Ideen für sichere Stärken, denn ich esse jetzt seit drei Tagen keine Körner mehr und versuche mich auch noch von meinem geliebten Sahnekefir zu trennen...

DAnke und LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nicht stärkehaltige Polysaccharide, die auch keine FODMAP´s sind, sind z.B. Lärchenarabinogalactan oder Heilpilze, beides sind Prebiotika

Hallo Eva,

das mit den Heilpilzen finde ich interessant .. dann könnte man Heilpilze aussuchen, denen - neben den Polysacchariden - auch eine Wirkung auf Magen/Darm zugesprochen wird .. da wären:

Hericium erinaceus

(dt.: Igelstachelbart) wird traditionell zur Stärkung der Magen- und Darmschleimhaut eingesetzt. Er vermehrt außerdem nachweislich die Produktion von Nervenwachstumsfaktoren. Dies ist vor allem unter der Annahme, dass Stress und die Entgleisung des vegetativen Nervensystems bei Magen- und Darmerkrankungen eine entscheidende Rolle spielen, interessant.

Reishi (Ganoderma lucidum)

(dt.: Glänzender Lackporling) ergänzt die Wirkung des Hericium. Durch seinen hohen Gehalt an Triterpenen wirkt er entzündungshemmend und reduziert die Histaminausschüttung.

Bei Gastritis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, aber auch bei Nahrungsmittelallergien können daher beachtliche Therapieerfolge erzielt werden. Außerdem besitzt der Reishi eine entspannende Wirkung und ist somit bei allen Stress bedingten Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes (Reizmagen, Reizdarm) einzusetzen.

Coriolus comatus

(dt.: Schmetterlingstramete) hilft, das Immunsystem zu stabilisieren. Dem CorioIus kommt im Zusammenhang mit dem “Leaky Gut Syndrom” (Veränderung der Darmschleimhaut) eine besondere Bedeutung zu. Der Coriolus stärkt die natürlichen Killerzellen und reduziert somit die Virusinfektion, die bei einem undichten Darm in unseren Körper eindringen kann.

entnommen:

Heilpilze

Hat das jemand hier schon ausprobiert?

@Libero

Ideen für sichere Stärken? Meinst du Rezepte? Oder weitere sichere Stärken? Da wären noch Kochbananen oder Buchweizen (wobei der bei HIT ggf Probleme macht - zumindest bei mir) ..

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

das mit den Heilpilzen finde ich interessant .. dann könnte man Heilpilze aussuchen, denen - neben den Polysacchariden - auch eine Wirkung auf Magen/Darm zugesprochen wird .. da wären:

Anahata

Anahata, Heilpilze haben auch essentielle Zuckerarten (Glykonährstoffe). Die Glykonährstoffe hatten wir schon hier: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-31#post-1025501 Post 601

Die 8 essentiellen Zucker sind für uns lebensnotwendig. 6 essentielle Zucker (Fukose, Mannose, N-Acetyl-Galactosamin, N-Acetyl-Glucosamin, Xylose, N-Acetyl-Neuroamininsäure) werden aus den restl. 2 Zuckerarten Glucose und Galactose zusammengebaut, allerdings unter Energieaufwand, die man mit chron. Entzündungen nur reduziert hat.

Lt. Gestalts Aufstellung von Post 602 ist in Heilpilzen Fucose, N-Acetyl-Glucosamin und Mannose enthalten.

Essentielle Zucker sind nicht nur für die Darmgesundheit, sondern auch sehr wichtig für die Kommunikation der Zellen untereinander.

z.B. detoxpeople hat hier ein Supplement: Immune Support, Organic Mushroom Complex - 90 Capsules - Mercola - (UK & Europe - detoxpeople)

LG Eva

Libero, könntest Du schreiben, welche Stärken Du benötigst? Wenn es Dir um Step 1 vom Kresser-Protokoll geht, darfst Du 1 Monat lang überhaupt keine Stärken essen. Das macht man aber nur bei Dünndarmfehlbesiedelung.

