Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva ,

der Chris Kresser empfiehlt ja auf folgendes , im zusammenhang mi RS , zu verzichten .

Getreideprodukte
Hülsenfrüchte

Milchprodukte

Zucker
stark verarbeitete pflanzliche Fette

künstliche Zusatzstoffe

macht er das irgendwo auch zur bedingung- funktionalität der therapie ?

LG Axel.





Kopf, Verzicht auf Zucker und Getreide ist ein muß, eine Ausnahme ist höchstens Buchweizen, max. 1x/Woche. Rohmilch erlaubt er. Pflanzl. Fette nur in Salaten, Hülsenfrüchte 1 Tag eingeweicht und nur 2-3 x /Woche.

Zum Darmaufbau würde ich auch auf Buchweizen und Hülsenfrüchte verzichten.

LG
Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:danke2: für die Reihe an Produkt-Tipps ..

Hab schon i. d. Apo welche zum ausprobieren bestellt ...

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo kopf,

was Du gepostet hast sind acidum lacticum Produkte, das ist etwas anderes als acidum sarcolacticum = Rechtsmilchsäure Acidum sarcolacticum. Remedia Homöopathie, Herstellung homöopathische Arzneimittel.. Wie gross jetzt der Unterschied ist in der Anwendung kann ich nicht sagen, der mag bei höheren Potenzen recht gering sein, aber ich wollte auf den Unterschied hinweisen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sorry, Eva,

für die leicht OT posts, der Fadentitel ist ja RS und nicht RMS, aber ich denke der (von beiden erfüllte) Zweck ist das Ansäuern des Dickdarms, und so gesehen ist es zumindest sehr eng verwoben. Okay?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich wollte gestern mit dem CADZym anfangen .. leider fings ja schon die Tage an mit dem erkältungsähnlichen Symptomen, inzwischen hab ich auch wieder Gliederschmerzen, Darm/Unterleibschmerz und das Gefühl einer Blasenentzündung, Verspannungen im Nacken und Kopfweh :rolleyes: und ich merke, die Hormonproduktion wird angeschmissen (Östrogen) - eventuell Leber überbelastet, werde mir heute wieder Artischockensaft besorgen.

Anahata, ich kenne das auch, zusätzlich werde ich dann noch nervös.
Die Intensität der Reaktionen hat aber schon abgenommen.
Bei mir ist es das Immunsystem, das überreagiert, und die Darmlymphe, die Unterstützung braucht. Helfen Dir Bürstenmassagen für die Lymphe?

Heute ist der Hericium-Extrakt gekommen, so überlege ich, ob ich aufgrund der akuten Situation damit beginne und das Cadzym nach hinten verschiebe .. um erstmal Ruhe reinzubringen und die Entzündungen etwas einzudämmen .. :confused:

Ich würde mit Hericium vor Cadzym beginnen. Hericium wirkt immunmodulierend, Cadzym entgiftend. Ich würde mit Cadzym erst beginnen, wenn Du halbwegs stabil bist.

Bisher bin ich auch immer noch Therapeutenlos. Schulmedizinisch - nuja, für die gibts das alles nicht und ich werd 100 mit den tollen Blutwerten, HP´s wollen mir meist Produkte verordnen, wo sie auch Prov. kassieren. :rolleyes:

Allen ein schönes Wochenende!
Anahata

Kannst Du Dir einen Kinesiologen suchen, der Produkte austestet? Damit Du ein Gefühl für Dosierungen bekommst, und welche NEM´s Du gut verträgst?

Die Parasiten sollen ja auch angesprochen werden, ein paar Kräuter, die die Darmflora fördern, und gleichzeitig antiparasitär und antifungizid sind, hatten wir schon (Berberitze, Olivenbaumextrakt). Parasiten und Candida sind ja nicht nur im Darm, sondern systemisch, wenn man Leaky Gut hat.

Bei mir steht wieder ein Kefirversuch an, dieses Mal mit 1 Tropfen Kefir auf 1 Glas Wasser, und davon trinke ich einen Schluck. Mal schauen.

LG und gute Nacht, Eva :schlafend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sorry, Eva,

für die leicht OT posts, der Fadentitel ist ja RS und nicht RMS, aber ich denke der (von beiden erfüllte) Zweck ist das Ansäuern des Dickdarms, und so gesehen ist es zumindest sehr eng verwoben. Okay?

LG de bear



:bier:

Ganz viele liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir ist es das Immunsystem, das überreagiert, und die Darmlymphe, die Unterstützung braucht. Helfen Dir Bürstenmassagen für die Lymphe?

Hallo Eva,

Bürstenmassagen hab ich so noch nicht ausprobiert. Derzeit nehme ich 3x10 Tr. Lymphdiaral. Ich gucke aber mal im Netz danach .. danke für den Hinweis!

Ich würde mit Hericium vor Cadzym beginnen. Hericium wirkt immunmodulierend, Cadzym entgiftend. Ich würde mit Cadzym erst beginnen, wenn Du halbwegs stabil bist.

So hatte ich das dann auch ab heute vor. Leider hat sich jetzt ein fetter Abszess gebildet - mir ist zum :traurig: Also .. trau ich mich nun schon garnicht mehr .. ich muss irgendwie mein IS so weit auf Vordermann bringen, dass sich nicht dauernd irgendwas entzündet :mad:

Hoffe derzeit auf so eine Art Erstverschlimmerung und kurzem Auffackeln von alten Sachen, die sich dann damit erledigen.

Kannst Du Dir einen Kinesiologen suchen, der Produkte austestet?

Ich hatte mal vor langem eine PK nach Klinghardt, die nimmt allerdings aktuell niemanden mehr. Ansonsten ist hier eher schlecht .. vielleicht starte ich nochmal einen Anlauf. Es geht nur so sehr ins Geld, als dass ich immer wieder mal jemanden versuchen könnte .. :eek:)

Bei mir steht wieder ein Kefirversuch an, dieses Mal mit 1 Tropfen Kefir auf 1 Glas Wasser, und davon trinke ich einen Schluck. Mal schauen.

Ich dücke die Daumen :daumendrueck: dass es so klappt :)

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

misst Du den Stuhl PH? Wie machst Du das? Aufschwämmung mit Wasser? destiliertes Wasser?

Hallo Datura,

Eva hat hier einen Vorschlag mit destilliertem Wasser gemacht; das hat den Vorteil, daß der Stuhl nicht am Papier kleben bleibt:
Man kann den Stuhl-PH auch selbst testen: ein ph-Stäbchen in dest. Wasser tauchen, und in den Stuhl halten.
https://www.symptome.ch/threads/res...probiotika-peptide.119348/page-2#post-1015953

Es geht aber auch ohne destilliertes Wasser. Einfach das Indikator-Papier direkt an den Stuhl halten. Dann kann der Stuhl zwar manchesmal etwas am Papier kleben, was aber für die Testung nicht wirklich etwas ausmacht. Gegebenenfalls an einem Toil.papier wieder abstreifen. Wichtig ist nur ein Indikatorpapier, das fein genug ist, um die Schattierungen im Zehntelbereich aufzuzeigen, wie z.B. das "Indikatorpapier Uralyt-U" von hoyer-madaus (pH 5,6-8,0)
Madaus Uralyt U Indikatorpapier (52 x 2 Stk.) Urinteststreifen: Medizinischer Schnelltest Preisvergleich - Preise bei idealo.de

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei mir funktioniert das nicht ,das mit dem ranhalten und auch reindrücken geht nicht .da ist zu wenig feuchtigkeit .urin hab ich 7,0-7,2 .
speichel 6,8.
LG kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, danke schön, so'n Indikatorpapier habe ich, werde ich versuchen.

Datura
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem Gini SIBO und FODMAP als Kontraindikationen zu RS angesprochen hat, habe ich bei Chris Kresser recherchiert, welche Tests und welche Behandlungen er konkret vorschlägt.