Ansonsten schreibe ich hier alle sicheren Stärken für den Glucosestoffwechsel, die ich bis jetzt gefunden habe: Winterkürbis (Hokkaido und Butternusskürbis), Pastinaken, Kochbananen, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Taro, Reis, Maroni, Kürbiskerne.

und hier nochmal die Aufstellung von Chris Kresser über den KH-Bedarf (aus sicheren Stärken) für versch. therapeut. Indikationen (das letzte Bild war viel zu groß, jetzt kann ich das verkleinern, danke kari!):

https://chriskresser.com/are-you-lower-carb-than-you-think

kohlenhydratethlpy.jpg


LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, Heilpilze haben auch essentielle Zuckerarten (Glykonährstoffe).
Die 8 essentiellen Zucker sind für uns lebensnotwendig. 6 essentielle Zucker (Fukose, Mannose, N-Acetyl-Galactosamin, N-Acetyl-Glucosamin, Xylose, N-Acetyl-Neuroamininsäure) werden aus den restl. 2 Zuckerarten Glucose und Galactose zusammengebaut, allerdings unter Energieaufwand, die man mit chron. Entzündungen nur reduziert hat.

Puh .. mir raucht der Kopf .. Das muss ich mir noch ein paar (hundert) Mal durchlesen und in den Übersetzer schmeissen .. :eek:)

Danke nochmal!! :)

Habe mir ein reines Hericium Produkt bestellt zum antesten. Hab immer Schiss wenn da soviel drin ist, dann weiß ich nicht auf was ich ggf reagiere ..

Ok .. also LGG, KS, Prescript .. (plus Ernährung) .. den Joghurt musste ich wieder weglassen, eventuell reagiere ich hier auf das Milcheiweiss ab bestimmter Menge (Halsschmerzen, trockene u brennende Nasenschleimhäute). Ab Morgen/Übermorgen möchte ich 2x1 Kps CADzym hinzunehmen (anstelle 3x2) .. und dann erstmal schauen.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Puh .. mir raucht der Kopf .. Das muss ich mir noch ein paar (hundert) Mal durchlesen und in den Übersetzer schmeissen .. :eek:)

Oje. Ich schicke Dir :kraft: Und alles muß man ja nicht wissen.

Habe mir ein reines Hericium Produkt bestellt zum antesten. Hab immer Schiss wenn da soviel drin ist, dann weiß ich nicht auf was ich ggf reagiere ..

Hast recht, Heilpilze reagieren das Immunsystem an. Das brauchen wir, aber nur in Minidöschen.

Ok .. also LGG, KS, Prescript .. (plus Ernährung) .. den Joghurt musste ich wieder weglassen, eventuell reagiere ich hier auf das Milcheiweiss ab bestimmter Menge (Halsschmerzen, trockene u brennende Nasenschleimhäute). Ab Morgen/Übermorgen möchte ich 2x1 Kps CADzym hinzunehmen (anstelle 3x2) .. und dann erstmal schauen.

Viele Grüße
Anahata

Bei mir reagiert das IS auch immer gleich mit Halsschmerzen, schmerzenden Mandeln und brennenden Nasenschleimhäuten.

Da hast Du ja schon einiges geschafft:applaus:

Hast Du Dir das Kresser Interview von malk durchgelesen? Das ist richtig gut, und übersetzt.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir reagiert das IS auch immer gleich mit Halsschmerzen, schmerzenden Mandeln und brennenden Nasenschleimhäuten.

Oh man, danke das du das schreibst - ich frag mich die ganze Zeit "Was hab ich jetzt schon wieder gemacht/mir eingefangen/falsches gegessen?!?!" :D

Wenn es so sein sollte - dann nehm ich das gern an, so unangenehm das ist .. und mach schön vorsichtig weiter :)

Hast Du Dir das Kresser Interview von malk durchgelesen? Das ist richtig gut, und übersetzt.

"Übersetzt" - klingt wie Musik in meinen Ohren .. :eek:) noch nicht, aber das werd ich heute Abend machen!

Danke für den Hinweis! :)

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich würde Dir gerne helfen, jedoch erschließt sich die Äußerung von lowcarb für mich nicht, solange Dein PH Wert nachwievor basisch/alkalisch ist.