Testing for SIBO, Graves Disease, and all about Anemia

Test für SIBO: „Normally the small intestine should be relatively sterile, Most of the bacteria that resides in our gut are in the colon and, to a lesser extent, the very end of the terminal ileum, which is the end of the small intestine. But in some cases, the bacteria can translocate from the colon into the small intestine where it doesn’t belong, and then that causes gas and bloating and pain and changes in stool frequency and consistency.
There are two ways of testing for small intestine bacterial overgrowth. One, and the most common one is a breath test. The lab tests for certain gases that are produced by certain kinds of bacteria. If the levels of the gases are high, then that indicates you have an overgrowth of bacteria in the small intestine. Another way of testing for it is an urine organic acids test, and these are offered by labs like Metametrix and Genova Diagnostics. Organic acids are byproducts of bacterial metabolism. So certain types of organic acids, if they’re elevated in the urine, can indicate an overgrowth of bacteria in the gut and also an overgrowth of fungi. D-arabinitol is an organic acid that’s produced in fungal metabolism,
Test für FODMAP: this ist he fructose intolerance test, If you test positive for fructose intolerance, then you gonna benefit from doing the FODMAP approach since the FODMAP approach is based on reducing foods that have excess fructose or fructans or polyols, sugar alcohols.
Test für Leaky Gut: This is the lactulose/mannitol test, and that’s the one that’s best known. You drink a solution of lactulose and mannitol sugars. They’re rather large molecules, and they shouldn’t pass through the gut when the gut barrier is intact. If they are detected in the blood, that means they’ve passed through the gut, and that means, that you have a leaky gut.“

Test für SIBO: Der Dünndarm sollte relativ steril sein. Die meisten Darmbakterien sind im Dickdarm und, in geringerem Maße, ganz am Ende des Ileums (Ende des Dünndarms). Aber in einigen Fällen können die Bakterien aus dem Darm in den Dünndarm, wo sie nicht hingehören, was Blähungen und Schmerzen und Veränderungen der Stuhlfrequenz und Konsistenz bewirkt
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Testen von SIBO: der häufigste ist ein Atemtest, Das Labor testet bestimmte Gase, die durch bestimmte Arten von Bakterien produziert werden senden. Und wenn die Pegel der Gase hoch sind, zeigt das ein übermäßiges Wachstum von Bakterien im Dünndarm. Eine weitere Möglichkeit ist der Urintest für organische Säuren, angeboten von Laboren wie Metametrix und Genova Diagnostics. Organischen Säuren sind Nebenprodukte des bakteriellen Stoffwechsels. Wenn sie im Urin erhöht sind, kann das ein übermäßiges Wachstum von Bakterien im Darm bzw. ein übermäßiges Wachstum von Pilzen zeigen. Z.B. D-Arabinit ist eine organische Säure, die im Pilzstoffwechsel produziert wird. Wenn man Urin haben ein übermäßiges Wachstum von D-Arabinit hat, zeigt das eine Hefeüberwucherung an.

Test für FODMAP: Das ist ein Fructose-Intoleranz-Test. Wenn man positiv ist, dann profitiert man von der FODMAP-Ansatz, d.h. Verringerung der Lebensmittel, die überschüssige Fructose, Fruktane oder Polyole haben.

Test für Leaky Gut: das ist der Lactulose / Mannitol-Test, und das der am besten bekannte. Man trinkt eine Lösung von Lactulose und Mannitol-Zucker. Das sind eher große Moleküle, und sie sollten den Darm nicht passieren, wenn die Darmbarriere intakt ist. Wenn sie im Blut festgestellt werden, bedeutet das, dass sie den Darm passiert haben, und dass man einen undichten Darm hat.

Einen SIBO-Test kann man hier machen: https://www.smartnutrition.co.uk/products-page/digestive-testing/buy-sibo-test/

Ganzimmun bietet den Lactulose-Mannitol-Test für Leaky Gut an:
Lactulose-Mannitol-Test - Anleitung zur Testdurchführung und Probennahme. - GANZIMMUN AG

und den Fructose-Intoleranz-Test für FODMAP: Fruktose-Intoleranz (H2-Atemtest) - H2-Atemtest - GANZIMMUN AG
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

RHR: SIBO and Methane

Behandlung von SIBO:

„When you go to get a breath test for SIBO, they’re going to measure the presence of, and the production of, methane and hydrogen gases at baseline. Then they’re also going to measure the increase in hydrogen and methane production that occurs after you drink a sugary solution that they give you as part of the test procedure. if you have a significant increase in hydrogen or methane after drinking the sugary solution, it means you have an overgrowth of bacteria in your gut.
The other thing to be aware of is that outside of rifaximin and neomycin, most methanogenic archaea are resistant to the majority of the antibiotics that are typically used against gram-positive and gram-negative bacteria. So your ciprofloxacins and Flagyls and things like that that a lot of practitioners would use to clear out bacterial infection are probably not going to work for these types of archaea. And in my mind, this is another reason why botanical treatments can really make a lot of sense. We talked on a previous show about a study that showed that botanical treatments were as effective, or more effective, than antibiotics for SIBO, and had far fewer side effects. One of the reasons for this is that botanicals, herbs, plant substances, have a really broad spectrum of activity. And it’s far less likely that organisms will be able to develop resistance against a botanical, because within each single herb, there are many different active compounds, instead of just one active compound that’s in an antibiotic. So it’s much harder for the organism to adapt to that. And typically, herbs or botanicals are used in formulas, where you have many different herbs together. You’ve got many different herbs, each with multiple compounds, and then they form together to create synergistic compounds. I think given some of the research we have on the efficacy of botanical treatments, given the increasing problem of antibiotic resistance, and possibly these archaea developing resistance to rifaximin and neomycin eventually, given the fact that studies show that about one out of two people who have SIBO and are treated successfully for it will relapse in the future, which is kind of a depressing statistic.“

Ein Atemtest für SIBO mißt die Produktion von Methan und Wasserstoffgas als Ausgangswert. Dann wird der Anstieg der Wasserstoff- und Methanproduktion nach dem Trinken einer zuckerhaltigen Lösung gemessen. Ein Anstieg von Wasserstoff oder Methan bedeutet ein übermäßiges Wachstum von Bakterien im Darm.

Zu beachten ist bei einer eventuellen AB-Therapie, dass außer gegen Rifaximin und Neomycin die meisten Archaea, d.s. sind die Bakterien, die Methan produzieren, resistent sind gegen die meisten Antibiotika, die i. d. R. gegen gram-positive und gram-negative Bakterien eingesetzt werden. Aus diesem Grund machen botanischen Behandlungen sehr viel Sinn. E ine Studie zeigt, dass botanische Behandlungen waren so effektiv oder wirksamer als Antibiotika für SIBO waren, und weit weniger Nebenwirkungen hatten. Pflanzl. Stoffe und Kräute haben ein breites Wirkungsspektrum, und Resistenzienbildung ist weit weniger wahrscheinlich, weil es in jeder einzelnen Pflanze viele verschiedene Wirkstoffe, statt nur einem Wirkstoff gibt. Man sollte viele verschiedene Kräuter zusammen verwenden, die zusätzlich synergisch arbeiten, also sich gegenseitig in der Wirkung verstärken. Studien zeigen, daß jeder zweite mit SIBO, der mit AB erfolgreich behandelt wird, einen deprimierenden Rückfall hat.

My strategy is to start with the botanical protocols, and use antimicrobial botanicals like olive leaf extract, uva ursi, cat’s claw, yerba mansa, coptis, artemesia, sida, et cetera. Then use soil-based organisms that secrete antimicrobial peptides—Prescript-Assist, which I sell in my store. It’s available in my store, because I’ve just had such great success with it in just about everybody, which is rare with probiotics. You know, a lot of people don’t respond to probiotics very well. Then we have nutrients like Lauricidin or lauric acid, which are antimicrobial, which may be helpful in this kind of situation. So I like to start a protocol with a whole bunch of natural things like that, and see how they do. I only really recommend the rifaximin and neomycin combo if a couple of rounds of this initial protocol aren’t successful. Then I would definitely suggest patients take things like Saccharomyces boulardii or other probiotics while they’re doing the protocol and after the protocol. Then ironically, prebiotics often are a big part of the healing process. This is where it gets tricky, because prebiotics are the fiber that feed the bacteria, which then produce hydrogen, which feed the archaea. You have to make sure you reduce the levels of those bacteria and archaea first, and then come in with the prebiotics to rebuild a healthy gut flora that will make it less likely that you’ll develop this problem again in the future. So it’s a pretty involved process, there’s a lot to it, and it has to be timed right. But it’s definitely possible, and it works. It just takes more time, in some cases, than people expect. Generally, with SIBO, and especially if it’s a recalcitrant case and the levels of methane are really high, I tend to tell patients that this is going to be a 6- to 12-month process to fully deal with it, and that’s what we’re seeing in the clinic“

Kresser verwendet antimikrobiellen pflanzlichen Stoffen wie Olivenblatt-Extrakt, Bärentraube, Katzenkralle, Yerba Mansa, Coptis (Goldfaden), Artemesia, Sida, Lauricidin oder Laurinsäure etc. für 30 Tage.

Weiter unten im Link im Forum empfiehlt Kresser Candibactin AR and BR, das gibt es z.B. hier:

Candibactin BR: Candibactin-BR® | Metagenics
Candibactin AR: Candibactin-AR

Nur wenn ein paar Runden dieses Protokolls nicht erfolgreich sind, empfiehlt er die Rifaximin/ Neomycin-Kombi.

Zusätzlich gibt mann SBO-Bakterien, z.B. Prescript-Assist, und Saccharomyces boulardii oder andere Probiotika während dem Protokoll und nach dem Protokoll.

Präbiotika und resistente Stärke sind ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses. Hier wird es schwierig, denn Präbiotika und resistente Stärke sind Ballaststoffe, die die Bakterien nähren, die dann Wasserstoff erzeugen, der wiederum die Archaeen ernährt. Man muß zuerst die Archaeen reduzieren, erst dann nimmt man die Präbiotika und resistente Stärke, um eine gesunde Darmflora wiederherzustellen, damit man das Problem in der Zukunft nicht wieder entwickelt.

Es ist kompliziert und es kostet Zeit, aber es ist definitiv möglich, und es funktioniert. Mit SIBO, und vor allem, wenn die Niveaus von Methan wirklich hoch sind, ist das ein 6 bis 12-monatigen Prozess.

Wesentlich ist die richtige Ernährung: für SIBO gilt das modifizierte Paleo-Protokoll von Kresser, Step 1 – Step 4,

Your Personal Paleo Code by Chris Kresser (2013): Food list

Hier ist noch ein Protokoll von Dr. Allison Siebecker (SIBO-Arzt) für das erste SIBO-Monat zur Behandlung der Bakterien in Phase 1 (lt. Kresser-Link im Forum):

1) Neem Plus by Ayush Herbs: 1 cap, 3x/day
2) Berberine Complex by Integrative Therapeutics: 2 caps, 3x/day
3) Allimed brand allicin: 2 caps, 3x/day.
4) optional Monolaurin: proven effective against certain viruses, yeasts and parasites in addition to bacteria
für 30 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

SIBO-Symptome sind: Übelkeit, Blähungen, Erbrechen, Durchfall, Nährstoff-Malabsorption (also folglich Mangelernährung) und Gewichtsverlust. Vor allem hartnäckige Verstopfung wird durch methanproduzierende Archaea verursacht, wobei Verstopfung natürlich auch andere Ursachen haben kann.

Das Protokoll gilt für hartnäckiges SIBO. Für leichteres SIBO braucht man die Phase 1 mit antibakteriellen Kräutern (bzw. AB´s für sehr schweres SIBO) nicht, man kann gleich das Protokoll wie im Thread beschrieben machen. Das Protokoll lt. unserem Thread kann innerhalb der ersten zwei Monate Verschlechterungen (z.B. Entzündungen wegen Detox), aber sollte woanders auch Verbesserunen (z.B. besserer Schlaf, bessere Verdauung) zeigen. Wenn sich die Symptome nur verschlimmern selbst bei niedrigsten Dosierungen von RS und Präbiotika, sollte man das SIBO-Protokoll für 1 Monat machen.