Ich ging davon aus, dass der PH-Wert im Darm durch eine "Überdosis" RMS nicht mehr basisch/alkalisch, sondern sauer ist und zudem vermutlich saurer als normalerweise im gesunden Darm, so dass der Körper keine weitere Ansäuerung des Darms möchte und sich dagegen wehrt. Was man aber anscheinend bei der RMS nicht unbedingt merkt, wohl aber bei Bakterienzufuhr.

Meine Gedanken basieren aber auf einer vagen Erinnerung, deshalb bat ich darum, das zu recherchieren. Ich wollte euch das trotzdem nicht vorenthalten, da es ja ein wichtiger Anstoß sein könnte, falls das Geschilderte so oder so ähnlich zutrifft.

Eva hatte das auch schon irgendwo geschrieben, daß die unteren Dickdarmabschnitte mit der oral eingenommen RS schlecht (oder spät?) zu erreichen sind, und deshalb Einläufe Sinn machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Höhlenmenschen Einläufe gemacht haben. Bei gesunden Menschen müsste es doch auch anders funktionieren.

Für den Zuckerstoffwechsel braucht man täglich 100-120g nur von Glucose (das sind dann die 400-500 g sicheren Stärken), der Rest kann stammen von 50g Fructose (2/3, z.B. Honig, Früchte) und von Galactose (1/3, z.B. Milch)

400 g Kartoffeln mit 15 g KH / 100g ergeben 60 g Kohlenhydrate. Das wäre also viel zu wenig? Wenn Obst und Gemüse nicht zählt...

Aber mehr Kartoffeln täglich will ich nicht...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Libero, könntest Du schreiben, welche Stärken Du benötigst? Wenn es Dir um Step 1 vom Kresser-Protokoll geht, darfst Du 1 Monat lang überhaupt keine Stärken essen. Das macht man aber nur bei Dünndarmfehlbesiedelung.

LG Eva

Danke Eva,

ich habe keine Ahnung, ob ich eine Dünndarmfehlbesiedlung habe oder nicht. Ich lasse zur Zeit wie gesagt alle Körner weg und esse als Stärke hauptsächlich Süßkartoffeln oder Hokkaidokürbis. Morgens ist es aber imme das gleiche: erst schmieriger Stuhlgang,dann eine bis zwei Stunden später Durchfall (einmalig).
Evtl. kommt das vom Krautsalat oder hat auch andere Gründe...ich bin da überfragt und es momentan sehr leid, alles selbst eintscheiden zu müssen, sich vorher anzulesen und dann zusammenzubasteln, was man essen darf, weil sich meine Ärzte und HPs damit nicht auskennen und auch eine andere Schiene fahren...bin einigermaßen genervt...

Habe jetzt auch nicht die Möglichkeit auf die schnelle diesen Dünndarmfehlbesiedlungstest zu machen...RS nehme ich zur Zeit sowieso nicht, weil es wahrschenlcihzu heftig wäre...Schnauze langsam voll...

So, ausgekotzt..was kann ich jetzt ändern oder konstant lassen in miener Ernährung (bisher Eier, Hühnerbrühe, Gemüse, wenigst Schokolade 70%, Fleisch, Kokosmus, Eiweißpulver, wenig Obst,...)

DAnke und liebe Grüße an alle

Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

du könntest den kakaoanteil der schokolade erhöhen .
Vivani Bio-Schokolade: Feine Bitter mit 92 % Kakao
was für fleisch ist du .mir viel auf , nach weglassen von schwein veränderte sich mein stuhl zum positivem , rapide.
wenn du die körner weglässt , ergibt sich dauerhaft mehr potenzial .da geht es ja um mineralien und sogar um verdauungsenzyme ,deren Hemmung !
in sofern beschreitest du plötzlich einen ganz neuen weg , Liberio !
einen richtigen !
vielleicht verlangt das erneut geduld !
ich wünsche sie dir von Herzen !
Lieben Gruß-kopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

was für fleisch ist du .mir viel auf , nach weglassen von schwein veränderte sich mein stuhl zum positivem , rapide.