Ähnlich beschreibt es auch Dr. Grace hier:
Animal Pharm: How To Cure SIBO, Small Intestinal Bowel Overgrowth: Dr. BG's 7-Steps Paleo* Gastro IQ SIBO Protocol
1. Fermentiertes Gemüse
2. Sichere Stärken
3. SBO-Bakterien
4. Resistente Stärke aus Kart.stärke oder Bananenmehl und Fasern
5. Leichte Übungen (10.000 Schritte)
6. Vermeiden von individuellen Allergenen (z.B. Körner, Eier, Milch, Nüsse)
7. Antioxidantien, Unterstützung für Leber und Hormone
Und 8. Antiparasitäre/antimikrobielle/antifungizide Kräuter, wenn man mit Schritt 1-7 nicht erfolgreich ist, und hartnäckigeres SIBO hat.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine 1 mit Stern für Dich, Eva! :danke2:

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Libero ;)

War vorhin versucht ähnliches zu schreiben ..

Vielen lieben Dank, Eva! :)

War vorhin bei meiner HÄ wg dem Abszess .. sprach auch die Pilzinfektion und den überaus niedrigen sIgA an .. immerhin drückte sie mir für 14 Tage "Kijimea fürs Immunsystem" in die Hand .. werde ich zu einem späteren Zeitpunkt sicher verbrauchen ;) .. ab heute nehme ich 3x5 Tr homöopath. Milchsäure .. der Hericium wartet auch noch auf mich .. will nur nicht zuviel auf einmal machen ..

Das mit dem Sibo ist interessant, auch denkbar bei mir, aber wg der HIT trau ich mich an die ganzen Kräuter und Co garnicht ran .. erinnere mich gerade an meinen letzten Thymian im Essen, oder an den halben Liter Lapachotee .. ich mach erstmal vorsichtig so weiter wie bisher .. laaangsaaam .. :)

Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und Dir, Libero und Anahata, ein dickes :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn der Stuhl zu trocken ist für die pH-Messung, auf alle Fälle deutlich mehr trinken. Die Fasern haben eine hohe Quellfähigkeit, sodaß immer reichlich Wasser dazu getrunken werden muß. Auch die RS erhöht das Stuhlvolumen, wozu vermehrt Feuchtigkeit gebraucht wird. Also unbedingt reichlich trinken. Ich komme derzeit auf fast 3 Liter pro Tag.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich trink genug , Gini . weiß der geier warum das so ist und mit der wu... bin ich hoch zufrieden !
Liebe Drüße -kopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zwischenstand Austestung von Stärken und Fasern in meiner Familie:

Wir sind jetzt aktuell alle mal mit Prebiotika und Fasern durchgestestet und das einzige, was bei uns gehen würde, aber nicht unbedingt notwendig ist, ist Inulin und Reiskleie.

Meine aktuelle "Kartoffelallergie" tritt jetzt immer heftiger zu Tage, ich hatte ja bei Hanneforth auch ein glutenfreies Teff-Kartoffel-Brot mit bestellt, danach juckt sofort alles... (Ich wollte wenigstens das Brot nicht wegwerfen müssen). Ohne Kartoffeln ist es mit der Haut wieder etwas besser geworden.

Auch nach dem Durchlesen der neuen Beiträge zu Kontraindikationen bin ich für mich noch nicht weiter gekommen. Ich werde mich jetzt (der Einfachheit halber) erst einmal wieder rein auf das Austesten verlassen und einfach so weiter machen wie bisher (ohne spezielle Beachtung und Einnahme von Prebiotika und Fasern, vertrage jetzt nach dem KS und Haferkleie-Versuch im Sommer nur leider nicht mehr so viele Lebensmittel und muss mich daher vermehrt auf meine Ernährung konzentrieren, damit ich noch einigermaßen ausgewogen essen kann). Ich muss erst wieder mein IS stabilisieren, damit ich neues wagen kann (wenn ich es möchte). Bei meinen Kindern werde ich mit KS etc. aufgrund der (negativen) Testung erst gar nicht anfangen. Bei mir gab es mit KS etc. keine Verbesserungen, hatte ja vorher auch keine Probleme mit dem Darm, eher im Gegenteil, bei mir gab es nachhaltig anhaltende Probleme, die ich auch noch nicht wieder los bin. Aber das wisst Ihr ja schon, wollte eigentlich nur noch mitteilen, dass bei meinen Kindern auch nichts anderes raus gekommen ist.

Grüße

hitti
 

Ähnliche Themen

Oben