Danke kopf für eine schnellen Tipps.

Schwein vermeide ich so gut es geht und esse hauptsächlich Bio-Rind und Bio-Huhn.

wenn du die körner weglässt , ergibt sich dauerhaft mehr potenzial .da geht es ja um mineralien und sogar um verdauungsenzyme ,deren Hemmung !
in sofern beschreitest du plötzlich einen ganz neuen weg , Liberio !
einen richtigen !
vielleicht verlangt das erneut geduld !
ich wünsche sie dir von Herzen !

Ich bin ja gefühlt schon Vize-Europameister im geduldig sein ;) abe Du hast wahrscheinlich recht, dass dieser neue Weg viel Potential hat, doch nach wie vor gilt:

Herr, bitte schenke mir Geduld und zwar schnell...

Ich weiß halt nicht, ob der Durchfall dann ein gutes oder schlechtes Zeichen ist!?! Die Augen sind halt auch müde und das deutet dann wieder auf die LEber hin...(Leberwickel, Mariendistel+Artischocke,...).

Aber ich bin ja ein Kämpfer und gebe soschnell keinesfalls auf; brauche halt immer gerne mal ein Biofeedback, das mir die richtige Richtung bestätigt...

Lieben Gruß zurück
Liber

P.S.: hier nochdie fehlenden Buchstaben: D, r, o
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero ,

vielleicht wäre es einen Versuch wert , rotes fleisch komplett wegzulassen.
es geht um die sialinsäure -siehe link .
du könntest Huhn und Fisch essen .
unheimlich power bringen mir advocados .bin richtig süchtig danach !

Varki 2012: Eine Sialinsäure, die vor allem in rotem Fleisch vorkommt und vom Menschen aufgrund einer Mutation nach der Abspaltung vom Schimpansen-Ast des Stammbaums nicht mehr hergestellt wird, wird bei Fleisch essenden Menschen ins Gewebe (genauer: in die Glycoproteine der Zellmembranen) eingebaut und ruft die Bildung von Xenoautoantikörpern (“Fremd-Selbst-Antikörpern”) hervor, die Entzündungen verstärken können.

Sialinsäure aus rotem Fleisch: ein Xenoautoantigen | Friendly Fire

LG kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön kopf,

ich werd es mal in meine Überlegungen einbeziehen und dann berichten...

LG
Libero

P.S.: Interessante Webseite!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

hast Du es schon mit der GAPS-Einführungsdiät versucht? Schau mal hier: Die GAPS Einführungsernährung Phase 1, für ein - zwei Wochen.

Fermentiertes, wenn Du es verträgst. Molke, Sauerrahm, Joghurt und Kefir sind gut für Durchfall, Kefir solltest Du mind. 2 Tage gären lassen, dann wirkt er stuhlfestigend.

Eier und Obst würde ich nicht so schnell essen, an Eier wage ich mich erst, wenn es dem Darm gut geht.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

HAllo Eva,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Tipps!

Fermentiertes, wenn Du es verträgst. Molke, Sauerrahm, Joghurt und Kefir sind gut für Durchfall, Kefir solltest Du mind. 2 Tage gären lassen, dann wirkt er stuhlfestigend.

Komischerweise esse ich seit erlichen Tagen früh und abend den Sahnekefir von Andechser...nehme aber zur ZEit keine Probiotika ein und auch keine RS...
vielleicht sollte ich mich da mal wieder ran trauen...

Woher weiß man denn, ob man Krautsalat als Fermentiertes verträgt? Ich habe keine Bauchscmerzen und auch keine Blähungen nach dessen GEnuss...

Eier und Obst würde ich nicht so schnell essen, an Eier wage ich mich erst, wenn es dem Darm gut geht.

Wenn man Eier meiden sollte, dann wäre es doch auch naheliegend, keine Hühnerbrühe zu essen, beides wird doch aber von Chris Kresser in Phase 1 empfohlen, oder?

Werde mich mal einlesen...

Liebe Grüße
Libero
 

Ähnliche Themen

Oben